BZ-Home Zebra-Kader 2017/18 MSV aktuell



BZ-Sitemap
Sitemap MSV

Archiv

MSV-Zweitligaspieler

DFB-Pokal
2017/18

Pokalergeb.
ab 1963 

Teambilanz
3.L. 2014/15

Teambilanz
3.L. 2013/14

Teambilanz
2.BL 2012/13

Erg Bilanz 2013
Teambilanz 
11/12







 

MSV Duisburg - Kader 2. Bundesliga 2017/18
blau= im Kader  geblieben - rot= Neuzugang
Nr. Spieler Pos Geboren Nationalität Von nach
1 Flekken, Mark T 13.06.1993 Deutschland von Gr.-Fürth 10.06.2016
28 Davari, Daniel T 06.01.1988 in Gießen - D-Iran 14.06.17 aus Bielefeld
           
30 Lenz, Marcel T 03.05.1991 Deutschland n. Essen
22 Zeaiter, Daniel T 30. 03. 1995 D-Libanon 13.06.16 Mainz - Aachen
5 Bajic, Branimir "C" V 19.10.1979 Bosnien-Herzegowina Karriereende 13. Mai 2018
18 Blomeyer, Thomas V 24.04.1996 Deutschland 17.07. 2016 Ingolstadt
4 Bomheuer, Dustin V 17.04.1991 Deutschland  F. Düsseldorf, MSV
27 Poggenberg, Dan-Patrick V 28.03.1992 Deutschland  Chemnitz (Wolfsburg)
16 Leutenecker, Fabio V 15.03.1990 Deutschland Stuttg. Kickers
  Nauber, Gerrit V 09.03.1992 Deutschland 07.06.2017 SF Lotte
290. MSV-Zweitligaspieler
17 Wolze, Kevin V 09.03.1990 Deutschland  
14 Albutat, Tim Mf 23.09.1992 Deutschland SC Freiburg
2 Corboz ,Mael Mf 06.09.1994 USA 31.08.2016 von Wilmington Hammerheads
24 Cisse, Mohamed Mf 27.08.1997 Deutschland U-19-BL MSV - ?
15 Daschner, Lukas Mf 01.10.1998 Duisburg U-19-BL MSV
6 Dausch, Martin Mf 04.03.1986 Deutschland  n Saarbrücken
26 Engin, Ahmet Mf 09.08.1996 Deutschland U-19-BL MSV
29 Erat, Tugrul Mf 17.06.1992 D-Aserbaidschan     09.06.16 v. Düsseld.
16 Fröde, Lukas Mf 30.01.1995 Deutschland 2.6.17 Würzburg, Bremen
30 Gartner, Christian Mf 03.04.1994 Österreich vereinslos - Düsseldorf
3 Hajri, Enis Mf 06.03.1983 Deutschland Kaiserslautern
13 Janjic, Zlatko Mf 07.05.1986 Bos.-Herzegow Aue -07.02.18 nach Polen
19 Klotz, Nico Mf 20.09.1986 Deutschland Erzgebirge Aue
25 Özbek, Baris bis 29.11.17 Mf 14.09.1986 Deutschland  
23 Schnellhardt, Fabian Mf 12.01.1994 Deutschland Zuletzt Leihe an Kiel
7 Wiegel, Andreas Mf 21.07.1991 Deutschland RW Erfurt
20 Souza, Oliveira Cauly Mf 15.09.1995 Brasilien Fortuna Köln (28.05.2017)
33 Stoppelkamp, Moritz Mf 11.12.1986 Deutschland arlsruher SC ab03.07.17
9 Brandstetter, Simon S 02.05.1990 D bis 31.12.17 RW Erfurt - nach Wehen
8 Bröker, Thomas S 22.01.1985 Deutschland FC Köln - F. Köln
11 Iljutcenko, Stanislav S 13.08.1990 Russland VfL Osnabrück
10 Onuegbu, Kingsley S 05.03.1986 Nigeria NGR Greuther Fürth
  Beuckert, Sven T-Tr. 12.12.1973 Deutschland  
  Ilia Gruev Tr. 30.10.1969 Deutschland  ab 04.11.2015
  Arsov, Yontcho Co-Tr. 03.12.1976 Deutschland ab 22.06.2016
Aktuelles zum Kader

„Vorgriff auf die neue Saison“: Zebras verpflichten Christian Gartner

Duisburg, 03. Januar 2018 - Der MSV Duisburg hat Christian Gartner verpflichtet. Der Mittelfeldspieler unterschreibt bis Sommer 2019 plus Option für eine weitere Spielzeit. 
Gartner, der bis zum Ende der vergangenen Saison für Fortuna Düsseldorf gespielt und 49 Zweitliga-Spiele (zwei Tore) bestritten hat, war bereits seit November 2017 bei den Zebras im Training und hatte sich bei den Meiderichern fit gehalten. Der 23-Jährige wird auch am Montag, 8. Januar 2018, mit dem Team von Trainer Ilia Gruev ins Trainingslager ins portugiesische Almancil reisen.
„Wir haben uns in dieser Zeit gegenseitig beschnuppern können und einen hervorragenden Eindruck von Christian gewonnen. Er passt menschlich zu uns und weiß auch, was wir sportlich von ihm erwarten“, begrüßt Sportdirektor Ivo Grlic den Neuzugang, macht aber auch deutlich: „Wir haben Christian nicht geholt, weil wir jetzt zwei Spieler abgegeben haben. Seine Verpflichtung ist ein Vorgriff auf die neue Saison – weil wir von Christian und seinen Qualitäten überzeugt sind.“

Der ehemalige österreichische U21-Nationspieler bestritt sein Debüt in der österreichischen Bundesliga mit nur 16 Jahren in der Saison 2009/10. Insgesamt bestritt er für den SV Mattersburg 28 Spiele (drei Tore) in der österreichischen Bundesliga.
„Ich freue mich, dass wir mit Christian Gartner einen Spieler dazubekommen, der die 2. Bundesliga aus seiner Zeit bei der Fortuna gut kennt. Er hat als Gast im Training einen guten Eindruck hinterlassen und passt auch menschlich optimal zu unserer intakten Mannschaft“, verdeutlicht Trainer Ilia Gruev. „Mit ihm haben wir im Mittelfeld eine weitere Alternative, die uns gut tun wird.“
„Ich habe den Verein und das Team in den zwei Monaten kennen gelernt und kann nur sagen: das ist ein toller Club und ein tolles Team. Ich freue mich wirklich sehr, dass es geklappt hat“, sagt Christian Gartner. In ZebraStreifen wird er die Rückennummer 30 tragen. 


Christian Gartner mit MSV-Sportchef Ivo Grlic am 3. Januar 2018 - Foto MSV Duisburg

Geburtsdatum: 3. April 1994
Geburtsort: Kittsee, Österreich
Größe: 1,80 m
Gewicht: 76 kg
Position: Mittelfeld
Rückennummer: 30
Bisherige Vereine: Fortuna Düsseldorf, SV Mattersburg, FC Illmitz, AKA Burgenland

Dritter Zebra-Neuzugang: „Akribisch und zielstrebig:“ Innenverteidiger Gerrit Nauber wechselt in ZebraStreifen

Duisburg, 07. Juni 2017 - Der MSV Duisburg hat Gerrit Nauber für die beiden kommenden Spielzeiten verpflichtet. Der Innenverteidiger wechselt ablösefrei von den Sportfreunden Lotte in ZebraStreifen.
„Wer Gerrits Karriere verfolgt, erkennt, dass er die Chance, sich in der 2. Bundesliga zu beweisen, hart, akribisch und zielstrebig erarbeitet hat. Das sind die Tugenden, die für uns zählen“, verdeutlicht MSV-Sportdirektor Ivo Grlic. „Mit 25 Jahren ist er zwar noch jung, hat aber schon sehr viel Erfahrung und war im Seniorenbereich immer Stammspieler. Wir erwarten von ihm, dass er jetzt auch den Sprung in Liga zwei schafft.“
Der U17-Europameister von 2009 war als Mannschaftskapitän eine der zentralen Figuren in Lotte: Nauber bestritt in der vergangenen Saison 37 von 38 Ligaspielen für die Sportfreunde und kam in allen vier DFB-Pokalspielen über die komplette Spielzeit zum Einsatz.
„Gerrit ist genau der starke Defensivspieler, den wir uns für unseren Kader gewünscht haben. Er hat in Lotte eine hervorragende Saison in der Liga und im Pokal gespielt und besticht durch eine hohe Konstanz“, unterstreicht Trainer Ilia Gruev. „Er war zudem Kapitän, was für seine Führungsqualitäten spricht. Er passt vom Typ sportlich und menschlich optimal zu uns.“

Der gelernte Sport- und Fitnesskaufmann kam bei Bayer Leverkusens U23 in der Saison 2011/12 erstmals im Seniorenbereich zum Einsatz (36 Spiele) und wurde auch nach seinem Wechsel im Sommer 2012 nach Lotte Stammspieler, bestritt in fünf Jahren insgesamt 197 Spiele für die Niedersachsen.
„Bei unserem Spiel in Duisburg vor ein paar Wochen war ich begeistert: diese Fans, diese Stimmung, diese Atmosphäre!“, sagt der Neuzugang. „Natürlich will ich mich zu Beginn erst einmal integrieren, aber auch gleich meine Stärken hier einbringen und dem Team schnell helfen!“


Neuzugang Gerrit Nauber mit MSV-Sportdirektor Ivo Grlic - Foto MSV Duisburg

Das ist Gerrit Nauber
Geburtsdatum: 13.04.1992
Geburtsort: Georgsmarienhütte
Position: Abwehr
Größe: 1,86m Gewicht: 78 kg
Bisherige Vereine: Sportfreunde Lotte, Bayer 04 Leverkusen, VfL Osnabrück, Viktoria 08 Georgsmarienhütte, TuS Glane Länderspiele: 22 für DFB U15 – U19. U17-Europameister 2009

Zweiter Zebra-Neuzugang: Zwei-Jahres-Vertrag beim MSV - Lukas Fröde wechselt in ZebraStreifen

Duisburg, 02. Juni 2017 - Der MSV Duisburg hat mit Lukas Fröde Einigung über einen Wechsel erzielt. Der Mittelfeldspieler war erst im Winter vom SV Werder Bremen zu den Würzburger Kickers gewechselt, kommt jetzt aber ablösefrei zu den Zebras.
„Das sage ich nicht oft: Aber mit ihm haben wir unseren Wunschspieler bekommen – und da sind wirklich einige Konkurrenten im Rennen gewesen. Ich freue mich, dass uns das gelungen ist“, begrüßt Sportdirektor Ivo Grlic den 22-Jährigen, der vorbehaltlich der sportmedizinischen Untersuchung einen Zwei-Jahres-Vertrag beim Zweitliga-Aufsteiger erhält. Grlic über den Rechtsfuß: „Lukas ist ein echter Sechser, kann und soll einer unserer Eckpfeiler werden.“

Fröde stand in der Vorrunde 2016/17 regelmäßig im Kader des Bremer Bundesligateams, für das er seit 2015 insgesamt 15 Erstligaspiele (ein Tor) bestritt. Nach seinem Transfer im Winter kam er in der Rückrunde für Würzburg 13mal zum Einsatz und erzielte ebenfalls einen Treffer. Für Werders U23 bestritt der frühere DFB-Auswahlspieler (13 Spiele für Deutschland U16 – U18) zudem 64 Duelle (vier Tore).

Trainer Ilia Gruev freut sich auf den Neuzugang: „Lukas ist ein sehr talentierter junger Spieler mit großem Potenzial. Werder Bremen steht traditionell für eine sehr gute, hoch professionelle und ehrliche Ausbildungsphilosophie, von der Lukas und damit jetzt auch wir profitieren. Im defensiven Mittelfeld ist er ein absoluter Gewinn für uns, ich freue mich sehr, dass er unsere Mannschaft in der neuen Saison verstärkt.“

„Ich bin sehr glücklich, dass es mit den Zebras geklappt hat“, fiebert Fröde der neuen Aufgabe entgegen. „Der MSV ist ein Verein mit großer Tradition und viel Potenzial. Ich freue mich auf die Herausforderung und den gemeinsamen und erfolgreichen Weg!“

Das ist Lukas Fröde
Geburtsdatum: 23.01.1995
Geburtsort: Fulda
Position: Mittelfeld
Größe: 1,92 m Gewicht: 85 kg
Bisherige Vereine: Würzburger Kickers, Werder Bremen, Carl Zeiss Jena, Hamburger SV, Haimbacher SV, Borussia Fulda, TSV Neuenberg

Erster Zebra-Neuzugang: Cauly Souza kommt zum MSV Duisburg

Duisburg, 28. Mai 2017 - Der MSV Duisburg hat für die kommenden drei Spielzeiten Mittelfeldspieler Cauly Oliveira Souza verpflichtet. Der 21-Jährige kommt ablösefrei von Fortuna Köln nach Meiderich und erhält bei den Zebras einen Vertrag bis zum Sommer 2020.
„Cauly ist ein sehr spielstarker, schneller und ballsicherer Mittelfeldspieler, der für viel Torgefahr sorgen kann“, sagt Sportdirektor Ivo Grlic über den Neuzugang. „Wir sind überzeugt davon, dass er eine gute Verstärkung für unsere Mannschaft ist. Dass er sich für uns und damit gegen andere Angebote aus der zweiten Liga entschieden hat, spricht zudem für den Stellenwert, den sich der MSV wieder erarbeitet hat.“

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Cauly Souza einen sehr talentierten jungen Spieler dazu bekommen. Wir brauchen weitere Kreativität für unsere Offensive, und die bringt er definitiv mit. Er passt auch menschlich optimal zu uns, daher ist er in jeder Hinsicht ein Gewinn für den MSV“, betont Cheftrainer Ilia Gruev.

Cauly Souza: „Ich bin sehr glücklich, dass ich mich für den MSV entschieden habe. Der MSV ist ein großer Verein mit großer Tradition. Für mich ist der Wechsel eine neue Herausforderung, die ich nutzen möchte. Ich freue mich auf die Fans, die Arena, die Mannschaft und eine erfolgreiche Saison.“

Souza wechselte 2014 von der A-Jugend des 1.FC Köln in die Südstadt und sammelte dort seine ersten Erfahrungen im Profibereich. Der variabel einsetzbare Mittelfeldspieler bestritt für Fortuna Köln insgesamt 89 Partien und erzielte 17 Treffer. Souza besitzt sowohl die deutsche als auch die brasilianische Staatsangehörigkeit.

Cauly Souza - Foto MSV Duisburg
Geburtstag: 15. September 1995
Geburtsort: Porto Seguro (Brasilien)
Position: Mittelfeld
Bisherige Vereine: Fortuna Köln, 1. FC Köln (Jugend)