BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



Archiv
 

Oktober 2021

Wanheimerort: Frau mit Springmesser bedroht
Zwei Jugendliche haben am Donnerstag (28. Oktober) gegen 18:30 Uhr in der Zwischenebene der U-Bahn-Haltestelle Waldfriedhof am Aufzug eine 64-Jährige mit einem Springmesser bedroht. Sie forderten Geld. Nachdem die Frau klar gemacht hat, nichts dabei zu haben, rannten sie in Richtung Waldfriedhof davon.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 13 unter 0203 2800.


Hamborn: Trickdiebin gaukelt Hilfe vor
Eine dreiste Trickdiebin hat am Donnerstag (28. Oktober) um 11:30 Uhr einem Senior vor seiner Wohnung auf der Hamborner Straße Hilfe beim Tragen seines Rollators angeboten. Der 79-Jährige nahm dankend an und ließ die Frau seinen Rollator ins Obergeschoss des Mehrfamilienhauses bringen. In der Wohnung verwickelte die Unbekannte ihn in ein Gespräch. In einem unbeobachteten Moment nahm sie sich Geld aus einem Schrank und ging hinaus.
Die Polizei sucht Zeugen, die die Verdächtige im Bereich Hamborner Straße / Fürst-Pückler-Straße gesehen haben. Sie soll etwa 60 Jahre alt sein und trug einen braunen Mantel, einen blauen knielangen Rock und dunkle Kniestrümpfe. Hinweise nimmt das Kriminalitätskommissariat 32 unter 0203 2800 entgegen.


Friemersheim: Ein Verletzter bei Auffahrunfall
Im stockenden Verkehr auf der Straße Zum Logport hat ein Renault-Fahrer (45) am Donnerstag (28. Oktober) gegen 17 Uhr nicht auf seinen Vordermann geachtet. Er bemerkte zu spät, dass der BMW vor ihm abbremste und fuhr ihm trotz Vollbremsung hinten auf. Dessen 32 Jahre alter Fahrer verletzte sich bei dem Unfall und kam zur Behandlung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.


Marxloh: Flüchtende Insassen springen aus rollendem Auto
Ein Motorradpolizist wollte am Mittwoch (27. Oktober, 16 Uhr) auf der Hagedornstraße einen Ford mit französischem Kennzeichen kontrollieren, dessen Insassen teilweise nicht angeschnallt waren. Doch statt anzuhalten gab der Fahrer Gas. Er versuchte erfolglos den Motorradpolizisten über mehrere Straßenzüge abzuschütteln. Zurück an der Hagedornstraße sprangen die vier jungen Männer aus dem rollenden Ford und rannten weg. Der Wagen stieß schlussendlich gegen einen geparkten Mercedes. Polizisten konnten im Rahmen der Fahndung drei Verdächtige im Alter von 13, 16 und 18 Jahren ausmachen und die Personalien feststellen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt jetzt den sichergestellten Ford genau unter die Lupe.


Kripo ermittelt nach 19 bzw. 21 Jahren erneut wegen totem Säugling


Wedau: Mit Papis BMW durch die Stadt 
Ein 17-Jähriger hat sich am frühen Donnerstagmorgen (21. Oktober, gegen 3:50 Uhr) Papas Auto für eine Spritztour geliehen. Weil er verbotenerweise auf einer Baustelle auf der Masurenallee unterwegs war, zog er die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich. Als die Beamten den Wagen kontrollieren wollten, fuhr der Jugendliche allerdings durch eine Wohnsiedlung davon. Trotz einiger Bodenschwellen beschleunigte er stark, ignorierte Blaulicht und Sirene des Streifenwagens und schaltete nach mehrmaligem Abbiegen sein Licht aus - offenbar um sich vor den Polizisten zu verstecken. Auf dem Worringer Reitweg stoppten Polizisten den Verkehrsrowdy. Jetzt wurde klar, warum der Fahrer nicht kontrolliert werden wollte: Er hatte keine Fahrerlaubnis. Die Beamten nahmen den 17-Jährigen mit zur Wache. Er muss sich jetzt mit einer Anzeige auseinandersetzen. Auch sein Vater (50), der den Sohnemann von der Polizeiwache abholen durfte, bekommt eine Anzeige.


Duisburg: Auf einen Kaffee mit der Polizei am Dienstag, 26.10.
Was liegt Ihnen auf der Seele? Was wollten Sie schon immer über Polizeiarbeit wissen? Was bewegt Sie in Ihrem Stadtteil? Unsere Beamten haben ein offenes Ohr für Sie - bei einem Kaffee, Tee oder Kakao für lau. Die Polizei Duisburg lädt Sie am Dienstag (26. Oktober) zu einer Kaffeerunde an einer mobilen Barista-Bar ein. Mit Milch, Zucker oder schwarz - wie hätten Sie es gerne? Oder doch lieber einen Espresso, einen Cappuccino oder einen Flat White?

Wo: Unser Oldtimer-Truck steht von 11 bis 17 Uhr auf dem Parkplatz gegenüber vom Haupteingang des Landschaftsparkes Duisburg Nord (Emscherstraße 71).

Das Format "Coffee with a cop" wurde nach US-Vorbild vom Innenministerium ins Leben gerufen. In Amerika trinken schon seit Jahren Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Polizei Kaffee - zwanglos und entspannt, in lockerer Atmosphäre. Das Ziel: Hemmschwellen senken, nah am Menschen sein, Vertrauen schaffen, einfach mal plaudern. Denn Kommunikation ist nach wie vor die wichtigste Waffe der Polizei.
Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche und leckeren Kaffee!


Wieder ein Hells Angels Mitglied festgenommen


Meiderich: Streit nach Raub unter Kindern

Ein 47-jährige Frau berichtete bereits am Samstag (16. Oktober, 14:20 Uhr) der Polizei, dass sie eine Rangelei unter Kindern und Jugendlichen am zentralen Busbahnhof auf der Von-der-Mark-Straße beobachtet habe. Als sie die Streitenden trennte, erzählte ein etwa 12 Jahre altes Kind, dass einer aus der Gruppe der sechs anderen ihm eine Ohrfeige gegeben und Geld sowie sein Mobiltelefon gestohlen habe. Im Beisein der Zeugin erhielt der Junge seine Sachen zurück. Dann rannten alle weg.

Das Kriminalkommissariat 13 der Duisburger Polizei ermittelt und sucht weitere Zeugen sowie den Angreifer aber auch die beraubten Kinder. Der Tatverdächtige soll etwa 14 Jahre alt gewesen sein.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.


Mutmaßliche Räuber, Einbrecher und Brandstifter (Pferdestall) gefasst
Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Duisburg und Polizei Duisburg



Neumühl: Einbruch in Café
Die Polizei sucht Zeugen eines Einbruchs in ein Frühstückscafé an der Duisburger Straße im Bereich der Auffahrt Neumühl zur A42. Die Täter schlugen zwischen Dienstagnachmittag (19. Oktober, 14 Uhr) und Mittwochmorgen (20. Oktober, 4:50 Uhr) zu.
Wer in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen in der Nähe des Cafés gemacht hat, wird gebeten, sich mit Hinweisen unter der Rufnummer 0203 2800 an das Kriminalkommissariat 14 zu wenden.


Neudorf: Räuber gefasst
Bereits am 7. Oktober hat gegen 7:30 Uhr ein zunächst unbekannter Mann einen Supermarkt auf dem Sternbuschweg überfallen, die Kassiererin mit einem Messer bedroht und Geld gestohlen. Dann flüchtete er zu Fuß.
Mehrere Streifenwagen und ein Motorradpolizist fahndeten in der Nähe des Tatorts, während zwei Beamte mit der 30-jährigen Kassiererin sprachen. Ein Zeuge führte den Motorradpolizisten zu einem Kiosk auf der Gneisenaustraße. Die Mitarbeiterin dort berichtete ihm, dass am Morgen ein Stammkunde da war, der auffallend nervös wirkte. Mit seinem Namen kamen die Polizisten dann über eine Einwohnermeldeamtabfrage auf seine Adresse.
Einen Tag später nahmen Ermittler des Kriminalkommissariats 13 (Raubdelikte) den damals 43-Jährigen vorläufig fest. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Beamten Kleidung, die der Verdächtige bei der Tat getragen und Münzen, die er mutmaßlich gestohlen hat.
Die Kripo-Leute stellten beides sicher. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg führten sie den Tatverdächtigen wegen des Verdachts des schweren Raubes einem Haftrichter vor, der einen Haftbefehl erließ.


Neuss: Polizei sucht Zeugen nach tödlichem Unfall mit Streifenwagen
Nach einem tödlichen Unfall mit einem Streifenwagen im Autobahnkreuz Neuss-West auf der A 46 am späten Freitagabend (15. Oktober, 23:41 Uhr), bei dem ein 84-Jähriger starb, hat die Duisburger Polizei die Ermittlungen übernommen.

Einsatzkräfte der Düsseldorfer Autobahnpolizei waren alarmiert worden, weil ein Fußgänger im Dunkeln über die Fahrbahn lief. Auf dem Weg zum Einsatzort erfasste der Streifenwagen den Senior.

Neuss: Unbekannte Person auf der Autobahn 46 Richtung Düsseldorf - Einsatzfahrzeug der Autobahnpolizei erfasst Unbekannten auf linkem Fahrstreifen - Mann erliegt seinen Verletzungen
Die Autobahnpolizei des Polizeipräsidiums Düsseldorf erhielt gestern Abend den Hinweis auf einen unbekannten Mann der bei Neuss, auf der A 46 im Autobahnkreuz Neuss-West, zu Fuß in Richtung Düsseldorf unterwegs war. Ein Streifenteam machte sich aufgrund der Gefahrensituation umgehend auf den Weg. Noch auf der Anfahrt erfasste der Streifenwagen den unbekannten Fußgänger auf dem linken Fahrstreifen.

Den ersten Angaben der Melder zufolge, sollte es sich bei dem Fußgänger um einen älteren Herrn gehandelt haben. Ein Streifenwagen der Autobahnpolizei wurde unmittelbar zur Einsatzörtlichkeit mit Sonder- und Wegerechten entsandt. Während der Anfahrt zur gemeldeten Einsatzörtlichkeit erfasste der Streifenwagen den Fußgänger auf dem linken von drei Fahrstreifen. Die Person verstarb nach Reanimationsversuchen noch an der Unfallstelle. Der Fahrer der Streifenwagenbesatzung blieb unverletzt. Seine Beifahrerin erlitt einen Schock und wurde durch Glassplitter leicht an der Hand verletzt. Sie wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gefahren.
Die Ermittlungen und die Identifizierung des verstorbenen Fußgängers dauern an.
Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Richtungsfahrbahn Düsseldorf ab der Anschlussstelle Neuss-Holzheim gesperrt. Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Düsseldorf übernahm die Sicherung der Unfallspuren vor Ort.
Es kam zeitweilig zu erheblichen Verkehrsstörungen.


Den genauen Unfallhergang ermittelt aus Neutralitätsgründen nun das Duisburger Verkehrskommissariat. Zeugen, die Angaben zu dem Unfall geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0203 2800 an die Polizei zu wenden.


Duisburg/Düsseldorf/Ravenstein (NL): Jetskidiebstahl aufgeklärt
Die Wasserschutzpolizei Duisburg hat gemeinsam mit niederländischen Kollegen einen Jetskidiebstahl geklärt. In der Zeit von Mittwoch (13. Oktober) 16 Uhr bis Donnerstag (14. Oktober) gegen 15 Uhr haben Unbekannte einen Jetski aus dem Düsseldorfer Yachthafen gestohlen. Was die Diebe nicht wussten: Der Eigentümer hatte einen GPS-Sender am Wassermotorrad verbaut. Er ortete sein Jetski im niederländischen Ravenstein. Das Zentrale Kriminalitätskommissariat der Wasserschutzpolizei nahm Kontakt zu den Kollegen im Nachbarland auf, die wiederum umgehend in Ravenstein tätig wurden. Sie konnten eine Person wegen des Verdachts der Hehlerei festnehmen. Auch der Jetski wurde beschlagnahmt. Zudem fanden die niederländischen Polizisten in einer Halle mehrere Außenbordmotoren und Motorenblöcke. Die Ermittlungen dauern an.


Duisburg: Wege aus der Kriminalität - Hilfe durch Hip Hop


Bergheim: Geldautomat in Supermarkt gesprengt - Polizei sucht Zeugen
Unbekannte haben am frühen Freitagmorgen (15. Oktober) einen Geldautomaten in einem Supermarkt auf der Römerstraße (nahe Grenze Moers) gesprengt. Eine Videoüberwachung zeichnete die Tat auf: Gegen 1:20 Uhr sind drei Personen zu erkennen, die wenige Minuten später zwei Eingangstüren aufbrechen. Um 3 Uhr sprengen sie den Automaten im Vorraum des Geschäftes. Einer der Täter (komplett in Schwarz gekleidet) greift nach der Beute und flüchtet anschließend mit seinen Komplizen in unbekannte Richtung.
Die Kriminalpolizei (KK 14) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise zu den Unbekannten geben können oder verdächtige Beobachtungen in Tatortnähe gemacht haben (Telefon: 0203 2800).


Röttgersbach: Zwei Mädchen geschlagen und beraubt
Ein Unbekannter soll am Mittwochnachmittag (13. Oktober, 16:45 Uhr) zwei Mädchen (14 und 16) auf einem Weg in der Nähe der Eberhardtstraße / Ludwigstraße geschlagen und ausgeraubt haben. Eine der Jugendlichen habe sich auf einer Bank auf die Weste des Mannes gesetzt. Dieser sei daraufhin ausgerastet, habe dem Mädchen (16) eine Kopfnuss gegeben und das andere geschubst. Dann schnappte er sich ihre Taschen und fuhr er auf seinem Rad in Richtung Westerwaldstraße davon.
Der Täter soll laut Zeugenangaben etwa 20 Jahre alt, circa 1,75 Meter groß und mit einer hellen Hose bekleidet gewesen sein. Das Kriminalkommissariat 13 sucht Zeugen, die sich unter der Rufnummer 0203 2800 an die Polizei Duisburg wenden können.


Hochheide: Wachmann mit Messer verletzt
Ein Unbekannter hat am Mittwochabend (13. Oktober) gegen 23:20 Uhr einen Security-Mitarbeiter auf dem umzäunten Gelände der Universität Duisburg-Essen in Hochheide angegriffen. Der Sicherheitsmann hatte zuvor ungewöhnliche Geräusche am Gebäude an der Friedrich-Ebert-Straße gehört. Bei seinem Wachgang stieß er auf drei Jugendliche. Zwei rannten weg. Den dritten konnte der 30-Jährige fassen. Doch dieser wehrte sich, verletzte den Wachmann mit einem Messer oberflächlich am Unterarm und flüchtete.
Zeugen, die Hinweise zu dem Trio geben können, melden sich bitte unter 0203 2800 beim Kriminalkommissariat 34.


Jugendlicher (17) nach Auseinandersetzung in Mülheim-Broich lebensgefährlich verletzt


Dellviertel: Mehrfamilienhaus brannte, Zeugen gesucht
Polizei und Feuerwehr sind am späten Dienstagabend (12. Oktober, 23:25 Uhr) zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Dellstraße ausgerückt. Mit einer Drehleiter konnte die Feuerwehr eine 49-jährige Frau aus dem ersten Obergeschoss retten. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus. Die Verletzungen eines 55-Jährigen behandelten Sanitäter vor Ort.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Gemeinsam mit einem Brandsachverständigen werden die Ermittler das Haus in Augenschein nehmen und herausfinden, was zu dem Feuer geführt hat. Das Kriminalkommissariat 11 sucht Zeugen, die sich mit Hinweisen unter der Rufnummer 0203 2800 bei der Polizei melden können.


Meiderich: Fahrer fährt auf und haut ab
Eine Autofahrerin (26) hat sich bei einem Unfall am Montagnachmittag (11. Oktober, 16:05 Uhr) im Kreuzungsbereich Neumühler Straße / Theodor-Heuss-Straße verletzt - der Verursacher flüchtete. Zeugen berichteten der Polizei, dass der Unbekannte mit überhöhter Geschwindigkeit in einer weißen Mercedes A-Klasse in Schlangenlinien auf die Kreuzung zugesteuert ist. Als er auf den Linksabbiegerstreifen einscheren wollte, krachte er von hinten in den Dacia der Frau und fuhr davon. Ein Rettungswagen brachte die 26-Jährige in ein Krankenhaus. Ihr Auto war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

Im Rahmen der Fahndung fanden die Einsatzkräfte den Mercedes in der Nähe - jedoch ohne den Fahrer. Das Verkehrskommissariat 22 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise zu dem bislang Unbekannten geben können (Telefon: 0203 2800: Er soll schwarze Haare haben und wird auf etwa 20 bis 30 Jahre alt geschätzt. Er soll mit einer weiteren männlichen Person unterwegs gewesen sein und und ein helles Oberteil getragen haben.


Duisburg: Gaststättenkontrolle der Polizei und Ordnungsamt
Mitarbeiter von Polizei und Stadt Duisburg haben sich am Wochenende zusammengetan, um gemeinsam Gaststätten zu kontrollieren. Am Freitagabend ab 19 Uhr schlugen Polizeibeamte und Mitarbeiter des Ordnungs- und Gewerbeamtes bei insgesamt neun Duisburger Bars, Trinkhallen oder Cafés auf. Sie kontrollierten die Konzessionen der Betreiber, ahndeten illegales Glücksspiel oder verfolgten Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung.

Die Kontrollen im Detail:
An der Weseler Straße und der Brückenstraße (in Hochfeld) schlossen und versiegelten die Einsatzkräfte zwei Gaststätten, für die keine Konzession vorlag.

Die Betreiber einer Gaststätte an der Friedrich-Alfred-Straße und eines Internetcafés an der Weseler Straße bekamen Anzeigen wegen des Verdachts des illegalen Glücksspiels. Einsatzkräfte stellten drei Spielautomaten sicher bzw. beschlagnahmten sie.

In einem Kiosk an der Heerstraße stellten die Einsatzkräfte einen Baseballschläger und einen Holzstab sicher, die mit Isolierband unter den Tresen geklebt waren und offenbar als Waffen eingesetzt werden sollten. Außerdem nahmen die Beamten einen 43-jährigen Kunden des Kiosks fest, der einen offenen Untersuchungshaftbefehl hatte.

Auch wegen Verstößen gegen die Coronaschutzverordnung schrieben die Einsatzkräfte diverse Anzeigen: Zum Beispiel weil in Gaststätten Gäste ohne Impf-, Test- oder Genesenennachweise zusammensaßen. Zudem gingen Berichte an den Zoll, weil in mehreren Fällen unangemeldete Arbeitskräfte hinter dem Tresen oder der Bar standen.



Marxloh: Trio überfällt Juwelier
Am Montagvormittag (11. Oktober, 9:30 Uhr) haben drei Unbekannte einen Juwelier (58) in seinem Geschäft auf der Weseler Straße überfallen, mit einer Pistole bedroht, gefesselt und Schmuck gestohlen. Dann ergriffen sie zu Fuß die Flucht in Richtung Friedrich-Engels-Straße. Der leicht verletzte Juwelier blieb zurück.
Alle drei Täter waren etwa 1,80 Meter groß, dunkel gekleidet und hatten die Beute in schwarzen Sporttaschen verstaut. Das Kriminalkommissariat 13 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die sich unter der Rufnummer 0203 2800 an die Polizei Duisburg wenden können.


Meiderich: Unfall mit gestohlenem Anhänger
In der Nacht zu Sonntag (10. Oktober) hat es gegen 3:30 Uhr auf der Möhlenkampstraße laut geknallt: Ein Unbekannter fuhr mit einem Transporter die Straße entlang und verlor seinen Anhänger, der dann gegen ein geparktes Auto sowie eine Steinmauer krachte. Ermittlungen ergaben, dass der gelbe Anhänger zuvor trotz einer Parkkralle auf der Helmholtzstraße gestohlen worden war. Das Verkehrskommissariat 21 der Duisburger Polizei sucht Zeugen, die sich unter der Rufnummer 0203 2800 melden können. 


Hochemmerich: Bei Unfall einmal "Karussell gefahren"
Zwei Autos sind am Donnerstagabend (7. Oktober, 21:32 Uhr) auf einer Kreuzung zusammengestoßen. Die Fahrerin (39) eines BMW war auf der Rheinstraße unterwegs und wollte die Friedrich-Alfred-Straße überqueren. Dabei nahm sie einem Mercedes die Vorfahrt. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Mercedes um die eigene Achse. Die schwangere Fahrerin (30) erlitt einen Schock. Ein Rettungswagen brachte sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.


Marxloh: Zu schnell, vom Baum gestoppt
Weil er offenbar viel zu schnell von der Weseler- in die Bertramstraße abbog, hat ein 21-Jähriger in der Nacht zu Donnerstag (7. Oktober, gegen 2 Uhr) die Kontrolle über seinen PS-starken BMW verloren und ist gegen einen Baum geprallt. Der Baum knickte ab und kippte gegen eine Hausfassade. Der BMW schob daraufhin noch drei geparkte Autos ineinander und beschädigte einige Verkehrsschilder. Der 21-Jährige und sein gleichaltriger Beifahrer verletzten sich bei dem Unfall und kamen zur ambulanten Behandlung in Krankenhäuser. Die Polizei stellte den BMW und den Führerschein des Fahrers sicher und schrieb eine Anzeige. Weil der Baum drohte umzustürzen, rückte auch die Feuerwehr an, schnitt den Baum klein und transportierte ihn ab.


Marxloh: Probefahrt mit 13-jährigem Sohn am Steuer
Ein 13-Jähriger hat am Mittwochabend (6. Oktober) eine Spritztour mit Papas Auto durch Marxloh gedreht - mit der Erlaubnis seines Vaters (34). Der saß auf dem Beifahrersitz. Der Opel Zafira fiel den Polizisten im Rahmen eines Einsatzes (19:55 Uhr) auf, weil er verbotenerweise von der Elsa-Brandström-Straße nach links auf die Kaiser-Wilhelm-Straße abbog. Ein Beamter stellte sich mittig auf die Straße, um das Auto anzuhalten. Der Fahrer beschleunigte aber, sodass der Polizist zur Seite springen musste. Kurz darauf blieb der Opel stehen. Der Vater des Kindes begründete den gefährlichen Familienausflug damit, dass er mit seinem Sohn eine Probefahrt machen wollte. Er bekam als Erziehungsberechtigter und Halter des Fahrzeuges eine Anzeige. Ebenso sein Sohn, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.


Homberg, Hochfeld: Handtasche und Handy geraubt
Unbekannte haben am Dienstag (5. Oktober) in Hochheide und in Hochfeld eine Tasche und ein Telefon geraubt.
Eine 24-Jährige war gegen 8:35 Uhr gerade auf dem Weg zu einem Supermarkt, als sie ein Mann auf der Ehrenstraße kurz vor der Kreuzung zur Rheinpreußenstraße in Hochheide anrempelte. Er riss ihr die schwarze Handtasche aus der Hand und lief weg. Der etwa 1,80 Meter große Unbekannte war dunkel gekleidet und trug einen dunklen Mundschutz.

Gegen 22:30 Uhr riss ein Räuber einem Duisburger auf der Antonienstraße in Hochfeld das pinkfarbene Handy aus der Hand und flüchtete in Richtung Sedanstraße. Wegen der Dunkelheit kann der 44-Jährige den Mann nicht genau beschreiben.
Der Täter soll eine lila-beigefarbene Jacke getragen haben und etwa 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß gewesen sein.
Hinweise für beide Fälle nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 2800 entgegen.


Altstadt: Rollerfahrer umgefahren
Ein Abbiegeunfall endete am Montagmittag (4. Oktober, 13:15 Uhr) für einen Rollerfahrer (56) im Krankenhaus. Der 56-Jährige war auf der Schwanenstraße unterwegs, als ihm der Fahrer (36) eines Mitsubishis beim Linksabbiegen in die Unterstraße die Vorfahrt nahm und mit ihm zusammenstieß. Da aus beiden Fahrzeugen Betriebsstoffe ausliefen, streute die Feuerwehr den Boden ab.


Marxloh: Mercedes fährt auf Motorrad auf
Weil er offenbar zu schnell um die Ecke raste, hat ein Mercedes am Montagnachmittag (4. Oktober, gegen 17:40 Uhr) einen Mann auf einem Motorrad angefahren. Der Fahrer des Autos war von der Wilfried- in die Hagedornstraße abgebogen und dort mit dem Mann auf der Yamaha zusammengestoßen. Der 34-Jährige stürzte, verletzte sich und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Mercedes verschwand zunächst vom Unfallort. Kurze Zeit später meldete sich der mutmaßliche Fahrer - ein 42-Jähriger - auf der Wache in Marxloh. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen Unfallflucht.


Düsseldorf: Wels von Maulschlinge befreit
Ein Angler hat am Montagmittag (4. Oktober, 12 Uhr) am rechtsrheinischen Ufer bei Düsseldorf Volmerswerth einen gequälten Wels gefunden. Unbekannte hatten dem zwei Meter langen Fisch eine Maulschlinge verpasst und das andere Ende an einem Stein befestigt. Weil sich das Seil auch noch mit einem Stahlkabel verhedderte, konnte der Fisch nicht ans Ufer gezogen werden. Einer Bootsbesatzung der Feuerwehr Düsseldorf gelang es, Seil und Kabel zu entwirren, dem Wels die Maulschlinge abzunehmen und ihn frei zu lassen.
Die Wasserschutzpolizei Duisburg ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und sucht Zeugen, die Verdächtige am Rheinufer gesehen haben. Hinweise werden unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen genommen.


Marloh: In Wohnung überfallen
Ein unbekannter Einbrecher hat am Samstag (2. Oktober) gegen 14:40 Uhr ein Ehepaar in ihrer Wohnung auf der Ottostraße überrascht. Der 75-Jährige berichtete der Polizei, dass der Mann plötzlich im Flur vor ihm stand. Der Unbekannte hat ihn dann zu Boden gestoßen. Dabei ist der Senior mit dem Kopf gegen die Kante der Nähmaschine gekommen und hat sich verletzt. Der Einbrecher konnte mit einem Handy und Geld als Beute flüchten. Die Polizei konnte keine Einbruchsspuren an der Wohnungstür feststellen.
Die Kripo ermittelt nun, wie der Mann ins Haus gekommen ist und sucht Zeugen, die den etwa 1,70 Meter großen, schlanken Verdächtigen gesehen haben. Er trug blaue Bekleidung und hat kurze, schwarze Haare.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 2800 entgegen.


Meiderich: Betrügerische Spirituosen-Besteller festgenommen
Ein Getränkelieferant hat gemeinsam mit der Polizei auf der Singstraße eine mutmaßliche Betrügerbande überlistet. Bereits zwei Mal sollen bis dato Unbekannte bei einem Getränkelieferservice hochwertige Alkoholgetränke bestellt haben. Die Rechnung sei zunächst über einen Onlinebezahldienst bezahlt, später nach Auslieferung der Ware jedoch zurück gebucht worden. Am Freitag (1. Oktober, etwa 21:30 Uhr) ging dann erneut eine Bestellung bei dem Getränkelieferservice ein. Der Chef informierte umgehend die Polizei. Zivilbeamte legten sich auf die Lauer und beobachteten die Auslieferung. Als die "Kunden" mit dem Lieferanten sprachen, schlugen die Polizisten zu. Sie nahmen die drei mutmaßlichen Betrüger (13, 26, 33) mit zur Wache und stellten ihre Handys sicher. Der 13-Jährige und der 33 Jahre alte Mann durften nach der Identitätsfeststellung nach Hause gehen. Der 26-Jährige muss dagegen in einer Justizvollzugsanstalt übernachten: Gegen ihn lag noch ein Haftbefehl für eine Ersatzfreiheitsstrafe vor. Die Kripo hat die weiteren Ermittlungen zur Masche aufgenommen.


Duisburg: Gemeinsam pro Lkw-Sicherheit

Die Polizei, der Zoll Duisburg, die Werkssicherheit ThyssenKrupp Steel und das Amt für Transportsicherheit Essen waren am Donnerstag (30. September, 12 bis 16 Uhr) gemeinsam für mehr Sicherheit im Lkw-Verkehr im Einsatz. Dabei überprüften sie auf der Hoffschen Straße an der Einfahrt zum Thyssengelände unter anderem die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge, Ladungssicherung und die Fahrer.
Ein positives Fazit: Nach ersten Erkenntnissen des Zolls gab es keine arbeitsrechtlichen und sozialrechtlichen Beanstandungen. Die Lkw-Fahrer waren auch alle verkehrstüchtig.
Allerdings schrieben die Ordnungshüter 17 Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Verstößen gegen die Lenk-und Ruhezeiten. Ein 54 Jahre alter Fahrer aus dem Kreis Warendorf schoss dabei den Vogel ab: Innerhalb der vergangenen fünf Wochen hat er 98 Mal zu lange am Steuer seines Lasters gesessen. Ihn erwartet jetzt mit einem höheren vierstelligen Eurobetrag ein sattes Bußgeld. Auch gegen den Unternehmer der Transportfirma leiteten die Polizisten ein Bußgeldverfahren ein.
Ein weiterer Fahrer konnte sich die Brüche an drei Achsen seines Lkw nicht erklären. Sein Chef würde doch jedes Wochenende unter die Wagen gucken. Er durfte mit leerem Anhänger nur noch bis zur nächsten Werkstatt fahren, um die Schäden reparieren zu lassen. Trotzdem gab es Anzeigen für ihn und seinen Chef.
Des Weiteren schrieben die Polizisten drei Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Verstößen gegen die Unfallverhütungsvorschriften. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn die Fahrer die nötigen Unterweisungsunterlagen oder keine persönliche Schutzausrüstung dabei haben.


Bundesweiter Twitter-Marathon am Tag des Notrufs: Polizei Duisburg twittert live aus dem Einsatzraum
Am Freitag (1. Oktober) ist auch die Duisburger Polizei beim bundesweiten Twitter-Marathon am Tag des Notrufs mit dabei.
Zwischen 11 und 18 Uhr twittern wir live aus laufenden Einsätzen zu Wasser und zu Land und berichten über den Arbeitsalltag der Polizisten unserer Behörde.
Unter den Hashtags #Polizei110 #PolizeiNRW #Duisburg können User unseren Tweets folgen und einen Blick "hinter die Kulissen" der Polizei bekommen.