BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



Archiv
 

Februar 2022

Freie Meinungsäußerung und friedliche Versammlungen sind hohe Rechtsgüter unserer Demokratie
  Auch verabredete 'Spaziergänge' müssen angemeldet werden!

Polizei sucht Dinslakener Schützen mit Phantombild
Kriminalitätsbericht 2021

Straftatbestand „Verbotene Kraftfahrzeugrennen" mit dem Grundgesetz vereinbar

Durchsuchungen im Duisburger Norden und in Laar nach Überfall auf Juwelier in 10.2021

Duissern: Autofahrer schlägt nach Maßregelung zu
Aus dem geöffneten Fenster der Fahrertür hat am Samstagnachmittag (26. Februar) gegen 14 Uhr an der Kreuzung Blumenthal-/Moltkestraße der unbekannte Fahrer eines weißen Pkw einen 53-jährigen Passanten geschlagen. Dieser hatte zuvor den Autofahrer auf dessen rasante Fahrweise und die Missachtung der Rechts-vor-Links-Regel aufmerksam gemacht. Der Autofahrer bremste daraufhin, setzte zurück, beschimpfte den Fußgänger und schlug nach ihm. Der Passant kam zu Fall und erlitt nicht nur leichte Kopf-, sondern auch Fußverletzungen, als ihm der rabiate Pkw-Fahrer bei der anschließenden Flucht noch mit einem Hinterreifen über die Schuhe fuhr. Der Geschädigte begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung.

Er hatte noch erkennen können, dass es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen weißen Kastenwagen (ähnlich VW Caddy, vermutlich Handwerker-Firmenfahrzeug) mit WES-Kennzeichen handelt. Der Fahrer soll etwa 35 Jahre alt sein, eine schlanke Figur und dunkle, schulterlange, gelockte Haare haben. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke und einer hellblauen Jeanshose.
Die Ermittler des Verkehrskommissariats 22 suchen Zeugen, die den Vorgang beobachtet haben und Angaben zu dem weißen Pkw oder dessen Fahrer machen können; Telefon: 0203 2800.


Baerl: Räuber nach Lottoladenüberfall geschnappt
Die Polizei hat am Samstag (26. Februar) zwei mutmaßliche Räuber nach einem Überfall am Morgen (9:15 Uhr) auf eine Lottoannahmestelle auf der Augustastraße in Baerl festgenommen. Die beiden 21-Jährigen sind auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg einem Richter vorgeführt worden, der einen Haftbefehl erließ. Die beiden Männer stehen im Verdacht, eine Mitarbeiterin (68) und zwei Kunden (36, 59) mit Pistolen bedroht zu haben. Sie nahmen sich Bargeld aus dem Laden und flüchteten. Zeugen konnten die Männer sowie ein Fluchtfahrzeug beschreiben. Hierbei handelt es sich um einen Ford, den Unterstützungskräfte der Weseler Polizei später abgestellt auf der Grafschafter Straße in Baerl verlassen vorfanden. Über den sichergestellten Wagen konnten die Beamten Hinweise erlangen, die zu den Tätern führten. Polizisten konnten beide Männer festnehmen. Die Ermittlungen dauern an.


Duisburg: Einbrüche
Sechsmal hebelten Unbekannte in den vergangenen beiden Tagen (23. und 24. Februar) Wohnungs- und Terrassentüren auf oder schlugen Fenster ein. Sie durchwühlten Schränke und stahlen unter anderem Bargeld und Modeschmuck - einmal davon blieb es bei einem Versuch.

In Overbruch auf der Neunkirchener Straße stiegen Täter in der Zeit zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagnachmittag (jeweils 14:30 Uhr) über die Terassentür in die Doppelhaushälfte eines 74-Jährigen ein. Im Schlafzimmer brachen sie einen Tresor aus einem Schrank heraus und flüchteten samt Unterlagen und Bargeld.

Hochemmerich: Einbruch in eine Erdgeschosswohnung auf der Hochemmericher Straße zwischen 6:30 und 16:10 Uhr
Marxloh: Versuchter Einbruch in eine Wohnung auf der Gertrudenstraße zwischen 8 und 16:35 Uhr
Hochheide: Einbruch in eine Erdgeschosswohnung auf der Kirchstraße zwischen 14:30 bis 20:20 Uhr
Dellviertel: Einbruch in eine Wohnung auf der Johanniterstraße zwischen 16 und 21 Uhr
Hochfeld: Einbruch in eine Erdgeschosswohnung auf der Gitschiner Straße zwischen 20:20 und 23:50 Uhr

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder andere Hinweise zu einem der Einbrüche geben kann, wird gebeten, sich unter 0203 2800 beim Kriminalkommissariat 14 zu melden.
Mehr Informationen und Tipps gegen Einbrecher gibt es hier: https://polizei.nrw/wohnungseinbruch


Mündelheim: Range Rover vor der Tür geklaut
Unbekannte haben vergangene Woche in der Nacht von Montagabend (14. Februar) auf Dienstag (15. Februar, 6:30 Uhr) einen hochwertigen, hellbraunen Range Rover Sport auf der Dorfstraße vor der Haustür des Fahrers gestohlen. Das Kuriose: Beide Fahrzeugschlüssel sind noch da. Die Kripo geht davon aus, dass der Wagen mit einem Hacker-Trick gestohlen worden ist. Den wenden Diebe bei Autos mit dem sogenannten Keyless Entry an: Mit diesem System öffnen sich die Wagen, wenn der Schlüssel in der Nähe ist. Zum Losfahren muss man lediglich einen Knopf drücken und nicht mehr den Schlüssel in ein Zündschloss stecken. Entfernt sich der Schlüssel vom Auto, schließt sich dieses automatisch ab. Das Hacken dieser Funktechnik haben sich Diebe zunutze gemacht. Mit einem Laptop oder Tablet und Funkwellen-Verlängerern können sie das System knacken, den Pkw öffnen und starten. Die Polizei rät daher, diese Art Autoschlüssel mehrere Meter vom Wagen entfernt und mehrere Meter weit weg von Fenstern und Türen abzulegen.

Auch wenn es zunächst etwas seltsam klingt: Den Schlüssel beispielsweise mehrfach in Alufolie wickeln oder in eine komplett verschlossene Blechdose legen, kann es Dieben schwer machen, mit Funkwellen-Verlängerern den Kontakt herzustellen. Verdächtige Personen mit Laptops oder Tablets auf Parkplätzen oder an Autos sollten der Polizei gemeldet werden.
Hinweise zum aktuellen Range Rover Diebstahl nimmt das Kriminalkommissariat 36 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.


Dellviertel: Trickdieb als angeblicher Staubsaugervertreter unterwegs
Eine 84-Jährige ist am Mittwoch (23. Februar) Opfer eines Trickdiebes geworden. Der Mann klingelte gegen 9:20 Uhr an der Wohnung der Frau auf der Düsseldorfer Straße (nähe Akazienhof) und gab sich als Staubsaugervertreter aus. Außerdem wollte er Schmuck ankaufen. Die Seniorin zeigte dem Täter daraufhin ihre Schmuckstücke, die er in einem unbeobachteten Moment einpackte. Der Mann verschwand gegen 9:30 Uhr in unbekannte Richtung.

Bereits am Montag (21. Februar) war der Täter gegen 12 Uhr in der Wohnung der Frau, um sich nach Pelzmänteln zu erkundigen, die er gerne ankaufen würde. Die Seniorin gab dem Mann daraufhin ihre Nummer. Telefonisch vereinbarten sie den Termin am Mittwoch.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Unbekannten geben können oder ihn flüchten gesehen haben: Er war etwa 40 bis 45 Jahre alt, hatte dunkle Haare und trug dunkelblaue Kleidung. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter 0203 2800 entgegen.


Homberg: Flasche auf Schiff geworfen
Zwei Unbekannte haben am Dienstagmittag (22. Februar) gegen 12:45 Uhr vom Fußgängerbereich der A 40 Rheinbrücke (Fahrtrichtung Venlo) eine Flasche gefüllt mit Erde vor das Steuerhaus eines Tankmotorschiffes geschmissen. Verletzt wurde niemand. Der Schiffsführer (50) stellte jedoch fest, dass der Lack an seinem Steuerhaus abgeplatzt war.
Die Wasserschutzpolizei schrieb eine Anzeige wegen des gefährlichen Eingriffs in den Schiffverkehr und sucht Zeugen, die die beiden Täter gesehen haben. Hinweise nimmt die Polizei unter 0203 2800 entgegen.


Duissern: Betrunken mit Smart auf dem Ruhrdeich überschlagen
Eine betrunkene 45-Jährige hat sich am Dienstagabend (22. Februar, gegen 18 Uhr) mit ihrem Smart auf dem Ruhrdeich überschlagen. Sie fuhr etwa in Höhe der Fährstraße gegen den Bordstein einer Verkehrsinsel. Dadurch kam sie ins Schleudern und riss mit ihrem Wagen ein Verkehrsschild auf der Insel um. Der Smart schlingerte über die gegenüberliegende Fahrspur, überschlug sich und landete im Grün. Die Fahrerin hat sich leicht verletzt. Sanitäter behandelten sie vor Ort; mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus fahren, wollte sie nicht. Die Unfallfahrerin sagte der Polizei, sie sei in Gedanken gewesen und habe deswegen den Unfall verursacht. Weil sie aber stark nach Alkohol roch, nahmen die Polizisten sie für eine Blutprobe mit zur Wache und stellten ihren Führerschein sicher. Der Wagen war ohnehin nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.


Altstadt: Geldautomat gesprengt

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag (21. Februar, 3:40 Uhr) einen Geldautomaten an einem Geschäftshaus auf der Münzstraße gesprengt. Zeugen verständigten nach einem lauten Knall die Polizei. Einer von ihnen (21) berichtete den Beamten, dass er gesehen habe, wie ein dunkel gekleideter Mann weggelaufen sei.
Der Unbekannte soll einen grauen Kapuzenpullover und eine schwarze Hose getragen haben.
Ob die Täter etwas erbeuten konnten, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Wucht der Sprengung beschädigte ein Fenster im Gebäude gegenüber. Das Kriminalkommissariat 14 sucht weitere Zeugen, die sich unter der Rufnummer 0203 2800 an die Polizei Duisburg wenden können.


Hamborn: Holzhalterung der Klimaanlage am Jobcenter angezündet

Ein Mann hat am Freitagmittag (18. Februar) gegen 13 Uhr eine hölzerne Klimaanlagenhalterung am Jobcenter an der Duisburger Straße angezündet. Als ihn ein Mitarbeiter (63) dabei erwischte, spritzte er einige Tropfen brennbarer Flüssigkeit aus einer Flasche auf ihn. Anschließend rannte der Unbekannte davon. Der 63-Jährige kam mit einer Augenreizung zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Seine Arbeitskollegen konnten die Flammen mit einem Feuerlöscher löschen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Brandstifter aufgenommen und Zeugen befragt.
Hinweise zum Verdächtigen nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.


Altstadt: Raubüberfall am hellichten Tag
Ein Unbekannter hat am Freitagmittag (18. Februar, 13 Uhr) eine 83-Jährige auf der Mainstraße ausgeraubt. Die Frau war in Höhe der Hausnummer 49 unterwegs, als ihr der Mann plötzlich von hinten gegen den Kopf schlug. Die Seniorin stürzte zu Boden; der Räuber riss ihre schwarze Handtasche weg und flüchtete in die Lippestraße in Richtung Innenhafen. Die Frau wurde dabei augenscheinlich nicht verletzt und lehnte eine ärztliche Behandlung vor Ort ab.

Die Polizei sucht Zeugen, die den Überfall oder auch den Mann beobachtet haben.
Die 83-Jährige beschreibt den Täter wie folgt: Er war etwa 1,85 Meter groß, hatte eine schlanke Statur und trug ein gelbes Kleidungsstück, das sie nicht näher beschreiben konnte.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 2800 entgegen.


Wanheimerort: Brennender Papiercontainer
Am späten Donnerstagabend (17. Februar) haben in Wanheimerort gleich zwei Papiercontainer gebrannt. Gegen 23 Uhr löschte die Feuerwehr auf der Eschenstraße und um 23:55 Uhr auf der Fischerstraße die Flammen. Die Polizei geht davon aus, dass Unbekannte die Tonnen angezündet haben.
Hinweise zu verdächtigen Personen nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter 0203 2800 entgegen.


Duissern: Handy geraubt
Ein Unbekannter hat einer Frau (67) am Donnerstag (17. Februar) gegen 13 Uhr auf der Wintgensstraße beim Gassi gehen mit ihrem Hund das Handy aus der Hand gerissen.
Der schlanke Mann, der etwa 25 Jahre alt ist und eine graue Jogginghose zum blauen Kapuzenpulli trug, rannte in Richtung Kaiserberg davon. Die Polizei sucht Zeugen, die den Überfall oder auch den Räuber beobachtet haben.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 2800 entgegen.


Hochemmerich: Katalysatoren von sechs Volvos gestohlen
Unbekannte haben in der Zeit von Mittwochnachmittag (16. Februar, 16 Uhr) bis Donnerstag (17. Februar 16:45 Uhr) die Katalysatoren von sechs Volvo abmontiert und gestohlen. Die Autos standen auf einem Gelände an der Hochstraße in der Nähe der Dieselstraße. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.
Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben.
Hinweise nimmt das KK 35 unter 0203 2800 entgegen.


Rumeln-Kaldenhausen: BMW-Lenkräder, Navis und Carbonblende ausgebaut
In den vergangenen Tagen hatten es Unbekannte auf zwei geparkte BMW abgesehen. Auf den Straße Im Niederfeld und In den Hagen haben sie nach ersten Erkenntnissen mit technischem Equipment den elektrischen Abschließmechanismus der Fahrzeuge überwunden. Anschließend bauten sie das Lenkrad, zwei Navis und eine Carbonblende aus.
Für beide Taten sucht die Polizei nun nach Zeugen:
- Freitag, 11. Februar, 21 Uhr bis Dienstag, 15. Februar, 18 Uhr,  Im Niederfeld, weißer BMW, Beute: ein Navigationsgerät
- Montag, 14. Februar, 18 Uhr bis Mittwoch, 16. Februar, 14:30 Uhr, In den Hagen, schwarzer BMW, Beute: das Lenkrad, ein Navigationsgerät und eine Carbonblende

Das KK 35 der Duisburger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0203 2800 zu melden.

Die Polizei Duisburg appelliert an die Bevölkerung in diesem Stadtteil besonders wachsam zu sein und verdächtige Beobachtungen an Fahrzeugen zu melden.


Homberg: Waffen sicher gestellt
Mit Unterstützung der Spezialeinheiten hat die Kriminalpolizei am Donnerstagmorgen (17. Februar) mit einem richterlichen Beschluss eine Wohnung in Alt-Homberg wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz durchsucht. Die Polizisten stellten Schusswaffen und Munition sicher. Der Bewohner hatte unter anderem als Sportschütze in der Vergangenheit eine Erlaubnis, Waffen zu besitzen. Da er aber auf behördliche Schreiben zur Überprüfung des waffenrechtliches Bedürfnisses und der Kontrolle der ordnungsgemäßen Verwahrung der Waffen nicht reagierte, wurden die waffenrechtlichen Erlaubnisse durch die polizeiliche Verwaltung widerrufen.


Rheinhausen: Bauschuttcontainer angezündet
Zeugen haben am Mittwochabend (16. Februar, 20:20 Uhr) die Rettungskräfte alarmiert, weil Unbekannte einen Bauschuttcontainer auf einem Parkplatz unterhalb der Gaterwegbrücke an der Franz-Schubert-Straße in Brand gesetzt haben. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Die Zeugen berichteten noch von verdächtigen Beobachtungen. Demnach sollen zwei Autos, ein weißer BMW und ein schwarzer Bulli, kurz bevor man die Flammen sehen konnte vom Parkplatz weggefahren sein. Weitere Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter 0203 2800 entgegen.


Ruhrort: 13-Jähriger leistete Erste-Hilfe!
Ein 13-Jähriger hat am Dienstag (15. Februar, gegen 18 Uhr) nach einem Unfall auf der Friedrich-Ebert-Straße in Höhe der Bushaltestelle Laar Kirche gemeinsam mit weiteren Zeugen Erste-Hilfe geleistet. Der Schüler hatte beobachtet, wie eine Frau aus einem Bus ausstieg und vor diesem die Fahrbahn überqueren wollte. Ein Autofahrer (38), der den Bus überholte, stieß mit der Fußgängerin zusammen. Der Jugendliche betreute die Verletzte bis der Rettungswagen eintraf.
So hat er es auch gelernt: als Mitglied der Jugendfeuerwehr und Ersthelfer in der Schule ist er gut auf solche Situationen vorbereitet. Die verletzte 24-Jährige kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Lebensgefahr bestand nicht. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme sperrte die Polizei bis 18:45 Uhr den Bereich ab.


Ruhrort: Unfälle mit dem Rad
In Ruhrort hat ein 17-Jähriger am Dienstagnachmittag (15. Februar, 15:10 Uhr) an der Einmündung der Krusestraße zur Krausstraße die Kontrolle über sein Fahrrad verloren. Der junge Mann prallte mit dem Kopf gegen das Heck eines geparkten Audi. Mit einem Rettungswagen kam er zur Behandlung der Verletzungen in ein Krankenhaus.

Um 19:45 Uhr ist ein Mann auf der Ruhrorter Straße in Ruhrort mit seinem Fahrrad auf regennasser Fahrbahn weggerutscht und mit dem Kopf aufgeschlagen. Der 65-Jährige verletzte sich, so dass ihn eine Rettungswagenbesatzung zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus brachte.

Bergheim: Fahrradkurier landete im Krankenhaus
Ebenfalls in eine Klinik kam ein 19 Jahre alter Fahrradkurier. Er ist gegen 17:20 Uhr in Bergheim mit seinem Pedelec vom Gehweg auf die Fahrbahn der Unterstraße gefahren und mit dem KIA eines 38-jährigen Fahrers zusammengestoßen.


Wanheimerort: Güterzug fuhr in stehenden Lkw

Am Bahnübergang Wanheimerstraße hat am Dienstagmorgen (15. Februar) gegen 7 Uhr ein Güterzug einen querstehenden Lkw angefahren und mehrere Meter weit mitgeschleift. Der Fahrer des Lkw hatte wegen eines Rückstaus auf den Gleisen angehalten. Dann schlossen sich die Schranken wegen des herannahenden Güterzuges. Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand. Die Polizei sperrte teilweise die Straße, bis gegen 12 Uhr der Lastwagen durch einen Kran geborgen werden konnte. Weil Diesel aus dem Tank des Lkw ausgelaufen war, musste die Straße gereinigt und teilweise Erde ausgehoben werden.


Kaßlerfeld: Tablets aus Lkw geklaut
Unbekannte haben in der Zeit von Freitag (11. Februar) bis Montagnacht (14. Februar, 3:45 Uhr) die Scheiben von fünf Lkw auf einem Firmengelände an der Straße Am Unkelstein eingeschlagen. Sie stahlen fünf Tablets und flüchteten unbemerkt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte beim KK 35 unter der Rufnummer 0203 2800.


Bergheim: Wand an Polizeiwache bemalt
Polizisten haben am Montag (14. Februar) gegen 13:20 Uhr beim Verlassen der Wache Rheinhausen an der Ulmenstraße einen Mann erwischt, der mit weißer Farbe die Wand des Gebäudes beschmierte. Als die Beamten ihn darauf ansprachen, pinselte der 30-Jährige einfach weiter. Unter Widerstand nahmen die Polizisten den Duisburger mit ins Dienstgebäude. Ein Drogentest bei ihm verlief negativ. Bei der Kontrolle seiner Personalien stellten die Polizisten fest, dass der Mann noch einen Haftbefehl offen hatte. Sie brachten ihn zunächst ins Gewahrsam und von dort aus zur JVA.


Duisburg: Polizei warnt vor verunreinigtem Rauschgift
Rauschgiftermittler der Duisburger Kripo weisen darauf hin, dass in den vergangenen Tagen drei Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren nach dem Konsum von Drogen mit akuten Beschwerden in ein Duisburger Krankenhaus eingeliefert wurden.
Eigenen Angaben zur Folge hatten sie so genanntes "Spice" geraucht. Die Jugendlichen klagten anschließend über Übelkeit, zum Teil wurden ärztlicherseits lebensgefährliche Beeinträchtigungen der inneren Organe festgestellt. In zwei weiteren Fällen bekamen Gleichaltrige deutliche, gesundheitliche Beschwerden.
Bei "Spice" handelt es sich um gesetzlich verbotene Stoffe, die in unterschiedlicher Zusammensetzung und Konsistenz illegal angeboten werden. In den hier bekannten Fällen wurden die Substanzen mit E-Zigaretten als Liquid eingenommen, dass in kleinen Ampullen abgefüllt war.
Die besagten Stoffe wurden in allen Fällen im Bereich Walsum verteilt. Die Experten warnen aufgrund der hohen Gesundheitsgefährdung eindringlich vor dem Konsum dieser Substanzen!
Hinweise zur Sucht und Drogenprävention gibt es im Netz unter https://duisburg.polizei.nrw/drogenpraevention-1


City: Randalierer im Forum festgenommen
Polizisten waren am Samstagnachmittag (12. Februar, 14:45 Uhr) im Einkaufszentrum Forum auf der Königstraße wegen drei Randalierern im Einsatz. Security-Mitarbeiter berichteten, dass der Gruppe vorher der Zugang zu einem Bekleidungsgeschäft untersagt worden war, weil sie weder Impf- noch Testnachweise zeigen wollten. Als die Polizisten die beiden Männer und die Frau kontrollieren wollten, weigerten und wehrten sie sich. Unter Widerstand legten die Beamten den Männern Handschellen an, brachten sie anschließend zur Identitätsfeststellung zur Wache und erstatteten eine Anzeige. Die Frau hatte sich zuvor aus dem Staub gemacht.


Dellviertel: Räuber festgenommen
Die Polizei hat am Sonntagabend (13. Februar) gegen 22 Uhr einen mutmaßlichen Räuber im Kantpark geschnappt. Der Mann soll eine 33-Jährige festgehalten, mit einem Messer bedroht und Geld gefordert haben. Die Frau riss sich los und flüchtete. Dank einer guten Personenbeschreibung konnten die Beamten den Verdächtigen noch in der Nähe ausmachen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizisten ein Messer und stellten es sicher. Der Betrunkene kam zur Blutprobenentnahme durch einen Arzt mit zur Wache und von dort aus ins Gewahrsam. Der 30-Jährige wird am Montag (14. Februar) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg einem Haftrichter vorgeführt.

Einen Tag zuvor, am Samstagabend (12. Februar, 23 Uhr), sollen drei unbekannte Männer einen 23-Jährigen im Kantpark zunächst nach Zigaretten gefragt haben. Trotzdem der Duisburger ihnen eine Zigarette gab, kam es zu einer Rangelei. Auch ein Messer soll im Spiel gewesen sein. Schlussendlich übergab der 23-Jährige den Unbekannten auch noch seine Geldbörse und das Handy. Erst am nächsten Tag erschien der Ausgeraubte bei der Polizei und erstattete eine Anzeige.
Gesucht werden Zeugen, die den Vorfall beobachtet oder die Verdächtigen gesehen haben: Der kleinste Räuber ist etwa 1,60 Meter groß und hat einen Vollbart. Der mittlere misst 1,70 Meter und hat ein Pflaster im rechten Gesichtsbereich. Der dritte soll muskulös und 2 Meter groß gewesen sein.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.


Hamborn: Uniformierte Rennleitung stoppt Ferrari vs. Daimler AMG
Samstagabends auf der alten "B8" - so langsam müssten es die Möchtegern-Rennfahrer sowie die Poser- und Tunerszene doch verstanden haben: Die Polizei ist vor Ort!
Mitbekommen haben das offensichtlich zwei Männer nicht, die sich auf der Duisburger Straße mit einem geliehen Ferrari und einem geborgten Daimler AMG ein Rennen lieferten. Die Polizei konnte beide Fahrer stoppen und kontrollieren.
Der 20-Jährige im Ferrari hatte direkt eine Ausrede parat: Die Motorkontrolllampe habe geleuchtet und weil er nicht von der Stelle gekommen sei, habe er das Gaspedal durchgedrückt.
Der Daimler-Fahrer (35) dagegen äußerte direkt beim Aussteigen, dass er kein Rennen gefahren sei.
Die Polizisten beschlagnahmten beide Führerscheine und schrieben eine Anzeige wegen des Verdachts der Teilnahme an einem nicht erlaubten Kraftfahrzeugrennen.


Ruhrort: Schaukelkorb angezündet
Eine Anwohnerin (53) hat in der Nacht zum Sonntag (13. Februar, 4:40 Uhr) Rettungskräfte alarmiert, weil ein Schaukelkorb eines Spielplatzes an der Gilden-/Milchstraße brannte. Offensichtlich hatten zuvor Unbekannte hier gezündelt. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 11 der Polizei Duisburg unter der Rufnummer 0203 2800 zu melden.


Friemersheim: Treffen sich zwei Lkws ...
Zwei Lkw sind am Donnerstagmittag (10. Februar, 14:10 Uhr) auf der Europaallee zusammengestoßen. Ein 54-Jähriger am Steuer einer Zugmaschine übersah beim Verlassen eines Firmengeländes einen Lkw-Fahrer (40), der in Richtung Gaterweg unterwegs war. Im Einmündungsbereich stießen die beiden Fahrzeuge zusammen. Beide Fahrer verletzten sich. Rettungswagen brachten sie in nahgelegene Krankenhäuser.


Hochfeld: Bei DM Parfüm geklaut
Der Detektiv eines Drogeriemarktes an der Wanheimer Straße verständigte am Mittwochmittag (9. Februar, 11:45 Uhr) die Polizei, weil er einen 35-Jährigen dabei beobachtet hatte, wie er mehrere Parfüm-Flakons in seinen Rucksack steckte und das Geschäft verlassen wollte. Der Mitarbeiter (38) stoppte den Mann und brachte ihn in sein Büro. Weil der Tatverdächtige aktuell ohne festen Wohnsitz ist und nicht das erste Mal mit einem Ladendiebstahl aufgefallen war, nahmen Polizeibeamte ihn fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wurde er einem Haftrichter vorgeführt.


Marxloh: Mopshünding befreit und ins Tierheim gebracht
Um an die Mülltonnen eines Mehrfamilienhauses an der Entenstraße in Marxloh zu kommen, müssen die Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe regelmäßig durch den Keller laufen. Dabei stieg einem der Männer am Mittwochmorgen (9. Februar, 8 Uhr) Gestank in die Nase. Er schaute sich um und fand in einem Kellerraum eine Mops-Mischlingshündin. Sie war an einem Fahrrad angebunden und um sie herum lagen Fäkalien. Der Mitarbeiter alarmierte die Polizei. Gemeinsam mit dem Sonder-und Außendienst der Stadt befreiten die Beamten die Hündin und übergaben sie dem Tierheim. Die Polizisten bekamen von Anwohnern einen Tipp, wem der Mops gehört und klingelten dort an. Auch wenn die Familie anscheinend nicht zu Hause war, müssen sich die Hundehalter jetzt mit einer Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz auseinandersetzen.
Bz-auf ein Wort v. Jochem Knörzer
Ein Leben ist ein Leben! In der Strafe müssen Menschen und Wirbeltiere gleich behandelt werden! Wegschließen statt Geldstrafe!



Hüttenheim: Auto fährt gegen geparkten Auflieger
Weil er seine Sitzeinstellung veränderte, war ein Autofahrer am Mittwochmorgen (9. Februar, 7:15 Uhr) auf der Mannesmannstraße für einen kurzen Moment abgelenkt. Der 19-Jährige kam nach rechts von seiner Fahrspur ab und kollidierte mit einem geparkten Lkw-Auflieger der am Straßenrand stand. Der Fahranfänger im VW war zuvor in Richtung Mündelheim unterwegs gewesen. Ein Abschleppwagen erschien vor Ort und lud das Auto auf. Ein Rettungswagen brachte den leicht verletzten Autofahrer in ein Krankenhaus. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Mannesmannstraße nur eingeschränkt nutzbar.


Hochemmerich: 60-Jähriger überfallen - Zeuge gesucht
Ein Unbekannter hat am Mittwochmorgen (9. Februar, 6:40 Uhr) in der Grünanlage zwischen der Osloer Straße und der Straße In den Werthen einen 60-Jährigen überfallen. Der etwa 25 Jahre alte Täter kam ohne Licht auf seinem Fahrrad angefahren, gab sich als Mitarbeiter des Ordnungsamtes aus und verlangte den Ausweis des Mannes. Als der 60-Jährige sich weigerte, stieß der Unbekannte ihn zu Boden und entriss ihm die Jacke, in der sein Portmonee war. Dann flüchtete der Täter auf seinem Rad in Richtung Margarethenstraße.
Das Kriminalkommissariat 13 sucht jetzt nach einem wichtigen Zeugen: Ein Mann soll während des Überfalls auf seinem Fahrrad vorbeigefahren sein. Er sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0203 2800 zu melden.


Marxloh, Hamborn: Hochwertige Autos kontrolliert
In einer gezielten Kontrollaktion haben am gestrigen Montag (7. Februar) Polizisten und Mitarbeiter der Vollstreckungsstelle der Stadt Duisburg die Fahrer hochwertiger Pkw in den Blick genommen.
Hat der Fahrer oder die Fahrerin eine gültige Fahrerlaubnis?
Sind Alkohol oder Drogen im Spiel?
Ist die Kraftfahrzeugsteuer ordnungsgemäß bezahlt worden?
Bestehen offene Geldforderungen der Stadt?
Mit diesen und anderen Fragen begegneten die Einsatzkräfte den Verkehrsteilnehmern. Insgesamt kontrollierten die Ordnungshüter 56 Fahrzeuge und 89 Personen. Neben der Feststellung von Verkehrsverstößen geht es der Polizei auch darum, Erkenntnisse zu möglichen Clanstrukturen zu gewinnen.
Dabei stoppten die Beamten gegen 14:20 Uhr auf dem Willy-Brandt-Ring in Höhe der Weseler Straße einen 25-jährigen Autofahrer in einem Daimler-Benz, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.
Wenige Minuten später stellten sie bei einem anderen Autofahrer (27) Unregelmäßigkeiten am Stempel der Hauptuntersuchung fest, als sie einen Blick in die Zulassungsbescheinigung warfen. Ein Anruf bei der Gesellschaft für Technische Überwachung brachte Klarheit und bestätigte den Verdacht der Beamten. Die Angaben im TÜV-Bericht waren weitgehend falsch. Die Uniformierten stellten die Kennzeichen, die Zulassungsbescheinigung sowie den TÜV-Bericht sicher, untersagten die Weiterfahrt und schrieben eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung.
Die Mitarbeiter der Stadt Duisburg trafen sieben Personen an, die offene Forderungen vor Ort begleichen konnten.


Meiderich: Flucht endete mit Blechschäden
Am Sonntag, 5. Februar, gegen 04:30 Uhr, stellte eine Streifenwagenbesatzung der Duisburger Polizei einen vorausfahrenden schwarzen Daimler-Benz ohne Licht auf der Lösorter Straße fest. Das Fahrzeug flüchtete unter deutlicher Missachtung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit. Die Flucht des Pkw fand ein Ende im Kreuzungsbereich Bronkhorststraße und Moritz-Tigler-Straße, als das Fahrzeug gegen ein Straßenschild und zwei geparkte Fahrzeuge fuhr.
Der 17 jährige Duisburger Fahrzeugführer verfügte nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis. Die fußläufige Flucht des Beifahrers konnte durch die Polizei unmittelbar gestoppt werden.
Gegen den Fahrzeugführer wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und der Pkw vor Ort sichergestellt.


Altstadt, City: Büro- und Bäckereitür aufgebrochen
Einbrecher haben in der Zeit von Mittwochnachmittag (2. Februar, 17 Uhr) bis Donnerstagmorgen (3. Februar, 6 Uhr) den Haupteingang zu einem Bürogebäude am Kuhtor in der Altstadt aufgehebelt. In der ersten Etage scheiterten sie an einer Notausgangstür und kamen dort nicht weiter. In der zweiten Etage schlugen sie eine Glastür ein. Das verschaffte ihnen den Zugang zu den einzelnen Büros. Die Unbekannten durchsuchten mehrere Rollcontainer und verschwanden unbemerkt. Ob etwas gestohlen wurde, muss noch überprüft werden.

Auf der Königstraße im Dellviertel machten sich Einbrecher etwa im gleichen Zeitraum (zwischen 19 und 5 Uhr) an der Eingangstür einer Bäckerei zu schaffen. Auch ihnen gelang der Einbruch: Sie stahlen eine Kasse mit etwas Münzgeld und flüchteten.

Sind Ihre Büroräume oder Ihre Wohnung gut genug vor Einbrechern geschützt? Informieren Sie sich, wie leicht sich Ihre Fenster und Türen aufhebeln lassen würden und erfahren Sie, wie Sie es Einbrechern schwerer machen können: Unsere Experten der Kriminalprävention beraten Sie am Telefon oder auch vor Ort: 0203 280 4254.
Zeugenhinweise für die oben beschriebenen Taten nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter 0203 2800 entgegen.


Neumühl: Unter Drogeneinfluss mit dem Roller unterwegs
Die Polizei hat am Mittwochabend (2. Februar, 23 Uhr) einen Rollerfahrer geschnappt, der unter Drogeneinfluss gefahren ist. Der Mann war zunächst geflüchtet, als die Beamten ihn kontrollieren wollten. Sie folgten ihm teils im Streifenwagen und teils zu Fuß durch das Wohngebiet rund um die Straße "Im Pfannenstiel", bis ihn Unterstützungskräfte an der Amsterdamer Straße aufgriffen. Den Roller hatte der Mann nicht mehr dabei. Das Fahrzeug sowie seinen Helm fanden die Beamten einige Meter weiter. Der 20-Jährige gab direkt zu, keine Fahrerlaubnis zu besitzen und Drogen genommen zu haben. Die Polizisten brachten den Rollerfahrer für eine Blutprobe ins Krankenhaus und schrieben eine Anzeige.


City: Überfall in Tiefgarage
In einer Tiefgarage an der Königstraße haben Unbekannte am Montagvormittag (gegen 10 Uhr) einem 34-Jährigen aufgelauert. Die Täter drängten den Mann in einen Fahrstuhl, nahmen ihm seine Tasche ab und schlugen ihm mit den Fäusten gegen den Kopf. Danach flüchteten sie aus der Tiefgarage. Ein Zeuge berichtete später der Polizei, dass er die Verdächtigen in Richtung Friedrich-Albert-Lange-Platz habe laufen sehen.

Beide Männer sollen blaue Einweghandschuhe getragen haben, etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und schwarz gekleidet gewesen sein. Zu einem der Täter gibt es eine detailliertere Beschreibung: Er trug eine Jacke der Firma "Moncler" mit einem weißen Schriftzug in Höhe der Brust und einem ebenfalls weißen Schriftzug auf der Jogginghose.

Wer Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0203 2800 beim Kriminalkommissariat 13 zu melden.


Neuenkamp: Toter aus dem Rhein identifiziert
Die Kriminalpolizei hat die Identität der unbekannten Toten aus dem Rhein bei Duisburg-Neuenkamp geklärt. Im Rahmen der Öffentlichkeitsfahndung vom 12. Januar erreichten die Polizei einige Hinweise aus der Bevölkerung. Einer davon führte die Ermittler zu einer Frau, die bereits Anfang Dezember aus ihrem Wohnumfeld in Duisburg verschwunden war. Da sie kaum Kontakt zu Familienangehörigen und Nachbarn hatte, lag keine Vermisstenanzeige vor. Ein DNA-Abgleich brachte jetzt die Gewissheit, sodass die Kripo den Fall abschließen kann. Die Ermittlungen ergaben keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden am Tod der 59-Jährigen.


47-jähriger Dinslakener durch Schüsse verletzt


Großenbaum: Nach Geldautomatensprengung Haus vielleicht einsturzgefährdet
Nach der Sprengung eines Geldautomaten im Vorraum einer Bank an der Angermunder Straße sollen drei Unbekannte mit einem Audi in Richtung B288 geflüchtet sein. Anwohner hatten in der Nacht zu Mittwoch (2. Februar) gegen 1:30 Uhr einen lauten Knall gehört, Rauch aus der Filiale aufsteigen sehen und sofort die Polizei alarmiert. Der gesamte Vorraum der Bank ist demoliert.

Im Moment ist unklar, ob das Gebäude einsturzgefährdet sein könnte. Das wird ein Statiker in den nächsten Stunden untersuchen. Die Bewohner hatten sicherheitshalber in der Nacht noch ihre Wohnungen verlassen müssen. Ob und wann sie zurückkehren dürfen ist derzeit unklar.
Experten vom LKA und die Ermittler der Kriminalpolizei sichern Spuren sowie Videoaufzeichnungen.
Weitere Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0203 2800 beim KK 14 zu melden.



Neudorf, Ruhrort: Unfälle mit Verletzten
Bei Verkehrsunfällen in Neudorf und Ruhrort haben sich am Montag (31. Januar) drei Menschen verletzt - eine Frau kam zur stationären Behandlung ins Krankenhaus.

In Neudorf-Nord hat ein 22 Jahre alter Vito-Fahrer gegen 8 Uhr beim Rechtsabbiegen von der Oststraße in den Sternbuschweg eine Fußgängerin angefahren. Die 25-Jährige verletzte sich und kam vorsorglich zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Ein 75-Jähriger soll um 15:30 Uhr mit seinem Skoda trotz durchgezogener Linie auf der Neudorfer Straße in Neudorf-Süd gewendet haben. Der hinter ihm fahrende Mann auf einem Roller musste eine Vollbremsung machen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Der Rollerfahrer stürzte und verletzte sich, brauchte vor Ort jedoch keine medizinische Behandlung. Der Skoda fuhr ohne anzuhalten davon. Die alarmierten Polizisten ermittelten ihn direkt. Der Mann gab zwar gewendet zu haben, aber von einem Unfall habe er nichts bemerkt.

Laut Zeugenaussagen soll um 16:30 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Straße in Ruhrort eine Fußgängerin (21) plötzlich auf die Fahrbahn gelaufen sein. Sie stieß mit dem Opel einer 22 Jahre alten Fahrerin zusammen. Die 21-Jährige schleuderte auf den Radweg und zog sich Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Am Opel ist der Außenspiegel beschädigt.


Neudorf: Schockanrufer nimmt Seniorin aus
Rufen angebliche Verwandte, Bekannte oder vermeintliche Polizisten und Staatsanwälte bei Ihnen an und fragen Sie nach Ihrem Schmuck, Ihrem Vermögen oder Ihren Wertsachen?
 - Atmen Sie durch
 - Legen Sie auf, auch wenn die andere Person in der Leitung dagegen protestiert
- Nehmen Sie sich Zeit zum Nachdenken, lassen Sie sich dabei nicht ablenken
- Rufen Sie ihre Verwandten unter den Ihnen bekannten Rufnummern an oder fahren Sie persönlich vorbei
- Machen Sie sich klar, dass Trickbetrüger mit Ihren Emotionen spielen und diese ausnutzen
- Treffen Sie keine spontanen Entscheidungen, wenn es um Ihr Geld und Ihren Schmuck geht
- Suchen Sie die nächste Polizeiwache auf und gehen Sie der Ihnen präsentierten Geschichte auf den Grund

Im Laufe des Montags (31. Januar) ist eine 82 Jahre alte Seniorin aus Neudorf ins Visier von Trickbetrügern geraten. Sie erhielt einen sogenannten Schockanruf. Der Anrufer hielt sie über Stunden in der Leitung. Der Inhalt des Gesprächs lässt sich auf folgende Aussage herunterbrechen: "Ihre Tochter hat bei einem Verkehrsunfall jemanden tödlich verletzt. Jetzt muss sie ins Gefängnis. Es sei denn, Sie können die Kaution bezahlen. Wieviel Geld haben Sie auf dem Konto und besitzen Sie wertvollen Schmuck?"
In ihrer Panik holte die Seniorin ihr Erspartes bei der Bank ab und packte ihren Schmuck zusammen, um alles einer angeblichen Mitarbeiterin der "Gerichtskasse" zu übergeben. Alles nur, um ihrer Tochter zu "helfen".

Zeugen, die die angebliche Mitarbeiterin der Gerichtskasse (etwa 25 bis 30 Jahre alt, dunkle Haare, 1,65 Meter groß) gegen 13:30 Uhr im Bereich der Pappenstraße gesehen haben, werden gebeten, sich unter 0203 2800 beim Kriminalkommissariat 32 zu melden.


Duisburg: Einbrüche in vier Teststationen
Unbekannte sind in der Nacht zum Sonntag (30. Januar) in vier Corona-Teststationen eingebrochen. Ob ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Taten besteht, wird derzeit geprüft.
Gleich dreimal schlugen Täter in Walsum zu: Auf dem Gelände einer Tankstelle auf der Friedrich-Ebert-Straße stahlen sie ein Tablet aus einem Container. Zwei Kilometer weiter auf dem Parkplatz eines Sportvereins auf derselben Straße, nahmen Unbekannte eine Kaffeekasse gefüllt mit Trinkgeld mit. In einer Teststation auf dem Franz-Lenze-Platz flüchteten Diebe mit einem Laptop.
Einen weiteren Einbruch gab es auf der Kuhstraße in der Altstadt: Dort wurden ein Handy und ein Router gestohlen.
In allen Fällen sucht die Kripo Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.