BZ-Home Stadtwerke Duisburg DVV-Konzern aktuell  


BZ-Sitemap


 

Archiv



2021

2018-2020

2013-2017

2012




 
 
 
 
 






WBDuisburg -  Wirtschaft   -  Finanzen   Archiv 2022
 

Nach Brand einer Gasleitung: Versorgung von Serm und Mündelheim wiederhergestellt

Duisburg, 21. Dezember 2022 - Am gestrigen Dienstag war es bei planmäßigen Rohrnetzarbeiten an einer Erdgasleitung zu einem Brand gekommen, in dessen Folge die Versorgung von rund 1.500 Kundinnen und Kunden in knapp 800 Gebäuden unterbrochen wurde. Es wurde fortlaufend berichtet.

Die nach dem Brand einer Erdgasleitung im Bereich der B288 und Uerdinger Straße unterbrochene Erdgasversorgung der Haushalte in den Stadtteilen Serm und Mündelheim ist wiederhergestellt. Seit 13.07 Uhr strömt wieder Erdgas mit dem erforderlichen Netzdruck durch die Leitungen. In den angeschlossenen Haushalten können die Heizungsanlagen damit wieder in Betrieb genommen werden. In einigen Fällen, vor allem bei neueren Heizungsanlagen, springen diese von selbst wieder an. Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, die mit der technischen Benutzung ihrer Heizungsanlage vertraut sind, können diese ab sofort wieder betriebsbereit schalten.  

Alle Anwohnerinnen und Anwohner, die Unterstützung bei der Wiederinbetriebnahme der Heizungsanlage benötigen, können sich telefonisch bei den Netzen Duisburg melden. Hierfür sind zwei Rufnummern eingerichtet:   Tel.: 0203 - 604 2228 Tel.: 0203 - 604 3097  


Die Netze Duisburg bitten um Verständnis, dass es aufgrund der Vielzahl der zu erwartenden Anrufe zu Wartezeiten kommen kann.   Darüber hinaus sind technische Experten der Netze Duisburg in den betroffenen Stadtteilen unterwegs. Anwohnerinnen und Anwohner können diese Mitarbeiter auch direkt ansprechen und um Hilfe bei der Inbetriebnahme der eigenen Heizungsanlage bitten. Die Mitarbeiter der Netze Duisburg sind mit eindeutig gekennzeichneten Fahrzeugen der Netze Duisburg GmbH unterwegs, sie tragen Dienstkleidung und können sich durch ihren Dienstausweis legitimieren.  

Technische Fachleute der Netze Duisburg GmbH haben bis nach Mitternacht rund um die Unfallstelle gearbeitet, um die Schadstelle nach dem Brand an einer Erdgasleitung aus dem Netz zu trennen und so wieder ein geschlossenes Versorgungsnetz herzustellen. Dafür mussten Leitungstrennungen an drei Stellen hergestellt werden. Nach Abschluss dieser Arbeiten konnte das Netz sukzessive wieder mit Erdgas befüllt und entlüftet werden. Erst danach konnte der Netzdruck wieder auf das Normalmaß erhöht werden, um die angeschlossenen Haushalte zu versorgen.  

 

 Brennende Gasleitung in Duisburg-Mündelheim

Abschlußmeldung zur brennenden Gasleitung in Duisburg-Mündelheim
Duisburg, 20. Dezember 2022 - Die in Duisburg-Mündelheim im Bereich Im Bonnefeld/Uerdingerstraße in Brand geratene Gasleitung ist abgeschiebert und abgelöscht. Vor Ort waren in einer Baugrube 2 Gasleitungen (1x Niederdruckleitung und 1x Mitteldruckleitung) in Brand geraten. In Folge dessen geriet ein Lkw mit Gasflaschen und ein Transporter in Brand. 4 Personen wurden verletzt und mussten in naheliegende Krankenhäuser gebracht werden.

Das Feuer wurde von mehreren Trupps unter Atemschutz mit 4 B- und 3 C-Rohren bekämpft, bzw. die Umgebung zur Vermeidung der Brandausbreitung gekühlt. Ebenso wurden Gasflaschen auf dem LKW gekühlt. Die Feuerwehr Duisburg war mit mehreren Einheiten der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr, sowie des Rettungsdienstes im Einsatz. Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte vor Ort. Die verwaisten Feuerwachen der Berufsfeuerwehr wurden von Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr für die Dauer des Einsatzes besetzt. Die Polizei wird die Ermittlungen zur Enstehungsursache aufnehmen, die Einsatzstelle wurde an die zuständigen Stadtwerke Duisburg übergeben.

Die Netze Duisburg warnen
Betrüger versuchen die Situation nach dem Brand der Gasleitung in Mündelheim zu nutzen, um sich, unter dem Vorwand Mitarbeiter der Netze Duisburg GmbH zu sein, Zutritt zu Häusern und Kellerräumen in Mündelheim und Serm zu verschaffen.

 

Mitarbeiter der Netze Duisburg werden frühestens am morgigen Mittwoch, 21. Dezember, in den genannten Stadtteilen unterwegs sein, um die Wiederversorgung mit Gas sicherzustellen. Sie können sich dann immer auch über entsprechende Dienstausweise legitimieren.
 

Die Arbeiten für die Wiederversorgung dauern nach wie vor an. Die Wiederversorgung der Stadtteile Mündelheim und Serm kann erst am morgigen Tag sichergestellt werden. Sobald dies der Fall ist, informieren die Netze Duisburg die Medien und die Öffentlichkeit.  


update3 - Die Ursache für den Brand ist derzeit noch unklar.
An der Baustelle an der Straße Im Bonnefeld erfolgten heute Arbeiten am Erdgas-Leitungsnetz, die durch die Netze Duisburg in Zusammenarbeit mit einem beauftragten Unternehmen durchgeführt wurden.  

update2 zum Brand an einer Erdgasleitung in Duisburg-Mündelheim
Die Gasversorgung für den Ortsteil Mündelheim musste aus Sicherheitsgründen abgesperrt werden. Technische Experten arbeiten weiterhin an der Wiederversorgung. Die Arbeiten können nach einer ersten Einschätzung mindestens über Nacht bzw. bis zum morgigen Tag andauern.

update zum Brand an einer Erdgasleitung in Duisburg-Mündelheim
Die Stromversorgung konnte zum größten Teil bereits wieder hergestellt werden. Betroffen waren rund 3000 Haushalte. Der bei der Gasversorgung betroffene Bereiche des Leitungsnetzes konnte angesperrt werden. Bei einigen Haushalten sind vereinzelte Ausfälle durch Schwankungen im Netz möglich, insbesondere im Nahbereich der Brandstelle.  
Der Bereich für den Verkehr komplett gesperrt. Betroffen sind zwei Buslinien der Duisburger Verkehrsgesellschaft: Die Kurse der Linie 941 enden am Mannesmann Tor 2, die Kurse der Linie 942 enden an der Haltestelle Sermer Straße.

Brand an einer Erdgasleitung der Netze Duisburg in Duisburg-Mündelheim  
An einer Erdgasleitung der Netze Duisburg GmbH im Bereich der B 288 und Uerdinger Straße in Duisburg Mündelheim hat sich heute am frühen Nachmittag ein Brand ereignet. Die Feuerwehr ist bereits im Einsatz.  
In der Folge fällt in einigen Teilen des Stadtgebietes von Serm und Mündelheim die Stromversorgung und Erdgasversorgung aus. Technische Experten arbeiten derzeit an der Wiederversorgung des betroffenen Gebiets.

 

Gasverbrauch in Duisburg im November deutlich geringer als in den Vorjahren

Duisburg, 19. Dezember 2022 - Die Duisburgerinnen und Duisburger haben im November 2022 deutlich weniger Erdgas verbraucht als in den Vorjahren. Als Vergleichsgröße dient der Durchschnitt der November-Monate der vier vergangenen Jahre 2018 bis 2021. Demnach lag der Erdgasverbrauch im Leitungsnetz der Netze Duisburg GmbH im vergangenen November um rund 30,1 Prozent niedriger als im Schnitt der Vorjahresmonate. Bereits im Oktober war der Verbrauch deutlich gesunken: Er lag 35,6 Prozent niedriger als in den Oktober-Monaten der Vorjahre.

 

Die Bundesregierung hat das Ziel vorgegeben, den Gasverbrauch in diesem Winter bundesweit um ein Fünftel zu reduzieren. Dieses Sparziel von 20 Prozent ist laut der Bundesnetzagentur mit dafür entscheidend, dass Deutschland eine Gasmangellage vermeidet. Nach Angaben der Bundesnetzagentur hängt der Gasverbrauch stark von der Temperatur ab, da Gas insbesondere zum Heizen genutzt wird.

Entsprechend unterschiedlich ist auch der monatliche Verbrauch: So liegt zum Beispiel in Duisburg der jeweilige Monatsverbrauch in den Wintermonaten zwischen Dezember und März mehr als sechs Mal so hoch wie in den Sommermonaten Juni bis September. Die vergangenen beiden Monate Oktober und November waren in Duisburg, gemessen an der Wetterstation in Duisburg-Baerl, rund zwei Grad Celsius wärmer als das Monatsmittel der vergangenen vier Jahre.

 

Grafik MI_Print - Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV)

Die Netze Duisburg sind Partner der Duisburger Kampagne #sparDU, bei der die Stadt Duisburg und kommunale Unternehmen gemeinsam zum Energiesparen aufrufen und über effektive und sichere Maßnahmen informieren.

 

Energiepreisbremsen beschlossen: Entlastung erfolgt automatisch

Duisburg, 16. Dezember 2022 - Heute hat der Bundesrat die Gesetze zu den so genannten Energiepreisbremsen beschlossen. Mit dieser Maßnahme sollen Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen schnell und wirksam finanziell entlastet werden. „Für Verbraucher ist das eine gute Nachricht. Für uns bedeutet dies eine gewaltige Kraftanstrengung, die Preisbremsen zeitgerecht umzusetzen. Wir setzen alles daran, dass die Energiehilfen pünktlich bei den Kundinnen und Kunden ankommen“, sagt Torsten Hiermann, Leiter Markt und Vertrieb der Stadtwerke Duisburg.  

Entlastung erfolgt automatisch Um von den Entlastungen für Strom und Gas zu profitieren, müssen Verbraucher nichts tun. Das heißt, es muss kein Antrag gestellt werden. Bei der Berechnung der Energiehilfen stützen sich die Energieversorger auf vergangenheitsbasierte Prognosen: Der reduzierte Abschlag für Erdgas erfolgt automatisch auf Basis des im September 2022 prognostizierten Jahresverbrauchs. Auch die gedeckelten Stromkosten werden entweder auf Basis des tatsächlichen Verbrauchs im Jahr 2021 oder über die aktuelle Jahresverbrauchsprognose des Netzbetreibers berechnet. Über die ab März 2023 vorgesehenen Abschlags- und Vorauszahlungen informieren die Stadtwerke vor dem 1. März.  


Gedeckelte Energiepreise und Anreiz zum Energiesparen
Nach den Dezember-Soforthilfen greift für die meisten Haushaltskunden ab März 2023 die Strom-, Gas- und Wärmepreisbremse. Rückwirkend werden ab März auch die Monate Januar und Februar 2023 angerechnet. Das heißt, Verbraucher können auch für diese beiden Monate einmalig einen Entlastungsbetrag erhalten, welcher ebenfalls im März angerechnet wird. Die Preisentlastung im Detail: Für private Haushalte, kleinere und mittlere Unternehmen wird eine Grundmenge von 80 Prozent des bisherigen Jahresverbrauchs vom Staat subventioniert. Beim Gas ist der Arbeitspreis bei 12 Cent und für Strom bei 40 Cent pro Kilowattstunde gedeckelt.  

Wer mehr als 80 Prozent der bisherigen Energie verbraucht, zahlt für jede zusätzliche Kilowattstunde den vollen aktuellen Vertragspreis. Mit dieser Regelung will die Regierung Anreize zum Energiesparen setzen. Die Preisbremsen gelten zunächst bis Ende 2023. Wer noch einen laufenden Vertrag mit weniger als 12 ct/kWh (Gas) oder 40 ct/kWh (Strom) hat, zahlt diesen vereinbarten Preis. Der Grundpreis bleibt von den Preisbremsen unberührt. Wie hoch die Entlastung ausfällt, hängt vom gültigen Arbeitspreis und dem Verbrauch in der Vergangenheit ab.  

Erheblicher Aufwand für Stadtwerke
Für Stadtwerke bedeutet die Umsetzung der Preisbremsen einen erheblichen Aufwand. „Die Zahlungsläufe von mehreren hunderttausend Kundinnen und Kunden müssen angepasst werden. Wir geben alles, damit alle unsere Kundinnen und Kunden fristgerecht von den Entlastungen profitieren“, erklärt Hiermann.

 

Wedau-Nord: Baustart für Energiezentrale  

Duisburg, 02. Dezember 2022 - Im zukünftigen Technologie-Quartier Wedau-Nord tut sich was: Die GEBAG hat im November mit Sanierungs- und Umbauarbeiten im ehemaligen Kesselhaus begonnen. „Das Gebäude charakterisiert sich vor allem durch seinen markanten, denkmalgeschützten Schornstein, der es schon von weitem zur gut erkennbaren Landmarke macht“, erläutert GEBAG-Geschäftsführer Bernd Wortmeyer.


„In Zukunft laufen dort nicht mehr ‚nur‘ die Kessel: In den kommenden 16 Monaten baut die GEBAG das Kesselhaus zur Energiezentrale um. Dafür werden im Gebäude zwei Blockheizkraftwerke, zwei Wärmepumpen und ein Kessel untergebracht.“ Die GEBAG investiert insgesamt rund 5,3 Millionen Euro in den Umbau, die Planung stammt vom Düsseldorfer Büro Miksch Rücker Malchartzeck Architekten.

Mieterin der zukünftigen Energiezentrale werden die Stadtwerke Duisburg, die einen Mietvertrag mit einer Laufzeit von 25 Jahren abgeschlossen haben. Über die Energiezentrale versorgen die Stadtwerke Duisburg künftig sowohl die Bewohner des neuen Stadtquartiers 6-Seen-Wedau, das sich unmittelbar südlich an das Technologie-Quartier anschließt, als auch perspektivisch die Nutzer der Universitätsgebäude mit Nahwärme.

„Dabei können wir auch einen Teil der Abwärme einspeisen, die das konzerneigene Rechenzentrum der DCC Duisburg CityCom auf der Fläche des Technologie-Quartiers erzeugt und so für einen nachhaltigen Energie-Kreislauf sorgen“, sagt Andreas Gutschek, Vorstand für Infrastruktur und Digitalisierung bei den Stadtwerken Duisburg.

Das ehemalige Kesselhaus mit dem markanten Schornstein (vorn im Bild) wird zur Energiezentrale umgebaut, die künftig auch die Abwärme aus dem Rechenzentrum (hinten, graues Gebäude) verwerten wird. (Foto: SWDU)


Kommunales Förderprogramm: Stadtwerke bieten verschiedene Solar-Pakete an  

Duisburg, 29. November 2022 - Die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen ist in den vergangenen Jahren massiv gewachsen. Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine und den damit verbundenen steigenden Energiekosten befassen sich immer mehr Immobilienbesitzer intensiv damit, Strom aus Sonnenkraft auf dem eigenen Hausdach zu erzeugen. Die Stadtwerke Duisburg sind erster Ansprechpartner in der Stadt, wenn es darum geht, Photovoltaik-Potenziale von Immobilien zu bewerten, um Solaranlagen zu planen und zu realisieren. Für den übersichtlichen Einstieg in das Thema haben die Stadtwerke Duisburg alle Informationen rund um das Thema PV-Anlagen im Internet aufbereitet: swdu.de/pv.  


Die Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage macht die Stadt Duisburg mit einem eigenen kommunalen Förderprogramm ab 1. Dezember noch attraktiver. Die maximale Förderung beträgt 4.500 Euro bei einer 30 kWp-Anlage, aber auch kleinere Anlagen sind förderfähig. Alle Informationen zum Förderprogramm gibt es ab 1. Dezember im Internet unter: https://www.duisburg.de/klimafoerderung.  

Für den schnellen Einstieg in die Energieerzeugung auf dem eigenen Dach haben die Stadtwerke Duisburg Komplettpakete in verschiedenen Größen konzipiert. Das Solar-Paket M beginnt bei 4,18 Kilowatt peak (kWp) mit zehn Modulen für 25 Quadratmeter Dachfläche. Die komplette Anlage inklusive Errichtung, Montage und Inbetriebnahme gibt es schon für 11.613,92 Euro. Die Komplettpakete der Stadtwerke gehen bis zur Variante XL mit 32 Solarmodulen und 12,16 kWp. Alles rund um die vorkonfigurierten PV-Pakete gibt es auch im Internet: swdu.de/pv-pakete.

Hier können Interessenten auch ihre individuelle Anlage selbst konfigurieren und anfragen. Bei Bedarf kann dann auch ein Batteriespeicher in die Anlage integriert werden, um den Eigenverbrauch noch weiter zu optimieren. Wer seine Anlage nicht selbst konzipieren möchte, kann Kontakt zu den Energieexperten der Stadtwerke Duisburg aufnehmen, die unter Tel.: 0203 6041111 erreichbar sind.    

PV2: Photovoltaik-Anlagen auf dem heimischen Hausdach werden immer beliebter und werden ab sofort auch von der Stadt Duisburg gefördert. Fotso Stadtwerke Duisburg AG


Erdgas-Dezember-Abschlag entfällt komplett: Stadtwerke vereinfachen Verfahren

Duisburg, 25. November 2022 - Wie bereits Anfang der Woche angekündigt, werden die Stadtwerke Duisburg die im Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz (EWSG) vorgesehenen Entlastungsmaßnahmen für alle Verbraucherinnen und Verbraucher mit einem Erdgasbelieferungsvertrag umsetzen.  

Viele Kundinnen und Kunden meldeten sich hierzu mit Fragen zum Verfahren. Um kurzfristig eine möglichst kundenfreundliche Lösung zur Entlastung umzusetzen, werden die Stadtwerke Duisburg die Dezember-Abschläge für Gaskunden, die zum 1. Dezember 2022 in der Belieferung sind, vollständig aussetzen. SEPA-Lastschriftmandate werden im Dezember nicht eingezogen, Kundinnen und Kunden, die ihre Gas-Abschläge überweisen oder in bar einzahlen, können diese Zahlung für den Dezember einmalig aussetzen.  


Soforthilfe wird bei Rechnung berücksichtigt
Die genaue Höhe der Soforthilfe berechnet sich jedoch für jede Kundin und jeden Kunden individuell und kann von der Höhe des Dezember-Abschlages abweichen. Mit der nächsten Rechnung wird dann im Nachgang der entfallene Dezember-Abschlag mit der tatsächlichen, individuellen Soforthilfe verrechnet. Die Stadtwerke Duisburg hatten ursprünglich vorgesehen, eine direkte Anpassung der Abschläge in Höhe der individuellen Soforthilfe durchzuführen, um die exakte Regelung des Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz (EWSG) für jede Kundin und jeden Kunden schon im Dezember individuell anzuwenden. Dieser Schritt erfolgt nun mit der nächsten Rechnung.  

Mieterinnen und Mieter von mit Erdgas beheizten Wohnungen, die aber in keinem direkten Vertragsverhältnis mit den Stadtwerken Duisburg stehen, sollen ihre Entlastung weiterhin über die Nebenkosten erhalten. Die Stadtwerke Duisburg geben die Soforthilfe an die Vermieterinnen und Vermieter weiter.  

Die wichtigsten Fragen rund um das Thema Soforthilfe beantworten die Stadtwerke Duisburg auch im Internet:
https://www.stadtwerke-duisburg.de/unternehmen/aktuelles/energiemarkt-aktuell/     

 

Fernwärmekunden profitieren von Entlastungen bei Dezember-Abschlägen  

 Duisburg, 24. November 2022 - Im Dezember greifen weitere Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung für alle Verbraucherinnen und Verbraucher mit einem Wärmebelieferungsvertrag. Die Regelung aus dem Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz (EWSG) sieht vor, dass Wärmekunden bereits im Dezember 2022 eine einmalige Entlastung erhalten. Diese dient der finanziellen Überbrückung bis zur Einführung der regulären Wärmepreisbremse ab dem kommenden Jahr.  


Kunden müssen nicht selbst aktiv werden Die Entlastung der Verbraucherinnen und Verbraucher erfolgt aus Mitteln des Bundes direkt über die jeweiligen Fernwärmeversorger. Die Höhe der Soforthilfe beträgt in der Regel 120 Prozent des im September 2022 entrichteten Abschlages. Die tatsächliche Höhe des Entlastungsbetrags hängt von den vertraglichen Vereinbarungen zwischen der Fernwärme Duisburg und ihren Kundinnen und Kunden ab. Aufgrund verschiedener Vertragsvarianten hat der Gesetzgeber unterschiedliche Berechnungsmethoden vorgesehen.  

Alle Kundinnen und Kunden der Fernwärme Duisburg werden in diesen Tagen schriftlich über ihre individuelle Soforthilfe informiert und müssen nicht selbst aktiv werden. Bei Kundinnen und Kunden der Fernwärme Duisburg, die eine Einzugsermächtigung erteilt haben, wird der Einzug des Abschlages im Dezember nicht erfolgen. Kundinnen und Kunden, die ihre monatlichen Abschläge überweisen, werden gebeten, den Abschlag für Dezember nicht zu überweisen Die Soforthilfe wird automatisch mit ihrem Kundenkonto verrechnet.  

Grundsätzlich werden mögliche Guthaben oder doch gezahlte Abschläge in der Folgerechnung automatisch durch die Fernwärme Duisburg ausgewiesen und verrechnet.   Auch die seit dem 1. Oktober greifende Absenkung der Mehrwertsteuer von 19 Prozent auf 7 Prozent für Fernwärme findet in der Jahresabrechnung automatisch Berücksichtigung.   Mieter erhalten Entlastung über Vermieter Auch Mieter werden entsprechend entlastet, in der Regel jedoch nicht direkt von der Fernwärme Duisburg als Wärmeversorger, sondern von ihrem Vermieter über die nächste Heizkostenabrechnung. In dieser muss der Vermieter die konkrete Höhe der Entlastung gesondert ausweisen.  

 

Wenige Kunden wie zum Beispiel zugelassene Krankenhäuser oder Gewerbe- und Industriekunden mit einem Jahresverbrauch von mehr als 1,5.Mio. kWh pro Entnahmestellen werden von der Soforthilfe nicht erfasst. Auch diese Kunden werden individuell von der Fernwärme Duisburg informiert.   Die Fernwärme Duisburg informiert in den kommenden Tagen zusätzlich auf ihrer Homepage zu den Entlastungsmaßnahmen.    

 

#sparDU: Info-Kampagne für effektives und sicheres Energiesparen

Duisburg, 24. November 2022 - #sparDU lautet das eingängige Motto, unter dem Stadt Duisburg, Stadtwerke Duisburg, Netze Duisburg, Sparkasse Duisburg, Elektroinnung und die Gebag gemeinsam zum Energiesparen aufrufen und über effektive und sichere Maßnahmen informieren. Die Kampagne, aus einer Initiative im städtischen Krisenstab heraus entstanden, ist mit dem einprägsamen Slogan zugleich persönliche Aufforderung für jeden Einzelnen: Ziel der Initiative ist es, Energie in allen Bereichen des Lebens einzusparen.

Die Kampagne soll eine Ergänzung zu bestehenden Aktionen darstellen und durch einen einfachen Zugang allen Duisburgerinnen und Duisburgern die Möglichkeit geben, mitzumachen. #sparDU informiert dabei in zwei Richtungen: Zum einen regt die Kampagne zum sinnvollen Energiesparen an, zum anderen warnt sie vor unsinnigen und möglicherweisen gefährlichen „Energiesparmaßnahmen“. Mit klaren Botschaften und in fünf Sprachen wollen die Initiatoren alle Duisburgerinnen und Duisburger erreichen.


An der Energielounge der Stadtwerke Duisburg auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt haben Stadtdirektor Martin Murrack, Feuerwehrchef Oliver Tittmann, Lothar Hellmann von der Elektro-Innung, Netze-Geschäftsführer Andreas Eiting, Sparkassenvorstand Helge Kipping und GEBAG-Prokuristin Sandra Altmann heute gemeinsam den Startschuss für #sparDU gegeben. Martin Murrack, Stadtdirektor und Leiter des Krisenstabs: „Knappe Energie und hohe Energiepreise stellen uns auch in Duisburg vor Herausforderungen. Wir alle können jetzt einen Beitrag dazu leisten, die Folgen der Energiekrise abzumildern, indem wir Energie sparen. #sparDU erklärt einfach und verständlich, wie es gehen kann und motiviert zum Mitmachen. Selbst viele kleine Maßnahmen können einen großen Effekt erzielen. Ich danke allen, die sich an der Kampagne beteiligen und im privaten und beruflichen Umfeld die Tipps umsetzen.“

Andreas Eiting, Geschäftsführer Netze Duisburg: „Wir haben ungewöhnlich milde Temperaturen und volle Speicher. Dennoch ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um die Aufmerksamkeit auf das Energiesparen zu lenken. Denn wenn es absehbar deutlich kälter wird, steigt der Energieverbrauch. Deshalb brauchen wir eine gemeinsame Kraftanstrengung, um gut durch den Winter zu kommen. Unsere gemeinsame Energiesparkampagne für Duisburg wird uns dabei unterstützen.“

 

Helge Kipping, Vorstand Sparkasse Duisburg: „Bei einer Kampagne, bei der Verwaltung, Wirtschaft und die gesamte Zivilgesellschaft an einem Strang ziehen, um den Energieverbrauch zu drosseln, darf die Sparkasse Duisburg als Partner nicht fehlen. Wir alle haben es in der Hand, achtsam und sparsam mit Energie umzugehen. Das unterstützen wir gerne. Denn jede nicht verbrauchte Kilowattstunde trägt dazu bei, der Energieknappheit vorzubeugen und schont gleichzeitig auch den eigenen Geldbeutel.“

Oliver Tittmann, Leiter der Feuerwehr Duisburg: „Mir liegt besonders am Herzen, auf mögliche Gefahren hinzuweisen. Wir wollen damit Menschen und ihre Nachbarschaft vor möglichen Schäden schützen. Ich denke da zum Beispiel an offenes Feuer in Wohnungen und den unsachgemäßen Gebrauch von Heizstrahlern und anderen Geräten. Ich wäre froh, wenn die Kampagne dabei hilft, Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze aus solchen Gründen vermeiden zu können.“


Dipl.-Ing. Lothar Hellmann, Obermeister der Elektro-Innung Duisburg: „Momentan kursieren viele Vorschläge, mit diversen elektrischen Geräten und Anlagen Wärme zu erzeugen oder Strom einzusparen, wie zum Beispiel mit Heizlüftern oder Balkonkraftwerken. Die Fachbetriebe des Elektrohandwerks in Duisburg sind der kompetente Ansprechpartner, welche Geräte sich für wen eignen und ob die Hausinstallation auch dafür ausgelegt ist. Uns ist es ein Anliegen, dass die Kampagne mögliche Gefahren aufzeigt und Lösungen bietet, um mit geeigneten Anlagen sicher den Verbrauch zu reduzieren.“

Sandra Altmann, Prokuristin bei der GEBAG: „Als kommunales Wohnungsunternehmen ist es nach wie vor unser Anliegen, den Duisburgerinnen und Duisburgern bezahlbaren Wohnraum in einer guten Qualität zu bieten. Dazu zählen auch Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. Wir geben unseren Mieterinnen und Mietern jetzt schon Tipps zum Energiesparen. Natürlich sind auch wir Partner von #sparDU, damit wir alle gemeinsam gut durch diese schwierige Zeit kommen.“

Alle Tipps und Informationen zum Energiesparen sind auf der Internetseite sparDU.duisburg.de in fünf Sprachen zu finden. Die gemeinsame Kampagne fokussiert auf die Online- und Social-Media-Kanäle der Initiatoren. Die Kampagnenpartner weisen darüber hinaus in Mitarbeitermagazinen, auf Plakaten und über Aufrufe auf der eigenen Homepage auf die Möglichkeiten zum Energiesparen hin.

V. l.: Oliver Tittmann, Leiter Feuerwehr Duisburg, Helge Kipping, Vorstand Sparkasse Duisburg, Martin Murrack, Stadtdirektor und Leiter des Krisenstabs, Sandra Altmann, Prokuristin GEBAG, Dipl.-lng. Lothar Hellmann, Obermeister Elektro-lnnung Duisburg, sowie Andreas Eiting, Geschäftsführer Netze Duisburg.

 

Dezember-Entlastungen: Stadtwerke-Kunden m�ssen nicht selbst aktiv werden

Duisburg, 21. November 2022 - In der Energiepreiskrise greifen im Dezember weitere Entlastungsma�nahmen der Bundesregierung f�r alle Verbraucherinnen und Verbraucher mit einem Erdgasbelieferungsvertrag. Die Regelung aus dem Erdgas-W�rme-Soforthilfegesetz (EWSG) sieht vor, dass die Dezember-Abschlagszahlung reduziert wird um den Betrag einer Soforthilfe, die der Staat nahezu allen Gaskundinnen und Gaskunden unabh�ngig von ihrem Belieferungsvertrag gew�hrt. Dabei wird es keine direkte Zahlung des Staates an die Verbraucherinnen und Verbraucher geben.

Die Abrechnung erfolgt zwischen dem Energieversorger und dem Staat. Die H�he der Soforthilfe wird f�r alle Kundinnen und Kunden individuell berechnet und auf der Dezember-Abrechnung gutgeschrieben. Alle Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Duisburg werden in diesen Tagen schriftlich �ber ihre individuelle Soforthilfe informiert. Die Kundinnen und Kunden m�ssen nicht selbst aktiv werden. Die Soforthilfe wird automatisch mit ihrem Kundenkonto verrechnet.  

Dabei muss die H�he der Soforthilfe nicht der H�he des Dezember-Abschlages entsprechen. Der Gesetzgeber hat zur Berechnung der H�he der Soforthilfe eine Formel entwickelt, die Preisfaktoren und prognostizierte Verbr�uche der Kundinnen und Kunden ber�cksichtigt. Der im September bekannte Jahresverbrauch wird auf einen Monat heruntergebrochen (31/365) und mit den am 1. Dezember 2022 g�ltigen Preisbestandteilen multipliziert. Den Jahresverbrauch bestimmen die Stadtwerke Duisburg entweder nach der letzten Jahresverbrauchsabrechnung oder alternativ nach dem zu Vertragsbeginn veranschlagten Jahresverbrauch.  

Bei Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Duisburg, die eine Einzugserm�chtigung erteilt haben, wird der Einzug im Dezember um die H�he der Soforthilfe reduziert.   Kundinnen und Kunden, die ihre monatlichen Abschl�ge �berweisen und entsprechend reduzieren m�chten, erhalten eine Information, wie hoch der zu �berweisende Restbetrag ist und in welcher H�he ihnen eine Soforthilfe gew�hrt wird.  


Mieterinnen und Mieter von mit Erdgas beheizten Wohnungen, die aber in keinem direkten Vertragsverh�ltnis mit den Stadtwerken Duisburg stehen, sollen ihre Entlastung �ber die Nebenkosten erhalten. Die Stadtwerke Duisburg geben die Soforthilfe an die Vermieterinnen und Vermieter weiter.

Die wichtigsten Fragen rund um das Thema Soforthilfe beantworten die Stadtwerke Duisburg auch im Internet: https://www.stadtwerke-duisburg.de/unternehmen/aktuelles/energiemarkt-aktuell/#c8777

Ausbildungsstart im DVV-Konzern: Berufe in 360 Grad erleben  

Duisburg, 02. September 2022 - Um Interessierte f�r Ausbildungspl�tze anzusprechen, setzt der DVV-Konzern auch auf die Kan�le, die potenzielle Auszubildende h�ufig nutzen. So erkl�ren Auszubildende in kurzen Videos die unterschiedlichen Ausbildungsberufe. Diese sind auf der Karriereseite des DVV-Konzerns und auf Youtube abrufbar. In einem virtuellen Kurzpraktikum k�nnen Interessierte in 360-Grad-Videos in vier Ausbildungsberufe reinschnuppern. DVV-Ausbildungsleiter Thomas Faeser erkl�rt au�erdem in zwei Kurzvideos etwas zum DVV-Konzern, den Tochtergesellschaften und den Gesch�ftsfeldern des Duisburger Multidienstleistungskonzerns. Und dazu, wie und wo sich junge Berufsstarter f�r ihre Ausbildung bewerben k�nnen.  

�Ich finde es toll, wie unsere Auszubildenden und unsere berufliche Ausbildung die M�glichkeiten der digitalen Medien nutzen, um f�r ihre Berufe zu werben. Gerade in der Pandemie haben uns die M�glichkeiten der Digitalisierung auch in der Ausbildung geholfen�, betont Axel Prasch, Gesch�ftsf�hrer Personal im DVV-Konzern. Er freut sich auch �ber die insgesamt 35 jungen Menschen, die derzeit in ihr Berufsleben starten. Und das in mehr als acht verschiedenen Ausbildungsberufen und dualen Studien- und Ausbildungsangeboten.  

Sie begannen am 1. September ihre Ausbildung bei den Tochtergesellschaften Stadtwerke Duisburg AG, Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) und octeo MULTISERVICES GmbH. Im technischen Bereich bilden die Stadtwerke Duisburg auch wieder f�r andere Unternehmen aus, in diesem Jahr f�r die Stadtwerke Krefeld GmbH. In der Zoo Duisburg gGmbH, die seit Januar 2019 zum DVV-Konzern geh�rt, haben bereits am 1. August zwei junge Menschen eine Ausbildung zum Tierpfleger begonnen und eine junge Frau wird zur Tischlerin ausgebildet.  

Als eines der gro�en Ausbildungsunternehmen in der Stadt bildet die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV) seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Berufen aus.   Der neue Jahrgang erlernt zwei kaufm�nnische und sechs gewerblich-technische Berufe. Je f�nf junge Leute kombinieren ihre Ausbildung mit einem dualen Studium. In den Tochterunternehmen des DVV-Konzerns werden in allen Jahrg�ngen aktuell 101 Auszubildende besch�ftigt.  

Folgende Berufe erlernt der neue Jahrgang nun im DVV-Konzern:
Industriekaufleute (m/w/d)
Kaufleute f�r B�romanagement (m/w/d)
IT-Systemelektroniker (m/w/d)
Elektroniker f�r Betriebstechnik (m/w/d)
Industriemechaniker (m/w/d)
Kfz-Mechatroniker (m/w/d)
Tierpfleger Fachrichtung Zoo (m/w/d)
Tischler (m/w/d)  

Duale Studieng�nge bietet der DVV-Konzern in folgenden Berufen an: Industriekaufleute (m/w/d) mit berufsbegleitendem Studium an der FOM zum Bachelor of Business Administration Elektroniker f�r Betriebstechnik (m/w/d) in der Kooperativen Ingenieurausbildung zum Bachelor of Engineering an der Hochschule Ruhr West in M�lheim an der Ruhr.  

In den genannten Berufsbildern bietet der DVV-Konzern auch 2023 eine Ausbildung an. Ebenfalls f�r Kaufleute f�r Digitalisierungsmanagement (m/w/d), Fachinformatiker f�r Anwendungsentwicklung sowie Systemintegration (m/w/d) und Anlagenmechaniker (m/w/d). F�r den Ausbildungsbeginn September 2023 sucht der DVV-Konzern ab sofort neue Auszubildende.  

Mehr Informationen zur Bewerbung und zu den Ausbildungsberufen im DVV-Konzern gibt es im Internet unter www.dvv.de und auf den Webseiten www.stadtwerke-duisburg.de, www.dvg-duisburg.de, www.octeo.de und www.zoo-duisburg.de.  
Die Videos sind unter folgenden Links abrufbar:  
DVV-Karriereseite
www.dvv.de/karriere/fuer-schuelerinnen-und-schueler   DVV-Youtube-Kanal https://sohub.io/jmg5
   

Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV) Bildunterschrift: Insgesamt 35 junge Menschen starten beim DVV-Konzern in ihr Berufsleben.


- Stadtwerke warnen vor Haust�rgesch�ften mit falschen Stadtwerkern
-
S
tadtwerke laden zum Familientag in den Zoo Duisburg ein

Stadtwerke warnen vor Haust�rgesch�ften mit falschen Stadtwerkern
Duisburg, 31. August 2022 -Die Stadtwerke Duisburg warnen die Duisburgerinnen und Duisburger vor kriminellen Personen. Diese tauchen unangemeldet bei den B�rgern zu Hause auf und versuchen den �berrumpelten Bewohnerinnen und Bewohnern, Strom- und Gasliefervertr�ge zu verkaufen. Dabei geben sie vor, Besch�ftigte der Stadtwerke zu sein oder im Auftrag der Stadtwerke zu handeln.

Derzeit berichten B�rgerinnen und B�rger vor allem aus Hochfeld in diesen Tagen von solchen Haust�rgesch�ften. Die kriminellen Personen suchen dabei vor allem den Kontakt zu Mitmenschen mit Migrationshintergrund und sprechen diese auch in deren Muttersprache an. Die Stadtwerke Duisburg weisen darauf hin, dass diese Personen nicht im Auftrag der Stadtwerke Duisburg AG im Stadtgebiet unterwegs sind. Mitarbeiter der Stadtwerke Duisburg k�nnen sich eindeutig durch einen Dienstausweis identifizieren.

B�rger, die Zweifel haben, ob es sich tats�chlich um einen Mitarbeiter der Stadtwerke handelt, k�nnen sich bei der Service-Hotline der Stadtwerke Duisburg unter der Telefonnummer 0203-39 39 39 �ber die Identit�t und Autorisierung der Personen r�ckversichern. Au�erdem stellen die Stadtwerke Duisburg auf ihrer Internetseite ihre Kundenberater und Energieberater sogar mit Foto vor. Auch bitten die Stadtwerke Duisburg B�rger, die auff�lliges Verhalten beobachten, dieses umgehend telefonisch zu melden.

Stadtwerke laden zum Familientag in den Zoo Duisburg ein

Am kommenden Sonntag, 4. September, von 9 bis 17 Uhr, findet der Stadtwerke Duisburg-Familientag im Zoo Duisburg statt. Bei Vorlage der Stadtwerke-Kundenkarte sparen an diesem Tag kleine und gro�e Zoobesucher 50 Prozent des regul�ren Eintrittspreises. Ein buntes Rahmenprogramm f�r Kinder und Erwachsene sorgt zus�tzlich f�r Spa� und Unterhaltung. So k�nnen Besucher zum Beispiel bei einer Zoo-Rallye attraktive Preise gewinnen.

Die kleinen Besucher k�nnen sich auf der H�pfburg des Stadtwerke-Spielmobils austoben. Ein Gl�cksrad sorgt f�r Spannung und an der Stadtwerke Energie-Lounge k�nnen Mensch und Smartphone auftanken. Hier gibt es frisches Trinkwasser f�r Gro� und Klein sowie Ladem�glichkeiten f�r die mobilen Begleiter.  

Die kostenlose Kundenkarte der Stadtwerke Duisburg bietet Verg�nstigungen f�r zahlreiche Freizeitangebote in Duisburg und bei deutschlandweit �ber 3.000 Partnern. Kunden des Unternehmens k�nnen die Karte online unter www.stadtwerke-kundenkarte.de und �ber die Service-Hotline der Stadtwerke unter 0203 39 39 39 bestellen.  Oder sie laden sich die digitale Stadtwerke-Kundenkarte als App auf ihr Smartphone. Mit der App, die in den jeweiligen Stores unter Stadtwerke-Kundenkarte f�r alle g�ngigen Smartphones verf�gbar ist, hat man alle Spar-Vorteile immer mit dabei.  


Zeichen zum Energiesparen: Stadtwerketurm bleibt dunkel  

Duisburg, 01. August 2022 - Der Stadtwerketurm bleibt ab heute dunkel. Die Stadtwerke Duisburg lassen die Beleuchtung der n�chtlichen Landmarke ab Montag, 1. August, ausgeschaltet.  
�Es soll f�r uns alle ein Zeichen sein, wie wichtig es in den kommenden Monaten wird Energie einzusparen. Denn die derzeitige Entwicklung auf dem Energiemarkt gibt uns keinerlei Anlass zur Hoffnung, dass sich die Situation vor dem Winter entspannen wird. Dies zeigen allein schon die weiter steigenden Marktpreise.

Wie gut wir durch den Winter kommen, h�ngt von jedem einzelnen von uns ab. Denn wir alle k�nnen durch unser Verhalten Energie sparen�, erkl�rt Marcus Wittig, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Duisburg AG.  

Da weitere K�rzungen bei den Gaslieferungen aus Russland drohen, hat die Kommission der Europ�ischen Union das Ziel ausgegeben, im Zeitraum vom 1. August 2022 bis zum 31. M�rz 2023 die Gasnachfrage in allen Mitgliedstaaten um 15 Prozent zu senken.  

Die Stadtwerke Duisburg verzichten nicht nur auf die Beleuchtung des Stadtwerketurms, der mit seinen modernen LED-Strahlern einen Energieverbrauch von rund 36.500 Kilowattstunden im Jahr aufweist: Auch die Beleuchtung des K�hlturms sowie des Fernw�rmespeichers am Heizkraftwerk in Wanheim bleibt ab heute ausgeschaltet. Die Beleuchtung aller drei n�chtlichen Landmarken bel�uft sich auf insgesamt rund 100.000 Kilowattstunden.
Zu einem geringen Teil wird der Strom in Deutschland aus Erdgas produziert. Die mit Erdgas betriebenen Anlagen der Stadtwerke Duisburg dienen insbesondere der W�rmeversorgung.  

Am vergangenen Wochenende setzte der bunte Turm ein Statement f�r Vielfalt und Toleranz. Ab heute bleibt er als Zeichen zum Energiesparen dunkel. Foto Stadtwerke Duisburg

 

Freizeit-Spa� in den Sommerferien mit der Kundenkarte der Stadtwerke

Duisburg, 27. Juni 2022 - Nervenkitzel in der Achterbahn, Action im Wildwasserbach oder bunte Lego-Welten � die Freizeitparks in Deutschland haben ihre Tore wieder ge�ffnet. Mit der Kundenkarte der Stadtwerke Duisburg AG sichern sich Fans vom Movie Park Germany & Co. jetzt attraktive Rabatte. Viele Freizeitparks in ganz Deutschland machen beim Vorteilsprogramm mit der Stadtwerke-Kundenkarte mit. Das Fort Fun Abenteuerland in Bestwig l�dt zum Ausflug ins Sauerland ein. In der Bavaria Filmstadt in der N�he von M�nchen lohnt sich der Blick hinter die Kulissen. Und im Holiday Park Ha�loch in Rheinland-Pfalz gilt es neue Attraktionen zu testen.  

Die Sparvorteile mit der Stadtwerke-Kundenkarte sind hoch. Im Ravensburger Spieleland bucht man mit 20 Prozent Preisvorteil Ferienhaus und Parkaufenthalt in einem. Aus dem Freizeitparkbesuch wird so ein Kurzurlaub bei K�pt�n Blaub�r, Maus & Co. Jede Menge Action gibt es im Movie Park Germany in Bottrop-Kirchhellen � und das bei 50 Prozent Preisnachlass beim Kauf eines Online-Tickets.   Auch im Ausland lohnt sich die Kundenkarte: Im niederl�ndischen Freizeitpark Toverland erhalten bis zu f�nf Personen einen Preisnachlass von je f�nf Euro.


Der Freizeit- und Ferienpark Slagharen bietet Tagestickets zum Sonderpreis. Und in den Schlossg�rten Arcen gibt es eine Erm��igung von 20 Prozent.   Kernie�s Familienpark, Tripsdrill, Freizeit-Land Geiselwind, Schloss Thurn und viele andere gew�hren Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Duisburg Sparvorteile f�r die Sommerzeit. Einen kompletten �berblick und Informationen zur Stadtwerke-Kundenkarte gibt es unter www.stadtwerke-kundenkarte.de.    

Freizeitpark: Action in der Achterbahn. Im Movie Park Germany erhalten Inhaber der Stadtwerke-Kundenkarte 50 Prozent Nachlass beim Kauf eines Online-Tickets. Quelle: Movie Park Germany


 

Alarmstufe im Notfallplan Gas: Keine Auswirkungen auf Privathaushalte

DVV-Konzern hat Kommunikationswege zu betroffenen Kunden aufgebaut  
Duisburg, 24. Juni 2022 - Die Bundesregierung hat am 23. Juni die Alarmstufe des Notfallplans Gas aktiviert und damit die zweite von drei Eskalationsstufen dieses Plans ausgerufen. Dies teilte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck am Donnerstag in Berlin mit. Der Minister stellte aber auch klar, dass derzeit die Versorgungssicherheit aller Kunden noch gew�hrleistet sei. Die Anstrengungen m�ssten sich darauf richten, ausreichend Gas einzuspeichern, um den Bedarf in den Wintermonaten decken zu k�nnen.  

Die nun ausgerufene Alarmstufe hat keinerlei Auswirkungen auf die Gasversorgung der Haushaltskunden. Sie gelten als sogenannte �gesch�tzte Kunden� und werden weiterhin vollumf�nglich mit Gas versorgt. Zu diesen Kunden z�hlen auch soziale Einrichtungen wie etwa Krankenh�user. Dieser Versorgungsvorrang gilt auch bei einer m�glichen Ausrufung der dritten Eskalationsstufe im Notfallplan Gas, der sogenannten Notfallstufe.  

In der jetzigen Situation setzt die Bundesregierung auf die Akteure auf dem Gasmarkt, die Lage durch bew�hrte Marktmechanismen zu bew�ltigen. Hier sollen noch immer vorhandene Beschaffungskapazit�ten genutzt werden, Optimierungen in den Lastfl�ssen und Verbr�uchen identifiziert und umgesetzt werden. Auch au�ergew�hnliche Preisanpassungen durch die Versorger sind derzeit noch nicht zul�ssig. Nach �24 Energiesicherungsgesetz (EnSiG) d�rfen Versorgungsunternehmen ihre Preise erh�hen, wenn Alarm- oder Notfallstufe ausgerufen wurden und zus�tzlich die Bundesnetzagentur (BNetzA) eine �erhebliche Reduktion der Gasimportmengen nach Deutschland� feststellt.

Die zweite Bedingung ist derzeit noch nicht ausreichend erf�llt. Sollte �24 EnSiG aktiviert werden, d�rfen die Erh�hungen der Preise f�r die Endverbraucher die H�he der tats�chlichen zus�tzlichen Beschaffungskosten der Versorger nicht �berschreiten. Man spricht hier von einer Erh�hung auf ein �angemessenes Preisniveau�.  

Der Gas-Verteilnetzbetreiber in Duisburg, die Netze Duisburg GmbH, hatte bereits nach Ausrufung der ersten Eskalationsstufe im Notfallplan Gas am 30. M�rz, der sogenannten Fr�hwarnstufe, alle erforderlichen Ma�nahmen ergriffen, um auf eine m�gliche eintretende Gasmangellage vorbereitet zu sein. Dabei haben die Netze Duisburg alle notwendigen Sicherheitsmechanismen �berpr�ft. Ungesch�tzte Kunden, die bei einer eintretenden Gasmangellage von dann notwendigen Lastreduktionen oder Lastabschaltungen betroffen sein k�nnten, wurden identifiziert und ein Kontakt aufgebaut. Die Netze Duisburg befinden sich im Austausch mit diesen Kunden, um im Bedarfsfall notwendiges Vorgehen zu erl�utern und abzustimmen.  

M�gliche Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf die Energieversorgung in Europa hat der DVV-Konzern schon seit geraumer Zeit im Blick und besch�ftigt sich mit verschiedenen Szenarien. Dabei ist zu beachten, dass die Netze Duisburg als lokaler Netzbetreiber nur ein Teil eines gesamteurop�ischen Verbundnetzes zur Gasversorgung sind und daher in Abh�ngigkeit der Belieferung durch die �berregionalen Ferngasnetzbetreiber stehen. So sieht auch der Notfallplan Gas, als nationale Ma�nahmenvorgabe im Fall eines Versorgungsengpasses, Ma�nahmen vor, die im bundesweiten Kontext stehen bzw. auf �berregionaler Ebene gesteuert werden.

Die Netze Duisburg k�nnen keinen Einfluss auf die grunds�tzliche Verf�gbarkeit der erforderlichen Gasmengen nehmen. Sie sind auf die Liefermengen aus den vorgelagerten Netzen grunds�tzlich angewiesen und setzen im Krisenfall die Anforderungen �bergeordneter (beh�rdlicher) Einrichtungen vor Ort in Duisburg um.  

Um auf die systemseitigen, eingeschr�nkten M�glichkeiten der Gegensteuerung dennoch bestm�glich vorbereitet zu sein, hat der DVV-Konzern vorsorglich einen Krisenstab f�r den Teilbereich Gas- und W�rmeversorgung einberufen und eine Taskforce mit den notwendigen Vorbereitungen auf weitere Notfallplan-Stufen betraut. Dar�ber hinaus bewertet das Unternehmen aktuell auch m�gliche finanzwirtschaftliche Risiken und pr�ft entsprechende Gegenma�nahmen. Damit wird eine ganzheitliche Betrachtung der Lage, die alle Teilbereiche des DVV-Konzerns ber�cksichtigt, erm�glicht.

 Die �bergeordnete Koordination verschiedener Ma�nahmen im DVV-Konzern �ber den eigenen Krisenstab im Unternehmen hat sich bew�hrt und w�rde auch hier schnelle Reaktionszeiten erm�glichen. Dar�ber hinaus ist ein Notfallstab zur Bew�ltigung von Krisenszenarien bei der Netze Duisburg GmbH Teil des seit Jahren im DVV-Konzern implementierten Krisenmanagements, um gezielt und schnell notwendige Ma�nahmen netzseitig anzugehen.

 

- Stadtwerke setzen die Energiewende vor Ort um: Emissionsfreie Erzeugung bis 2035
- Bilanz 2021: 34,6 Millionen Euro Gewinn

 Duisburg, 18. Juni 2022 - Die Stadtwerke Duisburg AG hat im Vergleich zum Jahr 1990 ihre CO2-Emissionen schon um mehr als 70 Prozent reduziert. Die Dekarbonisierung der Strom- und W�rmeerzeugung hin zu einem emissionsfreien Erzeugungspark steht weiterhin zentral im Fokus des lokalen Energiedienstleisters und bestimmte auch die Aktivit�ten im Gesch�ftsjahr 2021.

�Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2038 aus der Kohleverstromung auszusteigen. Das haben wir in Duisburg schon 2018 erfolgreich geschafft. Wir haben deshalb bereits das n�chste Ziel vor Augen: Bis 2035 wollen wir f�r Duisburg eine emissionsfreie Fernw�rmeerzeugung realisieren�, sagt Marcus Wittig, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Duisburg AG.  


Drei wichtige Projekte f�r den Umbau der Erzeugung Im Jahr 2021 haben gleich drei Projekte beim Umbau des Erzeugungsparks wichtige Meilensteine erreicht. So ist der Bau des neuen Gro�blockheizkraftwerkes am Standort des ehemaligen Kohlekraftwerkes an der Bungertstra�e so weit fortgeschritten, dass die Anlage voraussichtlich im Herbst 2022 in Betrieb gehen kann und einen signifikanten Beitrag zu ressourcenschonender Strom- und W�rmeproduktion leisten wird. Die Stadtwerke Duisburg investieren rund 40 Millionen Euro in das Projekt, das Strom f�r rund 68.000 Haushalte bereitstellen kann. Das Blockheizkraftwerk ist technisch zudem in der Lage, auch anteilig Wasserstoff als Energietr�ger zu nutzen.  

Im abgelaufenen Gesch�ftsjahr haben die Stadtwerke Duisburg zudem den Zuschlag zum Bau einer innovativen Kraft-W�rme-Kopplungsanlage an der Kl�ranlage im Stadtteil Huckingen erhalten. Mit Hilfe zweier gro�er W�rmepumpen wird dort die Restw�rme im bereits gekl�rten Abwasser genutzt, um sie dem Fernw�rmenetz zuzuf�hren. Zur Gesamtanlage geh�ren au�erdem zwei Blockheizkraftwerksmodule und ein elektrischer W�rmeerzeuger, die an der Bungertstra�e gebaut werden. Die Stadtwerke Duisburg investieren rund 20 Millionen Euro in die Anlage, die im Jahr 2024 in Betrieb gehen soll.  

Als drittes gro�es Projekt untersuchen die Stadtwerke Duisburg gemeinsam mit Partnern die Potenziale der Tiefengeothermie in Duisburg und Umgebung. Die W�rme aus tiefen Gesteinsschichten soll nutzbar gemacht werden, um die Fernw�rmeversorgung in Duisburg nachhaltiger und emissions�rmer zu machen. Das Land Nordrhein-Westfalen f�rdert das Projekt mit 500.000 Euro. Im Jahr 2023 soll die fertige Machbarkeitsstudie vorliegen, aus der dann konkrete Projekte zur Umsetzung entwickelt werden.  

Bilanz 2021: 34,6 Millionen Euro Gewinn
Insgesamt investieren die Stadtwerke Duisburg und ihre Tochterunternehmen an vielen Stellen in der Stadt viele hundert Millionen Euro in den kommenden Jahren in die Versorgungsinfrastruktur. 32,9 Millionen Euro waren es allein im abgelaufenen Gesch�ftsjahr. Die Netze Duisburg GmbH als Tochtergesellschaft der Stadtwerke Duisburg und Betreiberin der Versorgungsnetze in Duisburg investierte im Jahr 2021 rund 66,6 Millionen Euro in die Versorgungsinfrastruktur in den Sparten Strom, Gas, Wasser und Fernw�rme.  
Trotz erheblicher Investitionsaufwendungen haben die Stadtwerke Duisburg auch 2021 einen deutlichen Gewinn in H�he von 34,6 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Umsatzerl�se kletterten um 800 Millionen Euro auf 2,4 Milliarden Euro.

Der Grund daf�r liegt vor allem in der hohen Dynamik auf dem Energiemarkt und den rasant steigenden Beschaffungspreisen. Durch zahlreiche Aktivit�ten im Energie-Handelsgesch�ft, wuchsen die Umsatzerl�se im abgelaufenen Jahr stark an.

�Die Stadtwerke Duisburg stehen auch in Krisenzeiten f�r Stabilit�t und Kontinuit�t. Die Versorgungssicherheit der Menschen in unserer Stadt ist stets gew�hrleistet und gleichzeitig entwickeln die Stadtwerke innovative L�sungskonzepte f�r die Versorgungsinfrastruktur von morgen�, sagt Oberb�rgermeister S�ren Link, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Duisburg AG ist.  

Die Stadtwerke werden auch in den kommenden Jahren weiter erheblich in die Versorgungsinfrastruktur investieren. Zugleich sind sie in vielen innovativen Projekten als Partner beteiligt. �Wir gehen davon aus, dass Duisburg erhebliche Potenziale hat, ein entscheidender Standort bei der Entwicklung, Erprobung und Etablierung der Wasserstofftechnologie zu werden. Als Energieversorger, Energieerzeuger und Energieverteiler beteiligen wir uns deshalb an zahlreichen Projekten in diesem Bereich�, erkl�rt Andreas Gutschek, Vorstand f�r Infrastruktur und Digitalisierung bei den Stadtwerken Duisburg.  

1.154 Besch�ftigte bei den Stadtwerke-Unternehmen Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie haben gro�e Teile der Belegschaft der Stadtwerke Duisburg und ihrer Tochterunternehmen im Homeoffice gearbeitet. �Unsere Besch�ftigten haben sich an die digitalen Arbeitsbedingungen sehr schnell gew�hnt und die Gegebenheiten gut angenommen. Ich bin stolz auf den Erfolg, den alle Besch�ftigten gemeinsam unter diesen Bedingungen erwirtschaftet haben. Mein besonderer Dank gilt aber nat�rlich allen Kolleginnen und Kollegen, die auch in den Zeiten hoher Infektionszahlen und Inzidenzen vor Ort in unseren Erzeugungsanlagen oder bei unseren Kundinnen und Kunden daf�r gesorgt haben, jederzeit eine bestm�gliche Versorgung sicherzustellen�, sagt Arbeitsdirektor Axel Prasch.

1.154 Besch�ftigte (Stand 31.12.2021) z�hlte die Belegschaft bei den Stadtwerken und ihren Tochterunternehmen Netze Duisburg GmbH, Stadtwerke Duisburg Energiehandel GmbH und Stadtwerke Duisburg Metering GmbH.  

83 Auszubildende (Stand 31.12.2021) besch�ftigen die Stadtwerke Duisburg zudem. F�r Arbeitsdirektor Axel Prasch ist die Ausbildung im eigenen Haus der beste Weg, dem Fachkr�ftemangel entgegenzuwirken. �Die jungen Menschen heute zu gewinnen und dauerhaft im Unternehmen zu halten, muss unser Ziel sein. Wir konkurrieren auf dem Arbeitsmarkt mit vielen anderen Unternehmen um wenige Fachkr�fte. Dar�ber hinaus sehen wir es als kommunales Unternehmen als unsere Verantwortung, qualitativ hochwertige Ausbildung f�r m�glichst viele junge Menschen in Duisburg anzubieten�, so Prasch.  

DVV-Konzern investiert rund 1 Milliarde in die Versorgungsinfrastruktur bis Ende 2026  

Duisburg, 7. Juni 2022 - Der Wirtschaftsplan der Unternehmen im Konzernverbund der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV) steht vor allem unter einem Ziel: Investitionen. Insgesamt wird der DVV-Konzern bis zum Ende des Jahres 2026 rund 977,7 Millionen �ber alle Gesch�ftsfelder hinweg in die Versorgungsinfrastruktur in Duisburg investieren. F�r die B�rgerinnen und B�rger bedeutet das: mehr Versorgungssicherheit, schnellstes Internet, emissionsarmer und komfortabler �PNV und modernste Energie-Infrastruktur.  

�Die Unternehmen des DVV-Konzerns nehmen ihre besondere Verantwortung wahr. Sie stehen f�r die Energiewende vor Ort, einen modernen �PNV und f�r einen Schub in der Digitalisierung in Duisburg. Diese Herausforderungen nehmen wir an und investieren in all unseren Gesch�ftsbereichen kr�ftig und zielgenau, um den Konzern und die Stadt f�r die Zukunft bestm�glich aufzustellen�, sagt Marcus Wittig, Vorsitzender der DVV-Gesch�ftsf�hrung, der auch Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Duisburg AG und der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) ist.


Vor allem im Gesch�ftsfeld Versorgung investieren die DVV-T�chter Netze Duisburg GmbH und die Stadtwerke Duisburg enorm. Bis Ende des Jahres 2026 werden es bei den Netzen Duisburg insgesamt 362,4 Mio. Euro sein. Dabei stechen aber keine teuren Einzelma�nahmen heraus. Vielmehr ist eine umfassende Investitionsoffensive zur Modernisierung der Netzinfrastruktur in allen Versorgungssparten geplant. Das erh�ht die Versorgungssicherheit in Duisburg nachhaltig f�r Jahrzehnte, da einmal in Betrieb gesetzte Leitungen entsprechende Lebensdauern erreichen. Auch die Stadtwerke Duisburg werden im Planungszeitraum erhebliche Summen in ihren Anlagenpark investieren: bis zu 145,8 Millionen Euro.

�Die Energiegewinnung steht vor einer gigantischen Transformation. Die Dekarbonisierung, also der Weg hin zu erneuerbaren Energiequellen und weg von fossilen Brennstoffen, ist das erkl�rte Ziel. Die Stadtwerke Duisburg hat diesen Weg schon vor Jahren erfolgreich eingeschlagen und schon heute ihre CO2-Emissionen im Vergleich zum Jahr 1990 um mehr als 70 Prozent reduziert. Diesen Weg gehen wir konsequent weiter�, erkl�rt Wittig.  

Allein f�r die Jahre 2022 (46,8 Mio. Euro) und 2023 (33,2 Mio. Euro) sind rund 80 Mio. Euro Investitionen vorgesehen. Fast 20 Mio. Euro sind f�r die innovative Kraft-W�rme-Kopplungs-Anlage an der Kl�ranlage im s�dlichen Stadtteil Huckingen vorgesehen. Mittels zweier W�rmepumpen wird dort die Restw�rme des bereits gekl�rten Abwassers genutzt, um sie dem Fernw�rmenetz zuzuf�hren. Gr�ne W�rme also f�r die mehr als 70.000 Fernw�rmekunden in Duisburg. Ein weiterer gro�er Teil der Investitionsmittel flie�t in die Quartiersentwicklungs-Projekte an mehreren Stellen in Duisburg.



DVG investiert fast 190 Millionen Euro
Investitionen in den Fuhrpark stehen bereits seit Jahren ganz oben auf der Agenda der DVG und das wird auch im Planzeitraum bis Ende 2026 so bleiben. Insgesamt belaufen sich die Investitionen innerhalb der DVG auf 189,9 Mio. Euro. Gr��te Posten sind dabei weiterhin die Beschaffung neuer Stra�enbahnen f�r die Linien 901 und 903 sowie auf die Beschaffung 18 neuer Stadtbahnen f�r die Linie U79. �Gemeinsam mit der Stadt Duisburg haben wir die Beschaffung der neuen Schienenfahrzeuge auf den Weg gebracht und wir haben das Ziel in Sicht. Die neuen Bahnen sichern den �PNV-Betrieb auf der Schiene f�r Jahrzehnte�, sagt Wittig.  

Ausbau der digitalen Infrastruktur
Auch in neuen Gesch�ftsfeldern stehen zum Teil erhebliche Anfangsinvestitionen an. Die Duisburg CityCom (DCC) wird im Planzeitraum 45,6 Mio. Euro in den Ausbau des Breitbandnetzes investieren und so H�chstgeschwindigkeits-Internet f�r immer mehr Haushalte erm�glichen.  

Allen Investitionen stehen in allen Gesch�ftsbereichen erhebliche, nachhaltige Werte gegen�ber. �Wir stecken mitten in der Digitalisierung und der Energiewende. Die B�rgerinnen und B�rger, aber auch die Stadt Duisburg erwarten zurecht, dass der DVV-Konzern seinen Beitrag bei der digitalen Transformation f�r Duisburg leistet. Der Investitionsplan f�r die neue Planungsperiode ist der deutliche Beweis f�r die Schlag- und Innovationskraft der DVV�, erkl�rt Marcus Wittig.        


 

Umstieg auf Elektromobilit�t: Stadtwerke beraten und helfen bei F�rderprogrammen

 Duisburg, 12. Mai 2022 - Das F�rderprogramm Progres.NRW der Landesregierung steht seit Jahren f�r Elektroauto-Fahrer zur Verf�gung, um private Ladeinfrastruktur anzuschaffen. Jetzt hat die Landesregierung den F�rdertopf wieder aufgef�llt und die F�rderrichtlinien angepasst, um noch mehr Elektromobilisten zu einer heimischen Stromtankstelle zu verhelfen und den Umstieg auf die emissionsarme Mobilit�t zu erleichtern. Die Stadtwerke Duisburg AG unterst�tzt alle Interessenten mit einer ausf�hrlichen Beratung und hilft bei der Beantragung der F�rdergelder.  

So sieht das Programm der Landesregierung vor, dass Vermieter, die f�r H�user mit mindestens vier Wohneinheiten Konzepte zur Errichtung von Ladeinfrastruktur realisieren, bis zu 50 Prozent F�rderung ihrer Gesamtanschaffungen erhalten k�nnen und das bis zu 15.000 Euro. Wer eine Wallbox f�r seine Mieter oder die Besch�ftigten an einem Unternehmensparkplatz nutzen m�chte, bekommt immerhin bis zu 1.000 Euro aus dem F�rdertopf.

Wer sich eine eigene Stromtankstelle � also eine Wallbox � anschafft, bekommt bis zu 1.500 Euro vom Staat dazu, wenn er sich gleichzeitig auch f�r die Anschaffung einer eigenen Photovoltaikanlage entscheidet. Auf diese F�rderung k�nnen nicht nur Unternehmen und Vermieter, sondern auch private Eigenheimbesitzer zugreifen.  
Die Stadtwerke Duisburg bieten attraktive Komplettpakete f�r die Installation, Montage und Inbetriebnahme einer eigenen Stromtankstelle schon ab 1.499 Euro an. Sollten neue Netzanschl�sse notwendig werden, so sind auch diese unter bestimmten Rahmenbedingungen bis zu 40 Prozent (maximal 10.000 Euro) f�rderf�hig.

F�r Gewerbetreibende sieht Progres.NRW dar�ber hinaus zahlreiche weitere F�rderm�glichkeiten vor, dazu geh�ren dann auch die Anschaffungen von Elektroautos und Elektrofahrr�dern. Die Energieberater der Stadtwerke Duisburg helfen Interessierten, einen �berblick �ber die M�glichkeiten zu bekommen und unterst�tzen bei der Beantragung der F�rdergelder. Wer seinen Unternehmensfuhrpark auf umweltfreundliche Elektromobilit�t umstellen m�chte, findet beim lokalen Energiedienstleister die richtigen Ansprechpartner f�r ein ma�geschneidertes Gesamtkonzept.

Die Energieberater der Stadtwerke Duisburg sind unter der Telefonnummer 0203 604 1111 erreichbar. �brigens: Wer keine eigene Immobilie besitzt, muss als Mieter trotzdem nicht auf eine eigene Stromtankstelle verzichten. Vermieter sind verpflichtet, ihrem Mieter eine Installation zu erm�glichen. Auch hierbei helfen die Energieberater der Stadtwerke Duisburg, M�glichkeiten zu pr�fen und L�sungen zu entwickeln.

Alles Wissenswerte rund um die Elektromobilit�t, ganz gleich ob als Immobilienbesitzer oder als Mieter, haben die Stadtwerke auf einer Informationsseite im Internet zusammengefasst: swdu.de/emob  
Wer bereits ein Elektroauto f�hrt und den gro�en Fahrspa� in vollen Z�gen genie�t, kann unterwegs mit der Stadtwerke Duisburg Ladekarte an zahlreichen �ffentlichen Lades�ulen bequem Energie nachladen. Alles Wissenswerte rund um die Ladekarte gibt es ebenfalls im Internet unter swdu.de/ladekarte. Und das Beste: Wer bereits Stadtwerke-Kunde ist, der bekommt die Ladekarte kostenlos und grundgeb�hrenfrei.  

�Saubere Mobilit�t und gro�er Fahrspa�: Wer auf die Elektromobilit�t umsteigen m�chte, bekommt bei den Stadtwerken Duisburg fachkundige Beratung und Hilfe bei der Beantragung von F�rdergeldern.� Fotos Stadtwerke Duisburg AG

Digitaler Gesch�ftsbericht der DVV gewinnt Internationalen Deutschen PR-Preis

Duisburg, 10. Mai 2022 - Herausragende Leistungen in der Kommunikation werden Jahr f�r Jahr von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis ausgezeichnet. In der Kategorie �Unternehmensberichterstattung� hat in diesem Jahr der digitale Gesch�ftsbericht der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) den renommierten Branchen-Award im Rahmen einer feierlichen Gala im Schloss Herrenhausen in Hannover erhalten.  

Der digitale Gesch�ftsbericht der DVV �berraschte die mit hochkar�tigen PR-Expertinnen und -Experten besetzte Jury im Jahr der Corona-Pandemie mit einem ganz besonderen Look: Wie in einer Videokonferenz aufgebaut, berichteten zw�lf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DVV-Konzerns � angefangen von der Unternehmensf�hrung �ber den Aufsichtsratsvorsitzenden bis hin zu den Projektleiterinnen und Projektleitern � von ihren Erfolgsgeschichten des Jahres.

So berichtet Konzernchef Marcus Wittig von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der DVV und ihrer Tochterunternehmen. IT-Abteilungsleiter Stefan Soldat erkl�rt, warum Rechenzentren und IT-Infrastruktur ein immer wichtigeres Standbein f�r die DVV-Unternehmen werden. Bildungscoachin Julia Raskopf stellt die umfangreiche und breit gef�cherte Ausbildung im DVV-Konzern vor. Und so gibt es zu vielen Themen, die die DVV und ihre Tochterunternehmen 2020 bewegt haben, kurze Videostatements und f�r alle Interessierten auch vertiefende Informationsvideos. Es war neben der au�ergew�hnlichen Idee des Videokonferenz-Looks auch die hohe Authentizit�t des Berichts, die �berzeugte.


Die Protagonisten sind besonders glaubw�rdig, weil es die tats�chlichen Macherinnen und Macher bei der DVV sind. Hunderte Unternehmen reichen Jahr f�r Jahr ihre besten, innovativsten und kreativsten Kommunikationsprojekte ein, um einen der begehrten Preise zu erhalten. Nach einer Vorauswahl, landen maximal drei Einreichungen im Finale. Der digitale Gesch�ftsbericht der DVV setzte sich in der Endrunde gegen den Corporate Social Responsibility Bericht der Telekom und den integrierten Gesch�fts- und Nachhaltigkeitsbericht 2020 der DMK Group durch.  

�Unsere Zielgruppe f�r unsere digitalen Gesch�ftsberichte sind immer alle B�rgerinnen und B�rger in Duisburg. Denn wir planen, bauen und betreiben Infrastruktur f�r alle Menschen in der Stadt. Also sollen sie auch verstehen k�nnen, was wir tun und an welchen Projekten wir arbeiten�, erkl�rt Ingo Blazejewski, Leiter der DVV-Konzernkommunikation, die den digitalen Gesch�ftsbericht konzipiert und erarbeitet.   Schon seit 2017 setzt die DVV voll auf die digitale Kommunikation f�r die Bilanzberichterstattung.


�Wir haben fr�h darauf gesetzt, den klassischen gedruckten Gesch�ftsbericht mit vielen Tabellen und Zahlen zu ersetzen und den Nutzerinnen und Nutzern ein Erlebnis zu bieten�, erkl�rt Blazejewski. Projektberichte, Infografiken, Interviews und Zahlen bieten seitdem Jahr f�r Jahr den bunten Mix f�r einen j�hrlichen, umfassenden �berblick �ber den DVV-Konzern. Der digitale Gesch�ftsbericht f�r das Gesch�ftsjahr 2021 entsteht derzeit und wird gemeinsam mit den Bilanzzahlen in den kommenden Wochen ver�ffentlicht. Dann wieder in einem anderen Erscheinungsbild als eine Videokonferenz, erneut aber mit spannenden Geschichten aus dem DVV-Konzern. Bis dahin ist unter der Internetadresse bericht.dvv.de noch immer der nun preisgekr�nte Bericht abrufbar.

�Der digitale Gesch�ftsbericht 2020 der DVV sieht aus wie eine Videokonferenz. Zw�lf Menschen aus dem DVV-Konzern erz�hlen ihre Geschichten von wichtigen Projekten des Jahres.� Quelle: Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV)




Stadtwerke Duisburg haben �ber 11.000 Stra�enlaternen auf LED-Technik umger�stet

Duisburg, 4. Mai 2022 - Die Stadtwerke Duisburg AG hat gemeinsam mit der Stadt Duisburg �ber 12.000 energieeffiziente LEDs an insgesamt 11.192 Stra�enlaternen in Duisburg verbaut. Insgesamt werden durch den Einsatz der stromsparenden und modernen Technik rund 2.100 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr eingespart. Finanziert wurde die Umr�stung durch die KIDU-Mittel (Kommunale Investitionsoffensive Duisburg) des Bundes.  

�Mit dem Einsatz der LED-Technik an Stra�enlaternen leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz in der Stadt�, sagt Oberb�rgermeister S�ren Link. �Die Leuchten sind nicht nur nachhaltig und effizient, sie verbessern auch die Lichtqualit�t in den Stra�en und auf den Gehwegen. Sie erhellen die Verkehrsfl�chen gleichm��ig und reduzieren somit die Lichtverschmutzung in der Stadt.�  

Andreas Gutschek, Stadtwerke-Vorstand f�r Infrastruktur und Digitalisierung, sagt: �Klimaschutz, Energieeffizienz und das Erschlie�en von Einsparpotenzialen stehen bei uns an oberster Stelle. Der Hersteller der neuen Leuchtmittel verspricht bis zu 100.000 Betriebsstunden. Somit w�rden die Leuchten erst in 15 Jahren erneuert werden m�ssen.�  

Mit den neuen Leuchten spart die Stadt Duisburg circa 5,7 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr. Die neuen LED-Leuchten verbrauchen nur 2,6 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr. Zum Vergleich: Die zuvor verbaute herk�mmliche Natriumdampf-Hochdrucktechnik ben�tigte circa 8,3 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr.  

Die Stadtwerke haben die 12.000 Leuchten an den Masten im gesamten Stadtgebiet verbaut, bei denen das gr��tm�gliche Einsparpotenzial erzielt werden konnte. Das sind in der Regel Stra�enlaternen an Hauptstra�en und im Bereich gro�er Kreuzungen.  Die Stadtwerke und die Stadt Duisburg haben im Rahmen der gro� angelegten KIDU-Ma�nahme rund 3,3 Millionen Euro in die moderne Technik investiert. Davon wurden circa 90 Prozent durch den Bund gef�rdert. Die Umsetzung dauerte rund drei Jahre.  

Bei mehr als 46.000 Laternen im Stadtgebiet sind die Stadtwerke Duisburg �brigens auch auf die Hilfe der B�rgerinnen und B�rger angewiesen. Bemerken sie eine defekte Leuchte, k�nnen sie sich bei der Betreiberin der Stra�enbeleuchtung, der Netze Duisburg GmbH, unter 0203/604-2000 melden, damit die Stra�e in der Dunkelheit schnell wieder erleuchtet wird. Auch beim Austausch von defekten Leuchten wird ausschlie�lich die energieeffiziente LED-Technik verwendet.

Andreas Gutschek (li.), Stadtwerke-Vorstand f�r Infrastruktur und Digitalisierung, und Oberb�rgermeister S�ren Link zeigen eine LED-Leuchte. Im Hintergrund steht eine der umger�steten Stra�enlaternen. Bildquelle: Stadtwerke Duisburg AG  


Duisburg: Die ganze Stadt in einer App

Duisburg, 31. M�rz 2022 - Ab sofort gibt es einen optimalen Begleiter durch die gesamte Stadt � MEIN DUISBURG. Die von der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV) zusammen mit Partnern entwickelte App bietet von Informationen �ber Services bis zur Unterhaltung alles rund um die Stadt an Rhein und Ruhr.

In der App lesen Duisburgerinnen und Duisburger beispielsweise Nachrichten, kaufen Tickets, finden Handwerker, Gesch�fte, Restaurants und Dienstleister. Sie buchen Termine in der KFZ-Zulassungsstelle, vereinbaren Sperrm�ll-Termine oder finden Informationen zu Veranstaltungen, Verkehrsverbindungen und dem Wetter. Eine Stadtkarte zeigt unter anderem interessante Orte, Spielpl�tze, �ffentliche Einrichtungen oder Vereine.  

�Die App MEIN DUISBURG soll den Menschen in Duisburg das Leben leichter machen. Mit ihr entsteht ein digitaler und lokaler Marktplatz, der Kunden, Anbieter und Dienstleister zusammenbringt. Das ist ein toller Ansatz, wie wir im st�dtischen Verbund die Daseinsvorsorge auch im digitalen Zeitalter abbilden k�nnen�, sagt Marcus Vunic, Gesch�ftsf�hrer Recht, Informationstechnologie, Telekommunikation und Digitalisierung der DVV.  

Weiterer Schritt zur Smart City
Die neue App MEIN DUISBURG ist f�r alle Menschen konzipiert, die in Duisburg leben, arbeiten oder zu Besuch sind. Es ist eine f�r die Nutzer kostenlose City-App, die �ber einen zentralen Zugang digitale Waren und Dienstleistungen, Services und Informationen zum st�dtischen Leben in Duisburg bietet.   �Neben unserem Serviceportal ist die App MEIN DUISBURG eines der Kernelemente der Smart City DUISBURG, weil hier verschiedene Informationen und Dienstleistungen miteinander verkn�pft werden. Wir haben hier eine mobile und digitale Plattform geschaffen, die f�r alle Einwohner Duisburgs einen hohen Nutzwert hat�, so Stadtdirektor und Digitalisierungsdezernent Martin Murrack. �Ich w�rde mich freuen, wenn m�glichst viele Duisburgerinnen und Duisburger MEIN DUISBURG auf ihre Smartphones laden und nutzen�, so Murrack weiter.  

DVV-Gesch�ftsf�hrer Marcus Vunic (li.) und Stadtdirektor Martin Murrack bewerben die App MEIN DUISBURG vor dem Theater Duisburg. Foto DVV

Weitere Services geplant
Die App MEIN DUISBURG steht im Google-Playstore und im App-Store zum kostenlosen Download bereit. Sie wird kontinuierlich optimiert und mit weiteren Inhalten und Angeboten gef�llt. So soll es in den n�chsten Ausbaustufen zum Beispiel m�glich sein, �ber ein zentrales Duisburg-Konto st�dtische Dienstleistungen direkt in der App zu buchen. B�rgerinnen und B�rger k�nnen bereits jetzt mit der App digital auf das Serviceportal der Stadt Duisburg zugreifen. Zuk�nftig sollen m�glichst alle st�dtischen Verfahren online �ber das Serviceportal zug�nglich sein.  


Wer entwickelt die App? Die App wird von der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV) entwickelt, gemeinsam mit Partnern, die am st�dtischen Zukunftsprojekt Smart City Duisburg arbeiten. Sie verfolgen gemeinsam das Ziel, die wirtschaftliche Attraktivit�t, die Lebensqualit�t und die Nachhaltigkeit in Duisburg zu steigern. Kooperationspartner der App MEIN DUISBURG sind die Stadt Duisburg, die Wirtschaftsbetriebe, der MSV Duisburg, Radio Duisburg, die Stadtwerke Duisburg, die DVG, der Zoo Duisburg, die DCC Duisburg CityCom, die GEBAG, Duisburg Business & Innovation und Duisburg Kontor.      



Die wichtigsten Funktionen der App
Stadtkarte
Ganz egal ob interessante Orte, �ffentliche Einrichtungen Altglascontainer, Restaurants oder Sportvereine. Die App zeigt, wo was in Duisburg zu finden ist. Eine Navigation zu den entsprechenden Orten ist direkt per App m�glich. 


Kulturstadtplan f�r Familien
Eine integrierte Stadtkarte f�r richtige Entdecker. Neugierige Familien werden eingeladen auf Streifzug durch die Stadt zu gehen. Mehrere Touren laden zum Mitmachen und Entdecken ein.   News Lokale Newsfeeds, Wetterinformationen und Warnhinweise zum Beispiel zur Corona-Pandemie halten immer auf dem aktuellen Informationsstand.  

Einkaufen
Diese Rubrik enth�lt Informationen �ber Einzelh�ndler in Duisburg, ihre Angebotspalette, Kontaktdaten und �ffnungszeiten. Aufgeteilt ist das Angebot �bersichtlich in die Rubriken Wohnen, Mode, Spielwaren, Lebensmittel, Technik, Sport & Fitness und Beauty.   


Events
Die lange Suche nach geeigneten Veranstaltungen in Duisburg oder verpasste Termine sind vorbei. In der App werden alle Events in Duisburg angezeigt. Man sieht auf einen Blick, was, wann und wo etwas stattfindet.  


Gastronomie
Alle relevanten Informationen zu Restaurants, Caf�s und Bars zeigt die App genauso, wie Hinweise zu Hotels in Duisburg.   


�PNV/DVG
Jederzeit aktuelle Informationen, wie mit Bus & Bahn unkompliziert zum Ziel gelangt.   Freizeit Die App bietet n�tzliche Informationen zu Museen, Vereinen, Spielpl�tzen oder anderen Einrichtungen, um die Freizeit abwechslungsreich gestalten zu k�nnen.   


Dienstleister
Ob Autohaus, Handwerksunternehmen, Friseure, Banken oder mehr - hier erfahren App-User alles zur Dienstleistungspalette der einzelnen Anbieter, ihrer �ffnungszeiten und Kontaktm�glichkeiten.   Gesundheit Hier gibt es relevante Informationen zu Anbietern im Gesundheitssektor: vom Arzt �ber Apotheker, hin zu Fitnessstudios, Physiotherapeuten und weitere Einrichtungen.  


St�dtische-Services
Mit der App k�nnen jetzt ganz einfach Termine f�r B�rger-Services, Zulassungsstelle und Wirtschaftsbetriebe Duisburg vereinbart werden. Auch auf das Serviceportal der Stadt Duisburg kann man digital zugreifen. Der Abfallkalender zeigt, wann welche M�lltonne geleert wird.  


Marktplatz
Per App lassen sich direkt die Leistungen der Stadtwerke Duisburg, des Zoos, sowie des MSV nutzen. So kann man direkt digital Tickets oder Fanartikel bestellen und Energietarife abschlie�en. Auch das eigene Stadtwerke-Kundenkonto l�sst sich direkt aus der App �ber den Online-Kundenservice der Stadtwerke verwalten.  



Baumpflanzaktionen der Stadtwerke Duisburg bringen 12.000 Mal aktiven Klimaschutz

 Duisburg, 21. M�rz 2022 - Mit der elften Baumpflanzaktion der Stadtwerke Duisburg AG ist die magische Marke von 12.000 neu angepflanzten B�umen �bertroffen. Am heutigen Tag des Waldes (21. M�rz) sind es schon weit mehr als 12.300 B�ume, die der lokale Energiedienstleister mit Kundinnen, Kunden und vielen B�rgerinnen und B�rgern erfolgreich an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet in die Erde gebracht hat. Leider musste die Baumpflanzaktion 2022 erneut ohne die vielen flei�igen Helferinnen und Helfer stattfinden, die bei den ersten neun Ausgaben die Baumpflanzaktion zu einem wahren Familienfest mitten im Wald gemacht haben.

�Aufgrund der Entwicklungen in der Corona-Pandemie mussten wir auch 2022 auf dieses tolle Gemeinschaftserlebnis verzichten, aber wir hoffen, dass die Baumpflanzaktion 2023 wieder im bekannten Rahmen mit vielen Menschen gemeinsam stattfinden kann�, sagt Christian Theves, Leiter Privatkundenvertrieb bei den Stadtwerken Duisburg.  

Stadtf�rster Axel Freude hatte in der N�he der Regattabahn in Wedau gemeinsam mit seinem Team schon die Pflanzl�cher vorbereitet, in die gemeinsam mit Helferinnen und Helfern der Stadtwerke Duisburg die Rotbuchen und Esskastanien eingepflanzt wurden. Hunderte Kundinnen und Kunden, B�rgerinnen und B�rger hatten sich in den vergangenen Wochen auf der Homepage der Stadtwerke Duisburg angemeldet, damit ein Baum f�r sie gepflanzt wird.


In den kommenden Wochen erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Anschreiben von den Stadtwerken mit einem Lageplan und einer Patenkarte. So kann dann jede Baumpatin und jeder Baumpate selbst die Patenkarte an den Baum anbringen. Au�erdem gibt es f�r alle eine Patenurkunde und ein kleines Pr�sent.  
Mit den Baumpflanzaktionen sch�tzen die Stadtwerke Duisburg nachhaltig das Klima vor Ort. Langfristig werden diese mehr als 12.300 B�ume in der Lage sein, j�hrlich circa 154 Tonnen CO2 der Atmosph�re zu entziehen. Wie kommt diese Zahl zustande? Forscher der Universit�t M�nster haben herausgefunden, dass eine 80 Jahre alte Buche insgesamt eine Tonne CO2 aufgenommen hat, also pro Jahr 12,5 Kilogramm. Die exakte CO2-Menge, die ein Baum aufnimmt, schwankt je nach Baumart, Klima und Bodenqualit�t. Nach dieser Rechnung m�sste man also 80 B�ume pflanzen, um j�hrlich eine Tonne Kohlendioxyd zu kompensieren, bei mehr als 12.300 B�umen w�ren es dann langfristig circa 154 Tonnen.  


Gr�ner Aktionsmonat M�rz
Die Baumpflanzaktion war eine von zahlreichen Aktionen im gr�nen Monat M�rz bei den Stadtwerken Duisburg. Auf dem Facebook- und Instagram-Kanal des lokalen Energiedienstleisters gibt es t�glich Tipps und Tricks zum Thema �gr�nes und nachhaltiges Leben�.    

Baumpflanzaktion2022: �Die Stadtwerke-Mitarbeiterinnen Lea Elsenberg (links) und Meral Alici haben gemeinsam mit weiteren Helferinnen und Helfern die vielen B�ume f�r die Baumpatinnen und Baumpaten der Baumpflanzaktion 2022 der Stadtwerke Duisburg eingepflanzt.�  

F�nf kommunale Versorger und Fraunhofer gr�nden Allianz f�r Geothermie

Zusammenschluss will W�rmewende in Nordrhein-Westfalen voranbringen  
Duisburg, 15. M�rz 2022 -W�rme ist die halbe Energiewende. Die W�rmeversorgung in Nordrhein-Westfalen emissionsfrei zu gestalten und damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele zu leisten, das wollen f�nf kommunale Versorgungsunternehmen in NRW mit Hilfe von Geothermie erreichen. Im Februar gr�ndeten die Aachener STAWAG, die Stadtwerke Bochum, die Stadtwerke Duisburg, die Stadtwerke D�sseldorf und die Stadtwerke M�nster gemeinsam mit der Fraunhofer-Einrichtung f�r Energieinfrastrukturen und Geothermie (IEG) die �Allianz f�r Geothermie�.  


Geothermie ist eine effiziente und wirtschaftliche W�rmequelle und hat schon vielerorts ihr Potenzial bewiesen. Beispiele sind die geothermischen Fernw�rmesysteme von M�nchen und Paris. Sie ist kommunal verf�gbar und sch�tzt das Klima. Vor Ort gewonnen und in vorhandene W�rmenetze eingespeist, liefert Erdw�rme CO2-neutral rund um die Uhr das ganze Jahr verl�sslich W�rme. Sie bietet die Chance, die hiesige W�rmeversorgung unabh�ngiger von geopolitischen Risiken und volatilen Weltmarktpreisen zu machen.  


Trotz guter geologischer Voraussetzungen und aufgrund seiner Kohletradition wird im bev�lkerungsreichsten Bundesland bisher noch wenig Heizw�rme aus tiefen Gesteinsschichten gef�rdert. Ob in den Gruben stillgelegter Steinkohlebergwerke des Ruhrgebiets, in den Karbonatgesteinen des M�nsterlands oder in Gebieten mit tiefliegenden Thermalwasservorkommen � im Untergrund von Nordrhein-Westfalen schlummert ein geothermischer Schatz, der die W�rmewende weit voranbringen kann.  


Dieses Potenzial wollen die f�nf kommunalen Versorger und ihr Forschungspartner in Nordrhein-Westfalen heben. Auch das nordrhein-westf�lische Wirtschaftsministerium setzt auf Geothermie f�r die W�rmewende und f�rderte im vergangenen Jahr im Auftrag des Landesparlamentes eine seismische Landesaufnahme und Machbarkeitsstudien.  

�Wir sehen uns dem gesellschaftlichen Auftrag der W�rmewende vor dem Hintergrund der Klimakrise verpflichtet und sind fest entschlossen, die Tiefengeothermie gemeinsam voranzubringen�, betonen die Vertreter der f�nf Kommunalversorger. Einsetzen will sich die Allianz f�r Geothermie f�r verl�ssliche rechtliche Rahmenbedingungen und schnelle Verwaltungsprozesse f�r Geothermieprojekte im bev�lkerungsreichsten Bundesland.

Auf der Agenda der Allianz steht der Umgang mit der geologischen Prognoseunsicherheit bei der Aufsuchung (dem sogenannten F�ndigkeitsrisiko) und die Absicherung von Investitionen in geothermische Anlagen. Fachlich und technisch begleitet wird die Allianz vom Fraunhofer IEG, einer einschl�gigen Forschungsinstitution f�r Geothermie und verwandte Technologiefelder mit vier Standorten in NRW. Das Fraunhofer IEG wurde gegr�ndet, um in den Kohleregionen Deutschlands, d.h. dem Rheinland, dem Ruhrgebiet und der Lausitz, die Dekarbonisierung der kommunalen Energiesysteme zu begleiten.    

�W�rmewende-Experten im virtuellen Austausch: F�nf kommunale W�rmeversorger und das Fraunhofer-Institut wollen die W�rmeversorgung in NRW mit Hilfe von Geothermie unabh�ngiger und klimaneutral gestalten. Abgebildet sind (v.l.n.r.): Markus Bieder, Leiter W�rme- + Stromerzeugung + Erneuerbare W�rme (Stadtwerke M�nster), Prof. Dr. Rolf Bracke (Leiter Fraunhofer IEG), Dr. Michael Arnold, Hauptabteilungsleiter Strom- und Fernw�rmeerzeugung (Stadtwerke Duisburg), Dr. Ralf Schramedei, Konzeptentwicklung & Neue Produkte (Stadtwerke D�sseldorf), Frank Br�sse, Gesch�ftsf�hrer (STAWAG Energie) und Dr. Frank Peper Hauptabteilungsleiter Fernw�rme, Wasser und Energieprojekte (Stadtwerke Bochum).� Quelle: Allianz f�r Geothermie

 

Baumpflanzaktion der Stadtwerke Duisburg  

Duisburg, 01. M�rz 2022 - Noch sind die B�ume kahl und an manchem Morgen liegt Frost auf den Wiesen. Aber der Fr�hling sendet die ersten Sonnenstrahlen als Vorboten. Ganz im Zeichen der Farbe der Stadtwerke Duisburg AG wird dann auch die Natur bald wieder gr�n. Diesen Monat hat der lokale Energiedienstleister deshalb zum �gr�nen M�rz� auserkoren und wird vier Wochen lang mit vielen Aktionen rund um die erwachende Natur den Fr�hling begr��en. Den H�hepunkt bildet � wie in jedem Jahr � die gro�e Baumpflanzaktion der Stadtwerke Duisburg.  

Aufgrund der noch immer akuten Lage in der Corona-Pandemie kann die Baumpflanzaktion der Stadtwerke Duisburg aber auch in diesem Jahr nicht als gemeinsames Pflanzen von Kundinnen und Kunden und vielen B�rgerinnen und B�rgern vor Ort stattfinden. �Leider werden wir auch 2022 darauf verzichten m�ssen, mit vielen Menschen gemeinsam die Schaufel in die Hand zu nehmen und ganz aktiv etwas f�r den Klimaschutz vor Ort zu tun. Trotzdem werden wir wieder viele, viele neue B�ume im Namen der Menschen in Duisburg pflanzen�, sagt Christian Theves, Abteilungsleiter Privatkundenvertrieb bei den Stadtwerken.

Daf�r suchen die Stadtwerke wieder Baumpaten, f�r die ein Baum gepflanzt werden soll. Personalisierte Patenkarten k�nnen die Paten anschlie�end selber an die gepflanzten B�ume h�ngen. Das Anmeldeformular ist unter swdu.de/baumpflanzaktion abrufbar. F�r alle Kundinnen und Kunden, die sich bis zum 14. M�rz anmelden, wird ein Baum gepflanzt. �ber das Online-Formular kann daf�r eine Patenkarte samt Text erstellt werden.

Diese werden �brigens aus ungeleimtem Graskarton erstellt, um die Umwelt zu schonen und Tiere im Wald nicht zu sch�digen. Alle Baumpatinnen und Baumpaten erhalten eine Urkunde und eine kleine �berraschung von den Stadtwerken. Die Baumpflanzaktion 2022 wird die schon elfte Baumpflanzaktion der Stadtwerke Duisburg, bei denen insgesamt schon mehr als 11.000 B�ume im Stadtwald und am T�ppersee neu angepflanzt wurden. In diesem Jahr werden junge Rotbuchen und Esskastanien gepflanzt.  


Zus�tzlich zur Baumpflanzaktion wird es im gr�nen M�rz viele Aktionen der Stadtwerke Duisburg in den sozialen Netzwerken geben. Dabei stehen der Umwelt- und Klimaschutz und die Nachhaltigkeit vor Ort in Duisburg im Vordergrund. Jeden Tag wird es hilfreiche und n�tzliche Tipps geben, wie man selbst Klima- und Umweltschutz im eigenen Alltag leben kann. F�r die kleinen Umwelt-Entdecker wird es interessante Experimente zum Nachmachen geben und nat�rlich gibt es auch zahlreiche Gewinnspiele mit tollen Preisen.


Im M�rz liegen viele besondere Umwelttage: darunter der Energiespartag am 5. M�rz, der Tag des Waldes am 21. M�rz und der Weltwassertag am 22. M�rz. An allen Tagen lohnt sich der Blick auf die Seiten der Stadtwerke Duisburg in den sozialen Netzwerken: bei Facebook (@Stadtwerke Duisburg AG), und auf Instagram (@stadtwerkeduisburg).  

Baumpflanzaktion: Mitarbeiter der Stadtwerke werden wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr die jungen B�ume f�r alle angemeldeten Baumpaten einpflanzen. Quelle: Stadtwerke Duisburg AG

Verunsicherte Verbraucher suchen tausendfach Rat:
Einschr�nkungen im Kundenservice der Stadtwerke

Duisburg, 02. Februar 2022 - Die Infektionszahlen zur Corona-Pandemie schie�en mit der Omikron-Welle �berall in die H�he. Auch bei der Stadtwerke Duisburg AG fallen derzeit zahlreiche Besch�ftigte mit einer coronabedingten Infektion der Atemwege aus. Vor allem f�r die Besch�ftigten im telefonischen Kundenservice bedeutet das Krankheitsbild, dass sie nicht einsatzf�hig sind. Derzeit kommt es deshalb zu erheblich l�ngeren Wartezeiten an der Service-Hotline. Obwohl die Stadtwerke Duisburg fr�hzeitig zus�tzliche Kapazit�ten aufgebaut haben, l�sst sich die gro�e Zahl Anfragen derzeit nicht auffangen.

Die Stadtwerke Duisburg bitten ihre Kunden, vor allem die umfangreichen Online-Plattformen f�r den Self-Service zu nutzen. Die allermeisten Anliegen k�nnen hier unkompliziert und schnell selbst von Zuhause aus erledigt werden. Und das nat�rlich rund um die Uhr und ohne Wartezeiten. Und nat�rlich kostenfrei. Die Anmeldung f�r alle Kunden zum Online-Selfservice gibt es im Internet unter
https://mein.swdu.de/login.  

 

Aktuell ist der Beratungsbedarf bei vielen Verbrauchern enorm gestiegen. Hunderttausenden Kunden in ganz Deutschland wurde in den vergangenen Monaten von ihrem Versorger die Belieferung mit Strom und Gas gek�ndigt. Die rasant steigenden Beschaffungspreise an den Energiem�rkten haben bis jetzt schon rund 40 Unternehmen so sehr in wirtschaftliche Schieflage gebracht, dass sie Insolvenz anmelden mussten oder aus anderen Gr�nden die Belieferung ihrer Kunden einstellten. Diese Kunden m�ssen aber keine Sorgen haben, dass sie keinen Strom oder kein Gas mehr erhalten. Sie werden automatisch in der sogenannten Ersatzversorgung der Grundversorger aufgefangen. In Duisburg �bernimmt das die Stadtwerke Duisburg AG. Im Stadtgebiet betrifft das mehrere tausend Kunden.  


�Die Verunsicherung bei diesen Verbrauchern, die von ihren Versorgern einfach im Regen stehen gelassen werden, ist nat�rlich gro�. Wir verzeichnen seitdem stark steigende Anrufzahlen an unserer Kundenhotline. Der Beratungsbedarf ist pl�tzlich nach oben geschossen. Er �bersteigt unsere Kapazit�ten um ein Vielfaches�, erkl�rt Torsten Hiermann, Leiter Vertrieb und Markt bei den Stadtwerken Duisburg.  

Die online Self-Service-Plattform der Stadtwerke Duisburg ist auch f�r alle Kunden in der Ersatzversorgung nutzbar. Hiermann beruhigt verunsicherte Kunden: �Wer in der Ersatzversorgung aufgefangen wird, erh�lt sicher und ohne Unterbrechung Strom und Gas. Wir k�nnen Kunden dann jederzeit auch in andere Vertr�ge �berf�hren, wenn sie das w�nschen. Wir setzen alles daran, die Kundenanfragen schnellstm�glich auch in dieser schwierigen Situation zu beantworten.�   Kunden, die erst k�rzlich eine K�ndigung eines vorherigen Versorgers erhalten haben, werden gebeten, zun�chst ein Best�tigungsschreiben der Stadtwerke Duisburg abzuwarten, bevor sie eine Registrierung im Self-Service der Stadtwerke durchf�hren.


Aufgrund gesetzlicher Vorgaben kann zwischen der K�ndigung durch den Alt-Versorger und dem Eingang des Best�tigungsschreibens der Ersatzversorgung durch die Stadtwerke Duisburg AG einige Zeit vergehen. Die Energiebelieferung ist aber auch in diesem Zeitraum sichergestellt, so dass die Kunden keine Sorgen haben m�ssen, in diesem Zeitraum ohne Strom oder Gas auskommen zu m�ssen.

Kunden, deren Anliegen sich nicht im Self-Service kl�ren lassen, k�nnen selbstverst�ndlich auch �ber das Kontaktformular auf der Internetseite der Stadtwerke Duisburg eine Anfrage stellen. Dieses findet sich im Bereich Service/Kontakt. Aus den bereits genannten Gr�nden kommt es auch hier zu Verz�gerungen bei der Bearbeitung, eine Vorabsichtung der Anfragen stellt aber sicher, dass besonders dringende Anliegen priorisiert bearbeitet werden.  

 

N�chster Bauabschnitt zur Erweiterung des Hochspannungsnetzes startet am Innenhafen

Duisburg, 28. Januar 2022 - Die Netze Duisburg GmbH arbeitet rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr, um die Menschen in Duisburg sicher mit Strom, Gas, Wasser und Fernw�rme zu versorgen. Daf�r sind tausende Kilometer Kabel und Rohre f�r die B�rgerinnen und B�rger unsichtbar unter der Erde verlegt. Die Netze Duisburg investieren in jedem Jahr Millionen in den Ausbau und die Erneuerung der Versorgungsnetze, um die Versorgungssicherheit aller zu gew�hrleisten.

Eine dieser Ma�nahmen ist der Neubau einer 2,3 Kilometer langen Kabeltrasse zwischen dem Umspannwerk an der Vulkanstra�e in Hochfeld und dem Umspannwerk am Innenhafen. Die Arbeiten dazu begannen im Juli 2021. Die Netze Duisburg investieren rund 5 Millionen Euro f�r den Neubau dieser 110.000-Volt Hochspannungstrasse.  


Ab dem 1. Februar werden die Netze den n�chsten Bauabschnitt dieser Ma�nahme in Angriff nehmen. Auf dem Philosophenweg werden parallel zum Innenhafen auf einer L�nge von 350 Metern Leerrohre f�r die neue Kabel�trasse verlegt. �Wir werden auf diesem Streckenabschnitt mit einem speziellen Sp�lbohrverfahren arbeiten. So k�nnen wir die Trasse deutlich schneller erstellen und m�ssen auf diesem Bauabschnitt nur drei kleine Baugruben ausheben�, erl�utert Fachbauleiter der Netze Duisburg Pascal Samel. �Dazu ist es leider erforderlich insgesamt sechs B�ume zu entfernen. Diese werden nach Abschluss der Bauarbeiten jedoch durch Neupflanzungen ersetzt�, so Samel.  


Die jeweils 6 Meter langen Leerrohre werden hierf�r in zwei Einzugsl�ngen von circa 180 und circa 170 Metern verlegt. Dazu m�ssen die Rohre auf der kompletten L�nge des Bauabschnitts oberirdisch zusammengeschwei�t werden, bevor sie in den im Sp�lbohrverfahren entstandenen Kanal eingebracht werden k�nnen. Aus diesem Grund m�ssen f�r die Montagearbeiten w�hrend der geplanten Bauzeit von sechs bis acht Wochen die Parkpl�tze ab der Hausnummer 42 bis zur Stresemannstra�e auf dem Philosophenweg gesperrt werden.
Die Durchfahrt ist nach wie vor ohne Einschr�nkungen m�glich. Die Arbeiten werden ausschlie�lich auf den und unterhalb der Parkbuchten erfolgen. Der Asphaltbelag der Stra�e bleibt unversehrt. Die Versorgung der anliegenden Haushalte mit Strom, Gas und Wasser wird w�hrend der Bauphase nicht beeintr�chtigt. Auch Rettungswege und Zufahrten zu Tiefgaragen bleiben jederzeit passierbar.  


Die Netze Duisburg betreiben ein eigenes circa 100 Kilometer langes Hochspannungsnetz mit einer Spannung von 110.000 Volt, das die Umspannwerke in den einzelnen Stadtteilen verbindet. Von diesen Umspannwerken aus werden die Netzstationen in den Quartieren und von dort aus die Schaltschr�nke in den einzelnen Stra�enz�gen mit Strom versorgt. Das gesamte Netz ist so aufgebaut, dass auch dann noch alle Haushalte in der Stadt mit Strom versorgt werden k�nnten, wenn eines der 17 Umspannwerke ausfallen w�rde. Das erh�ht die Versorgungssicherheit f�r alle Haushalte in Duisburg. �Daf�r ben�tigen wir die neue Verbindung zwischen den Umspannwerken an der Vulkanstra�e und am Innenhafen�, erkl�rt Stephan Schmengler, Bauleiter bei den Netzen Duisburg.


Die bisherigen Bauarbeiten an der neuen Kabelverbindung starteten im vergangenen Juli am Umspannwerk an der Vulkanstra�e. In der Folge verl�uft das neue Hochspannungskabel unter der Werftstra�e, Marientorstra�e und dann durch die Unterstra�e. Entlang des Innenhafenbeckens haben im Vorfeld umfangreiche Vorarbeiten zur Bodenuntersuchung stattgefunden, so dass die Kabel�trasse parallel zum Hafenbecken verlegt werden kann. Parallel zum Weg der Erinnerung wird die Trasse dann in den Philosophenweg f�hren, an dessen Ende das Umspannwerk Innenhafen steht. �Wir planen derzeit, alle Arbeiten bis Fr�hjahr 2023 durchzuf�hren und dann das Kabel in Betrieb zu nehmen�, so Samel.  

Die neue Kabeltrasse bauen die Netze Duisburg auch mit Blick auf die anstehende Sanierung der Berliner Br�cke der A59. Heute tr�gt diese Br�cke noch Versorgungsleitungen, nach der Sanierung wird das nicht mehr m�glich sein, so dass neue Verbindungen in der Stadt geschaffen werden m�ssen. Die Verbindung zwischen der Stadtmitte und dem Teil Duisburgs n�rdlich der Ruhr ist schon heute geschaffen, n�mlich mit dem D�ker-Bauwerk Aakerf�hre.  


�Wir m�ssen unsere Kunden sch�tzen�  

 Warum die Stadtwerke neue Grundversorgungstarife einf�hren m�ssen und das Gesch�ftsmodell von Discount-Versorgern gescheitert ist.  

Duisburg, 07. Januar 2022 - Die Krise auf dem Energiemarkt setzt sich auch im Jahr 2022 fort. Beschaffungs- und Rohstoffpreise sind weiter auf Rekordh�hen. Bundesweit sind inzwischen rund 40 Versorger, die nicht im Vorfeld der rasanten Preisentwicklung die notwendigen Mengen f�r ihre Kunden beschafft haben, in die Insolvenz gegangen oder haben ihren Kunden die Vertr�ge gek�ndigt. Das hochspekulative Gesch�ftsmodell, auf niedrige Beschaffungspreise zu warten, um maximale Profite einzufahren, hat sich einmal mehr als gescheitert erwiesen.

�In der Krise zeigt sich, auf wen Verlass ist. Als Grundversorger garantieren wir den Menschen in Duisburg eine sichere und zuverl�ssige Energieversorgung�, sagt Marcus Wittig, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Duisburg AG. �Wir Grundversorger sind das Sicherheitsnetz, wenn Wettbewerber ihre Kundinnen und Kunden im Regen stehen lassen. Der Unterschied ist: W�hrend wir vorausschauend und auf lange Sicht Energiemengen f�r unsere Kunden einkaufen und damit stabile Preise und ein wirtschaftliches Auskommen des Unternehmens sichern k�nnen, spekulieren einige Marktteilnehmer auf den kurzfristigen Erfolg. Bei steigenden Preisen im Einkauf fehlt ihnen die Liquidit�t und sie geraten in wirtschaftliche Not�, erkl�rt der Stadtwerke-Vorstand die aktuelle Problematik auf dem Energiemarkt.  

Mit den zahlreichen Insolvenzen verschiedener Versorger in den vergangenen Wochen sind hunderttausende Kunden in ganz Deutschland in diese Situation gekommen. Diese Kunden ben�tigen Energiemengen, mit denen kein Grundversorger vorab rechnen konnte. Diese notwendige Energie jetzt nachtr�glich f�r die neuen, unverhofften Kunden einzukaufen, ist bei den aktuellen Preisen am Energiemarkt ein millionenschwerer Kraftakt.

�Wir haben zu Beginn des vergangenen Jahres nicht damit rechnen k�nnen, dass wir so viele Menschen zus�tzlich ber�cksichtigen m�ssen. Entsprechend sind wir nun gezwungen, zu den derzeitigen Extrempreisen an den Energieb�rsen zu ordern. Deshalb m�ssen wir die Preise f�r neue Vertr�ge an die aktuelle Marktlage anpassen und haben f�r neue Kundinnen und Kunden einen zweiten Grundversorgungstarif eingerichtet�, sagt Wittig.
Notwendig ist das insbesondere, um die Preise f�r die Bestandskunden, die seit vielen Jahren dem Unternehmen die Treue halten, stabil halten zu k�nnen. Die Stadtwerke Duisburg haben zu Jahresbeginn den Strompreis f�r ihre Kunden sogar gesenkt. Diesen Preis jetzt weiterhin auch neuen Kunden zu erm�glichen, ist wirtschaftlich f�r das Unternehmen nicht darstellbar. �Unsere Bestandskunden d�rfen nicht bestraft werden. Sie d�rfen nicht das Risiko f�r die Discount-Anbieter tragen, bei denen sich die Gesch�ftsmodelle jetzt als nicht tragf�hig erweisen. Deshalb sch�tzen wir unsere Kunden�, so Wittig.  

Beschaffungspreise um fast 700 Prozent gestiegen
Der Gro�handelspreis f�r Strom ist in den vergangenen Jahren um 681 Prozent gestiegen: 43,28 Euro (alles Nettopreise) kostete die Megawattstunde Strom f�r Januar 2018 durchschnittlich im Dezember 2017. Im Dezember 2021 kostete die gleiche Menge Strom f�r den Januar 2022 schon 294,79 Euro. Ein Plus von 251,51 Euro. Ebenfalls dramatisch sieht die Preisentwicklung beim Gas aus. Hier haben sich die Preise zwischenzeitlich ebenfalls mehr als verf�nffacht. Kostete die Megawattstunde f�r Januar 2018 im Dezember 2017 noch 20,75 Euro, so kostete sie im Dezember 2021 f�r den Januar 2022 schon 115,73 Euro.

Die Preise im Energieeinkauf kennen seit Jahren nur eine Richtung: nach oben. Wenn Versorger die notwendigen Mengen f�r ihre Kunden nicht beschafft haben und die Extrempreise am Markt nicht mehr zahlen k�nnen, gehen sie in die Insolvenz, k�ndigen ihren Kunden, oder ihnen werden von den gro�en �bertragungsnetzbetreibern in Deutschland die Bilanzkreise gek�ndigt, so dass sie am Strommarkt nicht mehr teilnehmen k�nnen. Hunderttausende Kunden haben auf diese Weise in den vergangenen Monaten ihren Stromanbieter verloren. Weil sie aber � vor allem in der kalten Jahreszeit � nicht ohne Energie dastehen k�nnen, springen die Grundversorger ein und sorgen mit der sogenannten Ersatzversorgung f�r die sichere Belieferung mit Strom und Gas. In Duisburg macht das die Stadtwerke Duisburg AG.

Allein im Dezember 2021 sind mehr als 9.900 Haushalte in Duisburg in die Grund- und Ersatzversorgung in den Sparten Strom oder Gas gefallen. Zum Vergleich: Im Dezember 2020, als die Energiekrise ebenfalls schon merkliche Spuren im Markt hinterlie�, waren es nur rund 2.200 Haushalte. F�r diese neuen Kunden m�ssen die Stadtwerke Duisburg dann kurzfristig Energie neu beschaffen � und das nat�rlich zu den dann tagesaktuellen Extrempreisen.

�Gerne w�rden wir diesen Menschen einen g�nstigeren Preis anbieten. Es ist f�r uns unter den derzeitigen Marktbedingungen aber wirtschaftlich unzumutbar. Wir haben keine andere Wahl, als neuen Kunden Tarife anzubieten, die sich an den aktuellen Preisen am Markt orientieren�, erkl�rt Torsten Hiermann, Leiter Vertrieb und Markt bei den Stadtwerken Duisburg.   Daseinsvorsorge darf kein Spekulationsobjekt werden   Der Energiemarkt ist seit Monaten v�llig aus den Fugen geraten. Leidtragende sind die Verbraucher, f�r die die Preise steigen, und die Grundversorger, die sich mit erheblichen Schwierigkeiten in der Planung in der Beschaffung konfrontiert sehen. Das Verhalten der Energie-Discounter erschwert die Lage zus�tzlich.

�Kluges, vorausschauendes Wirtschaften wird so quasi unm�glich gemacht. Hier wird Daseinsvorsorge zum Spekulationsobjekt. Es geht aber um Grundbed�rfnisse der Menschen. So darf mit G�tern der Daseinsvorsorge nicht umgegangen werden�, sagt Marcus Wittig.   F�r den Stadtwerke-Chef ist ein Handeln der Politik �berf�llig. �Dass Grundversorgungstarife g�nstiger sind als Sondertarife, wie man derzeit in den Preisvergleichsportalen t�glich beobachten kann, ist eine unhaltbare Situation. Sie zeigt, wie sehr der Markt im Ungleichgewicht ist�, so Wittig.

In Grundversorgungstarife werden viele Risiken einkalkuliert wie Zahlungsausf�lle, Kundenabwanderungen durch kurze K�ndigungsfristen und vieles mehr. Diese Tarife m�ssen unter kaufm�nnischen Gesichtspunkten entsprechend teurer sein. �Die Politik kann hier nicht tatenlos zusehen. Sie kann sich auf uns verlassen, dass wir die Versorgung der B�rger sicherstellen, aber wir m�ssen uns auch auf die Politik verlassen k�nnen, dass sie Rahmenbedingungen schafft, die angemessen und verl�sslich sind�, fordert Wittig.