BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



Archiv
 
November 2018

+++ Einbruchsradar 46. Kw

Rheinhausen: Baby 'Mia' - Altkleidercontainer gefunden
Aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung und der Tatsache, dass der Leichenspürhund an einem Altkleidercontainer auf der Rheinpreußenstraße angeschlagen hat, haben die Polizisten die Suche nach der Mutter der toten "Mia" auf die Umgebung konzentriert. Deswegen werden dort im Laufe des Tages verstärkt Plakate aufgehängt. Die Ermittler bitten die Bevölkerung auch weiterhin, jeden noch so kleinen Hinweis für die kleine "Mia" unter 0203 280-4508 zu melden. Natürlich gehen die Beamten sowie die Diensthunde in den nächsten Tagen in ganz Duisburg weiter auf Spurensuche.

Die Polizei hat gestern (29. November) einen Altkleidercontainer im Duisburger Westen sichergestellt. Dieser wird jetzt genauestens nach Spuren, unter anderem DNA oder Fingerabdrücke der Mutter, untersucht. Ein Leichenspürhund hatte bei der gestrigen Aktion an diesem Container eine Witterung aufgenommen und angeschlagen. Insgesamt haben die drei eingesetzten Diensthunde über Hundert der rund 300 in Frage kommenden Altkleidercontainer geschafft. In den nächsten Tagen werden sie weiter auf Spurensuche gehen. Auch erste Hinweise aus der Bevölkerung sind bereits bei der Kripo eingegangen. Die Ermittler gehen diesen jetzt akribisch nach.

Die Polizei bittet die Bevölkerung weiter um Mithilfe, damit die Mutter der kleinen "Mia" gefunden wird: Jeder auch für Sie noch so abwegig erscheinende Hinweis ist für uns wichtig, um diese Tragödie aufzuklären.

Wer kennt eine Frau oder ein Mädchen, die sich in den letzten Monaten stark verändert oder auch eine Schwangerschaft verleugnet hat? Sie hat gegebenenfalls an Gewicht zugenommen und das mit Ausreden, wie zum Beispiel kein Sport getrieben oder viel gegessen, erklärt. Eine drastische Diät soll dann Grund für eine plötzliche Gewichtsabnahme sein. Statt figurbetonter Kleidung wählte die Frau oder das Mädchen eventuell weite Shirts.

Rufen Sie für "Mia" jederzeit das Duisburger Kriminalkommissariat 11 unter 0203 280-4508 an. Die Hinweise können diskret behandelt werden.

Röttgersbach: Seniorin von 'Schmuckankäufern' abgezockt
Zwei vermeintliche Schmuckankäufer haben am Sonntag (25. November) einer Frau (78) zwischen 15:00 und 17:00 Uhr in ihrer Wohnung auf der Röttgersbachstraße Schmuck entwendet. Die Männer hatten eine Zeitungsannonce geschaltet, auf die sich die Duisburgerin meldete. In der Wohnung der 78-Jährigen besiegelte einer von ihnen den Kauf diverser Schmuckstücke, während sich der andere umsah. Auf Nachfrage, ob sie weiteren Schmuck habe, begleitete einer der Diebe die Frau ins Schlafzimmer, durchwühlte selbständig eine Schublade und nahm eine Schmuckkassette an sich. Während man die Frau in ein Gespräch verwickelte, nahm der andere den Inhalt der Kassette an sich. Beide Männer verschwanden sodann aus der Wohnung. Die Duisburgerin gab gegenüber der Polizei an, dass einer der Männer circa 45, der andere 50 Jahre alt war. Beide hatten dunkle, volle Haare. Der ältere war kräftig gebaut und trug eine blaue Jacke mit einem Emblem. Der Jüngere hatte eine normale Statur. Als die Bestohlene gestern bei der Wache Hamborn erschien, leiteten die Beamten sofort ein Strafverfahren wegen Diebstahls ein.
Zeugen, die Angaben zu dem Täter machen können, melden sich bitte telefonisch beim Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203-280-0.

City: Betrunkener Randalierer vom Weihnachtsmarkt in die Zelle
Zivilbeamte haben am Donnerstag (29. November) um 15:50 Uhr einen angetrunkenen Mann (34) entdeckt, der im Bereich des Weihnachtsmarktes Besucher anpöbelte. Als er das Forum betrat und dort weiter pöbelte, sprachen die Beamten ihn an. Ein Sicherheitsdienst erteilte ihm für die Mall Hausverbot. Da Zeugen meldeten, dass der 34-Jährige zuvor schon an einem Glühweinstand ausfallend war, erteilten ihm die Beamten einen Platzverweis für den Weihnachtsmarkt. Da der Mann nicht gehen wollte, die Polizisten beleidigte und bedrohte, brachten sie ihn ins Polizeigewahrsam. Auf der Fahrt dorthin trat er vergeblich um sich. Die weitere Nacht verbrachte der Randalierer in einer Zelle. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Polizeibeamte, Bedrohung und Beleidigung.

Duissern: Dealer aufgeflogen
Den richtigen Riecher hatten Polizisten am Mittwoch (28. November), als sie um 18:10 Uhr eine Personengruppe auf dem Hof einer Schule an der Duissernstraße kontrollierten. Weil von der Gruppe Marihuanageruch ausging, schauten sie genauer hin. Bei einem Mann (20) fanden sie eine Feinwaage, drei Handys und den Schlüssel eines Pkw, der wenige Meter entfernt parkte. Ein weiterer Mann (20) versuchte sich vor seiner Durchsuchung mehrerer Druckverschlusstütchen Drogen und eines Messers zu entledigen. Die Beamten bemerkten das und stellten die Gegenstände sicher. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft ordnete ein Richter die Durchsuchung des Pkw und dreier Wohnungen an. Im Kofferraum und in einer Wohnung konnten weitere Drogen aufgefunden werden. Da die Wohnung der Lebensgefährtin (18) des Messerinhabers gehört, leiteten die Polizisten auch gegen sie ein Strafverfahren wegen Drogenbesitzes ein. Den 20-Jährigen, der sein Messer und seine Drogen vor der Polizei verstecken wollte, und der bereits strafrechtlich in Erscheinung getreten ist, nahmen sie vorläufig fest. Auf weiteren Antrag der Staatsanwaltschaft wird er heute dem Haftrichter vorgeführt.

Baerl: Unfallfahrer aus Krankenhaus entlassen
Der 34-jährige Autofahrer, der am 17. November gegen einen Baum auf der Rheindeichstraße geprallt war, ist zwischenzeitlich aus dem Krankenhaus entlassen. Es geht ihm wieder besser. Die Ermittlungen der Polizei haben zwischenzeitlich ergeben, dass er im Besitz einer italienischen Fahrerlaubnis ist und sein Fahrzeug berechtigt führte. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Altstadt: Beim Geldabheben beraubt worden
Am Mittwoch (28. November) beraubte ein Unbekannter um 12:40 Uhr eine Frau (53) als diese an einem Geldautomat auf der Königstraße Geld abhob. Als das Geld bereits im Ausgabefach lag, bemerkte die Duisburgerin aus dem Augenwinkel einen Mann, der sich ihr von links näherte. Als sie sich zu ihm drehte, bemerkte die Frau, dass er ein Messer in der Hand hielt. Als sie versuchte den Mann von sich wegzustoßen und um Hilfe rief, griff er sich das Geld und flüchtete über die Königstraße in Richtung des Hauptbahnhofes.
Der Täter soll circa 40 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß und sehr schlank sein. Er hatte kurze, dunkelblonde Haare und war dunkel gekleidet. Die Polizisten vor Ort leiteten ein Strafverfahren wegen schweren Raubes ein.
Zeugen, die Angaben zu dem Täter machen können, melden sich bitte telefonisch beim Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203-280-0.

Duisburg: Babyleiche im Altkleidertransport aus Duisburg in Polen gefunden
Dramatischer Fund in Polen: Bei der Sortierung eines Altkleidertransportes aus Duisburg haben Mitarbeiter in Kielce am 17. November ein totes Neugeborenes gefunden. Die kleine "Mia" (Name von der Polizei gegeben) muss in der Zeit vom 31. Oktober (Mittwoch) bis zum 8. November (Donnerstag) in einem Altkleidercontainer der Wirtschaftsbetriebe in Duisburg abgelegt worden sein. Polizisten aus Duisburg und Polen arbeiten jetzt mit Hochdruck daran, diese Tragödie aufzuklären.
Dabei können Sie helfen: Rufen Sie für "Mia" jederzeit das Duisburger Kriminalkommissariat 11 unter 0203 280-4508 an. Auch die Mutter, die sich sicherlich in einer Ausnahmesituation befindet, benötigt womöglich Hilfe.

Wem ist eine Frau oder ein Mädchen aufgefallen, deren Wesen sich in den letzten Monaten verändert hat? Dies könnte sich durch auffällige Gewichts zu- oder abnahmen, Änderung des Kleidungsstils, Vermeidung von Sport, verändertes Freizeitverhalten oder bei sozialen Kontakten gezeigt haben.

Jeder noch so abwegig erscheinende Hinweis ist wichtig und kann diskret behandelt werden.

Marxloh: Pfefferspray im Imbiss
Am Mittwoch (28. November) haben um 17:55 Uhr zwei Kinder einen Schnellimbiss auf der Kaiser-Wilhelm-Straße betreten und dort Reizgas versprüht. Beim Eintreffen des Streifenwagens flohen beide zu Fuß über die Henriettenstraße in Richtung der Hagedornstraße. Neben der Inhaberin (53) klagten vier Gäste über Atembeschwerden. Allesamt benötigten keinen Rettungswagen. Eine Fahndung nach den Kindern war nicht erfolgreich.
Beide Kinder sollen circa 1,20 Meter bis 1,30 Meter groß sein und eine dünne Statur haben. Sie trugen beide dunkle Jacken und sollen zwischen acht und zehn Jahren alt sein. Eines war darüber hinaus bekleidet mit einem weißen Pullover mit oranger Kapuze. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ein.
Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können, melden sich bitte telefonisch beim Kriminalkommissariat 34 unter der Rufnummer 0203-280-0.

Laar: Achtung, Giftköder!
Eine Duisburgerin (40) ging am Mittwoch (21. November) gegen 6:30 Uhr mit ihrem Hund auf der Turmstraße in Richtung der Deichstraße im Bereich eines kleinen Wiesenabschnittes spazieren. Weil der Hund danach mehrfach Fleisch mit signalroten Stückchen erbrach, fuhr die besorgte Halterin zur Tierklinik. Die behandelnde Tierärztin kam zu dem Schluss, dass es sich dabei um Rattengift handelte und konnte das Leben des Hundes retten. Die Polizei ermittelt wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Das Zentrale Kriminalkommissariat der Wasserschutzpolizei bittet unter der Rufnummer 0203-280-0 um Zeugenhinweise.

Röttgersbach: Trickbetrügerinnen auf Tour
Unter dem Vorwand Gardinen für eine Nachbarin abgeben zu wollen, haben sich drei Trickbetrügerinnen Zugang zur Wohnung einer Seniorin verschafft. Zwei Frauen hatten am Dienstagmittag (27. November) gegen 12 Uhr auf der Kaiser-Friedrich-Straße an einer Haustüre geklingelt. Während sie mit der 86-Jährigen über den Wohnungsflur in die Küche gingen, nutzte eine weitere Unbekannte den Moment, um sich unbemerkt in der Wohnung umzusehen. Als die Duisburgerin die dritte Person in ihrem Schlafzimmer bemerkte, verließ das Trio unaufgefordert die Wohnung und verschwand in unbekannte Richtung. Erst im Anschluss stellte die Rentnerin fest, dass ihr Goldschmuck fehlt. Alle drei sollen circa 40 Jahre alt gewesen sein und Deutsch mit Akzent gesprochen haben.
Das Kriminalkommissariat 34 bittet um Hinweise. Zeugen, die genauere Angaben zu den Täterinnen machen können, melden sich bitte telefonisch unter der 0203-280-0.

Baerl: Ladendieb erfolgreich verfolgt
Am Montag (26. November) erhielt die Polizei gegen 18:45 Uhr Kenntnis von einem Ladendieb (29), den ein Mitarbeiter (32) eines Supermarktes auf der Schulstraße gestellt hat. Er hatte zuvor beobachtet, wie der 29-Jährige Spirituosen und Brot in einer Tasche verstaute und wegrannte. Nach kurzer Verfolgung gelang es dem 32-Jährigen ihn einzuholen und bis zum Eintreffen der Polizisten festzuhalten. Da der Alkoholisierte sich aggressiv verhielt und keine Angaben zu seinen Personalien machen wollte, nahmen die Beamten ihn fest und brachten ihn zur Wache. Ein Richter ordnete die Entnahme einer Blutprobe an. Der Festgenommene befindet sich nun in Hauptverhandlungshaft und wartet auf die Durchführung des beschleunigten Verfahrens.

Hochfeld: Lkw-Knacker erwischt
Am Sonntag (25. November) meldete ein aufmerksamer Zeuge gegen 14:40 Uhr zwei Männer, die sich auf verdächtige Weise für einen geparkten Lkw auf der Brückenstraße interessierten: Während einer von ihnen die Heckscheibe einschlug und Werkzeug entwendete, stand der andere Schmiere. Im Anschluss sollen die beiden Männer mit dem Diebesgut in Richtung des Blücherparks gefahren sein. Eine Streifenwagenbesatzung entdeckte einen Mann (18), der mit hochwertigen Elektrowerkzeugen auf seinem Fahrrad auf der Blücherstraße in Fahrtrichtung des Parks unterwegs war. Da der 18-Jährige sich in Widersprüche verwickelte und kein Ausweisdokument dabei hatte, nahmen die Beamten ihn vorläufig fest. Das aufgefundene Werkzeug stellten sie sicher. Nachdem er vernommen wurde, konnte der mutmaßliche Lkw-Aufbrecher wieder gehen. Gegen ihn leitet die Polizei ein Strafverfahren wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ein.
Der Flüchtige soll circa 1,60 bis 1,70 Meter groß sein, eine dunkle Kapuzenjacke getragen haben und mit einem Fahrrad mit Lenkradkorb gefahren sein.
Zeugen, die Angaben zu der Person machen können, melden sich bitte beim KK36 unter der Rufnummer 0203-280-0.

Meiderich: Rollerfahrer schwer verletzt
Am Freitag, dem 23.11. 2018 gegen 16:30 Uhr, wollte ein 21-jähriger Duisburger mit seinem BMW von der Brückelstraße nach links auf die Bronkhorststraße einbiegen. Dabei kollidierte er mit dem Kleinkraftrad eines 55-jährigen, der die Kreuzung auf der Brückelstraße in Richtung Vogesenstraße querte. Der Rollerfahrer stürzte durch den Aufprall zu Boden und trug am ganzen Körper Prellungen sowie Rippenfrakturen davon. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, in dem er stationär verblieb. Da bei dem PKW-Fahrer während der Unfallaufnahme der Verdacht auf Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit entstand, wurde ihm in der Wache eine Blutprobe entnommen. Weitere Ermittlungen ergaben, dass er offensichtlich sein Fahrzeug ohne gültigen Führerschein steuerte. Der gesamte Sachschaden wird auf ca. 6000 Euro geschätzt.

Bergheim: Motorrad rutschte in Graben
Am Abend des 23. November 2018 wendete ein 36-jähriger Fahrzeugführer seinen VW-Bus auf der Essenberger Straße in Höhe des Businesspark. Ein 54-jähriger Kradfahrer befuhr zu diesem Zeitpunkt mit seiner Yamaha die Essenberger Straße in Fahrtrichtung Asterlager Straße und konnte dem, im Wendevorgang befindlichen, VW-Bus nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Durch den Aufprall stürzte der Kradfahrer in den Graben der Essenberger Straße und zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu. Er wurde durch einen Notarzt vor Ort behandelt und anschließend mit einem Rettungswagen der Duisburger Feuerwehr in ein hiesiges Krankenhaus eingeliefert, wo er stationär verblieb. Die Einmündung wurde für die Unfallaufnahme mehrere Stunden gesperrt. Beide Fahrzeug waren nicht fahrbereit und wurden durch die Polizei sichergestellt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8000 Euro.

Dellviertel: Begrenzungssteine übersehen
Eine 57 Jahre alte Frau ist heute Morgen (23. November, 6:20 Uhr) auf der Düsseldorfer Straße gegen die Begrenzung zwischen den Straßenbahnschienen gefahren. Sie gab an, dass ein anderer, bislang unbekannter Autofahrer sie von hinten geblendet und gedrängelt habe. Deswegen sei sie mit ihrem schwarzen Polo nach links auf die Schienen der U79 (Fahrtrichtung Hbf) gefahren und habe die Begrenzung übersehen. Im Gespräch stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Niemand wurde verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.500 Euro. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zum Hergang machen können, melden sich bitte telefonisch beim Verkehrskommissariat 22 unter der Rufnummer 0203 280-0.

Duisburg: Unfallflucht ist unfair
Ein Einkaufswagen, der gegen einen geparkten Wagen rollt, der touchierte Außenspiegel in der engen Straße: Rund 3.800 Unfallfluchten - das macht etwa zehn Fälle pro Tag - bearbeiten die Beamten der beiden Verkehrskommissariate der Duisburger Polizei. Aufgeklärt werden davon knapp die Hälfte aller Fälle - auch dank wertvoller Hinweise aus der Bevölkerung.
Unter dem Motto "Unfallflucht ist unfair" möchte die Polizei landesweit das Bewusstsein für Unfallfluchten schärfen. Deswegen wird es in Supermärkten und beliebten Einkaufszentren im Stadtgebiet spezielle Plakate und Flyer geben. Sie sollen es den Bürgerinnen und Bürgern leichter machen, Unfallfluchten direkt zu melden. Zum Kick-Off der Aktion "Unfallflucht ist unfair" laden Polizeipräsidentin Dr. Elke Bartels, der Leiter der Direktion Verkehr, Ulrich Wloch, und der Leiter des Kommissariats Verkehrsunfallprävention/Opferschutz, Arndt Rother am kommenden Dienstag, 27. November, 14 Uhr, auf den Ikea-Parkplatz, Beecker Straße 80, ein.

Unfallflucht gilt vor dem Gesetz als Straftat. Wer einfach weiterfährt, sich also unerlaubt vom Unfallort entfernt und erwischt wird, muss mit empfindlichen Strafen rechnen - das reicht von hohen Geldstrafen über Punkte in Flensburg bis hin zum Verlust der Fahrerlaubnis. Polizeipräsidentin Dr. Elke Bartels erklärt: "Auf der sicherer Seite sind diejenigen, die sich direkt an die Polizei wenden."

Marxloh: Wild-Pinkler fixiert
Gestern Mittag (22. November, 13 Uhr) hat ein 31 Jahre alter Wildpinkler den eingesetzten Beamten gegenüber Widerstand geleistet. Zeugen hatten die Polizisten auf dem August-Bebel-Platz angesprochen, weil der Mann für jeden sichtbar urinierte. Dem erteilten Platzverweis kam er nicht nach, so dass die Beamten ihn zur Wache Marxloh bringen mussten. Auf dem kurzen Fußweg versuchte er sich loszureißen. Dabei stürzte er und riss den 55-jährigen Polizisten mit zu Boden. Es gelang den Beamten, den Mann am Boden zu fixieren. Zur Beruhigung kam er ins Gewahrsam. Der Polizist verletzte sich und ist nicht dienstfähig.

City: 'Hitlergruß' auf Weihnachtsmarkt
Vor dem Forum auf der Königstraße haben Zeugen gestern Nachmittag (22. November, 15:25 Uhr) einen 49 Jahre alten Mann beobachtet, der den Hitlergruß zeigte, Passanten anpöbelte und "Heil Hitler" rief. Sie verständigten die Polizei, die den Duisburger an der Ecke Clauberg-/Börsenstraße antraf und mit zur Wache nahm. Der alkoholisierte Mann kam zur Ausnüchterung ins Gewahrsam. Er muss sich nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten.

Hochfeld/A59: Rausgeschleuderter Beifahrer tödlich überfahren
In den frühen Morgenstunden, gegen 4:30 Uhr, geriet ein Peugeot ins Schleudern und überschlug sich. Der Beifahrer wurde durch die sich öffnende Tür rausgeschleudert und von einem nachfolgenden Fahrzeug überfahren. Der junge Mann wurde tödlich verletzt und verstarb noch auf der A59. Von vier weiteren Insassen wurden zwei 22-Jährige schwer verletzt, zwei Männer, 22 und 23 Jahre jung, standen unter Schock.
Wer den Unfallwagen gesteuert hat und wie der Unfall entstanden ist, ermittelt die Polizei.

City: Keine Chance für Taschendiebe
Polizei vor Ort: Die Kripo-Experten vom Kommissariat Kriminalprävention und Opferschutz klären die Besucherinnen und Besucher auf dem Weihnachtsmarkt an drei Terminen über die Tricks der Taschendiebe auf.
Am Freitag, 30. November sowie zwei Wochen später, am 14. Dezember, informieren die Beamten in der Zeit von
14 bis 20 Uhr in der Lounge der Stadtwerke AG
die Bevölkerung über die Maschen der Langfinger.
An Nikolaus (6. Dezember) sind sie von 10 bis 18 Uhr mit einem eigenen Stand in der Königsgalerie vertreten. Neben der Beratung zu den Tricks der Taschendiebe beantworten die Kripo-Beamten auch Fragen zum Thema Einbruchsschutz.
Zusätzlich werden die Experten, die mit ihren gelben Warnwesten mit dem Aufdruck "Polizei Prävention" gut zu erkennen sind, auch zu Fuß und mit dem Infomobil auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs sein und die Bevölkerung direkt auf die mögliche Gefahren durch Taschen- und Trickdiebe hinweisen.

Marxloh: Tankstelle überfallen
Am Freitag (16. November) betrat gegen 13 Uhr ein Mann den Verkaufsraum einer Tankstelle auf der Kaiser-Friedrich-Straße in Höhe der Hermannstraße. Er hielt der Kassiererin (68) ein langes Messer vor und forderte sie auf, die Kasse zu öffnen. Als eine Kundin den Verkaufsraum betrat, flüchtete er ohne Beute in Richtung des Pollmann-Kreuzes.
Der Täter soll zwischen 20 - 25 Jahre alt und circa 1,85 Meter groß sein. Er hat eine schlanke Statur und kurzes, dunkles Kopfhaar, das an den Seiten kurz rasiert ist. Er trug eine dunkle Jacke und eine dunkle Hose.
Zeugenhinweise nimmt das KK 13 unter 0203 280-0 entgegen.

Hochfeld: Vom Traktor überrollt
Am Freitag (16. November) hat die Polizei Kenntnis von einem Arbeitsunfall erhalten, der sich um 11:20 Uhr im Bereich der Heerstraße / Düsseldorfer Straße unterhalb der A59 ereignete. Als der Fahrer eines Traktors an einem Grünstreifen ausstieg, rollte das Arbeitsgerät unbeabsichtigt weiter. Als der Duisburger (56) versuchte wieder einzusteigen, rutschte er ab und geriet unter das Fahrzeug. Er verständigte danach noch selbstständig einen Arbeitskollegen, der dann die 112 wählte. Ein Rettungswagen brachte den Verletzten zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Lebensgefahr kann aktuell nicht ausgeschlossen werden. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Amt für Arbeitsschutz erhielt Kenntnis.

Der Polizeilandesmeister 2018 kommt aus Duisburg!
Am 6. November fand in Duisburg die diesjährige Polizeilandesmeisterschaft im Handball statt. An dem Wettstreit nahmen neun weitere Teams aus 17 Behörden des Landes NRW teil. In dem Turnier verstärkten Spielerinnen aus den Nachbarbehörden Krefeld und Viersen die Spielgemeinschaft aus Duisburg. Nach einer sehenswerten Mannschaftsleistung und einem packenden Finale behaupteten sie sich mit einem 12:8 Sieg. Die Handballerinnen gesellen sich mit diesem Sieg zu den anderen Duisburger Titelträgern. Auch die Spielergemeinschaften der Herren im Fuß- und Handball tragen den Titel des Polizeilandesmeisters 2018.

Neumühl: Diebe fielen bei Verkehrskontrolle auf
Bei einer Verkehrskontrolle auf der Gartenstraße sind den Beamten heute Nacht (16. November, 0:19 Uhr) vier junge Männer im Alter von 18 und 19 Jahren aufgefallen. Als die Polizisten die Personalien überprüften, entdeckten sie im Auto Einbruchswerkzeug (Bolzenschneider, Hammer, Arbeitshandschuhe) und eine Gasflasche. Bei der Befragung verstrickten sich die jungen Männer in Widersprüche, so dass die Beamten den Bereich an der Gartenstraße genauer unter die Lupe nahmen. Dabei bemerkten sie einen aufgebrochenen Bauzaun und einen Metallkorb mit Gasflaschen, die mit der zuvor sichergestellten übereinstimmten. Die Beamten nahmen die vier tatverdächtigen Männer fest. Das Quartett muss sich jetzt mit einem Verfahren wegen Bandendiebstahls auseinandersetzen.

Wanheimerort: Frau angefahren
Am Freitag (16. November) hat auf der Wanheimer Straße gegen 05:45 Uhr in Höhe der Bahnhaltestelle Fischerstraße ein Pkw eines 34-Jährigen eine Fußgängerin (62) erfasst. Die Duisburgerin wollte die Fahrbahn überqueren, um die einfahrende Bahn in Fahrtrichtung Dinslaken zu erreichen. Die Frau musste vor Ort notärztlich behandelt werden. Ein Rettungswagen brachte die Verletzte zur stationären Versorgung ins Krankenhaus. Lebensgefahr kann aktuell nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei ermittelt die Hintergründe des Unfallherganges.
Durch den Unfall kam es im Bereich der Wanheimer Straße zwischen Fischerstraße und der Schmiedestraße zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Fahrbahn in Richtung Norden gesperrt.

Neumühl/Hamborn: Einbruch mit Gullideckel
Unbekannte haben am Mittwoch (14. November) die Schaufenster von drei Geschäften mit Gullideckeln eingeschlagen. In einen Asia-Laden auf der Lehrerstraße stiegen die Täter gegen 4:50 Uhr durch die beschädigte Scheibe, durchsuchten den Tresen und stahlen Bargeld. Auf der Holtener Straße brachen sie ebenfalls gegen kurz vor fünf in einen Handyshop ein. Ob sie dort Beute gemacht haben, muss noch geklärt werden. Auch vor einem Begegnungszentrum auf der Duisburger Straße machten die Einbrecher in der Nacht von Dienstag (13. November) auf Mittwoch (14. November) keinen Halt. Auch in diesem Fall muss noch geklärt werden, ob etwas gestohlen wurde.

Kaßlerfeld: Schwerer Unfall unter Alkoholeinfluss
Am frühen Sonntagmorgen (11.11.2018) kam es gegen 05.30 Uhr auf der Ruhrorter Straße zu einem Verkehrsunfall, wobei eine Person schwer verletzt wurde. Ein 42-Jähriger befuhr mit seinem VW die Ruhrorter Straße in Richtung Ruhrort. Kurz hinter der Kreuzung Ruhrorter-/Schifferstraße kam er aus bislang unbekannter Ursache nach links von seinem Fahrstreifen ab und prallte frontal gegen einen Oberleitungsmast, wobei die Airbags auslösten. Der Fahrer blieb unverletzt, jedoch erlitt sein 35-jähriger Beifahrer Kopfverletzungen, da er bei der Kollision mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe prallte. Er wurde durch einen Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe der Sachschäden wird auf insgesamt 40.000 EUR geschätzt. Da der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutprobe angeordnet und er musste seinen Führerschein abgeben. Sein Pkw wurde zur Beweissicherung sichergestellt.

Mündelheim: Auto blieb auf dem Dach liegen, Fahrer zur Blutprobe
In der Nacht von Samstag auf Sonntag (11. November) befuhr ein 19-Jähriger gegen 02.00 Uhr mit seinem Ford den Hirtenweg in Richtung Krefelder Straße. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte seitlich mit einem Baum. Im Anschluss geriet der Pkw wieder auf die Fahrbahn und kam nach links von dieser ab, wobei er eine Böschung hinauf fuhr. Hierbei überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer erlitt Schnittwunden an den Händen und wurde durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf insgesamt 14.000 EUR geschätzt. Da der 19-Jährige unter Alkoholeinfluss stand, wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und sein Führerschein sichergestellt.

Vierlinden: 5-Jähriger lief vor Auto
Am Samstagnachmittag (10. November) wurde gegen 17.15 Uhr ein 5-Jähriger beim Überqueren der Römerstraße von einem Pkw erfasst und schwerverletzt. Der Junge befand sich mit seiner Mutter und seiner Schwester auf dem Gehweg in Höhe des Güterbahnhofs Walsum. Unmittelbar vor einem dort geparkten Lkw rannte er auf die Fahrbahn und wurde von einem Opel erfasst, dessen 52-jähriger Fahrer auf der Römerstraße in Richtung Fahrn unterwegs war und trotz eines Ausweichmanövers einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Der Junge erlitt eine Beinfraktur und wurde durch einen Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Beeck: Unfallflucht mit schwer beschädigtem Auto
Am Freitagabend, gegen 22:20 Uhr, befuhr ein unbekannter PKW-Fahrer die Neanderstr. aus Richtung Helmholtzstr. kommend. In der leichten Rechtskurve Höhe Haus Nr. 82 verlor er vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen das Heck eines geparkten PKW. Dieser wurde stark beschädigt. Obwohl das verursachende Fahrzeug (Rückschluss anhand von aufgefundenen Fahrzeugteilen) ebenfalls schwer beschädigt wurde, flüchtete der Unfallverursacher unerkannt von der Unfallstelle. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei unter Tel: 0203/2800 zu melden.

Hochfeld: Sattelzug übersah Radfahrerin
Am Freitagmittag gegen 12 Uhr befuhr ein 54-jähriger LKW-Fahrer mit seinem Sattelzug die Wanheimer Str. in Hochfeld. Beim Rechtsabbiegen auf ein Tankstellengelände übersah er eine ebenfalls 54-jährige Radfahrerin, die sich rechts neben ihm befand. Die Radfahrerin wurde von der Zugmaschine erfasst, vom Fahrrad gerissen und ein Stück mitgeschleift. Sie kam zu Fall und wurde mit dem linken Bein unter einem Rad der Zugmaschine eingeklemmt. Nach medizinischer Erstversorgung vor Ort wurde sie mittels Krankenwagen schwerverletzt dem BGU zugeführt. Es besteht aber keine Lebensgefahr.

Duisburg: Fahrraddiebe erwischt
Am Donnerstag (8. November) hat ein 43-Jähriger um 15:25 Uhr auf der Amsterdamer Straße in Höhe der Duisburger Straße ein Fahrrad gestohlen. Eine aufmerksame Zeugin rief die Polizei. Sie hatte beobachtet, wie der Mann an einem Fahrrad rüttelte, das in einem Fahrradständer stand, und anschließend mit dem Rad wegfuhr. Zivilbeamte entdeckten den Flüchtigen im Nahbereich und stellten ihn zur Rede. Er leugnete den Diebstahl und gab an, er habe das Rad mitgenommen, weil es unverschlossen war. Als die Polizisten sich den Tatort ansahen, entdeckten sie ein aufgehebeltes Schloss und eine verbogene Luftpumpe. Da der Mann keinen festen Wohnsitz hat, nach eigenen Angaben eine Bewährungsstrafe verbüßt und wegen zahlreicher Diebstähle polizeibekannt ist, nahmen die Beamten ihn vorläufig fest. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Um 19:10 Uhr meldete eine weitere Augenzeugin einen Verdächtigen auf der Rathausstraße, der sich an einem Fahrrad zu schaffen machte. Zivilbeamte konnten vor Ort erkennen, wie der Mann mit einem Bolzenschneider versuchte, das Bügelschloss eines weißen Rades aufzuhebeln. Als die Beamten den 67-Jährigen darauf ansprachen, gab er an, dass das Fahrrad seiner Freundin gehöre und sie den Schlüssel zum Schloss verloren habe. Seinen Personalausweis hatte er nicht dabei. Als die Polizisten mit ihm zur Freundin fuhren, bestätigte sie zwar die Angaben des Mannes, jedoch stellte sich bei einer Überprüfung der Fahrradrahmennummer heraus, dass das Rad aus einem Diebstahl stammt. Den Bolzenschneider und das Fahrrad stellten die Beamten sicher. Gegen den Mann leiteten sie ein Strafverfahren ein.

Marxloh: Mit entblößtem Penis auf der Straße
Ein Mann hat am Donnerstag (8. November) gegen 17 Uhr an der Ecke der Straßen Am Stadion und Am Kiebitzberg vor einer Jugendlichen masturbiert. Die 16-Jährige saß auf einer Treppe, als der Unbekannte mit entblößtem Geschlechtsteil stöhnend an ihr vorbei ging. Als sie ihm zurief, dass sie die Polizei ruft, flüchtete der Mann in unbekannte Richtung.
Täter: Er ist circa 1,75 Meter groß, 30 Jahre alt und hat dunkle Haare. Er trug eine Jacke, darunter ein helles Oberteil und eine Jogginghose mit einem Streifen an den Seiten.
Zeugenhinweise nimmt das KK 12 unter der Rufnummer 0203 280-0 entgegen.

Marxloh: Kind lief vor Auto
Am 03.11.2018, gegen 19:10 Uhr, überquerte ein 9-jähriges Mädchen die Roonstraße. Sie betrat die Fahrbahn zwischen parkenden Pkw, um auf der gegenüberliegenden Straßenseite in den Pkw ihrer dort wartenden Mutter zu steigen. Hierbei achtete sie nicht auf einen grünen BMW, der die Roonstraße in Richtung Stockholmer Straße befuhr und rechts in die Wilhelmstraße einbiegen wollte. Der BMW, der von einem 54-jährigen Duisburger geführt wurde, erfasste das Mädchen. Es wurde zum Glück nicht sehr schwer verletzt und zur stationären Beobachtung in ein Krankenhaus verbracht.

Walsum, Neudorf: Alkohol im Spiel
Am Mittwoch (31. Oktober) zog die Polizei gegen 22:35 Uhr einen Verkehrsteilnehmer in Walsum aus dem Verkehr. Der Fahrer eines blauen Mazda nahm einem Streifenwagen die Vorfahrt, als er von der Merkurstraße nach links auf die Dr.-Hans-Böckler-Straße einbog. Nur weil die Beamten eine Vollbremsung machten, kam es zu keinem Unfall. Als die Polizisten den Duisburger anhalten wollten, reagierte er mit Verzögerung und entschuldigte kam er diesen mit Verzögerung nach und entschuldigte sich für seine Fahrweise. Weil er stark nach Alkohol roch und es Hinweise auf Drogenkonsum gab, musste der 37-Jährige mit zur Wache. Da er einer Blutprobenentnahme nicht zustimmte und sich mit Schlägen in Richtung der Beamten wehrte, brachten sie ihn zu Boden und fixierten ihn. Im Anschluss an die Blutproben verbrachte er den weiteren Abend im Gewahrsam. Seinen Führerschein stellten die Beamten sicher und leiteten ein Strafverfahren, unter anderem wegen Widerstandes und Gefährdung des Straßenverkehres ein.
Am gleichen Tag lenkte gegen 23:00 Uhr ein Verkehrsteilnehmer auf der Koloniestraße die Aufmerksamkeit einer Streifenwagenbesatzung auf sich, indem er den Motor seines roten Ford Mondeo aufheulen lies. Als die Beamten den Duisburger in Höhe der Kreuzung zur Kruppstraße anhielten, bemerkten sie Anhaltspunkte für Alkohol- und Drogenkonsum des Verkehrsteilnehmers. Auf der Fahrt zur Polizeiwache reagierte der 28-Jährige zunehmend aggressiver und versuchte einen Beamten mit der Faust zu schlagen. Daraufhin legten die Polizisten ihm Handfesseln an und brachten ihn zum Gewahrsam. Auch dieser Mann musste zwei Blutproben abgeben - außerdem wurden sein Führerschein und ein Druckverschlusstütchen mit Drogen bei ihm sichergestellt. Gegen ihn wird ein Strafverfahren wegen Widerstandes und Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Friemersheim: Palettendiebstahl im großen Stil
Mitarbeiter einer Spedition an der Europaallee haben am Dienstag (30. November, 17 Uhr) zwei Arbeitskollegen (45, 59) auf frischer Tat beim Diebstahl von Europaletten erwischt. Die Männer hatten gerade einen Lkw mit den Paletten beladen, ohne diese zu verbuchen. Die Polizei kontrollierte den Lkw und befragte die Verdächtigen. Diese verstrickten sich in Widersprüche, so dass sie sich jetzt einem Verfahren wegen Bandendiebstahls stellen müssen. Ob die Männer bereits in der Vergangenheit Beute aus der Firma gemacht haben, ist jetzt Gegenstand der Ermittlungen.


Neudorf: Andacht für verstorbene Kolleginnen und Kollegen
Gemeinsam gedenken am kommenden Montag (5. November) die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei in einer ökumenischen Andacht ihrer verstorbenen Kolleginnen und Kollegen. Um 14 Uhr beginnt der Gottesdienst im Gemeindezentrum der evangelischen Kirche Neudorf-Ost, Wildstraße 31. Unter dem Motto "In Gottes Hand" gestalten die ökumenische Andacht Landespfarrer Folkhard Werth (ev.) und Diakon Bernd Malecki (kath.). Sie bietet Polizistinnen und Polizisten, Angehörigen sowie allen Bürgerinnen und Bürgern den Raum, innezuhalten und sich gemeinsam zu erinnern.

Duisburg: 70 Halloween-Einsätze
Rund 70 Mal rückte die Polizei von Mittwoch (31. Oktober, 17 Uhr) bis Donnerstag (1. November, 6 Uhr) zu Halloween-Einsätzen in ganz Duisburg aus. Die Beamten ermahnten Gäste von Gruselpartys zur Ruhe und schlichteten Streitereien.
In zwei Fällen alarmierten Anwohner der August-Thyssen-Straße in Hamborn und der Straße Schifferstieg in Homberg die Polizei, weil Unbekannte ihre Häuser derart mit Eiern beworfen hatten, dass sie die Fassaden nicht mehr selber sauber bekamen. Die Beamten erstatten Anzeigen wegen Sachbeschädigung.
Bei einer Halloweenparty in einer Gaststätte schlugen sich gegen 1:20 Uhr (1. November) zwei Streithähne (43, 48) auf der Herrentoilette. Der 48-Jährige klagte anschließend über Schmerzen, so dass ihn alarmierte Rettungssanitäter vor Ort behandelten. Warum sie überhaupt gestritten haben, konnte keiner der beiden erzählen. Die Kripo ermittelt jetzt wegen Körperverletzung.

Meiderich: Raubüberfall auf Lotto-Annahmestelle
Am Mittwochnachmittag, den 31.10.2018 gegen 17:35 Uhr, betrat ein maskierter Täter auf der Spichernstraße in Untermeiderich eine Lotto-Annahmestelle. Er bedrohte die Inhaberin, eine Angestellte sowie einen weiteren anwesenden Kunden unter Vorhalten eines Messers sowie des Einsatzes eines Pfeffersprays. Dabei forderte er von der Inhaberin die Herausgabe der Tageseinnahmen. Hierzu warf er einen mitgebrachten Stoffbeutel auf den Verkaufstresen. Die Inhaberin lief unbeeindruckt auf den Täter zu, drängte ihn Richtung Ausgang und habe ihn dabei aufgefordert das Geschäft zu verlassen. Währenddessen verständigte die anwesende Angestellte die Polizei. Der Täter ergriff ohne Beute die Flucht und verließ das Geschäft.
Täterbeschreibung: männlich, ca. 20 Jahre, ca. 165 cm groß, schlanke Statur, maskiert mit einer Sturmhaube und einem roten Tuch auf dem Kopf, bekleidet mit einer schwarzen Trainingshose mit weißen Streifen Zeugen, die zur Tatzeit etwas beobachtet haben, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 13 des PP Duisburgs unter der 0203/2800.

Meiderich: Fußgängerin zwang Bus zu Notbremsung
Ein Busfahrer musste am Dienstag (30. Oktober) gegen 17:45 Uhr am ZOB Meiderich auf der Von-der-Mark-Straße eine Notbremsung machen, weil eine Fußgängerin unvermittelt auf die Straße gelaufen ist. Zwei Fahrgäste (43, 71) stürzten von den Sitzen und kamen mit Verletzungen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Die Polizei sucht Zeugen, die dem Verkehrskommissariat 21 Hinweise unter 0203 280-0 zur Fußgängerin geben können.

Neudorf: Auto blieb auf dem Dach liegen
Fünf Verletzte und ca. 17.000 Euro Sachschaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich in den gestrigen Abendstunden (27.10.2018; 23:25 Uhr) ereignete. Beim Abbiegen von der Wacholderstraße auf den Kalkweg stieß der 20-jährige Fahrer eines Dacia mit einem auf dem Kalkweg fahrenden, ebenfalls 20-jährigen VW Fahrer zusammen. Durch den Zusammenstoß überschlug sich der mit vier Insassen besetzte Dacia und kam auf dem Fahrzeugdach zum liegen. Glücklicherweise fuhren zufällig ein Rettungswagen sowie ein Notarztwagen an der Unfallörtlichkeit vorbei, sodass sofortige Hilfe gewährleistet werden konnte. Dennoch bedurfte es weiterer Einsatzkräfte der Feuerwehr, um einen eingeklemmten Beifahrer aus dem Dacia zu befreien. Dessen Insassen, sowie der Fahrer des VW wurden in Duisburger Krankenhäusern medizinisch versorgt, wobei zwei Beteiligte stationär verbleiben. Die Einmündung, welche nachts aufgrund der Ampelabschaltung durch Verkehrszeichen geregelt wird, musste für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden.