Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell

Archiv
BZ-Sitemap
 

 

September 2022

Todesfalle Rhein - Leichtsinn bedeutet jedes Jahr Lebensgefahr!

Rheinhausen: Tauffeier eskaliert - Zwei Männer nach versuchtem Tötungsdelikt gesucht

Duisburg: Polizei warnt vor Einbrechern
Die Polizei warnt vor Einbrechern in Duisburg. Die Täter nutzen die dunkle Jahreszeit wieder verstärkt, um unentdeckt auf Beutezug zu gehen. Auch am Montag (26. September) registrierte die Polizei mehrere Einbrüche und Versuche. Einige Beispiele:
Unbekannte versuchten zwischen 16 und 23 Uhr in zwei Mehrfamilienhäusern an der Lahnstraße in der Altstadt Wohnungstüren aufzuhebeln.
Zwischen 11 und 13 Uhr brachen Täter in eine Wohnung an der Schreiberstraße in Duissern ein. Sie durchwühlten die Räume und verschwanden. Ob sie was gestohlen haben, ist noch unklar.
Zwischen 13 und 19 Uhr hebelten Unbekannte eine Wohnungstür an der Mülheimer Straße in Neudorf auf. Auch hier fand der Bewohner später durchwühlte Räume vor. Auch hier ist noch nicht sicher, ob bzw. was die Täter mitgenommen haben.
Hinweise zu den oben aufgeführten Fällen nimmt die Polizei unter 0203 2800 entgegen.
Wer seine Wohnung oder sein Haus besser vor Einbrechern schützen möchte, findet hier viele Tipps und die Ansprechpartner der technischen Prävention bei der Polizei Duisburg: https://duisburg.polizei.nrw/technische-praevention-0


Friemersheim: E-Scooter und Radfahrer stoßen zusammen
Nach ersten Erkenntnissen sind sich am Montagmorgen (26. September, 7:30 Uhr) ein Mann auf einem E-Scooter (47) und ein Radfahrer (18) auf einem Fahrradweg entgegengekommen. Offenbar beim Ausweichmanöver stießen sie zusammen und verletzten sich. Zwei Rettungswagen brachten die Männer in Krankenhäuser. Den E-Scooter und das Fahrrad stellten die alarmierten Polizisten sicher. Den genauen Unfallhergang ermittelt jetzt das Verkehrskommissariat.


Marxloh: 9-Jähriger flüchtete vor jugendlichen Räubern
Ein Neunjähriger konnte am Sonntagabend (25. September, gegen 18:30 Uhr) an der Kreuzung Uhlandstraße/Schillerstraße vor zwei Räubern flüchten. Die beiden Jugendlichen, der eine etwa 12 und der andere circa 16 Jahre alt, hatten den Jungen zuvor festgehalten und versucht, ihm seine Umhängetasche abzunehmen. Das Kind konnte sich befreien und wegrennen. Die Polizei sucht die beiden Räuber. Der Jüngere soll etwa 1,55 Meter groß sein und hatte in Camouflage gemusterte Kleidung an. Der Ältere war etwas größer als sein Komplize und trug eine graue Sweatjacke zu einer blauen Jeans. Zudem hatte er einen schwarzen Roller mit einem Versicherungskennzeichen dabei. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.


Friemersheim: Bewaffneter Raubüberfall auf Spielhalle
Zwei Maskierte haben in der Nacht zu Samstag (24. September, 00:30 Uhr) eine Spielhalle auf der Reichsstraße überfallen. Die Männer bedrohten eine Mitarbeiterin (63) mit einer Pistole sowie einer Machete und forderten Geld aus der Kasse. Mit der Beute im Rucksack flüchtete das Duo in einem schwarzen SUV in Richtung Bachstraße.
Die Räuber werden wie folgt beschrieben:
Täter 1: etwa 1,90 Meter groß, schwarze Kleidung, orangene Sturmhaube
Täter 2: etwa 1,70 Meter groß, circa 25 Jahre alt, schwarze Kleidung, Tuch vor dem Mund, schwarze Haare
Die Polizei Duisburg sucht Zeugen, die Angaben zu den Unbekannten machen können, den Raub beobachtet haben oder sich an das Auto sowie das Kennzeichen erinnern können. Das Kriminalkommissariat 13 nimmt Hinweise unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.



Altstadt: Jugendliche griffen DVG-Sicherheitsmitarbeiter an

Eine Gruppe Jugendlicher soll am Donnerstagmittag (22. September, 13:20 Uhr) zwei Sicherheitsmitarbeiter der DVG (41 und 45 Jahre) an der Haltestelle Steinsche Gasse attackiert haben. Die Männer berichteten der Polizei, dass sie beleidigt, angespuckt und mit einem Messer bedroht worden seien. Außerdem soll aus der Gruppe der acht bis zehn Teenager heraus auch eine Bake in Richtung der Sicherheitsleute geflogen sein.
An der Haltestelle König-Heinrich-Platz konnten Einsatzkräfte der Polizei drei der verdächtigen Jugendlichen (13 bis 15 Jahre) stellen. Sie nahmen die beiden Jungen und das Mädchen mit zur Wache und informierten ihre Erziehungsberechtigten. Alle drei müssen sich jetzt mit Anzeigen wegen Landfriedensbruch auseinandersetzen; der 15-Jährige, der das Messer bei sich führte, außerdem mit einem Verfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. Die Personalien der anderen Jugendlichen aus der Gruppe werden derzeit noch von der Kripo ermittelt.


Wedau: Vermisster 53-Jähriger im Masurensee tot aufgefunden
Zwei Wassersportler verständigten am Donnerstagnachmittag (22. September, gegen 15:05 Uhr) die Leitstelle der Polizei und berichteten, dass sie eine leblose Person im Masurensee gefunden hatten. Rettungskräfte bargen den Mann, der an der Wasseroberfläche in Ufernähe trieb. Die Ermittler der Kriminalpolizei identifizierten ihn als den 53-Jährigen, der am Samstag (17. September) ein ferngesteuertes Boot aus dem See bergen wollte und nicht wieder zurückkehrte.


Altstadt: Trickdiebinnen nachts unterwegs
Mitten in der Nacht haben sich am Freitag (23. September, gegen 3 Uhr) zwei Trickdiebinnen im Flur eines Mehrfamilienhauses am Pulverweg herumgetrieben. Als ein Senior nach dem Rechten sah, fragten ihn die Frauen nach einem Glas Wasser. Der Mann ließ die Täterinnen in die Wohnung und gab ihnen etwas zu trinken. Als sie wieder weg waren, stellte er fest, dass sein Goldring und sein Notebook fehlten. Laut dem Senior haben die Täterinnen beide dunkle lange Haare. Eine soll zwischen 17 und 20 und die andere zwischen 25 und 30 Jahren alt sein. Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 36 unter 0203 2800 entgegen.


Duissern: 11-jährigen Radfahrer angefahren - weißer SUV gesucht
Auf der Kardinal-Galen-Straße im Bereich der Autobahnabfahrt Duissern soll am Dienstagnachmittag (20. September, gegen 16:50 Uhr) der Fahrer eines weißen SUV einen Radfahrer (11) angefahren haben. Der Wagen touchierte das Rad des 11-Jährigen hinten links. Der Junge stürzte. Der Fahrer des Autos habe kurz angehalten und gefragt, ob alles ok sei, dann sei er weitergefahren, sagte der 11-Jährige der Polizei. Das Verkehrskommissariat 22 bittet den Fahrer des SUV und Zeugen des Unfalls sich zu unter 0203 2800 zu melden.


Duisburg: Trickdiebe und Betrüger erfolgreich
In gleich drei Fällen waren Kriminelle, die es auf Senioren abgesehen hatten, in den letzten Tagen mit ihren Maschen erfolgreich:
In Wehofen ist am Montagvormittag (19. September, gegen 9:30 Uhr) eine 82-Jährige ins Visier eines Trickdiebes geraten. Der Unbekannte behauptete an der Haustür der Frau, ihr eine Jacke verkaufen zu wollen. Sie ließ ihn herein. Er nutzte die Gelegenheit, um Bargeld aus ihrer Wohnung zu stehlen, welches die Frau in einem Stoffbeutel aufbewahrte.

In der Mittagszeit desselben Tages hatten es Betrüger auf einen Senior in Buchholz abgesehen. Sie gaben sich zunächst telefonisch als Polizisten aus, um ihn vor einer angeblichen Diebesbande zu warnen. Um diese Diebesbande zu überführen, sollte der 86-Jährige seine Wertsachen vor die Haustür legen. Er kam der Aufforderung nach; die Münzen waren anschließend verschwunden.

In Mittelmeiderich behaupteten am Dienstagmittag (20. September, gegen 12.30 Uhr) Trickdiebe die Telefonleitung einer 94-Jährigen prüfen zu müssen. Die Frau ließ die Männer in die Wohnung. Einer von ihnen lenkte die Frau ab, während der andere ihr Bargeld stahl.

Diese Beispiele zeigen, dass Trickdiebe und Trickbetrüger keine Gelegenheit auslassen, um Unschuldige um ihr Vermögen zu bringen. Die Polizei appelliert einmal mehr: Geben Sie auf Ihre Mitmenschen Acht, vor allem auf die älteren, die immer wieder ins Visier von Kriminellen geraten. Bleiben Sie misstrauisch und informieren Sie die Polizei, sollten Sie verdächtige Beobachtungen in Ihrem Umfeld machen und lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung.


Wedau: 53-jähriger Moerser im Masurenallee vermisst
Am Samstag, 17.09.22, meldete sich gegen 18:10 Uhr ein Bürger über den Notruf der Polizei. Er gab an, dass sein Bekannter zu dessen auf dem See fahrenden ferngesteuerten Boot schwimmen wollte. Er sehe seinen Bekannten nicht mehr, aus dem Wasser sei er bisher nicht gekommen. Sofort eingeleitete Suchmaßnahmen der Polizei unter Beteiligung von Feuerwehrtauchern und mit Unterstützung eines Polizeihubschrauber blieben bisher erfolglos und wurden mit Eintritt der Dunkelheit abgebrochen. Bei dem Vermissten handelt es sich um einen 53-jährigen Mann aus Moers. Die Fortsetzung der Suchmaßnahmen ist für den morgigen Sonntag vorgesehen.


Hochemmerich: Sportwagen prallt gegen Baum
Am Freitag, dem 16.09.2022 gegen 19:40 Uhr, verlor ein 57-jähriger Mülheimer während eines Überholmanövers die Kontrolle über seinen schwarzen Mercedes GTS. Er befuhr in Duisburg die Moerser Straße in Fahrtrichtung Bergheim und überholte einen vor ihm fahrenden PKW. Dabei kam sein Fahrzeug von der Straße ab, prallte gegen einen Baum, wurde noch ca. 20 Meter weitergeschleudert und kam völlig zerstört auf der Schauenstraße zum Stillstand. Beide Airbags wurden ausgelöst, der Fahrer wurde zum Glück nur leicht verletzt. Er wurde vor Ort ärtzlich erstversorgt und anschließend vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Während der Unfallaufnahme war die Moerser Straße gesperrt, der zerstörte Mercedes musste abgeschleppt werden.


Hochfeld: Scheinhalter und ausländische Fahrzeuge im Visier der Polizei

Am Mittwoch (13. September) haben wieder mehrere Polizistinnen und Polizisten gemeinsam auf der Heerstraße Verkehrskontrollen durchgeführt. Solche Kontrollen dienen natürlich dazu, zu überprüfen, ob sich Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten.
Bei diesen Kontrollen geht es aber auch gezielt darum, Scheinhalterschaften zu erkennen und reisende Täter zu ermitteln.
Bei Scheinhalterschaften lassen Personen oftmals mit gefälschten Dokumenten viele Autos auf sich zu. Diese Fahrzeuge werden dann von anderen bei Straftaten, wie zum Beispiel Tankstellenüberfällen und Einbrüchen genutzt. Für die Polizei eine Herausforderung nachvollziehen zu können, wer am Steuer saß. Der Halter hat sich in der Regel ins Ausland abgesetzt oder ist wegen der falschen Dokumente gar nicht zu ermitteln. Versicherung und Steuern werden für die Fahrzeuge auch nicht bezahlt. Reisende Täter sind - wie der Name schon sagt - ständig auf Reise. Nicht um die Welt zu entdecken, sondern um ganze Serien an Straftaten zu begehen. Da sie nirgendwo lange wohnen oder lediglich Scheinadressen haben, ist es kniffelig, ihren Aufenthaltsort herauszufinden, bevor sie sich wieder ins Ausland absetzen.

Am Mittwoch (13. September) überprüften die Beamten 81 Personen und 54 Fahrzeuge, schrieben acht Strafanzeigen - unter anderem wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis oder illegalem Aufenthalt, ordneten eine Blutprobe an, fertigten 16 Ordnungswidrigkeitenanzeigen, stellten drei Autos sicher und ahndeten kleinere Verkehrsverstöße, die vor Ort beglichen werden konnten. Darüber hinaus schrieben sie Berichte, zu denen nun weitere Ermittlungen anstehen.

Die Kontrollen im Detail: Bei der Überprüfung eines 3er BMW mit französischem Kennzeichen kam heraus, dass das Auto aktuell nicht mehr zugelassen und auch nicht versichert ist. Die Einsatzkräfte stellten die Kennzeichen sicher und schrieben eine Anzeige.

Wenig später stellten sie bei einem gelben Mercedes der E-Klasse fest, dass die Felgen scharfkantige Deformierungen aufwiesen und sie dadurch tiefe Kerben in den Reifenmantel schnitten. Ein Gutachter wird das Fahrzeug nochmal genau unter die Lupe nehmen und prüfen, ob die Verkehrssicherheit beeinträchtigt war.

Der 22-jährige Fahrer eines BMW war auf dem Weg zu einer Hochzeit, als die Polizisten ihn stoppten. Statt zur Feier brachte ein Abschleppwagen auch dieses Auto zur DEKRA. Aufgrund der zahlreichen, baulichen Veränderungen besteht der Verdacht, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist.

Dann ging den Beamten der Fahrer eines grünen Mazda ins Netz, der Marihuana und Amphetamin konsumiert hat, bevor er sich hinters Steuer setzte. Auf der Wache entnahm ihm ein Arzt eine Blutprobe. Dann durfte er den Heimweg antreten - natürlich nicht mit dem Auto.

Nun gilt es, die gewonnen Erkenntnisse auszuwerten und mit Berichten die Ermittlungsarbeit in Duisburg, aber auch über die Stadtgrenzen hinaus zu unterstützen.


Wanheim-Angerhausen/Serm: Trickbetrüger in der Stadt unterwegs
Zweimal waren ein falscher Handwerker und ein falscher Polizist am Dienstag (13. September) mit ihren Maschen erfolgreich. Sie flüchteten mit Bargeld und Schmuck als Beute.

Die Fälle im Detail:
Am Nachmittag rief ein falscher Polizeibeamte bei einer Frau aus Serm an. Der Mann "von der Kripo" behauptete, dass der Sohn der 68-Jährigen einen tragischen Verkehrsunfall verursacht habe und nun ins Gefängnis müsse - es sei denn, die Seniorin zahle eine Kaution. Da sie kein Bargeld zu Hause hatte, suchte sie ihren Schmuck zusammen. Gegen 14:45 Uhr nahm dann eine Frau die Plastiktüte gefüllt mit Ringen, Armbändern, Ketten und einer Münze auf der Dorfstraße entgegen. Die Täterin wird auf etwa 40 Jahre und 1,65 bis 1,70 Meter Größe geschätzt. Die Unbekannte trug eine Brille, eine blaue Hose sowie eine Bluse mit blauen Elementen. Ihre Haare hatte sie zu einem Zopf zusammengebunden.

Rund zwei Stunden später gab sich auf der Düsseldorfer Landstraße (Nähe Gasteiner Straße) in Wanheim-Angerhausen ein Mann als Handwerker aus. Er gaukelte einer 84-Jährigen vor, dass er Reparaturarbeiten beim Nachbarn verrichten würde und sie daher das Wasser in ihrem Badezimmer drei Minuten lang laufen lassen solle. Während die Seniorin seiner Anweisung folgte, durchwühlte der Mann ihren Wohnzimmerschrank. Als er verschwunden war, bemerkte die Frau, dass das Bargeld aus ihrem Portemonnaie fehlte. Sie beschreibt den Trickdieb wie folgt: 20 bis 25 Jahre, dünne Statur, dunkle Haare, helle Haut, schwarze Kleidung, schwarze Kappe. Die Polizei Duisburg sucht Zeugen, die Angaben zu den Unbekannten machen können.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.


Meiderich: Mehrere Brandstellen im Landschaftspark-Nord
Mehrere Brände im Landschaftspark Duisburg-Nord von Sonntag (11. September) beschäftigen derzeit die Kripo. Ein Mitarbeiter (48) eines Sicherheitsunternehmens rief Feuerwehr und Polizei, weil er bei seinem Rundgang gegen 7:20 Uhr die einzelnen Feuerstellen entdeckte: In dem Gleisbett eines Hochofens brannte eine Holzpalette, im nordöstlichen Teil des Parks stand ein Plakat an einem Treppengeländer in Flammen. Dort entdeckte der 48-Jährige ebenfalls Brandlöcher in einem Stoffbanner.
Die Polizei Duisburg sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.


Dellviertel/Hochfeld: Raubüberfälle am Wochenende
Nach mehreren Raubdelikten vom Wochenende (10./11. September) sucht die Polizei Zeugen. Dreimal schlugen Unbekannte im Dellviertel und in Hochfeld zu, attackierten ihre Opfer und flüchteten mit Smartphones und Geldbörsen.
Die Fälle im Detail:
Ein Mitarbeiter (48) eines Netzbetreiber-Shops an der Königstraße (Dellviertel) alarmierte am Samstagmittag gegen 13:35 Uhr die Polizei, weil drei Unbekannte mehrere Handys gestohlen hatten. Die Männer rissen die Smartphones aus den Halterungen und flüchteten in Richtung Steinsche Gasse. Dabei hielt der 48-Jährige einen der Täter fest, der daraufhin versuchte, den Mitarbeiter zu schlagen. Der Räuber riss sich los. Er und seine zwei Komplizen werden auf 18 bis 20 Jahre und 1,70 bis 1,80 Meter Größe geschätzt.
Sie alle hatten eine sportliche Statur und trugen weiße und schwarze Oberbekleidung.

Ebenfalls im Dellviertel soll am frühen Sonntagmorgen (11. September, 4:40 Uhr) ein 35-Jähriger am Friedrich-Wilhelm-Platz ausgeraubt worden sein. Der Mann berichtete der Polizei, dass ihn zwei Personen an einer Bushaltestelle mit einem Gegenstand auf den Kopf geschlagen hätten. Sie schnappten sich die Geldbörse des 35-Jährigen und flüchteten. Ein Rettungswagen brachte den Mann zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Auf ein Portemonnaie abgesehen hatten es auch zwei Unbekannte in der Nacht zu Sonntag (00:30 Uhr) auf der Liebfrauenstraße (Hochfeld). Die beiden Männer drückten einen 60-Jährigen, während er eine Tasche aus seinem Auto holte, gegen das Fahrzeug und zogen dann die Geldbörse aus der Hosentasche des Mannes. Das Duo rannte in unbekannte Richtung.
Sie werden wie folgt beschrieben: 1,80 Meter groß, dunkle Haare, Kopfbedeckung, einer von ihnen war schlank, der andere korpulente.Das Kriminalkommissariat 13 nimmt in allen Fällen Hinweise unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.


Baerl/Wesel: Vater und Sohn von Rheinströmung erfasst und tot geborgen
Rettungskräfte haben am Donnerstagabend (8. September) zwei leblose Personen aus dem Rhein in Wesel geborgen.
Die Identifizierung der Leichen ergab: Es handelt sich um den 64 Jahre alten Vater und seinen neunjährigen Sohn.
Beide waren zwei Tage zuvor (Dienstag, 6. September) in Duisburg-Baerl von der Strömung des Flusses erfasst worden. 
Ein Binnenschiffer hatte den erwachsenen Leichnam gegen 15:30 Uhr am linksrheinischen Ufer bei Wesel-Büderich gesehen und den Notruf gewählt. Die Wasserschutzpolizei und die Feuerwehr Wesel suchten nach ihm. Mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers konnte die Leiche gegen 17:40 Uhr im Bereich des Weseler Sporthafens ausgemacht und durch die Feuerwehr geborgen werden. Etwa eine Stunde später sichtete die Besatzung des Hubschraubers aus der Luft einen zweiten leblosen Körper zwischen Wesel-Bislich und Xanten-Wardt, den die Feuerwehr Wesel ebenfalls aus dem Wasser holte. Polizisten der Kriminalwache der Kreispolizeibehörde Wesel haben die Leichen noch am Abend identifiziert, so dass die Angehörigen unmittelbar benachrichtigt werden konnten.


Vierlinden: Alkohol, Handy und Auto geht gar nicht
Eine 24 Jahre alte Autofahrerin hat am Donnerstagabend (8. September, 19 Uhr) unter Alkoholeinfluss einen Unfall auf der Herzogstraße verursacht. Ein Rettungswagen brachte die Duisburgerin in ein Krankenhaus, wo ihr eine Blutprobe entnommen wurde.
Die Frau im Hyundai berichtete der Polizei, dass sie eine Sprachnachricht abgehört hatte und dann von der Fahrbahn abkam. Sie stieß mit einem geparkten VW zusammen, dieser wiederum schob einen vor ihm stehenden Fiat nach vorne. Da die Fahrerin auf die Einsatzkräfte zeitweise einen unangemessen heiteren Eindruck machte, führten die Beamten einen freiwilligen Alkoholtest durch, der positiv anschlug.
Sie stellten den Führerschein der Duisburgerin sowie ihr Handy sicher. Die 24-Jährige muss sich jetzt mit einer Anzeige auseinandersetzen; außerdem schrieben die Polizisten einen Bericht ans Straßenverkehrsamt.


Altstadt: Erst Geld abgeholt, dann ausgeraubt worden
Eine 68-Jährige ist am Donnerstagnachmittag (8. September, 14:30 Uhr) ausgeraubt worden, nachdem sie Geld in einer Bankfiliale am Duissernplatz abgehoben hatte. Die Frau berichtete der Polizei, dass sie zu Fuß mit ihrem Mann auf der Kardinal-Galen-Straße unterwegs war, als sich ihr plötzlich ein Radfahrer von hinten näherte. Der Unbekannte zog das Portemonnaie der Duisburgerin aus ihrer Tasche und flüchtete in Richtung Innenhafen.
Die Kripo sucht Zeugen, die den Raub gesehen haben oder Angaben zu dem Mann machen können: Er wird auf etwa 20 Jahre und 1,80 bis 1,85 Meter Größe geschätzt. Zum Zeitpunkt der Tat trug der Unbekannte dunkle Kleidung, einen weißen Fahrradhelm und weiße Handschuhe. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.


Hochfeld: Geldräuber mit lila Fleck auf der Nase gesucht
Ein Unbekannter hat am Mittwochmittag (7. September, gegen 12:30 Uhr) die Mitarbeiterin (22) eines Bekleidungsgeschäfts an der Wanheimer Straße überlistet und Geld geraubt.
Der etwa 40 Jahre alte Mann hielt sich zunächst in der Filiale auf und hörte wohl, wie die 22-Jährige zu einer anderen Mitarbeiterin sagte, dass sie Wechselgeld bräuchte. Da bot er seine Hilfe an und sagte, dass er in der Nähe Münzgeld habe, dass er gegen Scheine eintauschen könne. Die Mitarbeiterin nahm die Scheine aus der Kasse und verließ gemeinsam mit dem etwa 1,75 Meter großen Unbekannte das Geschäft. In Höhe der Eigenstraße soll der Räuber ihr dann gewaltsam ans Handgelenk gegriffen und die Scheine gefordert haben. Mit seiner Beute flüchtete er über die Eigenstraße in Richtung Brückenstraße.
Der Räuber soll ein blaues Hemd und eine Jeanshose getragen haben. Besonders auffällig: Ein lila Fleck auf der Nase des Täters. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.


Meiderich: Scheibe beim BMW eingeschlagen und Bengalo gezündet
Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch (7. September, gegen 4:30 Uhr) auf der Bürgermeister-Pütz-Straße die Scheibe eines geparkten 3 er BMW eingeschlagen. Sie zündeten einen sogenannten Bengalo (Leuchtfackel) und schmissen diesen ins Auto. Qualm und Flammen stiegen auf. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.


Marxloh: Braut türmt bei Anprobe mit Kleid
Am Dienstagnachmittag (6. September, 15:40 Uhr) war eine 26-Jährige gemeinsam mit ihrem zukünftigen Schwager (24) in einem Brautmodengeschäft auf der Kaiser-Wilhelm-Straße. Die beiden hatten sich für ein Brautkleid extra von Belgien aus auf den Weg nach Duisburg gemacht. Soweit erstmal nicht ungewöhnlich, aber was dann geschah war es dafür umso mehr:
Die 26-Jährige war mit dem Kleid, das speziell für sie angefertigt wurde, nicht zufrieden. Daraufhin bot ihr der Geschäftsinhaber (22) ein anderes an. Die Belgierin probierte es an und rannte damit auf die Straße. Ihr Begleiter lief ebenfalls raus und hielt die Ausgangstür des Ladens zu, so dass die Mitarbeiter zunächst nicht folgen konnten. Als sie gewaltsam die Tür auf bekamen, soll der 24-Jährige einen Absperrpfosten genommen und damit auf den Besitzer des Geschäfts eingeschlagen haben. Dieser verletzte sich leicht. Die alarmierten Polizisten nahmen die Braut und ihren zukünftigen Schwager vorläufig fest. Heute werden sie wegen räuberischen Diebstahls und gefährlicher Körperverletzung auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg einem Haftrichter vorgeführt.


Baerl: Vater und Sohn von Rheinströmung erfasst
Ein Duisburger Vater (64) und sein Sohn (9) sind am Dienstagabend (6. September) gegen 18:45 Uhr im Bereich der NATO-Rampe (Rheinkilometer 788,5) vom Rhein erfasst und abgetrieben worden. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen der Feuerwehren aus Duisburg und Wesel, der DLRG, der Wasserschutzpolizei und von Tauchern der Feuerwehr blieben beide vermisst.
Auch der Rettungshubschrauber Christoph 9 und ein Polizeihubschrauber waren im Einsatz. Nach ersten Erkenntnissen soll das Kind im Wasser gespielt haben, als die Strömung es mitriss. Vater und Mutter (33) sprangen ins Wasser, um den 9-Jährigen zu retten. Der Vater wurde ebenfalls abgetrieben. Ein Angler (36) hatte die Hilferufe mitbekommen. Er konnte die 33-Jährigen mit einem Kescher an Land ziehen. Ein Notfallseelsorger kümmerte sich um die Angehörigen. Die Wasserschutzpolizei sucht Mittwoch (7. September) am Uferbereich weiter nach den Vermissten.


Hochfeld: Streit über 'Wilden Müll' auf der Hochfeldstraße
Weil die einen Nachbarn offenbar öfter ihren Müll vor dem Haus an der Hochfeldstraße abstellen, gerieten zwei Parteien am Montagnachmittag (5. September) gegen 15:20 Uhr in einen handfesten Streit. Die fünf Personen - vier Frauen (23-47 Jahre), ein Mann (53) - gingen sich mit Besenstielen an, warfen mit einem Pflasterstein sowie einem Stuhl und schlugen sich. Bis auf Kratzer und Schrammen sind den eingesetzten Polizisten keine weiteren Verletzungen bekannt. Die Polizei schrieb eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung und hat die Ermittlungen zum genauen Hergang aufgenommen.


Beeck: 15-Jähriger mit gestohlenem Roller ohne Führerschein unterwegs
Am Montagmorgen (5. September, 7:40 Uhr) wollte ein Motorradpolizist einen Roller auf der Friedrich-Ebert-Straße anhalten, weil der Fahrer und der Sozius keinen Helm trugen. Zudem war am Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht. Statt seine Fahrt zu unterbrechen, fuhr der Jugendliche über eine rote Ampel an der Straße Lange Kamp. Auf der Flottenstraße stieß der Roller dann gegen die Stoßstange eines vor ihm fahrenden Transporters. Das Krad kippte um und die Beiden fielen zu Boden, verletzten sich jedoch nicht. Die Beamten stellten die Personalien der Jugendlichen (14 und 15 Jahre) fest. Bei weiteren Überprüfungen kam heraus, das der 15-Jährige keine Fahrerlaubnis hat und der Roller nicht versichert und auch noch gestohlen ist. Doch damit nicht genug: Als die Polizisten den 14-Jährigen zu seinem Onkel (44) brachten, kam heraus, dass dieser mit einem Haftbefehl gesucht wird. Die Einsatzkräfte nahmen ihn fest und brachten ihn ins Polizeigewahrsam.

Nach dem Fahrmanöver des 15-jährigen Rollerfahrers, dass am Montagmorgen (5. September) auf der Flottenstraße endete, suchen die Ermittler des Verkehrskommissariats 21 eine Mutter mit zwei Kindern als wichtige Zeugin.
Ermittlungen haben ergeben, dass der Jugendliche auf seiner Fahrt auf der Bruckhauser Straße (im Kurvenverlauf Prinz-Friedrich-Karl-Straße) beinahe mit einer Mutter sowie ihren zwei kleinen Kindern kollidiert wäre. Glücklicherweise erkannte die Frau die gefährliche Situation und zog ihre Kinder zurück, so dass es nicht zu einem Zusammenstoß kam. Die Beamten des Verkehrskommissariats 21 sind nun auf der Suche nach der Mutter. Ebenso sind die Ermittler dankbar für Hinweise von Zeugen, die dieses Fahrmanöver beobachtet haben. Unter der Rufnummer 0203 2800 können sie Kontakt zum VK 21 aufnehmen.


Rheinhausen: Polizeieinsatz wegen Auseinandersetzung beim Amateurspiel
Wegen einer körperlichen Auseinandersetzung bei einem Fußballspiel der Kreisliga C rückte die Polizei am Sonntag (4. September, 14:55 Uhr) zum Sportplatz des OSC Rheinhausen aus. Gegen Ende des Fußballspiels sind nach derzeitigem Erkenntnisstand Spieler und Zuschauer der Heim- und der Gästemannschaft aneinander geraten. Im Anschluss an Beleidigungen sei es auch zu Schlägen zwischen Spielern und Zuschauern der Heim- und der Gastmannschaft (SV Haesen-Hochheide II ) gekommen. Als die Beamten eintrafen, schlug sich niemand mehr - die Stimmung war jedoch aufgebracht. Vier Personen wurden augenscheinlich leicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Vorkommnissen aufgenommen.


City: Ultraleichtflugzeug bei Flic Flac abgestürzt
Nach Informationen aus dem Stau auf der A59 ist wohl ein kleines Flugzeug kurz vor 15 Uhr auf den Parkplatz neben dem Zirkuszelt von Flic Flac abgestürzt. Zu diesem Zeitpunkt begann gerade eine Vorstellung im Zirkuszelt.
Die beiden Insassen des Flugzeuges sollen bei dem Absturz getötet worden sein. Die Feuerwehr muss auch brennende Fahrzeuge auf dem Parkplatz löschen. mehr und update


Erst Schüsse, dann Schlägerei in Hochfeld


Volksbank Rhein-Ruhr plant nach Geldautomatensprengung den Wiederaufbau


Rumeln-Kaldenhausen: Falscher Spendensammler in Supermarkt
Ein Unbekannter hat am Samstagmittag (3. September, 13:40 Uhr) an der Fleischtheke in einem Lebensmitteldiscounter auf der Rathausallee eine Seniorin um Spenden für behinderte Kinder gebeten. Da die 85-Jährige nur einen Hundert-Euro-Schein dabei hatte, bot der Trickbetrüger ihr an, den Geldschein an der Kasse wechseln zu lassen. Währenddessen könne die Dame ihren Einkauf fortsetzen. Als die Frau dann am Kassenbereich angelangt war, hatte sich der falsche Spendensammler bereits aus dem Staub gemacht. Zeugen berichteten, dass der Mann wegen seiner dunklen Oberbekleidung wie ein Mitarbeiter gewirkt hat. Andere berichteten, dass auf dem Parkplatz ebenfalls ein Mann mit einem Klemmbrett ältere Menschen angesprochen hat. Hinweise zu den Trickbetrügern nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen. Interessant wäre für die Ermittler, unter anderem mit welchem Auto samt Kennzeichen die Verdächtigen gekommen oder weggefahren sind.


Marxloh: Zeugen für Schmuckraub gesucht
Die Polizei sucht Zeugen, denen am Samstagnachmittag (3. September) gegen 16:40 Uhr zwei jugendliche Mädchen im Bereich rund um die Wilhelmstraße aufgefallen sind. Die Unbekannten grüßten zunächst eine Seniorin, die mit ihrem Rollator in Richtung Herrmannstraße lief. Dann rissen sie der 84-Jährigen die Kette vom Hals und liefen in Richtung Elisabethstraße/Hildegardstraße davon. Die Duisburgerin versuchte noch, den Räuberinnen hinterher zu laufen. Zwei Frauen bemerkten die geschockte Seniorin und boten Hilfe an. Sie versuchten erfolglos die Jugendlichen zu finden. Die Kriminalpolizei sucht diese Frauen und weitere Zeugen, die Hinweise geben können. Das Kriminalkommissariat 13 ist unter der Rufnummer 0203 2800 zu erreichen.


Rheinhausen: Raser-, Poser- und Datingszene kontrolliert
Die Polizei und Mitarbeitende der Stadt Duisburg waren am Samstagabend (3. September, ab 18 Uhr) gemeinsam unter anderem am Toeppersee und am Hochemmericher Markt im Einsatz. Ins Auge gefasst hatten die Einsatzkräfte die Raser-, Poser- und Datingszene, nachdem sich mehrere Anwohner über Lärm, Raserei und Müll beschwert hatten. Als Ergebnis lässt sich ein Potpourri an Maßnahmen festhalten: 50-Mal gab es schriftliche Verwarnungen beziehungsweise erhoben Polizisten Verwarnungsgelder wegen Parkverstößen oder weil die Autos in einem nicht ordnungsgemäßen Zustand waren. Elfmal fertigten die Beamten Ordnungswidrigkeitenanzeigen. In diesen Fällen waren beispielsweise Kinder während der Fahrt nicht richtig gesichert, die Betriebserlaubnis aufgrund von schwereren Mängeln erloschen oder keine Umweltplakette angebracht. Viermal wurden Strafanzeigen geschrieben. Dabei stechen zwei Autofahrer besonders negativ heraus: Gegen 19:30 Uhr fiel den Polizisten ein Audi auf, an dem rote Händlerkennzeichen montiert waren. Bei den Überprüfungen stellte sich heraus, dass das Auto eigentlich hätte verwertet sein müssen. Kennzeichen und Fahrtenbuch wiesen Fälschungsmerkmale auf und wurden sichergestellt. Der 50 Jahre alte Fahrer muss ich jetzt einer Anzeige unter anderem wegen Urkundenfälschung auseinandersetzen. Ein Autofahrer hatte wohl die Hoffnung, mit einem gefälschten slowakischen Führerschein durch die Kontrolle zu kommen. Doch den Beamten fielen zahlreiche Fälschungsmerkmale auf und sie kassierten die falsche Karte ein. Die Vollstreckungsstelle der Stadt kontrollierte über 90 Personen. Fünf von ihnen hatten offene Rückstände und konnten sie zum Teil begleichen. Darunter eine Autofahrerin, die der Stadt noch einen mittleren vierstelligen Betrag schuldete, weil sie die vollständigen Kita-Gebühren nicht bezahlt hatte. Einen Teil zahlte sie sofort, für die Abtragung der Restschulden vereinbarte sie direkt einen Termin. Die Polizei und die Stadt legen bei solchen Einsätzen wert auf drei Bausteine: starke Präsenz, Maßnahmen sowie Prävention in Form von sogenannten verkehrsdidaktischen Gesprächen. Bei den Überprüfungen kontrollieren die Einsatzkräfte beispielweise nicht nur den Zustand der Autos und Fahrer, sondern versuchen auch Verständnis für die einzelnen Problematiken zu vermitteln.


Traumberuf PolizistIn - für 273 junge Menschen hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen!

Vierlinden: Dritter Goldkettenraub in zwei Tagen

Erneut haben zwei Unbekannte einer Seniorin eine Goldkette vom Hals gerissen - es ist der dritte Goldketten-Raub innerhalb der vergangenen zwei Tage. Ob es einen Zusammenhang gibt, ermittelt jetzt die Kripo.
Dieses Mal schlugen die Täterinnen am Mittwoch (31. August, 17:15 Uhr) auf der Höhe einer Haltestelle eines Supermarktes auf dem Franz-Lenze-Platz zu. Eine 84-Jährige erstattete bei der Polizei Anzeige und berichtete, dass die jungen Mädchen vor ihr getanzt haben, ehe sie ihr von hinten die Kette wegrissen.
Das Duo wird wie folgt beschrieben: 10 bis 12 Jahre, lange Haare, kleiner als 1,60 Meter. Die Polizei Duisburg sucht Zeugen, die den Raub beobachtet haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.


Dellviertel: Zeuge nach Goldkettenraub gesucht
Zwei unbekannte Räuberinnen hatten es am Donnerstag (1. September) gegen 11:20 Uhr auf der Mercatorstraße auf die Goldkette einer Seniorin abgesehen. Sie sprachen die 82-Jährige an, als sie gerade an der Fußgängerampel im Bereich der Verknüpfungshalle die Fahrbahn überquerte. Dann rissen sie ihr die Kette vom Hals und liefen weg. Ein Mann sprach die Seniorin daraufhin an und meinte, dass er die Täterinnen bereits im Hauptbahnhof gesehen hatte. Daraufhin stieg er gemeinsam mit einer Frau in einen Bus. Die Kriminalpolizei sucht den Mann und bittet ihn sowie weitere Zeugen, sich unter der Rufnummer 0203 2800 beim Kriminalkommissariat 13 zu melden.



City: Parfümdiebe festgenommen
Zwei aufmerksame Ladendetektive haben am Mittwochabend (31. August, 17:15 Uhr) zwei mutmaßliche Diebe (18 und 33 Jahre) gestellt, die unabhängig voneinander Parfüm gestohlen haben sollen. Beide waren offenbar zufällig zur gleichen Zeit in den Gängen des Geschäfts im Forum unterwegs. Der eine versteckte die Beute unter seinem T-Shirt, der andere in einer präparierten Papiertragetasche. Die Zeugen beobachteten, wie beide die Filiale verließen, ohne das Parfüm zu bezahlen.
Gegen den 18-Jährigen leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Ladendiebstahls ein. Den 33-Jährigen nahmen die Polizisten fest, weil bei ihm der Haftgrund der Fluchtgefahr vorlag. Er wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg einem Haftrichter vorgeführt.



Hochfeld: Wieder brannten Autos
Wieder hat ein geparktes Auto im Bordellviertel gebrannt. Als die Feuerwehr und die Polizei am Mittwochabend (31. August, 19 Uhr) eintrafen, stand der Mercedes an der Charlottenstraße lichterloh in Flammen. Die Kripo geht von Brandstiftung aus und prüft Zusammenhänge zwischen den Autobränden in der Nacht zu Mittwoch (31. August).
Gegen 1:40 Uhr löschten die Rettungskräfte einen brennenden Dacia auf der Heerstraße. Um 3:30 Uhr rückten sie zu einem Feuer an einem Honda auf der Charlottenstraße aus. Für alle drei Fälle sucht das Kriminalkommissariat 11 Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.
 


Duissern: Kriminelle Niederländer gefährden Delfine im Duisburger Zoo (mit Update)