WirtschaftsBetriebeDuisburg Wirtschaft-Finanzen

BZ-Sitemap Stadtwerke DU

 

Wirtschaftsbetriebe Duisburg warnen vor Blaualgenbefall im "kleinen Toeppersee" und Essenberger See

Duisburg, 11. November 2025 - Bei aktuellen Gewässerkontrollen haben Mitarbeitende der Wirtschaftsbetriebe Duisburg in zwei Duisburger Seen einen Befall mit Blaualgen festgestellt – im kleinen Toeppersee, auch als Tegge bekannt, in Rheinhausen sowie im Essenberger See in Alt-Homberg.

Die sogenannten Cyanobakterien kommen in natürlichen Gewässern zwar regelmäßig vor, können in höherer Konzentration jedoch gesundheitliche Risiken für Menschen und Tiere bergen. Typisch ist die blaugrüne Färbung des Wassers, von der die Algen ihren Namen haben.

Kontakt mit Blaualgen unbedingt vermeiden - für Hunde kann es tödlich enden

Der Kontakt mit Blaualgen kann unterschiedliche Symptome hervorrufen, etwa Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautreizungen, gerötete Augen, Fieber oder Atembeschwerden. In schweren Fällen sind auch neurologische Beeinträchtigungen und Lähmungen der Atemmuskulatur möglich. Für Hunde kann der Kontakt sogar tödlich enden.

Die Wirtschaftsbetriebe raten deshalb dringend davon ab, in den betroffenen Seen zu baden oder Hunde dort schwimmen beziehungsweise trinken zu lassen. Sobald die Konzentration der Blaualgen wieder unbedenklich ist, wird die Öffentlichkeit umgehend informiert.