BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



Archiv
 
Archiv Juli 2020

Fast alle Polizeibehörden erhalten mehr Personal, Duisburg verliert fünf Stellen! Warum?

Neudorf: Beim Klauen von Schnapsflaschen erwischt
Ein Ladendetektiv hat am Montagnachmittag (27. Juli, 16:30 Uhr) in einem Supermarkt auf der Kommandantenstraße einen mutmaßlichen Dieb beobachtet. Der 33-Jährige soll drei Flaschen Schnaps in seinen Rucksack gesteckt und das Geschäft verlassen haben, ohne zu bezahlen. Der 40-jährige Mitarbeiter sprach den Tatverdächtigen an und hielt ihn fest, bis die Polizei eintraf. Die Beamten nahmen den Mann ohne festen Wohnsitz vorläufig fest. Im Rahmen des beschleunigten Verfahrens ist der 33-Jährige vom Amtsgericht Duisburg rechtskräftig wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 40 Tagessätzen zu je 5,00 Euro verurteilt worden.

Rheinhausen: Einbruch in Kita
Unbekannte sind in der Nacht von Sonntag auf Montag (26. Juli, 17:30 Uhr bis 27. Juli, 6:10 Uhr) in eine Kita auf der Schwarzenberger Straße eingebrochen. Die Täter schlugen eine Fensterscheibe ein, verschafften sich so Zutritt und durchwühlten Schränke und Schubladen. Was genau fehlt, ist noch nicht bekannt. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Zeugen, die in der Nacht verdächtige Personen in der Nähe der Kita beobachtet haben, melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0203 2800.

Hamminkeln: 1-jähriges Kind überfahren
Am Samstag, den 25.07.2020, gegen 09:15 Uhr ereignete sich in Hamminkeln ein tragischer Verkehrsunfall. Ein 26-jähriger Mann aus Hamminkeln rangierte mit einem Kleintransporter auf dem Gelände eines Gehöfts und übersah hierbei seinen 1-jährigen Sohn. Hierdurch erlitt der Junge tödliche Verletzungen und verstarb an der Unfallstelle. Die vor Ort befindlichen Angehörigen wurden durch einen Notfallseelsorger und Opferschutzbetreuer der Polizei betreut. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Hochfeld: Tanksäule an Westfalen-Tankstelle beschädigt
In der Nacht von Samstag auf Sonntag (26. Juli, 03:50 Uhr) kam es auf einem Tankstellengelände an der Wanheimer Straße zu einem Verkehrsunfall. Bei dem Versuch, das Gelände zu verlassen, kollidierte ein 21-jähriger BMW-Fahrer mit einer Zapfsäule, die dabei leicht beschädigt wurde. Die Angestellte konnte im Anschluss beobachten, wie der Fahrer davonfuhr, ohne sich bemerkbar zu machen. Der Unfallflüchtige konnte im Rahmen der Fahndung gestellt werden. Hierbei stellte sich heraus, dass er unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Er musste mit zur Wache, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Als die Polizeibeamten seinen Führerschein sicherstellen wollten, stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die entstandenen Sachschäden werden auf insgesamt 4000 EUR geschätzt.

Huckingen: 36 Autos verkratzt - Zeugen gesucht
Unbekannte haben am Freitag (24. Juli) an den Straßen "Biegerfelder Weg" und "Zum Mühlenkotten" 36 Autos mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Dabei beschädigten sie die zur Fahrbahnseite geparkten Pkw-Türen. Zeugen hatten gegen 14:25 Uhr auf der Buchholzer Wache den Vorfall angezeigt. Als die Beamten sich vor Ort ein Bild machten, stellten sie an weiteren Autos Lackschäden fest.
Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise: Wer hat verdächtige Personen beobachtet? Zeugen melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 36 unter der Rufnummer 0203 2800

Dellviertel: Senior beim Aussteigen beklaut
Am Donnerstagmittag (23. Juli, 12 Uhr) haben zwei junge Frauen einen 76-jährigen Mann beim Aussteigen aus einem Bus der Linie 920 auf der Düsseldorfer Straße bestohlen. An der Haltestelle Kremerstraße zogen sie dem Senior das Portemonnaie aus der hinteren Hosentasche. Als der Senior das bemerkte, griff er nach einer der Frauen und hielt sie kurze Zeit fest. Sie konnte sich losreißen und unerkannt in Richtung Kremerstraße flüchten. Die andere Frau rannte zwar zunächst ebenfalls weg; Polizisten konnten die 19-jährige Tatverdächtige aber wenige Minuten später auf der Menzelstraße fassen. Sie erwartet jetzt eine Anzeige.
Die Polizei sucht jetzt nach der Frau, der es gelang, sich aus dem Griff des Seniors zu lösen. Sie wird als etwa 1,60 Meter groß und korpulent beschrieben. Außerdem hat sie schulterlanges, dunkles Haar, ein rundliches Gesicht und trug eine dunkle Jacke.
Zeugenhinweise nimmt das Kommissariat 36 unter 0203 2800 entgegen.

Rheinhausen: Einbruch in Schule am Körnerplatz
Am frühen Freitagmorgen (24. Juli, 3:45 Uhr) sind Beamte der Duisburger Polizei zu einem Einsatz in eine Schule am Körnerplatz ausgerückt. Bislang unbekannte Täter hatten Scheiben eingeschlagen, waren in das Gebäude eingedrungen und hatten den Einbruchsalarm ausgelöst. Die Polizisten umstellten auf der Suche nach Tatverdächtigen das Gebäude. Mithilfe der Diensthündinnen Antonia und Amber durchkämmten sie den Schulkomplex, konnten die Täter aber nicht mehr aufspüren. Nach ersten Erkenntnissen raubten die Einbrecher Bargeld. Es entstand außerdem ein Sachschaden in Höhe von mindestens 1000 Euro. Die Kripo ermittelt und bittet um Hinweise: Wer hat verdächtige Personen in der Nähe der Schule beobachtet? Zeugen melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0203 2800.

Meiderich: Litfaßsäule abgebrannt
Feuerwehr und Polizei sind in der Nacht zu Freitag (24. Juli, 00:46 Uhr) zur Von-der-Mark-Straße ausgerückt, weil gegenüber des Omnibusbahnhofs eine Litfaßsäule brannte. Die Feuerwehr löschte den Brand und die Kripo ermittelt nun, wie es zu dem Feuer kommen konnte. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0203 2800 an das Kriminalkommissariat 11 der Polizei Duisburg zu wenden.

Hamminkeln: Schwerverletzte bei Auffahrunfall
Am Dienstagmorgen gegen 08.30 Uhr befuhr ein 55-jähriger Weseler Autofahrer die Weseler Straße in Richtung Brünen und wollte in die Straße Zum Kugelberg links abbiegen. Eine 51-jährige Frau aus Wesel fuhr mit einem Auto aus bisher ungeklärter Ursache dem 55-Jährigen und seiner 53-jährigen Beifahrerin (Weselerin) von hinten auf. Dabei verletzen sich der 55-Jährige sowie seine 53-jährige Beifahrerin schwer und mussten in Krankenhäuser gebracht werden.
Da beide Autos nicht mehr fahrbereit waren, schleppte ein Abschleppunternehmen die Fahrzeuge in eine Werkstatt.
Kurzzeitig sperrte die Polizei für die Unfallaufnahme beide Fahrtrichtungen der Weseler Straße.

Wanheimerort: Harley aus Garage geklaut
Die Polizei sucht Zeugen des Diebstahls einer Harley aus einer Garage auf der Bussardstraße. Die Täter schlugen zwischen Sonntagabend (20. Juli, 18 Uhr) und Mittwochnachmittag (23. Juli, 15:45 Uhr) zu. Sie nahmen neben dem Motorrad auch eine Harley Davidson-Lederjacke, Handschuhe und einen Helm mit. Der Eigentümer der Harley bezifferte den Wert der Maschine auf 35.000 Euro. Zeugen werden gebeten, unter der Rufnummer 0203 2800 Kontakt zum Kriminalkommissariat 36 aufzunehmen.

Marxloh: Ladendiebin trotz Bisse festgehalten
Eine mutmaßliche Diebin hat am frühen Dienstagabend (21. Juli, 18:40 Uhr) in einer Drogeriefiliale am August-Bebel-Platz nach dem Kassieren den Alarm ausgelöst. Eine Mitarbeiterin (55) und ein Zeuge (29) verfolgten sie. Dabei zerriss die Tasche mit dem Diebesgut im Wert von etwa 120 Euro. Nachdem die Tatverdächtige den 29-Jährigen gebissen und geschubst hatte, konnte er sie schließlich festhalten. Die inzwischen alarmierten Beamten überprüften vor Ort ihre Personalien. Weil die 24-Jährige wegen ähnlicher Delikte einen offenen, abwendbaren Haftbefehl hatte, nahmen die Polizisten sie mit zur Wache. Die Duisburgerin bezahlte die Ersatzfreiheitsstrafe und muss sich jetzt erneut wegen räuberischen Diebstahls verantworten.

Hamminkeln: Seniorin landete beim Abbiegen an der Windschutzscheibe
Am Sonntag gegen 14.45 Uhr befuhr eine 79-jährige Pedelecfahrerin aus Hamminkeln den Buschmannsweg in Richtung Havelicher Weg. In Höhe der Kreuzung Buschmannsweg / Havelicher Weg beabsichtigte sie, nach links auf den Havelicher Weg abzubiegen. Dabei stieß sie mit einem 19-jährigen Hamminkelner Autofahrer zusammen, der den Havelicher Weg in Fahrtrichtung Buschmannsweg befuhr. Die Hamminkelnerin prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und verletzte sich. Sie musste mit einem Rettungwagen in ein Krankenhaus gebracht werden, in dem sie stationär verblieb.

Beeck: Alkohol am Steuer

Am frühen Samstagmorgen, 18.07.2020 gegen 05:40 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Audi die Möhlenkampstraße in Duisburg-Beeck in östlicher Fahrtrichtung. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Im weiteren Verlauf überschlug sich der Pkw und blieb auf dem Dach liegen. Nach Bergung durch Ersthelfer wurde der Fahrer mit dem Rettungswagen schwer verletzt einem Krankenhaus zugeführt, wo er stationär verblieb. Da er unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. An dem Pkw entstand Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Das Abbinden von ausgetretenen Betriebsstoffen erfolgte durch die eingesetzte Feuerwehr. Die Unfallörtlichkeit musste für den Zeitraum der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme gesperrt werden.

Röttgersbach: Ohne Führerschein fährt es sich schlecht
Am Samstag, 18.07.2020, gegen 08:00 Uhr, fuhr ein silberner Renault Clio auf der Waldecker Str. gegen zwei dort parkende Pkw. Die Insassen, drei junge Frauen, flüchteten zu Fuß und ließen den Clio mit laufendem Motor am Unfallort zurück. Sie konnten von einem 38-jährigen Unfallzeugen gestellt und zum Unfallort zurückgeführt werden. Der Pkw war von einer 17-jährigen Duisburgerin, die keine Fahrerlaubnis besitzt, geführt worden. Eine zur Unfallzeit auf dem Rücksitz befindliche 17-jährige Duisburgerin wurde leicht verletzt, die 20-jährige Beifahrerin aus Recklinghausen blieb unverletzt. An den parkenden Pkw und am Renault Clio entstand nicht unerheblicher Sachschaden. Der Clio war zuvor von einem 26-jährigen Duisburger geführt worden, der ebenfalls keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Er stand zudem offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und Alkohol. Dieser hatte den Pkw an einem Kiosk kurzfristig mit steckendem Zündschlüssel verlassen, seine drei Mitfahrerinnen verblieben im Pkw. Die spätere Unfallfahrerin nutzte die Gelegenheit zum Diebstahl des Fahrzeuges und fuhr Richtung Unfallörtlichkeit davon. Der am Kiosk von der Polizei angetroffene 26-jährige wurde zwecks Entnahme einer Blutprobe der Polizeiwache zugeführt. Hierbei leistete er Widerstand, wodurch eine Polizeibeamtin leicht verletzt wurde. Es wurden Ermittlungsverfahren gegen die minderjährige Unfallfahrerin (Fahren ohne Fahrerlaubnis, PKW-Diebstahl, fahrlässige Körperverletzung), gegen den 26-jährigen ursprünglichen Fahrer (Fahren ohne Fahrerlaubnis unter dem Einfluss alkoholischer Getränke und BTM, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte)) und gegen die Halterin des Pkw (Überlassen des Pkw an eine Person ohne gültige Fahrerlaubnis) eingeleitet. Der Renault Clio wurde sichergestellt.

Moers, Rheinberg: Sinnloser Vandalismus an 'Alltagsmenschen' vor der Aufklärung
17.07.2020 - Für die Ermittlungsgruppe "Alltagsmenschen" ist die Zerstörung der Figur in Moers aufgeklärt.
Nach dem jetzigen Ermittlungsstand scheint es so gewesen zu sein, dass der 22-jährige Beschuldigte die Figur vorsätzlich umgeworfen hat.

Wie bereits berichtet, hat sich gestern ein 22-Jähriger aus Kamp-Lintfort gemeldet, der für die Beschädigung des "Alltagsmenschen" in Moers verantwortlich ist. Die Vernehmung des Kamp-Lintforters durch die Kriminalpolizei ergab, dass der Mann nachts zu Fuß am Hanns-Dieter-Hüsch-Platz unterwegs war. Als der 22-Jährige ins Stolpern geriet und sich an der Figur festhalten wollte, fiel er zusammen mit dem "Alltagsmenschen" um. Der Mann informierte dann am Montag per Mail das Stadtmarketing.

Bereits am Freitag mussten wir mit großer Bestürzung feststellen, dass in Rheinberg mehrere "Alltagsmenschen" der Künstlerin Christel Lechner zerstört worden waren. Vandalen hatten die im Stadtpark aufgestellten Figuren zerschlagen.
Nun auch in Moers. Am Hanns-Dieter-Hüsch-Platz zerstörten Unbekannte eine der Figuren des "Amerikanischen Paars". Tatzeitpunkt war die Nacht von Samstag auf Sonntag.
Der Platz liegt direkt an der auch nachts gut befahrenen Wilhelm-Schroeder-Straße. In der Nähe befindet sich auch der ebenfalls gut frequentierte Friedrich-Ebert-Parkplatz. Daher hofft die Polizei, Zeugen zu finden, die Hinweise geben oder Beobachtungen gemacht haben könnten.
Diese werden gebeten, sich bei der Polizei in Moers, Telefon 02841-171-0, zu melden.

Auch die Zerstörung der Figuren in Rheinberg dürfte in einem Fall aufgeklärt sein.
Offenbar haben zwei jugendliche Rheinberger (beide 16 Jahre alt) eine der Skulpturen zerstört, die im Stadtpark aufgestellt waren. Es handelte sich dabei um die Darstellung eines Mannes mit Fernglas. Für die Zerstörung der vier anderen Figuren ist eine weitere Gruppe in das Visier der Ermittlungsgruppe geraten.
Gesucht werden ca. sechs Jugendliche / Heranwachsende, die sich zunächst ab 23.15 Uhr im Bereich des Eingangs zum Rheinberger Stadtpark aufgehalten haben. Die Personen hielten Bierflaschen und Spirituosenflaschen in ihren Händen. Die Unbekannten werden von Zeugen vage als "Südländer" beschrieben.
Eine männliche Person kann etwas genauer beschrieben werden: Er trug ein helles Basecap, dessen Schirm zum Rücken gedreht war. Der Unbekannte war mit einer hellen Ballonseidenjacke bekleidet. Auf dem Oberteil war ein blauer Pfeil oder ein blauer Streifen vorhanden.

Unbekannte zerschlugen im Stadtpark fünf Figuren. Die menschengroßen "Alltagsmenschen" einer Künstlerin, die als Leihgabe nach Rheinberg gekommen sind, wurden völlig zerstört. Um 17.00 Uhr am gestrigen Donnerstag hatten Mitarbeiter die Figuren aufgestellt. Bereits um 23.00 Uhr gab es im Internet erste Hinweise auf die zerstörten Figuren. Die Unbekannten hatten sie aus der Verankerung gerissen und einige in einen Teich geworfen. Die blinde Zerstörungswut führte zu einem hohen Sachschaden.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.

Altstadt: Taschendiebstahl im Laden
Ein Detektiv (28) hat am Donnerstagmittag (16. Juli, 13:40 Uhr) zwei Frauen in einem Bekleidungsgeschäft auf der Königstraße beobachtet, wie sie zwei Kundinnen die Geldbörsen aus dem Rucksack entwendet haben sollen. Er rief die Polizei. Die Beamten nahmen die beiden Taschendiebinnen (20 und 27 Jahre) mit zur Wache und schrieben eine Anzeige wegen besonders schweren Diebstahls.

Meiderich: Kein Führerschein, aber gekifft!
Im Rahmen einer Streifenfahrt sind Polizisten am frühen Donnerstagmorgen (16. Juli, 1:30 Uhr) zwei Rollerfahrer auf der Borkhofer Straße aufgefallen, die ohne Licht unterwegs waren. Als das Duo den Streifenwagen sah, gaben sie Gas und flüchteten in Richtung Philippstraße. Während einem Rollerfahrer die Flucht gelang, wollte der andere zwischen zwei geparkten Autos auf den Bürgersteig fahren, stürzte und rannte weg. Sein Kleinkraftrad rutschte dabei gegen ein geparktes Auto. Die Beamten konnten den Jugendlichen einholen und festhalten. Im Streifenwagen ging es für ihn zur Wache. Dort stellte sich heraus, dass er nicht nur ein Tütchen Cannabis dabei, sondern einige Stunden zuvor sogar geraucht hatte. Weil er keine Fahrzeugschlüssel vorzeigen konnte, besteht der Verdacht, dass er den Roller kurzgeschlossen hat. Eine Überprüfung ergab, dass das Versicherungskennzeichen nicht zum Fahrzeug gehört, es nicht zugelassen ist und der 17-Jährige keine Fahrerlaubnis hat. Nach einer Blutprobenentnahme wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss ging es für ihn nach Hause. Im Gepäck ein Strafverfahren wegen diverser Verkehrsverstöße.

Friemersheim: Zaun durchbrochen, im Morast gelandet
Am frühen Donnerstagmorgen (16. Juli, 4:30 Uhr) ist ein 19-jähriger Autofahrer auf der Dahlingstraße aus der Kurve geflogen. Das Auto durchbrach einen Zaun und landete etwa 30 Meter weiter im Morast. Dabei wurden Teile des Zauns zerstört. Und auf dem Asphalt entstanden zudem meterlange Kratzspuren. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der Duisburger deutlich zu schnell unterwegs gewesen. Er kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Seine beiden Mitfahrer (20 und 22 Jahre alt) ließen sich ebenfalls im Krankenhaus untersuchen.

Neudorf: Handgreiflicher Streit zwischen Türke und Syrer
Wegen einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern musste die Polizei am Mittwochabend (15. Juli, 20:40 Uhr) zu einem Einsatz an der Koloniestraße ausrücken. Die Beamten trafen vor Ort zunächst nur einen der beiden Beteiligten an. Der 35-Jährige war leicht verletzt, wollte aber selbstständig einen Arzt aufsuchen. Aufgrund sprachlicher Barrieren war die Verständigung schwierig. Die Beamten fanden trotzdem die Anschrift des anderen Streithahns heraus und suchten den 31-Jährigen in seiner Wohnung auf. Zeugen erklärten zudem, dass es zwischen den beiden Männern türkischer und syrischer Herkunft schon häufiger Streit gegeben haben soll. Die Beamten schrieben auf der Wache eine Anzeige wegen Körperverletzung. Im nächsten Schritt wird es in den Vernehmungen mithilfe von Dolmetschern darum gehen, die Hintergründe des Streits zu ermitteln.

Hochemmerich: In den Gegenverkehr gefahren
Am Mittwoch (15. Juli, 14:40 Uhr) ist ein 71-jähriger Autofahrer auf der Asterlager Straße in den Gegenverkehr geraten und mit einem entgegenkommenden VW-Fahrer (22) zusammengestoßen. Beide Autofahrer kamen mit Verletzungen zur Behandlung in Krankenhäuser. Der 33 Jahre alte Beifahrer des VW verletzte sich ebenfalls, benötigte aber keine sofortige medizinische Behandlung. Für die Unfallaufnahme war die Asterlager Straße in Höhe der Tankstelle in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Warum der 71-jährige Duisburger von seiner Fahrspur abkam, ermittelt nun das Verkehrskommissariat 22.

Dellviertel: 80-Jährige holte sich ihr Handy vom Räuber zurück
Am Dienstagmorgen (14. Juli, 8:30 Uhr) hat ein Unbekannter einer 80-Jährigen auf der Friedrich-Wilhelm-Straße (in der Nähe der Hohe Straße) ihr Smartphone aus der Hand geschlagen. Mit der Beute flüchtete er in ein Taxi, das am Fahrbahnrand stand. Die Seniorin eilte hinterher, öffnete die Tür des Taxis und forderte ihr Mobiltelefon zurück. Der Räuber gab ihr das Handy, stieg aus und rannte in Richtung Hauptbahnhof.

Bereits zehn Minuten zuvor hat ein Duo im Kantpark einen 19-Jährigen mit einem Messer bedroht und die Geldbörse gefordert. Nachdem der Mann ihnen das Portmonee gegeben hatte, flüchteten die beiden Unbekannten zu Fuß in Richtung Friedrich-Wilhelm-Straße. Zeugen berichteten, dass sie dort in ein Taxi gestiegen sein sollen.

Da die Räuber ähnlich beschrieben werden, prüft die Kripo derzeit einen Zusammenhang. Das Kriminalkommissariat 13 bittet die Taxifahrer und weitere Zeugen sich unter der Rufnummer 0203 2800 bei ihnen zu melden.

Einer der Täter soll zwischen 20 und 25 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß gewesen sein. Er hat eine schlanke Statur und kurze, schwarze Haare. Bekleidet war er mit einem Oberteil in Camouflage-Muster.

Der andere soll etwa 45 Jahre alt und 1,90 Meter groß gewesen sein. Er hat eine normale Statur und kurze, braune Haare. Bekleidet war er mit einem grauen Kapuzenpullover mit Reißverschluss und einer kurzen grauen Hose. Auffällig waren seine Tätowierungen an den Waden.

Bergheim: Brand auf dem Schulhof
Unbekannte haben am Dienstagabend (14. Juli, 19:15 Uhr) auf dem Schulhof am Flutweg Mülltonnen angezündet. Zeugen hatten den Rauch gesehen und sofort die Rettungskräfte verständigt. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Verletzt wurde niemand. Die Tonnen standen in einem Durchgang, so dass ein Gebäude- und Sachschaden in Höhe von mindestens 10.000 Euro entstanden ist.

Die Kripo ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung und bittet um Hinweise: Wer hat am frühen Dienstagabend verdächtige Personen beobachtet? Zeugen melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 11 unter der Rufnummer 0203 2800.

Kaßlerfeld: Paketbote rauchte Joint am Steuer
Polizisten ist am Freitagvormittag (10. Juli, 9:15 Uhr) ein Paketzusteller aufgefallen, der auf der BAB 40 in Richtung Venlo unterwegs war. Der Mann schien während der Fahrt einen Joint zu rauchen. An der Brückenwaage stoppten die Polizisten den 26-Jährigen und kontrollierten ihn. Im Transporter entdeckten sie ein Druckverschlusstütchen Cannabis und den Joint. Die Beamten riefen zur Unterstützung einen vierbeinigen Kollegen. Das feine Näschen von Schäferhündin Akeeba erschnüffelte im Transporter außerdem einen Crusher. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Der 26-Jährige muss jetzt mit einem Verfahren wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln und wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss rechnen.

Ruhrort: Unfall unter Drogen, keinen Führerschein
Ein 30-jähriger BMW-Fahrer ist am Donnerstag (9. Juli, 11:05 Uhr) auf der Hafenstraße in den Gegenverkehr gefahren und hat einen Mercedesfahrer überholt. Als dieser nach links in die Bergiusstraße abbiegen wollte kollidierten die beiden Fahrzeuge. Ein Rettungswagen brachte den verletzten 79-jährigen Fahrer des Mercedes in ein Krankenhaus. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 30-Jährige Drogen genommen hatte und keine Fahrerlaubnis hat. Ein Arzt entnahm ihm eine Blutprobe.

Hochfeld: Nicht zugelassen, falsche Nummernschilder, kein Führerschein und unter Drogen
In der Nacht zu Freitag (10. Juli, 02:20 Uhr) ging Polizisten bei einer Verkehrskontrolle auf der L60 ein Autofahrer ins Netz, der so ziemlich alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann.
Das Auto, ein Renault Laguna, war nicht nur nicht zugelassen, sondern die entstempelten Kennzeichen gehörten auch nicht zu dem Fahrzeug. Der Fahrer, ein 29-jähriger Mann aus Duisburg, hatte weder einen Ausweis, noch einen Führerschein dabei. Auf der Wache stellte sich heraus, dass er ihn nicht nur zu Hause vergessen hatte, sondern gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Er räumte ein, dass er Marihuana konsumiert hatte. Weil der Verdacht bestand, dass er den Renault unter Drogeneinfluss geführt hat, entnahm ein Arzt ihm eine Blutprobe.
Ihn erwartet nun nicht nur ein Strafverfahren wegen des Fahrens unter Drogen, ohne Fahrerlaubnis und wegen des Kennzeichenmissbrauchs, sondern auch wegen Verstößen gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung, das Pflichtversicherungsgesetz und das Kraftfahrzeugsteuergesetz.

Obermarxloh: Drei Mann überfielen einen 18-Jährigen
Drei unbekannte Männer haben in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (10. Juli, 2:10 Uhr) einen 18-Jährigen an der Kurt-Spindler-Straße geschlagen. Im gleichen Atemzug forderten sie Geld und Handy des Duisburgers, der sich gegen die Schläge gegen seinen Kopf wehrte. Kurze Zeit später flüchtete das Trio ohne Beute. Rettungskräfte brachten den jungen Mann ins Krankenhaus. Die Polizei bittet um Hinweise. Die Täter sind etwa 1,80 Meter groß und waren schwarz gekleidet. Einer von ihnen trägt einen Bart. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203 2800.

Rumeln-Kaldenhausen: Falsche Handwerker auf Betrugstour
Trickbetrüger haben am Mittwoch (8. Juli) in zwei Fällen Senioren mit dem Handwerkertrick um ihre Wertsachen gebracht.
Um 12:05 Uhr stahlen zwei Männer aus dem Haus einer 85-Jährigen an der Winkelhauser Straße Schmuck. Sie hatten sich als Handwerker ausgegeben, um ihr Arbeiten am Dach anzudrehen. Wie bei solchen Trickdiebstählen üblich, hatte einer die Frau in der Küche abgelenkt, während der andere den Rest der Wohnung nach Wertsachen durchsuchte.
Beide Männer sollen knapp 1,80 Meter groß sein und eine Glatze haben. Einen schätzte die Seniorin auf 30 bis 40 Jahre, den anderen auf 50 bis 60.
Diese Beschreibung passt auch auf zwei Diebe, die an der Himbergstraße zugeschlagen haben:Dort hatten die Unbekannten bereits am Freitag (3. Juli) einem 83 Jahre alten Mann neue Fugen für die Garageneinfahrt aufgedrängt. Für die Arbeiten kassierten sie mehrere hundert Euro in bar. Am Mittwochnachmittag (8. Juli, 15:45 Uhr) kamen sie wieder, um dem Senior die Rechnung zu bringen. Dabei verwickelte einer den 83-Jährigen in ein Gespräch, während der andere durch das Haus schlich. Später fehlten Bargeld und Schmuck.
Das Kommissariat 32 sucht in beiden Fällen Zeugen. Sie können sich mit Hinweisen an die 0203/2800 wenden.

Hochemmerich: Motorrad übersehen

Am Freitagnachmittag (3. Juli, 14:14 Uhr) kam es im Kreuzungsbereich Bergheimer-/Hochstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kradfahrer schwer verletzt wurde. Eine 43-jährige Opel-Fahrerin war auf der Hochstraße in Richtung Moers unterwegs und wollte die Kreuzung überqueren. Hierbei übersah sie einen von links kommenden vorfahrtberechtigten Motorradfahrer, der mit seiner Suzuki die Bergheimer Straße in Richtung Asterlagen befuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision der Fahrzeuge, wobei der 57-jährige Kradfahrer auf die Motorhaube des Opels aufgeladen wurde und anschließend auf die Fahrbahn stürzte. Er klagte über starke Schmerzen und wurde nach notärztlicher Erstbehandlung durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die entstandenen Sachschäden werden auf insgesamt 15.000 EUR geschätzt. Zur Durchführung der Unfallaufnahme sowie der Versorgung des Verletzten musste die Bergheimer Straße zwischen Moerser Straße und Asterlager Straße bis 15:45 Uhr gesperrt werden.

Homberg: Betrug per Telefonanruf
Ob als Bankmitarbeiter, Angestellter eines Gewinnspielunternehmens oder falscher Enkel - Telefonbetrüger können äußerst kreativ sein. Die Unbekannten verwickeln Senioren häufig in ein Gespräch - Dabei schildern sie ihnen durchdachte Geschichten und haben auf jede Rückfrage eine Antwort parat. Ist das Vertrauen erst einmal gewonnen, wittern die Anrufer ihre Chance, die Unwissenden um ihr Geld zu bringen.

Die Polizei rät: Lassen Sie sich nicht auf solche Anrufer ein und bleiben Sie skeptisch. Im Zweifel legen Sie auf und rufen Ihre Bank oder den Enkel selbst an. Anschließend informieren Sie die Polizei.

Zuletzt hat am Donnerstag (2. Juli) in Homberg ein Betrug seinen Anfang genommen, als ein vermeintlicher Bankmitarbeiter bei einer 85-Jährigen angerufen hat. Der Betrüger erkundigte sich, ob er etwas für sie tun könne. Als die Seniorin sagte, dass sie Schwierigkeiten habe, das Geld auf dem Sparbuch ihres verstorbenen Mannes zu nutzen, erkannte der Täter seine Chance. Er gaukelte vor, dass die Duisburgerin 10.000 Euro von ihrem Konto abheben müsste, um ein neues Sparbuch eröffnen zu können um das Geld auf dem Sparbuch ihres Mannes zu nutzen. Die Seniorin hob die Summe ab. Am nächsten Tag kam, wie zuvor angekündigt, ein vermeintlicher Bankmitarbeiter zu ihr nach Hause und holte das Bargeld ab. Dass es ein Betrug war, fiel am Freitagmorgen auf, als sie zu einem angeblichen Termin bei ihrer Bank erschien.

Kaßlerfeld: Opel legte sich nach Unfall auf die Seite
Ein 46-jähriger VW-Fahrer hat am Donnerstag (2. Juli, 16:30 Uhr) auf der Schifferstraße einen 22-Jährigen Autofahrer übersehen, als er aus einer Parkbucht angefahren ist. Beide Autos stießen zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls kippte der Opel auf die Seite. Leicht verletzt konnte der Fahrer durch das Beifahrerfenster heraus klettern. Mit einem Rettungswagen ging es für den 22-jährigen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der Meriva wurde abgeschleppt.

Marxloh: Gegen Polizeiwagen getreten, Polizisten bespuckt

Als Polizisten nach einem Einsatz am Mittwoch (1. Juli, 21:50 Uhr) zu ihrem Streifenwagen auf dem Johannismarkt zurückkehrten, trauten sie ihren Augen nicht: Ein 30-jähriger Mann trat gegen die Fahrertüre des BMW und eine 32-jährige Frau saß auf der Motorhaube. Als die Beamten die Personalien feststellen wollten, weigerten sie sich. Der Mann versuchte ihnen einen Kopfstoß zu versetzen, die Frau bespuckte und schlug sie. Mit Unterstützungskräften ging es für die Renitenten zur Gemütsberuhigung ins Gewahrsam. Dort nahm ein Arzt Blutproben, weil der Verdacht bestand, dass beide Alkohol getrunken hatten. Niemand wurde verletzt. Das Duo erwartet nun eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Ob am Streifenwagen ein Schaden entstand ist, muss noch überprüft werden.

Bergheim, Großenbaum: Trickbetrüger als Friseur und Staubsaugervertreter unterwegs
Am Mittwochmittag (1. Juli, 13 Uhr) haben sich Trickdiebe mit einer neuen perfiden Betrugsgeschichte nach Bergheim aufgemacht. Sie klingelten bei einem 95 Jahre alten Senior, gaben sich als Friseure aus und drängten ihm einen neuen Haarschnitt auf. Einer der Männer brachte den Senior ins Badezimmer und machte dort seine Haare nass, während sich der andere Mann im Wohnzimmer aufhielt. Dann behaupteten die Betrüger, einen Rasierer aus dem Auto holen zu müssen und verschwanden. Der Senior stellte später fest, dass eine Kassette mit Bargeld und einem Sparbuch fehlte. Die Täter werden wie folgt beschrieben: Beide trugen eine blaue Maske, waren Ende 30/Anfang 40 Jahre alt und knapp 1,80 Meter groß. Einer hatte blonde, der andere schwarze Haare.

Zur selben Uhrzeit am Mittwoch (1. Juli) klingelte ein Trickbetrüger bei einer Seniorin in Großenbaum. Er behauptete, bei einer Staubsaugerfirma zu arbeiten und drängte die 80-Jährige, sie hineinzulassen. In der Wohnung betrat er alle Räume - angeblich, weil er auf der Suche nach dem Staubsauger war. Stattdessen stahl er Schmuck und eine Geldbörse mit Bargeld aus einem Rollator. Die Seniorin beschreibt den Fremden als 1,90 Meter großen Mann mit Dreitagebart und langem Mantel.

In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter der 0203/2800 entgegen.

Duissern: Müllmann angefahren
Ein Toyota-Fahrer (65) ist am Donnerstag (2. Juli, 6:30 Uhr) auf der Oranienstraße auf einen stehenden Wagen der Müllabfuhr gefahren. Dabei verletzte sich ein Müllmann, der gerade dabei war, das Fahrzeug mit Abfall zu beladen. Mit einem Rettungswagen ging es für den 26-Jährigen zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Wie es zu dem Auffahrunfall kommen konnte, ermittelt jetzt das Verkehrskommissariat. Zur Unfallaufnahme musste die Oranienstraße zeitweise gesperrt werden.

Wanheimerort: Feuerwehrfahrzeug geriet in den Gegenverkehr
Ein Einsatzwagen der Feuerwehr ist am Mittwoch (1. Juli, 8 Uhr) im Bereich der Gleise an der Wanheimer Straße in den Gegenverkehr gerutscht. Der Geländewagen stieß dort mit einem Renault zusammen, prallte vor einen Poller und einen Ford. Die 48-Jährige im Renault und der Fahrer des Einsatzwagens verletzten sich und kamen zur Behandlung ins Krankenhaus. Der Geländewagen sowie der Renault waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Ford kam mit Kratzern davon.