BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


BZ-Sitemap

Sitemap Statistik

Archiv

Statistik-Links ab 1963





















 Archiv März 2016
 

Endspiel 9 von 15 - 7 Punkte
MSV Duisburg - 1. FC Heidenheim 
Traut sich Gruev mit Obinnia zu starten?

Jochem Knörzer

Duisburg, 31. März 2016 - Wenn nicht jetzt, wann denn dann? Im Testspiel gegen 'de Treffers' in Borken stand Obinna in der Startelf, versenkte einen Foulelfmeter und traf auch zum 2:0. Von daher sollte er auch beim Heimspiel gegen Heidenheim, Freitag, 18:30 Uhr, MSV-Arena, von Anfang an auf dem Rasen stehen, um dem Tabellenletzten eiinen ordentlichen Schuss 'Spielfreude und Technik' zu verabreichen!

Für die Zebras ist die Länderspielpause wohl zum passenden Zeitpunkt gekommen.
So sieht es auch MSV-Trainer Ilia Gruev: "Die Pause kam für uns vor dem anstehenden Saisonendspurt genau richtig. Wir haben viel gearbeitet, aber auch regeneriert und durch das Testspiel sind wir trotzdem im Rhythmus geblieben. Ich bin sehr zufrieden, wie die Jungs mitgezogen haben, und wir gehen gut vorbereitet in das Spiel gegen Heidenheim."

Bis auf die Langzeitverletzten de Wit und Dausch sind 'alle Mann an Bord'.
Zeit für den ersten Sieg in einem Spiel gegen Heidenheim, Zeit für den nächsten Dreier!
... wenn nicht jetzt, wann dann ...?

 

Generalprobe vor dem wichtigen Heimspiel gegen Heidenheim geglückt
Markus Petersen

Duisburg, 24. März 2016 - Der MSV Duisburg besiegte am Gründonnerstag den ambitionierten niederländischen Drittligisten De Treffers mit 3:0 (2:0).

Trainer Ilja Gruev musste in diesem Test auf den zuletzt starken Nico Klotz verzichten, der sich genau wie Scheidhauer, Bomheuer und Holland einen grippalen Infekt einfing. Stattdessen gab Victor Obinna sein Debüt in der Startelf und konnte gleich eine ordentliche Duftmarke hinterlassen. mehr

 

1. Duisburger Hallenzauber war ein sportliches Highlight mit zu wenig Zuschauerzuspruch
Markus Petersen

Duisburg, 21. März 2016 - Am Samstag 19. März fand der erste Duisburger Hallenzauber für einen guten Zweck statt. Richard Jaremek organisierte mit den Blau-Weißen Herzzebras (Facebook-Fan-Gruppierung) ein Benefizturnier zugunsten der AWS Aniridie Wagr e.V. Stiftung. mehr

 

 Ticket-Infos für die Heimspiele gegen Düsseldorf und Leipzig

Duisburg, 21. März 2016 - Der MSV Duisburg startet am Montag, 4. April 2016, den Vorverkauf für seine beiden Heimspiele gegen Fortuna Düsseldorf und RB Leipzig. Für beide Begegnungen gibt im Vorverkauf es ein besonderes Procedere, das wir im Folgenden gerne vorstellen.

+ Der Verkaufsstart für beide Spiele erfolgt am Montag, 04. April 2016
+ Bis einschließlich Sonntag, 17. April 2016, erfolgt zunächst ein exklusiver Verkauf ausschließlich an Dauerkarteninhaber und Mitglieder des MSV Duisburg
+ Der Verkauf erfolgt im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena, in den bekannten Vorverkaufsstellen des MSV Duisburg sowie über das Callcenter
+ Dauerkarteninhaber und Mitglieder des MSV Duisburg können gegen Vorlage der Dauerkarte 15/16 bzw. des Mitgliedsausweises maximal sechs Tickets erwerben
+ Der Verkauf über den Onlineshop ist nicht möglich
+ Tickets für den Gästebereich sind ausschließlich über den jeweiligen Gastverein zu beziehen
+ Über das Verkaufsprozedere ab dem 18. April 2016 wird im Nachgang rechtzeitig informiert

Während das Spiel gegen den rheinischen Nachbarn (29.04. – 02.05.2016) noch nicht fix terminiert ist, wird die Begegnung mit Leipzig am 34. Spieltag am Sonntag, 15. Mai 2016, um 15:30 Uhr angepfiffen.

 

Endspiel 8 von 15 - 7 Punkte
SC Paderborn - MSV Duisburg 0:0
Überzahl reichte Zebras nicht zum Sieg
Jochem Knörzer, Werner Gerling

Duisburg, 18. März 2016 - Die vorhergesagten acht Grad musste man sich in Paderborn 'zusammensuchen'. Bei drei Grad und leichtem, aber permanenten Nieselregen war der Besuch im Stadion nicht vergnügungstseuerpflichtig.

Paderborn wollte Duisburg bereits in den ersten Minuten den Schneid abkaufen, Ratajczak konnte nach sieben Minuten gegen Koc retten, konnte sich ansonsten kaum auszeichnen. Der MSV ließ kaum Chancen zu und kam zum Ende der ersten Halbzeit besser ins Spiel.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff versiebte Holland aus 18 Metern ein herrliches Zuspiel von Tomané in den Rückraum und setzte das Leder deutlich über den Querbalken. Nach 57 Minuten war für den Paderborner Narey das Spiel mit Gelb-Rot zu Ende, weil er einen Konter durch ein rüdes Foul an Tomané erfolgreich unterband.
Obwohl MSV-Trainer Ilia Gruev Obinna, Klotz und Onuegbu brachte und so voll auf Offensive setzte, reichte es nicht zum Siegtreffer. Duisburg belagerte handballartig den Strafraum der Gastgeber, fand aber nicht die Lücke und kam so nicht zum Abschluss.

Unterm Strich geht das Unentschieden in Ordnung, wenn auch für den MSV mehr drin war.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak
 sehr gut in der 8. Minute gegen Koc : 3+
Bohl
 solide Leistung, gute Kopfballchance : 3
Meißner
 mit leichten Unsicherheiten am Anfang : 3-
Bajic
ruhiger Pol  : 3
Poggenberg
 mit unsicherem Beginn, steigerte sich in der 2. Halbzeit  : 4
Özbek
 Freistoßszenen in der Offensive, solide Leistung : 3
Holland
mit vielen Fehlpässen im Aufbau, gute Szenen in der Defensive : 4
Chanturia
traut sich was zu, belebt die Duisburger Offensive, arbeitete auch nach hinten : 3+
Bröker
 kaum gelungene Aktionen : 4
Iljutcenko
 mit viel Einsatz, kaum Ertrag : 3-
Tomané legte in der 46. Minute herrlich auf Holland zurück, keine Torchance  : 4
Obinna
brachte Ruhe und spielerische Übersicht ins Spiel : 3

Bernard 'Ennatz' Dietz
: "Vor dem Strafraum hat niemand Verantwortung übernommen, sondern den Ball einfach nur weiter geschoben. Hier war für uns bei Überzahl mehr drin."


MSV-Trainer Ilia Gruev (rechts): "Es war ein körperbetontes Spiel, von beiden Mannschaften. Die erste halbzeit war ausgeglichen, in der zweiten Halbzeit habe ich uns vorne gesehen. Nach der gelb-roten Karte hat Paderborn clever verteidigt. Wir haben trotz weiterer Offensivkräfte mit Obinna, Klotz und Onuegbu nicht zum Tor gereicht. Wir sind vier Spiele in Folge ungeschlagen, konnten aber nicht gewinnen."

SC-Trainer René Müller (links): "Es war das erwartet schwere Spiel. Der Gegner ist kompakt mit zwei Vierer-Ketten aufgetreten. Wir hatten zwei gute Möglichkeiten in der ersten Halbzeit, die wir nicht genutzt haben. Wir wollten in der zweiten Halbzeit besser und zielstrebiger spielen. Das war nach der 58. Minute völlig dahin. Durch die gelb-rote Karte mussten wir das Unentschieden verteidigen."

 

Endspiel 8 von 15 - 6 Punkte
SC Paderborn - MSV Duisburg
Tabellenvorletzter gegen Tabellenletzter - noch Fragen?
Jochem Knörzer

Duisburg, 17. März 2016 - Eigentlich kann man sich die Pressekonferenz und die Vorschau vor diesem Spiel schenken.
Punkten ist Pflicht! Und lieber drei als einen Punkt sollten die Zebras aus Paderborn mitbringen.

Beide Teams haben nach den Siegen am letzten Spieltag natürlich Selbstvertrauen getankt. Von daher ist, wie es MSV-Trainer Ilia GRuev ausdrückte, "ein harter Fight auf Augenhöhe" zu erwarten.

Nicht eingreifen können die gelbgesperrten Außenverteidiger Rolf Feltscher und Kevin Wolze. Bohl dürfte die Feltscherposition rechts einnehmen, Meißner rutscht als Innenverteidiger in die Abwehr und Poggenberg nimmt seine Position als linker Außenverteidiger ein. Eine reale Schwächung sehe ich da eher nicht.

Während ein Nico Klotz nach seinem Tor zum 2:1-Sieg und seiner Leistung in die Startelf gehört, wird Victor Obinna vor dem Anpfiff wohl noch auf der Bank Platz nehmen. Obinna hatte am Dienstag nicht am Mannschaftstraining teilgenommen, sondern beschäftigte sich mit gymnastischen Übungen. Einen Tag später stand er wieder mit den Mannschaftskollegen auf dem Rasen. Was ein Obinna auf dem Platz wert ist, hat er in seinem dreißigminütigem 'Joker-Einsatz' gegen Union gezeigt.

'Nur' 1.500 MSV-Fans sollen 'ihren' MSV in Paderborn lautstark unterstützen. Bei trockenen acht Grad könnten es ruhig am Freitagabend, 18:30 Uhr, ein paar MSV-Fans mehr werden ...

 

Hallenzauber mit Fußballidolen und Fans in Duisburg
In der Sporthalle Rheinhausen am Samstag, 19.03.2016

Traditionsmannschaften vom MSV Duisburg und Schalke 04 spielen beim Fußballturnier der „Blau-Weißen Herz Zebras“ für den guten Zweck
Duisburg, 16. März 2016 - Am 19. März kommt es in der Sporthalle Rheinhausen zu einem Wiedersehen mit ehemaligen Fußballprofis. Die Traditionsmannschaften des MSV Duisburg und Schalke 04 treten neben acht MSV-Fanclub-Mannschaften beim 1. Duisburger Hallenzauber an. mehr

 

Endspiel 7 von 15 - 6 Punkte
MSV Duisburg - 1. FC Union Berlin  2:1 (0:0)
Zebras siegen trotz Schiri Heft! Iljutcenko und Klotz drehen Partie

Jochem Knörzer

Duisburg, 12. März 2016 - Sonnenschein und Temperaturen im knappen zweistelligen Bereich lockten immerhin 12.000 Zuschauer in die MSV-Arena. MSV-Coach Ilia Gruev versuchte es wieder mit Iljutcenko in der Startelf. In der ersten Halbzeit blieb der Duisburger Stürmer jeglichen Leistungsnachweis schuldig. Ratajczak musste sich schon in der dritten Minute auszeichnen, hielt einen Kopfball von Kreilach aus kurzer Distanz. Auf der anderen Seite war es Bajic, der Torhüter Busk mit seinem Kopfball zu einer Glanztat zwang.

Es blieb beim torlosen Unentschieden zur Halbzeit, auch weil Duisburg (noch) nicht bereit war, alles in die Waagschale zu werfen.

In der zweiten Halbzeit folgte das 'Quiring-Heft-Festival'! Quiring glänzte mit schauspielerischen Einlagen, auf die Schiedsrichter Heft in Serie hereinfiel. Oder auch hereinfallen wollte. Wolze sah in der 54. Minute seine fünfte Gelbe Karte und muss ausgerechnet in Paderborn zusehen, sechs Minuten später bekam Özbek nach einem angeblichen Foul an Quiring den Geben Karton gezeigt.

Und eine Minute später die Krönung des Schauspiels. Quiring verlor den Zweikampf gegen Feltscher im Strafraum, ließ sich verzögert fallen und griff sich ins Gesicht. Schiedsrichter Heft zeigte auf den Punkt und Feltscher die Gelbe Karte. Seine fünfte. Auch er fällt in Paderborn aus.
Sechs, Herr Heft, setzen!


Das Elfmetergeschenk nahm Wood dankbar an und brachte 'die Eisernen' in Führung.

MSV-Trainer Gruev nahm die erfolglosen Tomané und Bröker raus, brachte Obinna und Klotz und so Spielfreude und Tempo ins Spiel. In der 65. Minute setzte erst Chanturia Feltscher im Gästestrafraum in Szene, dann brachte der Duisburger Außenverteidiger den Ball von der Torauslinie auf Iljutcenko, der am rechten Pfosten das Leder mit einem Fallrückzieher ins Tor beförderte.

Ausgerechnet Iljutcenko, der bis dahin einfach nicht stattgefunden hatte.

Und es kam noch besser. Erst brachte Wood den Ball beim Konter zwar an Ratajczak, aber auch am Tor vorbei, dann schlug der MSV wieder zu.

Nach einem Doppelpass mit Obinna hob Klotz das Leder aus halblinker Position und 11 Metern über den herausgeeilten Busk ins rechte Toreck. Der MSV hatte das Spiel gedreht.

Und so blieb es auch bis zum Schlusspfiff.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Schiedsrichter Heft
Fehlentscheidungen bei Gelben Karten, Elfmetergeschenk für Union  : 6
Ratajczak
 sehr gute Reaktion in der 3. Minute bei Kreilachs Kopfball, keine Chance beim Elfmeter  : 3+
Feltscher
 solide unterwegs, stärker in den zweiten 45 Minuten, Torvorlage für Iljutcenko : 3+
Bohl
 unauffällig aber sicher  : 3
Bajic
solide Defensive, guter Kopfball  : 3
Wolze
in der 1. Halbzeit ungewohnt unsicher, Steigerung nach dem Seitenwechsel  : 3
Özbek
 übertreibt es manchmal mit der Aggressivität  : 3-
Holland
neben der Spur, kam nach dem Wechsel besser ins Spiel   : 4
Chanturia
wurde viel zu wenig angespielt, Antreiber in der 2. Halbzeit : 2-
Bröker
 mit Rückgabe statt Torschuss, keine Impulse in der Offensive  : 4-
Iljutcenko in Halbzeit eins nicht anwesend, Torschütze zum 1:1  : 3-
Tomané
wieder erfolglos : 4

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic
: "Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie sich nicht aufgibt und hat sich auch belohnt. Der Sieg ist natürlich sehr wichtig. Jetzt müssen wir nachlegen."

MSV-Legende 'Ennatz' Dietz: "60 Minuten schlecht, 30 Minuten gut gespielt. Gut eingewechselt. So kann man Spiele gewinnen!"

MSV-Präsident Ingo Wald: "Ich erwarte von unserer Mannschaft, egal was rechnerisch noch geht, bis zum Schluss Leistung zu zeigen! Das sind sie unseren Fans schuldig."



Union-Trainer André Hofschneider
(links): "Duisburg hat nicht unverdient gewonnen. Wir sind gut ins Spiel gekommen, hatten auch unsere Chancen. Zum Ende der ersten Halbzeit haben wir uns selber etwas in Not gebracht. Zur Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel. Dann gab es diesen Elfmeter, durch den wir in Führung gingen. Die nächsten Minuten haben wir nicht gut gestanden und bekommen den Ausgleich. Unseren Konter nutzen wir nicht, bekommen fast im Gegenzug das zweite Tor. Insgesamt hat Duisburg aber nicht unverdient gewonnen."

MSV-Trainer Ilia Gruev (rechts): "Ich habe das Spiel ähnlich gesehen wie mein Trainerkollege. Wir wollten erst sicher stehen, weil Union torgefährlich ist. In einer Situation, die nicht gefährlich war, bekommen wir plötzlich einen Elfmeter gegen uns. Dann haben wir alles gegeben und den Sieg geschafft. Der Sieg war heute sehr wichtig!"

 

Endspiel 7 von 15 - 3 Punkte
MSV Duisburg - 1. FC Union Berlin 
Folgen endlich drei Heim-Punkte auf drei Auswärts-Punkte?
Jochem Knörzer

Duisburg, 11. März 2016 - 9 Spiele bis zum Saisonende. 27 satte Punkte sind noch im Topf. Und Düsseldorf und 1860 liegen neun Punkte und einige Tore vor den Zebras. Wenn da noch so etwas wie Spannung aufkommen soll, müssen jetzt Dreier, sprich Siege, her.

Helfen können wohl auch Victor Obinna und Dan-Patrick Poggenberg. Beide stehen wieder im Mannschaftstraining und konnten beschwerdefrei mithalten.

Aber egal wer auf dem Platz steht - jetzt müssen endlich Siege folgen!

 

'Köpi' bleibt den Zebras treu

Duisburg, 09. März 2016 - Der MSV Duisburg und König Pilsener bleiben für mindestens zwei weitere Jahre Partner; die Brauerei hat ihr Optionsrecht auf Verlängerung in Anspruch genommen. Somit läuft die Zusammenarbeit mindestens bis zum 30. Juni 2018. Neben dem Namensrecht an der Nordkurve umfasst das Sponsoring-Paket auch die exklusiven Ausschankrechte in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena sowie Bandenwerbung und diverse Promotion-Aktivitäten. Der Vertrag gilt für die 2. Bundesliga und Liga 3.

„Für uns ist diese Partnerschaft mehr als nur ein Standortbekenntnis. Wir sind beeindruckt von der Treue der Fans und dem ungebrochen guten Zuschauerschnitt beim MSV Duisburg, trotz der sportlich schwierigen Situation“, erklärt Matthias Christoffel, Markendirektor König Pilsener. „Wir freuen uns deshalb, auch weiterhin stolzer Partner der König Pilsener Fankurve zu sein und den Verein auf seinem Weg unterstützen.“

„Wir wollen im nächsten Jahr wieder angreifen, ganz gleich in welcher Liga. Das sind wir Duisburg und den treuen MSV-Anhängern schuldig. Dabei sind wir auf die Unterstützung der Sponsoren angewiesen. Über diese frühzeitige Zusage freuen wir uns sehr und sehen sie als Ergebnis der sehr guten und intensiven Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren“, verdeutlicht Peter Mohnhaupt, Geschäftsführer der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA.

Jüngst erst hatte der Verein in Kooperation  mit dem MSV-Fan-Gremium  und der König Brauerei eine Lösung erarbeitet, um die Bedürfnisse der Fans nach eigenen Fan-Fahnen und Fan-Kultur mit den Werberechten von König Pilsener in Einklang zu bringen.

„Der frühzeitige Entschluss seitens König Pilsener, das langjährige Engagement fortzusetzen, ist ein klares Bekenntnis zum Verein. Der MSV Duisburg hat sich in den letzten Jahren als eine optimale Kommunikationsplattform bewährt und die Zebras können sich über einen Partner freuen, der den Verein mit Leidenschaft und Professionalität weiterhin begleiten wird“, ergänzt Christian Hechler, Director of Sales Team MSV Duisburg Lagardère Sports Germany.

 

U19-Trainer Carsten Wolters gefeuert
Neun Niederlagen sind genug

Duisburg, 09. März 2016 - Der MSV Duisburg hat Carsten Wolters, Trainer der U19 der Zebras, von seinen Aufgaben entbunden. Das ist das einstimmige Ergebnis von Beratungen zwischen NLZ-Leitung, Vorstand, Sportlicher Leitung und Geschäftsführung des MSV. Die U19 des MSV ist in der Junioren-Bundesliga West nach nur einem Sieg und neun Niederlagen aus den letzten zehn Spielen und dem 0:2 gegen den direkten Konkurrenten Wuppertaler SV am Sonntag, 6. März 2016, auf einen Abstiegsplatz zurück gefallen.

„Die Ergebnisse der vergangenen Wochen und die sportlich dramatische Tabellensituation machen deutlich, dass der MSV an dieser Stelle einen neuen Impuls setzen muss“, erklärt Uwe Schubert, Leiter des NachwuchsLeistungsZentrums der Zebras. „Carsten hat bei uns in den vergangenen Jahren großartige Arbeit geleistet, umso mehr tut uns diese Entwicklung leid.“

Engin Vural, bisheriger Chef-Trainer der Bundesliga-U17 des MSV, übernimmt gemeinsam mit seinem Co-Trainer Emanuel Di Sciacca ab sofort die U19. Neuer U17-Trainer ist der bisherige U16-Coach Marc auf dem Kamp; der bisherige U19-Co-Trainer Burak Feyiozoglu und U16-Co-Trainer Ejdar Dagdevir übernehmen gemeinsam die U16.

Im nächsten Spiel ist der MSV-Nachwuchs am Sonntag, 13. März 2016, um elf Uhr zu Gast beim VfL Bochum. „Unser Anspruch“, verdeutlicht Schubert, „ist es, unsere Talente mit den bestmöglichen Bedingungen, die der MSV bieten kann, zu fördern. Dazu zählt auch der Klassenerhalt und Verbleib in der U19-Bundesliga.“

 

Endspiel 6 von 15 - 3 Punkte
Eintracht Braunschweig - MSV Duisburg 1:1 (0:0)
Chanturias Treffer reichte nicht zum Sieg

Jochem Knörzer

Duisburg, 06. März 2016 - "Überrascht mich!" Das ist MSV-Trainer Ilia Gruev bereits mit der Aufstellung gelungen. Dass es für Poggenberg und Obinna noch nicht gereicht hatte, ist einfach nur schade. Dass Iljutcenko ein Tor nach seiner Einwechselung in Frankfurt gereicht hat, um in der Startelf zu stehen, ist, nach seinen fehlenden Leistungsnachweisen in der gesamten Saison, absurd.

Braunschweig startete gut in die Partie, der anfängliche Spielfluss der Gastgeber endete aber nach einer halben Stunde, mit der verletzungsbedingten Auswechselung von Correia. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit kam der MSV zu nennenswerten Torchancen, erst durch Bröker und, tatsächlich, Iljutcenko, dann mit dem Halbzeitpfiff durch einen satten Schuss von Albutat.

Chanturia brachte die Zebras in der 58. Minute, Holland hatte den freien Offensivmann auf der rechten Seite sauber angespielt, mit einer schönen Einzelleistung in Führung, doch nicht einmal 120 Sekunden später folgte bereits der Ausgleich.
Ein Ausgleich, der aufgrund einer Abseitsstellung des Vorlagengebers Kumbela nicht hätte zählen dürfen.

Janjic und Grote kamen, damit ging dann die Chance auf einen Auswärtssieg.
Der MSV verabschiedet mit hoch herhobenen Hauptes aus der 2. Bundesliga! Auch das muss man anerkennen.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak
 konnte sich kaum auszeichnen  : 3-
Feltscher
mit einer guten Partie, auch in der Offensive : 3
Bohl
 solide Leistung  : 3
Bajic 
solide Leistung  : 3
Wolze
eher unauffällig  : 3-
Albutat
 kommt ohne Karte nicht aus, toller Schuss mit dem Halbzeitpfiff  : 3-
Holland
Übersicht bei Chanturias Treffer  : 3-
Chanturia
 traf zum 0:1, wieder auffälligster Duisburger  : 2-
Bröker
 in der ersten Halbzeit viel unterwegs und am Ball, in der zweiten Hälfte schwächer : 3-
Iljutcenko
 wieder eine Fehlbesetzung  : 5
Tomané mit Einsatz und Pässen, ohne Torgefahr : 4

MSV-Trainer Ilia Gruev: "Das war ein gutes Spiel von uns. Wir wussten, dass es bei den heimstarken Braunschweigern schwer wird. Sie haben hier seit September 2015 kein Spiel mehr verloren. Mit dem ersten guten Angriff bekommen wir das Gegentor. Mit einem Punkt in Braunschweig kann man einigermaßen zufrieden sein, aber wir wissen selbst, dass in unserer Situation eigentlich nur Siege helfen. Ich hätte auch gerne Kingsley Onuegbu früher eingewechselt, aber drei, vier Spieler hatten leichte Probleme. An dieser Stelle wünschen wir natürlich Marcel Correia alles Gute und gute Besserung!"

Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht: "Über das Ergebnis bin ich enttäuscht. In der ersten Hälfte haben wir viel probiert, um durch den Defensivriegel vom MSV zukommen. Nach dem Treffer der Duisburger haben wir schnell die Antwort gefunden. Zum Schluss hin war es auch eine Frage der Frische. Heute hatten wir viele junge Spieler im Team, denen auch noch etwas die Konstante fehlt. Ich weiß, dass viele heute gerne einen Sieg gesehen hätten, aber ich gehe immer respektvoll mit dem Gegner um, egal auf welchem Tabellenplatz sie stehen."

 

'Ennatz' zum Dritten
Ennatz und die Detektive ermitteln im MSV-Trainingslager!

Duisburg, 06. März 2016 - Aller guten Dinge sind drei! Der über die Duisburger Stadtgrenzen hinaus bekannte Kinderbuchautor Stefan Vöhringer war wieder fleißig. Ab sofort ist der dritte Band der beliebten Kinderbuchreihe „Ennatz und die Detektive“ mit dem spannenden Titel „Giftige Ferien“ im Handel und natürlich im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena erhältlich.

Endlich Sommerferien. In diesem Jahr freuen sich die Zebraspürnasen Emma, Julia und Marie besonders auf den Urlaub. Auf Einladung von Ivo Grlic dürfen Ennatz und die Detektive nämlich einige Tage das Trainingslager des MSV in Norddeich besuchen! Kaum im Hotel angekommen, wird aber bereits die Hilfe der Spürnasen benötigt. Fast alle Gäste des Hotels werden krank. Schnell ist klar, hier stimmt etwas nicht. Uwe – der Besitzer des kleinen Hotels – ist vollkommen verzweifelt. Ein neuer Fall für Ennatz und die Detektive!

Mit dem dritten Band „Giftige Ferien“ setzt Autor und MSV-Fan Stefan Vöhringer die erfolgreiche Kinderbuchreihe rund um MSV-Maskottchen Ennatz, die Zwillinge Emma und Julia und ihre kleine Schwester Marie fort.

Zuvor erschienen bereits „Die verschwundene Kapitänsbinde“ und „Der gestohlene Pokal“ und haben bei jungen und alten MSV-Fans für viel Spaß und Spannung gesorgt. Auch diese beiden Bände gibt es noch im ZebraShop und online unter www.msv-zebrashop.de!

Stefan Vöhringer: Ennatz und die Detektive – Giftige Ferien. 96 Seiten. 14,8 x 21 cm. Hardcover.  Zeichnungen. ISBN: 978-3-7307-0256-7. 12,90 Euro.

 

Endspiel 6 von 15 - 2 Punkte
Eintracht Braunschweig - MSV Duisburg
"Überrascht mich!"
Jochem Knörzer

Duisburg, 05. März 2016 - Aktuell sind es bereits zehn Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, auf dem mittlerweile die Fortuna aus Düsseldorf steht. Dass die Duisburger Mannschaft lebt, sich gegen Niederlage und Abstieg stemmt, hat man nicht nur beim 3:3 in Frankfurt deutlich gesehen. Trotzdem dürfte ein Sieg in Braunschweig genau so unwahrscheinlich, wie der Klassenerhalt.

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic täte gut daran, sich auf die Planung für die 3. Bundesliga zu konzentrieren, um für die nächste Saison eine aufstiegsfähige Mannschaft zusammenzustellen.

Albutat hat seine Gelbsperre abgesessen, aber ob Obinna, Bajic oder Poggenberg in Braunschweig wieder eingreifen können, ist (noch) nicht bekannt. In Erinnerung an den 'Last-Minute-Punkt' in Frankfurt und in Anlehnung an Anton Ego, den Restaurant-Kritiker in 'Ratatouille', gebe ich den Zebras mit auf den Weg: "Überrascht mich!"

 

MSV-Inklusionstag war eine richtig runde Sache!
2.000 Besucher feierten
mit

Duisburg, 05. März 2016 - Über 2000 Besucher kamen am Samstagnachmittag, 5. März 2016, zum ersten inklusiven MSV-Spiele-, Sport- und Spaß-Tag in die Schauinsland-Reisen-Arena. An mehr als einem Dutzend bunten, behindertengerechten Spielmodulen hatten Menschen ohne und mit Benachteiligung gemeinsam ihren Spaß.

„Wir Fußballer sagen zwar immer: Entscheidend ist auffem Platz. Aber uns liegt genauso am Herzen, den Menschen in unserer Stadt etwas zurück zu geben. Deshalb ist so ein Tag wichtig“, verdeutlichte MSV-Legende Bernard Dietz.
Der Kapitän der deutschen Europameistermannschaft von 1980 hatte den Tag gemeinsam Paralympics-Schwimmstar Vera Thamm, Nicole Seyffert, Inklusionsbeauftragte der Stadt Duisburg, Anette Knäbe vom Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte und Axel Görgens vom Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW eröffnet. Schirmherr war der Duisburger Oberbürgermeister Sören Link.

Leonard (12) versuchte sich als "normaler" Junge am Rolli-Parcour: „Das ist ganz schön kompliziert. Wer das jeden Tag machen muss, alle Achtung!“

„Am besten gefällt mir die Hüpfburg“, strahlte die siebenjährige Sarah, die sich angesichts der winterlichen Temperaturen einfach warmtobte.

Mahmut (9) legte aus seinem eigenen Rollstuhl einen „Dreier“ nach dem anderen in den Basketballkorb: „Das hab‘ ich noch nie ausprobiert, aber jetzt macht mir Basketball Riesen-Spaß.“

Dass trotz widriger Witterung so viele junge und ältere Menschen aller Coleur den ersten inklusiven MSV-Spiele-, Sport- und Spaß-Tag begeistert annahmen, freute auch MSV-Präsident Ingo Wald, der mit seinem Vorstandskollegen Robert Philipps ebenfalls vorbei schaute – und mitmachte. Wald hob „das soziale Engagement, das nicht nur unsere Fans, sondern auch viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wieder an den Tag legen“ hervor.

Ihren Spaß hatten auch Meike Kämper, Isabell Schenk, Alice Hellfeier und Andreas Wiegel. Sowohl bei einer kleinen Talkrunde als auch an den Ständen und erst recht bei der großen Autogrammstunde galt für die vier MSV-KickerInnen: „Daumen hoch für den tollen Tag!“ 

 

Endspiel 5 von 15 - 2 Punkte
  FSV Frankfurt - MSV Duisburg 3:3 (1:0)
Meißners Ausgleich in der Nachspielzeit - Mannschaft hatte sich trotz 1:3-Rückstand nie aufgegeben!
Jochem Knörzer

02. März 2016 - Schon nach fünf Minuten lagen die Zebras, wieder einmal, zurück. Der Ball flipperte durch den Duisburger Strafraum, fiel Safi vor die Füße, der keine Mühe hatte, aus knapp vier Metern ins Tor zu treffen. Und wieder hechelte der MSV hinterher. Aber, immerhin, sie ließen die Köpfe nicht hängen, sie gaben sich nie auf.
Und an jeder Situation in Nähe des Frankfurter Tores war der beste Mann auf dem Platz, war Chanturia beteiligt. Ob mit Torschüssen, in der 15. und 17. Minute, oder mit einem Pass, in der 43. Minute auf Tomané, der mit seiner Chance am Fuß von Torwart Weis scheiterte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit dauerte es nicht einmal drei Minuten, bevor das Leder wieder den Weg ins Duisburger Tor gefunden hatte. Wieder war die MSV-Defensive nicht im Bilde, Kalmar konnte aus dem Rückraum, aus 16 Metern vollstrecken. Und wieder gaben sich die Zebras nicht auf!
Elf Minuten später bekamen die Gastgeber das Leder nicht aus der Gefahrenzone, der gerade drei Minuten vorher eingewechselte Iljutcenko erzielte den Anschlusstreffer. Sechs Minuten später, in der 65. Minute, wieder eine ähnliche Situation, allerdings auf Duisburger Seite. Der von Wolze am Fünfer weggeschlagene Ball landet genau am Fuß von Yann, der aus 16 Metern den Ball diagonal im rechten Eck unterbringt. Jetzt mussten die Zebras doch einknicken.

Weit gefehlt. Mit Beginn der Schlussviertelstunde griff 'Kings' Onuegbu für den kaum torgefährlichen Tomané ins Geschehen ein und rechtfertigte seine Einwechselung nur eine Minute später mit seinem Tor zum 2:3. Fein von Chanturia, vom wem sonst, angespielt, drehte sich 'Kings' um seinen Gegenspieler und nagelt den Ball in die Maschen.

Dann spielte, von einem Freistoß in der 86. Minute mal abgesehen, nur noch Duisburg. Und in der zweiten Minute der Nachspielzeit, der letzten Minute des Spiels, wurde der Wille belohnt. Frankfurt bekam den Ball nicht unter Kontrolle, nicht aus der Gefahrenzone 'eigener Strafraum', an der Strafraumlinie landete der Ball bei Meißner, der sich das Leder noch zurecht legt und überlegen ins freie, linke Eck setzte. Das war die letzte Aktion des Spiels, dass Schiedsrichter Schriever auch nicht mehr anpfiff.

Bemerkenswert, dass sich die Mannschaft nie aufgegeben hat, bemerkenswert aber auch, dass trotz des Punktes das Ziel Klassenerhalt, aufgrund des Sieges von 1860 München in Lautern, wohl nicht mehr errecht wird.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak
 hielt, was zu halten war, kassierte trotzdem drei Tore : 3-
Feltscher
 Flanken ohne Adressat  : 4-
Meißner
 traf in der Nachspielzeit zum Ausgleich : 3
Bohl
rettete nach 23 Minuten gegen Schahin, immerhin zwei Torschüsse : 3-
Wolze
servierte das 3:1 Yann in den Fuß, dieses Mal nicht so stark in der Offensive  : 4-
Özbek
 keine offensiven Aktionen, im defensiven Mittelfeld solide : 4
Holland
offensive Aktionen erst in den Schlussminuten : 4+
Chanturia
permanent anspielbar, in Bewegung und mit Zug zum Tor, legte Onuegbus 2:3 vor : 2
Bröker
 unauffällig : 4-
Grote
 (-53.) ein Schatten seiner guten Tage : 5
Iljutcenko 
(53.-) kam, sah und traf  : 3
Tomané fast abgemeldet, kaum torgefährlich : 4

MSV-Trainer Ilia Gruev: "Das war schon ein verrücktes Spiel, für die Zuschauer sicher ein unterhaltsames Spiel. Für mich als Trainer war es natürlich nicht so. Ich bin froh, dass meine Mannschaft heute Moral bewiesen hat und gezeigt hat, dass sie noch lebt. Wenn du Auswärts drei Tore schießt und nicht gewinnst ist es natürlich enttäuschend."

FSV-Trainer Thomas Oral: "Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen, haben aber insgesamt keine Ruhe reinbekommen. Die Art und Weise und die Souveränität, die wir in Auswärtsspielen an den Tag legen, hatten wir hier mal wieder nicht. Der MSV hat die letzten Spiele sehr knapp und unglücklich verloren, daher wussten wir, dass es schwierig wird. Ein Problem war heute auch, dass wir die rechte Seite einfach nicht zu bekommen haben. Der Ausgleich lag am Ende in der Luft und über 90 Minuten gesehen geht dieses Ergebnis sicherlich in Ordnung."

 

 MSV lädt zum ersten inklusiven Spiele-, Sport- und Spaßtag

Duisburg, 02. März 2016 - Der MSV Duisburg und sein KidsClub ZebraBande laden zum ersten inklusiven MSV-Spiele-, Sport- und Spaßtag in die Schauinsland-Reisen-Arena ein. Am Samstag, 5. März 2016, gibt es von 12 bis 16 Uhr für alle Kids zwischen sechs und 13 Jahren ein buntes Programm – bei freiem Eintritt sind natürlich auch Eltern und alle anderen Besucher herzlich Willkommen!

Schirmherr des ersten inklusiven MSV-Spiele-, Sport- und Spaßtags ist der Duisburger Oberbürgermeister Sören Link; „am Ball“ sind behinderte Kinder, Flüchtlingskinder und einfach Kinder, die man "irgendwie anders" empfindet.

„Wir wollen besonders an diesem Tag behinderte und nicht-behinderte Kinder, Kinder anderen Aussehens oder anderer Herkunft zusammen bringen und damit Mauern einreißen und Brücken bauen“, verdeutlicht MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt. „Wir wollen ein fröhliches Fest feiern, bei dem alle Kinder merken, dass sie bei uns willkommen sind - ganz egal, wie sie sind!“ Begleitet wird die ZebraBande an diesem Tag in der Schauinsland-Reisen-Arena von Nicole Seyffert, der Inklusionsbeauftragten der Stadt Duisburg.

Die ZebraBande, der offizielle Kidsclub des MSV, in dem rund 800 Kinder zwischen sechs und 13 Jahre Mitglied sind, wird an diesem Tag unterstützt vom in Duisburg ansässigen VKM (Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e. V.) und dem BRSNW (Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW e. V.).

Diese Vereine steuern u.a. behindertengerechte Spielmodule (Rolliparcours, Blindenfußball etc) und geschultes Personal bei. Dazu sorgen weitere Action-Module wie Hüpfburg, Menschenkicker, Torwand für gute Laune. Natürlich sind auch Maskottchen Ennatz, MSV-Legende Bernard Dietz und Spielerinnen und Spieler der Zebras am Ball.

 

BZ-Duisburg sucht im Bereich Fußball oder auch Eishockey Verstärkung!
Du stehst auf 'Zebras' oder auch 'Füchse', hast Zeit für Auswärtstouren und einen Live-Bericht mittels Netbook wolltest du immer schon mal eintippen? Dann melde dich unter info@bz-duisburg.de.