BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten



Archiv
 
Juli 2022

Todesfalle Rhein - Leichtsinn bedeutet jedes Jahr Lebensgefahr!

Röttgersbach: Falsche Handwerker zocken Senioren ab
Ein falscher Handwerker hat am Donnerstagmittag (28. Juli, 13:45 Uhr) an der Haustür eines Ehepaares nahe eines Verteilerkreises an der Kaiser-Friedrich-Straße geklingelt. Der Mann gaukelte den Senioren (beide 76 Jahre) vor, dass er die Wasserhähne überprüfen müsse und ging in die Wohnung. Nach "getaner Arbeit" verabschiedete sich der Unbekannte. Das Ehepaar bemerkte dann eine offene Nachttischtür und stellte fest, dass eine Geldbörse fehlte.
Die Kripo sucht Zeugen, die den Trickbetrüger gesehen haben.
Er wird wie folgt beschreiben: 30 bis 35 Jahre, 1,75 Meter groß, schlanke Statur, dunkle Haare, dunkles Langarmshirt, schwarzer Mundschutz.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.


Neudorf: Daimler räumt Autos, Stromkästen und Verkehrsschild ab
Am Mittwochmorgen (27. Juli, 8:40 Uhr) sind an der Kreuzung Grabenstraße und Schemkesweg zwei Autos zusammengestoßen. Eine 67-Jährige am Steuer eines schwarzen Ford hatte dem Fahrer (20) eines grauen Daimler die Vorfahrt genommen. Der Daimler prallte gegen den von links kommenden Ford und schleuderte dann durch die Wucht des Aufpralls gegen einen Begrenzungsstein, zwei Stromkästen, ein Verkehrsschild und ein geparktes Auto. Der 20-Jährige und sein 21 Jahre alter Beifahrer kamen zur Behandlung in Krankenhäuser. Der Daimler war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.


Duisburg: Brandstiftung
Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu Verdächtigen für drei Brände im Stadtgebiet geben können. In Wanheim-Angerhausen rückten Feuerwehr und Polizei in der Nacht zu Mittwoch (27. Juli, 4 Uhr) zum Biegerpark aus. Unbekannte hatten etwa 50 Quadratmeter Schnittgut angezündet. Gegen 5:50 Uhr rief ein Zeuge den Notruf, weil auf der Sandstraße in Marxloh Rauch und Flammen aus einem Altkleidercontainer aufstiegen. Auf der Straße An der Bleek im Dellviertel setzten Unbekannte um 15:10 Uhr einen Stapel Altpapier in Brand. In allen drei Fällen löschte die Feuerwehr die Flammen. Zeugenhinweise zu verdächtigen Personen nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.


Ruhrort: Radfahrer überschlägt sich
Bei einer Notbremsung hat sich am Montagmorgen (25. Juli, gegen 10 Uhr) ein Mann mit seinem Fahrrad überschlagen und verletzt. Ein 80 Jahre alter Autofahrer hatte den Radfahrer übersehen und war vor ihm von der Eisenbahnstraße nach rechts in ein Parkhaus abgebogen. Laut Zeugenaussagen konnte der 68-Jährige auf dem Fahrrad einen Zusammenstoß nur durch die starke Bremsung verhindern. Zur Behandlung seiner Verletzungen kam der Radfahrer in eine Duisburger Klinik.


Bergheim: Zwei Tote nach Schüssen im Krankenhaus
Auf dem Parkplatz eines Krankenhauses am Kreuzacker in Bergheim sind am Montagnachmittag (25. Juli, gegen 14:40 Uhr) Schüsse gefallen. Nach derzeitigen Erkenntnisstand tötete ein 54-jähriger Mann aus Tönisvorst zuerst seine Ehefrau (47) und dann sich selbst. Die Frau, die in dem Duisburger Krankenhaus gearbeitet hat, soll sich kürzlich von ihrem Mann getrennt haben. Die mutmaßliche Tatwaffe wurde sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.


Wedau: 33-Jähriger tot aus dem Masurensee geborgen
Mit einem Großaufgebot haben Feuerwehr, DLRG und Polizei vergangene Woche (19.-20. Juli) nach einem Vermissten im Masurensee gesucht. Nun gibt es Gewissheit: Der Mann (33) wurde heute (25. Juli) gegen 15 Uhr leblos im Wasser gefunden. Die Kriminalpolizei hat ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet.

Der Duisburger war am 19. Juli gemeinsam mit Familienangehörigen am Ufer. Aufgrund eines tragischen Unglücks ist davon auszugehen, dass der 33-Jährige ertrunken ist. Unter anderem mehrere Taucher der Feuerwehr, ein Rettungshubschrauber, ein Leichenspürhund der Rettungsorganisation I.S.A.R. sowie ein Sonarboot der DLRG suchten in dem teils zwölf Meter tiefen See nach dem Mann. Notfallseelsorger betreuten die Angehörigen.


Beeck: Zerstochene Reifen und Graffiti
Die Polizei hat am Wochenende insgesamt zehn Anzeigen wegen Sachbeschädigungen an Autos in Beeck aufgenommen. An der Leibnizstraße zerstachen Unbekannte im Zeitraum von Samstagabend (23. Juli, 23 Uhr) bis Sonntagfrüh (9 Uhr) an fünf Wagen die Reifen.
Fünf weitere Fahrzeuge haben Täter an der Friedrich-Ebert-Straße in der Nähe zu einer Tankstelle im Bereich Neanderstraße mit Graffiti besprüht. Für diese Fälle kommt ein Tatzeitraum von Freitagabend (22. Juli) bis Sonntagvormittag in Betracht. Hinweise zu verdächtigen Personen nimmt das Kriminalkommissariat 34 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.


Neudorf: Handtaschenräuber gesucht
Ein Unbekannter hat am Donnerstagabend (21. Juli, 19 Uhr) eine 22-Jährige auf der Bismarckstraße, in Höhe der Kammerstraße ausgeraubt. Die Frau berichtete der Polizei, dass sie aus ihrem Auto stieg, als sich ihr plötzlich ein Mann von hinten näherte. Er soll der Frau ans Gesäß gefasst und ins Gesicht geschlagen haben; dabei habe er ihr die Handtasche weggerissen. Der Räuber flüchtete samt Beute in Richtung Gustav-Adolf-Straße.
Er wird wie folgt beschrieben: etwa 20 bis 25 Jahre, 1,75 Meter groß, schwarzer Adidas-Trainingsanzug, rote Schuhe.
Wer hat den Raub beobachtet oder kann Angaben zu dem Mann machen?
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.


Meiderich: Jugendliche überfallen Jugendlichen
Zwei unbekannte Jugendliche haben am Donnerstagabend (21. Juli, 21:35 Uhr) einen 17-Jährigen beim Gassigehen mit seinem Hund überfallen. Die beiden nahmen den jungen Mann auf der Straße Auf dem Damm an der Einmündung zur Herbststraße in den Schwitzkasten und schlugen ihn. Mit seiner schwarzen Umhängetasche sowie seinem Handy als Beute flüchteten die Räuber über die Lohengrinstraße.
Die Täter hatten blonde, gegelte Haare und trugen schwarze Jogginganzüge.
Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.


Mündelheim: Stauende übersehen
Ein 57-jähriger Autofahrer ist am Donnerstagmorgen (21. Juli, 7:45 Uhr) in ein Stauende auf der Uerdinger Brücke (Krefelder Straße) gefahren. Der Mann im Toyota war aus Krefeld kommend in Richtung Duisburg unterwegs, als er auf einen Fiat (Fahrer: 56 Jahre) aufprallte und dann mit seinem Wagen gegen eine Leitplanke kippte. Ein Rettungswagen brachte den 57-Jährigen in ein Krankenhaus. Der Fiat-Fahrer blieb unverletzt. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit.


Neudorf: Mann mit Rollator angefahren
Ein 61-jähriger Fußgänger ist am Mittwochvormittag (20. Juli, 11:30 Uhr) auf dem Sternbuschweg von einem Autofahrer (84) erfasst worden. Der Mann im Mercedes war in Richtung Koloniestraße auf Höhe einer Tankstelle unterwegs, als er den Fußgänger, der die Straße mit seinem Rollator überquerte, anfuhr. Ein Krankenwagen brachte den 61-Jährigen in eine Klinik - Lebensgefahr besteht nicht.

Die Polizei Duisburg sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.


Neumühl: Nach Unfall mit Radfahrer abgehauen
Der Fahrer eines weißen Mercedes soll am Sonntag (17. Juli) gegen 15 Uhr beim Auffahren auf ein Tankstellengelände an der Duisburger Straße einen Radfahrer angefahren haben. Der 42-Jährige stürzte und verletzte sich. Laut Zeugenaussagen stieg der Mercedes-Fahrer kurz aus. Nachdem er mit dem Radfahrer gesprochen hatte, ging er wieder zu seinem Wagen, setzte zurück und fuhr über die Duisburger Straße davon bevor er in die Gartenstraße abbog. Der verletzte Zweiradfahrer kam mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Das Verkehrskommissariat 21 hat die Ermittlungen zum Unfallfahrer aufgenommen und wertet Zeugenaussagen sowie Spuren aus. Weitere Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0203 2800 zu melden.


Homberg: Autos angefahren und abgehauen
Ein lauter Knall riss eine Anwohnerin der Hochfeldstraße in der Nacht zu Sonntag (17. Juli) gegen 1:40 Uhr aus dem Schlaf. Als sie aus dem Fenster schaute, blickte sie auf zwei am Straßenrand geparkte demolierte Autos. Die alarmierten Polizisten sicherten Spuren und Fahrzeugteile eines flüchtigen Pkw. Nach ersten Erkenntnissen, könnte es sich um einen BMW gehandelt haben, der mit der Front in die beiden geparkten Autos gekracht war. Der Fahrer oder die Fahrerin flüchteten. Die Ermittler vom Verkehrskommissariat 22 suchen Zeugen, die Hinweise zum Verbleib des Unfall-BMW und dem Fahrer oder der Fahrerin geben können. Die Polizisten sind unter der Rufnummer 0203 2800 erreichbar.


Duisburg: Jagd auf Raser, Poser und Tuner
Zusammen mit Ordnungshütern der Stadt nahmen Polizistinnen und Polizisten in der Nacht von Samstag auf Sonntag (16./17. Juli) Autotuner, Raser und Poser auf Duisburgs Straßen ins Visier. Zwischen 19:30 und 3 Uhr kontrollierten die Einsatzkräfte unter anderem auf der Wanheimer Straße in Hochfeld sowie der L1 in Hamborn die Geschwindigkeit aber auch, ob Fahrer die erforderliche Erlaubnis hatten, verkehrstüchtig waren oder ihre Autos unzulässig umgebaut wurden.

Insgesamt zählten Polizei und Stadt 84 Verkehrsteilnehmer, die zu schnell unterwegs waren (darunter 18 Ordnungswidrigkeitenanzeigen, 66 Verwarngelder, 3 Fahrverbote). Darüber hinaus schrieben Polizisten zwei Strafanzeigen, fünf Ordnungswidrigkeitenanzeigen - unter anderem wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis - und sprachen sechs weitere Verwarngelder aus. Die Beamten stellten außerdem drei Autos und einen Führerschein sicher - so wie den eines 32-Jährigen.
Zivile Polizisten beobachteten, wie der Mann seinen Mercedes mehrfach in einer Tempo-50-Zone auf über 100 km/h beschleunigte. Sie stoppten den Geschwindigkeitssünder, der sich jetzt mit einer Anzeige wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens auseinandersetzen muss. Da sein Auto sichergestellt wurde, musste er den Heimweg fußläufig antreten.

Ebenfalls von seinem Gefährt trennen musste sich ein BMW-Fahrer, dessen Fahrzeug zu tief gelegt war. Die Reifen berührten bei einem sogenannten Verschränkungstest die Karosserie. Bei einem weiteren Mercedes entdeckten die Einsatzkräfte unter anderem ausgeflexte Auspuffrohre und unterschiedliche Scheinwerfer. Beide Autos werden jetzt von einem Sachverständigen genau unter die Lupe genommen.

Die Beamten werden auch über den Schwerpunkteinsatz hinaus die üblichen Treffpunkte der Auto-Szene im Visier haben, um für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen und die Anwohner vor Lärm zu schützen.


Offenbach/Duisburg: Vermisste 12-Jährige wohlbehalten in Duisburg aufgetaucht
Die 12-jährige Laila aus Hammersbach, die rund zwei Wochen vermisst wurde, ist bei einer Freundin in Duisburg wohlbehalten aufgefunden worden. Die Polizei bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die bei der Suche unterstützt und die Augen offen gehalten haben.


Neudorf: Motorrad übersehen
Ein 60-jähriger Motorradfahrer ist am Mittwochmittag (13. Juli, 11:50 Uhr) nach einem Unfall mit einer Beinverletzung in eine Klinik gekommen. Der Mann war auf dem Kalkweg unterwegs, als plötzlich eine 73-jährige Frau in ihrem Smart von dem Parkplatz am "Alfrediplatz" nach links auf den Kalkweg abbog. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer und stieß mit ihm zusammen. Aktuell wird er stationär behandelt.


Rumeln-Kaldenhausen: Falsche Polizeibeamtin zockt 62-Jägrige ab
Eine falsche Polizeibeamtin hat am Mittwoch (13. Juli) eine 62-Jährige aus Rumeln-Kaldenhausen um ihren Schmuck gebracht. Sie rief die Seniorin am Mittag an und stellte sich als "Frau Brauer" von der Polizei vor. Dann folgte die typische Lügengeschichte: Die Tochter der Seniorin habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und sei nun in Untersuchungshaft. Gegen eine Kaution würde sie aber wieder freikommen. Und so suchte die 62-Jährige ihren gesamten Schmuck zusammen und fuhr am Nachmittag zum vereinbarten Treffpunkt nach Krefeld zur Bruchstraße. Dort übergab sie gegen 16:45 Uhr einen etwa 1,4 Kilogramm schweren Beutel an die Trickbetrügerin. Erst später kamen der Frau Bedenken und sie alarmierte die Polizei. Die sucht jetzt Zeugen:

Wer hat die Übergabe gesehen oder kann Angaben zu der Unbekannten machen? "Frau Brauer" wird auf 30 bis 35 Jahre geschätzt. Sie hat langes, lockiges, dunkles Haar und trug eine Brille, lange Ohrringe und ein weißes T-Shirt. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 der Duisburger Polizei unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.


Neumühl: E-Scooter trifft Auto
Ein E-Scooterfahrer (22) ist am Dienstagmorgen (12. Juli, 8 Uhr) im Einmündungsbereich Biesenstraße/Lindnerstraße mit einem Auto zusammengestoßen. Die Fahrerin (50) wollte mit ihrem VW Golf nach rechts in die Lindnerstraße abbiegen, als sie plötzlich den 22-Jährigen, der verbotenerweise auf dem Gehweg unterwegs war, erfasste. Durch den Aufprall schleuderte er auf das Auto und stürzte zu Boden. Ein Krankenwagen brachte den Mann zur Behandlung in ein Krankenhaus.


VRR-Geldautomat in Walsum gesprengt



Hamborn: Jugendliche Einbrecher geschnappt
In der Nacht zum Sonntag (10. Juli, 2:40 Uhr) erhielt die Polizei einen Hinweis auf einen Einbruch in die Grundschule auf der Humboldtstraße: Ein Zeuge war mit seinem Hund Gassi gegangen und hatte am Schulgebäude eine Scheibe klirren gehört.
Etwa eine Minute später waren zwei zivile Streifenwagenbesatzungen vor Ort und konnten zwei verdächtige Personen festhalten, von denen eine erst nach kurzer Flucht gestellt werden konnte. Es handelte sich um zwei 12 und 14 Jahre alte Jungen, die offensichtlich mit einem abgebrochenen Ast eine Glasscheibe der Schule eingeschlagen hatten. Beide Jugendlichen hatten sich mit Handschuhen ausgerüstet, waren jedoch noch nicht ins Innere der Schule gelangt. Ein Schreiner übernahm die Sicherung der beschädigten Scheibe. Die Ordnungshüter brachten die Jungen zur Wache Hamborn, wo sie von ihren Erziehungsberechtigten abgeholt wurden. Gegen den schon strafmündigen 14-Jährigen legten die Beamten eine Strafanzeige wegen des Einbruchversuchs vor.


Dellviertel: Jugendliche auf E-Scooter fahren Frau an und hauen ab
Ein Duo auf einem E-Scooter ist am Samstagnachmittag (9. Juli, 14:45 Uhr) mit einer 55-jährigen Fußgängerin auf dem Sonnenwall zusammengestoßen. Die Duisburgerin stürzte und verletzte sich am Knöchel. Daraufhin soll der jugendliche Fahrer mit seiner Begleiterin versucht haben, davon zu fahren. Als ein Zeuge (56) den Fahrer festhalten wollten, soll ein weiterer unbekannter Jugendlicher auf einem E-Scooter hinzugekommen sein und den Zeugen zu Boden gestoßen haben. Dann fuhren sie davon.
Das Verkehrskommissariat 22 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen des Unfalls sowie die Jugendlichen auf den E-Scootern. Der am Unfall beteiligte, soll etwa 1,80 Meter groß und mit einer schwarz-weißen Jacke bekleidet gewesen sein. Hinweise nimmt die Polizei Duisburg unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.


Marxloh: Verletze und hoher Sachschaden nach Unfall
Drei verletzte Personen und hoher Sachschaden waren die Folgen eines Verkehrsunfalls in den frühen Morgenstunden des 10. Juli auf der Weseler Straße. Der 27 Jahre alte Fahrer eines Ford missachtete das untergeordnete Blinklicht der Ampel auf der Wilhelmstraße und fuhr im Kreuzungsbereich gegen einen Mercedes. Die verunfallten Fahrzeuge prallten zudem noch gegen eine Straßenlaterne und eine auf dem Gehweg befindliche Eisvitrine.
Der alkoholisierte Fahrer des Ford flüchtete zunächst zu Fuß von der Unfallörtlichkeit, konnte durch Polizeikräfte aber an seiner Wohnung angetroffen werden. Sein ebenfalls verletzter Beifahrer wurde an der Unfallörtlichkeit durch Kräfte der Feuerwehr mit technischem Gerät aus dem Auto befreit. Beide Insassen des Ford, sowie der 20-jährige Mercedesfahrer wurden durch Rettungswagen der Feuerwehr zum stationären Verbleib in umliegende Krankenhäuser verbracht. Im Krankenhaus wurde dem Fordfahrer eine Blutprobe entnommen und der Führerschein vorläufig sichergestellt. Die Weseler Straße wurde für die Dauer der Unfallaufnahme und der anschließenden Reinigungsarbeiten gesperrt. Zu Beweiszwecken stellte die Polizei den Ford des 27-jährigen sicher.


Hochfeld: 88-jähriger Radfahrer fuhr vor Straßenbahn
Ein 88-Jähriger ist nach einem Unfall auf der Heerstraße am Mittwochvormittag (6. Juli, 11 Uhr) im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen. Der Mann war in Höhe der Haltestelle Platanenhof über die Gleise gefahren und wurde von einer Straßenbahn erfasst.

Am späten Mittwochvormittag kam es gegen 11 Uhr auf der Heerstraße zu einem folgenschweren Unfall zwischen einem Radfahrer und einer Straßenbahn: Nach bisherigen Ermittlungen soll ein 88-jähriger Radler in Höhe der Haltestelle Platanenhof über eine Rotlicht zeigende Fußgängerampel gefahren sein. Als er die Gleise der U 79 querte, wurde er frontal von dem Schienenfahrzeug erfasst, das gerade aus dem Tunnel kam und in Richtung Düsseldorf fuhr. Durch den Zusammenstoß erlitt der Senior schwere Kopfverletzungen - es besteht Lebensgefahr. In der Straßenbahn kamen durch die Notbremsung zwei Fahrgäste zu Fall und verletzten sich leicht. Die Polizei forderte ein spezielles Unfallaufnahme-Team aus Düsseldorf an. Zur Zeit dauern die Ermittlungen an. Für die Dauer der Unfallaufnahme ist die Heerstraße in beide Fahrtrichtungen zwischen Brückenplatz und Bungertstraße sowohl für den Auto- als auch für den Bahnverkehr aktuell gesperrt. Die DVG hat einen Schienenersatzverkehr eingerichtet.


Hochfeld: Radfahrer angefahren und liegen lassen
Die Polizei Duisburg ermittelt nach einer Unfallflucht am Mittwochnachmittag (6. Juli, 17:20 Uhr) auf der Wanheimer Straße, Ecke Tersteegenstraße: Ein 60 Jahre alter Radfahrer berichtete den Beamten, dass er in Richtung Wörthstraße unterwegs war, als er plötzlich von einem dunklen Audi, der rechts in die Tersteegenstraße abbiegen wollte, erfasst wurde. Der Mann stürzte und der unbekannte Autofahrer oder die unbekannte Autofahrerin fuhr ohne anzuhalten weiter. An das Kennzeichen des Kombis kann sich der 60-Jährige nur bedingt erinnern: Demnach soll der Audi ein bulgarisches oder rumänisches Nummernschild gehabt und dieses die Buchstaben/Ziffern "BV 12" beinhaltet haben.

Wer hat den Unfall beobachtet und kann möglicherweise genauere Angaben zu dem Kennzeichen, dem Auto oder dem Fahrer oder der Fahrerin machen? Das Verkehrskommissariat 22 bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 0203 2800 zu melden.


Duissern: 80-jähriger Radfahrer prallte auf Windschutzscheibe
Der Gesundheitszustand eines 80-Jährigen Unfallopfers von Dienstagabend (5. Juli) hat sich in der Zwischenzeit stabilisiert. Der Mann war gegen 21 Uhr auf der Kardinal-Galen-Straße mit seinem Rad unterwegs und stieß mit einem Auto zusammen. Bei ihm besteht keine Lebensgefahr mehr.

Nach einem schweren Unfall am Dienstagabend (5. Juli) schwebt ein Radfahrer (80) in Lebensgefahr. Der Mann war gegen 21 Uhr auf der Kardinal-Galen-Straße unterwegs, als er mit einem Skoda (Fahrer: 61 Jahre) zusammenstieß. Der Fahrradfahrer prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und stürzte auf die Fahrbahn. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus, wo er notoperiert wurde. Der Autofahrer kam ebenfalls zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Die Beamten stellten den Seat und das Handy des Pkw-Fahrers für weitere Auswertungen sicher. Wie der Unfall passiert ist, wird derzeit ermittelt. Das Verkehrskommissariat 22 der Duisburger Polizei sucht Zeugen, die sich unter der Rufnummer 0203 2800 melden können.


Explosion in der Oberhausener Innenstadt am Büro "Die Linke"


Wedau: 21-Jährige von Polizisten vor dem Ertrinken gerettet
Polizisten der Einsatzhundertschaft sind für eine junge Frau in der Nacht zu Sonntag (3. Juli, 1:30 Uhr) zu Lebensrettern geworden. Die Beamten sahen, wie die 21-Jährige samt Kleidung nach einer Beachparty am Kalkweg in den Masurensee ging. Die alkoholisierte Frau schwamm in dem dunklen Gewässer davon. Da sie nicht auf Rufe der Einsatzkräfte reagierte, legten zwei Polizisten (24 und 25 Jahre) blitzschnell ihre Ausrüstung ab und schwammen der 21-Jährigen, die zwischenzeitig mehrfach untertauchte, hinterher. Währenddessen leuchteten die anderen Beamten die Seeoberfläche aus.
An einem Steg eines Segelclubs zogen die Polizisten die junge Frau an Land. Sie verlor das Bewusstsein, woraufhin ein ausgebildeter Rettungshelfer der Hundertschaft (25) Erste Hilfe leistete und die 21-Jährige im Wechsel mit seinen Kollegen bis zum Eintreffen des Notarztes reanimierte. Ein Rettungswagen brachte die Frau, die mittlerweile wieder einen messbaren Puls hatte, in ein Krankenhaus. Auf der Intensivstation stabilisierte sich ihr Zustand, sodass Lebensgefahr ausgeschlossen werden konnte. Die Einsatzkräfte überstanden den Einsatz im Wasser unverletzt.


Hochfeld: Schüsse aus Hochzeitskorso
Wegen Schüssen in die Luft aus dem Fenster eines Autos anlässlich einer Hochzeit rückten mehrere Streifenwagen am Donnerstagabend (30. Juni, 20:15 Uhr) zur Paul-Esch-Straße aus. Dort trafen die Beamten auf einen roten Jaguar, der mit vier Personen besetzt war. Weil es sich laut Zeugenangaben um das Fahrzeug handelte, aus dem in die Luft geschossen worden sein soll, durchsuchten die Einsatzkräfte den Wagen und fanden zwei Schreckschusspistolen sowie Munition. Sie stellten die Pistolen und die Munition sicher und schrieben eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen den mutmaßlichen Schützen (21).
Bei der Überprüfung der vier Insassen kam heraus, dass der Bräutigam (25) mit einem Haftbefehl gesucht wurde. Doch er hatte Glück im Unglück: Er konnte den Haftbefehl durch die Zahlung einer Geldbuße abwenden und so doch noch an seiner Hochzeit teilnehmen.


Laar: Jugendliche versuchen Mutter und Tochter auszurauben
Die Polizei sucht Zeugen eines versuchten Raubes auf der Friedrich-Ebert-Straße am Donnerstagnachmittag (30. Juni, gegen 16 Uhr). Eine Mutter (29) hat mit ihrer 11-jährgen Tochter gerade den Parkplatz bei Thyssen Tor 30 überquert, als sie aus einer Gruppe von drei unbekannten Kindern bzw. Jugendlichen heraus angesprochen wurde. Ein etwa 15- bis 18-Jähriger mit lockigen, schwarzen Haaren forderte sie auf, ihm ihr Handy zu geben. Als sie sich weigerte, zog der Täter eine Spielzeugpistole und bedrohte die Mutter damit. Die Frau lief mit ihrer Tochter davon; die Gruppe folgte ihnen zunächst, blieb aber bald stehen.
Die beiden Komplizen des Täters mit der Spielzeugpistole werden wie folgt beschrieben:
- 12 bis 16 Jahre alt, etwa 1,60 bis 1,70 Meter groß, hellblaues T-Shirt, mit kurzen, schwarzen Haaren
- 10 bis 12 Jahre alt, etwa 1,40 bis 1,50 Meter groß, Cap und Umhängetasche
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 2800 entgegen.


Hamborn: Zeugin meldet auffälligen Räder-Bollerwagen-Verbund

Eine aufmerksame Duisburgerin (59) verständigte am Mittwochmittag (29. Juni, 11:15 Uhr) die Polizei, weil ihr merkwürdig vorkam, wie ein Mann zwei Fahrräder schob und in einem angehängten Bollerwagen diverses Makita-Werkzeug transportierte. Als die Beamten ihn auf der Beecker Straße anhielten und befragten, konnte er nicht plausibel erklären, woher er die neun Makita-Geräte und die anderen Gegenstände hatte. Der 29-Jährige war mit zwei Fahrrädern (darunter ein altes Pedelec), einer Musikbox, einer Bluetoothbox, zwei Ladestationen, vier Akkus, einer Brechstange, einem Schloss, neun Makita-Geräten, mehreren Aufsätzen für Bohrmaschinen, vier Makita-Koffern und fünf Flaschen hochprozentigem Alkohol unterwegs. Die Beamten nahmen den mutmaßlichen Dieb fest und stellten sein gesamtes Gepäck sicher. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wird der 29-Jährige einem Haftrichter vorgeführt. Ein Teil der Gegenstände konnte bereits wieder den glücklichen Besitzern übergeben werden.
Das KK 34 sucht aber noch die Eigentümer des Bollerwagens, der Musikbox, des alten Pedelecs sowie des Schnaps und bittet sie, sich unter der Rufnummer 0203 2800 zu melden.