BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport-Sitemap

Schachjugend

HSG Duisburg-Süd
Turnerschaft Rahm 1906
Kanu-WM 2013


 






 

Offener Brief zur Situation zwischen dem DSV 1900 und der DJK Wanheimerort
Udo Ilgen

Duisburg, 9. Juli 2014

Sehr geehrter Herr Spaniel, sehr geehrter Herr Amendt, sehr geehrter Herr Kristianiak, sehr geehrter Herr Warnecke, sehr geehrter Herr Becker, sehr geehrter Herr Wendland! 

Ich frage mich, warum die Leute von Duisburg-Sport (Herr Spaniel als Sport-Dezernent) überhaupt darüber diskutieren müssen, ob die DJK die Platzanlage verlassen muss oder nicht!!!
Vor ca. 2 Jahren war das Ergebnis der gemeinsamen Gespräche mit Duisburg-Sport, dass sich die beiden Vereine „zusammenraufen und zusammenarbeiten müssten“. Seitdem gab es keinerlei Probleme, die nicht gemeinsam in den Verwaltungsratssitzungen gelöst wurden. Die Kündigung kam für die DJK Wanheimerort völlig überraschend und ohne erkennbaren Hintergrund.
Meines Erachtens hat Duisburg-Sport eine Verantwortung gegenüber allen Vereinen, die auf gepachteten Anlagen der Stadt Duisburg angesiedelt sind, unabhängig davon, ob der Verein Haupt- oder Nebenpächter der Anlage ist. Wenn Herr Brag die Jugendabteilung verdoppeln vergrößern möchte und dies vor allem unter dem Leistungsaspekt, dann frage ich mich, wo sollen denn diese Kinder herkommen? Es werden doch nicht plötzlich 50 oder mehr talentierte Fußballer aus dem Nichts auftauchen, nur weil dort ein zweiter Kunstrasenplatz ist. Dies bedeutet, dass auch die anderen Vereine im Duisburger Süden über kurz oder lang geschwächt werden.
Es wird immer enttäuschend darüber gesprochen, dass immer mehr Vereine ums Überleben kämpfen müssen oder gar schon von der Bildfläche verschwunden sind. Also kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, warum es in Erwägung gezogen wird, dass ein weiterer Verein, der kurz vor seinem 100-jährigen Jubiläum steht, durch das Wegnehmen der Platzanlage in den Ruin gedrungen wird!
Als gutes Beispiel dient da DJK Schwarz-Weiß Duisburg, sie mussten damals auch ihre Anlage an der Kölner Straße räumen und wurden nach Kaßlerfeld verfrachtet. Heute gibt es den Verein nicht mehr!
Außerdem kommen die meisten Kinder aus dem Zentrum Wanheimerorts und wer will den Eltern dann zumuten, ein extra Bahn- oder Busticket zu kaufen, damit die Kinder zum Training können, wenn die "alternative" Platzanlage außerhalb von Wanheimerort liegen soll. Eine Platzanlage außerhalb Wanheimerorts, ohne Kunstrasen und ohne Heimatgefühl bietet überhaupt keine Grundlage, dass unser kleiner Verein die nächsten Jahre überleben wird!

Die Kinder sind es doch, die es sich ausgesucht haben, wo und für welchen Verein sie spielen möchten und mittlerweile sind es knapp 100 Kinder und Jugendliche, die bei der DJK Wanheimerort spielen. Bei jedem Training sieht man die Freude der Kinder, mit ihren Freunden Fußball zu spielen! 

Sind Sie es dann von Duisburg Sport, die den Kindern in die Augen schauen und ihnen sagen, dass sie nicht mehr zusammen mit ihren Freunden auf dieser Anlage spielen können?

Die DJK Wanheimerort ist ein Verein, der 1919 im Stadtteil Wanheimerort gegründet wurde, der nach dem Verbot durch die Nationalsozialisten, im Jahr 1945 im Kirchturm der St. Michaels Kirche wiedergegründet wurde und der viel Wert auf einen familiären Umgang legt, der offen für sozialschwächere Kinder ist und das wichtigste, der den Spaß miteinander und am Sport vermittelt, sodass Teamfähigkeit und Fairplay als zentrale Kompetenzen unserer heutigen Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. In den Zeiten von Bewegungsarmut und damit einhergehender zunehmender Adipositas, muss man doch um jeden Verein dankbar sein, der es Kindern und Jugendlichen ermöglicht, Sport vor Ort zu treiben.
Außerdem finde ich es eine Respektlosigkeit gegenüber den ehrenamtlichen Kräften im Verein, die sich Training für Training die Mühe machen, den Kindern Freude am Fußball, Teamgeist und soziales Verhalten zu vermitteln. Die Stadt und auch der Stadtsportbund werben um ehrenamtliche Kräfte und es gibt sogar Ehrungen für diese Mitglieder, die sich täglich um die Geschicke ihres Vereins kümmern. Dies wäre ein „Schlag ins Gesicht“ für diese ehrenamtlichen Kräfte. Viele Vereine leiden unter dem drop-out Phänomen der letzten Jahre (siehe hierzu Schmidt, W. (1996). Veränderte Kindheit – Veränderte Bewegungs- und Sportwelt: Analyse und pädagogische Konsequenzen. In W. Schmidt (Hrsg.) Kindheit und Sport – gestern und heute(S. 9-30). Hamburg: Czwalina und Schmidt, W. (1998). Sportpädagogik des Kindesalters. Hamburg: Czwalina). Der DJK ist es in den letzten Jahren gelungen, Kinder in diesem kritischen Alter zu halten und weiterhin zum Sporttreiben zu animieren. Die jetzige 1. Mannschaft hat schon seit der Jugend zusammen gespielt und letztes Jahr den Aufstieg in die Kreisliga A geschafft. In diesem Zusammenhang finde ich es auch äußerst bedenklich, wenn, wie letzte Woche beim DSV 1900 geschehen, Kinder, die schon seit vielen Jahren in dem Verein sind, zu einem Auswahltraining eingeladen werden und ihnen im Anschluss mitgeteilt wird, dass sie den Verein verlassen können, da sie nicht in das Leistungsprofil passen. Wo sollen diese Kinder denn zukünftig Sport betreiben, wenn auch die DJK nicht mehr in Wanheimerort ist? 

Wollen Sie von Duisburg-Sport dies alles kaputt machen, nur um den Wunsch eines Mannes, bei dem es nur um den Erfolg im Amateurfußball (!) geht, zu erfüllen? Viele Wanheimerorter Bürger verstehen die Kündigung nicht uns sehen keinen Grund für eine Platzräumung der DJK Wanheimerort.

Daher appelliere ich an Sie, die Verantwortlichen von Duisburg Sport, unserem Nachbarverein DSV 1900 ein für allemal darzulegen, dass wir als gleichberechtigte Partner in Koexistenz auf dieser Platzanlage existieren und die Kündigung für ungültig zu erklären.

Mit sportlichem Gruß