BZ-Home   BZ-Sitemap Facettenreiches Neudorf  



Stadtteile und deren Straßen mit PLZ

 

 

 

 

Bearbeitet Juli 2011
von Anita Hohl
u. Harald Jeschke

Straßen alphabetisch sortiert mit PLZ und Ortsteilnamen
 

Süd: Häuser und Höfe

Innenstadt und Umgebung







 

Neudorfs Straßen und die Geschichte der Namensgebung
A - B - C - D - E - F - G - H - K - L - M - N - O - P - R - S - T-U  - V-W-Z

O

Oberer Burgweg

Der Waldweg Oberer Burgweg verbindet den Rundweg mit dem Drachensteig (bei Haus Hartenfels) in gerader Linie.

Foto Reinhold Stausberg
 

Er ist bereits auf einem Stadtplan von 1891 eingezeichnet, aber erst 1925 erscheint der Name erstmals auf einem Stadtplan.

Die Bezeichnung weist möglicherweise auf den burgartigen Charakter von Haus Hartenfels hin oder die nahe Wolfsburg in Mülheim (Ausflugslokal). 
 

Otto-Keller-Straße

Die Otto-Keller-Straße verläuft heute vom Ostausgang des Hauptbahnhofs parallel zu den Gleisanlagen und dann in einem Bogen auf die Neue Fruchtstraße.

Ursprünglich war sie als Friedhofsweg von der Mülheimer Straße aus an der Bahnstrecke vorbei bis zur Koloniestraße und dann weiter etwa in der Linienführung der heutigen Kommandantenstraße bis zur Karl-Lehr-Straße und damit auf den Alten Friedhof am Sternbuschweg zugelaufen. Der Friedhofsweg ist erstmals im Adressbuch von 1879 erwähnt.
 Um 1890 werden die ersten Häuser gebaut, die 1899 an die Kanalisation angeschlossen sind. Nach dem Zusammenschluss der Städte Duisburg, Ruhrort und Meiderich (1905) erfolgte um 1909 die Umbenennung in Otto-Keller-Straße, da es auch in Meiderich eine Friedhofsstraße gab.

1925 bestand die Straße aus zwei Teilen: Einerseits von der Mülheimer Straße bis zur (Neuen) Frucht-Straße, zum anderen von der Kolonie- bis zur Karl-Lehr-Straße, während die Kommandantenstraße eine kurze Verbindung zwischen der Grabenstraße und der Otto-Keller-Straße war.

Nach Ende des II. Weltkrieges ist durch Umgestaltung des ganzen Bereiches das letzte Stück der Otto-Keller-Straße von der Kreuzung mit der Kommandantenstraße bis zur Karl-Lehr-Straße weggefallen, der obere Teil dieses Straßenzuges dagegen bis zur Koloniestraße in die Kommandantenstraße miteinbezogen worden, so dass die Otto-Keller-Straße nun nur noch aus dem Teilstück Mülheimer bis Neue Fruchtstraße bestand.

In den 80er Jahren ist das Gelände des Ostausganges des Hauptbahnhofs in Richtung Mülheimer Straße durch den U-Bahn-Bau und die Anlage neuer Parkplätze völlig verändert worden. Dabei ist dann auch dieser nördliche Teil der Otto-Keller-Straße weggefallen. 

Otto Keller wurde am 8. Mai 1830 in Hamm geboren und verstarb am 13. Juli 1901 in Duisburg. Von 1863 bis 1873 war er Duisburger Bürgermeister. Während seiner Amtszeit wurden die erste Wasserleitung gelegt sowie die Kanalisation eingeführt. Keller war in späteren Jahren Direktor bzw. Präsident der Duisburg-Ruhrorter Bank und vertrat die Stadt im Landtag als nationalliberaler Abgeordneter.

 

Facettenreiches Neudorf  - entnommen aus der Neudorfer Chronik
"Op de Heid"
erschienen Oktober 2005 - Und: Neudorf Einst& Heute
erschienen Oktober 2008  - Herausgeber Bürgerverein Duisburg-Neudorf e.V.