BZ-Home Politik Bund und mehr Sonderseiten



 

BZ-Sitemap

Überfall auf Ukraine








Krieg in Europa! Putins Russland überfällt die Ukraine

 

Evangelisches Klinikum Niederrhein und BETHESDA Krankenhaus
Spontane Hilfsaktion für Menschen in der Ukraine

Duisburg, 1. März 2022 - Decken, Bettwäsche und Kleidung – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Verbund Evangelisches Klinikum Niederrhein und BETHESDA Krankenhaus haben am Wochenende für Menschen in der Ukraine gesammelt.

Hilfsgüter lagern in den Eingangshallen aller fünf Klinikstandorte. (Quelle: EVKLN)

Der Aufruf zur Aktion erfolgte Samstagnachmittag (26.2.) spontan durch die Pflegedirektorin Heike Lütfring. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikverbunds, die zu dem Zeitpunkt Dienst hatten, bekamen kurzfristig eine Nachricht über die geplante Hilfsaktion. Innerhalb von nur wenigen Stunden sammelten Pflegerinnen und Pfleger zum Beispiel Decken von den Stationen ein sowie Verbandsmaterial und Bettwäsche.

Kartons und Säcke stapeln sich in den Krankenhausfluren an allen fünf Klinikstandorten. (Quelle: EVKLN)

 „Das hat mich echt beeindruckt, wie schnell die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Sachen zusammenbekommen haben. Kartons, Säcke oder Taschen – das hat sich alles in den Fluren gestapelt. Manche haben sogar zu Hause Bescheid gegeben, damit von dort Bettwäsche oder Kleidung gebracht wird. Soviel Einsatz und Engagement und das bei vielen sogar nach
Schichtende – das verdient den größten Respekt“, sagt Heike Lütfring stolz.

Getreu dem Motto des Evangelischen Klinikums Niederrhein und dem BETHESDA Krankenhaus #verbundenstark wurde an allen Verbundstandorten in Duisburg, Oberhausen und Dinslaken gesammelt. Die Sachspenden werden nun über eine Hilfsorganisation in die Ukraine gebracht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden intern auch in den kommenden Tagen fleißig weitersammeln.

Bis zum Abend haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erste Hilfsgüter in Autos gepackt.
Mehrere Sprinter werden zudem noch angefordert. (Quelle: EVKLN)