'Tagesaktuell' - Redaktion Harald Jeschke Sonderseiten


BZ-Home Sitemap Archiv •    20.Kalenderwoche: 17. Mai


Donnerstag, 18. Mai 2023

thyssenkrupp AG: Miguel Ángel López Borrego wird neuer Vorstandsvorsitzender
Mit Miguel Ángel López Borrego bekommt die thyssenkrupp AG zum 1. Juni einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Der Aufsichtsrat ist der Empfehlung des Personalausschusses gefolgt und hat den neuen CEO bereits einstimmig bestätigt. Damit wird zugleich das Vorstandsmandat von Martina Merz zum 31. Mai einvernehmlich beendet. Die bisherige CEO hatte Ende April den Personalausschuss des Aufsichtsrats der thyssenkrupp AG um eine zeitnahe Auflösung ihres Vorstandsdienstvertrags gebeten.

López Borrego (58) erhält zunächst einen Vertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren bis zum 31. Mai 2026. Er ist als Manager mit umfangreicher Industrie- und Finanzexpertise international erfahren. Der in Deutschland geborene Spanier war in seiner Laufbahn unter anderem Chef bei Siemens Spanien und zuletzt Interimschef der Norma Group (Zulieferer der Autoindustrie). An seiner neuen Aufgabe reizt ihn besonders, für das Traditionsunternehmen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen – vor allem rund um die grüne Transformation. idr - mehr...


Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft Duisburg und Polizei Duisburg Neudorf: Streitigkeit endet mit Messerangriff – Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Polizisten sind am Mittwochmittag (17. Mai, 12:15 Uhr) wegen einer körperlichen Auseinandersetzung zum Sternbuschweg gerufen worden. Ein 31-Jähriger soll dort von einem 35 Jahre alten Mann mit einem Messer attackiert worden sein. Nur vier Minuten später nahmen die Einsatzkräfte den Verdächtigen in Tatortnähe fest; sie stellten außerdem das mutmaßliche Tatmesser sicher.

Der Verletzte kam mit mehreren Stichwunden zur Behandlung in ein Krankenhaus – aktuell besteht keine Lebensgefahr. Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren Streitigkeiten zwischen den Landsmännern in der Vergangenheit die Ursache. Beide Männer stammen aus Syrien. Für die Dauer des Einsatzes und der Spurensicherung sperrten die Beamten den Sternbuschweg in Höhe Kolonie- und Kortumstraße in beide Fahrtrichtungen. Der mutmaßliche Täter wurde ins Polizeigewahrsam gebracht. Er wird morgen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg einem Haftrichter vorgeführt.


Pint of Science im Finkenkrug Wissenschaft beim Bierchen
Bier oder Apfelschorle bestellen, zurücklehnen, zuhören und mitdiskutieren: Das ist das Konzept des Pint of Science. Das Wissenschaftsformat findet parallel in Kneipen, Bars und Cafés weltweit statt – nun erstmals auch in Duisburg, organisiert von Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen (UDE). Im Finkenkrug geht es am 22. und 24. Mai unter anderem um unser Hirn, grünen Wasserstoff und Quantenmechanik im Alltag.

Um dabei zu sein, genügen Neugier und ein Ticket für 2,50 €. Wissenschaftler:innen verschiedener Fachrichtungen erklären im Finkenkrug (Sternbuschweg 71), woran sie forschen: locker, nahbar und vor allem verständlich für alle. Am 22. Mai geht es ab 19 Uhr um "Echte, virtuelle und falsche Realitäten – urbane Lebensräume, Fake News und virtuelle Ausstellungen": Wie verarbeitet unser Hirn Falschmeldungen? Welche Chancen bietet virtuelle Realität für die Lehre? Und wie kann eine städtische Umgebung dazu beitragen, dass Menschen gesund bleiben?

Um nicht weniger als das, was die Welt im Innern zusammenhält, geht es am 24. Mai ebenfalls ab 19 Uhr: "Im Kleinen und Großen – von Materialien und Energieträgern der Zukunft zu den Grundlagen unserer Welt" ist das Motto des Abends: Quantenmechanik im Alltag, Partikel auf dem Weg vom Pulver zur Elektrode und Wasserstoff als Held der Energieversorgung mit grünem Cape.

Für sämtliche Vorträge gilt: Kein Vorwissen nötig! Bewusst sprechen die Wissenschaftler:innen nicht im Hörsaal, sondern in entspannter Atmosphäre bei Bier, Apfelschorle oder Cocktail. Duisburg ist in diesem Jahr das erste Mal dabei. Insgesamt machen mehr als 400 Städte weltweit mit. „Wir freuen uns tierisch, die Duisburger Bürger:innen beim diesjährigen Pint of Science Festival in lockerer Kneipenumgebung mit sechs hochkarätigen Wissenschaftler:innen zusammenzubringen“, so Organisatorin Dr. Theresa Schredelseker vom NanoEnergieTechnikZentrum (NETZ) der UDE.

Hexen für Europa: neues EU-Online-Spiel für deutsche Schulen
Hexen und Hexer, Vampire, Naturgeister, Drachenreiterinnen – für eine Unterrichtsstunde abtauchen in die Fantasiewelt „Nafasia“ und dabei lernen, wie deren buntgemischte Bevölkerung sich auf Gesetze einigen kann: Das ermöglicht das neue Online-Spiel „Fabulous Council“ für Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 und 14 Jahren.

Zum bundesweiten EU-Schulprojekttag am Montag, 22. Mai, hat es seine Deutschland-Premiere. Jörg Wojahn, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland,stellt „Fabulous Council“ in der integrierten Sekundarschule „Schule am Tierpark“ im Berliner Stadtteil Lichtenberg in einer 9. Klasse vor. Jörg Wojahn, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland sagte vorab: „Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse können im nächsten Jahr bei der Europawahl erstmals wählen. Daher möchten wir ihnen und allen ihrer Altersgruppe mit „Fabulous Council“ veranschaulichen, wie Konsensfindung in einer Demokratie funktioniert und ihnen zeigen, wie wichtig ihre Stimmabgabe bei der Europawahl im Frühjahr 2024 ist.“


„Fabulous Council“ ist bundesweit das erste Projekt eines Online-Spiels für den Unterricht, das die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland gemeinsam mit den 16 Bundesländern entwickelt hat. Der fleißige Kompromiss Kompromisse sind nicht faul – sondern verlangen großen Fleiß und sind die Basis des Zusammenlebens einer Gemeinschaft: Für diesen Grundsatz der EU soll „Fabulous Council“ bei den Schülerinnen und Schülern ein Gefühl vermitteln.

Das Spiel gibt eine Vorstellung von der Politikgestaltung der EU und wird in Gruppen und im Klassenzimmer gespielt. Es ist in einer Fabelwelt angesiedelt, in der die Spielerinnen und Spieler Probleme im Zusammenhang mit der Regierung einer Bevölkerung lösen sollen. Sie müssen zusammenarbeiten, um Auswege aus verschiedenen Interessenkollisionen zu finden. Sie schlüpfen dafür in die Rollen der fünf verschiedenen Wesen Nafasias: Vampire, Hexen und Hexer, Drachenreiterinnen und Drachenreiter, Naturgeister und die Landbevölkerung, die alle erstmal ihre eigenen Interessen haben.

Um die Spielrunde zu gewinnen, müssen sie aber Abstriche machen und Kompromisse finden – denn es können nur alle gewinnen – oder alle verlieren. „Fabulous Council“ spielen Gruppen im Klassenzimmer oder bei Veranstaltungen (nicht aber individuell). Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler von Haupt-, Real-, Gesamt- und Gemeinschaftsschulen. Lehrende moderieren das Spiel; Schülerinnen und Schüler nehmen mit ihren Smartphones teil. Eine Spielrunde dauert 30 Minuten. Die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland bietet entsprechende Fortbildungen für Lehrende an und schickt Spielambassadoren in Schulen.

Was ist der bundesweite EU-Schulprojekttag? Seit 2007 gibt es den EU-Schulprojekttag. Er ging aus der damaligen deutschen EU-Ratspräsidentschaft hervor und wurde zu einem Erfolgsprojekt. Seitdem besuchen Politikerinnen und Politiker bundesweit Schulen – von Kabinettsmitgliedern bis hin zu Landes- oder Europa-Parlamentariern. In diesem Jahr findet der EU-Schulprojekttag DE••• bundesweit am 22. Mai statt. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail, um Zugang zu dem Spiel zu erhalten.  Außerdem können Sie auch über diese E-Mail eine Fortbildung für Lehrende und/oder Spielambassadoren buchen. Weitere Informationen: Fabulous Council – Online Game für den UnterrichtDE

 


Trinkwasser unterwegs: Trinkbrunnen der Stadtwerke jetzt auch über App zu finden

Die im März in Betrieb genommenen Trinkwasserbrunnen der Stadtwerke Duisburg sind jetzt auch per App zu finden. An zwei Standorten auf der belebten Königstraße bieten die Brunnen von März bis Ende Oktober eine kostenlose Erfrischung auf Knopfdruck.  

Trinkwasser unterwegs
Die App „Trinkwasser Unterwegs“ des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) zeigt Verbraucherinnen und Verbrauchern den Weg zu öffentlichen Trinkwasserbrunnen. Wer unterwegs ist – sei es in einer Stadt oder auf dem Land - kann mithilfe der App den nächstgelegenen Trinkwasserbrunnen finden, um sich dort zu erfrischen oder seine Flasche mit Trinkwasser zu befüllen. Auch die Trinkbrunnen der Stadtwerke Duisburg sind jetzt dort zu finden. Eine Webversion der App ist unter www.trinkwasser-unterwegs.de verfügbar.  

Für Nutzer von Android-Geräten steht die App im Google Play Store zur Installation zur Verfügung. Nutzer anderer Systeme installieren sich die App in wenigen Schritten von der Website direkt auf ihrem Handy. Eine Karte zeigt den Standort der aktuell mehr als 550 registrierten Trinkbrunnen. Nutzer können den von ihrem aktuellen Standort nächstgelegenen Brunnen oder gezielt nach Trinkwasserbrunnen in bestimmten Orten und Regionen suchen. Darüber hinaus erhalten Nutzer Informationen zum Betreiber, zu den Öffnungszeiten oder zur Technik des Brunnens.    


Binnenschifffahrtsmuseum: Freier Eintritt am Museumstag

Am Sonntag, 21. Mai, ist Internationaler Museumstag. An diesem Tag ist der Eintritt ins Museum der Deutschen Binnenschifffahrt, Apostelstraße 84 in Duisburg-Ruhrort, frei. Das gilt auch für die Museumsschiffe an der Schifferbörse. Besucherinnen und Besucher können um 15 Uhr für einen Euro pro Person an einer Museumsführung teilnehmen.

Außerdem besteht die Gelegenheit, die neue Sonderausstellung „RIVA - die italienische Bootslegende“ mit Fotos und exklusiven Bootsmodellen anzusehen, Das Binnenschifffahrtsmuseum hat dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.binnenschifffahrtsmuseum.de


Mit digitalem Guide durch den Landschaftspark
Die frühlingshaften Feiertage im Mai stehen vor der Tür. Passend dazu präsentiert die Parkverwaltung einen digitalen Guide für den Landschaftspark Duisburg-Nord. Die kostenlose Applikation richtet sich an alle Smartphone-Nutzer und kann ab sofort direkt vor Ort oder zuhause genutzt werden. Die Applikation, die ab heute sowohl im Apple App-Store als auch im Google Play-Store verfügbar und somit nahezu allen Smartphone-Nutzern zugänglich ist, hilft den Landschaftspark besser zu verstehen. Sie trägt dazu bei, dass alle Besucher einen leichten Zugang zu Informationen finden.


Beispielsweise erläutern „Einfach-erklärt“-Texte spannende Transformationsprozesse der Gebäude und Landschaften. Spiel und Spaß bringen interaktive Anwendungen wie eine Schatzsuche oder ein animiertes Zeitreise-Modell eines Hochofens, das mithilfe von Augmented Reality (AR)– Technik dargestellt wird.

Uwe Kluge, Geschäftsführer der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH, zu der auch der Landschaftspark gehört, freut sich: „Hier gehen wir mit der Zeit und passen uns modernen digitalen Anforderungen an.

Die App wird den Besuch im Park bereichern und buchstäblich zusätzliche Perspektiven eröffnen“. Sein Geschäftsführer-Kollege Christoph Späh ergänzt begeistert, die Geschichte des Parks und die Technik des ehemaligen Hüttenwerks könne auf diese Weise für alle Gäste und ihre eigenen Bedürfnisse zum Leben erweckt werden. „So können wir Technik-Historie und die heutige Technologie miteinander verzahnen“, erklärt er. Ergänzend zum Angebot von klassischen Führungen ist es jetzt möglich, sich mit digitaler Hilfe über das Gelände zu bewegen. Eine 3D-Karte mit den entsprechenden Orten und Gebäuden ermöglicht intuitive und simple Navigation durch den Landschaftspark.

„Als technischer Dienstleister stand uns T-Systems mit Rat und Tat zur Seite. Unsere erfahrenen und sachkundigen Entwickler haben das entsprechende Know-how in Bezug auf die Komplexität dieser Technologien.“ betont Frank Jebavy, Geschäftsbereichsleiter des Landschaftsparks. Der digitale Guide soll bei Entdeckungstouren mit Bewegtbildmaterial oder statischen Informationen begleiten und Orte und Themen rund um die Industriekultur veranschaulichen.


Highlights u.a sind kurze Videoclips, die bewegte Bilder aus der spannenden Geschichte und Gegenwart des stillgelegten Hüttenwerks vereinen: von der Vogelkirschblüte im Frühling auf dem Cowperplatz über das spektakuläre Sommerkino in der Gießhalle bis zur Unterwasserwelt im Gasometer. „Der Guide wird laufend weiterentwickelt. Das bedeutet auch, dass wir uns auf das Feedback unserer Gäste freuen, die ihn ausprobieren und hoffentlich weitererzählen!“ erhofft sich Jebavy. Weitere Informationen unter https://www.landschaftspark.de/besucherinformationen/digitaler-guide/  


HOFkultur: Balladen von Samstag auf Sonntag  

Die Ruhrorter HOFkultur widmet sich am Sonntagabend um 18 Uhr im Hof der Dr.-Hammacher-Straße 18 dem Leben und Wirken von Peter Maiwald. Die Gedichte und Geschichten von Peter Maiwald (1946-2008) werden von Olaf Cless vorgestellt, Musik macht Timafei Birukov, Vibraphon.  

Über Peter Maiwald fand der berühmte Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki folgende Worte: [Peter Maiwald] „hatte ein Herz für die Verkommenen und die Verlorenen, er hatte eine Schwäche für die Vorstadt. Seine Helden sind Menschen, die mit dem Leben nicht zurechtkommen. Ihn dauerte die leidende Kreatur… Sein Vokabular schöpft er, so scheint es, aus einer einzigen Quelle — aus der Sprache des Alltags. Auch in seiner Lyrik bewährt sich die Methode, dem Volk aufs Maul zu schauen… Dies alles gibt seiner Diktion Saft und Kraft, ohne sie zu vulgarisieren und ohne ihre Genauigkeit und Prägnanz zu beeinträchtigen.“  


Olaf Cless lebt als freier Journalist in Düsseldorf. Er ist seit vielen Jahren Kulturredakteur des Straßenmagazins fiftyfifty. Mit dem Heinrich Heine Salon e. V. hat er zahlreiche literarische Programme auf die Bühne gebracht. Mit Peter Maiwald stand er in freundschaftlichem Kontakt. Dass der Dichter und sein Werk in lebendiger Erinnerung bleiben, liegt ihm am Herzen.  

Timafei Birukov genannt stammt aus einer Musikerfamilie. Der weiße Tiger aus Minsk studierte erst am Musik Collage in Minsk musste aber mit seiner Liebe zum Jazz eine Entscheidung treffen: Moskau oder in den Westen. Er entschied sich für Köln und studierte an der Hochschule für Musik Köln und der Folkwang Hochschule Essen.  

HOFkultur | Balladen von Samstag auf Sonntag Sonntag, 21.5.2023, Beginn 18:00 Uhr Hof - Dr.-Hammacher-Straße 18 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt: frei(willig) - Hutveranstaltung  

Hörtheater „Der Mythos von Demeter und Persephone“
Um den Mythos von Demeter und Persephone geht es in einem „Hörtheater“, zu dem das Kultur- und Stadthistorische Museum am Sonntag, 21. Mai, um 15 Uhr ins Museum am Duisburger Innenhafen, Johannes-Corputius-Platz 1, einlädt. Anja Bilabel vom „Lauschsalon“ gibt mit ihrer Stimme einen Einblick in die Welt der Mythen und Sagen.

Das Kammerhörspiel „Von den Göttern“ ist ein in sich geschlossener Erzählbogen rund um den geheimnisvollen Mythos. Basierend auf den Erzählungen von Stephen Fry, Michael Köhlmeier und Jean-Pierre Vernant spannt Anja Bilabel einen weiten Bogen vom Werden und Vergehen, von den Gezeiten und Jahreswechseln, vom Sterben und Wiederauferstehen, von Krieg und Liebe.

Musikalische Improvisationen runden das atmosphärische Hörstück ab. Die Teilnahme ist im Museumseintritt enthalten und kostet für Erwachsene 4,50 Euro, für Kinder und ermäßigt zwei Euro. Das gesamte Programm ist online unter www.stadtmuseum-duisburg.de abrufbar.


Parkkonzert im Jubiläumshain: „Wahre Freunde“ am 21. Mai

Nach einem gelungenen Auftakt setzt sich die Parkkonzertreihe im Hamborner Jubiläumshain an der Ziegelhorststraße am Sonntag, 21. Mai, um 11 Uhr mit einem Konzert der Musikgruppe „Wahre Freunde“ fort. Die Gruppe bietet Volksmusik, Schlager und Lieder mit Gefühl verpackt mit einer guten Prise Humor. Auch in diesem Jahr werden die Parkkonzerte wieder finanziell vom LionsClubs Duisburg-Hamborn unterstützt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter https://www.facebook.com/ParkkonzerteHamborn. Weitere Parkkonzerte finden in diesem Jahr an diesen Terminen statt:
28.05.2023 – Akkordeon Orchester Rheinhausen
04.06.2023 – Die Bergsteirer
11.06.2023 – Musikvereinigung Du-West
18.06.2023 – Bläsersymphonie Abtei-Hamborn
25.06.2023 – Shanty Chor
02.07.2023 – Blasorchester Lohmühle

Patentag in Duisburg Neumühl und Duissern mit 221 Gästen „Schön, dass es dich gibt“
Mit einem großen Patentag feierten der Evangelische Kirchenkreis Duisburg und seine Gemeinden das besondere Verhältnis zwischen Täuflingen und ihren Paten. Dazu wurden die getauften Kinder im Grundschulalter mit ihren Patinnen und Paten an einem schönen Maisonntag in die Neumühler Gnadenkirche und in die Duisserner Lutherkirche eingeladen.


Die Pfarrerinnen Sarah Süselbeck, Anja Buchmüller-Brand und die Pfarrer Lukas Eggen, Stefan Korn und Ernst Schmidt hatten im Vorbereitungskreis ein buntes Programm unter dem Motto „Schön, dass es dich gibt“ zusammengestellt. Die Resonanz war groß, im Norden waren 29 Kinder und 42 Erwachsene mit von der Partie, im Süden kamen zur gleichen Zeit sogar 64 Kinder und 86 Erwachsene zusammen.  Die befreundeten Familien Stoewe und Richter aus der Gemeinde Alt-Duisburg sind „über Kreuz verpatet“.

Saskia Stoewe und Tobias Richter, beide selber in Duissern getauft, sind schon seit der Schulzeit befreundet. Inzwischen ist er der Taufpate ihrer siebenjährigen Tochter Sophia und sie ist die Patin seines neunjährigen Sohnes Hannes. „Wir haben uns richtig gefreut, als uns der Einladungsbrief ins Haus geflattert ist, wir wussten vorher gar nicht, dass es so einen Patentag gibt. Das ist doch wirklich eine schöne Idee,“ findet Tobias Richter nach dem Auftakt-Gottesdienst in der Lutherkirche. Saskia Stoewe sagt, sie sei keine regelmäßige Kirchengängerin. Nun staunt sie über den großen Aufwand, den die Mitarbeiter der Gemeinde für den Patentag getrieben haben.

„Die sind hier alle mit so viel Leidenschaft dabei, echt beeindruckend“, stellt sie fest. In der Notkirche lassen sich die Paten von Ernst Schmidt eine „Rückengeschichte“ erzählen und ihre Patenkinder zeichnen die Geschichte mit den Fingern auf ihren Rücken. Die Gesichtsausdrücke der „Gezeichneten“ schwanken zwischen meditativ und kitzelig. Dann werden die Plätze getauscht und aus Künstler wird Leinwand und umgekehrt.  In der benachbarten Duisserner Lutherkirche wird indessen an einer anderen Spielstation gemalt. Lauter kleine quadratische Leinwände sollen sich am Ende zu einem großen bunten Mosaik zusammensetzen.

Die Paten und Patenkinder können Erinnerungsfotos machen und die Rahmen verzieren. Auch Schattenrisse von ihrem Profil werden gemeinsam angefertigt. Nach so viel Kreativität muss die Energie raus. Draußen auf der Kirchwiese ragt eine riesige, aufblasbare Dartscheibe in den Himmel, auf die man mit Klettbällen schießen kann. Man hört den Spaß schon von weitem. Die Sonntagsschuhe liegen im Gras, jeder gut platzierte Ball beim Fußball-Dart wird groß bejubelt. Das üppige Buffet fürs gemeinsame Mittagessen ist im Foyer des Evangelischen Bildungswerkes aufgebaut. Sophia und Hannes ist sofort die Candy-Bar mit der freundlichen Bedienung ins Auge gefallen, ausgerüstet mit einer Schnupp-Tüte starten sie zur nächsten Spielstation. 

Pfarrer Korn hatte den letzten Patentag im Jahr 2012 organisiert. Inzwischen sind neue Taufkinder herangewachsen, denen die Gemeinde etwas Schönes anbieten wollte. „Diesmal ist sogar ein Pate aus Sachsen angereist“, freut sich der Pfarrer über den Zuspruch zu der Idee. Und über die vielen Mitarbeiterinnen und Helfer. Auch die Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk Duisburg hat dazu beigetragen, die Arbeit auf viele Schultern zu verteilen. 

Sophia und Hannes können sich an ihre Taufe natürlich nicht erinnern, obwohl zuhause noch ihre Taufkerzen stehen. Aber ihr Patentag, an den werden sie noch öfter denken. Und daran, dass Pfarrer Schmidt in Gottesdienst gesagt hat: „Du bist einzigartig und von Gott genau so gewollt, wie du bist. Schön, dass es dich gibt.“ Sabine Merkelt-Rahm

Patentag in Duissern - Foto Sabine Merkelt-Rahm

Patentag in Duisburg Neumühl mit Klein und Groß beim Auftakt in der Gnadenkirche Neumühl.
Tobias Richter mit Patenkind Sophia und Saskia Stoewe mit Patenkind Hannes. Foto Lukas Eggenl 


Pfarrer Blank am nächsten Freitag in der Duisburger Kircheneintrittsstelle

Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden.
Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten.

Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 19. Mai 2023 heißt Pfarrer Stephan Blank Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Infos zur Citykirche gibt es unter www.salvatorkirche.de


MSV Duisburg – 1. FC Saarbrücken: DVG setzt zusätzliche Busse ein  

Für Gäste des Fußballspiels MSV Duisburg gegen den 1. FC Saarbrücken am Sonntag, 21. Mai, um 14 Uhr in der Schauinsland-Reisen Arena, setzt die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) die Sportlinie 945 ein.
Abfahrtszeiten Buslinie 945 Richtung MSV Arena  
- ab „Salmstraße“ (Meiderich) Abfahrt um 12.06, 12.16, 12.26 und 12.36 Uhr
- ab „Bergstraße“ um 12.11, 12.21 und 12.31 Uhr
- ab „Meiderich Bahnhof“ ab 12.15, 12.20, 12.35 und 12.40 Uhr
- ab „Großenbaum Bahnhof Ost“ um 12.50 und 13.05 Uhr
- ab „Betriebshof am Unkelstein“ ab 11.59 bis 12.19 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Duisburg Hauptbahnhof“ (Verknüpfungshalle) ab 12.11 bis 13.35 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Businesspark Nord“ (Asterlagen) um 12.33 Uhr.

Nach Spielende stehen am Stadion Busse für die Rückfahrt bereit. Gäste des Fußballspieles, die eine Tageseintrittskarte im Vorverkauf erworben haben oder eine Dauerkarte besitzen, können kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel für die Hin- und Rückfahrt benutzen. Für die Gäste, die sich an der Stadionkasse ihre Eintrittskarte kaufen, ist die Rückfahrt mit Bus und Bahn kostenlos.  


Baustellen  DVG-Umleitungen Bahn - VRR 

A52: Vollsperrung in Fahrtrichtung Düsseldorf zwischen den Anschlussstellen Essen-Kettwig und Breitscheid
Die A52 wird von Freitag (2.6.) um 22 Uhr bis Montag (5.6.) um 5 Uhr zwischen den Anschlussstellen Essen-Kettwig und Breitscheid in Fahrtrichtung Düsseldorf vollgesperrt. In dieser Zeit baut die Autobahn GmbH Rheinland vier neue Verkehrszeichenbrücken auf.  

Ab der Anschlussstelle Essen-Kettwig sind Umleitungen mit „rotem Punkt“ ausgeschildert. Ab der Kreuzung Meisenburgstraße mit Lilienthalstraße/Schuirweg wird der Verkehr über eine südliche Umfahrung (L442/L242) und eine nördliche Umfahrung (L441) geführt. Die Autobahn GmbH Rheinland weist darauf hin, dass es auf den Umleitungsstrecken teilweise zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen kann. Den Verkehrsteilnehmenden, insbesondere dem Fernverkehr, wird geraten, die großräumige Umleitung über die A40/A3 oder A40/B1, zu nutzen.


Hochheide: Vollsperrung der Ottostraße

Aufgrund eines Kanaleinbruchs ist die Ottostraße in Duisburg-Hochheide in Höhe des Hauses Nummer 94 für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg arbeiten bereits an der Behebung des Kanaleinbruchs. Eine Umleitung über die Ehrenstraße und Blücherstraße ist ausgeschildert. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich weiterhin passieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Juni andauern.


Hochfeld: Vollsperrung Musfeldstraße

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Dienstag, 23. Mai, Kanalbauarbeiten an der Musfeldstraße 182 in Duisburg-Hochfeld durch. Aus diesem Grund wird die Musfeldstraße an der Ecke Heerstraße voll gesperrt. Eine Umleitung über die Heerstraße und Friedenstraße wird eingerichtet. Fußgänger können den Baustellenbereich weiterhin passieren Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Mai andauern.

Sperrung der A59: Busse der Linie SB40 fahren eine Umleitung  

Von Donnerstag, 18. Mai, ab circa 20 Uhr, bis Montag, 22. Mai, circa 5 Uhr, fahren die Busse der Linien SB40 und NE3 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) eine Umleitung. Grund hierfür ist die Sperrung der A59 zwischen den Autobahnkreuzen Duisburg Nord und Duisburg in Fahrtrichtung Düsseldorf.  

Dies hat zur Folge, dass die Busse in Fahrtrichtung Duisburg Hbf. eine örtliche Umleitung fahren. Ab der Abfahrt Duisburg Marxloh fahren die Busse über die Stockholmer Straße, Duisburger Straße, Neumühler Straße, Emmericher Straße, Meidericher Straße, Wintgensstraße, Aakerfährstraße, Oranienstraße und Saarstraße. Ab da gilt der normale Linienweg.  
Die Gegenrichtung ist von der Maßnahme nicht betroffen.  

Linie NE3: Die Busse der Linie NE3 in Fahrtrichtung Duisburg Hbf. fahren ab der Haltestelle „Kaiser-Wilhelm-Straße“ eine örtliche Umleitung über die Gerrickstraße, Sympher Straße, Emmericher Straße, Meidericher Straße, Wintgensstraße, Aakerfährstraße, Orainenstraße und Saarstraße. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Gegenrichtung ist von der Maßnahme nicht betroffen.   

Pflasterarbeiten: Busse fahren in Neudorf Süd eine Umleitung  
Von Montag, 22. Mai, circa 7 Uhr, bis voraussichtlich Freitag, 2. Juni, circa 19 Uhr, müssen die Busse der Linie 920 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) in Neudorf Süd eine Umleitung fahren. Grund hierfür sind Pflasterarbeiten in der Busschleife am Sportpark.  

Dies hat zur Folge, dass die Busse in Fahrtrichtung Sportpark ab der Haltestelle „Wildstraße“ eine örtliche Umleitung über die Koloniestraße und Kruppstraße zur Haltestelle „Sportpark“ der Linien 928 und 931 fahren. Alle Haltestellen auf der Umleitungsstrecke werden angefahren
.  


STATISTIK


Außenhandel mit China im 1. Quartal 2023 um 10,5 % gegenüber dem Vorjahresquartal gesunken
• China war mit einem Handelsvolumen von 64,7 Milliarden Euro Deutschlands wichtigster Handelspartner, der Abstand zu den USA verringerte sich aber deutlich
• 23,9 % weniger Kraftfahrzeugexporte nach China als im Vorjahresquartal
• 91,8 % der Importe von Seltenerdmetallen kamen aus China, 67,8 % der Smartphones, 39,2 % der Lithium-Ionen-Akkus und 28,2 % der Elektroautos

Die Volksrepublik China war auch im 1. Quartal 2023 Deutschlands wichtigster Handelspartner, allerdings ging das deutsche Außenhandelsvolumen (Wert der Exporte und Importe) mit China gegenüber dem Vorjahresquartal um 10,5 % auf 64,7 Milliarden Euro zurück. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, lag der Wert der mit China gehandelten Waren damit nur knapp über dem Volumen des deutschen Außenhandels mit den Vereinigten Staaten, das im 1. Quartal 2023 bei 64,1 Milliarden Euro lag. Zum Vergleich: Im 1. Quartal 2022 hatte das Außenhandelsvolumen mit China noch 72,4 Milliarden Euro betragen, während mit den Vereinigten Staaten Waren im Wert von 54,6 Milliarden Euro gehandelt worden waren.

ÄRZTE IN EUROPA: Überdurchschnittliche Ärzt:innendichte im DACH-Raum 
In Österreich stehen 100.000 Einwohner:innen im Schnitt etwa 545 Allgemeinmediziner:innen zu Verfügung - kein anderes Land in Europa kann eine derart flächendeckende Ärzt:innenversorgung aufweisen. Laut Daten von Eurostat aus dem Jahr 2020 herrscht das zweitbeste Ärzt:in-Einwohner-Verhältnis in Deutschland. Hierzulande gibt es etwa 453 Ärzte für je 100.000 Einwohner und damit knapp hundert weniger als bei unseren Nachbar:innen im Süden. Wie die Statista-Grafik zeigt, ist der DACH-Raum in Europa vergleichsweise gut mit praktizierenden Doktor:innen versorgt - deutlich weniger Ärzt:innen pro 100.000 Einwohner:innen gibt es beispielsweise in Frankreich (318). Dennoch herrscht in der Bundesrepublik vielerorts akuter Ärzt:innenmangel.


Die Anzahl der ausgebildeten Mediziner:innen steigt zwar kontinuierlich an, kann aber nicht mit dem demografische Wandel in Deutschland Schritt halten. Immer mehr praktizierende Ärzt:innen scheiden aus dem Berufsleben aus, gleichzeitig altert die Bevölkerung und der Bedarf wächst. Ein weiteres Problem ist, dass nur wenige junge Doktor:innen bereit sind sich als Vertragsarzt auf dem Land niederzulassen. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung prognostiziert bis 2030 einen moderaten Anstieg der Nachfrage nach ärztlicher Versorgung bei gleichzeitigem Rückgang des Angebots. Renè Bocksch

Infografik: Überdurchschnittliche Ärzt:innendichte im DACH-Raum | StatistaInfografik: Wie verbreitet sind smarte Gesundheitsgeräte? | Statista

SMART HEALTH: Wie verbreitet sind smarte Gesundheitsgeräte?
Etwa 3,3 Millionen Deutsche nutzen smarte Geräte zur Überwachung von beispielsweise Blutdruck, Herzfrequenz und Körpergewicht. Das entspricht ungefähr vier Prozent der Gesamtbevölkerung. Laut Daten von Eurostat liegt die Bundesrepublik damit knapp unter dem europaweiten Durchschnitt. Wie die Statista-Grafik zeigt, sind besonders die Däninnen und Dänen begeistert von den nützlichen Gadgets. Rund 15 Prozent der Bevölkerung nutzt die mit dem Internet verbundenen Gesundheitsgeräte.


Ebenfalls im zweistelligen Bereich ist der Nutzer:innenanteil beispielsweise in den Niederlanden (12 Prozent) oder in Österreich (11,9 Prozent). Weniger Begeisterung für die Kontrolle der persönlichen medizinischen Werte weisen die Griech:innen mit nur etwa 2,1 Prozent der Bevölkerung vor. Während Smart-Health-Geräte in Deutschland vergleichsweise wenig verbreitet sind, nutzen hingegen 41 Prozent der von Statista in Deutschland befragten Personen Wearables wie Smartwatches, die in vielen Fälle die zumindest die Möglichkeit bieten Gesundheitsdaten zu überprüfen. Das Interesse an entsprechenden Gesundheits-Apps hält sich hierzulande jedoch in Grenzen - deutlich beliebter sind Fitness-Tracker und -Apps.  Renè Bocksch