BZ-Home Politik Bund und mehr Sonderseiten



 

BZ-Sitemap

Überfall auf Ukraine








Krieg in Europa! Putins Russland überfällt die Ukraine

 

Dank an Helfer bei der Unterbringung der Ukraine-Flüchtlinge
Weitere Unterkunft für Ukraine-Flüchtlinge in der Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord

Duisburg, 15. März 2022 - Zur Unterbringung der Flüchtlinge aus der Ukraine hat die Stadt Duisburg bisher gemeinsam mit den zahlreichen Unterstützern insgesamt drei Notunterkünfte am Bertold-Brecht-Kolleg, in der Glückauf-Halle und nun auch in der Kraftzentrale im Landschaftspark Nord eingerichtet. Im wahrsten Sinne über Nacht wurde in einem Kraftakt von Feuerwehr, Freiwillige Feuerwehr, DRK, THW, Johanniter, Malteser, DLRG und AEV alles für die Ankunft und Erstversorgung der Geflüchteten vorbereitet.

Oberbürgermeister Sören Link dankt allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz: „Ich bin überwältigt, was wir bisher zusammen auf die Beine gestellt haben. Ohne die tatkräftige Unterstützung der vielen Helfer wäre die Herrichtung der Notunterkünfte in so kurzer Zeit nicht möglich gewesen."

Auch Krisenstabsleiter Martin Murrack bedankt sich bei allen Helfern. Gleichzeitig appelliert er an die Arbeitgeber, ihre Mitarbeiter weiterhin für den wichtigen Einsatz bei den Hilfsorganisationen freizustellen: „Die Hilfsorganisationen leisten gemeinsam mit der Feuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und den beteiligten städtischen Kolleginnen und Kollegen Großartiges. Eine solche Katastrophe können wir nur gemeinsam bewältigen. Ich bin fest davon überzeugt, dass uns dies gelingen wird."


In Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord entsteht weitere Unterkunft für Ukraine-Flüchtlinge
In der Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord (LaPaNo) bereitet die Stadt Duisburg aktuell eine weitere Flüchtlingsunterkunft für Menschen aus der Ukraine vor, da der Zustrom der Geflüchteten wie prognostiziert auch in Duisburg weiterhin zunimmt. Die Unterbringung im LaPaNo soll zunächst befristet bis Ende Mai hergerichtet werden. Im Idealfall sollen die geflüchteten Menschen in diesen Unterkünften nur kurzfristig verweilen müssen. Priorität hat, sie von dort in Wohnungen zu vermitteln.

Derzeit bereiten im Landschaftspark Duisburg-Nord mehr als 100 ehrenamtliche Einsatzkräfte mit großem Engagement alles für die Aufnahme von rund 650 Geflüchteten vor. Die Arbeiten sollen am heutigen Abend abgeschlossen werden, dass bei kurzfristigem Bedarf morgen die ersten Personen untergebracht werden können. Im weiteren Verlauf werden die Menschen vor Ort durch die Freiwillige Feuerwehr und das Technische Hilfswerk betreut und versorgt. Die zunächst geplanten Veranstaltungen in der Kraftzentrale können dort bis auf Weiteres nicht stattfinden.

Wir bitten darum, keine Sachspenden am Landschaftspark abzugeben.
Kurzfristige Spendenaufrufe werden unter Angabe des Abgabeortes und der benötigten Dinge auf der Internetseite der Stadt Duisburg veröffentlicht.