BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



Archiv
 
September 2018

+++ Einbruchsradar 38. Kw
Einsatz der Polizeihundertschaft Marxloh weiter fraglich - So sieht es zumindest die SPD

Kaßlerfeld: Lkw streifte geparktes Auto und fuhr weiter
Beim Wenden vor der Kreuzung Ruhrorter Straße / Auf der Höhe beschädigte vergangenen Montag, 24. September gegen 13:30 Uhr, ein LKW einen PKW. Der etwa 30-40 Jahre alte LKW-Fahrer fuhr in Richtung Innenstadt und wendete etwa in Höhe Hausnr. 76. Mit dem Heck geriet er gegen die linke Seite eines auf dem Seitenstreifen parkenden Opel Meriva. Anschließend fuhr der LKW weiter in Richtung Ruhrort. Die Polizei sucht nun den Fahrer oder Unfallzeugen, die Hinweise auf das flüchtige Fahrzeug geben können. Sie können sich unter der Rufnummer 2800 an das Verkehrskommissariat 21 wenden.

Altstadt: Vier junge Männer versuchten sich Polizeikontrolle zu entziehen
Eine Gruppe von vier jungen Männern sollte gestern Abend (26. September) gegen 21:00 Uhr auf der Königstraße von einer Zivilstreife überprüft werden. Einer rannte sofort davon. Zwei weitere weigerten sich, ihre Personalien anzugeben, beschimpften die Beamten und spuckten ihnen dauernd vor die Füße. Schließlich händigte der eine doch seinen Aufenthaltstitel aus. Den anderen wollten die Polizisten mit zur Wache nehmen. Er riss sich los und musste schließlich auf den Boden gebracht und gefesselt werden. Nun versucht der bereits überprüfte 20-Jährige, seinen 17-jährigen Freund zu befreien. Mit Unterstützung weiterer Beamten konnten beide vorläufig festgenommen werden. Anzeigen wegen Widerstandes und versuchter Gefangenenbefreiung waren die Folge ihres Benehmens.

Meiderich: Schuhe anprobiert und abgehauen
Gleich vier Männer betraten gestern (26. September) ein Schuhgeschäft an der Straße Auf dem Damm, zogen sich neue Schuhe an und hauten ab. Eine Verkäuferin, die ihnen den Weg versperrte, schubsten sie beiseite. Die alten Schuhe hatten sie zuvor noch in die Kartons gepackt. Der Schaden beträgt rund 300 Euro. Die Polizei (KK 34, Tel:2800) sucht Zeugen, die Hinweise zu den Männern geben können, die gegen 15:50 Uhr mit neuen Schuhen den Laden verließen.

Duisburg: Abzocker rufen an
Im ganzen Stadtgebiet versuchen aktuell betrügerische Anrufer an ihr Geld zu kommen. In der einen Variante meldet sich ein angeblicher Sparkassenmitarbeiter und kurz darauf ein angeblicher Polizeihauptkommissar. Beide versuchen an Wertsachen aus dem Schließfach oder aus Verstecken zu Hause zu gelangen. Die zweite Variante basiert auf dem angeblichen Gewinnspiel von H&M. Die 150000 Euro bekommt man, sobald man Gutscheine bei Amazon gekauft und die Gutscheincodes per Telefon an die Betrüger weiter gegeben hat. Die Polizei rät dringend: Fallen Sie nicht auf diese Maschen herein. Im Zweifel wählen Sie die 110.
mm
Huckingen: Tritte und Schläge beim Gebrauchtwagenkauf
Mit Tritten und Schlägen versuchten gestern in Huckingen drei Männer den Verkäufer eines Gebrauchtwagens von ihren Preisvorstellungen zu überzeugen. Der 27-Jährige musste zur ambulanten Behandlung seiner Kopfverletzungen ins Krankenhaus. Er hatte sich mit den Kaufinteressenten am Abend (24. September) zur Besichtigung und Probefahrt verabredet. Nach der Probefahrt regten sich die Männer über angeblich nicht angegebene Rostflecken auf und wollten statt 1200 nur 600 Euro bezahlen. Als der Verkäufer sich darauf nicht einließ, gingen sie auf ihn los.
Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die den Vorfall an der Straße Zur Sandmühle beobachtet haben. Hinweise bitte an das KK 13, Telefon 2800.

Hochfeld: Schwerer Unfall
Die Vorfahrt missachtete gestern (24. September) ein 27-Jähriger mit seinem Opel Corsa und stieß gegen 21:00 Uhr an der Kreuzung Wanheimer/Wörthstraße mit einem Opel Astra zusammen. Dessen 34 Jahre alter Fahrer blieb unverletzt. Die vier Insassen des Corsa wollten sich selbständig in ärztliche Behandlung begeben. Die beiden Pkw waren nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden beträgt rund 12.000 Euro.

Dellviertel: Bandendiebstahl im Handy-Geschäft
Drei Jugendliche stürmten gestern Mittag (24. September) gegen 13:30 Uhr in ein Mobilfunkgeschäft auf der Königstraße. Sie griffen sich mehrere Handys aus der Auslage und rannten damit wieder raus. Zeugen gelang es auf der Straße einen 14-Jährigen festzuhalten. Die beiden anderen Jungen konnten entkommen. Der Schaden beträgt ca. 3000 Euro. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Beeck: Tritte, Schläge und Schüsse
Am Samstag (22. September) gingen gegen 00:17 Uhr mehrere Männer im Bereich der Neanderstraße auf einen 19-Jährigen los. Die Auseinandersetzung begann auf dem Schulhof der dortigen Fährmann-Schule und setzte sich auf der Straße fort. Sie schlugen und traten ihn, auch als er am Boden lag. Er erlitt mehrere Frakturen und wird in einem örtlichen Krankenhaus stationär behandelt. Einer der Beteiligten zog im Rahmen der Auseinandersetzung eine Schusswaffe und gab mehrere Schüsse in die Luft ab. Die Täterbeschreibung von drei beteiligten Personen lautet wie folgt:
Täter 1: circa 18 - 24 Jahre alt, 1,75m - 1,80m groß, schwarze Haare nach hinten gekämmt, roter Pullover, weiße / graue Schuhe, schlanke Statur, Zahnlücken
Täter 2: circa 40 - 50 Jahre alt, 1,75m - 1,80m groß, Glatze mit kurzen grauen Haaren an der Seite, markante Nase, graues Hemd, normale Statur
Täter 3: circa 30 - 35 Jahre alt, 1,75m - 1,80m groß, schwarze Haare nach hinten gekämt, schwarzer Bart, althletische Figur

Das Kriminalkommissariat 34 bittet in dem Fall um Hinweise. Zeugen, die genauere Angaben zu den Tätern und der Tathandlung machen können, melden sich bitte telefonisch unter der 0203-280-0.

Hochfeld: Raubüberfall auf Total-Tankstelle, Heerstraße
Am Samstagabend (22. September) wurde eine Total Tankstelle auf der Heerstraße überfallen. Um 21.55 Uhr betraten zwei bislang unbekannte Täter maskiert den Kassenbereich. Der Kassierer wurde sofort mit einem Pfefferspray attackiert und aufgefordert, das in der Kasse befindliche Bargeld auszuhändigen. Anschließend flüchteten sie mit der Beute in unbekannte Richtung.
Die Täter können wie folgt beschrieben werden:
1. 175 - 180 cm groß, bekleidet mit dunkelblauer Adidas Hose mit drei weißen Streifen sowie einem dunkelblauen Parka, trug eine kleine Umhängetasche
2. gleiche Größe, bekleidet mit schwarzer Adidas Hose mit drei weißen Streifen, schwarzem Parka und weißen Schuhen

Hochfeld: Vorfahrt für Rettungswagen sorgte für Auffahrunfall mit sechs Verletzten
Die Fahrerin eines VW Tiguan hatte am Donnerstag (20. September, gegen 17:30 Uhr) ihren Wagen an der Kreuzung Karl-Jarres-Straße/Heerstraße abgebremst, um einen mit Blaulicht und Martinshorn fahrenden Rettungswagen passieren zu lassen. Das bemerkte die hinter ihr fahrende Frau im Smart (20) zu spät und fuhr der 30-Jährigen auf. Beide Fahrerinnen, sowie die drei Insassen (22, 52, 53) des VW und der Beifahrer (21) des Smart verletzten sich. Vier von ihnen kamen zur Untersuchung mit Rettungswagen in Krankenhäuser.

Hamborn: Raubüberfall nach Geldabheben
Ein Senior hat am Donnerstag (20. September) gegen 12:10 Uhr bei einer Bank am Hamborner Altmarkt vom Schalter Geld abgehoben und in seiner Jacke verstaut. Als er die Filiale verließ, sprach ihn ein Mann an und bat um Übersetzungshilfe nach einem Unfall. Der 73-Jährige folgte ihm zur Parallelstraße. Dort wartete ein kräftiger Unbekannter und griff sofort die Arme des älteren Herrn. Der andere nahm sich das Geld aus der Jacke und rannte in Richtung Victoriastraße davon.
Der Kräftige flüchtete in Richtung Alleestraße. Beide sind um die 40 Jahre alt und waren dunkel gekleidet.
Die Polizei bittet Zeugen, die die Tat oder verdächtige Personen am Hamborner Altmarkt gesehen haben, sich beim KK 13 unter 0203 280-0 zu melden.

Duisburg: Europaweiten Kampagne "sicher.mobil.leben - Ablenkung im Blick"
Der Verkehrsdienst der Polizei zieht eine positive Bilanz: Im Rahmen der europaweiten Kampagne "sicher.mobil.leben - Ablenkung im Blick" haben die Beamten heute (20. September) besonders darauf geachtet, ob sich die Verkehrsteilnehmer von Handy & Co. ablenken lassen. Bis zum frühen Nachmittag hielten sie vier Personen (drei Auto-, einen Radfahrer) an, die während der Fahrt ihr Handy in der Hand hielten. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres gab es insgesamt 2.637 Fälle, die mit der Benutzung elektronischer Geräte zu tun hatten: 321 Rad- und 2.316 Autofahrer. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres erfasste die Polizei 3.037 Verstöße (301 Radfahrer, 2.736 Autofahrer).
Aber nicht nur die Ablenkung hatten die Polizisten im Blick: Zweimal schrieben sie heute eine Anzeige wegen nicht sachgemäßer Kindersicherung. Dazu kamen 126 Verstöße und sechs Anzeigen wegen zu schnellen Fahrens.
Neben den Kontrollen und Überprüfungen im Verkehr machten die Experten von der Verkehrsunfallprävention auch auf die Gefahren aufmerksam, die durch Ablenkung und den kurzen Blick aufs Handy entstehen können. Darüber informierten sich über 200 Interessierte auf der Königstraße in der Innenstadt, in Rheinhausen und in Mittelmeiderich. Mithilfe eines sogenannten Bremsteppichs konnten die Besucher selbst abschätzen, wie sich die Reaktionszeiten verschlechtern. Bei 30 km/h macht eine Sekunde Ablenkung neun Meter Blindflug aus, bei 50 km/h sind es 14 Meter.

Huckingen: Radfahrerin von Betonmischer überrollt und getötet
Nach dem tödlichen Verkehrsunfall gestern (19. September) an der Kreuzung Kaiserswerther/Mündelheimer Straße sucht die Polizei dringend Zeugen, die gesehen haben, wie die Radfahrerin unter den Betonmischer geriet. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Rufnummer 0203-280-0 entgegen.
Der 62-jährige Fahrer eines Betonmischers übersah heute (19. September) beim Rechtsabbiegen von der Kaiserswerther in die Mündelheimer Straße eine 55-jährige Radfahrerin und überrollte sie. Die Frau verstarb noch an der Unfallstelle. Sie hatte gegen 11:30 Uhr in gleicher Fahrrichtung wie der LKW fahrend, die Mündelheimer Straße überqueren wollen. Die Unfallkreuzung blieb bis zum Abschluss der Unfallaufnahme um 15:00 Uhr gesperrt. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Bergheim: Raub auf Drogerie
 Am Mittwoch (19. September) betrat um 19:55 Uhr ein 30-jähriger maskierter Mann einen Drogeriemarkt auf der Höschenstraße und forderte unter Vorhalt eines Messers Bargeld und Zigaretten. Da es einer Kassiererin gelang den Alarm zu betätigen, entfernte er sich ohne Beute. Die alarmierten Polizeibeamten konnten eine Person, auf welche die Beschreibung passte, auf einem Garagenhof in der Nähe stellen. Da der Mann eine Sturmhaube und das beschriebene Messer mit sich führte, nahmen die Beamten ihn mit zur Wache. Heute wird er einem Haftrichter vorgeführt.

Kaßlerfeld: Plane aufgeschnitten, Schuhe geklaut
In der Nacht von Mittwoch (19. September, 23 Uhr) auf Donnerstag (20. September, 06:15 Uhr) haben Unbekannte die Plane eines Lkw-Anhängers Am Schlütershof aufgeschlitzt und mindestens ein Paar Schuhe der Marke Adidas gestohlen. Den Pappkarton ließen die Diebe am Tatort zurück. Ob noch mehr fehlt, müssen Polizei und Transportunternehmen noch mit der Ladeliste abgleichen. Bei einem weiteren Anhänger ist ebenfalls die Plane beschädigt - gestohlen wurde auf dem ersten Blick allerdings nichts. Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinwiese nimmt das KK 36 unter 0203 280-0 an.

Altstadt: Jugendbande geschnappt
Drei Jungen (13, 14, 17) hatten Donnerstagnacht (20. September, 1:40 Uhr) auf der Kuhstraße einen Fußgänger zunächst nach Tabak gefragt. Obwohl der 22-Jährige ihnen welchen gab, griffen sie ihn hinterrücks an. Das Trio riss den Mann zu Boden, schlug und trat auf ihn ein. Sie zogen ihm das Portmonee aus der Tasche und rannten ihn Richtung Opernplatz weg. Aufgrund der guten Beschreibung eines Zeugen konnten die alarmierten Polizisten die Bande samt gestohlener Geldbörse fassen. Alle drei wurden dem Jugendamt übergeben.

Hünxe: Täter gesteht Mord am 82-Jährigen
Der 40 Jahre alte Tatverdächtige aus Hünxe hat in der Vernehmung unter dem Druck der vorgelegten Indizien die Tat gestanden. Er kannte den Witwer seit längerem und hatte gelegentlich für ihn gearbeitet. Am Samstagnachmittag ging er nach eigener Einlassung mit der Absicht zu dem 82-Jährigen, ihn umzubringen, um an sein Geld zu kommen. Deshalb hatte er auch ein Beil dabei, womit er sein Opfer von hinten erschlug. Anschließend flüchtete er mit der Geldbörse des früheren Lehrers. Auch das Tatwerkzeug nahm er mit. Die ca. 200 Euro Bargeld verspielte er am gleichen Abend in einer Spielhalle. In der Nacht hob er mit der EC-Karte des Opfers an zwei Geldautomaten im Kreis Wesel je 500 Euro ab. In der Wohnung des Dachdeckers fanden die Ermittler zwei Beile, die als Tatwerkzeug in Frage kommen. Sie werden zurzeit kriminaltechnisch untersucht.

Meiderich: Räuber zückten Messer
Am Sonntag (16. September) sprachen drei Männer gegen 18:28 Uhr einen 18-Jährigen im Bereich der Nauheimer Straße an. Zwei aus der Gruppe zogen Klappmesser und forderten ihn in gebrochenem Deutsch auf, ihnen Bargeld und Handy zu geben. Da der Geschädigte kein Mobiltelefon dabei hatte, entwendeten die Tatverdächtigen sein Bargeld und ein Schokoticket. Sie flüchteten anschließend über den Parkplatz des dortigen Hallenbades über die Neumühler Straße in Richtung Neumühl.
Das Kriminalkommissariat 13 bittet in dem Fall um Hinweise. Zeugen, die genauere Angaben zu den Tatverdächtigen machen können, melden sich bitte telefonisch unter der 0203-280-0.
Die Personen können wie folgt beschrieben werden:
Räuber 1: Männlich, Ca. 1,70 - 1,75m groß, Normale Statur, Ca. 20-25 Jahre alt, Graue Jogginghose, Schwarze Sweatjacke mit kariertem Muster, Schwarze Haare mit Undercut
Räuber 2: Männlich, Ca. 1,70 - 1,75m groß, Normale Statur, Ca. 20-25 Jahre alt, Aknenarben, Auffallend buschige Augenbrauen, Grüne Jogginghose mit passender Sweatjacke, Schwarze Haare mit Undercut
Räuber 3: Männlich, Ca. 1,70 - 1,75m groß, Normale Statur, Ca. 20-25 Jahre alt, Graue Jogginghose, Schwarzer Pullover, Schwarze Haare mit Undercut

Hamborn: Jugendbande überfiel zwei Jugendliche mit Messer
Am Sonntag (16. September) befuhren zwei Jungen (15 und 16) gegen 20:00 Uhr mit ihren Mountain-Bikes den Landschaftspark im Bereich der Hamborner Straße. Dort trafen sie auf eine vierköpfige Gruppe Jugendlicher, die sie einschüchterte und das Überlassen ihrer Räder für eine Spritztour forderte. Einer der Tatverdächtigen drängte weiterhin auf die Herausgabe eines Iphones, weil er damit telefonieren wollte. Nachdem einer der Geschädigten ihm das Handy überlies und es zurückforderte, zog einer aus der Gruppe ein Springmesser und gab ihm zu verstehen, dass er das Handy nicht zurückbekommt. Die vier flüchteten mit den Fahrrädern und dem Mobiltelefon in Richtung des dortigen IKEA-Marktes.
Die Personen, die gebrochenes Deutsch und Französisch sprachen, können wie folgt beschrieben werden:
Räuber 1: Männlich, circa 1,90m groß, Muskulös, circa 17-20 Jahre alt, Lange, graue Stoffjacke, Frisur mit Undercut
Räuber 2: Männlich, circa 1,80 - 1,90m groß, Schmalere Erscheinung im Vergleich zu Tatverdächtiger 1, 16-17 Jahre alt, Grauer Pullover, Frisur mit Undercut
Räuber 3: Männlich, circa 1,70 - 1,75m groß, Schmale Erscheinung, circa 15 Jahre alt, Oberlippenbart, Schwarze Bomberjacke, Schwarze Umhängetasche mit der Aufschrift "Gucci", Hielt das Springmesser (mit Camouflage-Griff) in der Hand, Frisur mit Undercut
Räuber 4: Männlich, circa 1,65m groß, circa 14-15 Jahre alt, Schmale Erscheinung, Schmale Augen, Schwarz gekleidet, Schwarze Umhängetasche

Hünxe: Mörder eines 82-Jährigen am Niederrhein gesucht
Die Polizei durchsuchte heute (17. September) mit über 20 Beamten aus Wesel und Duisburg das Gebiet rund um den Kost-Im-Busch-Weg nach einem möglichen Tatwerkzeug. Auch Diensthunde waren im Einsatz. Bekannte hatten einen 82-Jährigen am Samstag (16. September) in seiner Wohnung tot aufgefunden. Die Obduktion ergab, dass der Senior aufgrund von massiver Gewalteinwirkung zu Tode gekommen ist. Die Kripo ermittelt wegen Mordes und sucht Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Interessant ist zudem, wer Eberhard B. am Samstag (15. September) gesehen oder Kontakt zu ihm gehabt hat. Eine ungeklärte Todesursache stellte der Notarzt heute Nacht (16. September) bei einem 82 Jahre alten Mann aus Hünxe fest. Bekannte hatten den Mann tot in seiner Wohnung gefunden, nachdem er auf Anrufe nicht reagiert hatte. Die Duisburger Polizei richtete deshalb eine Mordkommission ein und sucht jetzt Zeugen, die gestern Nachmittag bis in den Abend rund um den Kost-Im-Busch-Weg verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Darüber hinaus wäre für die Ermittler interessant, wer das Opfer Eberhard B. gestern wann und wo gesehen oder mit ihm gesprochen hat.
Hinweise nimmt das Duisburger KK 11 unter 0203 280-0 entgegen.

Hochfeld: Falsche Stadtwerker klauen Bargeld
Falsche Stadtwerkemitarbeiter haben am Samstag (15. September) gegen 15 Uhr einer Seniorin aus seiner Wohnung auf der Wanheimer Straße eine Kassette samt Bargeld gestohlen. Die unbekannten Männer hatten vorgegeben, Steckdosen überprüfen zu müssen. Während der eine bei der Frau blieb, ging der andere alleine in sämtliche Räume. Als das Duo mit der vermeintlichen Überprüfung fertig und gegangen war, bemerkte die 86-Jährige den Diebstahl.
Der eine Trickdieb ist circa 40 bis 50 Jahre alt, 1,60 Meter groß und hat eine stabile Figur. Er hat schwarze Haare, eine Bart im Kinnbereich, trug ein blau-weiß kariertes Hemd und eine Jeans. Der zweite kann nicht beschrieben werden.
Hinweise nimmt das KK 32 unter 0203 280-0 entgegen.

Meiderich: Schiff prallte gegen Brücke
Auf dem Rhein-Herne-Kanal nördlich der Koopmannstraße ist am Donnerstag (13. September, 12:45 Uhr) ein Tankmotorschiff mit dem Führerhaus vor eine Eisenbahnbrücke gestoßen. Niemand wurde verletzt. Das Dach des Schiffes ist stark beschädigt, so dass der Kapitän (63) seine Weiterfahrt bis zur Überprüfung durch einen Sachverständigen unterbrochen hat. Die Eisenbahnbrücke hat keinen Schaden durch den Unfall davon getragen. Die Wasserschutzpolizei ermittelt jetzt die Ursache des Zusammenstoßes.

Hochemmerich: Ampel aus, dann knallte es
An der Kreuzung Lindenallee/Neue Krefelder Straße hat eine Autofahrerin (58) am Freitag (14. September, 10:50 Uhr) die Vorfahrt missachtet, stieß mit einem kreuzenden Pkw zusammen und prallte vor eine Laterne. Die Frau verletzte sich und kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Der andere Fahrer blieb unversehrt, seine Beifahrerin verletzte sich leicht. Beide Wagen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zum Unfallzeitpunkt war die Ampel an der Kreuzung ausgeschaltet. Zeitweise musste die Kreuzung für den Straßenverkehr für die Unfallaufnahme gesperrt werden.

Hochheide: Auf Autos eingeschlagen
Ein Mann hat am Donnerstagabend (13. September, 20:35 Uhr) an der Ehrenstraße auf geparkte Autos eingeschlagen und lautstark gebrüllt. Der Randalierer beleidigte die alarmierten Polizisten und versuchte ihnen Kopfnüsse zu geben. Trotz Handschellen ließ er nicht locker, so dass die Beamten Pfefferspray einsetzten. Anschließend ging es für ihn zur Gemütsberuhigung ins Polizeigewahrsam. Der 27-Jährige muss sich jetzt mit einer Anzeige wegen des Widerstandes auseinandersetzen. Vor Ort konnte die Polizei keine Beschädigungen an den geparkten Pkw feststellen.

Duissern: Einbruch in Zulassungsservice
Unbekannten sind am Donnerstag (13. September) gegen 23 Uhr mit einem weiß/schwarzen Kleintransporter (Renault Master) mit polnischem Kennzeichen bei einem Zulassungsservice an der Ludwig-Krohne-Straße vorgefahren. Sie hebelten eine Eingangstür des Schildermachers auf und luden Kennzeichenrohlinge sowie Beschriftungsmaschine in den Wagen. Eine Zeugin (52) hatte das beobachtet und die Polizei alarmiert. Als sich die Streifenwagen auf dem Weg zum Tatort befanden, rannten die fünf Einbrecher in Richtung Meidericher Straße, stiegen in einen dunklen BMW und gaben Gas. Die Beamten nahmen noch die Verfolgung auf, konnten das Quintett aber nicht mehr ausfindig machen. Den von ihnen zurückgelassenen Kleintransporter stellten die Polizisten sicher. Die Kripo sucht jetzt Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Wer hat einen auffälligen Renault Master mit diversen Aufschriften oder mehrere verdächtige Männer mit einem dunklen BMW gesehen? Hinweise nimmt das KK 14 unter 0203 280-0 entgegen.

Meiderich: Nächtliches Autorennen von uniformierter Rennleitung gestoppt
Ein Autorennen auf der Von-der-Mark-Straße/Bahnhofstraße haben Polizisten heute kurz nach Mitternacht (12. September, 0:17 Uhr) gestoppt. Den Beamten war ein roter und ein weißer Daimler an der Kreuzung Von-der-Mark-Straße/Bahnhofstraße/Westender Straße aufgefallen. Beide Autos standen nebeneinander an der roten Ampel . Als es grün wurde, gaben die beiden Vollgas, bogen in die Bahnhofstraße ab und überholten sich gegenseitig. Die Polizisten verfolgten die beiden, riefen Verstärkung und stoppten die Autos. Am Steuer des roten Daimlers saßen eine 19-jährige Frau und ihre gleichaltrige Beifahrerin. Im weißen Daimler waren ein 18-Jähriger und sein 16-jähriger Beifahrer unterwegs. Die Beamten stellten beide Führerscheine und Fahrzeuge sicher. Die beiden Fahrer müssen jetzt mit einem Verfahren wegen der Teilnahme an einem nicht erlaubten Kraftfahrzeugrennen verantworten.

Marxloh: Fäuste, Steine und Eisenstangen als schlagende Argumente
Einen Streit haben rund zehn Männer und Frauen am Dienstagnachmittag (11. September, 17 Uhr) auf der Weseler Straße mit Fäusten, Stangen und Pfefferspray ausgetragen. Dabei verletzten sich zwei Männer (27, 52). Der Jüngere kam zur Behandlung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Bei der Auseinandersetzung wurde auch ein BMW in Mitleidenschaft gezogen. Ein Unbekannter hatte die Scheiben mit einer Eisenstange eingeschlagen. Als die Polizisten eintrafen, war die Auseinandersetzung bereits beendet. Die Beamten stellten Besenstiele und eine Eisenstange sicher, nahmen Personalien auf und erstatteten eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung. Warum es überhaupt zum Streit kam, ist jetzt Gegenstand der Ermittlungen.

Hochfeld: Bierflasche und Messer als Tatwaffen
In zwei Fällen verletzten sich am Montag (10. September) in Hochfeld Männer mit einer Bierflasche und einem Messer.

 Bei einem Streit zwischen drei Männern gegen 17 Uhr auf der Sedanstraße verletzte ein 42-Jähriger einen seiner Kontrahenten mit einer abgebrochenen Bierflasche an den Armen. Der 59 Jahre alte Mann kam mit einem Rettungswagen zur stationären Versorgung ins Krankenhaus. Der dritte Streithahn (53) hatte eine geschwollene Hand und wollte selber zum Arzt gehen. Die Polizei erstattete eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung gegen den 42-Jährigen. Warum die Männer sich gestritten haben, erzählten sie nicht.

Während ein Mann gegen 22 Uhr auf seinen bestellten Döner an einem Imbiss an der Wanheimer Straße wartete, sollen ihn zwei Unbekannte mit einem Messer an der Schulter verletzt haben. Anschließend seien die Angreifer in Richtung Rheinhauser Straße gelaufen. Der 53-Jährige lief zur nahegelegenen Wohnung einer Bekannten. Sie alarmierte die Polizei und einen Rettungswagen. Die Sanitäter brachten den Mann zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Verletzte erzählte, dass er nicht wisse, warum das Duo ihn angriff. Einer der Unbekannten soll einen Vollbart tragen, der andere 1,75 Meter groß sein. Bei den Altersangaben gibt es widersprüchliche Angaben. Zeugen wollen Jugendliche beobachtet haben, der 53-Jährige schätzt sie auf circa 45 Jahre.
Hinweise nimmt das KK 36 unter 0203 280-0 entgegen.

Neudorf: Geldautomat gesprengt
Am frühen Sonntagmorgen (9. September) haben zwei maskierte Männer gegen 4 Uhr versucht, auf der Oststraße einen Geldautomaten zu sprengen. Als das misslang, schlugen die Täter eine Scheibe der Bankfiliale ein und brachen mit Werkzeug den Automaten auf. Zeugen, die durch den Lärm geweckt worden waren, riefen die Polizei. Als die Beamten vor Ort eintrafen, stand unmittelbar vor der Filiale ein Mercedes Vito in Flammen. Nach Zeugenangaben waren die beiden Täter zu diesem Zeitpunkt mit dunklen Rollern entkommen. Sie flüchteten ohne Beute. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft, ob der ausgebrannte Wagen in Zusammenhang mit der Tat steht. Das zuständige Kriminalkommissariat 14 bittet um Hinweise: Wer verdächtige Personen beobachtet hat und/oder genauere Angaben zu den Fluchtfahrzeugen geben kann, meldet sich bitte beim KK 14 unter 0203 280-0.

Bissingheim: 14-jähriger Praktikant entblößte sich vor Kind
Ein 14 Jahre alter Praktikant hat sich am Freitag (7. September) um 11:15 Uhr in einem Kindergarten in Bissingheim vor einer Fünfjährigen entblößt und in schamverletzender Weise gezeigt. Eine Erzieherin hatte ihn dabei beobachtet und die Polizei alarmiert. Die Kripo hat die Ermittlungen gegen den Jugendlichen wegen Exhibitionismus vor Kindern aufgenommen.

Hochfeld: Junger Holländer fuhr seinen BMW zu Schrott
In der Nacht von Freitag auf Samstag fuhr ein 21-jähriger Niederländer mit seinem schwarzen BMW der 3-er Reihe die Rudolf-Schock-Str. in Hochfeld in Richtung Sedanstr. mit überhöhter Geschwindigkeit. Dabei bemerkte er zu spät, dass die Straße an der Einmündung der Sedanstr. endet. Trotz Abbremsen schoss der Wagen über Bordstein und Gehweg, hob ab und schlug erst ca. 12 Meter weiter wieder auf dem Boden der dortigen Grünfläche auf. Das Auto überschlug sich, rutschte weiter und blieb schließlich ca. 29 Meter weit von der Straße entfernt völlig zerstört auf dem Dach liegen. Die insgesamt drei holländischen Insassen konnten sich aus dem Wrack befreien, montierten die Kennzeichen ab und flüchteten unerkannt. Erst einige Stunden später wurde das Wrack von einem Anwohner entdeckt. Während der polizeilichen Unfallaufnahme erschienen dann die drei Insassen wieder an der Unfallstelle. Wie durch ein Wunder wurde lediglich ein Mitfahrer leicht verletzt. Da der Fahrer vermutlich unter dem Einfluss von Drogen stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen; der Führerschein wurde sichergestellt. Der Sachschaden wird auf ca. 11.000EUR geschätzt.

Friemersheim: Alle Verdächtigen wegen Mordversuch festgenommen
Die Polizei hat gestern Nachmittag (7. September) auch die letzten beiden Tatverdächtigen (16,17) des Angriffs auf eine 17-Jährige in Duisburg festgenommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen gegen insgesamt vier Männer im Alter von 15 bis 17 Jahren wegen versuchten Mordes aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft Duisburg hat Haftbefehle gegen das Quartett beantragt. Im Laufe des Tages wird das Gericht darüber entscheiden.
17-Jährige von Ex-Freund und drei Männern angegriffen

Eine Jugendliche ist am Donnerstagabend (6. September) gegen 21 Uhr von vier Männern angegriffen worden. Die 17-Jährige war zuvor am Vorflutgelände Am Damm mit einem Ex-Freund spazieren, um über ihre Beziehung besprechen. Drei Maskierte sollen plötzlich aufgetaucht sein und gemeinsam mit dem Freund auf sie eingeschlagen haben. Auch mit Messern wurde das Mädchen verletzt. Sie konnte entkommen und rettete sich in den Garten eines Ehepaars (53, 59). Diese leisteten Erste Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte. Die 17-Jährige kam mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Lebensgefahr bestand zu keinem Zeitpunkt. Im Rahmen der Fahndung konnten Polizisten den 16 Jahre alten Freund der Verletzten festnehmen. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und überprüft die Hintergründe der Tat. Heute (7. September) gegen 8:00 Uhr konnte ein weiterer Angreifer (15) in Bergheim festgenommen werden.

Meiderich: Roller-Fahrer übersehen
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, um ca. 03:30 Uhr, bog ein 29-jähriger PKW-Fahrer von der Ritterstr. nach rechts auf die Bahnhofstr. in Meiderich ab. Dabei achtete er nicht auf einen von links kommenden 42-jährigen Rollerfahrer, der die Bahnhofstr. in Richtung Westender Str. befuhr. Bei dem Versuch, dem Auto auszuweichen, stürzte der Zweiradfahrer und verletzte sich schwer. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Neudorf: Frau im E-Rollstuhl fuhr Fußgängerin mehrfach über die Beine
Gegen 10:40 Uhr fuhr heute (7. September) eine ältere Frau in einem Elektrorollstuhl einer Fußgängerin erst von hinten in die Beine und als sie am Boden lag, noch mehrmals über die Beine. Die 52-Jährige hatte die Mülheimer Str. von der Moltke in Richtung Bismarckstraße zusammen mit anderen Fußgängern überqueren wollen. Die Frau kam mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizei (VK22 Tel: 2800) sucht Zeugen, die Hinweise zur Identität der Rollstuhlfahrerin geben können.

Friemersheim: 17-Jährige von Ex-Freund und drei Männern angegriffen
Eine Jugendliche ist am Donnerstagabend (6. September) gegen 21 Uhr von vier Männern angegriffen worden. Die 17-Jährige war zuvor am Vorflutgelände Am Damm mit einem Ex-Freund spazieren, um über ihre Beziehung besprechen. Drei Maskierte sollen plötzlich aufgetaucht sein und gemeinsam mit dem Freund auf sie eingeschlagen haben. Auch mit Messern wurde das Mädchen verletzt. Sie konnte entkommen und rettete sich in den Garten eines Ehepaars (53, 59). Diese leisteten Erste Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte. Die 17-Jährige kam mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Lebensgefahr bestand zu keinem Zeitpunkt. Im Rahmen der Fahndung konnten Polizisten den 16 Jahre alten Freund der Verletzten festnehmen. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und überprüft die Hintergründe der Tat. Heute (7. September) gegen 8:00 Uhr konnte ein weiterer Angreifer (15) in Bergheim festgenommen werden.

Beeck: Auto traf auf Straßenbahn
Eine Straßenbahn und ein Pkw sind am Donnerstagmorgen (6. September, gegen 6 Uhr) im Kreuzungsbereich der Friedrich-Ebert-Straße / Hoffsche Straße miteinander kollidiert. Beide Fahrzeuge haben vorher nebeneinander an den jeweiligen roten Ampeln gestanden. Sie fuhren gleichzeitig los und als der Autofahrer (25) nach links abbog, stießen sie zusammen. Der 62 Jahre alte Straßenbahnfahrer, sowie der 25-Jährige wollen grün gehabt haben. Bei dem Unfall hat sich der Autofahrer verletzt und wollte selber zum Arzt gehen. Das Verkehrskommissariat 21 nimmt Zeugenhinweise zum Unfallhergang unter 0203 280-0 entgegen.

Bergheim: Betrunkener Autofahrer übergab sich
Am Donnerstag (6. September, 15:55 Uhr) riefen Zeugen die Polizeileitstelle an und berichteten von einem Autofahrer, der nach dem Parken schwankend zu einem Blumenbeet gegangen ist. Dann hat er sich darin übergeben und sich wieder in seinen Wagen gesetzt. Die eingesetzte Streife machte den 64-Jährigen in seinem geparkten Pkw auf der Moerser Straße aus. Trotz Beteuerung, dass er doch gar nicht gefahren sei, nahmen die Polizisten den Betrunkenen zur Blutentnahme durch Arzt mit zur Wache. Die Beamten schrieben eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, stellten den Führerschein sicher und untersagtem ihm das Führen von fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeugen.

Duissern: Tankstelle überfallen
Ein Räuberduo hat heute Nacht (5. September, 1:45 Uhr) eine Tankstelle auf der Mülheimer Straße überfallen. Die beiden Männer stürmten mit einem Baseballschläger in der Hand direkt zum Tresenbereich und bedrohten den Mitarbeiter (26). Einer der Täter nahm sich Geldscheine aus der Kasse, die der zweite dann in eine graue Plastiktüte mit bunten Abzeichen packte. Anschließend rannten sie in Richtung Zieglerstraße weg.
Gesucht werden zwei dunkelhäutige, rund 1,80 Meter bis 1,85 Meter große, 18 bis 20 Jahre alte Männer mit schlanken bis normal kräftigen Figuren.
Der eine trug einen dunklen Kapuzenpullover mit auffälliger weißer Aufschrift "J&J", weiße Sneaker, eine dunkle Hose und einen Handschuh an der rechten Hand.
Der andere war mit einem dunklen Kapuzenpullover mit roten Streifen an den Ärmeln, einer dunklen Wollmütze, ebenfalls dunklen Hose und weißen Sneakern bekleidet. Beide hatten ihre Gesichter mit dunklen Schals maskiert.
Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und überprüft die Zusammenhänge zum Tankstellenüberfall von Sonntagabend in Hochfeld.
 Zeugenhinweise nimmt das KK 13 unter 0203 280-0 entgegen.

Hochfeld: Tankstelle überfallen
Zwei Unbekannte sind am Sonntagabend (2. September, 21:50 Uhr) in eine Tankstelle auf der Heerstraße Nahe der Grunewaldstraße gestürmt. Sie bedrohten den Kassierer (21) mit einer Pistole sowie einem Messer und nahmen sich sämtliche Geldscheine aus der Kasse. Anschließend rannten sie in Richtung Düsseldorfer Straße weg. Beide Männer sind dunkelhäutig, um die 20 Jahre alt, schlank und 1,80 bis 1,90 Meter groß. Der eine trug weiße Turnschuhe, eine dunkelblaue Jogginghose und eine schwarze Jacke mit roten Streifen auf den Ärmeln. Der andere hatte dunkle Turnschuhe, eine schwarze Jogginghose mit weißen Streifen an den Seiten und einen grauen Kapuzenpullover an. Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 280-0 entgegen.

Marxloh: Kurdenauflauf aufgelöst
Etwa 60 Kurden haben sich heute in Marxloh zunächst in einem Kulturzentrum an der Kaiser-Wilhelm-Str. gesammelt und sind dann gegen 11:45 Uhr zu einer unangemeldetem Demonstration auf die Weseler Straße gezogen. Dabei führten sie Öcalan-Fahnen mit. Einige trugen T-Shirts mit dem Bild von Öcalan. Der Verkehr kam zum Stillstand. Die Polizei drängte die Menschen in die Kaiser-Wilhelm-Str. zurück, stellte die Personalien fest und erteilte Platzverweise. Gegen einen der Männer lag ein internationaler Haftbefehl vor. Ihn nahmen die Beamten fest. Ein weiterer musste, nachdem er Widerstand geleistet hatte, zur Verhinderung weiterer Straftaten in den Polizeigewahrsam. Neben drei Strafanzeigen wegen Widerstandes stellten die Polizisten 37 Fahnen und drei T-Shirts mit dem Abbild von Öcalan sicher.Sie beschlagnahmten außerdem ein Messer. Gegen 16:30 Uhr war der Polizeieinsatz beendet.

City: 'Demo' verlief ruhig - Autofahrerin beleidigte Mitarbeiter des Ordnungsamtes
Die heutige (1. September) Demonstration unter dem Motto "Seebrücke schafft sichere Häfen" in der Duisburger Innenstadt ist störungsfrei verlaufen. Die rund 800 Teilnehmer, anstelle der angemeldeten 3.000, hatten sich ab 17 Uhr am Ludgeriplatz versammelt und waren problemlos durch zwei Engstellen auf der Königstraße gezogen. Nach zwei Zwischenkundgebungen endete der Aufzug gegen 20:50 Uhr am Garten der Erinnerung. Einsatzkräfte der Polizei hatten die Demonstration begleitet und jeweils kurzzeitig den Verkehr an der Zugstrecke gesperrt. Am Burgplatz, wo die zweite Zwischenkundgebung stattfand, beleidigte eine Bürgerin Mitarbeiter des Ordnungsamtes. Auslöser war, dass diese ihr Auto haben abschleppen lassen, weil es im Halteverbot gestanden hat. Dieses war temporär für die Kundgebung eingerichtet worden. Insgesamt wurden 13 Wagen abgeschleppt. Das Ordnungsamt erstattete bei der Polizei eine Anzeige wegen Beleidigung.

Duissern: Sprayer erwischt
In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 02:30 Uhr, wurden vier dunkel gekleidete und vermummte Personen in der U-Bahnanlage am Notausstieg in Duisburg-Duissern dabei beobachtet, wie sie eine Wand auf einer Fläche von ca. 3 x 50 Meter mit Graffitis besprühten. Im Rahmen der Fahndung konnte in Tatortnähe ein PKW mit vier männlichen Personen im Alter von 19 bis 20 Jahren angehalten und kontrolliert werden. Im PKW konnten eine Vielzahl von Farbdosen und diverses Zubehör aufgefunden werden. Die Tatverdächtigen machen keine Angaben zur Sache. Sie wurden nach Personalienfeststellung und Sicherstellung von Beweismitteln entlassen. Auf sie kommt ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung zu.


Hochfeld: Schwerer Unfall nach missglücktem Wendemanöver
Ein 18-Jähriger wollte am Mittwochabend (29. August) gegen 21 Uhr auf der Wörthstraße Ecke Wanheimer Straße wenden. Dabei übersah er einen entgegenkommenden VW und kollidierte mit diesem. Dessen 57-jähriger Fahrer verletzte sich und kam zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Die drei Insassen des 18-Jährigen verletzten sich ebenfalls. Zwei von ihnen wollten selber zum Arzt gehen. Für den dritten im Bunde (18) ging es erst zur Bahndlung in eine Klinik und dann zur Jugendarrestanstalt. Dort muss er noch zwei Wochen absitzen. Beide Unfallautos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.