BZ-Home  Handel - Forschung - Technik - Produkte Sonderseiten

 

BZ-Sitemap

 









 

Digitale Revolution – diese Technologien verändern unser Leben

Duisburg, 29. April 2020 - Niemand kann noch bestreiten, dass wir uns im Zeitalter der Digitalisierung befinden. Schließlich wird unser Alltag immer digitaler. Viele Dinge, die vor einigen Jahren noch kaum vorstellbar gewesen wären, sind nun Realität. Doch das ist erst der Anfang. Es ist nämlich davon auszugehen, dass die digitale Transformation noch ein ganzes Stück weitergehen wird.

Bereits jetzt beeinflussen digitale Geräte und Prozesse viele Bereiche unseres Lebens. Unter anderem die Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation sind immens. Die zunehmende Entwicklung bestehender Technologien trägt ohne Frage dazu bei. Aber welche Technologien sind eigentlich die, die unser Leben am meisten verändern?

Highspeed-Internet
Anfangs war das Internet noch eine Art Luxus und ziemlich teuer. Ganz zu schweigen davon, dass die Geschwindigkeit kaum mit der heutigen vergleichbar war. Zumal der Ausbau von 5G-Internet bereits voll im Gange ist. Bald wird das superschnelle Internet auf der ganzen Welt verfügbar sein. Unter anderem der Download von Filmen sollte dann innerhalb von wenigen Sekunden möglich sein. Außerdem wird das Mobile Gaming womöglich einen regelrechten Boom erleben. Es ist nicht auszuschließen, dass PC und Konsole als Gaming-Medium schon bald ausgedient haben. Das Potential von Highspeed-Internet geht jedoch noch viel weiter und ist einer der tragenden Technologien der voranschreitenden Digitalisierung.

Augmented und Virtual Reality
Durch die Digitalisierung verändert sich unsere Realität in vielerlei Hinsicht. Augmented (erweiterte Realität) und Virtual Reality beweisen, dass das im wahrsten Sinne des Wortes der Fall ist. Einige sprechen gar schon von einer Revolution der Realität. Gerade im Bereich des Gamings sind die Technologien natürlich eine echte Errungenschaft. Unter anderem der Hype um Pokémon GO hat gezeigt, wie die Technologie die Massen begeistern kann. Das Potential der Technologien geht jedoch noch viel weiter. Sogar eine Nutzung in der Medizin ist denkbar. Unter anderem, um Operationen aus der Ferne durchzuführen.

Smart Home
Intelligentes Wohnen ist die Zukunft des Wohnens. Diese Ansicht vertreten immer mehr Menschen. Während Smart Home in Japan schon längst gang und gäbe ist, etabliert sich die Technologie langsam auch in den westlichen Ländern. Zumal sie inzwischen kein teurer Luxus mehr ist. Wer seinen Wohnraum mit Smart Home einrichten möchte, muss dafür keinen kompletten Umbau mehr vornehmen. Das war anfangs durchaus der Fall und einer der Hauptgründe, wieso sich die Technologie einfach nicht durchsetzen konnte. Inzwischen entwickelt sich Smart Home jedoch stetig weiter und stößt auf zunehmende Akzeptanz. Das liegt unter anderem daran, dass die Technologie im Alter eine große Hilfe sein kann, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Schließlich werden viele im Haushalt anstehende Aufgaben automatisch übernommen.

Robotik
Eine Welt voller Roboter ist schon lange keine Zukunftsvision mehr. Bereits jetzt werden Roboter in verschiedenen Bereichen genutzt. Aus der Industrie sind sie nicht mehr wegzudenken und womöglich ist das auch im Haushalt schon bald der Fall. Ein gutes Beispiel dafür sind Saugroboter. Einst wurden Saugroboter nur belächelt und niemand hätte gedacht, dass sie eines Tages eine größere Rolle spielen würden. Inzwischen gibt es aber durchaus Menschen, die Saugroboter zum Putzen nutzen. Perfekt sind die Helfer zwar noch lange nicht. Allerdings lässt sich nicht bestreiten, dass die Robotik auf einem guten Weg ist.