BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



Archiv
 
Mai 2018

+++ Einbruchsradar 19. Kw - Pfingsten 2018 auf den Autobahnen

Duisburg: Gewitter mit Starkregen sorgte für Chaos

Ein Gewitter mit Starkregen hat heute (29. Mai) gegen 16:00 Uhr viele Straßen in Duisburg unter Wasser gesetzt. Im Tunnel der A 59 liefen PKW genauso voll wie Am Unkelstein, am Sternbuschweg/Kalkweg oder an der Meidericher Straße in Duissern oder an der Wacholderstraße in Wanheimerort. Es ereigneten sich zahlreiche Verkehrsunfälle mit Sachschaden. Anschließend bildeten durch die Wassermassen herausgehobene Gullydeckel Gefahrenstellen. Polizei und Feuerwehr sind im Dauereinsatz.

Neudorf: Junge ging nach Unfall weiter
Bei einem Verkehrsunfall ist gestern (28. Mai) ein sieben Jahre alter Junge verletzt worden. Gegen 16:30 Uhr überquerte er die Gustav-Adolf-Straße in Höhe der Bismarckstraße und wurde dabei von einem weißen Mittelklassewagen erfasst, welcher die Gustav-Adolf-Straße in nördlicher Richtung befuhr. Der Junge stürzte zu Boden konnte sich jedoch zügig wieder aufrichten und seinen Weg fortsetzen. Der Autofahrer fuhr dem Jungen hinterher, sprach kurz mit ihm und setzte daraufhin ebenfalls seine Fahrt fort ohne eine Feststellung seiner Personalien zu ermöglichen. Bei dem Sturz verletzte sich der Siebenjährige an den Knien und im Gesicht und fuhr mit seinem Vater zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 0203 280-0 (Verkehrskommissariat 22).

Hochfeld: Einbrecher im Schlafzimmer bemerkt
Durch ein gekipptes Erdgeschossfenster ist heute (28. Mai) gegen 11:00 Uhr ein Unbekannter in die Wohnung einer 89-jährigen Frau an der Rudolf-Schönstedt-Straße eingedrungen. Sie bemerkte den Einbrecher in ihrem Schlafzimmer und stellte fest, dass sich ein etwa 20-30 Jahre alter Mann an ihrem Schrank zu schaffen machte. Der etwa 1,70-1,80 Meter große als schlank beschriebene Mann flüchtete durch das geöffnete Fenster in unbekannte Richtung. Um Täterhinweise wird unter der Rufnummer 0203 280-0 gebeten (Kriminalkommissariat 14).

Meiderich: Raub gescheitert
Zwei Jugendliche haben gestern (27. Mai, 19:20 Uhr) am frühen Abend versucht, die Einnahmen einer Minigolfanlage an der Bürgermeister-Pütz-Straße zu stehlen. Einer der beiden zwischen 15 und 16 Jahre alten Jugendlichen erkundigte sich zunächst nach den Kosten für ein Spiel. Kurze Zeit später kam er mit seinem Komplizen zurück. Als das Duo nun das Geld forderte, schrie die 68-Jährige laut um Hilfe und drängte die Jungen zurück. Sie rannten in Richtung Bahnhofstraße davon.
Einer der beiden Täter ist 1,80 Meter groß und sehr schlank. Zur Tatzeit trug er einen dunklen Kapuzenpulli und eine blaue Jeans. Ebenfalls mit einem dunklen Kapuzenpulli, aber einen grauen Jeans war der andere Täter bekleidet. Er ist leicht übergewichtig und hatte blonde, kurze Haare. Zeugen, die Angaben zu den Jugendlichen machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 280-0.

Neuenkamp: Streit unter Nachbarn mit Fäusten beendet
Zwei Familien haben sich am vergangenen Samstagabend (26. April, 22:10 Uhr) an der Merziger Straße erst mit Worten und dann mit Fäusten gestritten. Der genaue Grund der Streitigkeiten zwischen den Nachbarn ist nicht bekannt. Insgesamt zankte sich eine Gruppe von neun Personen im Alter von 19 bis 43 Jahren. Sie beschuldigten sich gegenseitig im Beisein der Polizei, die mit vier Streifenwagen die Situation vor Ort schnell klären konnte. Ein 43 Jahre alter Mann ließ sich ambulant im Krankenhaus behandeln. Alle neun Streithähne erwartet nun ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung.

Röttgersbach: Angebliche Vorwerk-Vertreter auf Diebestour
Am Freitag und Samstag (25. und 26. Mai) sind Senioren Opfer von Trickdieben geworden. Unter dem Vorwand Vorwerkvertreter zu sein, verschafften sich die Männer jeweils Zugang zur Wohnung. Nach den Verkaufsgesprächen fehlte in beiden Fällen Bargeld. Einmal handelte es sich um einen etwa 60 Jahre alten, etwa 1,70 Meter großen, schwarz gekleideten Mann mit schwarz-grauen, nach hinten gekämmten Haaren. Im zweiten Fall war der Dieb etwa 45 Jahre alt, klein, nur etwas über 1,60 Meter und untersetzt. Er trug einen grauen Anzug, hatte kurze, schwarze Haare und einen Oberlippenbart. Die Kripo nimmt Hinweise zu den Tätern unter der Rufnummer 0203 2800 (KK 34) entgegen.

Fahrn: Fußgänger lief auf Radweg
Ein 61-jähriger Fahrer eines E-Bike stieß auf dem Radweg der Walsumer Straße mit einem 38-jährigen Fußgänger zusammen. Beide Duisburger verletzten sich jeweils am Arm, das E-Bike trug Sachschäden davon.

Marxloh: Unfall mit Verletzten
In der Nacht von Samstag auf Sonntag (27. Mai) kam es auf dem Willy-Brandt-Ring zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei junge Frauen schwer verletzt wurden. Gegen 03.15 Uhr befuhr ein 20-jähriger Duisburger mit seinem VW den rechten Fahrstreifen des Willy-Brandt-Rings in Richtung Stockholmer Straße. Links neben ihm befand sich ein Opel, dessen 19-jährige Fahrerin in gleicher Richtung unterwegs war. Kurz vor der Kreuzung Willy-Brandt-Ring / Kaiser-Wilhelm-Straße kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer seitlichen Berührung der Fahrzeuge, wodurch die Opel-Fahrerin nach links von der Fahrbahn abkam und frontal gegen eine Straßenlaterne prallte. Hierbei wurden sie sowie ihre 21-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Beide wurden jeweils durch einen Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die entstandenen Sachschäden werden insgesamt auf 9500 EUR geschätzt.   

Röttgersbach: Brand in leerstehender Schule
Am Samstag, den 26.05.2018, gegen 21.00 Uhr, kam es in den Kellerräumen einer ehemaligen, leerstehenden Schule, Obere Holtener Straße in Duisburg, zu einem Brand. Dieser wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Es entstand Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen der Polizei bezüglich der Brandursache dauern derzeit noch an.   

Meiderich: Busfahrer musste gegen Fahrgast wehren
In einem Bus der DVG sind am frühen Nachmittag (25. Mai) gegen 14:10 Uhr ein Fahrgast und ein 57-jähriger Busfahrer wegen eines ungültigen Fahrscheins aneinander geraten. Am Meidericher Omnibusbahnhof behielt der Busfahrer den Fahrschein des 24-jährigen Fahrgastes ein und erteilte ihm nach einem Wortgefecht einen Busverweis, dem er nicht nachkommen wollte. Stattdessen stürzte sich der Fahrgast auf den Fahrer, dem ein 27-jähriger Zeuge zur Hilfe kam. Die inzwischen eingetroffene Polizei konnte die Situation vor Ort mit zwei Streifenwagen schnell klären. Der Zeuge und der Busfahrer wurden bei dem Vorfall verletzt und ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Der Fahrgast erhielt eine Anzeige wegen Körperverletzung.

City: Polizei von Mannheimer Fans beworfen und beleidigt
Vor dem Relegationsspiel um den Aufstieg in die dritte Liga musste die Polizei einige Male eingreifen. In der Innenstadt hatten sich etwa 120 Mannheimer an einer Gaststätte getroffen. Aus dieser Gruppe kam es zu Pyrotechnikwürfen und Beleidigungen von Polizeibeamten. Entsprechende Strafanzeigen waren die Folge. Die gleiche Gruppe fuhr dann mit der U-Bahn in Richtung Stadion. Entgegen der Polizeianweisung bis zum Schlenk zu fahren, verließen sie die Bahn am Grunewald. Nach Diskussion und kleineren Handgreiflichkeiten stiegen sie wieder in Bahn und fuhren weiter. Beim Ausstieg flogen wieder einige Böller. Aus einer Gruppe von etwa 600 Krefeldern kam es im Bereich der Kruppstraße ebenfalls zu Pyrotechnikwürfen. Die Beamten schrieben dazu eine Strafanzeige. Hinter dem P 2 gerieten Mannheimer und Krefelder Fans aneinander. Als die Polizei kam, war der Spuk vorbei. Verletzte haben sich nicht gemeldet. Die Abreise nach dem Spiel erfolgte weitgehend störungsfrei.

Ruhrort: Wieder Radfahrer im Verteilerkreis angefahren
Nach einem Verkehrsunfall am 24.Mai im Verteilerkreis Hafenstraße ist ein 53 Jahre alter Fahrradfahrer zur stationären Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Gegen 15:05 Uhr stieß die 52 Jahre alte Fahrerin eines Renault, beim Verlassen des Verteilerkreises, mit einem Radfahrer zusammen. Der Mann stürzte und musste vor Ort durch einen Notarzt behandelt werden. Polizeibeamte sperrten die Hafenstraße in Richtung Stadtmitte für die Dauer der Unfallaufnahme bis 16:00 Uhr.     

Kaßlerfeld: 2.640 Paar Schuhe gestohlen
Die Polizei bittet um Hinweise: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (22. Mai, 16:52 Uhr - 23. Mai, 04:45 Uhr) haben Unbekannte aus einem Lkw, der auf dem Parkplatz der Total Tankstelle "Am Schlütershof" geparkt war, Turnschuhe der Marke Nike gestohlen. Die Diebe räumten den Lkw aus und nahmen rund 440 Kartons mit jeweils sechs Paar Sportschuhen an sich. Der 55-jährige Fahrer hatte geschlafen und von dem Diebstahl nichts bemerkt. Die Markenschuhe haben einen Wert von etwa 238.700 Euro. Das Kriminalkommissariat 36 bittet um Hinweise: Wer hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verdächtige Personen beobachtet, die zum Beispiel größere Menge Kartons verladen haben? Wer kann Angaben zu dem Fahrzeug machen, mit dem die Täter davon gefahren sind?
Zeugen melden sich bitte beim KK 36 unter 0203 280-0.     

Duissern: Ponys trabten über den Ruhrdeich
Ungewöhnlicher Einsatz für die Polizei Duisburg: Über den Notruf 110 haben gestern (23. Mai, 17:35 Uhr) aufmerksame Duisburger sechs Ponys gemeldet, die auf der Fahrbahn "Am Ruhrdeich" in Richtung Verteilerkreis Kaßlerfeld trabten. Die Tiere hatten eine undichte Stelle im Zaun entdeckt und waren auf Entdeckungsreise gegangen. Als die Polizei vor Ort eintraf, hatte eine Verantwortliche drei schon wieder einfangen. Wenige Minuten später konnten die Beamten mit dem polizeilichen Flatterband die anderen drei Ponys festhalten. Weder Mensch noch Tier wurden verletzt. Die Einsatzkräfte übergaben die Ponys vor Ort ihren Besitzern.   

Neudorf: In die Flucht geschrien
Ein rund 45 Jahre alter Mann hat vorgestern (22. Mai, 16 Uhr) versucht, eine Seniorin in ihrer Wohnung an der Geibelstraße zu bestehlen. Er gab sich als ein Mitarbeiter eines Hilfswerks aus. Der 1,80 Meter große Mann bat die 85-Jährige Geld zu wechseln, um herauszufinden, wo sie ihr Geld aufbewahrte. Er lockte sie dann in ein anderes Zimmer. Die Seniorin fand das seltsam. Sie merkte, wie der Betrüger ihr Bargeld stehlen wollte, riss ihm die Börse aus der Hand und schrie ihn an. Der Trickdieb flüchtete. Die Polizei sucht Zeugen, die genauere Angaben zu dem Mann geben können. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 32 unter 0203 280-0.

Wanheimerort: Entenküken aus Gully gerettet
Am Pfingstmontag gegen 10.00 Uhr wurde Polizei zur Ahornstraße nach Wanheimerort gerufen. Dort hatte ein Bürger eine Entenfamilie gesehen, deren gesamter Nachwuchs - 6 Küken an der Zahl - in einen Gully gefallen war. Die Entenmutter stand nun hilflos vor dem Abwasserschacht. Durch eine Streifenwagenbesatzung der Wache Buchholz konnten alle Entchen augenscheinlich unverletzt aus ihrer misslichen Lage gerettet und die Familie wieder zusammengeführt werden. Nach kurzer polizeilicher Begleitung setze die gefiederte Gruppe ihren Weg ungefährdet fort.     

Hochemmerich: Anwohner löschten brennendes Auto
Am Morgen des Pfingstmontags kam es gegen 04:30 Uhr auf der Kreuzstraße in Hochemmerich zu einem PKW-Brand. Es liegen Anhaltspunkte vor, dass der PKW, der durch das Feuer erheblich beschädigt wurde, vorsätzlich in Brand gesetzt wurde. Zeitgleich wurde gegenüber des Brandortes eine Hausfassade mit Sprühfarbe beschmiert. Dem beherzten Eingreifen von Nachbarn, die mit eigenen Feuerlöschern den Brand erstickten, ist es zu verdanken, dass die Flammen nicht auf weitere Fahrzeuge übergriffen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. EUR 30.000 EUR. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die gebeten werden, sich mit dem Kriminalkommissariat 11 unter 0203- 280 4114 in Verbindung zu setzen.     

Meiderich: 13-Jährige schwer verletzt
Am Samstag, 19.05.2018 ereignete sich auf der Bronkhorststraße in Mittelmeiderich ein Verkehrsunfall bei dem ein 13-jähriges Mädchen aus Duisburg schwer verletzt wurde. Beim Überqueren der Fahrbahn wurde sie vom PKW der 36-Jährigen Fahrzeugführerin erfasst und zu Boden geschleudert. Anschließend kam der Honda der Duisburgerin von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei zum Parken abgestellte Fahrzeuge. Das Mädchen wurde vor Ort durch einen Notarzt erstversorgt und anschließend schwerverletzt zur weiteren Behandlung einem Krankenhaus zugeführt. Der Honda wurde zu Beweiszwecken sichergestellt. Für die Dauer der Unfallaufnahme, welche durch zahlreiche Schaulustige erschwert wurde, musste die Bronkhorststraße zeitweise gesperrt werden.

Marloh, Hamborn: Türkische Fußballfans feierten mit Bengalos auf den Straßen
Kaum stand Galatasaray Istanbul am 19.05.2018, um 20.00 Uhr, als türkischer Fußballmeister 2018 fest, trafen sich auf der Weseler Straße etwa 700 Fußballfans und machten sich unter Polizeibegleitung auf den Weg zum Hamborner Altmarkt. Hier trafen zeitgleich mit diesen weitere 300 Anhänger des Clubs ein. Fast alle führten Fahnen, Schals und weitere Fanutensilien mit und skandierten fußballtypische Schlachtrufe. Leider brannten sie auch in großer Zahl Bengalos und andere pyrotechnische Gegenstände ohne Rücksicht auf die Gefährlichkeit für sich und andere ab. Lautsprecherdurchsagen der Polizei, dies zu unterlassen, wurden nicht beachtet. Bisher sind, glücklicherweise, keine verletzten Personen bekannt geworden. Gegen 22:00 Uhr entfernten sich die Personen in alle Himmelsrichtungen. Die Polizei hat diverse Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz u.a. Vorschriften eingeleitet und einige Bengalos, Rauchtöpfe und Schreckschussmunition sichergestellt sowie Platzverweise ausgesprochen. Die Ermittlungen dauern an.

Aldenrade: Verletzter Radfahrer lag auf der Straße
Am 19.05.2018, wurde die Polizei durch einen Taxifahrer, gegen 01:09 Uhr auf einen verletzten Radfahrer hingewiesen. Der 40-jährige Duisburger lag bewusstlos im Bereich der Straßenbahnschienen, in Höhe der Friedrich-Ebert-Straße 113 in Aldenrade. Gegenwärtig können zum Unfallhergang keine Angaben gemacht werden, die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Der Radfahrer wurde durch den Notarzt vor Ort erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus gefahren. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Friedrich-Ebert-Straße gesperrt.     

Rheinhausen: Roter auffälliger AMG-Mercedes geklaut
Gegen 17:00 Uhr entwendeten Unbekannte gestern (17. Mai) einen hochwertigen, auffällig rot lackierten AMG-Mercedes vom Parkplatz eines Autohauses an der Moerser Straße. Dem Besitzer war zuvor ein Paar im Verkaufsraum aufgefallen, das sich merkwürdig verhalten hat. Es handelte sich um einen etwa 20-30 Jahre alten, sehr schlanken Mann mit pickeligem Gesicht und dunkelblonden, hochgegelten Haaren. Die Frau war etwa 1,70 Meter groß, hatte hellblonde, lange Haare und war eher stabil. Sie trug ein T-Shirt und war zwischen 30 und 40 Jahre alt. Wer Angaben zu diesen Personen oder dem auffälligen Mercedes machen kann, meldet sich bitte beim Kriminalkommissariat 15 unter der Telefonnummer 0203 280-0. Bereits im Februar war in einem Neumühler Autohaus auf ähnliche Weise ein weißer Geländewagen gestohlen worden (Pressebericht vom 23. Februar 2018, 12:51Uhr).

Neumühl: Fleißige Metalldiebe klauten über 100 kg
Drei verdächtige Männer (25, 33 und 52 Jahre alt) sind einer Streifenwagenbesatzung am frühen Mittwochabend (16. Mai, 18:23 Uhr) auf der Wiener Straße aufgefallen. Einer von ihnen hatte mehrere Kabel hinter sich hergezogen und sie auf einer Wiese neben zwei alte Ampelmasten abgelegt. Ein weißer Fiat Ducato fuhr neben ihm her. Der 52-Jährige rief den anderen beiden Insassen etwas zu. Der Transporter hielt an. Die Beamten kontrollierten das Trio, das nun behauptete, sich untereinander nicht zu kennen. Sie stellten den Transporter mit mindestens 100 Kilo gestohlenem Schrott, unter anderem ummantelte Kupferkabel und Laternenmaste, sicher. Die Männer müssen sich nun wegen Diebstahls verantworten.

Dellviertel: Sattelzug bringt Radfahrerin zu Fall
An der Autobahnauffahrt zur A59 in Richtung Düsseldorf hat gestern Mittag (15. Mai) um 13:05 Uhr ein Sattelzugfahrer eine Radfahrerin übersehen. Die 55-Jährige überquerte bei Grün den Radweg, als der Sattelzug den Vorderreifen ihres Fahrrades touchierte. Sie fiel auf den Boden und zog sich dabei leichte Prellungen zu. Der Sattelzugfahrer fuhr ohne Angaben zu seinen Personalien weiter. Zeugen, die Hinweise zu dem Fahrer oder dem Sattelzug machen können, wenden sich bitte an das Verkehrskommissariat 22 unter 0203 280-0.

Beeck: Hund verteidigte Frauchen gegen Exhibitionist
Mit ihren Schäferhunden ist gestern Nachmittag (15. Mai, 15 Uhr) eine 29 Jahre alte Frau im Park an der Schellenstraße spazieren gegangen. Dabei kam ihr ein etwa 1,75 Meter großer Mann entgegen, der sie anschaute, die Hosen runterließ und anfing, an seinem Geschlechtsteil zu manipulieren. Die Frau rannte weg, der Mann wollte ihr folgen. Daraufhin fingen die Schäferhunde an zu bellen.
Der etwa 35 Jahre alte Mann erschreckte sich und lief davon. Zur Tatzeit trug er nach hinten gegelte Haare, ein blaues T-Shirt und eine blaue Jeans. Zeugen, die genauere Angaben zu dem Täter machen können, melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 12 unter 0203 280-0.

Rheinhausen: Vier Jugendliche fackelten Auto ab
An der Günterstraße in Hochemmerich haben aufmerksame Zeugen beobachtet, wie vier Jugendliche gestern (15. Mai) gegen 18 Uhr einen alten Fiat aufgebrochen und einen Gegenstand hineingeworfen haben. Kurz darauf qualmte es aus dem Auto. Die Zeugen riefen die Rettungskräfte. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Niemand wurde verletzt.
Die Jugendlichen sind zwischen 16 und 18 Jahre alt. Einer trug eine schwarze, ein anderer eine rote Kappe. Die anderen beiden hatten dunkle Haare und eine kräftige Statur. Der Sachschaden beträgt etwa 300 Euro. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die genauere Angaben zu den verdächtigen Personen machen können, wenden sich bitte an das KK 11 unter 0203 280-0.

Hamborn: 13-Jährigen geschlagen und beraubt
Drei Unbekannte haben am Dienstag (15. Mai, 14:30 Uhr) in einer Parkanlage hinter einem Schwimmbad an der Kampstraße einen 13-Jährigen mit Fäusten geschlagen. Anschließend entrissen sie ihm das Handy und flüchteten. Der Junge kam mit zwei blauen Augen davon.
Die Räuber sind 16 bis 20 Jahre alt, hatten stark gebräunte Haut und sprachen arabisch miteinander. Der Älteste ist 1,75 Meter groß, hat kurze schwarze Locken und leichten Bartwuchs. Er trug ein Nike Sweatshirt. Die anderen beiden können nicht näher beschrieben werden.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 280-0 entgegen.

Hamborn, City, Marxloh: Ladendiebe für Parfüm und Wodka unteregs
Am Hamborner Altmarkt hat ein Ladendetektiv (38) am Dienstag (15.Mai) um 16:30 Uhr in einem Supermarkt einen Mann beim Stehlen von Lebensmitteln erwischt. Der 35-Jährige hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland und konnte keine Sicherheitsleistung bezahlen. Er bleibt bis zum Urteilsspruch im Rahmen des beschleunigten Verfahrens in Haft.

Mit Parfüm im Wert von rund 250 Euro machte sich eine Diebin auf der Königstraße im Dellviertel aus dem Staub. Der Detektiv des Ladens nahm die Verfolgung auf und griff sich die Frau in einem Telefonladen. Diese wehrte sich, warf sich auf den Boden und schmiss mit Werbetafeln um sich. Niemand wurde verletzt. Die alarmierten Polizisten nahmen die 46-Jährige fest, da gegen sie noch ein Haftbefehl wegen Diebstahls offen war.

In Marxloh hat ein Mann um 19 Uhr Süßigkeiten und Wodka in seinen Rucksack gepackt und ist ohne zu bezahlen aus einem Supermarkt an der Weseler Straße gegangen. Der Ladendetektiv schnappte sich den Dieb und alarmierte die Polizei. Er hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland und bleibt im Rahmen des beschleunigten Verfahrens bis zur Hauptverhandlung in Haft.

Duissern: Geschlagene Frau fiel auf den Hinterkopf
Ein Mann hat am Montagabend (14. Mai, 22:30 Uhr) vor einem Supermarkt auf der Falkstraße einer Bekannten im Streit ins Gesicht geschlagen. Die 62 Jahre alte Frau verlor das Gleichgewicht und schlug mit dem Hinterkopf auf dem Boden auf. Ein Rettungswagen brachte sie zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Der alkoholisierte 50-Jährige musste zur Blutprobenentnahme durch einen Arzt mit zur Polizeiwache. Seinen Rausch schlief er anschließend im Gewahrsam aus. Die Beamten erstatteten eine Anzeige wegen Körperverletzung.

City: 'Kantpark'-Kontrolle
Sechs Personen kontrollierte die Polizei heute früh im Kantpark. Bei zwei Männern besteht der Verdacht, dass sie mit Rauschgift handeln bzw. es besitzen. Deswegen hatte einer wohl auch zunächst versucht wegzulaufen. Entsprechend abgepackte Betäubungsmittel und ein Handy stellten die Beamten sicher. Die 21 und 23 Jahre alten Verdächtigen mussten mit zur erkennungsdienstlichen Behandlung und anschließend zur Vernehmung. Die anderen vier Männer konnten nach Feststellung ihrer Personalien direkt gehen.

Huckingen: Einbrecher erbeuten Uhrensammlung
Einbrecher haben in der Nacht von Samstag (12. Mai, 23:30 Uhr) auf Sonntag (13. Mai, 8 Uhr) eine Uhrensammlung, hochwertige Kugelschreiber und Bargeld erbeutet. Die Unbekannten hatten ein Fenster eines Reihenhauses auf dem Pösgesweg aufgebohrt und während der Bewohner (66) im Schlafzimmer schlief sämtliche Schränke im Wohnbereich durchsucht. Unbemerkt flüchteten die Diebe mit der Beute. Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter 0203 280-0 entgegen.

Rumeln-Kaldenhausen: Tankstelle überfallen
Kurz vor Mitternacht hat ein Unbekannter gestern (13. Mai, 23:45 Uhr) eine Tankstelle an der Düsseldorfer Straße überfallen. Er bedrohte die 57 Jahre alte Angestellte mit einem Schlagstock und zwang sie so, das Bargeld auszuhändigen. Mit der Beute flüchtete der etwa 1,70 Meter große Mann in Richtung Rathausallee. Das Kriminalkommissariat 13 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die genauere Angaben zum Täter machen können, sich zu melden.
Der Unbekannte ist zwischen 30 und 40 Jahre alt und hat dunkle Haare. Beim Überfall trug er einen blauen Kapuzenpulli, eine Sonnenbrille, einen blaue Jeans und weiße Turnschuhe. Die Kapuze hatte er sich über den Kopf gezogen. Hinweise bitte an das KK13 unter 0203 280-0.

Aldenrade: Gullydeckel auf die Straße gelegt
Drei junge Männer haben am frühen Samstagmorgen (12. Mai, 4:10 Uhr) an der Kürfürstenstraße Gullydeckel aus der Verankerung gehoben und auf die Straße gelegt. Als ein 39-jähriger Mann mit seinem blauen Skoda über die Kurfürstenstraße in Richtung Fahrner Straße fuhr, sah er einen Gegenstand auf der Fahrbahn und konnte nicht mehr ausweichen. Der Pkw fing wenig später an zu qualmen und ließ sich im Notfallprogramm fahren. Der Sachschaden beträgt mindestens 500 Euro. Die drei Jugendlichen, die in Richtung Fahrner Straße gelaufen waren, trugen dunkle Kleidung. Die inzwischen verständigten Beamten setzten zwei Gully- und einen Schachtdeckel wieder ein. Zehn Minuten vorher hatten die Polizisten es mit einem ähnlichen Fall auf der Friedrich-Ebert-Straße zu tun: Auf Höhe des SV Walsum hatte ein Taxifahrer einen ausgehobenen Gullydeckel gesehen und gemeldet. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu dem jugendlichen Trio machen können, sich beim Verkehrskommissariat 21 zu melden: 0203 280-0.

Meiderich: Randale nach Hochzeit
Der 30 Jahre alte Sohn hat Samstagnacht (12. Mai) um 3:30 Uhr nach der Hochzeitsfeier seiner Mutter (47) auf ihren neuen Ehemann (55) eingeschlagen. Die alarmierten Polizisten schlichteten den Streit und gingen mit dem Sohn auf die Straße. Dort kippte die Stimmung und er ging mit Fäusten auf die Beamten los. Bei der Rangelei stürzte der 30-Jährige zu Boden und zog sich eine blutende Wunde im Gesicht zu. Ein Polizist verletzte sich dabei ebenfalls. Beide wurden im Krankenhaus medizinisch versorgt. Ein Arzt entnahm dem betrunkenen Angreifer eine Blutprobe. Der 35 Jahre alte Beamte konnte nach der Bahndlung weiter Dienst versehen. Die Polizisten erstatteten eine Anzeige wegen des Widerstands.

Hochfeld: 55-Jährige von 16-Jährigem überfallen
Ein unbekannter Täter hat auf der Eigenstraße am Freitagabend (11. Mai, 19:10 Uhr) einen 55 Jahre alten Mann von hinten angegriffen und ihm mehrmals ins Gesicht geschlagen. Der Mann nahm Geldbörse und Handy an sich. Letzteres ließ der Dieb wieder fallen, flüchtete aber mit einem weißen BMX-Rad in Richtung Wanheimer Straße.
Der Täter ist etwa 16 Jahre alt, 1,65 Meter groß und trug zur Tatzeit einen roten Kapuzenpulli und ein Cap. Wer Angaben zu dem jungen Mann machen kann, wendet sich bitte telefonisch an das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 280-0.

Röttgersbach: 49-Jähriger 'zeigte' sich
Am Samstag, den 12. Mai 2018, zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr, zeigte sich in der Niederrhein-Therme ein 49-jähriger Mann anderen Gästen wiederholt in exhibitionistischer Weise. Der Täter wurde durch die hinzugerufenen Beamten festgenommen und aufgrund fehlender Haftgründe nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Etwaige weitere Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Marxloh: 13-Jährigen angefahren, Radfahrerin fuhr weiter
Am Dienstag (8. Mai, 15:12 Uhr) sind eine Radfahrerin und ein 13 Jahre alter Fußgänger am Pollmanneck zusammengestoßen. Die zwischen 25 und 35 Jahre alte Frau war mit einem schwarz-weißen Mountainbike auf der Weseler Straße in Richtung Walsum unterwegs. Der 13-jährige Duisburger überquerte bei Grün die Weseler Straße, als es zum Unfall kam.
Die Frau, die ihre blonden Haare in einem Zopf zusammengebunden trug, fuhr weiter, ohne Angaben zu ihrer Person zu machen. Zur Tatzeit trug sie eine braune Jacke, eine grün-graue Stoffhose, weiße Turnschuhe und hatte eine grüne Umhängetasche dabei.
Der Junge zog sich beim Sturz Schürfwunden zu. Das Verkehrskommissariat 21 bittet nun die Radfahrerin, sich bei der Polizei zu melden. Zeugen, die genauere Angaben zu der gesuchten Frau machen können, wenden sich bitte an das VK 21 unter 0203 280-0.

Hochfeld: 11-Jähriger beim Streit die Treppe runter gestoßen
Bei einem Streit zwischen zwei Mädchen am Mittwoch (9. Mai, 17 Uhr) auf der Zeppelinstraße stieß die Ältere die Jüngere einige Treppenstufen hinunter. Anschließend soll die 17 Jahre alte Jugendliche der Elfjährigen vor den Kopf getreten und sich danach aus dem Staub gemacht haben. Warum sie stritten, erzählte das Mädchen nicht. Gemeinsam mit seiner Mutter wollte es zur Behandlung zum Arzt gehen. Die Kripo ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Aldenrade: Motorradfahrer starb nach Überholversuch
Am Mittwoch, 09.05.2018, gegen 18:28 Uhr, befuhr ein 21-j. Kradfahrer die Holtener Straße in Richtung Friedrich-Ebert-Straße. Im Kreuzungsbereich der Hooverstraße überholte dieser eine anfahrende Fahrzeugkolonne. Bei diesem Überholvorgang verlor der 21-Jährige die Kontrolle über das Krad und kollidierte mit einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw. Er trug hierbei so schwere Verletzungen davon, dass er mit dem Rettungshubschrauber zu einem Krankenhaus geflogen wurde und dort an den erlittenen Verletzungen verstarb. Die Unfallörtlichkeit wurde für den Zeitraum der Rettungs- und Unfallaufnahme für ca. zwei Stunden gesperrt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Das Krad musste abgeschleppt werden.

Friemersheim: Ein Unfall, drei Totalschäden
Gegen 21:15 Uhr fuhr gestern (8. Mai) an der Kreuzung Zum Logport/Am Mühlenberg ein 27 Jahre alter Mann mit seinem Mercedes S 430 auf einen bei roter Ampel wartenden Mercedes Vito. Diesen schob er auf den davor stehenden Mercedes CLK. Die Insassen der Fahrzeuge (31, 54, 58 Jahre) kamen zur Behandlung in die umliegenden Krankenhäuser. Dem Verursacher entnahm der Arzt eine Blutprobe. Er war ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Die drei Mercedes waren alle schrottreif.

Beeckerwerth: Enten-Küken gerettet
Tierischer Einsatz für die Duisburger Polizei: An der Hoffsche Straße hat eine Gänsefamilie heute Morgen (9. Mai, 8 Uhr) den Verkehr beeinträchtigt. Mutter und Vater Gans liefen mit ihren drei Küken immer wieder auf und über die Straße. Das führte im Berufsverkehr zu Ausweichmanövern. Weil alle Autofahrer Rücksicht nahmen, gab es keine Unfälle. Eine Streifenwagenbesatzung der Wache Meiderich versuchte immer wieder zu Fuß und vom Auto aus, die Graugans-Familie auf sicheres Terrain zu lotsen. Leider war der Begleitschutz nicht erfolgreich: Die Eltern flogen weg, ließen ihren Nachwuchs zurück und kamen nicht mehr wieder. Die Küken retteten die Polizisten in einem Karton und brachten sie im Streifenwagen zum Tierheim nach Duisburg.

Neudorf: 185.000 Euro Schaden bei Unfall


Die Fahrerin eines grauen Polos (32 Jahre) hat heute Morgen (8. Mai, 9:10 Uhr) auf der Heinestraße nicht auf die Vorfahrt geachtet. Deswegen stieß der Polo mit einem grauen Lamborghini zusammen, der auf dem Sternbuschweg geradeaus in Richtung Mülheimer Straße unterwegs war. Niemand wurde verletzt. Es entstand an beiden Autos ein Sachschaden in Höhe von rund 185.000 Euro.

Altstadt: Ausgeraubt
Drei Unbekannte haben einen 37 Jahre alten Mann am frühen Dienstagmorgen (8. Mai, 3 Uhr) auf Höhe der Sparkasse an der Königstraße überfallen. Der Duisburger war zu Fuß in Richtung Hauptbahnhof unterwegs, als ihn das Trio gewaltsam auf den Boden drückte. Die Männer nahmen sein Portmonee aus der Tasche, nahmen das Bargeld heraus und rannten in Richtung Life Saver Brunnen davon.
Die Täter trugen dunkle Kleidung und sind zwischen 25 und 30 Jahre alt.
Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 280 0.

Neumühl: Lautstarker Streit unter Geschwister
Gestern Abend (7. Mai, 22 Uhr) haben sich eine 19 Jahre alte Frau und ihr 21-jähriger Bruder lautstark in einem Vorgarten gestritten. Zeugen hatten deswegen die Polizei gerufen. Im Verlaufe der Auseinandersetzung zwischen den beiden alkoholisierten Geschwistern soll der junge Mann seine Mutter beleidigt und mit Bierflaschen um sich geworfen haben. Seine Schwester wehrte sich mit Tritten und Schlägen. Sie biss ihrem Bruder dabei ein Teil seines Ohres ab. Gegenüber den inzwischen eingetroffenen Beamten war die junge Frau zunächst auch aggressiv, trat um sich, verletzte einen Polizisten und beschimpfte ihn mit den Worten "Lass mich los oder soll ich dich auch anpacken?" Die Beamten konnten die Situation schnell klären. Den 21-Jährigen brachten Rettungskräfte ins Krankenhaus, wo er sofort operiert wurde. Seine Schwester nahmen die Beamten mit zur Wache. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Der Polizist blieb dienstfähig. Die 19-Jährige muss sich wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Neudorf: 6-Jähriger lief vor Auto und wurde überrollt
Ein sechsjähriger Junge ist gestern am frühen Abend (7. Mai, 18 Uhr) zwischen geparkten Autos auf die Memelstraße gelaufen. Eine 57-jährige Autofahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Der Junge prallte auf die Motorhaube, stürzte auf die Straße und wurde vom grünen Ford überrollt. Rettungskräfte brachten den Jungen ins Krankenhaus. Es besteht nach derzeitigem Kenntnisstand keine Lebensgefahr. Die Fahrerin stand unter Schock. Einer Gruppe von etwa 30 Personen, die das Geschehen beobachteten, erteilte die Polizei einen Platzverweis. Für die Dauer der Unfallaufnahme sperrten die Beamten die Memelstraße kurzzeitig.

Hüttenheim: Durch tiefstehende Sonne Fußgänger übersehen
Heute Morgen (7. Mai, 8:20 Uhr) hat eine 53 Jahre alte Fahrerin wegen der tiefstehenden Sonne eine rote Ampel an der Mündelheimer Straße übersehen. Deswegen stieß ihr schwarzer Golf mit drei Fußgängern zusammen, die bei Grün über die Straße gehen wollten. Dabei verletzten sich ein neunjähriges Kind, ihre 18-jährige Schwester und eine 87-jährige Frau. Sie verblieben stationär im Krankenhaus.

Dellviertel: Bei Rot über die Ampel, Auto gerammt und abgehauen
Gestern (6. Mai, 12 Uhr) sind an der Kreuzung Krummacher-/Kremerstraße zwei Autos zusammengestoßen. Ein 21 Jahre alter Mann wartete bei Rot an der Krummacherstraße. Als die Ampel umsprang, fuhr er mit seinem blauen Ford langsam in Kreuzung, um nach links in Richtung Autobahnauffahrt A59 abzubiegen. Dabei prallte er mit einem dunklen VW Passat zusammen. Dieser Passat-Fahrer hatte nach Angaben der Zeugen erst gebremst und dann trotz roter Ampel Gas gegeben. Der Unbekannte fuhr dann über die Kreuzung in Richtung Am Brink weiter und bog rechts in die Grünstraße ab. Auf der gesamten rechten Seite muss der dunkle Passat beschädigt sein. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 5.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Das Verkehrskommissariat 22 sucht den VW-Fahrer. Hinweise: 0203 280 0.

Wehofen: Caddy rammt Mini und verduftet
In der Nacht zum Sonntag (6. Mai) hat ein VW Caddy gegenüber der Kleingartenanlage an der Pollhofstraße einen parkenden Mini Cooper gerammt. Offenbar ist der Fahrer des Caddy rückwärts aus der Parklücke gefahren und hat nach dem Zusammenstoß mit dem schwarzen Mini den Wagen wieder vorwärts in die Parklücke gesetzt. Anschließend flüchtete er. Anwohner hatten gegen 2:00 Uhr einen lauten Knall gehört. Der Sachschaden dürfte rund 10.000 Euro betragen. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die sagen können, wer den weißen VW gefahren hat. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Rufnummer 0203 280 0 entgegen.

Huckingen: Spieleturm abgefackelt
Unbekannte haben in der Nacht von Freitag auf Samstag (5. Mai, 0:20 Uhr) einen Turm auf einem Spielplatz am Huckinger Markt mit einem Heuballen angezündet. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Das Feuer zerstörte den Turm. Deswegen ist er jetzt zum Spielen für Kinder gesperrt. Zeugen, die verdächtige Personen zur Tatzeit beobachtet haben und Angaben machen können, wenden sich bitte an das zuständige Kriminalkommissariat 11 unter 0203 280 0.

Hochheide: 10-Jährige fuhr Frau mit Rad an
Ein zehnjähriges Mädchen hat auf einem Fußweg zum Uettelsheimer See am vergangenen Samstag (5. Mai, 20:20 Uhr) die Kontrolle über sein Fahrrad verloren, fuhr auf die Wiese und stieß dort mit einer 27-jähriges Frau zusammen. Sie verletzte sich. Ein Rettungshubschrauber brachte sie ins Krankenhaus, wo sie stationär verblieb. Das Mädchen wurde ambulant im Krankenhaus behandelt.

Hochemmerich: Kabeldiebe fielen auf
Ein aufmerksamer Zeuge hat am Samstag (6. Mai) gegen 22:20 Uhr Polizisten auf der Paulstraße zu Kabeldieben gelotst. Der 28-Jährige hatte zuvor zwei Männer angesprochen, die 20 Meter Kabel hinter sich her zogen. Das Duo ließ die Kabel liegen und machte sich aus dem Staub. Dank der guten Beschreibung der Verdächtigen und des Fluchtweges, konnte die Streife die Diebe vorläufig festnehmen. Beide dachten, Kabel die in einer Baustelle liegen, wären Müll und dürfe man mitnehmen. Falsch gedacht - die Polizisten schrieben eine Anzeige wegen Diebstahls.

Großenbaum: 'Tickettrick misslang, 16-Jähriger attackierte Bus und Fahrer
Ein Pärchen (16, 17) versuchte am Freitag (4. Mai) an der Haltestelle Eibenweg einen Busfahrer auszutricksen, indem sie das selbe Ticket zwei Mal vor das Ablesegerät hielten. Der Fahrer bemerkte den Trick und forderte sie auf hinaus zu gehen. Der 16-Jährige pöbelte, spuckte den 42-Jährigen an und weigerte sich auszusteigen. Der Busfahrer verschloss die Türen und rief die Polizei. Daraufhin drückte der Jugendliche die Türen auf und trat dem Fahrer, der das Ganze mit seinem Handy filmte, vor das Bein und ging weg. Ein paar Minuten später kehrte er zurück und bedrohte den 42-Jährigen mit einem Messer. Als sich dieser in seinem Bus verschanzte, schmiss der 16-Jährige mit Steinen gegen die Scheibe und beschädigte sie. Die alarmierten Polizisten konnten den Jugendlichen noch vor Ort ausmachen. Er äußerte direkt, dass er sich eben so ein Verhalten des Busfahrers nicht gefallen ließe. Neben einer Strafanzeige wegen Bedrohung, Körperverletzung und Sachbeschädigung hat er auch noch ein Fahrverbot für alle Linien der DVG bekommen.

Neumühl: Polizei dankt den Neumühlern
Rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben heute bei den vier in Neumühl angemeldeten Demonstrationen friedlich demonstriert. Da es deutlich weniger als die angekündigten 1000-1200 waren, konnten auch viele Polizisten frühzeitig aus dem Einsatz entlassen werden. Unser herzlicher Dank gilt den Neumühlern, die die Behinderungen weitgehend entspannt hingenommen haben.

Duisburg: Polizei warnt vor Trickdieben - Polizei holt niemals Geld und Schmuck ab!
Die Polizei Duisburg stellt klar: Beamtinnen und Beamte sammeln weder Geld noch Schmuck ein oder verwahren Wertgegenstände. Wir bitten ältere Menschen, aufmerksam zu sein. Lassen Sie sich nicht von diesen Anrufen unter Druck setzen, auch wenn die 110 im Display erscheint. Legen Sie im Zweifel auf und wählen Sie selbst die 110. Unser Tipp: Bitte sprechen Sie mit ihren Verwandten oder älteren Nachbarn über Trickdiebstahl, damit nicht noch mehr Senioren auf diese fiese Masche reinfallen.

Allein gestern und heute stellte das zuständige Kriminalkommissariat 32 zehn Fälle in Meiderich, Rumeln und Hamborn fest. Trickdiebe hatten sich als Kripo-Beamte und Polizisten ausgegeben. Sie behaupteten, Einbrecher in der Nachbarschaft festgenommen und eine Liste mit Namen gefunden zu haben. Die falschen Polizisten setzten die älteren Menschen massiv unter Druck und brachten sie so dazu, ihre Wertsachen herauszugeben.

Fahrn: Kaputter Scheinwerfer beendete Drogenfahrt
Einen blauen Skoda Octavia hat eine Streifenwagenbesatzung gestern Abend (3. Mai, 22:30 Uhr) auf der Weseler Straße angehalten, weil der Wagen mit einem kaputten Scheinwerfer unterwegs war. Die Beamten bemerkten, dass es im Inneren nach Gras roch. Gleichzeitig stieg einer der drei Insassen aus und rannte mit einer Plastiktüte in der Hand weg. Die Polizisten verfolgten den 21-Jährigen und hielten ihn fest. Im Wagen und in der Plastiktüte fanden sie Cannabis und Bargeld in handelsüblicher Stückelung. Zwei Männer (21 und 36 Jahre alt) erwartet nun ein Verfahren wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln. Der Fahrer (36) muss sich wegen Autofahrens unter Drogeneinfluss verantworten.

Meiderich: Fußgänger angefahren oder hat dieser mit der Bierflasche zugeschlagen?
Hat ein 31 Jahre alter Kioskbesitzer einen Mann mit seinem Auto angefahren oder hat der Unbekannte eine Bierflasche auf den Wagen des 31-Jährigen zerschlagen? Mit dieser Frage beschäftigten sich von Zeugen alarmierte Polizisten am Donnerstagabend (3. Mai) gegen 23 Uhr auf der Horststraße. Ein lautstarker Streit um Ruhe auf der Straße war einer handfesten Schlägerei zwischen dem Kioskbesitzer und einem bislang Unbekannten voran gegangen. Als der Unbekannte anschließend in Richtung Stahlstraße wegging, folgte der 31-Jährige ihm mit seinem Wagen. Zeugen berichten, der Autofahrer hätte den Fußgänger angefahren. Dieser wiederum behauptet, sein Kontrahent hätte eine Bierflasche auf seiner Windschutzscheibe zerschlagen. Fragen konnten die Polizisten den anderen Mann nicht, denn dieser hatte sich bereits aus dem Staub gemacht. Die Beamten stellten den Renault und den Führerschein des Kioskbesitzers wegen des Verdachts des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehrs sicher. Das Verkehrskommissariat 21 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht den Unbekannten sowie weitere Zeugen. Hinweise werden unter 0203 280-0 entgegen genommen.

Hochfeld: Mit geklautem Auto Autos beschädigt und weggelaufen
Zeugen haben am Donnerstag (3. Mai) gegen 12:40 Uhr auf einem Parkplatz an der Hochfeldstraße beobachtet, wie zwei Männer mit einem blauen Honda mit Krefelder Kennzeichen gegen zwei geparkte Autos fuhren, ausstiegen und in Richtung Park wegrannten. Die alarmierte Streife fand heraus, dass der Honda als gestohlen gemeldet wurde.
Die Polizei sucht jetzt die beiden rund 25 Jahre alten Flüchtigen:
einer ist circa 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß, dunkelhäutig, schlank und hat kurze schwarze Haare.
Der Kleinere misst 1,70 Meter bis 1,75 Meter, hat einen Bart an den Seiten und trug eine Brille. Zeugenhinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter 0203 280-0 entgegen.

Bruckhausen: Schwarzfahrer griffen Kontrolleure an
Als drei Kontrolleure (19, 43, 45) am Donnerstag (3. Mai) um 15:30 Uhr die Fahrkarten eines Trios im Bus an der Franz-Lenze-Straße sehen wollten, drängten die Jugendlichen sich an ihnen vorbei und flüchteten nach draußen. Den Mitarbeitern gelang es, einen von ihnen festzuhalten. Die anderen beiden (13, 17) kehrten allerdings zurück, schlugen die Kontrolleure und rannten davon. Trotz des Angriffs konnten sie den 14- Jährigen bei sich behalten und den alarmierten Polizisten übergeben. Auf dem Weg nach Hause zu seinen Eltern erzählte der Junge der Streife, wer seine beiden Mitstreiter waren. Auf den 17-Jährigen trafen die Beamten vor seinem Haus. Er versuchte zwar wieder zu flüchten, konnte aber an der Ottokarstraße überwältigt und festgenommen werden. Während der 13- und der 14-Jährige bald eine Vorladung zur Vernehmung wegen des Schwarzfahrens per Post bekommen, harrt der 17 Jahre alte Jugendliche im Arrest aus. Er hatte nämlich noch einen Haftbefehl wegen Diebstahls offen. Die Fahrkartenkontrolleure wurden durch den Angriff verletzt, brauchten aber keine medizinische Versorgung vor Ort.

Rumeln-Kaldenhausen: Falsche Polizisten tricksen Seniorin aus
Trickdiebe haben sich gestern (2. Mai) in Rumeln zunächst telefonisch als Polizisten ausgegeben und im Verlaufe des Abends (zwischen 21 und 1 Uhr) einer Seniorin Schmuck sowie Geld gestohlen. Die vermeintlichen Beamten mit dem Nachnamen Bach und Walter täuschten vor, Einbrecher gefasst zu haben. Bei den Tätern habe man eine Liste mit potentiellen weiteren Opfern, darunter auch der Name der 82-Jährigen, gefunden. Deswegen, so die falschen Kripo-Beamten, kämen sie vorbei, um ihre Wertsachen an einen sicheren Ort zu bringen. In der Zeit von 21 bis 1 Uhr erschienen dann abwechselnd ein Mann und eine Frau, die Geld und Schmuck der Seniorin an sich nahmen. Die Frau mit kurzen, blonden Haaren ist etwa 1,60 Meter groß und hat eine kräftige Statur. Der Mann ist etwa 1,68 Meter groß, schlank und hat dunkle Haare. Das zuständige Kriminalkommissariat 32 sucht Zeugen: Wer hat gestern Abend in Rumeln verdächtige Personen gesehen oder kann Angaben zu den falschen Polizisten und dem Fluchtauto machen? Hinweise bitte telefonisch an 0203 280 0.

Die Polizei bittet Senioren und ihre Angehörigen im gesamten Stadtgebiet besonders aufmerksam zu sein: Bitte wählen Sie bei verdächtigen Vorfällen immer die 110. Die Polizei sammelt niemals Wertgegenstände der Bürgerinnen und Bürger ein. Als Angehöriger und Familienmitglied empfehlen wir: Sprechen Sie mit Ihren Eltern, Großeltern oder älteren Verwandten über die Gefahren, die von Trickdieben ausgehen können. Im Internet gibt es auf den Seiten www.polizei-beratung.de viele Hinweise, wie sich Senioren schützen können. Die beiden Broschüren "Sicher Leben" und "Sicher zu Hause" können Interessenten dort herunterladen.
Generell gilt:
- Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung! - Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen durch den Türspion oder mit einem Blick aus dem Fenster an und nutzen Sie Ihre Türsprechanlage. - Öffnen Sie die Wohnungstür niemals sofort - legen Sie immer Sperrbügel oder Sicherheitskette an. - Ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu, wenn unbekannte Besucher vor der Tür stehen, oder bestellen Sie die Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist. - Fordern Sie von Amtspersonen immer den Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig (nach Druck, Foto und Stempel). Sorgen Sie dazu für gute Beleuchtung und benutzen Sie, wenn nötig, eine Sehhilfe. - Wählen Sie beim geringsten Zweifel die 110.

Neumühl: Bürger-Demos oder Rechts vs. Links?
Am kommenden Samstag (5. Mai) sind rund um den Hohenzollernplatz mehrere Demonstrationen und Aufzüge angemeldet. Dadurch wird es für die Bevölkerung zwischen 11:00 und 18:00 Uhr zu Beeinträchtigungen kommen. Die Polizei wird mit mehreren Hundertschaften dafür sorgen, dass alle Versammlungsteilnehmer friedlich ihre Meinungen zum Ausdruck bringen können. Gegen Gewalt- oder Straftäter wird konsequent eingeschritten. Über die Stadt Duisburg hat die Polizei in den Veranstaltungsbereichen Halteverbote einrichten lassen.
Der Samstag beginnt um 12:00 Uhr mit einem Aufzug unter dem Motto "Grenzenlos feministisch-Gegen Rechtsruck und Patriarchat". Etwa 200 Personen wollen von der Feuerwache Hamborn über die Duisburger Straße, Gartenstraße und Wiener Straße zum Stielmuspark ziehen.
Um 13:00 Uhr beginnt das Bündnis Duisburg stellt sich quer seine Kundgebung "Gegen PEGIDA NRW" östlich des Hohenzollernplatzes an der Holtener Straße. Daneben versammelt sich die Initiative Duispunkt unter dem Motto "Für eine vielfältige, tolerante, solidarische Stadtgesellschaft". Die Veranstalter rechnen hier mit 200 - 300 Teilnehmern.
Auf dem Hohenzollernplatz versammelt sich um 14:00 Uhr PEGIDA NRW mit dem Thema "Kandel ist kein Einzelfall". Die erwarteten 600 Teilnehmer planen ebenfalls einen Aufzug.
Gegen 18:00 Uhr sollen dann alle Veranstaltungen zu Ende sein.

Fahrn: Unfall mit Verletzter
Der Fahrer eines Ford hat am Mittwochmorgen (2. Mai) um 9:15 Uhr beim Abbiegen von der Goebenstraße auf die Aldenrader Straße die Vorfahrt einer Hyundai - Fahrerin missachtet und fuhr ihr in die Seite. Die 21-Jährige verletzte sich, sodass ein Rettungswagen sie ins Krankenhaus brachte. Trotz verbogener Tür ist ihr Wagen weiterhin fahrbereit. Das Auto des 86-Jährigen musste wegen der starken Frontschäden abgeschleppt werden.

Dellviertel: Bremse und Gas verwechselt
Ein 87-Jähriger Autofahrer hat am Mittwoch (2. Mai) um 10:30 Uhr beim Abbiegen von der Johanniterstraße auf die Heerstraße das Gaspedal mit dem Bremspedal verwechselt. Er fuhr quer über die Fahrbahn, stieß einen Begrenzungsstein in den Außensitzbereich eines Cafés und prallte vor einen Baum. Niemand wurde verletzt. Der Senior kam vorsorglich mit einem Rettungswagen zur ambulanten Untersuchung in ein Krankenhaus. Sein Subaru war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Demo-Stadt Duisburg im Mai
05. Mai: Die Bürgerbewegung 'Mütter gegen Gewalt (Das Original)' musste ihre Veranstaltung verlegen. Die Demo findet nicht in der Innenstadt, sondern in Duisburg-Neumühl, Hohenzollernplatz, 14 Uhr, in Kooperation mit Pegida NRW, statt. Es ist die 2. friedliche Demo gegen die bundesweite Gewalt an unseren Frauen, Männern, Jugendlichen und Kindern!

06. Mai: Demonstration für die Legalisierung von Cannabis am 06.05.2018
Am 06. Mai findet um 14:00 Uhr am Opernplatz in Duisburg zum dritten Mal eine Demonstration im Rahmen des Global Marijuana Marchs statt. Die Organisatoren Hanf Aktivisten Duisburg rechnen mit etwa 200 Teilnehmern. 

Hamborn: Mit Auto Laden aufgebrochen
In der Nacht zu zum 30. April, 2:45 Uhr, sind drei Unbekannte in ein Mobilfunkgeschäft am Hamborner Altmarkt eingebrochen. Die Videoaufnahmen des Geschäftes zeigen, wie sie mit einem Pkw gegen die Haupteingangstür gefahren sind. Die Tür wurde so beschädigt, dass die Täter sie leicht öffnen konnten. Das Trio betrat das Geschäft und verstaute Diebesgut in Plastiktüten. Wenige Minuten später flüchteten sie mit dem Auto. Nach ersten Schätzungen beträgt der Sachschaden mindestens 5.000 Euro. Was die Männer genau gestohlen haben, wird zurzeit noch geprüft.
Alle drei Personen trugen grüne Handschuhe und Sneaker. Einer von ihnen hatte einen weinroten Jogginganzug an, ein anderer einen schwarzen Kapuzenpulli sowie eine schwarze Hose und der dritte Täter ein beiges oder weißes Oberteil und blaue Jeans. Die Polizei bittet um Hinweise. Zeugen, die Angaben zu den Unbekannten oder dem Pkw machen können, melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 14 unter 0203 280 0.