BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



Archiv
 
Oktober 2020

Urteil im Verfahren zur Tötung von Mine O.: Ehemann zu lebenslanger Haft verurteilt

Wanheim: 59-Jähriger lief seitlich gegen eine fahrende Straßenbahn
Am Dienstagmorgen (27. Oktober, 7:40 Uhr) hat ein 59-jähriger Fußgänger auf der Oberen Kaiserswerther Straße die Bahngleise überquert. Dabei prallte er aus bislang unklarer Ursache seitlich gegen eine fahrende Straßenbahn der Linie 903, die in Fahrtrichtung Hüttenheim unterwegs war. Der Bahnfahrer (44) hörte einen lauten Knall und bremste sofort. Der Fußgänger wurde schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte den Duisburger sofort ins Krankenhaus, in dem er stationär behandelt wird. Zurzeit besteht keine Lebensgefahr. Fahrgäste in der Bahn kamen nicht zu Schaden. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Polizei die Straße sperren. Das Verkehrskommissariat 22 ermittelt jetzt, wie es zu dem Unfall kommen konnte.


Dellviertel: 58-Jähriger stach auf 43-Jährigen ein
Am Montagnachmittag (26. Oktober, 15:20 Uhr) kam es aus bisher noch ungeklärten Gründen zu einem Streit zwischen zwei Männern (58 Jahre und 43 Jahre). Im Verlauf der Streitigkeiten vor einem Wettbüro an der Mercatorstraße wurde der 43-Jährige mit einem Messer lebensgefährlich verletzt und musste im Krankenhaus notoperiert werden. Die Polizei konnte den 58-jährigen Tatverdächtigen kurze Zeit später im Bereich der Innenstadt festnehmen. Er wird im Laufe des Tages auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wegen des Verdachts des versuchten Totschlags einem Haftrichter vorgeführt.


Bergheim: SEAT schob Toyota auf Mercedes - über 30.000 Euro Schaden
Ein 23-jähriger Seat-Fahrer ist am Montagnachmittag (26. Oktober, 15:40 Uhr) auf der Jägerstraße einer verkehrsbedingt wartenden Toyota-Fahrerin (47) aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Toyota in den davor stehenden Mercedes geschoben. Die Fahrerin (48) des Mercedes sowie die Frau im Toyota verletzten sich leicht. Nach ersten Erkenntnissen entstand ein Sachschaden von über 30.000 Euro.


Röttgersbach: 7-Jährigem zum zweiten Mal das Fahrrad geklaut
Auf der Waldecker Straße haben drei bislang unbekannte Jugendliche am Samstag (24. Oktober, 14:20 Uhr) ein rot-weißes Fahrrad der Marke MC Kenzie gestohlen. Sein siebenjähriger Besitzer hatte das Rad an einem Geländer vor dem Haus abgeschlossen. Als er am Samstag ein lautes Geräusch hörte, rannte er nach draußen und sah drei Jugendliche, die mit dem Rad davonliefen. Seine Eltern riefen die Polizei. Es ist das zweite Mal, das dem jungen Duisburger von einem unbekannten Trio das Rad gestohlen worden ist. Nach dem Vorfall hatte eine Duisburgerin ein großes Herz bewiesen und dem Jungen das nun gestohlene Rad geschenkt.
Zeugen, die den Diebstahl am vergangenen Samstag beobachtet haben und Angaben zu den Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 15 Jahren machen können, melden sich bitte bei der Kripo unter der Rufnummer 0203 2800.

Meldung vom 14.09.2020:
Drei Jugendliche haben am Sonntagabend (13. September, 17:30 Uhr) im Mattlerbusch in der Nähe der Bilsestraße einen Siebenjährigen geschubst, ihm in den Bauch geschlagen und das Fahrrad geraubt. Das Trio flüchtete mit dem schwarz/gelben MCKENZIE-Rad in unbekannte Richtung. Der Vater des Jungen verständigte die Polizei. Zwei der Räuber sollen 14 bis 15 Jahre alt gewesen sein. Einer der beiden war schwarz, der andere weiß gekleidet. Der dritte im Bunde wird etwas jünger geschätzt und trug braune Camouflage-Kleidung. Unter der Rufnummer 0203 2800 können sich Zeugen an das Kriminalkommissariat 13 der Polizei Duisburg wenden.


Neumühl: Ladendiebin bei Hornbach erwischt
In einem Baumarkt an der Theodor-Heuss-Straße haben Mitarbeiter am Donnerstagmittag (22. Oktober, 12:20 Uhr) einen Mann beobachtet, der einer 34-jährige Frau Waren übergab, die sie unter ihrer Kleidung versteckte. An der Kasse zahlte sie andere Artikel, aber nicht diejenigen, die unter ihrer Jacke versteckt waren. Als ein Mitarbeiter sie ansprach und festhalten wollte, wehrte sich die Duisburgerin und biss dem 30-Jährigen in den Arm. Zeugen kamen ihm zu Hilfe und hielten sie fest, bis die Polizei eingetroffen war. Die Beamten schrieben eine Anzeige wegen räuberischen Diebstahls.


Duisburger Norden: Drei Monate alter Junge starb an Kopfverletzungen
Am Donnerstagabend (15. Oktober, ca. 18 Uhr) hat die Polizei Kenntnis von einem schwerverletzten, drei Monate alten männlichen Säugling erhalten.
In einer Wohnung im Duisburger Norden trafen die Beamten auf den alleinerziehenden 37-jährigen Kindsvater. Der Säugling hatte schwerste Kopfverletzungen. Ein Rettungswagen brachte ihn zur intensivmedizinischen Behandlung in ein Duisburger Krankenhaus.
Die Staatsanwaltschaft Duisburg wertete den Sachverhalt zunächst als versuchtes Tötungsdelikt. Die Kriminalpolizei richtete eine Mordkommission ein.
Ihre Ermittlungen ergaben, dass der Vater des Kindes dringend tatverdächtig ist. Polizeibeamte nahmen ihn vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wurde der 37-Jährige am Freitag (16. Oktober 2020) einem Haftrichter vorgeführt, der antragsgemäß einen Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung in Tateinheit mit Misshandlung von Schutzbefohlenen erließ.
Der Säugling verstarb am vergangenen Wochenende im Krankenhaus.


Neudorf: Mofafahrer geschnitten
Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Mittwochmittag (21.Oktober, 13:15 Uhr) bei einem Wechsel der Fahrspur auf der Mülheimer Straße nicht auf den 16-jährigen Kleinkraftradfahrer geachtet, der in derselben Richtung unterwegs war. Der Teenager musste scharf bremsen und stürzte. Er verletzte sich dabei leicht. Die unbekannte Person im Auto fuhr weiter. Das Verkehrskommissariat 22 ermittelt jetzt und sucht Zeugen. Wer den Unfall beobachtet hat oder Angaben zu dem flüchtigen Fahrer machen kann, meldet sich bitte telefonisch unter der Rufnummer 0203 2800.


Rheinhausen: Mit Waffe bedroht
Ein unbekannter Mann hat am Samstag (17. Oktober, 19 Uhr) auf der Gerhart-Hauptmann-Straße zwei Teenager mit einer Waffe bedroht und wollte das Duo zwingen, ihm Geld auszuhändigen. Hintergrund der Auseinandersetzung ist der Verkauf von AirPods über ein Onlinekleinanzeigenportal. Einer der beiden Jugendlichen hatte ein Paar Kopfhörer eingestellt und für 150 Euro verkauft. Für den Verkauf eines zweiten Paares verabredeten sich die Teenager mit einem weiteren Interessenten zur Übergabe der Ware. Sie trafen dabei auf einen Unbekannten, der vorgab der Bruder des ersten Käufers zu sein. Unter Vorhalt einer Waffe forderte dieser die gezahlten 150 Euro zurück, weil es sich um minderwertige und gefälschte Ware handle. Einer der Jugendlichen gab seine Geldbörse heraus.
Der etwa 20 Jahre alte und 1,90 Meter große Täter nahm das Portemonnaie, lief zu seinem Wagen und fuhr davon. Er hat blonde Haare und trug zur Tatzeit blaue Jeans, eine blaue Jacke, einen goldenen Ring und eine goldene Uhr am linken Handgelenk. Zeugen melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203 2800.


Hochfeld: Dealer dank Zeugen geschnappt
Aufmerksame Zeugen haben am Sonntagmittag (18. Oktober, 13:40 Uhr) einen Mann beobachtet, der auf der Brückenstraße eine weiße Tüte aus dem Gebüsch holte und Gegenstände an eine weitere Person übergab. Sie riefen die Polizei. Als die Beamten vor Ort eintrafen, bemerkten sie den Tatverdächtigen, der einer dritten unbekannten Person ein Druckverschlusstütchen gab. Der mutmaßliche Drogendealer sah den Streifenwagen, flüchtete mit dem Rad, warf auf dem Weg eine Tüte ins Gebüsch, stürzte und konnte anschließend festgenommen werden. Er blieb unverletzt. Bei seiner Durchsuchung entdeckten die Polizisten Bargeld in kleiner Stückelung und Marihuana. Auf dem Fluchtweg konnten sie außerdem eine weiße Plastiktüte mit zahlreichen Tütchen Cannabis in unterschiedlicher Größe finden. Die Beamten stellten alles sicher. Der 22-Jährige muss jetzt mit einem Verfahren wegen illegalen Handels mit Cannabis rechnen.


Hamborn: Scheibe am Auto eingeschlagen, Rucksack geklaut, erwischt!
Ein Duisburger soll am Donnerstagabend (15. Oktober, 20:50 Uhr) die Fensterscheibe eines geparkten Autos auf einem Parkplatz eines Restaurants auf der Duisburger Straße eingeschlagen und einen Rucksack gestohlen haben. Zivilpolizisten beobachteten ihn dabei. Sie nahmen den 43-Jährigen fest und brachten ihn ins Gewahrsam. Im Rucksack befanden sich unter anderem ein Laptop und Kopfhörer. Die Beamten konnten die Halterin des aufgebrochenen Daimlers ausfindig machen und sie über den Diebstahl informieren. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wird der mutmaßliche Dieb am heutigen Freitag wegen des Verdachts des besonders schweren Fall des Diebstahls einem Haftrichter vorgeführt.


Homberg: Mercedes CLA 200 geklaut
Unbekannte haben zwischen Montagabend (12. Oktober, 19:30 Uhr) und Dienstagmorgen (13. Oktober, 8:10 Uhr) einen hochwertigen Mercedes CLA 200 gestohlen, der auf der Königstraße abgestellt worden war. Das Auto mit dem Kennzeichen D-RP39 stand in der Nähe der Einmündung Rheinstraße. Das Kriminalkommissariat 35 sucht Zeugen, die sich unter der Rufnummer 0203 2800 an die Polizei Duisburg wenden können.

Neumühl: Bewaffneter Überfall auf Apotheke
Ein 37 Jahre alter Mann soll am Mittwoch (14. Oktober, 11 Uhr) eine Apotheke auf der Lehrerstraße überfallen haben. Dabei forderte der Tatverdächtige unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Betäubungsmitteln. Die Angestellten kamen seiner Forderung nach und händigten ihm mehrere Einheiten eines starken Schmerzmittels (Hydromorphon) aus. Anschließend flüchtete er mit einem roten Opel. Die inzwischen alarmierte Polizei leitete sofort die Fahndung ein. Detaillierte Zeugenangaben führten die Beamten zu dem Duisburger, den sie wenig später in seiner Wohnung festnehmen konnten. Niemand wurde verletzt. Der 37-Jährige wird wegen des Verdachts des besonders schweren Raubes auf Antrag der Duisburger Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt.


Duisburg: Parks kontrolliert
Streifenpolizisten und Beamte der Hundertschaft nahmen am Donnerstagnachmittag (14. Oktober) zum wiederholten Male den Immanuel-Kant-Park, den Böninger Park und den Goerdeler Park ins Visier. Hintergrund waren Beschwerden aus der Bevölkerung über Alkohol- und Drogenmissbrauch in den öffentlichen Grünanlagen.

Bei den gezielten Kontrollen im Böninger und Goerdeler Park stellten die Ordnungshüter keine Verstöße fest.
Im Immanuel-Kant-Park überprüften die Beamten einen 29-jährigen Mann, der mit einem Haftbefehl gesucht wurde und nahmen ihn fest. Bei einer Frau fanden sie Bekleidung, die sie mutmaßlich gestohlen hatte. Keine der kontrollierten Personen hatte allerdings Drogen dabei.
Die Polizei Duisburg wird auch zukünftig die städtischen Parks nicht aus dem Blick verlieren, mit gezielten Schwerpunktkontrollen und im tagtäglichen Einsatzgeschehen die Einhaltung von Recht und Gesetz überwachen.


Altstadt: Straßenbahn und Auto auf Kollisionskurs
Ein Straßenbahnfahrer der DVG musste am Mittwochvormittag (14. Oktober, 9:40 Uhr) kurz vor der Schwanentorbrücke scharf bremsen. Grund dafür war ein 77-jähriger Skodafahrer, der nach ersten Erkenntnissen trotz roter Ampel auf die Gleise fuhr. Die Notbremsung und das Ausweichmanöver des Seniors verhinderten den Zusammenstoß. In der Bahn verletzte sich eine 54-jährige Duisburgerin leicht. Der Senior fuhr zunächst weiter, konnte aber wenig später zuhause angetroffen werden. Er muss sich jetzt mit einer Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung auseinandersetzen.


Hochfeld: Totes Mädchen, 14 Jahre, gefunden
Am Montag (12. Oktober) wurde der 14-jährige Duisburger, wegen des Verdachts, seine 14-jährige Freundin getötet zu haben, einem Haftrichter vorgeführt. Der Richter erließ einen Haftbefehl wegen Totschlags.
Die beiden Jugendlichen waren am Freitag als vermisst gemeldet worden. Während der Junge noch am Abend dieses Tages in Düsseldorf aufgegriffen und zu seinen Eltern gebracht worden war, konnten Polizei und Feuerwehr das Mädchen am Samstag nach entsprechenden Suchmaßnahmen nur noch tot in einem Abbruchhaus bergen.

Eine Obduktion der 14-Jährigen hatte ergeben, dass stumpfe Gewalteinwirkung auf ihren Kopf zum Tode führte. Weil sich ihr Freund in seiner Vernehmung in Widersprüche verstrickte, wurde er am Sonntag unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Duisburg hatte den Haftbefehl beantragt.

Am Samstagnachmittag (10. Oktober, 17 Uhr) fanden Polizisten den Leichnam eines 14-jährigen Duisburger Mädchens im Keller eines Abbruchhauses an der Heerstraße in Duisburg-Hochfeld. Dem Fund war eine Suche nach dem Mädchen vorausgegangen, das seit dem Vortag von zu Hause abgängig war.
Der Bruder (33) hatte am Freitagabend (9. Oktober) Vermisstenanzeige erstattet. Danach waren sowohl die Polizei als auch Familienangehörige auf der Suche nach der Schülerin. Sie war seit Freitag offensichtlich gemeinsam mit ihrem gleichaltrigen Freund unterwegs. Dieser wurde noch am Abend des 9. Oktober in Düsseldorf aufgegriffen und zu seinen Eltern zurückgebracht.
Sowohl er als auch der Bruder der Vermissten konnten Hinweise zu einem möglichen Aufenthaltsort des Mädchens geben. Nach intensiven Suchmaßnahmen, für die sowohl ein Polizeihubschrauber als auch ein Mantrailer-Spürhund angefordert worden waren, wurde die 14-Jährige von einem Einsatztrupp der Polizei gefunden und durch Kräfte der Duisburger Feuerwehr geborgen.
Die Staatsanwaltschaft Duisburg ordnete eine Obduktion des Leichnams an. Die Kripo führt derzeit mehrere Vernehmungen durch. Zu den Umständen, unter denen das Mädchen zu Tode gekommen ist, liegen bislang keine gesicherten Erkenntnisse vor - die Ermittlungen dauern an.


Hamborn: Kind angefahren
Am Donnerstagmorgen (8. Oktober, 7:45 Uhr) ist ein circa 50 Jahre alter Autofahrer auf der Duisburger Straße mit einem 12-jährigen Fußgänger zusammengestoßen, der gerade an einer Ampel in Höhe der Amsterdamer Straße die Fahrbahn überquerte. Der Junge stürzte. Daraufhin stieg der grauhaarige Autofahrer aus und erkundigte sich, wie es dem Fußgänger geht. Als dieser sagte, es gehe ihm gut, fuhr der Mann mit einem weißen Auto weg.
Zuhause berichtete der Junge seinem Vater von dem Unfall und es stellte sich heraus, dass er ein leichte Verletzung am Rücken hat.
Das Verkehrskommissariat 21 sucht nun den Autofahrer und Zeugen, die sich unter 0203 2800 an die Polizei Duisburg wenden können.


Duissern: Junge Frau wurde bei Unfall eingeklemmt
Bei einem Abbiegeunfall am Donnerstagabend (8. Oktober, gegen 19:45 Uhr) wurde eine E-Roller-Fahrerin unter einem Auto eingeklemmt. Eine 62-Jährige in einem Mazda übersah die von rechts kommende Frau beim Abbiegen von der Falk- nach rechts in die Saarstraße. Die 22-Jährige auf dem E-Roller konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, fuhr gegen das Auto und wurde eingeklemmt. Kräfte der Feuerwehr befreiten die junge Frau. Sie kam zur stationären Behandlung mit Verletzungen am Bein in ein Krankenhaus. Der Bereich Saar-, Falk- und Oranienstraße war wegen des Unfalls kurzzeitig gesperrt.


Wanheimerort: Golf rutscht in frischen Beton
Ein 72-jähriger Autofahrer ist am Donnerstagmorgen (8. Oktober, 09:20 Uhr) mit seinem VW Golf in einer frisch betonierten Asphaltdecke an einer Baustelle auf der Wanheimer Straße stecken geblieben. Nach Aussage des Duisburgers hat eine unklare Verkehrsführung in Höhe der Rheintörchenstraße zu dem "Versehen" geführt. Zum Glück war ein Abschleppdienst schnell da und barg das Auto, bevor der Beton hart geworden war. Niemand wurde verletzt.


Aldenrade: Auto gestoppt und überfallen

Am 02.10.2020, um 21:55 Uhr kam es auf der Schulstraße in Duisburg Aldenrade zu einem schweren Raub zum Nachteil eines Fahrzeugführers. Nachdem eine weibliche Person den Fahrzeugführer anhielt um diesen um Bargeld zu bitten, öffneten mehrere männliche Personen die Beifahrertür des Fahrzeugs. Sie schlugen auf den Geschädigten ein und entwendeten Bargeld. Hierdurch wurde der Geschädigte leicht verletzt. Anschließend flüchteten sie vom Tatort. Die Beschuldigten flüchteten zu Fuß in Richtung Friedrich - Ebert - Straße.
Zwei der Beschuldigten können wie folgt beschrieben werden.
weiblich ca. 20-25 Jahre alt dunkle Haare mit Zopf vermutlich Südländer weiße Jacke dunkle Schuhe
männlich ca. 20-25 Jahre alt ca. 190 - 195 cm groß vermutlich Südländer dick
Hinweise bitte an: PP Duisburg, Direktion Kriminalität, KK 13, Tel.: 0203-280-0


Rheinberg: Wieder ein 'Alltagsmensch' sinnlos zerstört
Am Freitag, den 02.10.2020, gegen 20:30 Uhr wurde durch die Polizei festgestellt, dass sich auf der "Alten Rheinstraße" im Bereich des Pulverturms eine Sachbeschädigung ereignet hatte. Ein sogenannnter "Alltagsmensch" lag mit dem Rücken auf dem Boden und war in der Mitte komplett durchgebrochen. Aufgrund von Zeugenaussagen konnte ein 17-jähriger Jugendlicher aus Rheinberg als Tatverdächtiger ermittelt werden. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Weitere sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Rheinberg unter der Telefonnummer 02843-92760 entgegen.


Hochfeld: Radfahrerin geschnitten, Verursacher-BMW abgehauen
Ein unbekannter BMW-Fahrer hat am Donnerstag (1. Oktober) gegen 12:50 Uhr im Kreuzungsbereich der Walzenstraße/Brückenplatz eine Radfahrerin geschnitten. Nur durch ein Ausweichmanöver, bei dem die 30-Jährige vor einen Pfosten prallte, konnte sie einen Zusammenstoß mit dem Auto verhindern. Die Frau konnte noch erkennen, wie der schwarze Wagen mit Duisburger Kennzeichen (DU) in falscher Fahrtrichtung den Einbahnstraßenbereich der Walzenstraße befuhr. Bei der Kollision mit dem Pfosten verletzte sich die Duisburgerin und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die Polizei sucht den BMW-Fahrer und Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zum Unbekannten machen können. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.


Hamminkeln: E-Bikerin übersah Auto
Am Freitag, 02.10.2020 gegen 16:40 Uhr ereignete sich in Hamminkeln, Diersfordter Straße / Westfeldweg ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Eine 85-jährige Pedelec-Fahrerin aus Hamminkeln befuhr mit ihrem Pedelec den Westfeldweg. An der Diersfordter Straße wollte sie weiter geradeaus auf die Kastanienstraße in Richtung Wesel fahren. Beim Überqueren übersah sie einen vorfahrtsberechtigen PKW, der die Diersforter Straße von Hamminkeln nach Wesel befuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Dabei wurde die Pedelec-Fahrerin schwer verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Wesel gebracht. Der 76-jährige PKW-Fahrer aus Wesel kam nach dem Zusammenstoß mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug blieb im Grünstreifen stehen. Der Fahrer erlitt einen Schock und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Wesel verbracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 5500 Euro.


Kleve: Drogenkurier festgenommen
Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens war die Duisburger Kripo zwei Männern aus Kleve auf der Spur, die im Verdacht stehen, Betäubungsmittel im großen Stil eingeführt und mit ihnen gehandelt zu haben. Bei der Observation unterstützten Kräfte der Spezialeinheiten die Ermittler.
Am Donnerstag (1. Oktober, 16:10 Uhr) schlug das Einsatzkommando zu, als ein 27-Jähriger mit seinem Pkw aus den Niederlanden nach Deutschland einreiste. Auf der Lindenallee in Kleve stoppten die Polizisten den Wagen und nahmen den mutmaßlichen Kurier fest. Im Auto fanden die Ermittler 2,3 kg Marihuana.
Einen weiteren 19-jährigen Beschuldigten nahmen die Beamten an dessen Wohnanschrift in Kleve fest. Bei der Wohnungsdurchsuchung kamen nochmal circa 500 Gramm Marihuana und eine PTB-Schusswaffe zum Vorschein.
Insgesamt durchsuchten die Ordnungshüter vier weitere Wohnungen und eine zukünftige Shisha-Bar. Sie entdeckten dort zwar keine Betäubungsmittel mehr, stellten dafür jedoch Mobiltelefone und Datenträgern sicher, die nun ausgewertet werden.
Der 27-jährige Beschuldigte wird heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg u.a. wegen des Verdachts der unerlaubten Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge dem Haftrichter am Amtsgericht Duisburg vorgeführt. Die Vorführung des 19-jährigen Tatverdächtigen erfolgt auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kleve bei dem Haftrichter des Amtsgerichts in Kleve.