BZ-Home Politik Bund und mehr Sonderseiten



 

BZ-Sitemap

Überfall auf Ukraine








Krieg in Europa! Putins Russland überfällt die Ukraine

 

Mehr als 100 Geflüchtete in Wohnungen vermittelt – weiterhin hohe Hilfsbereitschaft

Duisburg, 23. März 2022 - Die Bereitschaft der Duisburgerinnen und Duisburger ist weiterhin hoch, Geflüchtete aus der Ukraine mit Spenden zu unterstützen. Auch bei der Bereitstellung von Wohnungen sind viele Bürgerinnen und Bürger beispielhaft.
In kürzester Zeit hat die Stadt Duisburg über 1.000 E-Mails mit Wohnraumangeboten erhalten. Bislang konnten mehr als 100 Geflüchtete aus den Sammelunterkünften in Wohnungen umziehen.

„Ich freue mich sehr, dass es mit der Taskforce Wohnraumangebot innerhalb  weniger Tage gelungen ist, Menschen aus der Ukraine eine geschützte Bleibe zu bieten, die sicher nicht ihre traumatischen Erfahrungen aufwiegt, aber einen Rückzugsort schaffen, um erst einmal zur Ruhe zu kommen“, sagt Krisenstabsleiter Martin Murrack. „Es ist toll zu sehen, wie engagiert sich hier neben vielen Ehrenamtlichen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt einbringen und wie schnell zum Beispiel das Amt für Soziales und Wohnen belastbare Strukturen in dieser Notsituation aufgebaut haben. Dafür bin ich den Kolleginnen und Kollegen sehr dankbar.“

Alle Wohnraumangebote werden durch Teams der Feuerwehr in Kooperation mit dem Amt für Soziales und Wohnen zunächst per E-Mail und Telefon geprüft und schließlich persönlich kontrolliert. Sofern eine definierte Basisausstattung (Betten, Küche) gegeben ist, wird der Wohnraum der Vermittlung zur Verfügung gestellt und den Flüchtlingen zugeteilt.
Neben privat zur Verfügung gestelltem Wohnraum greift das Amt für Soziales und Wohnen auf die bestehenden Strukturen und Kooperationen mit der gewerblichen Wohnungswirtschaft zurück. Der größte Teil verwertbarer Angebote entstammt dem Angebot der unternehmerischen Wohnungswirtschaft und der Kooperationsgemeinschaft Wohnen und Leben in Duisburg - WOLEDU.
Aktuell konnten bereits 33 Wohnungen bezogen werden, so dass in kürzester Zeit über 100 Flüchtlinge von Sammelunterkünften in Wohnraum umziehen konnten. Darüber hinaus stehen bereits 22 weitere vorgeprüfte Wohnungen
zum sofortigen Einzug zur Verfügung. Weiterhin werden die vorliegenden Wohnungsangebote gesichtet, angemietet und möbliert. Am Bezugstag werden die neuen Mieterinnen und Mieter vor Ort in die Wohnung eingewiesen.

Jörg Helmrich von der Feuerwehr und Thomas Schürkes vom Amt für Soziales und Wohnen (beide von der Taskforce Wohnraumangebote) sind sehr zufrieden: „Diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe kann nur mit gemeinschaftlichen Engagement gelöst werden. Ohne die Duisburger Bevölkerung und unsere vielen Kooperationspartner wäre das nicht in der
Kürze der Zeit zu leisten. Hierfür gebührt allen Unterstützerinnen und Unterstützern ein herzliches Dankeschön.“

Verlängerung der Spendenaktion der Stadt Duisburg
Aufgrund der großen Resonanz auf die Spendenaktion der Stadt Duisburg wird die Aktion um eine weitere Woche bis zum 30. März verlängert. Bei Sachspenden werden im Moment immer noch ausschließlich diese drei Dinge benötigt:
• Badelatschen
• Kinderzahnbürsten
• Handseife

Die Feuerwehr bittet darum, von anderweitigen Gegenständen abzusehen.

Spendenannahme: Kaufhaus der Diakonie, Düsseldorfer Straße 269, 47053 Duisburg
Montag bis Freitag von 9.30 bis 18 Uhr - Samstag von 9 bis 13 Uhr

Geldspenden können weiterhin mit dem Betreff „Duisburg hilft“ auf das Konto mit folgender Kennung überwiesen werden:
IBAN DE 72 35050000 0200920098

Wer darüber hinaus ehrenamtlich helfen möchte, sollte sich an die lokal ansässigen Wohlfahrtsverbände wenden, die die weitere Hilfe vor Ort koordinieren.

Die Stadt Duisburg bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich bei den Wohlfahrtsverbänden und den Bürgern und Bürgerinnen der Stadt Duisburg für die überwältigende Unterstützung.