BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


BZ-Sitemap
Sitemap Statistik

BZ-Ligenmanager

Archiv

Statistik-Links ab 1963





















Archiv August 2020

Er ist wieder da! Welcome back, Peter Mohnhaupt!

Duisburg, 31. August 2020 - Der alte MSV-Geschäftsführer ist auch einer der neuen.

Peter Mohnhaupt, hier mit Madeline Huke von König-Pilsener, der aus gesundheitlichen und familiären Gründen kürzer treten wollte, ist nach einer knapp über ein Jahr dauernden Auszeit wieder bei den Zebras.
Schön, dich wieder an Bord des MSV zusehen!
Ihm zur Seite steht Thomas Wolf, der mit dem damaligen Abgang von Mohnhaupt Prokura erhielt.
BZ wünscht viel Erfolg!

Hier die Pressemeldung des MSV Duisburg vom heutigen Tag:
MSV-Geschäftsführung: Thomas Wulf & Peter Mohnhaupt bilden neues Führungs-Duo
Wulf ist seit 2016 für den MSV tätig und hat seit 1. Juli 2019 Prokura; Mohnhaupt war bereits von April 2014 bis zu einer persönlich bedingten Auszeit im Juni 2019 als Geschäftsführer für die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA tätig.
„Für uns war wichtig, eine gute und schnelle Entscheidung zu treffen“, betont Präsident Ingo Wald. „Kompetenz, Verfügbarkeit und sofortige Handlungsfähigkeit - Peter Mohnhaupt und Thomas Wulf erfüllen diese Kriterien zu 100 Prozent. Sie kennen den MSV aus dem Effeff, sie sind mittendrin – mit dem Wissen, auf was sie sich in der Corona-Krise und vor allem ihren finanziellen Auswirkungen einlassen.“

Mohnhaupt und Wulf werden ihre Kompetenzen bestmöglich vereinen und die Spielbetriebs-Gesellschaft gemeinschaftlich vertreten. Dabei wird Mohnhaupt die Themen Marketing, Kommunikation und Partnerbetreuung verantworten, während Wulf die Ressorts Finanzen, Verbandswesen und die Organisation leitet.

Wulf wurde Mitte August von den Drittligisten in die „DFB-Ausschuss 3. Liga“ gewählt.
„Das Vertrauen untereinander ist immens“, sagt er zur Zusammenarbeit mit Wald und Mohnhaupt. „Wir haben in dieser Konstellation schon einige schwierige Situationen erfolgreich bewältigt. Deshalb bin ich bereit, noch größere Verantwortung zu übernehmen. Uns ist die brisante Situation bewusst. Aber wir wissen, wofür wir es tun!“

„Die ständig wechselnden Planungsprämissen in dieser Saison erfordern eine besonders hohe Flexibilität in allen Bereichen unserer Organisation“, verdeutlicht Peter Mohnhaupt, der auch zugibt: „Wir haben tief Bücher geschaut, uns ist die brisante Situation sehr bewusst. Wir nehmen diese Herausforderung an – und ich freue mich, wieder im Team mit anzupacken!“

 

Zebras trotzen niederländischem Erstligisten ein 1:1 ab
Heracles Almelo - MSV Duisburg 1:1 (0:0)

Jochem Knörzer

 

Saison 2020/2021: Neuzugänge und Abgänge beim MSV
MSV lässt Sliskovic nach Angebotsnachbesserung nach München ziehen!
Kein Vertrag für den 19-jährigen Folarin Williams
Mit Tobias Fleckstein kommt noch ein Innenverteidiger aus Kiel zum MSV
Notiz am Rande des 'schauinsland-reisen Cup der Traditionen': Sliskovic bleibt ein Zebra

 

Feyenoord Rotterdam gewinnt die fünfte Auflage 'Cup der Tradition'
Zebras hatten zu viel Respekt vor Dortmund

 

Saison 2020/2021 - '5. Cup der Traditionen' 22.08.2020 - Sieger Feyenoord Rotterdam
Notiz am Rande: Petar Sliskovic bleibt ein Zebra!

18:00 Uhr    MSV Duisburg - Feyenoord Rotterdam    1:2 (0:1)
So mancher Spielzug der Zebras schürt Vorfreude auf Drittligaspiele - Ehrentreffer durch Karweina
16:45 Uhr 
 Borussia Dortmund  - Feyenoord Rotterdam    1:3 (0:2)
15:30 Uhr
  MSV Duisburg - Borussia Dortmund   1:5 (1:3)
Individuelle Fehler nutzt der Bundesligist eiskalt - Dortmund zwei Nummern zu groß für die Zebras

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

 

Trainingslager 'um die Ecke' ohne Fans
Stoppelkamp hat noch lange Spaß am Fußball spielen

 

Saison 2020/2021: Neuzugänge und Abgänge beim MSV
Neuzugang Dominik Schmidt passt so gar nicht ins Bild
Leroy Mickels verlässt den MSV wohl in Richtung Paderborn
Mit Mirnes Pepic präsentiert 'Ivo' Grlic Daschners Nachfolger
'Ausbildungsverein' ist keine leere Hülse - Lukas Daschners Abgang und persönlicher Aufstieg

 

Testspiel Borussia Mönchengladbach - MSV Duisburg  4:0 (0:0)
Drittligist zeigte eine starke erste Halbzeit

 

3. MSV-Kneipenquiz im 'Biergarten Hafensturm'

Duisburg, 15. August 2020 - Am Samstag, 05. September 2020, von 18 bis 22 Uhr, findet im 'Biergarten Hafensturm, Königstraße 92 in DU-Homberg, das dritte MSV-Kneipenquiz statt!

Beim MSV-Kneipenquiz stehen Fragen rund um den Spielverein und die Stadt Duisburg im Fokus.
Insgesamt 45 Fragen erwarten die Teilnehmer. Zudem gibt es ein buntes Rahmenprogramm.

 

Spinde rücken bei den Zebras:
Saison 2020/2021: Neuzugänge und Abgänge beim MSV
Leroy Mickels verlässt den MSV Richtung Paderborn
Mit Mirnes Pepic präsentiert 'Ivo' Grlic Daschners Nachfolger
'Ausbildungsverein' ist keine leere Hülse - Lukas Daschners Abgang und persönlicher Aufstieg

 

Kaum da, schon wieder weg!
Michael Klatt verlässt Duisburg nach gerade einmal acht Monaten

Duisburg, 13. August 2020 - Wie der MSV auf seiner Homepage (siehe unten) mitteilt, haben sich die Wege der Zebras und Geschäftsführer Michael Klatt (2. v. r.) nach nicht einmal neun Monaten schon wieder getrennt.
Der 'Coronavirus' soll, wie bei vielen Geschehnissen und Entscheidungen in der aktuellen Situation, daran Schuld haben.

Abschied mit höchstem Respekt: Michael Klatt verlässt die Zebras
„Die Auswirkungen durch Covid19 haben dazu geführt, dass wir unsere Ideen und Strategien, die wir gemeinsam zu Michael Klatts Start im Januar hatten, korrigieren mussten“, betont der MSV-Vorstandsvorsitzende Ingo Wald. „Michael hat den MSV sicher durch die Corona-Krise geführt. Das war Krisen-Management auf hohem Niveau! Dafür gebührt ihm unser uneingeschränkter Dank. Deswegen ist es schade, dass wir uns nicht auf einen gemeinsamen nachhaltigen Strategieansatz für die Zukunft verständigen konnten, wobei alle unsere Gespräche und Überlegungen immer konstruktiv waren.“

„Wir haben festgestellt, dass wir gerade – und das will ich betonen - in den Auswirkungen der Corona-Krise unterschiedliche Ansichten über die Strategie zum Erreichen der wirtschaftlichen Stabilität für den MSV haben“, sagt Michael Klatt. „Ich habe diese Entscheidung, die wir mit höchstem gegenseitigem Respekt umsetzen, Liga-unabhängig getroffen. Ich wünsche dem MSV, der mir in dieser Zeit mit seinen Menschen und der Region ans Herz gewachsen ist, dass er seinen guten Weg macht. Für das Engagement meiner Mitarbeiter und für die Unterstützung der Fans möchte ich mich bedanken. Und ich gebe zu: Ich bin ein Stück weit stolz, diesen wenn auch kurzen, aber verdammt schweren Corona-Weg mitgegangen zu sein!“

Michael Klatt wird den MSV noch bis Mitte September im operativen Geschäft begleiten. „Die Entscheidung ist nicht heute gefallen, wir haben uns dazu vertrauensvoll ausgetauscht und auch über den Zeitpunkt der Veröffentlichung abgestimmt und sind bereits mit potenziellen Nachfolgern im Gespräch“, verdeutlicht Wald. 

 

MSV schlug Ex-Liga-Konkurrenten Preußen Münster 1:0 (1:0)

Duisburg, 08. August 2020 - Die Zebras gewannen das erste Vorbereitungsspiel gegen Preußen Münster mit 1:0 (1:0). Moritz Stoppelkamp traf bei brütender Hitze in der 35. Minute. Die Begegnung dauerte nur 70 Minuten. Bei fast 36 Grad ist auch das fast zu viel.

Moritz Stoppelkamp in Aktion - Foto Nico Herbertz.

MSV Duisburg:

22 Brendieck

26 Gembalies (Verteidger 48. Folarin Ibigoni Williams Nr.3)

4 Volkmer

17 Sicker (36. Bretschneider, Nr. 29)

21 Jansen

6 Krempicki

11 Budimbu

 20 Mickels

10 Stoppelkamp

13 Daschner (36. Ghindovean, Nr. 8)

25 Sliskovic (36. Karweina, Nr. 19)


Dynamische und spielerfahrene Hausnummer: Maximilian Sauer wird ein Zebra

Duisburg, 07. August 2020 - Die Zebras verpflichten Maximilian Sauer. Der Rechtsverteidiger stand zuletzt bei der SpVgg Greuther Fürth unter Vertrag und wechselt ablösefrei nach Meiderich. Der 26-Jährige, der beim MSV einen Zwei-Jahres-Vertrag erhält, wird in ZebraStreifen die Rückennummer 2 tragen.
Stimmen zur Verpflichtung
Sportdirektor Ivo Grlic: „96 Zweitliga-Spiele sind eine Hausnummer! Wir wollen Qualität dazu holen, da passt Maximilian mit seiner Erfahrung in unser Anforderungsprofil.“

Chef-Trainer Torsten Lieberknecht: „Mit ihm als dynamischen, spielerfahrenen Rechtsverteidiger reagieren wir auch auf die Verletzung von Josh Bitter, der uns zum Saisonstart natürlich noch fehlen wird. Max ist unter mir Profi geworden, und seinen Werdegang habe ich immer verfolgt. Ich kenne zudem seine menschlichen Qualitäten und weiß, dass er auch charakterlich zu uns ins Team passt.“

Max Sauer: „Ich habe mich sehr intensiv mit den Zebras auseinander gesetzt und hatte schon ein Auge auf sie, bevor die erste Anfrage kam. Sie hatten vor dem Corona-Ausbruch einen richtig guten Lauf, und ich will jetzt helfen und anpacken, diesen Lauf in der neuen Spielzeit wieder anzuschieben.“

Sauer bestritt für Eintracht Braunschweig (2014 – 2018) 49 Zweitligaspiele unter dem damaligen Eintracht-Coach Torsten Lieberknecht und danach für Greuther Fürth 47 Duelle im Bundesliga-„Unterhaus“. Gegen den MSV bestritt er sechs Begegnung mit vier Siegen, einem Unentschieden bei nur einem Erfolg der Zebras – beim Duisburger 2:0 in der 1. DFB-Pokalrunde 2019/20.
Beim Testspiel des MSV gegen Preußen Münster am Samstag, 8. August 2020, wird Sauer noch nicht eingesetzt; er wird nach seinem zweiten Corona-Test ins Team-Training einsteigen.

Das ist Maximilian Sauer
Geburtsdatum: 15.05.1994
Geburtsort: Salzgitter
Größe: 1,77 m Gewicht: 70 kg
Bisherige Vereine: Greuther Fürth, Eintracht Braunschweig, Hessen Kassel, VfL Wolfsburg, Fortuna Lebenstedt, SV Innerstetal

Foto MSV Duisburg


Trainingsauftakt mit drei Torhütern und 16 Feldspielern
"Schnelligkeit in der Abwehr verbessern"

 

Euro League in Duisburg: Neue Öffnungszeiten im ZebraShop

Duisburg, 02. August 2020 - Weil die UEFA Euro League auch in der schauinsland-reisen-arena gastiert, gelten in den kommenden Tagen eingeschränkte Öffnungszeiten.

Der ZebraShop öffnet am Montag, 3. August, von 10 – 14 Uhr.
Von Dienstag bis Donnerstag, 4. – 6. August 2020, ist ZebraShop geschlossen.

Am Freitag, 7. August 2020, ist von 10 – 14 Uhr geöffnet, danach erst wieder am Mittwoch, 12. August.

Wenn die UEFA am 12. August 2020 Duisburg aber wieder Adé sagt, erweitert der ZebraShop seine Öffnungszeiten.
Ab Mittwoch, 12.08.2020, gelten dann folgende Daten:
Montags 10 – 17 Uhr
Dienstags 10 – 17 Uhr
Mittwochs 10 – 17 Uhr
Donnerstags 10 – 19 Uhr
Freitags 10 – 17 Uhr
Samstags 10 – 14 Uhr

Rund um die Uhr ist natürlich im Online-Shop unter www.msv-zebrashop.de erreichbar!

 

Noch eine Überraschung: Tim reichts!
Überraschung! Marvin Compper übernimmt den Posten des Co-Trainers

 

Mit Wunschspieler Dominic Volkmer kommt ein Innenverteidiger aus Jena