'Tagesaktuell' - Redaktion Harald Jeschke Sonderseiten


Sitemap Archiv •    35. Kalenderwoche: 29. August


Mittwoch, 30. August 2023 - TAG DER VERSCHWUNDENEN

Duisburg bewegt sich - Mitmachen strengstens erlaubt!
Am Samstag, den 02. September 2023 verwandelt sich die Königsstraße von 11 – 18 Uhr in die größte Sportarena Duisburgs. Beim diesjährigen Aktionstag des Duisburger Sports in der attraktiven City präsentieren mehr als 35 Vereine und Fachschaften ihre Sportarten und laden alle Besucher ein Sport zu sehen, zu erleben und auszuprobieren. Unter dem Motto „Mitmachen strengstens erlaubt“ wird allen Besuchern des Festes in der Innenstadt ein attraktives und mit vielen Höhepunkten gespicktes Programm rund um den Duisburger Sport geboten.


Das abwechslungsreiche Demonstrations- und Mitmachprogramm wird durch ein attraktives Bühnenprogramm, einem Spielfest für die ganze Familie und zahlreichen Spiel- und Bewegungsangeboten ergänzt. Dabei empfiehlt es sich sportliche oder zumindest bequeme Kleidung anzuziehen, denn alle Angebote können aktiv durchgeführt werden. Sport zum Sehen auf der Bühne mit Vorführungen aus unterschiedlichen Facetten der Duisburger Vereinssportangebote: verschiedene Trendsportarten, Tanz, Fitness, Taekwondo etc. und zahlreiche Informationsstände zeigen die Vielfalt der einzelnen Sportarten.


Sport zum Erleben auf den zahlreichen kleinen Aktionsflächen der Vereine und Fachschaften: hier können sie den Sportlerinnen und Sportlern über die Schulter schauen, wie der Sport betrieben wird. Bewundern Sie die Tänzer ebenso wie die Judokas, die Fliegenden Homberger oder schauen sie sich die Technik des Sports an wie z.B. bei den Kanuten, Seglern oder Tauchern. Sport ausprobieren, dass können alle Besucher je nach ihrem Können und ihrem Interesse. Egal ob beim Schach, Fechten, Fitness, Budo-Kampftechniken, Rudern oder Muay Thai: die Sportarten und Vereine laden ein, ihren Sport mitzumachen und zu erproben.

Für alle, die sich nicht sofort zum Mitmachen entscheiden können, bietet das Bühnenprogramm und die Aktiven an den Informationsständen der Vereine die Chance zuzuschauen und Appetit zu bekommen auf eigenes Bewegen. Über den ganzen Tag verteilt können alle Besucher einen attraktiven Querschnitt über die Duisburger Sportarten sehen. Dies geht los mit Aerobic und Judo und endet mit Squash und Tauchen.


Ebenso können die Kleinen ihr Geschick und ihre Bewegungsfreude beim Spielfest der Sportjugend Duisburg, der Hüpfburg, der Tumbling-Bahn oder dem aufblasbaren Kletterfelsen erproben. Ausgerichtet für die ganze Familie können hier jung und alt gemeinsam Sport treiben. All dies kommt durch die freundliche Unterstützung der Duisburger Firmen Sparkasse Duisburg, König-Brauerei, Rheinfels-Quellen, Sinalco, Volksbank Rhein - Ruhr, GEBAG, den Wirtschaftsbet
Ergänzend dazu gibt es umfassende Informationen zum gesamten Sportangebot in Duisburg durch die zahlreichen Informationsstände von Vereinen und den Kooperationspartnern des Stadtsportbundes Duisburg.



Bauernmarkt am Samstag zwischen City Palais und Averdunkplatz
Der Bauernmarkt in der City wird am Samstag, den 02. September parallel zum Sport Event „Duisburg bewegt sich“ stattfinden und deshalb auf der Königstraße zwischen Averdunkplatz und City Palais aufgebaut. Die Öffnungszeiten des Bauernmarktes bleiben erhalten, die Händler öffnen ihre Stände von 10 Uhr bis 18 Uhr.


MSV-Fanclub-Innenhafen spendet 1.250 Euro an den Bunten Kreis Duisburg e.V. – Niederrhein und westliches Ruhrgebiet

Renate und Bernhard Kreke besuchten Anfang August das Team vom Bunten Kreis und brachten einen Scheck vom MSV-Fanclub-Innenhafen mit. Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens hatten die MSV-Fans eine große Party gefeiert, bei der aus Eintrittsgeldern und Spenden eine große Summe zusammenkam.

„Dass wir einen Teil davon für unsere Arbeit bekommen, freut uns natürlich sehr! Herzlichen Dank an den Club, seinen Vorsitzenden Jens Thiem und alle spendablen Besucher der Jubiläumsfeier!“ strahlt die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Sassa von Roehl.

„Nur dank solcher Spenden müssen wir keinen Hilferuf ablehnen, der uns von Familien mit schwerkranken und frühgeborenen Kindern erreicht. Wir begleiten Eltern und Kinder auf ihrem Weg von der Entlassung aus der Klinik bis der Alltag wieder strukturiert ist und gut gelingt.“



Wacholder Straße: Verbindung Zum Lith und Düsseldorfer Straße wiederhergestellt

Der Vorstand der CDU Hochfeld/Wanheimerort zeigte sich auf seiner Sitzung am 24.08.2023 erfreut, dass die Wacholderstraße zwischen dem Kreuzungsbereich Zum Lith und der Düsseldorfer Straße nun wiederhergestellt werden soll. Der Vorsitzende Joachim Schneider hatte bereits unmittelbar auf Grund der Schäden hier Tempo 30 angeordnet worden war, den Oberbürgermeister aufgefordert, den ordnungsgemäßen Ausbau dieses Straßenabschnittes zu veranlassen, da die Wacholderstraße eine wichtige Verbindung nicht nur für die Wanheimerorter Bevölkerung z.B. zur A59, zum Sportpark und auch als Rettungsweg darstellt.

Auf seine Initiative hin hatte die Bezirksvertretung Mitte Ende 2022 einen entsprechenden Antrag beschlossen. Zu der nunmehr beschlossenen Baumaßnahme sagte Schneider, der auch stellvertretender Bezirksbürgermeister ist. "Ich freue mich, dass diese Maßnahme nun noch im laufenden Jahr in Angriff genommen werden soll und sich nach Abschluss der Bauarbeiten nicht nur Verbesserungen für den motorisierten Verkehr ergeben, sondern durch den barrierefreien Ausbau auch Radfahrer und Fußgänger Vorteile haben werden, ohne dass hierfür Anliegerbeiträge vorgesehen sind." 


Aldi Süd startet testweise einen Lieferdienst

Aldi Süd testet einen eigenen Lieferdienst. Über das Portal mein-aldi.de will der Discounter mit Sitz in Mülheim an der Ruhr künftig Bestellungen ermöglichen. Gestartet wird zunächst in Mülheim, Duisburg und Oberhausen. In diesen Gebieten können sich Verbraucher jetzt für den zeitlich und lokal begrenzten Lieferdienst registrieren und auf eine Warteliste setzen lassen.

Die Teilnehmer des Tests suchen auf der Website oder per App ihre gewünschten Produkte aus. Der Einkauf wird zum gewählten Wunschtermin mit einem E-Fahrzeug ausgeliefert. Perspektivisch ist auch ein Test im Bereich Click & Collect geplant. Einen flächendeckender Lieferdienst strebt Aldi Süd laut Unternehmenskommunikation derzeit nicht an. Der Discounter weist darauf hin, dass der Onlinehandel mit Lebensmitteln in Deutschland aktuell kein rentables Geschäftsmodell ist. idr 
Infos: http://www.mein-aldi.de


Blick über den Zaun: Start-Up veröffentlicht erste digitale Mietspiegel-Landkarte
Seit vergangenem Jahr sind Kommunen über 50.000 Einwohnern verpflichtet, einen qualifizierten Mietspiegel vorzulegen. Viele Kommunen konnten diese Pflicht bisher nicht erfüllen. Die Vermieterwelt GmbH hat daher die erste digitale Mietspiegel-Landkarte entwickelt, die Vermieter bei der Festlegung der Mietpreise unterstützt. Die Karte wurde mittlerweile über 400.000 mal aufgerufen.

Kommunen erfüllen Pflichten aus der Mietspiegelreform oft nicht. Vermieter und Mieter bleiben bislang im Unklaren. Die Vermieterwelt GmbH hat eine digitale Lösung entwickelt. 
Die Vermieterwelt GmbH hat eine wegweisende Lösung entwickelt, um Vermieter bei der Einschätzung ihrer Mietspiegel zu unterstützen. Die erste digitale Mietspiegel-Landkarte deckt bereits 92 % des Landes ab und stellt 3.243 Mietspiegel online zur Verfügung. Es gab bereits 400.000 Zugriffe. 

Ein Beitrag zu fairen Mietpreisen 
"Unsere digitale Mietspiegel-Landkarte gibt Vermietern die Möglichkeit, den aktuellen Mietspiegel für ihre Immobilien einfach zu ermitteln", sagt Matthias Heißner, Geschäftsführer der Vermieterwelt GmbH und Vermietungsexperte. "Dies stellt eine enorme Erleichterung für alle dar, die sich bisher selbst um diese Informationen kümmern mussten. Die Karte leistet einen wichtigen Beitrag zu transparenteren und fairen Mietpreisen."

 
Die Vermieterwelt GmbH arbeitet mit über 75.000 Vermietern in ganz Deutschland zusammen. "Die Resonanz auf unsere Dienstleistungen und die Mietspiegelreform war überwältigend", sagt Matthias Heißner, Vermietungsexperte und Geschäftsführer der Vermieterwelt GmbH. "Wir freuen uns über den Erfolg und bleiben weiterhin bestrebt, innovative Lösungen zu bieten, die den Anforderungen der Mietspiegelreform gerecht werden und eine optimale Unterstützung für alle Vermieter in Deutschland gewährleisten." Die digitale Karte ist hier zu finden: https://www.vermieterwelt.de/mietspiegel/  



Besonders engagiert beim Klimaschutz Niederrheinische Unternehmen sind Vorreiter  

Eine Umfrage der IHK-Initiative Rheinland (IRR) zeigt, dass viele Unternehmen am Niederrhein beim Klimaschutz vorangehen. Hohe Kosten und viele Vorgaben bremsen sie aber. Die Niederrheinische IHK fordert die Politik auf, hier nachzubessern.  

„Die Unternehmen in unserer Region nehmen ihre Verantwortung ernst. Sie tun alles dafür, weniger Energie zu verbrauchen und klimafreundlicher zu werden“, so Dr. Stefan Dietzfelbinger, Hauptgeschäftsführer der Niederrheinischen IHK. Zugleicht mahnt er: „Unnötige Bürokratie und lange Planungs- und Genehmigungsverfahren dürfen diesen Impuls nicht ausbremsen“.  

Die sieben IHKs im Rheinland haben rund 1.000 Unternehmen zum Klimaschutz befragt. Knapp 60 Prozent der niederrheinischen Betriebe fassen demnach ins Auge, künftig klimaneutral zu sein. Gut die Hälfte davon bereits bis 2035. Das ist zehn Jahre früher, als vom Klimaschutzgesetz vorgegeben. Der hohe Wert am Niederrhein liegt deutlich über dem Durchschnitt des gesamten Rheinlands (44 %).  


„Wir sind eine besonders energieintensive Region mit den Branchen Stahl, Maschinenbau und Chemie. Sie können nur wettbewerbsfähig wirtschaften, wenn sie überall Energie einsparen,“ begründet Dietzfelbinger den überdurchschnittlichen Einsatz der Unternehmen am Niederrhein.
In der IHK-Initiative Rheinland haben sich die IHKs Aachen, Bonn/Rhein-Sieg, Düsseldorf, Köln, Mittlerer Niederrhein, Wuppertal-Solingen-Remscheid sowie die Niederrheinische IHK zusammengeschlossen.
Eine ausführliche Auswertung der Ergebnisse gibt es auf der Website der Niederrheinischen IHK unter: https://www.ihk.de/niederrhein/hauptnavigation/wirtschaftsstandort/branchen/umwelt-energie-und-klima/aktuelles/umfrageergebnisse-klimaschutz-in-unternehmen-5876258  


EVG-Che Burkert: NRW-Fahrradtour vom 30. August bis 01. Septemper
Martin Burkert, Vorsitzender der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), ist vom 30.08 bis zum 01.09.2023 in Nordrhein-Westfalen auf Fahrrad-Sommertour. Neben Betriebsbesuchen verschiedener Bahn-, Bus- & Verkehrs-Unternehmen führt der EVG-Chef politische Gespräche.

Täglich gibt es eine größere öffentliche Veranstaltung mit und für die regionalen EVG-Mitglieder. Folgende Route beginnt Mittwoch früh und endet Freitagnachmittag: 30.08 Hamm + Essen 31.08 Essen + Duisburg + Köln


Helios Klinik Duisburg-Homberg: Tag der offenen Tür 2. September
Die Helios Klinik Duisburg-Homberg lädt am 2. September zwischen 10 und 14 Uhr zum Tag der offenen Tür des Endoprothetikzentrums ein. Interessierte können einen Einblick hinter die Kulissen der Klinik werfen und sich alle Leistungen im Bereich der Gelenke näher anschauen.

An diesem Tag steht eine OP-Besichtigung auf der Agenda, genauso wie die Vermittlung der verschiedenen Anästhesiemethoden und die Erläuterung der Schmerztherapie. Viele informative Vorträge, wie die neusten Entwicklungen und Behandlungsansätze, werden von Fachexperten gehalten, die im Anschluss für ein Gespräch zur Verfügung stehen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und für das leibliches Wohl ist ebenfalls gesorgt.


Blick über den Zaun:

Neuheiten rund um Reisemobile, Caravans und Campervans. Auf dem CARAVAN SALON in Düsseldorf präsentieren bis zum 3. September 750 Aussteller die neusten Fahrzeuge

Von Ganz groß bis ganz klein. Der CARAVAN SALON bietet jedem Camper was. Vor allem viele Neuheiten. Ob Voll- oder Teilintegriert. Auf der weltweit größten Messe für Caravans und Co. überbieten sich die Hersteller gegenseitig und zeigen ihre Innovationen. Der ID-Buzz wohl das stylischste E-Fahrzeug, das zu einem Camper umgebaut werden kann. Aber es geht auch mit einem ganz normalen Kombi. So wie mit dem vollelektrischen Townstar EV von Nissan.

Ein Mit seinem Küchenmodul und Dachzelt ist er bestens für zwei Personen geeignet. Die Küchenmodule können ganz bequem einzeln aus dem Heck entnommen werden. Die Liegefläche ist mit 1,30 x 2,10 Meter ausreichend für zwei Erwachsene. Der Elektromotor leistet 90 kW. In 37 Minuten kann die Batterie von 15 auf 80 Prozent geladen werden. Das Fahrzeuginnere wird mit einer Wärmepumpe beheizt. Etwas geräumiger geht es im ML-T 580 von Hymer zu.

Das vier Tonnen schwere Gefährt ist vor allem für Freiheitsliebende geeignet, die auch mal abseits der Straße unterwegs sind. Mit dem 160.000 Euro teuren Camper kann man überall tagelang autark stehen und muss auf Komfort nicht verzichten. Etwas ruhiger geht es im Supersonic von Adria Mobil zu. Mehrfach für sein Design ausgezeichnet, bietet das durchschnittlich 190.000 Euro teure Wohnmobil viel Komfort und Platz für zwei Personen.

Großzügiges Schlafzimmer und Doppelsofa inklusive. Noch nicht zu kaufen ist der California Concept von VW. Der Plugin-Hybrid kommt dank seiner Batterie 50 Kilometer weit. Dann übernimmt der konventionelle Vierzylinder.  Ganz neu sind die Schiebetüren auf beiden Seiten. Dadurch kann der Kühlschrank beispielsweise auch von außen geöffnet werden. Viele gute Ideen, die das Zeug zu mehr haben. OT KIRZINGER: „Wir werden dieses Konzept in Serie bringen.“

Eine ganz andere Küchenlösung bietet Pössel an. Gekocht wird ganz bequem draußen. Mit wenigen Handgriffen sind Kochfeld und Unterschrank samt Gasflasche wieder drinnen. Nur 12 Prototypen gibt es von diesem voll elektrischen Wohnmobil von Vöhringer. Noch ist es in der Testphase, aber mit immerhin 220 Kilometern Reichweite schon eines der wenigen batteriebetriebenen Reisemobile auf der Welt. Möglich ist das wegen der Leichtbauweise im Innenraum.

Dank des 900 Watt-Solarpanels kann der Camper bis zu 14 Tage autark stehen. Clever ist auch dieses Faltzelt, dass auf der Anhängerkupplung transportiert wird. Binnen weniger Augenblicke ist es aufgestellt und bietet ausreichend Platz für zwei Personen. Wenn es nicht mehr gebraucht wird, verschwindet es hinter dem Fahrzeug und ist so vor allem für E-Autos interessant. Denn es verändert die Aerodynamik des Fahrzeugs kaum und das spart so Batterie. Und wenn es gar nicht genug Platz sein kann, ist vielleicht so ein Vario Mobil was. Neun Meter lang und zweieinhalb Meter breit, plus ausfahrbare Erker. Wünsche bleiben da keine offen. Das hat aber auch seinen Preis. 1,3 Mio. Euro. Dann aber: Gute Fahrt!

 


Wanheimer Gemeinde lädt zum Kneipenquiz 
Die Evangelische Kirchengemeinde Wanheim lädt wieder zum Kneipenquiz im Gemeindehaus, Beim Knevelshof 45. Am 6. September gilt es ab 20 Uhr wieder, bei gemütlicher Atmosphäre, Getränken, und Knabbereien, Wissen zu zeigen oder Glück beim Raten zu haben. Die Quizfragen kommen aus allen möglichen Kategorien, etwa Lokales, Religion, Fernsehen, Sport oder Wissenschaft.

Die Quizgruppen können sich nach Belieben zusammensetzen. Nach Auflösung aller Fragen erhält die Gruppe mit den meisten Punkten einen Siegerpokal. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mehr Infos zum Wanheimer Kneipenquiz gibt es unter anke.bendokat@ekir.de oder 0203 / 5787977, Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de.


Waldgottesdienst am „Heiligen Brunnen“
Auch in diesem Jahr laden evangelische Kirchengemeinden zur Feier der traditionellen Waldgottesdienste am „Heiligen Brunnen“ auf dem Kammerberg in Neudorf ein, und zwar jeweils am 1. Sonntag der Monate Juni bis September. Im Gottesdienst am 3. September 2023 um 10 Uhr, der auch wieder eine ganz eigene und besondere Atmosphäre haben wird, predigt Pfarrerin Stephanie Krüger.
Die passende Musik unter freiem Himmel spielt – wie bei allen Waldgottesdiensten - der Posaunenchor aus Neudorf.

Waldgottesdienst am 4.6.2023 und Mitglieder des Posaunenchores. (Foto: Christine Muthmann).

 

STATISTIK

Reallöhne im 2. Quartal 2023 um 0,1 % höher als im Vorjahresquartal
• Nominallöhne steigen im selben Zeitraum um 6,6 %
• Höchster Nominallohnanstieg seit Beginn der Zeitreihe 2008
• Erstmals leichter Anstieg der Reallöhne seit dem 2. Quartal 2021


Die Nominallöhne in Deutschland waren im 2. Quartal 2023 um 6,6 % höher als im Vorjahresquartal. Das ist der höchste Nominallohnanstieg für ein Berichtsquartal seit Beginn der Zeitreihe 2008. Die Verbraucherpreise stiegen im selben Zeitraum um 6,5 %. Wie Destatis weiter mitteilt, lagen damit die Reallöhne im 2. Quartal 2023 um 0,1 % über dem Vorjahreszeitraum. Damit sind sie zum ersten Mal seit insgesamt zwei Jahren wieder leicht gestiegen (2. Quartal 2021: +3,2 %).

Reallöhne legen erstmals seit zwei Jahren leicht zu
Die Reallöhne sind in Deutschland zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder ganz leicht gestiegen. Wie die Statista-Grafik auf Basis der neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamts veranschaulicht, liegt das Plus im zweiten Quartal des laufenden Jahres bei 0,1 Prozent. Einen Anstieg der Reallöhne hatte es zuletzt im zweiten Quartal des Jahres 2021 gegeben (+3,2 Prozent).


Zu dieser Entwicklung hat die starke Steigerung der Nominallöhne und die etwas gedämpfte Inflationsentwicklung geführt. Zum Lohnwachstum haben laut Statistischem Bundesamt die Auszahlungen der Inflationsausgleichsprämie beigetragen. Diese kann bis zu 3 000 Euro betragen (steuer- und abgabefrei) und ist eine freiwillige Leistung der Arbeitgeber. Auch die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro pro Stunde im Oktober 2022 hätten einen positiven Effekt auf das gesamtwirtschaftliche Lohnwachstum.


Im Gastgewerbe stiegen die Nominallöhne mit +12,6 % im Vergleich zum 2. Quartal 2022 laut Destatis besonders deutlich. Gleiches gelte für den Wirtschaftsabschnitt Kunst, Unterhaltung und Erholung (+11,9 %). Auch die Beschäftigten in den Bereichen Verkehr und Lagerei würden von einem überdurchschnittlichen Lohnanstieg (+10,0 %) im 2. Quartal 2023 profitierten, hierzu zählt beispielsweise auch die Luftfahrt.


Bei diesen Anstiegen handele es sich auch um auf Aufholeffekte, da die Sektoren in der Corona-Krise besonders stark vom Lockdown und Kurzarbeit betroffen waren. Der Reallohnindex ist in der Volkswirtschaftslehre das Verhältnis von Nominallohn und Preisniveau beziehungsweise von Nominallohnindex und Preisindex. Er nimmt zu, wenn der Nominallohn rascher steigt als die Güterpreise. Steigt der Nominallohn langsamer als die Güterpreise, dann sinkt der Reallohn.  Mathias Brandt

Infografik: Reallöhne legen erstmals seit zwei Jahren leicht zu | Statista


Schere zwischen Azubis und Studis bleibt weit offen
Die Zahl der Studierenden in Deutschland ist zwar 2022 gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen – gleichwohl ist sie in den Jahren davor deutlich gestiegen. Die Zahl der Auszubildenden befindet sich seit 2008 in einem kontinuierlichen Abwärtstrend. Beide Entwicklungen führen dazu, dass die Differenz zwischen Azubis und Studis in absoluten Zahlen weiter zunimmt, die Schere öffnet sich weiter. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamts.


So gab es im Jahr 2002 rund 1,9 Millionen Studierende an Hochschulen, 2022 hingegen bereits 2,9 Millionen Studierende – ein Plus von knapp 51 Prozent. Die Zahl der Auszubildenden ist im selben Zeitraum hingegen um rund ein Viertel auf 1,22 Millionen gefallen. Die Anzahl der angebotenen Plätze ist seit Jahren höher als die der Bewerber. Derzeit kommen auf 544.000 gemeldete Ausbildungsstellen in Deutschland 498.000 Bewerber. Viele Betriebe finden keine Auszubildenden mehr.

 
Laut des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) sind ungeeignete Bewerbungen der Hauptgrund für die Nichtbesetzung von Ausbildungsplätzen. Die Ausbildung zum/zur FleischerIn hatte im Jahr 2020 den höchsten Anteil an unbesetzten Plätzen. Ein Grund für die hohe Zahl der Studierenden dürfte sein, dass sich eine akademische Ausbildung in vielen Fällen finanziell lohnt.


Laut StepStone Gehaltsreport 2021 betrug das durchschnittliche Jahres-Bruttogehalt der befragten Akademiker und Akademikerinnen, die ihr Studium mit einem Bachelor abgeschlossen haben, rund 54.000 Euro pro Jahr. Das sind mehr als 10.000 Euro über dem Bruttogehalt von Personen mit einer abgeschlossenen Lehre bzw. Ausbildung. Matthias Janson
Infografik: Schere zwischen Azubis und Studis bleibt weit offen | Statista



30. August: TAG DER VERSCHWUNDENEN
Menschenhandel: Anstieg der weltweiten Strafverfolgung
Mehr als 15.000 Strafverfolgungen wegen Menschenhandelsdelikten und rund 5.577 Verurteilungen zählt das US-Außenministerium in ihrem Trafficking in Persons Report 2023. Der Bericht zeigt, dass die Covid-19-Pandemie die Risiken für gefährdete und marginalisierte Bevölkerungsgruppen, die dem Menschenhandel ausgesetzt sein könnten, verschärft hat.

Obwohl die Grenzen geschlossen wurden und das Reisen in den vergangenen Jahren schwieriger wurde, hat die Krise den Menschenhandel nicht beendet. Sie führte vielmehr dazu, dass Kriminelle ihre bisherigen Taktiken anpassten, um die besonderen Umstände auszunutzen.


Die Anzahl der Strafverfolgungen und abgeschlossenen Gerichtsprozesse ist derweil deutlich gefallen. Im Jahr 2022 wurden die globalen Ermittlungen gegen die Menschenhändler dann wieder hochgefahren, wie die Statista-Grafik anhand der weltweiten Daten zeigt. Als besonders gravierend identifiziert der Bericht die Lage in den elf Ländern Afghanistan, Eritrea, Russland, Burma, Iran, Südsudan, China, Nordkorea, Syrien, Kuba und Turkmenistan. Hier gibt es nachweisliche Muster von systematischem, von der Regierung geduldetem oder unterstütztem Menschenhandel in Form von Zwangsarbeit, sexueller Ausbeutung oder Rekrutierung von Kindersoldaten. René Bocksch

Infografik: Menschenhandel: Anstieg der weltweiten Strafverfolgung | Statista

Weltweit mindestens 65 Medienschaffende entführt
Die NGO Reporter ohne Grenzen zählte im Dezember 2022 mindestens 65 Medienschaffende deren Entführung bekannt ist. Damit sind ähnlich viele Menschen in der Gewalt Fremder, wie im Jahr zuvor. Zwar wurden beispielsweise im Jemen einige Geiseln freigelassen, gleichzeitig hat Reporter ohne Grenzen aber einige Fälle aufgrund veränderter Datenlage neu bewerten müssen. Hotspot der Entführungen ist der Nahe Osten mit Syrien (42 Entführte) und dem Irak (11 Entführte).


Dort ist es wegen verschiedener militanter Gruppierungen besonders gefährlich für Journalist:innen. Der sogenannte “Islamische Staat” ist mit 28 Entführungen für die meisten verantwortlich, andere Gruppen wie Al-Nusra, Al-Kaida oder die syrischen Streitkräfte haben insgesamt zehn Personen entführt.

RSF betrachtet Journalistinnen oder Journalisten als entführt, wenn sie von nichtstaatlichen Akteuren festgehalten werden, die damit drohen, sie zu töten, zu verletzen oder weiter gefangen zu halten, um eine dritte Partei (eine Regierung, Organisation oder Gruppe) zur Erfüllung bestimmter Forderungen zu zwingen. Entführungen können politische oder wirtschaftliche Motive (Lösegeld) haben oder beides zugleich.
Infografik: Weltweit mindestens 65 Medienschaffende entführt | Statista


Fast 50 Millionen Sklav:innen weltweit
Fast 50 Millionen Menschen werden laut einer von der International Labour Organisation veröffentlichten Studie weltweit in moderner Sklaverei gehalten - davon sind rund 28 Millionen Arbeitssklav:innen, weitere 22 Millionen leben in erzwungenen Ehen. Im Vergleich zur letzten Untersuchung im Jahr 2016 ist die Zahl der Betroffenen um zehn Millionen gestiegen.

Dem Bericht zufolge gibt es moderne Sklaverei in praktisch jedem Land der Welt, und die Auswirkungen der Coronapandemie haben das Problem noch verschärft. In absoluten Zahlen am stärksten betroffen ist indes der Asien-Pazifik-Raum mit 29,3 Millionen Fällen. In Europa und Zentralasien sollen es 6,4 Millionen Menschen sein. Mathias Brandt
Infografik: Fast 50 Millionen Sklav:innen weltweit | Statista

Der Status quo von Sexarbeit in der EU
In nur drei EU-Staaten ist Sexarbeit grundsätzlich verboten und sowohl Freier:innen als auch Sexarbeiter:innen machen sich strafbar, während Frankreich, Schweden und Irland dem nordischen Modell folgen, das lediglich Käufer:innen von Sexarbeit kriminalisiert. Wie unsere Grafik zeigt, haben die restlichen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union ein lockereres Verhältnis zu Sexarbeit. In Ländern wie Österreich, Deutschland und den Niederlanden gelten Sexarbeiter:innen beispielsweise als normale Erwerbstätige.


Seit Verabschiedung des Prostitutionsgesetz am 1. Januar 2002 ist Prostitution Teil des Dienstleistungssektors, Arbeitnehmer:innen können sich offiziell registrieren und sind sowohl steuerpflichtig als auch sozialversicherungsbezugsberechtigt. Trotz der Entkriminalisierung haben sich die Arbeitsumstände von Sexarbeiter:innen laut einer Untersuchung der Bundesregierung aus dem Jahr 2007 allerdings nur bei 35 Prozent der Befragten verbessert. In den Niederlanden fand die Legalisierung von Prostitution im Oktober 2000 statt und ermöglichte den Dienstleister:innen nicht nur geregelte Rahmenbedingungen für ihre Arbeit, sondern auch den Gewerkschaftsbeitritt.


Im Vorfeld der Legalisierung durchgeführte Umfragen in der Bevölkerung zeigten eine deutliche Zustimmung zur Entkriminalisierung von Bordellen und der Auffassung, dass Sexarbeit eine reguläre Arbeitsform sei. Obwohl Prostitution bereits seit der Antike existiert, ist das Thema nicht nur am Internationalen Tag gegen Gewalt an Sexarbeiter:innen, der jedes Jahr am 17. Dezember begangen wird, umstritten.


Organisationen wie die European Sex Workers' Rights Alliance oder das Global Network of Sex Work Projects verurteilen Menschenhandel, stehen aber gleichzeitig für die Forderungen von freiwilligen Sexarbeiter:innen ein, die Praxis zu entstigmatisieren und den Beteiligten die Kontrolle über ihre eigenen Körper und Einkommen zu geben. Einige Menschenrechtsgruppierungen und feministische Initiativen halten eine komplette Kriminalisierung mindestens der Freier:innen für den besten Weg, Menschenhandel entgegenzuwirken. Florian Zandt
Infografik: Der Status quo von Sexarbeit in der EU | Statista


Baustellen  DVG-Umleitungen Bahn - VRR 


Bahn erneuert für knapp sechs Millionen Euro fast vier Kilometer Gleise und drei Weichen  
Busse statt Bahnen auf RE 42 zwischen Recklinghausen-Süd und Essen Hbf

• RE 2 wird zwischen Gelsenkirchen und Duisburg Hbf umgeleitet  
Die Deutsche Bahn (DB) erneuert von Freitag, 1. September (21:15 Uhr) bis Freitag, 8. September (20.45 Uhr) und von Donnerstag, 21. September (5 Uhr) bis Freitag, 22. September (22.15 Uhr) im Bahnhofsbereich in Gelsenkirchen rund 3.900 Meter Kilometer Gleise und drei Weichen. Hierbei werden 6.200 Schwellen und 13.000 Tonnen Schotter ausgetauscht. Insgesamt investiert die DB hierfür rund 5,8 Millionen Euro.

Aufgrund der Sperrung werden die Züge der RE 42 zwischen Recklinghausen-Süd und Essen Hbf in beiden Richtungen durch Busse ersetzt. Die Züge der RE 2 werden zwischen Gelsenkirchen Hbf und Duisburg Hbf umgeleitet und halten ersatzweise in Essen-Altenessen und Oberhausen Hbf. Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben.

Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw abrufbar. Bitte beachten Sie, dass es Ende September zu weiteren Arbeiten im Bereich Recklinghausen kommt. Hierüber informiert die DB rechtzeitig über die bekannten Kanäle.

Duisburg-Wanheimerort: Vollsperrung auf der Fliederstraße
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg erneuern ab Donnerstag, 31. August, die Fahrbahndecke auf der Fliederstraße zwischen Rheintörchenstraße und Fuchsstraße in Wanheimerort. Aus diesem Grund wird die Fliederstraße in diesem Bereich voll gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet und ausgeschildert. Fußgänger können den Baustellenbereich passieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte September abgeschlossen.


Duisburg-Duissern: Einschränkungen auf der Kardinal-Galen-Straße
Die Autobahn des Bundes GmbH führt am 4. und 5. September, jeweils von 9 bis 15 Uhr Überprüfungen unter der A59-Brücke auf der Kardinal-GalenStraßen in Duissern durch. Auf der Kardinal-Galen-Straße kommt es abschnittsweise, in beiden Fahrtrichtungen, zu Einschränkungen des Autound Radverkehrs. Die Geschwindigkeit wird für die Arbeiten auf 30 km/h herabgesetzt.

Von der Autobahnausfahrt A59 Duisburg-Duissern in Fahrtrichtung Düsseldorf, ist während der Baumaßnahmen nur das Rechtsabbiegen möglich. Durch die o.g. Maßnahme wird in dem genannten Zeitraum die Auffahrt zur A59 (Fahrtrichtung Düsseldorf) aus Richtung Duissernplatz kommend nicht möglich sein. In Fahrtrichtung Duissernplatz bleibt die Auffahrt der A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf bestehen. Für die Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen eingerichtet und ausgeschildert. Fußgänger können den Bereich passieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich am 5. September abgeschlossen.



Buchholz: Vollsperrung auf der Straße „Am Schellberg“
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Freitag, 8. September, Bauarbeiten zur Erneuerung der Straßendecke auf der Straße „Am Schellberg“ in Buchholz durch. Aus diesem Grund ist der Bereich zwischen „Am Hauweg“ bis zur Großenbaumer Allee voll gesperrt.
Die Anwohner wurden über die Baumaßnahmen informiert. Fußgänger sind von den Arbeiten nicht betroffen. Umleitungsempfehlungen sind ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich am 15. September abgeschlossen.


Duisburg-Mitte: Vollsperrung der Straße „Am Schlütershof“ (unter der Brücke der A40)

Die Autobahn GmbH führt ab Mittwoch, 30. August, ab 20 Uhr Brücken- und Straßenbauarbeiten auf der Straße „Am Schlütershof“ durch. Dafür wird die Straße „Am Schlütershof“ im Bereich unterhalb der Brücke der A40 voll gesperrt.
Umleitungen werden eingerichtet. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich weiterhin passieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich am Donnerstag, 31. August, gegen 5 Uhr abgeschlossen.



A59: Nächtliche Engpässe zwischen Duisburg-Marxloh und dem Kreuz Duisburg in Richtung Düsseldorf
Die Autobahn GmbH Rheinland sondiert an der A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf zwischen Duisburg-Marxloh und dem Autobahnkreuz Duisburg von Montag (28.8.) bis Freitag (1.9.) jeweils nachts zwischen 20 Uhr und 5 Uhr den Boden für spätere Arbeiten an der A59. Wo in der Nacht gearbeitet wird, ist jeweils nur ein Fahrstreifen frei.

Die Engpässe im Einzelnen: In den Nächten von Montag (28.08.) auf Dienstag (29.8.) und von Mittwoch (30.8.) auf Donnerstag (31.8.) zwischen der Anschlussstelle Duisburg-Marxloh und dem Autobahnkreuz Duisburg-Nord In der Nacht von Dienstag (29.08.) auf Mittwoch (30.8.) zwischen dem Autobahnkreuz Duisburg-Nord und der Anschlussstelle Duisburg-Meiderich.

In der Nacht von Donnerstag (31.08.) auf Freitag (1.9.) zwischen dem Autobahnkreuz Duisburg-Nord und der Anschlussstelle Duisburg-Ruhrort In der Nacht von Freitag (1.9.) auf Samstag (2.9.) zwischen der Anschlussstelle Duisburg-Meiderich und dem Autobahnkreuz Duisburg



A42/A59: Sperrung von Verbindungen und Ausfahrt im Kreuz Duisburg-Nord
Die Autobahn GmbH Rheinland sperrt von Sonntag (27.8.) um 20 Uhr bis zum 4.9. um 5 Uhr Verbindungen und eine Ausfahrt im Autobahnkreuz Duisburg-Nord. Die Autobahn GmbH baut auf der A42 in Fahrtrichtung Dortmund und auf einigen Verbindungsrampen neuen Asphalt ein, erneuert die Schutzeinrichtungen, markiert die Fahrbahn und baut die Verkehrsführung um.

Die Sperrungen im Einzelnen: Sperrung der Verbindungen von der A59 in beide Fahrtrichtungen auf die A42 in Fahrtrichtung Dortmund Sperrung der Verbindungen von der A42 in Fahrtrichtung Dortmund auf die A59 in beide Fahrtrichtungen Sperrung der Ausfahrt Duisburg-Neumühl auf der A42 in Fahrtrichtung Dortmund Umleitungen sind mit dem roten Punkt beschildert.

Ruhrort: Vollsperrung der Dr.-Hammacher-Straße
Wegen Dachdeckerarbeiten an einem privaten Gebäude steht am Dienstag und Mittwoch, 29. und 30. August, im Bereich der Dr.-Hammacher-Straße 2 ein Autokran. Aus diesem Grund ist die Dr.-Hammacher-Str. in diesem Bereich für den Kraftfahrzeugverkehr voll gesperrt. Eine Umleitung über die Fabrikstraße und die Harmoniestraße wird eingerichtet und ausgeschildert. Fußgänger und Radfahrende kommen vorbei. Die Arbeiten werden voraussichtlich noch am 30. August abgeschlossen.

Moerser Kirmes: Busse fahren eine Umleitung  
Von Mittwoch, 30. August, Betriebsbeginn, bis Mittwoch, 6. September, circa 12 Uhr, müssen die Busse der Linie 921 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) in Moers eine Umleitung fahren. Grund hierfür ist die Moerser Kirmes.  

Dies hat zur Folge, dass die Busse in Fahrtrichtung Königlicher Hof ab der Haltestelle „Moers Bf.“ eine örtliche Umleitung fahren über die Klever Straße, Wilhelm-Schroeder-Straße, Neuen Wall zur Haltestelle „Königlicher Hof“. Die Haltestelle „Augustastraße“ wurde auf Höhe der Tanzschule Helfer verlegt.   Die Gegenrichtung ist von der Maßnahme nicht betroffen.  
Betroffene Linie: 921. Verlegte Haltestelle: „Augustastraße“  

Nachtexpressbusse müssen in der Innenstadt eine Umleitung fahren  
Die Nachtexpressbusse der Linien NE1, NE5 und NE6 müssen von Samstag, 2. September, ab 23.30 Uhr bis Sonntag, 3. September, 7 Uhr, am Friedrich-Wilhelm-Platz in der Duisburger Innenstadt eine Umleitung fahren. Grund hierfür sind Arbeiten an den Fahrtreppen an der Haltestelle „Steinsche Gasse“.  
NE1 und NE5
Die Haltestelle „Friedrich-Wilhelm-Platz“ entfällt. Die DVG bittet die Fahrgäste die Haltestellen „Lehmbruck-Museum“, „Rathaus“ und die Haltestelle „Marientor“ der Linie 931 zu nutzen.  

NE6
Die Haltestellen „Friedrich-Wilhelm-Platz“ und „Marientor“ entfallen. Die DVG bittet die Fahrgäste die Haltestellen „Lehmbruck-Museum“ und „Platanenhof“ zu nutzen.