BZ-Home Sport in Duisburg aktuell  Jugend in DU



BZ-Sitemap

Sport-Sitemap

2013 Duisburg 08

Schachjugend
HSG Duisburg-Süd
Turnerschaft Rahm 1906
Kanu-WM 2013



 






 
 

Daniel Schmitz und Wolfgang Weißner wieder Duisburger Petanqué-Stadtmeister
Manfred Schneider

Duisburg, 30.03.2014 – Strahlender Sonnenschein lag über dem Boulodrome des SV Wanheim 1900 e.V., als Petanqué-Fachschaftsleiterin Elke Schottek und Turnierleiter Peter Brandner, 29 Doubletten zu den diesjährigen Stadtmeisterschaften begrüßen konnten.

Nach 20 Jahren Fachschaftsleitung übergab Peter Brandner (li.) das Amt an Elke Schottek
Bei fast sommerlichen Temperaturen waren die 58 Boulerinnen und Bouler angetreten, um sich mit dem Titel des Duisburger Boule-Stadtmeisters zu schmücken. Das Turnier wurde über vier Runden nach dem „Schweizer System“ gespielt. Dieser aus dem Schachsport entnommene Spielmodus wird angewandt, wenn bei entsprechender Teilnehmerzahl und aus Zeitgründen es nicht möglich ist, dass Jeder gegen Jeden antritt.

Turnierleiter Peter Brandner gibt den Aktiven die Spielpaarungen bekannt
Trotz spannender und ernsthafter Spiele war bei vielen Akteuren auch reichlich Spaß festzustellen. In den Halbfinalbegegnungen am Nachmittag spielten dann die Doubletten von Platz Eins gegen Vier und Zwei gegen Drei.

Volle Konzentration beim Legen
Das erste Halbfinale gewannen Heike und Marvin Lisner gegen Petra Dedy/Heinz Jäger mit 13:0 Punkten, während  im zweiten Halbfinale die Favoriten, die Stadtmeister der letzten drei Jahre, Daniel Schmitz/Wolfgang Weißner gegen Ute und Lars Przystupa, mit einem 13:1 Punktgewinn, das Finale erreichten.

Die Duisburger Stadtmeister Daniel Schmitz (re.)und Wolfgang Weißner beobachten die Taktik ihrer Mitspieler genau
Das anschließende Endspiel wurde dann von Daniel Schmitz und Wolfgang Weißner gegen Heike und Marvin Lisner mit 13:8 Punkten gewonnen und haben somit bereits zum 4. Mal in Folge den Titel des Duisburger Petanqué-Stadtmeisters errungen.

Daniel Schmitz schießt und trifft

Wichtiges Utensil beim Petanqué - das Maßband
Nachdem Peter Brandner kürzlich sein Amt nach 20 Jahren als Fachschaftsleiter an die Abteilungsleiterin beim Homberger SV, Elke Schottek übergeben hat, war es nun auch die letzte Stadtmeisterschaft die er als Turnierleiter ausrichtete. Peter Brandner wurde für seine hervorragenden Leistungen um den Boulesport, mit der Ehrennadel des SSB ausgezeichnet.

 

20. Duisburger Pétanque-Stadtmeisterschaften 2014

Duisburg, im März 2014 -

DU-Pétanque-DU-Boule-DU-Pétanque-DU-Boule

20. Duisburger Pétanque-Stadtmeisterschaften 2014

 

Veranstalter:          Duisburger Boule/Pétanque -Fachschaft

Ausrichter:                SV Wanheim 1900, Boule-Abteilung

Termin:                       30. März 2014, 09.30 Uhr (Einschreibschluss)

Austragungsort:       Boulodrome des SV Wanheim 1900, BSA Du-Wanheim, Honnenpfad, Südeingang

Spielmodus:            Doublette (Zweier-Mannschaft) 4  Runden Schweizer System, Platzierungen nach Siegen u. Punkten. Dann spielen die ersten 4 Mannschaften das Halbfinale (1 gegen 4 und 2 gegen 3) Die Sieger spielen das Endspiel.

Startberechtigung: Spieler von Duisburger Boule-Vereinen, -Abteilungen oder -Spielgemeinschaften, sowie in Duisburg wohnende Boule-Spieler.

Spielregeln:               Regeln des Deutschen Pétanque-Verbandes

Turnierleitung:         Peter Brandner

Voranmeldung:         wenn möglich bis 22. März 2014 an Peter Brandner, Maisstr. 12, 47269 Duisburg
                             Tel.: 0203 / 76 41 38, Handy: 0173 / 9 57 09 46, peterbrandner@arcor.de

Einschreibschluss: 30. März 2014, 9.30 Uhr  (Wer sich bis 9.30 Uhr nicht bei der Turnierleitung angemeldet hat, kann nicht mitspielen, auch wenn er sich vorher schriftlich angemeldet hat)

Startgeld:                   5,00 € pro Doublette

Verpflegung:             Speisen und Getränke werden angeboten

Preise:                         Die vier erstplatzierten Mannschaften erhalten Pokale