BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


 

BZ-Sitemap

Sitemap MSV

Archiv







Archiv Juli 2012

 

Baustellen werden intern gelöst
Hernandez zu gut
Jochem Knörzer

Über 16.000 Fans beim MSV-Arena-Tag
Duisburg, 29. Juli 2012 - Wollte Enschede nicht? Konnte Duisburg nicht? Oder wollte Twente und der MSV hat dagegengehalten?
Das muss jeder, der das letzte Vorbereitungsspiel des MSV auf die neue Saison gesehen hat, selber entscheiden.
Genauso wie die Antwort auf die Frage, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist.
Leer sind die Hände von MSV-Sportdirektor Ivo Grlic in Bezug Ruyman Jesos Hernandez Perera. Der Spanier hat so einen guten Eindruck hinterlassen, dass er bei einem anderen Verein, so MSV-Trainer Oliver Reck, "für wesentlich mehr Geld einen Vertrag erhält." Schade.  
Und so werden die Baustellen intern gelöst.
Julian Koch ist, neben Kevin Wolze, eine Alternative für die Perthel-Position, den linken Außenverteidiger. Denkbar wäre auch Benni Kern auf der rechten und Dzemal Berberovic auf der linken Außenverteidigerposition.
Im zentralen Mittelfeld scheint Zvonko Pamic die besten Karten zu haben.
Allerdings schloss Oliver Reck mit den Worten: "Das Transferfenster schließt erst Ende August."

 

Saison 2012/2013 - Vorbereitung:
MSV-Duisburg - Twente Enschede 0:1 (0:1)

Reck auf der Suche nach der Anfangself

Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

 
Comedian Markus Krebs beim Arena-Tag

Team-Präsentation um 13:35 Uhr
Duisburg, 27. Juli 2012 - Der Schauinsland-Reisen-Arena-Tag mit der offiziellen Teamvorstellung des MSV Duisburg und dem Freundschaftsspiel gegen den FC Twente Entschede am Sonntag, 29. Juli 2012, bietet nicht nur auf dem grünen Rasen Highlights.
Mit Comedian und MSV-Fan Markus Krebs und Sänger Fanel Cornelius („The Voice of Germany“) gibt es vor dem Anpfiff auf dem Sinalco-Show-Truck hinter der Schauinsland-Reisen-Tribüne zwei absolute Highlights für alle Anhänger der Zebras. Und das kostenlos, denn der Eintritt am Sonntag zum Schauinsland-Reisen-Arena-Tag ab 11:30 Uhr und auch zum Spiel (Anstoß 14:30 Uhr, Teamvorstellung um 13:35 Uhr) ist frei!
Fanel Cornelius, Teilnehmer der Pro7-Casting-Show „The Voice of Germany“, eröffnet mit seinen Songs die musikalische Begleitung des Tages. Der Deutsch-Rumäne lebt schon seit über 15 Jahren nur für die Musik. Sein endgültiger Durchbruch gelang ihm jetzt bei der Talent-Show „The Voice of Germany“. Im März brachte der in Castrop-Rauxel lebende Mittdreißiger sein neues Album raus. Am Sonntag wird Cornelius Coversongs und auch eigene Werke präsentieren.
Gegen 12:45 Uhr sorgt dann der nächste Gast auf dem Sinalco-Show-Truck für flotte Sprüche und starken Humor: Markus Krebs, der waschechte Duisburger Junge, gewann im Jahr 2011 den RTL-Comedy-Grand-Prix und ist seitdem nicht mehr von der deutschen Comedy-Bühne wegzudenken.
Der Comedian ist aber nicht nur richtig gut, er ist vor allem auch ein echter MSV-Fan. Stets tritt er in Zebrastreifen auf, macht aus seiner Liebe zu den Zebras keinen Hehl.
Nach dem großen bunten Rahmenprogramm im Umlauf der Schauinsland-Reisen-Arena wird es ab 13:35 Uhr auf dem grünen Rasen richtig sportlich. Die Stadionsprecher Stefan Leiwen und Chris Schulze präsentieren dann vor dem Warmmachen einzeln alle Spieler unseres MSV 2012/13; Keeper Felix Wiedwald wird dabei als das von den Anhängern gewählte „Zebra der Saison 2011/12“ geehrt.
Alle Infos zum Schauinsland-Reisen-Arena-Tag auch unter
www.msv-duisburg.de

 

Ex-Fortune Jovanovic ist das neue Zebra im Stall

Duisburg, 26. Juli 2012 - Der MSV Duisburg verpflichtet für die neue Saison 2012/13 Ranisav Jovanovic. Der Stürmer, der zuletzt für Fortuna Düsseldorf gespielt hat, wechselt ablösefrei zu den Zebras.

Jovanovic (links) erhält beim MSV einen Vertrag für die kommende Spielzeit mit anschließender Option auf eine weitere Saison. Jovanovic nimmt bereits an der Vormittagseinheit der Zebras teil.

 

Wieder eine "Seuchen-Saison" beim MSV?
Jochem Knörzer

Duisburg, 21. Juli 2012 - Timo Perthel, der Neuzugang von Hansa Rostock, der sich in der Vorbereitung und den Testspielen bereits als Aktivposten auf der Position des linken Außenverteidiger gezeigt hat, hat sich im Spiel gegen den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo verletzt und fällt längere Zeit aus.
In der 52.Spielminute zog Perthel in einem Zweikampf an der Mittellinie noch zurück, drehte sich, blieb im Rasen hängen und ging mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden. Statt des befürchteten Bänderrisses entpuppte sich die Verletzung als Mittel-fußbruch.
Perthel ist bereits in der BG Unfallklinik Duisburg operiert worden.
Damit fällt, nach Mittelfeldmotor Jürgen Gjasula, bereits der zweite Aktivposten aus. Statt eine Baustelle zu schließen, tut sich die nächste auf.

Noch mehr Arbeit für MSV-Sportdirektor Ivo Grlic
Nebensächlich wird damit der 2:0-Sieg der Zebras gegen den gegen holländischen Ehrendivisionär Heracles Almelo.
In der ersten Halbzeit sah man einen engagierten MSV Duisburg, der wieder Torchancen ausließ, durch Sukalos Doppelpack aber verdient in Führung ging.
Knapp 1.400 Zuschauer konnten in der 21. Minute zum ersten mal jubeln, als Pamic schön auf den freistehenden Sukalo zurücklegte, sein nachfolgender Schuss noch vom Gästetorwart mit einem Arm und einer Glanzparade abgewehrt werden konnte, Sukalo aber die Chance zum Nachschuss nutzte und den Ball im Tor versenkte.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff war erneut Goran Sukalo zur Stelle, nachdem Brosinski das Leder mit der Hacke auf Valerie Domovchiyski passte, der das Spielgerät nicht so richtig unter Kontrolle bekam, aber auf Sukalo weiterleitete, der seinen zweiten Treffer erzielte.

MSV-Trainer Oliver Reck:: "Die Forderungen, die ich gestellt habe, sind zu hundert Prozent umgesetzt worden. Sicherlich hätten wir das ein oder andere Tor mehr schießen können, dann werden solche Spiele manchmal auch etwas einfacher."

MSV - Heracles Almelo 2:0 (2:0)
MSV
: Wiedwald – Berberovic (61. Koch), Hoffmann, Bajic (67. Kern), Perthel (52. Wolze) – Brosinski (46. Kastrati), Sukalo, Öztürk (46. Lacheb), Brandy (67. Baljak) – Pamic (80. Jevtic) – Domovchiyski (46. Exslager)

Tore
: 1:0 Sukalo (21.), 2:0 Sukalo (43.) Zuschauer: 1397 Schiedsrichter: Martin Thomsen, Kleve

 

Saisonauftakt (3.-6. August) mit Heimspiel gegen Aufsteiger VfR Aalen
Am 2. Spieltag geht es zum Aufsteiger Jahn Regenburg
 

Tag

Datum

Zeit

Heim

Gast

T

Tore

S

U

N

Sa.

30.06.2012

16:00

TuS Borkum MSV Duisburg

0:23

Exslager 5; Wolze, Jula 3; Kastrati, Domovchiyski, Gjasula, Baljak 2; Sukalo, Jevtic, Öztürk, Brosinski

1

 

 

Fr.

06.07.2012

17:00

Bayer Leverkusen Haberlandstadion MSV Duisburg

5:1

Brandy

 

 

1

So.

08.07.2012

15:00

SV Waldhof Mannheim MSV Duisburg 0:3 Sukalo, Exslager, Kastrati 1    

Do.

12.07.2012

18:30

TSV 1860 München
In Mindelheim
MSV Duisburg

4:0

 

 

 

1

Sa. 14.07.2012 15:30 FC Memmingen MSV Duisburg 2:1 Domovchiyski     1
Mi. 18.07.2012 18:30 KFC Uerdingen MSV Duisburg 0:3 Exslager, Brandy 2 1    

Fr

21.07.2012

15:30

MSV Duisburg Herakles Almelo
PCC Stadion Homberg

0:2

Sukalo 2

1

 

 

Am Arena-Tag gegen Twente Enschede

29. Juli - Eintritt frei!
Duisburg, 19. Juli 2012 - Es wird der erste große MSV-Auftritt vor der neuen Saison in Duisburg: am Schauinsland-Reisen-Arena-Tag am Sonntag, 29. Juli 2012, präsentieren sich die Zebras ihren Fans beim Test gegen Twente Enschede – mit buntem Rahmen- Programm und bei freiem Eintritt!
Schon um 11:30 Uhr öffnet die Schauinsland-Reisen-Arena ihre Pforten, und in den drei Stunden bis zum Anstoß des internationalen Freundschaftsspiels gegen den FC Twente wird jede Menge Unterhaltung geboten.
Auf dem Sinalco-Truck hinter der Schauinsland-Reisen-Tribüne informieren die beiden MSV-Arenasprecher Stefan Leiwen und Chris Schulze über den „neuen MSV“, haben Interviewpartner aus dem Verein am Mikrofon; dazu gibt es coole Musik.
Hinter der König-Pilsener-Fankurve und der Schauinsland-Reisen-Tribüne präsentieren sich die Sponsoren und Partner des MSV mit einem bunten Programm: Hüpfburgen und Speedkick mit den Stadtwerken Duisburg und dem VW Zentrum Duisburg, Tiergesichterschminken mit dem Zoo, die Fotowand „Leben, Liebe, Leidenschaft“ von Schauinsland-Reisen, Human Table Soccer von König Pilsener, Bagger-Torwandschießen mit Zeppelin Baumaschinen oder die RadioKids von Radio Duisburg.
Dazu startet der MSV am Schauinsland-Reisen-Arena-Tag eine gemeinsame, spannende Fan-Aktion mit den Wirtschaftsbetrieben Duisburg. Der Dachverein des MSV mit seinen vielen Spartenvereinen präsentiert sich als Teil der großen Zebra-Familie ebenso wie viele Fan-Clubs der Zebras oder der neue MSV-Kinderclub ZebraBande.
Ab etwa 14:20 Uhr wird es dann sportlich, wenn die Mannschaft der Zebras auf dem Rasen der Schauinsland-Reisen-Arena präsentiert wird. Und um 14:30 rollt dann der Ball zwischen dem MSV und Twente Enschede aus der niederländischen Ere-Divisie.
Beendet wird der Schauinsland-Reisen-Arena-Tag mit der traditionellen Autogrammstunde, zu der unser Team ab etwa 17 Uhr komplett erscheinen wird.
Für Spiel, Spaß, Speis und Trank und beste Unterhaltung ist gesorgt – und das Beste für alle großen und kleinen MSV-Fans und alle, die es werden wollen:
Der Eintritt zum Schauinsland-Reisen-Arena-Tag am Sonntag, 29.07.2012, ist frei!

 

MSV startet Tages-Kartenverkauf – Dauerkarten weiter erhältlich

Duisburg, 19. Juli 2012 - Der MSV Duisburg hat den Verkauf von Tageskarten für die Heimspiele der Hinrunde in der Schauinsland-Reisen-Arena gestartet.
Erhältlich sind Tageskarten an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie in den beiden ZebraShops in der Schauinsland-Reisen-Arena und an der Westender Straße, im Onlineshop unter www.msv-duisburg.de und über die Ticket Line 01805/190203 (0,14 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 0,42 Euro/Min. aus dem Mobilnetz).
Ein Tipp: Jugendmannschaften erhalten zu ausgesuchten Spielen die Möglichkeit, erheblich vergünstigte Sitzplatzkarten zu erwerben! Weitere Informationen und das Bestellformular gibt es ebenfalls auf msv-duisburg.de.
Natürlich gibt es weiterhin auch Dauerkarten für die neue Spielzeit – wieder mit vielen Vorteilen und starken neuen Partner-Aktionen. Weitere Informationen dazu finden Sie ebenfalls auf msv-duisburg.de.

 
Erste Halbzeit hui ...

Duisburg, 18. Juli 2012 - Die Zebras waren in der ersten Halbzeit im Vorbereitungsspiel gegen den Fünftligisten KFC Uerdingen in Krefeld klar überlegen. Der Ball lief schnell durch die eigenen Reihen, Torchancen wurden im Minutentakt herausgespielt. Nur, mit dem Nutzen dieser Chancen haperte es. Zwei Tore, durch Maurice Exslager und Sören Brandy, waren zu wenig.
Maurice Exslager nach dem Spiel: "Es konnten auch sechs Tore sein. Davon hatte ich vier auf dem Fuß. Daran müssen wir arbeiten."

Mit der Herausnahme der Aktiv-Posten Exslager, Perthel und Pamic, der auf der Zehnerposition, wenn auch ohne direkten Gegenspieler, einen guten Eindruck hinterließ, zur Halbzeit kam ein Bruch ins Spiel der Zebras.
In der zweiten Halbzeit war nur das zweite Tor von Brandy zum 3:0-Endstand noch erwähnenswert.
So wird die neue Saison kein Selbstläufer, aber, auf der Spielweise der ersten 45 Minuten kann MSV-Trainer Oliver Reck aufbauen.

 

Saison 2012/2013 - Vorbereitung:
KFC Uerdingen - MSV Duisburg 0:3 (0:2)
Ansehnliche erste Halbzeit mit geringer Torausbeute

Live aus dem 'Grotenburg-Stadion' von Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

 
Emil Jula an zypriotischen Erstligisten ausgeliehen

Duisburg, 18. Juli 2012 - Wie der MSV Duisburg jetzt offiziell mitteilte, ist Stürmer Emil Jula für diese Saison, 2012/13, ab sofort an den zypriotischen Erstligisten Anorthosis Famagusta ausgeliehen.
 Jula hat bei den Zebras noch einen Kontrakt bis zum Ende der Saison 2013/14.
Jula unterschrieb am heutigen Vormittag in Duisburg eine entsprechende Vereinbarung. Über die Modalitäten der Ausleihe haben beide Vereine, wie beim MSV üblich, Stillschweigen vereinbart.
Der Rumäne war im Sommer 2011 vom FC Energie Cottbus an die Wedau gewechselt, konnte aber nicht überzeugen.

 

Dustin Bomheuer macht auf sich aufmerksam
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

Sein
lizenzierter Berater, Konstantin Liolios, traut ihm weitere Steigerung zu

 

Fotoimpressionen vom sechsten Tag in Bad Wörishofen
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

Team-Foto mit Steuer-'Mann' (2. v. re.) zum Abschied

 

Zebras verlieren auch das letzte Spiel in Bad Wörishofen
Jochem Knörzer

Bad Wörishofen/Duisburg, 14. Juli 2012 - Gegen den FC Memmingen 1907, Tabellenfünfzehnter der letzten Saison in der  Regionalliga-Süd, stand es zur Halbzeit 1:1. Kommentar von MSV-Fan Hartmut Steuer: "Das kannst'e vergessen. Der Trainer hat gewürfelt, da läuft nichts."
Er hat Recht behalten. Valerie Domovchiyski hatte den MSV früh, in der 5. Minute, in Führung gebracht, doch schon 10 Minuten später traf der Memminger Holzapfel zum Ausgleich.
Sieben Minuten vor dem Schlusspfiff erzielte Tastan sogar den 2:1-Siegtreffer für den Regionalligisten.
Da bleibt nur

 

Fotoimpressionen vom fünften Tag in Bad Wörishofen
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

... da tut sich noch was ...

 

 'Bulle' Roth besuchte MSV im Trainingslager in Bad Wörishofen
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

Fotoimpressionen vom Spiel gegen 1860 in Mindelheim
Manfred Schneider

MSV unterliegt 1860 München in Mindelheim 0:4
MSV-Fans on tour

Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

TSV 1860 München – MSV 4:0 (2:0)

v. l. 'Silver-Star-Fan' Andreas und die 'Hessen-Zebras' Angelika und Peter

Bad Wörishofen, 12. Juli 2012 - Spiele gegen die Münchener Löwen sind einfach kein gutes Pflaster für die Zebras.
Mit zwei Doppelschlägen, jeweils binnen zwei Minuten, fertigten die Sechziger den MSV ab.
In der 34. Minute konnte Felix Wiedwald den ersten Schuss noch mit einem "Armwischer" abwehren, beim Nachschuss durch Nicu war er chancenlos. Nur zwei Minuten später half der Duisburger Torwart dann kräftig mit. Warum er sein Tor verließ, obwohl Bierofka noch einen Duisburger am rechten Strafraumeck gegen sich hatte, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Die folgende Flanke erreichte in Mittelstürmerposition Stoppelkamp, der das Leder unter die Latte und ins Netz jagte.
Zur zweiten Halbzeit kamen Maurice Exslager und Valerie Domovchiyski für Srdjan Baljak und Sören Brandy.
In der 53. Minute setzte Exslager den Ball noch knapp neben das Tor, eine Minute später ging der Ball nach Schuss von Wolze zum ersten Mal in diesem Spiel auf das Löwen-Tor. Leider aber auch genau auf Torwart Eicher.
Nach 58 Minuten spielte sich 'Domo' technisch hervorragend durch die Münchner Abwehr, sein Schuss wurde von Wojtkowiak für den bereits geschlagenen Eicher von der Linie geschlagen.
Auch Timo Perthels Schuss wurde wenig später von der Torlinie gekratzt, Exslagers Schuss konnte Eicher im kurzen Eck halten.
Hochkarätige Chancen, aber leider kein Tor für die Zebras.
München war da effektiver. Benni Lauth schob den Ball in der 78. Minute erst an den Innenpfosten, um ihn dann doch über die Linie zu drücken. 120 Sekunden später wurde die Duisburger Abwehr schwindelig und ausgespielt. Tomasov setzte Stoppelkamp in zentraler Position in Szene, der Zehner stand mutterseelenalleine vor Wiedwald und schob unbedrängt zum 0:4 ein.
Kurz vor dem Abpfiff hatte Tomasov sogar die Chance zum fünften Tor, schob den Ball aber diagonal am Tor vorbei.

Timo (Mitte) nutzte den Urlaub um sich mit seinen Eltern die Zebras in Bayern anzusehen
In den letzten 10, 15 Minuten merkte man den Zebras an, dass sie sich in einem kräftezehrenden Trainingsprogramm befinden, die Kräfte schwanden sichtbar.
In den ersten 30 Minuten war der MSV die spielbestimmende Mannschaft, zeigte eine gute Spielanlage. Zumindest bis zum gegnerischen Strafraum. Erst nach erschreckenden 54 Minuten konnte man den ersten Schuss des MSV auf das gegnerische Tor verzeichnen.
So musste man in diesem Spiel feststellen, dass es in der Duisburger Offensive doch (noch) erhebliche Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

MSV: Wiedwald – Perthel (65. Hennen), Bajic, Lachheb, Berberovic – Wolze, Hoffmann (75. Öztürk), Pamic, Brosinski – Brandy (46. Domovchiyski) – Baljak (46. Exslager)
Zuschauer: 1207
Tore: 1:0 Nicu (34.), 2:0 Stoppelkamp (36.), 3:0 Lauth (78.), 4:0 Stoppelkamp (80.)

 

Fotoimpressionen vom vierten Tag in Bad Wörishofen
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

Torwarttraining im 'Schatten des Kirchturms'

 

BZ im Trainingslager in Bad Wörishofen
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

 
MSV Duisburg startet Kinderclub und Kinderbetreuung
Die ZebraBande: Der neue MSV-Kinderclub  - Von Harald Jeschke

Duisburg, 11. Juli 2012 - "Es war auch ein Aha-Erlebnis, das zu dieser Gründung führte", begann MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch. Weihnachten 2010 konnte er mit Fritz Pleitgen einen Scheck für das "Baue Haus" in Hochfeld überreichen. "Als die Kids gefragt wurden, welchen Verein sie mögen, war nur eine einzige MSV-Nennung dabei. Ich dachte mir, dass wir hier noch sehr viel zu tun haben", erklärte der Geschäftsführer einen Hintergrund zur Idee zur Zebrabande.

MSV-Aufsichtsrat Sebastian Runde, Ina Bräutigam (Öffentlichkeitsarbeit) und MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch erklärten das Modell "Zebrabande" 
Mit Beginn der Saison 2012/13 wird der MSV Duisburg den kleinen MSV-Fans etwas Besonderes anbieten: Alle MSV-Fans zwischen 6 und 13 Jahren können nun Mitglied in unserem Kinderclub „ZebraBande“ werden!
Die Mitglieder der ZebraBande erhalten viele Vorteile: Es gibt eine exklusive Mitgliederkarte und Begrüßungsgeschenke, alle Mitglieder haben die Chance, als Fahnenkind bei MSV-Heimspielen auf den Rasen einzulaufen, an Kinder-Pressekonferenzen teilzunehmen, Führungen durch die Schauinsland-Reisen-Arena zu erleben und Spieler des MSV zu treffen. (Teilnahme an Aktionen nur möglich bei Angabe einer aktuellen E-Mail-Adresse im Aufnahmeantrag) Außerdem wird es einen extra ZebraBanden-Block (Block K) geben, in dem ZebraBanden-Mitglieder mit zwei Begleitpersonen die MSV-Heimspiele verfolgen können.

Die erste "Zebrabande" mit Maskottchen
Auch das beliebte MSV-Maskottchen „Ennatz“ ist in diesem Block unterwegs, zudem gibt es ein kindgerechtes Catering-Angebot (begrenzte Kapazität). Bei Aktionstagen lernen die ZebraBanden-Mitglieder die Sponsoren und Partner des MSV kennen. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft in der ZebraBande ist die Mitgliedschaft im Meidericher Spielverein 02 e.V. Duisburg (Fußball); Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren können dann automatisch Mitglied der ZebraBande werden. Alle Vorteile der Kinder-Mitgliedschaft im Meidericher Spielverein 02 e.V. Duisburg (Fußball) gelten ebenso.

In den kommenden Tagen erhalten alle Mitglieder im Meidericher Spielverein 02 e.V. Duisburg (Fußball) im „ZebraBanden-Alter“ (6-13 Jahre) postalisch vom MSV alle Informationen zur Mitgliedschaft in der ZebraBande; Zusatzkosten kommen dabei nicht auf. Alle Neumitglieder im Meidericher Spielverein 02 e.V. Duisburg (Fußball) zwischen 6 und 13 Jahren werden automatisch Teil der ZebraBande. Anmeldeformulare liegen online unter msv-duisburg.de/zebrabande zum Download bereit sowie in den ZebraShops Schauinsland-Reisen-Arena und am Trainingszentrum in Meiderich aus.

Erwartungsfrohe Gäste im Presseraum der MSV-Arena
Offizieller Startschuss für die ZebraBande ist der Beginn der neuen Saison mit dem Schauinsland-Reisen-Arena-Tag am 29. Juli 2012. ZebraHort für MSV-Fans bis fünf Jahren Auch für die kleinsten MSV-Fans hat der MSV Duisburg ein neues Angebot parat: Ab der Saison 2012/13 gibt es für Kinder zwischen 0 und 5 Jahren während der Liga-Heimspiele eine Kinderbetreuung im „ZebraHort“ in der Schauinsland-Reisen-Arena. Die dafür vorgesehene Loge (Incentive Loge) befindet sich auf der Schauinsland-Reisen-Tribüne (Osttribüne): mit tollem Blick auf das Spielfeld, viel Platz und einer professionellen Betreuung befinden sich die Kleinen im perfekten Umfeld, um den Spieltag in der Schauinsland-Reisen-Arena kindgerecht zu erleben. Für 5 Euro pro Kind sind die erforderlichen Betreuungscoupons im ZebraShop der Schauinsland-Reisen-Arena erhältlich (begrenzte Kapazität).
Das erfahrene Team aus der Duisburger Kindertagesstätte „Die Rasselbande“ (www.dierasselbande-duisburg.de) wird die Kinder betreuen. Außerdem werden für die Kinder Spielzeuge zur Verfügung gestellt; dazu gibt es eine gesunde und kindgerechte Verpflegung. Weitere Infos unter msv-duisburg.de/zebrabande und msv-duisburg.de/zebrahort.

Konstituierende Sitzung des Aufsichtsrates: Kontinuität in Personalfragen
Duisburg hat in seiner konstituierenden Sitzung am Dienstag, 10. Juli 2012, in der Nachfolge der Jahreshauptversammlung des Vereins vom 26.06.2012, den bisherigen Aufsichtsrats-Vorsitzenden Udo Kirmse einstimmig bestätigt. Ebenfalls einstimmig gewählt wurden Peter Dahmen als Stellvertretender Vorsitzender des Gremiums und Markus J. Räuber als Schriftführer und Ansprechpartner für die Medien.
Neben den gewählten Aufsichtsrats-Mitgliedern Edgar Kaspers, Friedhelm Kopka und Wolfram Weber sowie Ehrenmitglied Walter Schlenkenbrock kooptierte das Gremium am Dienstagabend ebenfalls einstimmig Arnold P. Nitzki, Thomas Maaßen und Ingo Wald als weitere Mitglieder.
„Wir haben mit diesen Personalentscheidungen für Kontinuität gesorgt und freuen uns weiter auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Gremien des MSV“, erklärte Markus J. Räuber.

 

MSV muss auf seinen Spielgestalter verzichten

Duisburg, 9. Juli 2012 - Jürgen Gjasula wird dem MSV Duisburg mehrere Monate fehlen. Beim Mittelfeldspieler ist eine Herzmuskelentzündung als Folge einer schweren Virus-Infektion diagnostiziert worden.
„Diese Diagnose zeigt, dass es genau richtig war, Jürgen in der vergangenen Woche sofort komplett aus dem Trainingsbetrieb heraus zu nehmen“, sagte MSV-Sportdirektor Ivica Grlic im Trainingslager des MSV in Bad Wörishofen. „Wir wünschen ihm gute Besserung.“
Wann Gjasula wieder die Zebrastreifen tragen kann, ist derzeit noch offen.
„Wir müssen davon ausgehen, dass er frühestens in drei Monaten wieder ins Training einsteigen kann“, erklärte Dr. Christian Schoepp, Mannschaftsarzt des MSV aus der BG Unfallklinik Duisburg, die die Untersuchungen koordinierend geleitet hat.
Gjasula, der derzeit stationär behandelt wird, kann allerdings bereits Mitte der Woche wieder nach Hause zurück kehren.

 

Vorbereitung läuft alles andere als glatt: Gjasula fällt aus
Jochem Knörzer

Duisburg, 6. Juli 2012 - Erst 'hakt' es bei Julian Koch, was durchaus einzukalkulieren war, jetzt fällt überraschend Mittelfeldmotor Jürgen Gjasula aus.
Und das auch noch auf unbestimmte Zeit. Bei Jürgen Gjasula wurde ein schwerer Virusinfekt festgestellt, auch die Saisonvorbereitung im Trainingslager in Bad Wörishofen fällt für ihn damit flach.
"Unsere Ärzte haben klar diagnostiziert, dass Jürgen derzeit nicht trainieren kann", verdeutlichte MSV-Sportdirektor Ivo Grlic
nach ersten medizinischen Untersuchungen, "Seine Gesundheit geht absolut vor."
Gjasula wird in den nächsten Tagen natürlich weiter ärztlich untersucht.
Grlic: "Dann werden wir eine genaue Diagnose haben und wissen, wie lange er uns fehlen wird."
Die BZ-Duisburg wünscht Jürgen Gjasula alles Gute und eine schnelle Genesung!

1:5-Testspielniederlage gegen Bayer 04 Leverkusen
Dass die Zebras ihr zweites Vorbereitungsspiel in Leverkusen gegen Erstligist Bayer 04 heute mit 1:5 verloren haben, rückte durch die Hiobsbotschaft in den Hintergrund.

Die Partie im Schatten der BayArena war nur zwei Minuten alt, als die Zuschauer schon den ersten Treffer begutachten durften. Ein langer Ball des Gastgebers landete bei Flügelspieler Karim Bellarabi, der alleine vor Felix Wiedwald auftauchte und zum 1:0 einschob (2.).
Nur wenige Zeigerumdrehungen später bereits das 2:0 für die Hausherren. Renato Augusto zirkelte den Ball vom linken Strafraumeck ins Tor (9.). Nun waren unsere Zebras auch präsenter und kamen in der 25. Minute zum Anschlusstreffer durch Neuzugang Sören Brandy. Eine Perthel-Ecke landete nach einigem Gestocher beim Neu-Duisburger, der im Stile eines Torjägers souverän verwandelte.
Es war ein flottes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Eine davon nutzte Manuel Friedrich zu Gunsten der Werkself. Einen Freistoß von Renato Augusto köpfte er zum 3:1 ein (32.). Mit dem Halbzeitpfiff dann auch noch das 4:1. Stefan Kießling erzielte den fünften Treffer der Begegnung.
In der Halbzeit nahm Reck sechs Wechsel vor. Benjamin Kern, Maurice Exslager, Srdjan Baljak, Dusan Jevtic, Emil Jula und auch Zvonko Pamic kamen neu in die Partie. Die zweite Hälfte war lange nicht so schwungvoll wie ihr Vorgänger, das meiste spielte sich im Mittelfeld ab.
Die spannendste Szene aus MSV-Sicht im zweiten Durchgang gab es nach 73 Minuten. Nach einem Fehler in der Bayer-Abwehr nutzte „Exe“ seine Schnelligkeit im Laufduell gegen Philipp Wollscheid aus und war nur noch durch ein Foul zu bremsen. Notbremse!
Doch der souveräne Schiedsrichter Christian Bandurski entschied sich, wie häufig in solchen Testspielen, nur die Gelbe Karte zu zeigen. War auch okay so ... Den fälligen Freistoß von Baljak konnte Ex-Zebra David Yelldell parieren.
Kurz vor dem Ende dann doch noch ein Treffer. Wieder waren die Gastgeber erfolgreich. Jens Hegeler stocherte den Ball über die Linie, nachdem Manuel Friedrich zuvor die Latte getroffen hatte.

Trotz der Niederlage war Olli Reck nach dem Test nicht unzufrieden. „Ich habe schon vor dem Spiel gesagt, dass das Ergebnis zweitrangig ist. Wir sind in der zweiten Woche der Vorbereitung. Da kann noch nicht alles klappen. Wir haben bewusst diesen schweren Test gewählt, um auch einmal einige Spieler auf verschiedenen Positionen auszuprobieren“, zog Reck nach dem Spiel Bilanz.

MSV (1. Halbzeit):
Wiedwald – Berberovic, Hoffmann, Bajic, Perthel – Öztürk, Sukalo – Brosinski, Domovchiyski, Wolze - Brandy
MSV (2. Halbzeit):
Wiedwald – Pamic, Hoffmann, Bajic, Wolze – Kern, Öztürk – Exslager, Baljak, Jevtic - Jula
Tor:
1:0 Bellarabi (2.), 2:0 Renato Augusto, 2:1 Brandy (25.), 3:1 Friedrich (32.), 4:1 Kießling (45.), 5:1 Hegeler (86.)
Zuschauer:
700 (duma)

 

Fuat Kilic nicht mehr auf MSV-Gehaltsliste

Vertrag mit dem MSV aufgelöst: Fuat Kilic wird Co-Trainer bei Kasimpasa SK
Duisburg, 6. Juli 2012 - Fuat Kilic, bis zum vergangenen Herbst Co-Trainer des MSV Duisburg, wechselt mit sofortiger Wirkung in gleicher Funktion zum türkischen Süper Lig-Aufsteiger Kasimpasa Spor Kulübü aus Istanbul.
Kilic soll dort gemeinsam mit Manager und Chef-Trainer Metin Diyadin auch die konzeptionelle Entwicklung des Neulings vorantreiben.

Zuvor hatten der MSV und Kilic einvernehmlich den bis zum Sommer 2013 datierten Kontrakt aufgelöst.
"Ich danke dem MSV Duisburg für die wundervolle Zeit und wünsche dem Verein, der mir sehr ans Herz gewachsen ist, weiterhin viel Erfolg", sagte Kilic.

 

Fromlowitz nach Dresden, Pamic wieder da
Jochem Knörzer

Duisburg, 4. Juli 2012 - Der Vertrag mit Florian Fromlowitz ist aufgelöst, der Keeper versucht sein Glück bei Dynamo Dresden.
MSV-Sportdirektor Ivo Grlic: "Es war zwar eine lange, aber erfolgreiche Nacht. Florian Fromlowitz hat den MSV verlassen und spielt ab sofort in Dresden."
Bei dem heutigen 'Foto-Shooting' für die neue Saison konnte man nicht nur Rückkehrer Julian Koch begrüßen, auch der Leverkusener Zvonko Pamic war wieder im Zebra-Dress dabei.
Grlic: "Ich freue mich sehr, dass es mit der erneuten Ausleihe geklappt hat. Zvonko passt mit seinen 21 Jahren und seinem Talent genau zu unseren Anforderungen und wird uns weiter helfen."
Von dem Trainerteam und der Mannschaft erwartet Ivo Grlic "einen besseren Start als in der letzten Saison. Ich erwarte, dass die Mannschaft an der Leistung der letzten 10 Spiele anknüpfen wird."
Dem ist nichts hinzuzufügen.

So starten die Zebras in die Saison 2012/2013

Obere Reihe v.l.: Brosinski, Kern, Domovchiyski, Berberovic, Koch, Pamic, Hennen, Bajic, Perthel, Brandy, Kastrati, Baljak, Wolze, Ennatz
Mittlere Reihe v.l.: Sportdirektor Grlic, Chef-Trainer Reck, Co-Trainer Schubert, Torwart-Trainer Beuckert, Konditionstrainer Rashwan, Müller, Wiedwald, Lenz, Physios Bühren, Vergers, an den Boom, Zeugwarte Hauptmann, Lindner, Piwonski
Untere Reihe v.l.: Bomheuer, Sukalo, Bollmann, Hoffmann, Jevtic, Exslager, Gjasula, Öztürk, Jula, Lachheb

Diese 'Aufstellung' nahm einige Zeit in Anspruch

 

Tor-Flut auf Borkum
Roland Müller sprang bei Borkum ein

Duisburg, 1. Juli 2012 - Sommer, Sonne, Tore. Das traf auf den ersten Testspiel-Auftritt des MSV in der Saison 2012/13 zu. Am Samstagnachmittag, 30. Juni 2012, kickten die Zebras gegen die Inselmannen des TuS Borkum. Mit 23:0 entschieden die Duisburger das Spielgeschehen für sich. 800 Zuschauer verwandelten die Borkumer Platzanlage dabei in ein herzliches Volksfest.
MSV-Trainer Olli Reck gab allen 25 mitgereisten Spielern die Möglichkeit sich zu zeigen, jeder Akteur erhielt mindestens 23 Minuten. Bereits in Durchgang eins präsentierten sich die Zebras torhungrig. Nach elf Minuten Anlaufzeit fielen die Tore im Minutentakt. Goran Sukalo eröffnete den Torreigen an der Nordsee.
Nach 45 Zeigerumdrehungen hieß es 10:0 für unseren MSV. In die Torschützenliste durften sich Kevin Wolze (3), Flamur Kastrati, Jürgen Gjasula (beide 2), Dusan Jevtic, Goran Sukalo und Tanju Öztürk eintragen.
Dann war es endlich soweit. Um 16.58 Uhr betrat Jule Koch nach 16-monatiger Verletzungspause erstmals wieder ein Fußballfeld für einen Wettkampf. Mit großem Applaus empfingen selbst die herzlichen Insulaner unseren „Neuzugang“.
Nur acht Minuten bedurfte es, bis Jule seine erste Torvorlage verbuchen konnte. Seine Flanke landete bei Emil Jula, der zum zwischenzeitlichen 13:0 einschob. Vorher hatten Maurice Exslager und Valeri Domovchiyski zum 11:0 und 12:0 getroffen.
Besonders „Exe“ ließ es im ersten Testspiel der Saison krachen. Mit fünf Toren, darunter ein lupenreiner Hattrick, war er der erfolgreichste Torschütze des Tages.
In Minute 65 ereignete sich ein Kuriosum. Beim Tor zum 16:0 von Emil Jula verletzte sich der Borkumer Torwart Astrit Morina. Trotz der sofortigen Behandlung unseres neuen Mannschaftsarztes Falk Ullerich und von Physio Jens Vergers konnte Morina nicht weitermachen.
Da jedoch kein zweiter Torwart des TuS vor Ort war, halfen die Zebras gerne in Person von Roland Müller aus. Aber auch der philippinische Nationaltorwart konnte den Angriffswirbel seiner Teamkollegen nicht stoppen. Maurice Exslager überwand Müller gleich dreimal in Folge, kugelte sich beim ersten Tor gegen Müller mit dem Keeper zur Freude des Publikums jubelnd über den Rasen.
Am Ende schraubte der MSV das Ergebnis auf stolze 23:0 Tore gegen tapfer kämpfende Borkumer.

MSV (1. Halbzeit): Wiedwald (23. Lenz) – Hennen (25. Jevtic), Hoffmann, Lachheb, Berberovic – Wolze, Öztürk, Sukalo, Brandy – Gjasula – Kastrati
MSV (2. Halbzeit): Müller (64. Fromlowitz) – Perthel, Bajic, Bomheuer, Koch – Baljak, Domovchiyski, Kern, Brosinski – Jula, Exslager
Tore: 1:0 Sukalo (11.), 2:0 Kastrati (13.), 3:0 Wolze (18.), 4:0 Kastrati (21.), 5:0 Gjasula (22.), 6:0 Wolze (23.), 7:0 Gjasula (29.), 8:0 Jevtic (31.), 9:0 Öztürk (39.), 10:0 Wolze (41.), 11:0 Exslager (49.), 12:0 Domovchiyski (51.), 13:0 Jula (53.), 14:0 Exslager (53.), 15:0 Baljak (58.), 16:0 Jula (65.), 17:0 Exslager (70.), 18:0 Exslager (72.), 19:0 Exslager (74.), 20:0 Brosinski (76.), 21:0 Jula (81.), 22:0 Baljak (87.), 23:0 Domovchiyski (88.) (duma)

 

Weiteres Testspiel beim KFC Uerdingen

Duisburg, 1. Juli 2012 - MSV bestreitet Test beim KFC Uerdingen
Der MSV Duisburg bestreitet im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison ein Testspiel beim KFC Uerdingen. Die Begegnung in der Grotenburg wird am Mittwoch, 18.07.2012, um 18:30 Uhr angepfiffen.