BZ-Home Zebra-Kader 3. Liga 2016/17 MSV aktuell



BZ-Sitemap
Sitemap MSV
Aktuelle Meldungen
Archiv

MSV-Zweitligaspieler

DFB-Pokal
2015/16

Teambilanz
3.L. 2014/15

Teambilanz
3.L. 2013/14

Teambilanz
2.BL 2012/13

Erg Bilanz 2013
Teambilanz 
11/12







MSV-Kader 2016/17 aktuell  - Alle Kader 2016/17 

Nr. Spieler 2016/17 Pos Geboren Nation kam von
blau= im Kader 2015/16 geblieben - rot= Neuzugang
1 Flekken, Mark T 13.06.1993 Deutschland von Gr.-Fürth 10.06.2016
30 Lenz, Marcel T 03.05.1991 Deutschland  
22 Zeaiter, Daniel T 30. 03. 1995 D-Libanon 13.06.16 v. Mainz 05
           
5 Bajic, Branimir "C" V 19.10.1979 Bosnien-Herzegowina  
18 Blomeyer, Thomas V 24.04.1996 Deutschland 17.07. 2016 Ingolstadt
4 Bomheuer, Dustin V 17.04.1991 Deutschland  F. Düsseldorf, MSV
27 Poggenberg, Dan-Patrick V 28.03.1992 Deutschland  Chemnitz (Wolfsburg)
16 Leutenecker, Fabio V 15.03.1990 Deutschland Stuttg. Kickers
17 Wolze, Kevin V 09.03.1990 Deutschland  
           
14 Albutat, Tim Mf 23.09.1992 Deutschland SC Freiburg
2 Corboz ,Mael Mf 06.09.1994 USA 31.08.2016 von Wilmington Hammerheads
24 Cisse, Mohamed Mf 27.08.1997 Deutschland U-19-BL MSV
  Daschner, Lukas Mf 01.10.1998 Duisburg U-19-BL MSV
6 Dausch, Martin Mf 04.03.1986 Deutschland Union Berlin
26 Engin, Ahmet Mf 09.08.1996 Deutschland U-19-BL MSV
29 Erat, Tugrul Mf 17.06.1992 D-Aserbaidschan 09.06.16 v. F.Düsseldorf 
3 Hajri, Enis Mf 06.03.1983 Deutschland Kaiserslautern
13 Janjic, Zlatko Mf 07.05.1986 Bos.-Herzegow Erzgebirge Aue
19 Klotz, Nico Mf 20.09.1986 Deutschland Erzgebirge Aue
25 Özbek, Baris Mf 14.09.1986 Deutschland  
23 Schnellhardt, Fabian Mf 12.01.1994 Deutschland Zuletzt Leihe an Kiel
7 Wiegel, Andreas Mf 21.07.1991 Deutschland RW Erfurt
         
9 Brandstetter, Simon S 02.05.1990 Deutschland RW Erfurt
8 Bröker, Thomas S 22.01.1985 Deutschland FC Köln - F.Düsseldorf
11 Iljutcenko, Stanislav S 13.08.1990 Russland VfL Osnabrück
10 Onuegbu, Kingsley S 05.03.1986 Nigeria NGR Greuther Fürth
  Beuckert, Sven T-Tr. 12.12.1973 Deutschland  
  Ilia Gruev Tr. 30.10.1969 Deutschland  ab 04.11.2015
  Arsov, Yontcho Co-Tr. 03.12.1976 Deutschland ab 22.06.2016
Aktuelles zum Kader

Mael Corboz wird ein Zebra: US-Boy erhält Zweijahresvertrag beim MSV

Duisburg, 31. August 2016 - Der MSV Duisburg hat den US-Amerikaner Mael Corboz verpflichtet. Der 21-Jährige wechselt von den Wilmington Hammerheads aus der United Soccer League an die Wedau und erhält einen Zweijahresvertrag. Bei den Zebras wird er die Rückennummer 2 tragen.

MSV-Partner Capelli New York ermöglicht mit zusätzlichem finanziellen Engagement die Verpflichtung Corboz‘. Der Mittelfeldspieler hatte bereits das Sommer-Trainingslager mit dem MSV bestritten und war auch bei Testspielen sowie dem Schauinsland Reisen-Cup der Traditionen in ZebraStreifen zum Einsatz gekommen.

Stimmen zur Neuverpflichtung
MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt: „Zunächst hatten wir mit einer möglichen Verpflichtung zum Winter hin geliebäugelt. Mael jetzt aber noch einmal nach Amerika zu schicken, wäre sowohl für seine Weiterentwicklung als auch für die Integration ins Team nicht förderlich gewesen. Dass wir kurzfristig eine Lösung mit Capelli und den Hammerheads finden konnten, um das Eisen zu schmieden, so lange es warm ist, freut uns sehr. Anders wäre seine Verpflichtung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich gewesen.“

Sportdirektor Ivo Grlic: „Mael gilt als eines der größten Talente auf dem US-amerikanischen Markt. Er hat sich bei uns von Beginn an sehr gut und vor allem schnell weiterentwickelt. Er wird noch etwas Zeit brauchen, aber wenn seine Entwicklung in diesem Tempo anhält, wird er das Team stärken.“
Cheftrainer Ilia Gruev: „Der Junge hat bei uns einen hervorragenden Eindruck hinterlassen, richtige Einstellung, ist technisch versiert und passt auch menschlich zu uns. Wir sind mit einem in der Breite gut besetzten Kader in die Spielzeit gestartet, und es hat sich gezeigt, dass wir mit diesem Ansatz bislang sehr gut fahren. Durch die Verpflichtung bekommen wir einen sehr guten jungen Spieler für unser Mittelfeld dazu, der die Variationsmöglichkeiten in unserem Spiel noch einmal erhöht.“

Kay Mourheg, Vice President Capelli Europe: „Unser Ziel ist es ganz klar, mit unserer Cedar Stars Acadamy und mit den Wilmington Hammerheads junge Spieler für den europäischen Markt vorzubereiten und das auch zum Nutzen des MSV in die Partnerschaft mit einzubringen. Bei dieser Konstellation handelt es sich um eine Win-Win Situation für Mael und für den MSV, die wir gerne unterstützen.“
Mael Corboz: „Ich bin happy, dass es mit der Verpflichtung geklappt hat. Die Jungs haben mich in der Zeit, in der ich hier schon mittrainiert habe, super aufgenommen.  Ich bin zu einem richtig gut funktionierenden Team gestoßen, das macht es mir natürlich einfach, mich einzuleben. Jetzt freue ich mich auf den MSV, die Fans und die Schauinsland-Reisen-Arena.“

MSV-Neuzugang Mael Corboz gemeinsam mit Chef-Trainer Ilia Gruev - Foto MSV Duisburg

 

Das ist Mael Corboz
Position: Mittelfeld
Rückennummer: 2
Geburtsdatum: 06.09.1994
Geburtsort: Mobile, Alabama
Größe: 1,80 m
Bisherige Vereine: Wilmington Hammerheads, New York Red Bulls, Maryland Terrapins, Rutgers Scarlet Knights

 

 

Kontrakt mit Dustin Bomheuer verlängert: „Konkurrenzkampf befeuern“

Duisburg, 04. Juli 2016 - Dustin Bomheuer trägt für eine weitere Spielzeit ZebraStreifen. Der MSV Duisburg hat den zum Ende der vergangenen Spielzeit ausgelaufenen Vertrag mit dem 25-jährigen Innenverteidiger jetzt um eine weitere Saison verlängert. Bomheuer wird in der neuen Saison die Rückennummer 4 tragen. „Wir erhoffen uns von Dustin, dass er uns wieder so überzeugt und so viel Freude bereitet wie vor drei Jahren“, sagte Sportdirektor Ivo Grlic.

„Klar ist, dass wir von ihm erwarten, den Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung zu befeuern und so das Niveau im Team hoch zu halten.“ Bomheuer, der nach drei Jahren im eigenen NachwuchsLeistungsZentrum des MSV in seiner ersten Zweitliga-Saison 2012/13 gleich 25 Spiele (2 Tore) für die Meidericher bestritten hatte, war nach dem dann folgenden Lizenzentzug zu Fortuna Düsseldorf gewechselt.
In der vergangenen Saison kam Bomheuer nach seiner Rückkehr aus Düsseldorf zum MSV auf zehn Einsätze. Damit sind die Personalplanungen des MSV bis auf weiteres abgeschlossen. Bomheuer hat bereits am Montag, 4. Juli 2016, die Reise mit dem Team von Trainer Ilia Gruev ins Trainingslager in Sankt Johann in Tirol / Österreich angetreten.
Die Zebras bereiten sich dort bis zum 14. Juli 2016 auf die neue Saison vor und bestreiten dabei drei Testspiele gegen FC Valenciennes (Sankt Johann, 06.07.16, 18:30 Uhr), bei Wacker Innsbruck (09.07.16, 16 Uhr) und gegen FC Vysocina Jihlava (Sankt Johann, 13.07.16,

 

Vertrag verlängert: Mittelfeldspieler Tim Albutat bleibt ein Zebra

Duisburg, 23. Juni 2016 - Mittelfeldspieler Tim Albutat, der seit 2014 beim MSV Duisburg aktiv ist, spielt auch weiterhin in ZebraStreifen. Der 23-Jährige erhält bei den Meiderichern einen neuen Vertrag bis zum Ende der Saison 2018/19. „Wir wissen, was wir an Tim haben. Seine Qualität hat uns in den vergangenen Spielzeiten schon weiter geholfen, daher war es uns wichtig, ihn hier zu behalten“, sagt Sportdirektor Ivo Grlic.

„Besonders möchte ich mich an dieser Stelle beim SC Freiburg bedanken, der uns beim endgültigen Wechsel von Tim zu uns äußerst kollegial entgegen gekommen ist.“ Albutat war bislang vom SC Freiburg an die Wedau ausgeliehen. Insgesamt 62 Partien absolvierte er in zwei Spielzeiten für den MSV. Cheftrainer Ilia Gruev ergänzt: „Tim ist eine weitere wichtige Säule, auf die wir in der neuen Saison bauen können. Er ist nicht nur spielerisch überzeugend, sondern auch ein echter Kämpfer mit einem starken Charakter. Genau diese Typen braucht der MSV, und ich freue mich sehr, dass wir weiter zusammen arbeiten."

„Ich kenne Verein und Umfeld, fühle mich wohl in Duisburg. In den vergangenen beiden Jahren habe ich mich hier fußballerisch und charakterlich weiterentwickelt“, freut sich Albutat auf seine Zukunft beim MSV. „Nun möchte ich mit dazu beitragen, dass wir als MSV wieder oben angreifen.“

 Tim Albutat verlängert Vertrag - Foto MSV Duisburg 

 

Verlängerung & Rückkehr: Bajic und Özbek weiter in ZebraStreifen, Schnellhardt wieder beim MSV

Duisburg, 22. Juni 2016 - Der MSV Duisburg hat die Verträge mit Mannschaftskapitän Branimir Bajic und Mittelfeldspielern Baris Özbek verlängert. Stürmer Fabian Schnellhardt kehrt nach seiner Ausleihe an Holstein Kiel zu den Zebras zurück. Trainingsstart in Meiderich ist am Samstag, 25. Juni 2016.  

„Ich freue mich wirklich, dass wir auch weiter auf Branimir und Baris zählen können. Sie waren und sind für uns wichtige und zuverlässige Stützen“, sagte Sportdirektor Ivo Grlic nach der Vertragsverlängerung mit dem MSV-Duo. „Dass Fabian nach seinem guten Kiel wieder bei uns, ist für beide Seiten eine gute Sache.“  

Bajic geht bereits in seine siebte Saison in ZebraStreifen; der 36-Jährige bleibt für eine weitere Spielzeit beim MSV. Özbek (29), der im vergangenen Winter nach Duisburg gewechselt war, hat für zwei Jahre unterschrieben.  

 

Ilia Gruev: „Wir hatten in der vergangenen Saison einen optimalen Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft, weil wir Spieler mit Charakter hatten. Ich freue mich daher sehr, dass diese zwei wichtigen Spieler diesem Team auch in der neuen Spielzeit erhalten bleiben und Fabian zurück kommt. Alle sind richtig gute Typen – spielerisch und menschlich. Sie werden uns helfen, den Verein wieder dahin zu bringen, wo er hingehört.“  

Die neue Mannschaft des MSV präsentiert sich erstmals beim Trainingsauftakt im Rahmen des Schauinsland-Reisen-Familientags am Samstag, 25. Juni 2016. Das bunte Rahmenprogramm an der traditionsreichen Westender Straße in Meiderich beginnt bereits um 9:30 Uhr.

 

Neuer Co-Trainer: Ilia Gruev freut sich auf Yontcho Arsov
Yontcho Arsov wird neuer Co-Trainer des MSV Duisburg. Der 39-jährige Deutsch-Bulgare und Chef-Trainer Ilia Gruev kennen sich bereits aus der gemeinsamen Arbeit. Arsov erhält einen Vertrag bis Ende dieser Spielzeit.  
„Ich freue mich sehr, dass wir Yontcho Arsov für uns gewinnen konnten“, sagt Cheftrainer Ilia Gruev. „Er ist eine optimale Verstärkung für unser Trainerteam. Ich kenne ihn seit vielen Jahren und wir haben bereits erfolgreich zusammengearbeitet. Yontcho wird mit seiner internationalen Erfahrung für viele neue Impulse in unserer Trainingsarbeit sorgen, er denkt und lebt Fußball. Der MSV kann sich auf einen tollen Fussball-Lehrer und guten Typen freuen, der alles dafür tun wird, um die Mannschaft weiter zu entwickeln.“  
Yontcho Arsov: „Ich bin froh, hier beim MSV Duisburg und bei Ilia zu sein. Ilia und ich kennen uns seid fast acht Jahren, haben eine sehr ähnliche Trainer-Philosophie. Ich hoffe, dass ich das Trainerteam noch zusätzlich verstärken kann, damit wir eine gute und erfolgreiche Saison spielen.“  


Yontcho Arsov (39, Foto MSV Duisburg), der seit vier Jahren die Fußballehrer-Lizenz besitzt, kommt wie Gruev aus Sofia; beide besitzen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Bei Chernomorets Burgas und Hajduk Split hat Arsov als Co-Trainer unter Krassimir Balakov gearbeitet, war dabei auch bei internationalen Spielen. Von Sommer 2012 bis September 2013 dann unter Georgi Donkov bei Wacker Burghausen, in der Saison 2014/15 dann wieder unter Balakov bei Litex Lovech.

 

Stuttgarts Fabio Leutenecker kommt: „Er weiß, worauf es ankommt“

Duisburg, 16. Juni 2016 - Der MSV Duisburg hat Fabio Leutenecker von den Stuttgarter Kickers verpflichtet. Der 26-Jährige erhält nach Absolvieren der sportmedizinischen Untersuchung bei den Zebras einen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2017/18. Leutenecker hat in der 3. Liga 138 Spiele für die Kickers bestritten und dabei fünf Tore erzielt. In ZebraStreifen trägt er die Rückennummer 16.

 „Fabio war für mich in Stuttgart einer der stabilsten Rechts-Verteidiger der 3. Liga, hat dazu auch viel Ausstrahlung in der Offensive“, verdeutlicht MSV-Sportdirektor Ivo Grlic. „Er ist mit 26 Jahren noch jung und doch schon sehr erfahren.“
„Fabio war in den vergangenen Jahren eine konstante Größe bei den Kickers. Wer in vier Jahren regelmäßig über 30 Spiele in der 3. Liga bestreitet, der weiß, worauf es ankommt“, begrüßt Trainer Ilia Gruev den Neuzugang. „Ich freue mich, dass er jetzt den Sprung aus seiner Heimat zu uns wagt.“

„Ich bin gespannt auf die neue Aufgabe und das Umfeld hier in Duisburg und hoffe, dass mir die neue Umgebung gut tut“, sagt der gebürtige Schwabe mit einem Schmunzeln – und verrät: „Ich kenne die Schauinsland-Reisen-Arena ja von meinen Spielen mit den Kickers hier, freue mich jetzt schon auf die Stimmung – und will natürlich den einen oder anderen Heimsieg mit unseren Fans feiern ?!“

Das ist Fabio Leutenecker
Geburtsdatum: 15. März 1990
Geburtsort: Remseck am Neckar
Größe: 1,77 m Gewicht: 75 kg
Bisherige Vereine: Stuttgarter Kickers, VfB Stuttgart, TSV Neckargröningen, SV Poppenweiler

 

Tugrul Erat neu in ZebraStreifen: „Freue mich auf den Tapetenwechsel“

Duisburg 09. Juni 2016 - Der MSV Duisburg hat Tugrul Eral verpflichtet. Der 23-Jährige kommt ablösefrei von Fortuna Düsseldorf und erhält bei den Zebras nach Absolvieren der sportmedizinischen Untersuchung einen Vertrag für die beiden kommenden Spielzeiten.
„Tugrul hat schon unter Beweis gestellt, dass er auch in der 2. Bundesliga spielen kann, hat aber auch noch genügend Potenzial. Er überzeugt mit seiner Willensstärke und ist ein absolut mannschaftsdienlicher Spieler“, urteilt Sportdirektor Ivo Grlic über den ersten Neuzugang in ZebraStreifen für die neue Saison 2016/17.
Auch Chef-Trainer Ilia Gruev ist vom Mittelfeldspieler überzeugt: „Ich verfolge seinen Weg schon seit zwei, drei Jahren. Er passt in unser Anforderungsprofil junger, hungriger Spieler. Dazu kommt: Er hat in der vergangenen Saison regelmäßig gespielt und viel Spielpraxis gesammelt.“
Erat, der bei 34 Zweitliga-Einsätzen zwei Treffer erzielte, bestritt in der vergangenen Saison auch 32 Spiele für die Regionalliga-Elf der Düsseldorfer; dabei gelangen ihm zehn Tore. Für Aiserbaidschan hat der 1,93 Meter große Kicker vier Länderspiele absolviert.
In der U23-Aserbaidschans traf er in acht Spielen viermal und bereitete drei Tore vor. „Ich freue mich auf den Tapetenwechsel“, sagt Erat, der sieben lange Jahre für den Duisburger Nachbarn aufgelaufen ist. „Es gab für mich mehrere Möglichkeiten, aber für mich war schnell klar, dass die Herausforderung, mit dem MSV wieder anzugreifen, eine große Chance für mich ist. Ivo Grlic und Ilia Gruev haben sich sehr intensiv um mich bemüht – das will ich unbedingt mit viel Einsatz für mein neues Team und unseren Fans zurückzahlen.“

Tugrul Erat
Geburtstag: 17.06.1992
Geburtsort: Nettetal
Größe: 1,93 m Gewicht: 81 kg
Position: Mittelfeld
Bisherige Vereine: Fortuna Düsseldorf, SC Union Nettetal 4 A-Länderspiele für Aserbaidschan, 8 U21-Länderspiele

 

MSV-Trio verlängert: Hajri, Klotz & Wolze weiter in ZebraStreifen

Duisburg 07. Juni 2016 - Enis Hajri, Nico Klotz und Kevin Wolze spielen auch künftig in ZebraStreifen und haben jetzt neue Verträge beim MSV Duisburg unterschrieben. Kevin Wolze, bereits seit fünf Jahren beim MSV und damit nach Branimir Bajic dienstältestes Zebra, hat einen neuen Kontrakt über drei Jahre unterzeichnet, Enis Hajri und Nico Klotz jeweils für die beiden kommenden Spielzeiten. Alle Verträge gelten für die 3. Liga und die 2. Bundesliga.

„Es spricht für den Charakter der drei Jungs, dass sie nach dem Abstieg wieder mit uns angreifen wollen. Wir wissen, was wir an ihnen haben, sie sind auf und neben dem Platz wichtiger Bestandteil unseres Teams“, verdeutlicht Sportdirektor Ivo Grlic.
Hajri kam Ende August 2014 zum MSV und bestritt in der Drittliga-Spielzeit 2014/15 für den Aufsteiger 27 Spiele; in der vergangenen Saison bestritt er verletzungsbedingt nur acht Einsätze zum Ende der Runde. Wolze wechselte 2011 vom VfL Wolfsburg II an die Westender Straße und hat seither in 113 Spielen für die „Erste“ zwölf Tore erzielt.
Klotz ist ebenfalls seit 2014 für den MSV am Ball und erzielte bei 47 Einsätzen sieben Tore. Aktuell haben zudem aus dem Team der vergangenen Saison Marcel Lenz, Martin Dausch, Andreas Wiegel, Thomas Bröker, Simon Brandstetter, Stanislav Iljutcenko, Zlatko Janjic, Dan-Patrick Poggenberg, Ahmet Engin und Mohamed Cisse Verträge für die neue Saison. Zudem gibt es natürlich aktuell noch Gespräche mit Akteuren aus der Saison 2015/16 wie auch mit potenziellen Neuzugängen.