BZ-Home       Sport in Duisburg
Archiv Januar - Juli 2014
Sonderseiten


BZ-Sitemap

Sport-Sitemap

Archiv

 

2013:
Januar - Mai / Juni - August / September - Dezember






Startturm an der Regattabahn erstrahlt in neuem Glanz  

Duisburg, 31. Juli 2014 - DuisburgSport hat den Startturm an der Regattabahn im Süden Neudorfs - muss  leider immer wieder betont werden, dass der Sportpark und die Regattabahn nicht im Stadtteil Duisburg Wedau liegen - farblich neu gestaltet. Viele Jahre war der Startturm mit Buschwerk halb zugewachsen und mit illegalen Graffitis besprüht.  

Das Bauwerk in umittelbarer Nähe an der Wedauer Straße - diese Straße liegt tatsächlich in Wedau - , von DuisburgSport in Eigenleistung renoviert, erstrahlt nun wieder in neuem Glanz. Mitarbeiter Udo Labisch verhalf dem Turm im Alleingang innerhalb von drei Monaten mit 150 Litern Farbe wieder zu einem neuen Anstrich. „Es wäre viel schneller gegangen, wenn nicht die zahlreichen Regenfälle und das Pfingstunwetter dazwischen gekommen wären“, so der 62-jährige Maler und Lackierer.  
Zunächst erfolgte eine Grundreinigung sowie Betonsanierung der Fassade und danach vier Schichten Anstrich, auf welchem später die fast vier Meter langen Logos und fünf Meter lange Homepage-Adresse von DuisburgSport und dem Sportpark Duisburg gemalt wurden. Zuvor hatte Labisch die Motive mit einem Beamer auf Papier projiziert und Schablonen gefertigt.  
Eine echte Herausforderung stellten für ihn die kreativen Bildelemente dar, mit denen der passionierte Hobby-Kohlezeichner Neuland betrat. Die unteren seitlichen Flanken des Turmes hat er in Airbrush-Technik filigran mit Kanuten und Ruderern bebildert. Der Bereich zur Straße hin wirkt wie ein Loch in der Mauer, durch das man auf die Regattastrecke schauen kann.  
DuisburgSport-Betriebsleiter Jürgen Dietz lobt das Werk seines Mitarbeiters: „Es ist toll, so einen kreativen Kopf in unseren Reihen zu haben. Er hat eine großartige Arbeit abgeliefert und das zum Selbstkostenpreis, darauf bin ich richtig stolz.“  


Hobby-Kohlezeichner Udo Labisch und DuisburgSport-Betriebsleiter Jürgen Dietz

 

 

Der DSV98 - mehr als ein Traditionsverein   

Duisburg, 15. Juli 2014 - Man sagt Schwimmen sei kinderleicht, doch laut Statistiken des DLRG kann jeder 4. Erwachsene in Deutschland nicht richtig schwimmen. Dabei lässt es sich leicht erlernen, auch im Erwachsenenalter und das am besten gleich in einem Schwimmverein.  
Der DSV98, einer der traditionsreichsten Schwimmvereine Duisburgs, ist vielen eher durch die frühen Erfolge der Wasserballer bekannt, allerdings bietet der idyllisch am Bertasee gelegene Verein viel mehr als Leistungssport.  
Duisburg 98, das heißt nicht nur Tradition und Sport, denn der Verein steht auch für seine Familienfreundlichkeit, das herzliche Klima und viele attraktive Angebote für seine Mitglieder wie z.B. Yoga, Aquafitness oder neuerdings auch Standup Paddling.  
Neben dem beheizten Pool, der auch bei nicht so gutem Wetter stets zum Schwimmen einlädt, bietet die Anlage auch noch eine Boulebahn und Beachvolleyball auf feinem Sand. Derzeit ist der Verein wieder auf über 1000 Mitglieder gewachsen, doch das soll nicht abschrecken, denn auch bei strahlendem Sonnenschein ist auf der Liegewiese noch reichlich Platz und hat man was die Mitgliederentwicklung angeht noch Luft nach oben.  
Im Sommer locken die 98er mit einem halbierten Jahresbeitrag für jene die jetzt eintreten. Eine Aufnahmegebühr wie bei anderen Schwimmvereinen gibt es nicht, lediglich 30,- € Bearbeitungsgebühr fallen für Neumitglieder an und auch die Jahresbeiträge sind durchaus moderat, verglichen mit anonymen Fitness-Studios sogar günstig.  
"Im Verein ist Sport am schönsten!" ist einer der Leitsprüche und neben der körperlichen Ertüchtigung ergeben sich bei den vielen Feiern auch neue Freundschaften. Und wer sich hiervon ein Bild machen möchte, kann dies gerne am nächsten Wochenende tun. Die 98er feiern hier mit Livemusik ihr traditionelles Sommerfest bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein und freuen sich hier auch auf Besuch von Nichtmitgliedern.  
Dem Slogan aus den 80ern "98er sind nette Leute!" versucht man am Bertasee jedenfalls stets gerecht zu werden.  
Das Sommerfest mit der Coverband REMAKE am 19.Juli beginnt um 19 Uhr in der Anlage an der Kruppstr.26 Der Eintritt liegt bei 5,- € für Erwachsene, Schüler, Studenten und Azubis zahlen nur die Hälfte.  

 

Super Timing beim Bestzeit-Tipp zum 31. Rhein-Ruhr-Marathon

Duisburg, 14. Juli 2014 - Lars Kaiser aus Neukirchen-Vluyn bewies ein sehr exaktes Zeitgefühl. Beim Bestzeit-Tipp zum 31. Rhein-Ruhr-Marathon erwartete der Student den Duisburg-Sieger mit einer Zeit von 2:37,08 ins Ziel. Tatsächlich packte der „Homerunner“ Karsten Kruck vom ASV die 42,195 Kilometer am 2. Juni in 2:37,07 Std. (Bruttozeit: 2:37,09).
Das perfekte Timing beim Gewinnspiel hat sich gelohnt. Lars Kaiser darf sich auf einen Vier-Sterne-Mallorca-Urlaub mit Schauinsland-Reisen freuen. Franz Hering, Vorsitzender des Stadtsportbunds Duisburg, Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbunds Duisburg und Sarah Bousart von Schauinsland-Reisen überreichten am Dienstag in der Firmenzentrale des Touristik-Unternehmens am Innenhafen den Preis an den besten aller Bestzeit-Tipper aus der Nachbarstadt.
Mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versuchten ihr Glück an dem Gewinnspiel, der Siegerzeit des besten Duisburgers im Hauptlauf über die klassische Distanz möglichst nahe zu kommen.  
Kein Wunder, der Preis war ausgesprochen heiß: Eine Woche für zwei Personen in das frisch renovierte 4-Sterne Hotel „TASTY Playa de Muro Suites“ auf Mallorca (inkl. Flüge mit airberlin). Der Weg zum Sieg führte für den 27-jährigen Maschinenbau-Student über eine Portion Optimismus:
„Meine Schwester und meine Freundin haben auch mitgemacht. Wir haben in der Zeitung gelesen, dass der Sieger des Vorjahres das Training zurückgefahren hat, weil er sich um seine Familie kümmert. Wir haben diskutiert und sie waren deshalb vorsichtiger bei ihren Tipps.“  
Lars Kaiser durfte sich übrigens nicht nur wegen seines Zeitgefühls als Sieger sehen. Im Vorjahr war er beim Rhein-Ruhr-Halbmarathon dabei.
In diesem Jahr startete er in der Staffel. Nach 4:04 Stunden erreichte sein Mixed-Team „Wittig und Helfer“ das Ziel in der Schauinsland-Reisen-Arena. Wann der Gewinner die Koffer packt, wusste er am Dienstag noch nicht. Doch, keine Bange, er wird den besten Zeitpunkt für einen Mallorca-Urlaub sicher ausmachen.

V.l.: SSB-Geschäftsführer Uwe Busch, Sarah Bousart, Lars Kaiser und SSB-Chef Franz Hering

 

Erfolgreiche Duisburger in der neu gegründeten Feuerwehr-Eishockey-Liga (FEL)

Duisburg, 10. Juli 2014 - Die Duisburger Firedevils, das Eishockey-Team der Duisburger Feuerwehr,  spielt schon seit einigen Jahren zusammen. Bei einem Freundschaftsspiele entstand die Idee, eine eigene Feuerwehr-Eishockey-Liga zu gründen. Außer dem Duisburger Team sind Mannschaften aus Krefeld, Iserlohn, Solingen und Köln beteiligt.  
Am 25. Oktober 2013 fand das erste Spiel in der Saison 2013 / 2014 der neuen Liga statt. Insgesamt fünf Feuerwehrteams kämpften seitdem in insgesamt 20 Ligaspielen um den Titel.  
Die Firedevils Duisburg konnten alle acht Spiele der Saison für sich entscheiden. Damit ist das Duisburger Team mit insgesamt 24 Punkten der erste FEL-Meister. Krefeld belegt mit 19 Punkten den zweiten, Iserlohn mit 12 Punkten den dritten Platz. Die offizielle Pokalübergabe erfolgt am kommenden Montag in der Duisburger Feuerwache.  

 

Neue Kursangebote im Rhein-Ruhr-Bad
Im Rhein-Ruhr-Bad auf der Kampstraße 2 in Duisburg-Hamborn bietet DuisburgSport ab Mitte September wieder unterschiedliche Aquafitness-, Anfängerschwimm- und Aufbaukurse Bronze an.  
Beim Aquafitness gibt es eine besonders große Auswahl. Neben Aquacircuit, Aquapower, Aqua Nordic Walking und Aqua Rücken Fit werden auch Fatburner-Kurse angeboten, die zu 80 Prozent von den Krankenkassen bezuschusst werden. Neu im Programm ist der Aqua-Mix im Tiefwasser.  
Da die Nachfrage hoch ist, empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung. Der Kurs Aquacircuit ist mittwochs bereits ausgebucht.

 

Offener Brief zur Situation zwischen dem DSV 1900 und der DJK Wanheimerort

Duisburg, 9. Juli 2014
Sehr geehrter Herr Spaniel, sehr geehrter Herr Amendt, sehr geehrter Herr Kristianiak, sehr geehrter Herr Warnecke, sehr geehrter Herr Becker, sehr geehrter Herr Wendland! 

Ich frage mich, warum die Leute von Duisburg-Sport (Herr Spaniel als Sport-Dezernent) überhaupt darüber diskutieren müssen, ob die DJK die Platzanlage verlassen muss oder nicht!!!
Vor ca. 2 Jahren war das Ergebnis der gemeinsamen Gespräche mit Duisburg-Sport, dass sich die beiden Vereine „zusammenraufen und zusammenarbeiten müssten“. Seitdem gab es keinerlei Probleme, die nicht gemeinsam in den Verwaltungsratssitzungen gelöst wurden. Die Kündigung kam für die DJK Wanheimerort völlig überraschend und ohne erkennbaren Hintergrund. mehr

 

Ekiden Staffeln beim Rhein-Ruhr-Marathon:
Schüler des ASV Duisburg auf 42,195 Kilometer nicht zu schlagen

Duisburg, 3. Juli 2014 Im Rahmen einer eigenen Siegerehrung zeichnete Heike Kruft von der AOK Rheinland/Hamburg gemeinsam mit Martina Göbel-Gasiorowski vom Schulsportreferat der Stadt Duisburg und Christoph Gehrt-Butry vom Stadtsportbund Duisburg die besten Ekiden-Staffeln beim 31. Rhein-Ruhr-Marathon aus. Insgesamt 13 Staffeln hatten an der Sonderwertung am 01. Juni teilgenommen.
Als beste männliche Staffel in der Altersklasse M89 (die sechs Läufer dürfen zusammen 89 Jahre und jünger sein) erhielt das Team des ASV Duisburg am Dienstag im Pavillion der Regattabahn eine Urkunde sowie einen Sachpreis. Die Teilnehmer absolvierten die 42,195 Kilometer in beachtlichen 2:41:14. Auf den zweiten Platz kam die Anne-Frank-Hauptschule. In der Altersklasse M90 setzte sich die Gesamtschule Meiderich vor der Aletta-Haniel-Gesamtschule durch. Bei den Mixed-Ekiden waren der ASV Duisburg (Mixed89) und die Aletta-Haniel-Gesamtschule (Mixed90) nicht zu schlagen.
Bei den weiblichen Staffeln gingen die Siegerpreise an den ASV Duisburg und das Gertrud-Bäumer-Berufskolleg. An den Ekiden-Läufen - die an die alte japanische Tradition, Botschaften von Streckenläufer zu Streckenläufer weiterzugeben, erinnert - nahmen teil: die Alfred-Hitze-Schule, das Landfermann-Gymnasium, die Gesamtschule Meiderich, die Aletta-Haniel-Gesamtschule, das Gertrud-Bäumer-Berufskolleg sowie die Anne-Frank-Hauptschule. Darüber hinaus meldete der ASV Duisburg eine Staffel und schickte seinen Nachwuchs ins Rennen.  


MAKKABI: Sportgroßlehrgang in der Sportschule Wedau

Duisburg, 23. Juni 2014 - Die EUROPEAN MACCABI GAMES 2015 in Berlin werfen Ende dieser Woche in Duisburg ihre ersten großen sportlichen Schatten voraus: Von Freitagabend, 27. Juni bis Sonntag, 29. Juni 2014, treffen sich mehr als 200 Sportlerinnen und Sportler zu einem Großlehrgang in der Sportschule Wedau. Die meisten von ihnen sind Mitglieder der Ortsvereine des ausrichtenden jüdischen Sportverbands MAKKABI Deutschland e.V., aber auch jüdische Sportlerinnen und Sportler anderer Vereine nehmen in Duisburg teil.  

In den Disziplinen Basketball, Badminton, Feldhockey, Fußball, Futsal, Golf, Schach, Schwimmen, Squash, Tennis, Tischtennis, Triathlon, Volleyball und Wasserball werden, unter Anleitung entsprechender Fachtrainer/innen und Betreuer/innen, Einzelsportler/innen und Mannschaftssportler/innen mit Hinblick auf eine erfolgreiche Teilnahme an den European Maccabi Games 2015 trainiert und gesichtet.  
MAKKABI Deutschland e.V. ist der jüdische Turn- und Sportverband in Deutschland und Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) als Verband mit besonderen Aufgaben. Der Verband besteht derzeit aus 37 Ortsvereinen mit ca. 4.700 Mitgliedern.

Diese Vereine bieten eine Vielzahl von Sport- und Spielarten und stehen Sportlerinnen und Sportlern aller Religionen und Nationalitäten offen.

MAKKABI Deutschland als nationaler Verband ist verantwortlich für die jüdisch-deutsche Nationalmannschaft in aktuell 26 Disziplinen, die von Makkabi-Vereinen angeboten werden.

Für die Nationalmannschaft werden die besten jüdischen Sportlerinnen und Sportler nominiert.  

MAKKABI Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, seine Athletinnen und Athleten über den Sport in die jüdische Gemeinschaft zu integrieren, die Bindung an sie zu festigen sowie zur Verständigung zwischen Juden und Nichtjuden mit Hilfe des Sports aktiv beizutragen.  
Die EUROPEAN MACCABI GAMES 2015 (EMG2015) finden vom 27. Juli bis 5. August 2015 in Berlin statt – und damit bei der 14. Auflage erstmalig in Deutschland. Hierfür hatte sich die European Maccabi Confederation im Sommer 2013 entschieden und damit den Grundstein für das bisher größte jüdische Sportereignis auf deutschem Boden gelegt. Nationaler Austräger ist MAKKABI Deutschland e.V., der zu diesem Zweck eine gGmbH unter Leitung von Dr. Oren Osterer gegründet hat. Mehr als 2.000 Athletinnen und Athleten, Trainer/innen und Betreuer/innen aus insgesamt 30 EU-Ländern, EU-Partnerländern und der ganzen Welt werden zu diesem Sportgroßereignis mit 20 Disziplinen erwartet.

 

7. Zoolauf Duisburg: Staffellauf nach dem Arche-Noah-Prinzip  
Am Mittwoch geht’s rund am Kaiserberg. Der 7. Zoolauf Duisburg ermöglicht ab 17:30 Uhr eine sportliche Expedition ins Tierreich. Der Stadtsportbund Duisburg veranstaltet gemeinsam mit Jörg Bunert den Staffellauf. Die 2,5 Kilometer lange Zooschleife führt an Tieren aus fünf Kontinenten vorbei. Der Erlös aus den Startgeldern hilft beim Bau des neuen Affenhauses für die Arche am Kaiserberg. Trotz Konkurrenz durch die Fußball-WM können die Ausrichter einen Teilnehmerrekord vermelden:
Knapp 800 Läuferinnen und Läufer lassen sich den Spaß nicht entgehen. Zu den Besonderheiten des Abendsportfest gehört: Viele Teilnehmer drehen in Kostümen ihre Runden. Beim Zoolauf werden deshalb nicht nur die Schnellsten prämiert. Auch das Tandem mit dem schönsten Kostüm erhält einen Preis. Tierische Teamnamen sind ebenfalls eine Selbstverständlichkeit. Bestzeiten stehen nicht im Vordergrund. Zum einen, weil die Strecke am Kaiserberg mit ihren Aufs und Abs durchaus herausfordert. Zum anderen, „weil der Spaß an einem außergewöhnlichen Rennen im Vordergrund steht“, wie Mitorganisator Jörg Bunert sagte.

Unterstützt wird der Fun-Run vom Casino Duisburg. Casino-Direktor Jochen Braun wird auch selbst die Laufschuhe schnüren ebenso Zoodirektor Dr. Achim Winkler. Start und Ziel sind am Seelöwen-Gehege. Gelaufen wird nach dem Arche-Noah-Prinzip: Jeweils zwei Starter bilden eine Staffel. Jeder Teilnehmer läuft die Zoo-Runde gleich doppelt. Um die Nachtruhe der Zoo-Bewohner muss sich übrigens niemand fürchten.
Zoo-Direktor Achim Winkler sieht da keine Probleme: „Die Tiere, die gern ungestört sein wollen, ziehen sich in ihre Ruhequartiere zurück. Für die meisten anderen ist der Zoolauf ein gern gesehene Abwechslung.“
Startzeiten beim Sommerabendlauf im Zoo: 17:30 Uhr: Schüler (Klassen A – C) 800 Meter 17:45 Uhr: Bambinilauf  400 m  18:00 Uhr Mixed-Staffeln 19:30 Uhr: Frauen- und Männerstaffeln Teilnehmer haben freien Eintritt zum Zoo.


Klettertour im Landschaftspark als Dankeschön
„Expedition Stahl“ motiviert für den 9. TARGOBANK Run Duisburg

 Duisburg, 23. Juni 2014 - Am Mittwochabend brechen die Teamcaptains des 9. TARGOBANK Run Duisburg zur „Expedition Stahl“ auf. Im Landschaftspark Nord erkunden die Mannschaftsführer den Hochseilparcours zwischen Hochöfen, Gasometer und Erzbunkertaschen. Durch Eisen- und Stahlkonstruktionen, neben flackernden Lichtern und einigen Abgründen suchen Sie sich ihren „Weg“ zum Ziel. Die TARGOBANK, die den schönsten Firmenlauf im Ruhrgebiet veranstaltet, motiviert mit diesem Ausflug in schwindelnde Höhen die erfolgreichen Werber für das Rennen am Donnerstag, 14. August 2014.  
Ausrichter des 9. Duisburg Targobank Run ist der Stadtsportbund Duisburg gemeinsam mit Jörg Bunert. Die Veranstalter rechnen erneut mit mehr als 5000 Läuferinnen und Läufer, darunter auch Oberbürgermeister Sören Link. Um diese stattliche Zahl zu erreichen, spielen die Mannschaftsführer eine wichtige Rolle. Die Teamcaptains motivieren die Kolleginnen und Kollegen bei dem Unternehmenslauf durch die Duisburger Innenstadt an den Start zu gehen.  
Andrea Schrimpf, die für die TARGOBANK das Rennen mitorganisiert, sagt dazu: „Möglichst viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zum Mitlaufen zu bewegen, das ist mit Arbeit verbunden. Es fordert oftmals sogar den Freizeiteinsatz von den beteiligten Teamcaptains. Dieses Engagement wollen wir wie in jedem Jahr mit einem außergewöhnlichen Event wertschätzen.“  
Eingeladen wurden zur Kletterpartie alle Mannschaftsführer. Das sind nicht wenige, denn inzwischen liegen weit über 2500 Meldungen für den Lauf über 5,8 Kilometer mit Start und Ziel auf dem Opernplatz vor dem Theater Duisburg vor. Über 120 Firmen haben für ihre Teams das Rennen am 14. August bereits gebucht. Offizieller Meldeschluss ist der 31. Juli 2014.

Wakeboard-NRW-Meisterin kommt aus Duisburg

Duisburg, 20. Juni 2014 - Die Duisburgerin Antonia Süß (16) gewann am Wochenende die Wakeboard NRW-Meisterschaft in Brühl bei Köln. Im Finale der Open Ladies ergriff die eigentlich noch bei den Girls Startberechtigte die Gunst der Stunde.
Sie hatte schon im ersten Run einen perfekten Lauf. Auf den Rails sah man, dass Antonia an der Anlage im Duisburger Sportpark perfekte Trainingsmöglichkeiten vorfindet und auch bei den Sprüngen zeigte sie mit Raley, Frontflip und Switch-Backroll, dass sie bereits internationales Format hat.
Antonia Süß: "Der Battle hier in Brühl ist eine gute Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft in Oldenburg, die jetzt ansteht. Dort wird die Konkurrenz allerdings stärker sein."

Antonia Süß auf dem Wakeboard mit einer "Switch Backroll" - ein Rückwärts-Salto, rückwärts gelandet. Von B. Wiedenhofer


Stadtsportbund Duisburg gern gesehener Gast in der französischen Partnerstadt

Beim 35. Sportaustausch blieb der Freundschaftspokal in Calais
Calais/Duisburg, 15. Juni 2014 - Beim 35. Sportaustausch mit Calais musste das Team Duisburg den Pokal in der französischen Hafenstadt lassen. Die Gastgeber gewannen den Vergleich der Talente am Wochenende mit 8:6-Punkten. Das Team des Stadtsportbunds Duisburg konnte sich im Schwimmen, Fußball der Mädchen und Volleyball durchsetzen.
Die Disziplinen Segeln, Petanque, Tischtennis und Schießen gingen an den Nachwuchs aus Calais. Damit wird der Pokal, um den es jedes Jahr beim freundschaftlichen Kräftemessen geht, wieder zum Gepäckstück. 2013 hatte Duisburg gewonnen und die Trophäe nach Frankreich transportiert. 2015 wollen die SSB-Talente den Pokal wieder nach Duisburg holen. An dem Sportaustausch nahmen über 100 Aktive aus zwölf Duisburger Vereinen teil. Von Freitag bis Sonntag traf man sich in Calais. Dabei ging es nicht allein um Punkte und Siege.

,,Vor allem die Begegnung der Jugendlichen stand im Mittelpunkt und unsere Gastgeber haben mit einem tollen Programm und einer richtig schönen Party am Samstagabend für einen rundum gelungenes Wiedersehen gesorgt", sagte Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbunds. Offiziell wurde die Delegation aus Duisburg von Bürgermeister Manfred Osenger, dem Vorsitzenden des Stadtsportbunds Duisburg Franz Hering, und dem Leiter des Eigenbetriebs DuisburgSport Jürgen Dietz angeführt. Der Austausch fand am Wochenende in einem Jubiläumjahr statt. Seit 50 Jahren verbindet Duisburg und Calais eine (Hafen-)Städtepartnerschaft.

 

SSB ist gegen Schließung der Sporthalle In den Haesen
BZ-auf ein Wort
von Jochem Knörzer

Duisburg, 11. Juni 2014 - Wieder einmal scheinen die Sportvereine Leidtragende von auslaufenden Schulen in der Stadt zu werden. Wie bereits mehrfach berichtet wird die Hauptschule In den Haesen im Sommer geschlossen und der Schulbetrieb eingestellt. Davon betroffen ist auch die angrenzende Sporthalle, die sich insbesondere nach der Sanierung durch KP2-Mittel in einem hervorragenden Zustand befindet und nicht zu den Sporthallen in Duisburg gehört, die einen hohen Sanierungsbedarf besitzen.  
Sechs Sportvereine (MSV Duisburg-Turnabteilung, BRBSG Homberg, TuS Baerl, Homberger TV, HSG Homberg und Kwoon Homberg) wären von der Schließung unmittelbar betroffen und scheinen Opfer einer Verwaltungsregelung zu werden, die dringend einer Korrektur bedarf.
„In Duisburg ist es so, wenn eine Schule ausläuft und die Sporthalle nur noch von den Sportvereinen genutzt wird, DuisburgSport als alleiniger Nutzer die vollen Kosten zu tragen hat“, so Franz Hering, Vorsitzender des Stadtsportbundes Duisburg.
„Im Klartext heißt das, dass das IMD von DuisburgSport den vollen Mietanteil verlangt, ansonsten wird die Halle dicht gemacht“ so Franz Hering weiter. Seit einiger Zeit wettert der Stadtsportbund Duisburg gegen diese unsinnige Regelung und fordert von Politik und Verwaltung eine Korrektur. Dies hat der Stadtsportbund nicht zuletzt in seinen Handlungsfeldern zur Kommunalwahl deutlich gemacht und alle Parteien wissen lassen.
„Gerade in Homberg“, so Franz Hering weiter, „gibt es keine Alternativen zu dem Standort In den Haesen. Es befindet sich keine weitere Sporthalle in der Nähe, wohin man die Vereine verlagern könnte.“
Daher fordert der Stadtsportbund, dass die Sporthalle In den Haesen auch nach den Sommerferien offen bleibt und zwar ohne zusätzliche Belastung des ohnehin sehr eingeschränkten Sportetats. Auch möglichen höheren Gebühren an die Vereine erteilt der Stadtsportbund Duisburg eine klare Absage. Es gibt eine eindeutige Gebührenordnung für die Nutzung von Sporthallen und die sieht keine höheren Gebühren bei möglichen Hallenschließungen vor. Vielmehr fordert er kreative Lösungen bei der Vermarktung der Sporthalle. Durch den wegfallenden Schulbetrieb können auch schon morgens Vereine die Halle für mögliche Angebote nutzen, was wiederum mehr Gebühren in die städtischen Kassen fließen lässt.

BZ-auf ein Wort
'Und ein Zitronenfalter faltet Zitronen.'
Das war der erste Gedanke, der mir so durch den Kopf ging, als ich die "Aussagen" von Herrn Hering las.
Wenn ein kompletter Schulstandort incl. angeschlossener Sporthalle geschlossen wird, bleiben beim IMD Kosten für die Sicherung der Gebäude. Besteht die Möglichkeit, die Gebäude zur anderweitigen Nutzung zu verkaufen, ist die Bausubstanz also noch in Ordnung, kommen dazu Heizkosten, um ein Einfrieren der Versorgungsleitungen bei Frost zu verhindern.

Eine solitäre Nutzung der angeschlossenen Sporthalle erzeugt weitere Kosten, die über den Bereich der Halle hinausgehen.
Bei den meisten (allen?) Schulen mit Sporthalle steht der Wärmeerzeuger im Hauptgebäude, auch dieser Bereich muss also am Stromnetz bleiben. Gleiches gilt für die Wasser- und Warmwasserversorgung. Auch für den Energieverlust in dem unbenutzten Hauptgebäude. Kosten, die ebenfalls der Sporthallennutzung zugeordnet werden müssen.

Die dadurch anfallenden Kosten und Nebenkosten gehen natürlich zu Lasten der Nutzer der Sporthalle, da ist ja sonst niemand mehr, der die Gebäude nutzt!

Breiten- und Vereinssport ist selbstverständlich eine wichtige Sache für die Allgemeinheit, egal in welchem Alter. In einer Stadt, die immer am Rande eines Haushaltsicherungskonzept, sprich der Fremdsteuerung durch die Bezirksregierung wandelt, fallen freiwillige Auf- und Ausgaben durch das Raster.

Kritik, Herr Hering, nicht nur meckern. Wie sieht denn Ihr Vorschlag zur Finanzierung aus?

 

Gewinnerliste von der Radwanderung 2014

Name 

Preis

Brückner, Kristin

Codierung

Bunnert, Robert

Codierung

Alsmeier, Esther

Codierung

Kaehler, Stefan

Codierung

Kolberg, Dagmar

Codierung

Höffken, Dieter

Fahrrad

Kramer, Leni 

Fahrrad

Heimann, Lena

Fahrradcomputer (Tacho)

Strauß, Michael

Fahrradcomputer (Tacho)

Bremenkamp, Volker

Fahrradcomputer (Tacho)

Riebe, Kerstin

Fahrradcomputer (Tacho)

Nöthem, Ralf

Fahrradcomputer (Tacho)

Nöthen, Jessica

Fahrradcomputer (Tacho)

Bungart, Fabian

Fahrradcomputer (Tacho)

Dahmen, Franz 

Fahrradcomputer (Tacho)

Meinert, Udo

Fahrradcomputer (Tacho)

Sonnenberg, Stefan 

Fahrradcomputer (Tacho)

Weinmann, Robin

Fahrradcomputer (Tacho)

Winter, Martin 

Fahrradcomputer (Tacho)

Klaus, Edith 

Fahrradcomputer (Tacho)

Hilbrands, Peter

Fahrradcomputer (Tacho)

Nagel, Tom

Fahrradtrinkflasche

Gril, Anja 

Fahrradtrinkflasche

Luma, Deniz

Fahrradtrinkflasche

Meysel, Norbert 

Feuerzeug

Langer, Werner

Fotokamera

Löscher, Benedikt 

Galeria Kaufhof Gutschein á 15€

Beekmann, Jana 

Galeria Kaufhof Gutschein á 15€

Utli, Christian

Galeria Kaufhof Gutschein á 15€

Witt, Rainer

Gutschein für ein Wochenende mit einem Elektroauto

Kneffel, Kurt

Gutschein Niederrheintherme

Lorscheider, Erich

Gutschein Niederrheintherme

Schiavo, Markus

Gutschein Niederrheintherme

Hollenberg, Holger

Gutschein Niederrheintherme

Zensen, Hildegard

Gutschein Niederrheintherme

Ledlich, Helmut

Gutschein Niederrheintherme

Pfeiffer, Manfred

Gutschein Niederrheintherme

Knappe, Ralf 

Gutschein Niederrheintherme

Zensen, Hans-Peter

Gutschein Niederrheintherme

Reinhardt, Siegfried

Gutschein Niederrheintherme

Franz, Manuela

Gutschein Niederrheintherme

Heun, Helmut

Gutschein Niederrheintherme

Wirska, Natalie

Gutschein Niederrheintherme

Warsteit, Gerhard

Gutschein Niederrheintherme

Herzberg, Florian

Gutschein Niederrheintherme

Bohlmann, Christian

Gutschein Niederrheintherme

Hippler, Werner

Gutschein Niederrheintherme

Wienholt, Gerhard

Gutschein Niederrheintherme

Bungart, Petra

Gutschein Niederrheintherme

Beekmann, Bianca

Gutschein Niederrheintherme

Hagedorn, Birgit

Kochschürze Grün

Wilmes, Peter 

Kochschürze Grün

Dorsel, Ralf

Kochschürze lila

Meysel, Gertrud

Kugelschreiber

Götting, Tino

Metal Wall Clock

Dost, Manuela

Metal Wall Clock

Keihen , Bernhard

Rabattgutschein für den e² EnergieSparShop

Schäfer, Friedrich

Rabattgutschein für den e² EnergieSparShop

Pasquale , Ulrike

Rabattgutschein für den e² EnergieSparShop

Schmitz , Gabriele

Rabattgutschein für den e² EnergieSparShop

Nöthem, Antze

Rabattgutschein für den e² EnergieSparShop

Niemand, Hans

Rabattgutschein für den e² EnergieSparShop

Schmitz, Wilhelm 

Rabattgutschein für den e² EnergieSparShop

Krüger, Maren

Rabattgutschein für den e² EnergieSparShop

Straube, Irmi

Rabattgutschein für den e² EnergieSparShop

Stehl, Claudia

Rabattgutschein für den e² EnergieSparShop

Luma, Fatmir 

Rabattgutschein für den e² EnergieSparShop

Mikulová, Monika

Rabattgutschein für den e² EnergieSparShop

Herrmann, Jürgen

Rabattgutschein für den e² EnergieSparShop

Huppeitz, Anja

Rabattgutschein für den e² EnergieSparShop

Ricken, Stephan

Rabattgutschein für den e² EnergieSparShop

Kersken, Marvin

Rabattgutschein für den e² EnergieSparShop

Weißelberg, Nicole

Rabattgutschein für den e² EnergieSparShop

Pietzka, Maria

Rabattgutschein für den e² EnergieSparShop

Kampen, Silvia

Rabattgutschein für den e² EnergieSparShop

Krieger, Helmut 

Rabattgutschein für den e² EnergieSparShop

Wiesesmann-kohde, Monika

Stadtplan

Markshausen, Udo

Stadtplan

Beekmann, Dieter

Stadtplan

Kaufmann, Michael

Stadtplan

leichtl, Ilona

Stadtplan

Ibels, Christof

Stadtplan

Lubk, Julian

Stadtplan

Lubk, Hans-Jürgen

Stadtplan

Milus, Werner

Stadtplan

Anacker, Lukas Matthias Theodor

Stadtplan

Hupertz, Maximilian

Stadtplan

Bremenkamo, Sabine 

Stadtplan

Wachter, Harald

Stadtplan

Steffens, Ute

Stadtplan

Warsteit, Gerhard

Stadtplan

Flesch, Johannes 

Stadtplan

Romag, Friedhelm

Tribünenkarten für ein Heimspiel des MSV

Sportaustausch mit Calais

Duisburg, 11. Juni 2014 - Duisburg misst sich mit Calais. Der Sportaustausch mit der französischen Partnerstadt geht am Wochenende in die 35. Runde. In diesem Jahr treten die Talente aus Duisburg gern gesehene Gäste zum Auswärtsspiel in der Hafenstadt am Ärmelkanal an.
Mehr als 100 junge Sportlerinnen und Sportler messen sich von Freitag bis Sonntag mit ihren französischen Gastgebern in sieben Sportarten. Es geht wie immer um den Freundschaftspokal, den die Duisburger nach ihrem Sieg im Vorjahr im Reisegepäck haben. Der Duisburger Partner der Begegnung unter Partnern ist der Stadtsportbund.  
Die Delegation wird angeführt von Bürgermeister Manfred Osenger, dem Vorsitzenden des SSB Franz Hering sowie Jürgen Dietz, Leiter des Eigenbetriebs DuisburgSport. An den Start gehen Talente aus zwölf Vereinen. Auf dem Wettkampfprogramm stehen in diesem Jahr: Fußball (Mädchen), Petanque, Schießen, Schwimmen, Tischtennis, Volleyball (Mädchen und Jungen) und Segeln. Dabei geht es nicht allein um Sieg und Niederlage und um Punkte im Kampf um den Pokal.
„Das Kennenlernen und der faire Umgang miteinander im Sinne der deutsch/französischen Freundschaft sind Ziele dieser sportlichen Städtepartnerschaft“ sagt Franz Hering, Vorsitzender des SSB. Deshalb gehört zum Austausch auch ein Rahmenprogramm, das mehr zeigt als Turnhallen und Sportplätze.   Der Austausch belebt die vor 50 Jahren gegründete Städtepartnerschaft zwischen Duisburg und Calais zum 35. Mal.
Jeweils im Wechsel sind in einem Jahr die Franzosen und in dem darauf folgenden der SSB Duisburg die Gastgeber.  
Sportarten und Vereine:  
Fußball:       Mädchen MSV Duisburg U15/U17-2,
Petanque:   Stadtauswahl
Schießen:    PSV Duisburg
Schwimmen: Duisburger Schwimmteam Jugendliche
Tischtennis   Stadtauswahl mit Rheinland Hamborn, TTV Hamborn 2010, Svgg. 06/95  Meiderich, TTS Duisburg, VFL Rheinhausen
Volleyball (Mädchen und Jungen) Stadtauswahl mit DJK Vierlinden, Rumelner TV, Segeln (WRK Duisburg)

 

„DUskatet“ am Sonntag, den 15. Juni 2014 um 18.00 Uhr vom Sportpark Duisburg nach Rheinhausen und zurück

Duisburg, 11. Juni 2014 - Mit einer neuen Strecke startet DUskatet in die Sommermonate. Das Gelände des Logport in Rheinhausen ist diesmal Ziel der Stadtrundfahrt auf 8 Rollen. Die Streckenlänge der neuen Tour beträgt insgesamt ca. 22 Kilometer.  Jeder Skater, der regelmäßig skatet, kann somit locker mithalten, also Skates rausholen und mitmachen. Der Start ist um 18 Uhr im Sportpark Duisburg, Kruppstraße, an der Tribüne der Reagttabahn. Rückkehr aus Rheinhausen ca. 20:30 Uhr.  

In der Pause nach ca. 11 km steht uns das schöne Gelände rund um das Casino Bliersheim in der alten Villenanlage Bliersheim mitten im Logport zur Verfügung. In der 20-30minütigen Pause ist eine kleine Erfrischung und das Aufladen der Energiespeicher möglich. 

Vor dem Start zur DUskatet-Tour lohnt sich auch ein intensiver Blick auf die Dreieckwiese direkt neben der Regattabahntribüne: die mitteleuropäische Elite der Traceure der jungen Sportart Parkour präsentieren ihre attraktive Performance auf einem speziell aufgebauten  abwechslungsreichen Hindernisparcour.

 

„DUskatet“ ist kein Wettbewerb, sondern ein im Konvoi geführtes, gemeinsames lockeres Fahren auf den für die Skater verkehrsfrei gehaltenen Straßen. Bei der Skating Tour sorgen die Polizei und freiwillige Ordner für die Sicherheit der Beteiligten. Teilnehmen können alle geübten Skater, ob Alt oder Jung ohne Anmeldung. Kinder unter 14 Jahren bitte nur in Begleitung von Erwachsenen. Das Tragen der entsprechenden Schutzausrüstung, dazu gehören Hand-, Arm-, Knieschützer und ein Helm, sollte für alle verantwortungsvollen Skater selbstverständlich sein. 

Anfahrt für auswärtige Teilnehmer über die A 3 Ausfahrt Duisburg- Wedau oder A 59, dann der Ausschilderung Richtung Sportpark Wedau folgen. Kostenlose Parkmöglichkeiten finden alle vor der MSV-Arena ca. 300m vom Startort Kruppstraße, Regattabahntribüne, entfernt.

 

Duisburgerin Lena Müller wurde Vize Europameisterin im Leichtgewichtsdoppelzweier

Duisburg, 3. Juni 2014 - Am vergangenen Wochenende fanden 2 erfolgreiche Regatten mit Duisburger Beteiligung statt. International unterwegs war an diesem Wochenende unser Vereinsmitglied Lena Müller. Zusammen mit Anja Noske (RV Saarbrücken) vertrat sie im Leichtgewichtsdoppelzweier den Deutschen Ruderverband bei den Europameisterschaften im serbischen Belgrad.

Nach einem souveränen Vorlaufsieg konnte das deutsche Boot direkt ins Halbfinale einziehen, was wiederum deutlich gewonnen werden konnte. Mit der schnellsten Zeit beider Läufe durfte sich berechtigte Hoffnung auf eine Medaille gemacht werden. Im Finale durfte sich das Duo dann auch über Silber freuen, jedoch wurde nach einem nicht perfekten Rennen die erhoffte Goldmedaille knapp verfehlt. In Essen starteten 12 Kinder- und Juniorenruderer auf der 47. Kettwiger Ruderregatta.
Am Samstag durften sich Niklas Lebede und Michelle Ha-Hoang im Einer und Marco Krienelke, Justus Bertelmann, Nils Wirtz, Leon Kruft und Joshua Redmann im Vierer mit Steuermann als Sieger auf der 3000m Langstrecke feiern lassen. Weitere vordere Platzierungen erreichten Lea Wegmann und Freddy Moesle. Sonntags standen die Sportler dann über die 1000m Rennstrecke ihren Gegnern gegenüber. Hier war der Duisburger Ruderverein gleich mit 4 Siegen erfolgreich.
Wie schon am Tag davor gewannen Niklas Lebede und der Junioren Vierer ihre Rennen, Maxim Demir und Freddy Mösle taten es ihnen gleich. Vor allem Freddy Moesle ruderte ein starkes Rennen und wurde nach einem harten Bord an Bord Kampf mit einer Medaille belohnt.  

Lena Müller und Anja Noske (Foto: Oliver Quickert, www.rudern.de)

 

 

"Stahl trifft Feuer" beim 'Internationalen Montan Turnier' in Duisburg
Fechtabteilung von Eintracht Duisburg lädt vom 7. - 9. Juni 2014 ein

Internationales Montan Turnier macht Duisburg zum Mittelpunkt der Fechtwelt
Duisburg, 01. Juni 2014 - Unter dem Motto „Stahl trifft Feuer“ lädt die Fechtabteilung der Eintracht Duisburg 1848 vom 07. bis 09. Juni zum 36. Internationalen Montanturnier nach Rheinhausen ein.
In der Sporthalle an der Krefelder Straße werden nach aktuellem Meldestand mehr als 250 Florettfechter und Fechterinnen aus mehr als 5 Nationen auf der Planche stehen.
 mehr

Eintracht'ler Martin Wiemann (links) auf der Planche

 

Siedlerverein Sittardsberg sorgt für Stimmung beim Rhein-Ruhr-Marathon
Manfred Schneider

Duisburg, 01. Juni 2014 – Rund 6.000 Teilnehmer des Rhein-Ruhr-Marathons freuten sich über die akustische Unterstützung und den Beifall des Siedlerverein Sittardsberg, an der Ecke Lüderitzallee/Windhuker Straße, in Buchholz. mehr

 

31. Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg:
5957 Läuferinnen und Läufer und 50 000 Fans

Duisburg, 1. Juni 2014 - Christian Bröring vom TuS Lohne gewann mit einer Zeit von 2:34, 28 Stunden den 31. Rhein-Ruhr-Marathon. Bröring erreichte am Sonntag das Ziel in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena vor Björn Tertünte (Essen/2:35,30)  und Karsten Kruck (ASV Duisburg/ 2:37,07). Vorjahressieger Magnus Kreth (ASV Duisburg) musste aufgrund einer Virusinfektion vorzeigt das Rennen aufgeben.
Bei den Frauen setzte sich die Dritte der Deutschen Meisterschaften Sandra Klein (SG Wenden) erwartungsgemäß mit 2:48,11 Stunden durch. Auf Rang zwei kam die viermalige Duisburg-Siegerin Antje Möller in 3:05,07 vor Sabrina Krämer vom LC Duisburg (3.06,01).
Einen neuen Streckenrekord gab es im Halbmarathon. Christl Dörschel (SG Wenden) setzte mit 1:18,50 eine neue Bestmarke in der Frauen-Konkurrenz unter unterbot die 1:20,02 von Lisa Jaschke aus dem Jahr 2010. Bei den Männern gewann Karol Grunenberg vom ASV Duisburg in persönlicher Bestzeit von 1:07,19 Std. Bei den Handbikern setzte sich Vorjahressieger Vico Merklein (1:08 14) im Zielsprint gegen den Franzosen Ludovic Narce durch.
In der letzten Kurve waren zuvor die beiden Führenden Mischa Hielkema (Niederlande) und Christian Klüver aus Dänemark gegen die Bande geprallt und mussten die beiden Gewinner passieren lassen. Bei den Inlinern gewann Felix Goeke (1.14,06). In der Damen-Wertung ging der Sieg an Claudia Maria-Henneken (1.18,57). Insgesamt 5957 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen bei der 31. Auflage des Rhein-Ruhr-Marathons an den Start.

Nach Angaben der Polizei und der Organisatoren verfolgten 50.000 Zuschauer entlang der Strecke die Rennen. Den Startschuss zum Hauptlauf hatte der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Bischoff auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg abgeben. Polizei und Rettungsdienste meldeten nach dem Rennen keine besonderen Vorkommnisse. Neun Teilnehmer mussten nach leichten Schwächeanfällen vorsorglich ins Krankenhaus.
Acht Autos mussten abgeschleppt werden, weil sie im Laufweg geparkt waren. Der veranstaltende Stadtsportbund Duisburg, der gemeinsam mit dem LC Duisburg die Rennen ausrichtet, erhielt viel Lob für die gute Vorbereitung und Durchführung des 31. Rhein-Ruhr-Marathons. Die 31. Auflage des Rhein-Ruhr-Marathons fand bei sonnigem, aber kühlem Wetter unter optimalen Bedingungen statt. Im kommenden Jahr läuft Duisburg am 7. Juni 2015 Marathon.  

 

XXIV.Robinson Freizeit- und Westernreitturnier

Duisburg, 22. Mai 2014 - Das 'etwas andere Reitturnier' findet am 24. + 25. Mai 2014 auf der
'Robinson-Abenteuerfarm' statt. Der Eintritt ist frei! Mehr Informationen

 

Marathon: Ohne Umweg zum Start

Duisburg, 28. Mai 2015 - Immer wieder fragen Läuferinnen und Läufer vor der Anreise zum 31. Rhein-Ruhr-Marathon am 1. Juni: Was ist mit der Sperrung der A59? Die richtige Antwort: Wer am Marathon-Sonntag mobil sein muss, kommt ans Ziel. Allerdings sind Umwege einzuplanen. Der erste Start beim 31. Rhein-Ruhr-Marathon ist um 7.55 Uhr im Sportpark Duisburg. Der letzte Läufer wird gegen 15 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena erwartet.
Die einzelnen Streckenabschnitte werden jeweils nach Passieren des letzten Läufers freigegeben. Es gilt: Die Autobahn 59 von Dinslaken nach Düsseldorf ist auf einem Teilabschnitt in Richtung Süden gesperrt. Die Sperrung bezieht sich auf den Abschnitt zwischen Autobahnkreuz Hamborn (Verbindung von der A42) und dem Autobahnkreuz Duisburg.
Das Kreuz Duisburg selbst ist nicht gesperrt. Das bedeutet: Wer über die A40 (Dortmund – Venlo) anreist, kann auf die A59 in Richtung Süden auffahren und von dort über die Abfahrt Duisburg-Wedau zum Sportpark gelangen. Die A59 ist von Süden nach Norden durchgängig befahrbar. Darüber hinaus können auch alle Anwohner entlang der Strecke den Bereich über „Schleichwege“ verlassen. Hinweise dazu gibt es auf der Webseite www.rhein-ruhr-marathon.de im Bereich News unter dem Stichwort Bürgerinfos.
Dort findet sich auch ein Streckenplan. Außerdem empfiehlt der Stadtsportbund den Blick auf die Internetseite der Stadt Duisburg zur Sperrung der A59 in südliche Richtung: www.a59sperrung.duisburg.de.
Auf diesem Weg lässt sich die Anfahrtsroute zuverlässig planen. Für Anreisende über die A3 ist ein zusätzlicher Parkplatz auf der Masurenallee (DB Schenker) eingerichtet worden. Bitte beachten: Wer diesen Parkplatz nutzt, kann bei Abreise wieder nur in Richtung A3 den Sportpark verlassen. Darüber hinaus empfiehlt der Stadtsportbund die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das lohnt sich im Übrigen auch finanziell:
Die Anreise und Abreise per Bus und Bahn im VRR-Gebiet ist am Marathontag für Teilnehmer kostenlos. Die Startnummer dient als Fahrschein. Zudem ist eine sichere und pünktliche Anreise garantiert. Schließlich: Die eingerichteten Halteverbotszonen sind unbedingt zu beachten. Die Polizei lässt dort abgestellte Fahrzeuge abschleppen. Diese Halteverbote sind notwendig, um den Laufweg frei zu halten und die Sicherheit der Läuferinnen und Läufer zu gewährleisten. Ausnahmen und Kompromisse können deshalb nicht gemacht werden.

 

 Schülerläufe sorgten für stimmungsvollen Auftakt 

Duisburg, 28. Mai 2015 - 1003 Talente im Alter von 6 bis 18 Jahren nahmen an den insgesamt sieben Rennen mit Zieleinlauf in der Schauinsland-Arena teil. Die Grundschüler absolvierten 800 Meter. Die Läuferinnen und Läufer der weiterführenden Schulen waren 4,2 Kilometer unterwegs.  Insgesamt 15 Schulen wagten beim dem Vorspiel zum Rhein-Ruhr-Marathon am kommenden Sonntag den „Klassenkampf“.

Die Gottfried-Leibnitz-Gesamtschule aus Hamborn war  mit 167 Teilnehmern am stärksten vertreten. Von Gemeinschaftsgrundschule Lauenburger Allee in Buchholz gingen knapp 100 Mädchen und Jungen an den Start. 
Organisiert hatte die Rennen Martina Göbel-Gasiorowski vom Schulsportreferat der Stadt Duisburg in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Duisburg. Unterstützt wurden die Ausrichter von Sophie-Scholl-Berufskolleg.

Martina Göbel-Gasiorowski bilanzierte die AOK-Schülerläufe ausgesprochen positiv: „Auch wenn es ab und zu geregnet hat, wir haben sehr gute Rückmeldungen von den Läufern und auch von den Lehrern erhalten. Die Organisation hat sehr gut geklappt. Was die jungen Teilnehmern besonders gefällt, ist der Zieleinlauf in die Arena.“ Die Rennleiterin beschrieb die Stimmung – ebenso gut gelaunt als „feucht fröhlich.“  
Zeiten und Platzierungen beim AOK-Schülerlauf sind im Internet unter www.rhein-ruhr- marathon unter dem Stichwort „Ergebnisse“ zu finden.    

 

Neue Aufwärm- und Trainingsfläche für das Leichtathletikstadion Duisburg  

Duisburg, 22. Mai 2015 - Im August 2007 wurde das neue Leichtathletikstadion im Sportpark Duisburg feierlich eröffnet. Es bietet rund 2.800 Besuchern Platz und hat überregionale Bedeutung. Allerdings fehlte bisher eine adäquate Aufwärmfläche. Häufig mussten sich die Athleten auf einem ehemaligen Bolzplatz mit Aschenbelag vorbereiten. Und das war bestimmt kein Vergnügen. Bei schlechten Wetterbedingungen war er vermatscht und mit Pfützen übersät.  
Stadtdirektor und Sportdezernent Reinhold Spaniel freut sich, dass das Problem nun gelöst ist. Um den Sportlerinnen und Sportlern eine optimale Vorbereitung bieten zu können, hat DuisburgSport den Bolzplatz für rund 150.000 Euro umgebaut. Entstanden ist eine moderne Aufwärm- und Trainingsfläche mit Kunststoffbelag. Der neue Platz hat eine 50-Meter-Aufwärmstrecke mit vier Bahnen und ein Kleinspielfeld mit einer Größe von 27 x 45 Meter.  


Damit hat das Leichathletik-Schmuckstück im Sportpark Duisburg eine weitere, sinnvolle Aufwertung erhalten.

 

Internationale Ruder-Regatta: Mehr als 3000 Zuschauer

DRV-Präsident Siegfried Kaidel: „Duisburg ist immer eine Reise wert“
-        Lena Müller siegte am Samstag
-        Stefan Wallat zweimal auf Platz zwei
-        Deutschland-Achter präsentiert sich in EM-Form

Duisburg, 18. Mai 2015 - Der Sieg des Deutschland-Achters vor über 2000 Zuschauern setzte den Höhepunkt am zweiten Wettkampftag der International Wedau Regatta in Duisburg. Das Großboot mit Felix Wimberger (Passau) am Schlag gewann seine Saisonpremiere souverän gegen den WM-Vierten aus Polen durch. Siegfried Kaidel, Präsident des Deutschen Ruderverbandes, konnte nicht nur deshalb nach den beiden Regattatagen auf der Wedau-Bahn im Sportpark Duisburg bilanzieren: „Duisburg ist immer eine Reise wert.“
Kaidel sah seine Mannschaft insgesamt gut vorbereitet auf die EM in Serbien. „Dafür brauchen wir Regatten wie die Internationale in Duisburg. Sie dienen der Formüberprüfung vor den Titelkämpfen“, ergänzte der DRV-Präsident.
DRV-Sportdirektor Mario Woldt ergänzte: „Die Organisation in Duisburg ist perfekt. Die Verantwortlichen kommen dabei auch bei den Setzungen unseren Wünschen nach, so dass wir den Test optimal für uns nutzen konnten.“

Thomas Küpper, Leiter der Regatta mit über 1000 Ruderinnen und Ruderern aus 16 Nationen, hörte das Lob nach zwei Wettkampftagen mit insgesamt 69 Entscheidungen gern. „Es wurden nur die Leistungen der einzelnen Sportler von den Trainern diskutiert, nicht aber die Arbeit unseres Teams mit über 100 Ehrenamtlichen. Und um solche Diskussionen mit Blick auf die Saisonhöhepunkte zu ermöglichen, richten wir diesen Frühjahrstest aus.“
Ausrichter ist der International Wedau Regatta e.V. Vorsitzender Michael Weller lobte seine Mannschaft: „Duisburg hat sich dank der guten Organisation und den anerkannt fairen Wettkampfbedingungen einmal mehr als Standort für eine große Regatta bewährt.“
Bei sonnigen Wetter und Windstille boten sich den Aktiven auf der Wedau-Bahn, auf der 2012 die FISA Masters ihre Rennen fuhren, optimale Bedingungen. Mehr als 3000 Zuschauer am gesamten Wochenende auf der Tribüne und dem Ruder-Biergarten direkt an der Bahn, sowie zahlreichen „Zaungäste“ auf dem Damm entlang der 2000 Meter langen Strecke sorgten für Stimmung während der knapp 200 Rennen im Sechs-Minuten-Takt.
Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link zeigte sich bereits bei seinem Besuch am ersten Wettkampftag beeindruckt. „Die Regatta ist einfach spitze. Die Atmosphäre ist toll. Das Wetter passt und die Leistungen der Ruderer haben mir imponiert“, sagte Link nach seinem knapp zweistündigen Besuch während der Endläufe am Samstag. Der Ruderer aus Uganda Gerald Ssemambo verpasste diese „Gute-Laune-Momente“ gleich zweimal. Der 21-Jährige, der in Amsterdam trainiert, schaffte es sowohl am Samstag als auch am Sonntag nicht, rechtzeitig mit dem Zug aus den Niederlanden anzureisen. So blieb es bei 16 statt der ursprünglich gemeldeten 17 Nationen bei der International Wedau Regatta in Duisburg.

Die Duisburgerin Lena Müller, die inzwischen für Ulm startet, erlebte ein wechselvolles Wochenende. Am Samstag gewann die 27-jährige Olympiateilnehmerin gemeinsam mit Anja Noske aus Saarbrücken unangefochten das Rennen im Leichtgewichts-Doppelzweier. „Es war ein hartes Stück Arbeit“, sagte Lena Müller bei der Siegerehrung und freute sich umso mehr über den „Heimsieg“. Am Sonntag dagegen schied sie – dieses Mal mit Marie-Louise Dräger aus Rostock im Boot - als Letzte im Vorlauf bereits am Vormittag aus. Lena Müller darf aber weiter auf die Teilnahme an der EM in Belgrad hoffen. Universiade-Sieger Stefan Wallat kam im Leichtgewichts-Männer-Vierer ohne Steuermann sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils auf Rang zwei ins Ziel.

Internationale Ruder-Regatta: 1000 Zuschauer am ersten Wettkampftag

Saisonpremiere des Deutschland-Achters als Höhepunkt am Sonntag  Duisburg, 17. Mai 2015 - Duisburg freut sich auf die Saisonpremiere des Deutschland-Achters. Bei der Internationalen Wedau Regatta im Sportpark stellt sich das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbands am Sonntag um 14.36 Uhr zum ersten Mal der Konkurrenz. Besondere Gegenwehr muss Bundestrainer Ralf Holtmeyer von dem Boot aus Polen erwarten. Polen gehört als Vierter der WM im Vorjahr zu den Mitfavoriten im Finale auf der Wedau-Bahn.

Der Eintritt zur Frühjahrstest der Ruderer vor dem Start in die Weltcup-Saison ist frei. Bereits am ersten Wettkampftag am Samstag sahen die etwa 1000 Zuschauer beeindruckenden Rudersport und spannende Rennen. Dazu gehörte auch der Sieg der Duisburger Lena Müller, die inzwischen für Ulm startet, im Leichtgewichts Doppelzweier zusammen mit ihrer Teamkollegin Anja Noske aus Saarbrücken. Stefan Wallat vom Duisburger Ruderverein belegte im Leichtgewichts-Vierer einen sehr guten zweiten Platz.
Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link zeigte sich ebenfalls angetan von dem Sportereignis mit über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 17 Nationen. Sören Link: „Die Regatta ist spitze.“ OB Link beließ es nicht bei der Zuschauerrolle. Er übernahm auch gleich drei Siegerehrungen am ersten Wettkampftag. Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag, stehen noch einmal insgesamt 36 Entscheidungen auf dem Programm. Die Finals werden ab 12.36 Uhr gefahren. Dann steht auch eine Premiere auf dem Wettkampffahrplan. Erstmals wird ein Ruderer aus Uganda in Duisburg an den Start gehen. Gerald Ssemambo hatte am Samstag seinen Start verpasst und bekommt am Sonntag seine zweite Chance, seinen Weg zur Weltmeisterschaft Ende August in Amsterdam fortzusetzen.


Internationale Ruder-Regatta: OB Link übernahm drei Siegerehrungen

DUISBURG, 17.05.2014 - Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link besuchte am frühen Nachmittag die Internationale Wedau Regatta im Sportpark. Der OB schaute sich dabei nicht allein einige Finalrennen der insgesamt etwa 1000 Ruderinnen und Rudern an. Er übernahm auch gleich drei Siegerehrungen. Unter anderem zeichnete Sören Link die beiden Portugiesen Costa Tiago und Pinheiro Durate aus. Sie hatten das U23-Rennen im Leichtgewichts-Zweier vor zwei deutschen Booten gewinnen können. Sören Link genoss seinen Besuch während des ersten Wettkampftags beim Frühjahrstest mit 17 teilnehmenden Nationen. „Die Regatta ist nicht nur gut, sondern richtig spitze.
Die Stimmung passt. Die Sonne scheint. Die Organisation kann sich sehen lassen und die Ruderer sind hoch motiviert. Hier an der Regattabahn kann man, wie schön unser Duisburg ist“, sagte er zum Abschied und sprach den ehrenamtlichen Ausrichtern vom International Wedau Regatta e.V. seinen Dank für ihre gute Arbeit aus. Thomas Küpper, der Regattaleiter, hatte dem Ehrengast persönlich einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht und ihn dabei auch mit in den fünften Stock des Zielturms mitgenommen.
„Der Ausblick von dort auf die Strecke war wirklich einmalig. Beeindruckt hat mich aber ebenfalls, wie viel Technik benötigt wird, um eine solche Regatta durchzuführen“, so Link. Die technische Ausstattung einer Bahn sei wichtig. Mindestens ebenso entscheidend sei, dass über 100 Helferinnen und Helfer dazu beitragen, dass sich die Sportler hier wohlfühlen und ihre Leistung zeigen können, so der OB.

 

Lena Müller leistete „hartes Stück Arbeit“ auf der Duisburger Heimatbahn Der erste Wettkampftag bei der International Wedau Regatta in Duisburg bescherte Lena Müller einen „Heimsieg“. Im Leichtgewichts Doppelzweier gewann die Olympiateilnehmerin, in inzwischen für den Ulmer Ruderverein Donau startet, gemeinsam mit Anja Noske aus Saarbrücken ihr Finale auf der Wedau-Bahn.

Bei der Siegerehrung bekannte sie: „Das war ein hartes Stück Arbeit.“ Die 27-Jährige hatte in den vergangenen Wochen mit leichten gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Umso mehr freue sie sich über den Sieg in ihrer Heimatstadt. Thomas Küpper, Leiter der Regatta, ließ es sich nicht nehmen, selbst die Siegerehrung von Lena Müller vorzunehmen.
Am Sonntag hat die bekennende Duisburgerin die Chance auf den Doppelsieg. Im zweiten Rennen des Leichtgewichts Doppelzweiers geht sie um 15 Uhr an den Start. Ihre Partnerin ist dann Marie-Louise Dräger aus Rostock.

 

Internationale Ruder-Regatta im Sportpark Duisburg mit dem Deutschland-Achter

DUISBURG, 13.05.2014 - Nach den großen Kanu-Ereignissen 2007 und 2013 steht nun ein großer Ruder-Wettbewerb auf der idyllischen Bahn im Sportpark Duisburg an.

Bei der Internationalen Regatta am Samstag, 17. Mai, und Sonntag, 18. Mai, werden mehr als 1.000 Athletinnen und Athleten aus 17 Nationen zum ersten großen Frühjahrstest im Sportpark Duisburg antreten. Auf der renommierten Duisburger Bahn stellt sich der Deutsche Ruderverband mit der kompletten Nationalmannschaft. Einer der Höhepunkt der Regatta ist der Auftritt des Deutschland-Achters am Sonntag um 15:30 Uhr.

Die erste Begegnung der internationalen Ruderfamilie in Europa in diesem Jahr beginnt mit den Vorläufen am Samstag um 9.00 Uhr. Die Endläufe beginnen um 13.00 Uhr. Am Sonntag wird die Regatta ebenfalls um 9.00 Uhr fortgesetzt. Die ersten Entscheidungen in den Finals fallen dann ab 12.30 Uhr.

Der Eintritt an den beiden Rudertagen ist frei. Insgesamt 69 Endläufe stehen an den beiden Wettkampftagen auf dem Programm. Insgesamt 200 Rennen werden über die 2.000 Meter Strecke gefahren. 375 Boote sind am Start. Ausrichter der Formüberprüfung mit Blick auf die kommenden Weltcups und die Weltmeisterschaften Ende August in Amsterdam ist der International Wedau Regatta e.V. Geführt wird der Verein von Michael Weller, der auch Vorsitzender des Duisburger Rudervereins ist. Als Regattaleiter führt Thomas Küpper das Team von etwa 100 ehrenamtlichen Helfern. Quelle DRV

 

Teilnehmenden Nationen: Belgien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Israel, Monaco, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweiz, Tschechische Republik, Uganda, Ungarn, USA, Weißrussland.

Testläufe starten am Sonntag, 10 Uhr, vor dem Strandbad Wolfsee Generalprobe und „Laufsteg“ für den 31. Rhein-Ruhr-Marathon 

Streckenplan zum 31. Rhein-Ruhr-Marathon
Alle Infos zum Marathon-Sonntag auf einen Blick  
DUISBURG, 13.05.2014 - Alles was man zum 31. Rhein-Ruhr-Marathon am Sonntag, 1. Juni, wissen muss, passt prima in die Tasche. Der Stadtsportbund Duisburg und der LC Duisburg haben als Veranstalter jetzt eine Streckenübersicht mit allen Informationen rund um den Marathon-Sonntag herausgegeben. Darin enthalten sind auch alle „Schleichwege“ für Verkehrsteilnehmer, die am Marathontag die Strecke passieren müssen.

Der kostenlose Faltplan liegt in den Bürgerbüros, den Stadtbibliotheken, aber auch beim Stadtsportbund, bei DuisburgSport und bei Laufsport  Bunert in Neudorf aus. Der „Laufplan“ ist mit einer Auflage von 15.000 Exemplaren jetzt erschienen. Er kann auch im Internet unter www.rhein-ruhr-marathon.de heruntergeladen werden. Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbunds, sieht in dem Übersichtsplan einen Service für Zuschauer und Anwohner.
„Wir wollen den Duisburgern die Möglichkeit geben, den Rhein-Ruhr-Marathon hautnah mitzuerleben und sie zugleich informieren, wo ihnen Besonderes geboten wird“. Darüber hinaus gibt das Faltblatt Auskunft über Straßensperrungen. Uwe Busch versichert: „Wer am Marathon-Sonntag mobil sein muss, kommt ans Ziel. Umwege aber müssen eingeplant werden. Denn der Marathon hat am 1. Juni Vorfahrt.“ Information gibt das Faltblatt deshalb ebenfalls zu Umleitungen, die aufgrund der Baustelle der A59 notwendig sind.
Der Stadtsportbund empfiehlt hier auch den Blick auf die Internetseite der Stadt Duisburg zur Sperrung der A59 in südliche Richtung: www.a59sperrung.duisburg.de.  
Die jetzt erschienene Streckenkarte zeigt nicht allein den Weg, den die Marathon-Läufern und die Teilnehmer am Halbmarathon am 01. Juni nehmen werden. Die Straßenübersicht weist auch die Kilometer-Markierungen, die Versorgungsstationen und ungefähren Durchgangszeiten der Spitzengruppe für die markanten Punkte aus. Darüber hinaus lässt sich auch leicht erkennen, an welchen Stellen die Samba-Bands für Unterhaltung sorgen.
 
Nicht zu vergessen: Eine Terminübersicht ist ebenfalls enthalten, denn gleich sechs Mal greift der Starter zur Pistole: Die Handbiker starten um 7:55 Uhr. Und weiter geht es mit dem Inline-Marathon (Start: 8 Uhr), dem Halbmarathon über 21,0975 Kilometer (9.10 Uhr), den Ekiden-Staffeln (9:28 Uhr) und der Hauptlauf (9.30 Uhr) über die klassische Distanz von 41,195 Kilometer und dem Staffelmarathon um 9:50 Uhr. Der Start ist im Sportpark Wedau auf der Kruppstraße. Der Zieleinlauf ist in der Schauinsland-Reisen-Arena.

 

Duisburg, 12. Mai 2014 - Die Organisatoren des 31. Rhein-Ruhr-Marathons bitten zum Abschlusstraining. Am Sonntag, 18. Mai, 10.00 Uhr, können Anfänger und Fortgeschrittene ihre Form mit Läufen von 6 bis 31 Kilometer testen. Laufsport Bunert Duisburg, der Stadtsportbund Duisburg und die Ausdauerschule by Bunert richten die Generalprobe für den Rhein-Ruhr-Marathon am Sonntag 1. Juni aus. Die Teilnahme ist kostenlos.  
Der Start für den Formcheck ist am Sonntag an der „Gelben Brücke“ am Strandbad Wolfsee, Am Alten Kalkweg. Die lange Strecke dient der Vorbereitung auf den Klassiker über 42,195 Kilometer. Die kürzeren Distanzen ermöglichen den Leistungstest für den Halbmarathon. In den vergangenen Jahren fand die Generalprobe jeweils großen Anklang. Deutlich mehr als 100 Langläufer probten unter kundiger Führung fürs Finale am Marathontag.  
Die Teilnehmer können übrigens nicht nur ihre Form überprüfen, sondern auch das passende neue Schuhwerk. Laufsport Bunert macht die Generalprobe zum Laufsteg. In Kooperation mit Adidas, Puma, Salomon, ON und Mizuno können die Ausdauersportler die richtigen Laufschuhe ausprobieren. Damit genug Zeit fürs Schnüren und Einlaufen bleibt, können die Schuhtester bereits ab 9.00 Uhr das passende Paar auswählen.

OB Link ehrte Duisburgs erfolgreichste Sportler

Duisburg, 9. Mai 2014 - „Auf uns!" - unter diesem Motto feierten Duisburgs erfolgreichste Sportlerinnen und Sportler ihre Titel des Jahres 2013. Mit ihnen freuten sich zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Sport und natürlich Vertreter der Sponsoren. Oberbürgermeister Sören Link lobte die Athletinnen und Athleten: „Sie alle haben die Sportstadt Duisburg auf nationaler und internationaler Ebene ganz hervorragend repräsentiert.“  
Die „Alte Feuerwache" in Hochfeld erwies sich zum dritten Male als idealer „Spielort“ für die Ehrung der 100 Athletinnen und Athleten. Nur die Unterstützung der Sparkasse Duisburg, der Bitburger Braugruppe, des Mitsubishi-Autohauses Brüggemann und des Getränkeherstellers Sinalco macht diese Veranstaltung überhaupt möglich.  
Und so war Oberbürgermeister Sören Link der Stolz sichtlich anzumerken, als er gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Betriebsausschusses DuisburgSport, Herbert Mettler, jedem einzelnen von ihnen gratulierte. Obendrauf gab es noch praktische Präsente und Urkunden. Die Sportlerinnen und Sportler haben von Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften, Pokalwettbewerben und den World Games in Kolumbien zahlreiche Titel nach Duisburg mitgebracht.  
Zuvor nutzte Sören Link den Rahmen dieser Veranstaltung, um  Erich Staake, dem Vorstandvorsitzenden der Duisburger Hafen AG, das Sportherz der Stadt zu verleihen. Das Unternehmen unterstützt immer wieder die Sportszene in Duisburg. Im vergangenen Jahr war es maßgeblich an der Finanzierung der Kanuweltmeisterschaft beteiligt.  

Im Rahmenprogramm zeigte der Jongleur Phillip Dammer außergewöhnliche Fingerfertigkeiten. Er freute sich, nach seinen Auftritten bei den World Games 2005 mal wieder in Duisburg zu sein. Spektakuläre Action mit unglaublicher Sprungkraft boten die Top-Traceure vom Team Zarrio. Das austrainierte Quartett lieferte eine rasante Show mit Elementen der Trendsportarten Parkour und Freerunning.  Beim anschließenden Interview bewies Marcel Parcharidis, der Duisburger Kopf der Gruppe, Verantwortungsbewusstsein: „Nicht nachmachen, vorher sehr viel trainieren und keine Risiken eingehen."    
Die Frischzellenkur, die DuisburgSport der Ehrung vor einigen Jahren verpasst hat, ist auch dieses Mal wieder voll aufgegangen. Dieses Format ist locker, macht Spaß und stellt die Sportler in den Mittelpunkt. So soll es sein. Auch im nächsten Jahr.

Oberbürgermeister Sören Link (Mitte li.) und der frischgebackene Sportherzträger Erich Staake (Mitte re.) im Kreise der geehrten Sportmeister

 

Erfolgreiche Duisburger Sportler 2013

Bowling

David Schmitz, Christoph Susen und Giancarlo Reyes 

1. Bowling-Club Duisburg 

Deutsche Meisterschaft Junioren

1. Platz – Doppel

David Schmitz

Deutsche Meisterschaft Jugend

1. Platz – Einzel

Christoph Susen

Deutsche Meisterschaft Jugend

1. Platz – Doppel

Giancarlo Reyes 

Christoph Susen

DM fand in Ludwigshafen statt.

Einradfahren

Melanie Böder, Riccarda Greco, Anna Müller,
Agnes Schulz-Bongert,
Lisa Simon und Mascha Widler 

MSV Duisburg 02 Turnen (Einradzebras)

EM in Langenthal/ Schweiz

DM in Bottrop, Offene DM in Kelheim

Nächste WM in diesem Jahr in Montreal/ Kanada

Deutsche Meisterschaft

1. Platz – 800 m U 19

1. Platz – 30 m Radlauf U 19

Offene Deutsche Meisterschaft

1. Platz – 10 km U 19

Melanie Böder 

Europameisterschaft

1. Platz – 100 m U 15

1. Platz – 200 m U 15 

1. Platz – 400 m U 15

1. Platz - 800 m U 15

1. Platz - 30 m Radlauf U 15

1. Platz – 100 m Finale

1. Platz -  200 m Finale

3. Platz – IUF-Slalom U 15

3. Platz - 400 m Finale

3. Platz – 800 m Finale

Deutsche Meisterschaft

1. Platz – 100 m U 15

1. Platz – 400 m U 15

1. Platz – 800 m U 15

1. Platz – IUF-Slalom U 15

Riccarda Greco

Europameisterschaft

1. Platz - 200 m U 19

1. Platz – 400 m U 19

1. Platz – 800 m U 19

1. Platz – 50 m Einbein U 19

2. Platz – IUF-Slalom U 19

3. Platz – 200 m Finale

Deutsche Meisterschaft

1. Platz – 100 m U 17

1. Platz – 400 m U 17

1. Platz – 800 m U 17

Offene Deutsche Meisterschaft

1. Platz – 10 km U 17

Anna Müller

Europameisterschaft

1. Platz – 100 m U 19

1. Platz – 30 m Radlauf U 19

2. Platz – 30 m Radlauf Finale

3. Platz – IUF-Slalom U 19

Agnes Schulz-Bongert

Europameisterschaft

3. Platz – 30 m Radlauf U 19

Lisa Simon

Europameisterschaft

3. Platz – 4 x 100 m Staffel Finale

Inline-Skaterhockey

Junioren-Mannschaft

SHC Duisburg Ducks

Deutscher Pokalwettbewerb Junioren in Assenheim

1. Platz – Mannschaft Junioren

Zusätzlich:

Deutsche Meisterschaft

2. Platz – Mannschaft Junioren

Europapokal

1. Platz –Mannschaft Junioren

Europameisterschaft Junioren

1. Platz – Mannschaft Junioren

Sally Klöser

Joachim Könning

Andre Petry

Nick Rabe

als Mitglieder der Nationalmannschaft

Paul Fiedler, Fabian Lenz, Sebastian Schneider und
Kevin Wilson 

Duisburg Ducks

Europameisterschaft Herren zum 8. Mal

1. Platz – Herren

Paul Fiedler

Fabian Lenz

Sebastian Schneider

Kevin Wilson

als Mitglieder der Nationalmannschaft

Kanupolo

Marco Hoppstock, Mario Küppers, Robin Werner
und Björn Zirotzki 1. Meidericher Kanu-Club

Europameisterschaft Junioren in Polen, Poznan

2. Platz – Mannschaft U 21

Marco Hoppstock

Mario Küppers

Robin Werner

als Mitglieder der Nationalmannschaft

World Games in Cali/ Kolumbien

1. Platz – Mannschaft

Europameisterschaft in Polen, Poznan

1. Platz – Mannschaft

Björn Zirotzki

als Mitglied der Nationalmannschaft

Spieler und Trainer

Ehrung durch Bundespräsident Gauck, Verleihung des silbernen
 Lorbeerblattes in Berlin

Kanuslalom

Janina Mannschott 

Kanusportverein Duisburg-Wedau

Deutsche Meisterschaft Jugend

1. Platz - Kajak Einer

Janina Mannschott

Zusätzlich:

Deutsche Meisterschaft Jugend

3. Platz -Teamwettbewerb

Leichtathletik

Michael Schrader

Bayer Leverkusen

Weltmeisterschaft

2. Platz – Zehnkampf

Michael Schrader

Jetzt SC Hessen Dreieich

Parakanu

Kemal Cengiz

Bertasee Duisburg 

Deutsche Meisterschaft in Köln

1. Platz – 200 m

Kemal Cengiz

Rollkunstlauf

Maike Gangelhoff

REV Gruga Essen

Deutsche Meisterschaft Schüler

1. Platz – Kür

Deutscher Pokalwettbewerb Schüler

1. Platz - Pflicht

Maike Gangelhoff

Zusätzlich:

Deutsche Meisterschaft Schüler

2. Platz – Kombination

Europameisterschaft Schüler (erstmalige Teilnahme)

4. Platz - Pflicht

4. Platz – Kombination

Rollstuhltischtennis

Valentin Baus

BSG Duisburg-Buchholz

Europameisterschaft in Italien

3. Platz – Einzel

3. Platz – Mannschaft

Deutsche Meisterschaft in Lobbach

1. Platz -Einzel

Valentin Baus

Rudern

Kai und Sven Wessel

Duisburger Ruderverein

Deutsche Meisterschaft in Münster

1. Platz – Sprint Senior Men Zweier ohne Steuermann

Kai Wessel

Sven Wessel

Unterwasserrugby

Salih Can, Stefan Dittmann, Thomas Dittmann,
Philipp Schedlinski, Alexander Steinfartz und Julian Sielaff

Duisburger Schwimm- und Sportclub

Europameisterschaft Junioren

3. Platz -  U 21 Mannschaft

Salih Can

Stefan Dittmann

Thomas  Dittmann

Philipp Schedlinski

Alexander Steinfartz

als Mitglieder der Nationalmannschaft

Deutsche Meisterschaft Junioren

1. Platz – U 21 Mannschaft

Stefan Dittmann

Philipp Schedlinski

als Mitglieder der Nationalmannschaft

Deutsche Meisterschaft Jugend

1. Platz – U 15 Mannschaft

Alexander Steinfartz

Julian Sielaff 

als Mitglieder der Nationalmannschaft

Zusätzlich:

Deutsche Meisterschaft

2. Platz – U 18 Mannschaft

Salih Can

Thomas Dittmann

als Mitglieder der Nationalmannschaft

Mannschaft der Freien Schwimmer Duisburg

Deutsche Meisterschaft Jugend

1. Platz – U 15 Mannschaft

Carina Bethke

Deutsche Meisterschaft

1. Platz – Mannschaft Damen

Wakeboard

Antonia Süß

Wasserskiclub Wedau

Deutsche Meisterschaft in Wörth

1. Platz – Freeride Girls

Europameisterschaft in Schweden

3. Platz – Freeride Girls

Antonia Süß

Wakeskate

Johanna Süß

Wasserskiclub Wedau

Deutsche Meisterschaft in Bad Saarow

1. Platz – Freeride Open Ladys

Johanna Süß

Wasserball

Jugend-Mannschaft U 19

Amateur-Schwimm-Club Duisburg

Deutsche Meisterschaft Jugend

1. Platz – U 19 Mannschaft

Herren-Mannschaft

Amateur-Schwimm-Club Duisburg

Deutsche Meisterschaft

1. Platz – Mannschaft

Deutscher Pokalwettbewerb

1. Platz – Mannschaft

 

DUSkatet startet am 11.05. um 18 Uhr in die Saison!

Niederrhein-Therme lädt zum erholsamen Wellnessprogramm ein!

Duisburg, 8. Mai 2014 - „DUSkatet“ rollt ins vierzehnte Jahr. Zum Saisonstart 2014 heißt es wieder Inlineskates anschnallen, Schutzausrüstung an- und Helm aufziehen und in lockerer Atmosphäre bis zu ca. 21 Kilometer durch den Duisburger Norden rollen. Geleitet durch die Polizei und abgesichert durch die Skate- und Fahrradordner gilt es, die verkehrsfrei gehaltenen Duisburger Straßen zu genießen.

DUskatet 2014 mit vier Touren jeweils am 11. Mai, 15. Juni, 24. August und 21. September 2014. Teilnehmen können alle geübten Skater, ob alt oder jung, ohne Altersbeschränkung und ohne Anmeldung.

 

Am 11. Mai um 18:00 Uhr geht es dann schließlich los, mit zwei Runden auf der Wellness-Tour im Duisburger Norden:  In Zusammenarbeit mit der Niederrhein-Therme wurde die Wellness-Tour durch den Duisburger Norden mit der Möglichkeit des kostenlosen Besuches der Niederrhein-Therme ausgearbeitet.

 

Ausgangspunkt ist der Parkplatz 2 der Niederrhein-Therme an der Wehofer Straße in Duisburg. Von dort fahren wir in familienfreundlichem Tempo (ca. 10 km/h) zwei Runden durch den Duisburger Norden. Das gemütliche Tempo zum Start der Saison wird abgerundet durch ein erholsames Wellness-Programm für alle Skater. Gegen 20.20 Uhr, wenn die Skater erfolgreich ihre 2 Runden gemeistert haben, wartet die Niederrhein-Therme auf alle Aktiven.

Die Niederrhein-Therme lädt alle Teilnehmer zum Abschluss der Saisoneröffnung zu einem 2 stündigen Besuch in die Solelandschaft ein. Die beiden Thermalsolebecken im Innen- und Außenbereich mit Gegenstromanlage, Massagedüsen und Schwallduschen stellen den perfekten Abschluss für die sportlichen Aktivitäten dar! 

Neues Angebot beim TSC Charleston: Rollstuhltanz

Duisburg, 6. Mai 2014 - Dass man zum Tanzen nicht immer die Füße braucht ist für
viele neu – beim Tanzsportclub Charleston in Duisburg-Meiderich kennt man dies schon länger. So war es eine Frage der Zeit und der Organisation, bis mit dem Stadtsportbund Duisburg die Möglichkeiten geschaffen werden konnten, eine Rollstuhltanzgruppe für Anfänger und Fortgeschrittene anzubieten.

Am Mittwoch, 21. Mai 2014 um 18.00 Uhr im Bürgerhaus Hagenshof
Wiesbadener Str. 106 47138 Duisburg geht es los mit einem Workshop (4 Wochen, jeweils Mittwochs), bei dem Einsteiger zunächst unverbindlich „hereinschnuppern“ können und bereits erfahrenere Tänzerinnen und Tänzer einiges neues mitnehmen können. Nach den Sommerferien soll dann eine feste Gruppe regelmäßig trainieren. Die Kosten für den Workshop betragen 10 € pro Person.

Die Räumlichkeiten sind ideal: das Bürgerhaus in Meiderich wurde erst vor wenigen
Jahren umgebaut und gilt nun als uneingeschränkt barrierefrei. Die Gruppe wird geleitet von Eva & Thomas Hassa. Beide sind selbst seit vielen Jahren in diesem Sport aktiv und tanzen derzeit international in der höchsten Startklasse. Als
Übungsleiter haben Sie bereits in vielen Vereinen gewirkt und bilden sichregelmäßig
weiter.
Wer nun Interesse bekommen hat, es selbst auszuprobieren, kann sich ab sofort näher informieren oder direkt anmelden über den
Duisburger TSC Charleston e. V.
Kardinal-Galen-Str. 122
47058 Duisburg
02 08 / 467 20 937 oder 02 03 / 3 92 03 32
www.tsccharleston.de info@tsccharleston.de

 

Ausgezeichnet: Erfolgreiche Duisburger Nachwuchssportler

Duisburg, 5. Mai 2014 - Die jüngsten Duisburger Nachwuchssportler (im Regelfall bis zu 14-Jährige), die im Jahr 2013 erfolgreich an nationalen und internationalen Spitzenwettbewerben teilnahmen, wurden am Dienstag, 29. April, im Zoo Duisburg geehrt.  
Nachdem Zoodirektor Achim Winkler die Sportler begrüßt hatte, zeichneten Oberbürgermeister Sören Link und Ratsherr Werner von Häfen sie im Entdeckerhaus aus. Sportler des Wasserskiclubs Wedau und der Einradzebras des MSV Duisburg waren bei Europameisterschaften und Deutschen Meisterschaften ganz vorne mit dabei.  
Deutscher Wakeboardmeister im „Freeride Mini“ der Jungen seiner Altersklasse wurde Ian-David Freund vom WSC Wedau. Ebenfalls bei Deutschen Meisterschaften, aber auch bei Europameisterschaften in den vorderen Rängen zu finden waren die Einradzebras des MSV Duisburg. Alleine die U13-Juniorin Laetitia Marie Ebert wurde gleich viermal Europameisterin, holte darüber hinaus aber auch noch drei europäische Silbermedaillen.
Mehrfache Deutsche Meisterin wurde die U11-Juniorin Julia Müller und über die Distanz von 800 m ebenfalls Europameisterin. Gemeinsam mit den ebenfalls wieder erfolgreichen Lisa Marie Pörschke, Antonia Schindelmann und Elena Schindelmann ist Julia Müller trotz ihres Alters quasi schon ein alter Hase: Die vier Einradzebra wurden bereits im letzten Jahr für ihre Leistungen ausgezeichnet. Zum ersten Mal geehrt wurden Antonia Pörschke (viermalige Deutsche Meisterin der U9-Junioren) sowie Anna Lena Pörschke und Luisa Schindelmann, die gemeinsam mit Julia Müller und Elena Schindelmann die beste 4x100-m-Staffel der U11-Junioren bei den Offenen Deutschen Meisterschaften stellten.  
Für spektakuläre Abwechslung zwischen den Ehrungsblöcken sorgte das Duisburger Parkour-Team Zarrio. Nach der Feierstunde fütterten die Duisburger Nachwuchshoffnungen die Seelöwen im Zoo.  

Die im Zoo ausgezeichneten Nachwuchssportler mit Oberbürgermeister Link, Ratsherrn von Häfen (li.) und Zoodirektor Winkler (re.).  

Saisoneröffnung im DSV98 - mit neuen Trends und guter Stimmung   

Duisburg, 29. April 2014 - Am 1. Mai lädt der Duisburger Schwimmverein von 1898 e.V. traditionell zum „Tag der offenen Tür“ und startet dann in die Außensaison auf der gepflegten Vereinsanlage auf der Kruppstraße 26, direkt am Bertasee. Mehr als pünktlich konnte in diesem Jahr das beheizte Warmwasserbecken in Betrieb genommen werden, so dass die Wassertemperatur bereits jetzt auf 26°C gestiegen ist und damit für Jedermann zum freien Baden einlädt.   Im Rahmen der Feierlichkeiten stellt sich der Verein mit all seinen Sportangeboten vor und setzt dabei auch in 2014 neben diversen Schwimm- und Wasserballangeboten  auf ein umfangreiches Freizeitsportangebot.
Mit Aquafitness, Aquajogging, Lauftreffs, Boule, Beachvolleyball, Workout- und Yoga-Angeboten bieten sich damit auch zunehmend attraktive Möglichkeiten für all die Mitglieder, die nicht aktiv in den diversen Mannschaften des Vereins trainieren möchten. Teilweise finden während der Freizeitsportangebote sogar Kinderbetreuungen statt! Am 1. Mai können sich Interessierte auch einen Einblick in die neue Trendsportart SUP (Stand Up Paddling) informieren und mit den Boards eine Testrunde über den Bertasee wagen.
Auch hierzu wird es im Laufe der Sommersaison noch viele weitere Angebote für die Vereinsmitglieder geben.  
Attraktive Sonderkonditionen bieten sich außerdem für all jene, die sich zu einer Mitgliedschaft für 2014 am 1. Mai entschließen möchten, denn die Vorzüge einer Mitgliedschaft liegen auf der Hand: Im Inselbad DSV98 genießen Familien von Mai bis September ein ungestörtes Badevergnügen in privater Atmosphäre - und dabei kommen insbesondere auch die Kleinen nicht zu kurz. Daher bieten wir auch im Rahmen der Saisoneröffnung wieder eine Hüpfburg, Kinderschminken und eine Vereinsralley.
Der Jugendausschuss informiert in diesem Zusammenhang über die geplanten Aktivitäten des Sommers, wie zum Beispiel die Fahrt ins Kernwasserwunderland, das Zeltlager und vieles mehr.   Aber auch die Großen kommen natürlich bei der Feier wieder voll auf Ihre Kosten, so wie es bei den 98’ern üblich ist: DJ US verwöhnt die Gäste mit stimmungsvollen Sounds, zahlreiche Kuchen- und Grillstände, Bierwagen - und Sektverköstigungen laden zum Verweilen.  
Nachdem ab 12:00 Uhr die Ehrung der langjährigen Mitglieder von den neuen Vorstandsmitgliedern Robert Lünsmann (1. Vorsitzender) und Kai Obschernikat (1. Geschäftsführer) durchgeführt wird, geht es dann im Inselbad sportlich ans Werk. Im Rahmen der Maßnahmen, die das Team unter Sorin Jianu im Kampf gegen den Abstieg derzeit unternimmt, hat man sich als Trainingspartner den SV Bayer Uerdingen unter 98-Mitglied Rainer Hoppe für ein Trainingsspiel ab 12:30 Uhr geladen.
„Wir hoffen natürlich darauf, dass das Wetter wie gewohnt mitspielt. Wenn es nicht zu kalt wird, möchten die Bundesligawasserballer gerne die Möglichkeit nutzen, sich den Interessierten vorzustellen und eine zusätzliche Trainingseinheit zu absolvieren. Dass uns Bayer Uerdingen im Laufe der Saison bei zahlreichen Test- und Trainingsspielen geholfen hat, freut uns natürlich sehr und so sind wir froh darüber, dass sie am 1. Mai zu uns ins Inselbad kommen.“  So Sorin Jianu

 

Radwanderung

Duisburg, 24. April 2014 - Nach dem erfolgreichen Neustart der traditionsreichen Duisburger Randwanderung im vergangenen Jahr geht es am Sonntag 27. April 2014 wieder rund. Die 32. Auflage lädt ein zu einer Radtour an den Rhein-Herne-Kanal. Die „Hauptschlagader des Ruhrgebiets feiert in diesem Jahr Jubiläum. Der Kanal wird 100 Jahre alt. Start und Ziel sind wie immer der Platz vor der Hauptstelle der Sparkasse Duisburg auf der Königstraße. Dort bauen sich auch die Stände für den Fahrradmarkt auf. Von 9 bis 17 Uhr geht es am Sonntag „Rund durch Duisburg“.  
Der veranstaltende Stadtsportbund Duisburg e. V. bietet zwei Routen an. Einmal sind es etwa 20 Kilometer, die auch von Familien mit Kindern gut bewältigt werden können. Wer es ambitionierter mag, wählt den Kurs über 50 Kilometer. Beide Strecken sind geführt und darüber hinaus ausgeschildert, sodass sich niemand verfahren kann. Der Stadtsportbund organisiert die 32. Radwanderung in Zusammenarbeit mit dem ADFC, der für die Streckenführung verantwortlich ist. Ein weiterer Partner ist die Sparkasse Duisburg.
Der neue Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Duisburg, Dr. Joachim Bonn, sagt über das Engagement seines Unternehmens: „Das große Interesse im vergangenen Jahr hat gezeigt, das es richtig war, eine so traditionsreiche Veranstaltung nicht einfach verschwinden zu lassen. Duisburg will diese Tour.“
Zwei Jahre musste die Radwanderung pausieren, bis der Stadtsportbund Duisburg 2013 das Comeback ermöglichte. Mehr als 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer strampelten sich im vergangen Jahr beim Neustart ab. Franz Hering, Vorsitzender des Stadtsportbunds“ sagt dazu: „Wir haben danach sehr viele positive Rückmeldungen bekommen. Das hat uns ermutigt, die nächste Etappe anzugehen. Die Radwanderung ist Teil unseres Fitnessprogramms für die Stadt.“
Die Ausgabe der Fahrradpässe, die bereits seit zwei Wochen verfügbar sind, zeige: „Wir können auch dieses Jahr wieder mit großem Andrang rechnen“, so Hering. Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbundes, sieht die Radwanderung auch als eine Art mobiles Stadtfest: „Wir sorgen mit Aktionen rund ums Rad auf der Königstraße für beste Unterhaltung.“

Unter anderem ermutigt ein Gebraucht-Fahrrad-Markt zum Auf- und Umstieg zur gesunden und umweltfreundlichen Mobilität. Die erste Testfahrt kann dann gleich bei der Radwanderung unternommen werden, und zwar Kurs Richtung Nordost: Die Strecke ist mit gelben Pfeilen markiert. Wer es lieber technisch mag: Über einen speziellen QR-Code werden Informationen zum Beispiel über die Wegstrecke per Smartphone abrufbar sein. Die Kontrollstellen geben dem Rundkurs Richtung: Der SV Beeckerwerth, der Meidericher Kanuclub, der Deutsche Alpenverein Sektion Duisburg im Landschaftspark Nord und der Revierpark Mattlerbusch betreuen die sogenannten Stempelstellen. Darüber hinaus betreut Little John Bikes mit Servicestellen auf der Königstraße, dem Landschaftspark Nord und einem mobilen Einsatztrupp die Teilnehmer bei Pannen. Auch die Pause im Landschaftspark Nord würdigt ein Jubiläum.

Die weltweit bekannte Sehenswürdigkeit feiert 2014 ihr 20-jähriges Bestehen. An den offiziellen Rastplätzen erhalten die Teilnehmer den Nachweis über die gefahrenen Kilometer. Hier ist auch Zeit für eine Pause. Eine entsprechende Versorgung der Radwanderer ist vorbereitet. An diesen Stellen besteht auch für Quereinsteiger die Möglichkeit, sich auf Kurs zu bringen. Bei der Zielankunft erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde. Wer sich einen Fahrradpass vor dem Start gesichert hat, nimmt zudem an einer Verlosung teil.
Hauptgewinne sind Fahrräder von Little John Bikes und Radsport Hardacker, sowie eine Fotokamera von der Sparkasse Duisburg.

 

Handlungsfelder des Sports zur Kommunalwahl:
Marode Hallen sanieren und Zuschüsse garantieren

Duisburg, 15. April 2014 - Der Stadtsportbund Duisburg benennt vor der Kommunalwahl am 25. Mai seine Forderungen an die Parteien. Eine Empfehlung spricht der Dachverband von 500 Vereinen mit mehr als 100.000 Mitgliedern nicht aus. Franz Hering, der Vorsitzende des SSB, machte aber in einem Pressegespräch deutlich, woran er eine sportfreundliche Partei erkennt: „Für mich steht im Mittelpunkt, dass es einen konkreten Zeitplan für die Sanierung der maroden Hallen gibt. Darüber hinaus fordere ich, dass die finanzielle und materielle Förderung des Sports in Duisburg nicht das Niveau von 2013 unterschreiten darf.“

Dazu gehöre auch, dass die derzeitigen Hallennutzungsgebühren für die Vereine festgeschrieben werden. Der SSB werde im Vorfeld der Wahl das Gespräch mit den Parteien und Initiativen suchen. Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbundes, sagt dazu: „Wir haben dafür die aus unserer Sicht dringend zu bearbeitenden Handlungsfelder abgesteckt. Mit diesem Papier werden wir in die Diskussion mit der Kommunalpolitik gehen.“
Das geschieht keineswegs nur hinter verschlossenen Türen. Der Stadtsportbund veranstaltet am 29. April in der Sportschule Wedau einen öffentlichen Gesprächsabend mit den Parteienvertretern zum Thema „Den Sport in Duisburg fit für die Zukunft machen“. Der SSB hat dazu die Mitglieder der Vereine in der Stadt eingeladen. Hering: „Wir wollen erreichen, dass sich die Parteien auch öffentlich zu ihren Zielen in der Sportpolitik bekennen. Dann kann sich jeder ein Bild machen, ob die Politiker im Interesse der Vereine handeln.“
Die Handlungsfelder beschreiben zum einen allgemein gefasste Ziele wie einen Sportentwicklungsplan, der auf die demographischen Veränderungen in Duisburg eingeht. Der SSB kann aber auch ganz konkret werden. Dazu gehört die Förderung nach einer angemessenen Temperatur in den Sporthallen für den Trainings- und Wettkampfbetrieb sowie die Erweiterung des Schwimmstadions um das 33 1/3 m- Beckens für den Stützpunkt Wasserball und den Bau oder die Sanierung eines Bades im Duisburger Süden.
Franz Hering macht deutlich, wo er Gefahren sieht: Die Sportförderung ist seit vielen Jahren in der Landesverfassung als Ziel formuliert. Zugleich aber gehöre die Unterstützung des Sports für die Kommunen zu den sog. „freiwillige Leistungen“. Das bedeute ebenfalls, dass man gerade hier besonders gern und leicht spart. Hering: „Hier ist aber inzwischen die Schmerzgrenze erreicht.“
Positive und gute Signale, dass es hier ein Umdenken gibt, seien erkennbar. Auf Landesebene durch den Pakt für den Sport, der dem LSB Planungssicherheit bis 2017 gebracht hat. Duisburg habe seit 2013 einen eigenen Pakt für den Sport mit konkreten Zusagen zum Beispiel bei der Sportförderung. Vertrauensvoll und aufbauend auf diesen Pakt gilt es nun für Duisburg die Vereinbarungen mit Leben zu füllen.
Uwe Busch: „Es müssen Zeichen neu gesetzt werden, die den Sport weiter motivieren, mit Elan für das Gemeinwohl zu arbeiten. Parallel dazu ist es dringend erforderlich Strukturen und Modelle zu schaffen.“ Dabei müsse jeder auch den Blick über seine Bezirksgrenzen hinaus richten. Der SSB Duisburg hat insgesamt sieben Handlungsfelder für eine geeignete Sportpolitik im Vorfeld der Kommunalwahl beschrieben. Die Reihenfolge der folgenden Auflistung beschreibt keine Priorisierung.

 

Fachangestellte für Bäderbetriebe und Rettungsschwimmer gesucht   DuisburgSport sucht weiterhin geeignete Rettungsschwimmer sowie Fachangestellte als Aushilfen für die Zeit vom 1. Mai bis zum 7. September.
Fachangestellte für Bäderbetriebe:
Im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung im Schichtdienst sorgen Fachangestellte für Bäderbetriebe im Freibad Homberg für einen reibungslosen Ablauf des Badebetriebs. Erwartet wird eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Schwimmmeistergehilfen bzw. Fachangestellten für Bäderbetriebe. Außerdem gehören Einsatzbereitschaft – auch an Feiertagen und Wochenenden – Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, sowie ein kundenorientiertes freundliches Auftreten und gute deutsche Sprachkenntnisse zu den Eigenschaften, die mitgebracht werden sollten. Die Tätigkeit wird nach EG 3 TVöD/VKA bezahlt.  
Rettungsschwimmer/innen:
Wer über 18 Jahre alt und Besitzer eines gültigen Rettungsschwimmerabzeichens der DLRG in Silber ist, sollte sich unbedingt für einen „Sommerjob“ bei DuisburgSport bewerben: Neben der Aufsicht am Beckenrand umfasst das Aufgabengebiet der Rettungsschwimmer auch die Unterstützung bei den üblichen Arbeiten im Badebetrieb. Im Freibad Homberg und Hallenbad Toeppersee haben sie die Möglichkeit, die Badebetriebsleiter zu unterstützen und bekommen einen interessanten Einblick in das Berufsleben eines Schwimmmeisters, der nicht nur am Beckenrand steht, sondern einer verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit nachgeht. Bezahlt wird nach EG 2 TVöD/VKA.

 

Ehrung erfolgreicher jugendlicher Sportler
In jedem Jahr werden erfolgreiche Sportler für ihre sportlichen Leistungen im Vorjahr, getrennt nach Altersklassen, geehrt. Die Auszeichnung wird auf Grundlage der „Richtlinien über Auszeichnungen für Leistungen und Verdienste auf dem Gebiet des Sports“ vergeben. Diese schreibt vor, dass die Sportler entweder die Deutsche Meisterschaft oder einen der ersten drei Plätze bei einer Europa- oder Weltmeisterschaft oder bei den World Games oder den Olympischen Spielen errungen haben. Darüber hinaus müssen die Sportler Mitglieder in Duisburger Sportvereinen sein, die über den Stadtsportbund Duisburg organisiert sind, oder in Duisburg wohnen.  
Am 29. April werden acht Sportler der Schülerklasse durch Oberbürgermeister Sören Link im Rahmen einer Feierstunde geehrt. Sieben Sportlerinnen sind erfolgreiche Einradfahrer der MSV Duisburg Einradzebras, ein weiterer junger Sportler kommt vom Wasser-Ski-Club Wedau.

 

 

Fahrradpass und 32. Duisburger Radwanderung

Duisburg, 14. April 2014 - Am 27. April strampelt die Stadt sich ab. Die 32. Duisburger Radwanderung nimmt Kurs auf den Rhein-Herne-Kanal. Ab sofort sind die Fahrradpässe für die Frühjahrstour des Stadtsportbunds in Zusammenarbeit mit dem ADFC erhältlich. Auf dem Pass lassen die Mitradler eintragen, dass sie alle Etappen geschafft haben. Das macht stolz. Mehr noch: Der ausgefüllte Ausweis ist zugleich ein Los. Die Tour-Teilnehmer können mit dem Fahrradpass wertvolle Sachpreise gewinnen.
Hauptpreis sind Räder von Little John Bikes und Fahrrad Hardacker sowie eine Kamera, die die Sparkasse Duisburg als Hauptsponsor des 32. Duisburger Radwanderung gestiftet hat. Weitere Gewinne sind ebenfalls in der Lostrommel. Die Fahrradpässe sind ab sofort erhältlich beim Stadtsportbund Duisburg, Bertallee 8a im Sportpark Duisburg, bei der Sparkasse, über den ADFC und im Ruhr.VisitorCenter im CityPalais. Start- und Ziel der Tour an den Kanal ist am Sonntag nach Ostern von 9 bis 17 Uhr der Platz vor der Sparkasse Duisburg.

 

'Reiserpfad' von "Mondlandschaft" zum glatten Asphalt
Investitionen fehlen jetzt in den Sport-Abteilungen
TS-Rahm Bernd Piplack

Duisburg, 9. April 2014 - Die Turnerschaft Rahm 1906 e.V. hat ein langjähriges lästiges Problem beseitigt:

Duisburg, 14. April 2014 - : Der Fahrradpass für die Frühjahrstour am 27. April Die 32. Duisburger Radwanderung: Mitfahren und gewinnen DUISBURG (11.04.2104). Am 27. April strampelt die Stadt sich ab. Die 32. Duisburger Radwanderung nimmt Kurs auf den Rhein-Herne-Kanal. Ab sofort sind die Fahrradpässe für die Frühjahrstour des Stadtsportbunds in Zusammenarbeit mit dem ADFC erhältlich. Auf dem Pass lassen die Mitradler eintragen, dass sie alle Etappen geschafft haben. Das macht stolz. Mehr noch: Der ausgefüllte Ausweis ist zugleich ein Los. Die Tour-Teilnehmer können mit dem Fahrradpass wertvolle Sachpreise gewinnen. Das macht glücklich! Hauptpreis sind Räder von Little John Bikes und Fahrrad Hardacker sowie eine Kamera, die die Sparkasse Duisburg als Hauptsponsor des 32. Duisburger Radwanderung gestiftet hat. Weitere Gewinne sind ebenfalls in der Lostrommel. Die Fahrradpässe sind ab sofort erhältlich beim Stadtsportbund Duisburg, Bertallee 8a im Sportpark Duisburg, bei der Sparkasse, über den ADFC und im Ruhr.VisitorCenter im CityPalais. Start- und Ziel der Tour an den Kanal ist am Sonntag nach Ostern von 9 bis 17 Uhr der Platz vor der Sparkasse Duisburg.


Die Wegerneuerung (Reiserpfad) vom Fußball-Vereinsheim bis zum Tennis-Vereinsheim.

Kraterlandschaft wie auf dem Mond
mehr

 

Erfolgreiche Seniorensportler der Stadt geehrt

Duisburg, 9. April 2014 – Oberbürgermeister Sören Link ehrte im Mercatorzimmer des Rathauses die erfolgreichen Duisburger Seniorensportler des Jahres 2013. Die Sportler waren bei Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und Deutschen Meisterschaften ganz vorne mit dabei.  
Link würdigte die herausragenden Leistungen vom Drachenboot-Rennen bis zum Wasserball: „Sie haben unsere Stadt auf nationaler und internationaler Ebene glänzend präsentiert. Dafür möchte ich heute ‚Danke’ sagen. Zu den Erfolgsträgern zähle ich auch alle, die Sie auf dem anstrengenden Weg auf das Siegerpodest fachlich und menschlich unterstützt haben: Ihre Vereine, Trainer, Betreuer, Ihre Familien, Freunde und Sponsoren. Ohne ein solches Netzwerk ist Leistungssport eigentlich auch gar nicht vorstellbar.“  
Mit Sylvia Gläser vom Duisburger Ruderverein konnte sich eine Weltmeisterin gleich dreifach feiern lassen: Sie ist Titelträgerin im Doppelvierer, im Mixed-Doppelvierer und im Ruderachter ihrer Altersklasse. Ebenfalls bei Weltmeisterschaften in den vorderen Rängen zu finden war Guido Konrad von der Wanheimer Kanu-Gilde, der im Drachenbootrennen (der Senior-B-Mixedklasse über 2.000 m) WM-Bronze holte. Mit seinem Vereinskameraden Dirk Breuer belegte er darüber hinaus gleich sechsmal einen der ersten drei Plätze bei der Drachenboot-EM.  
Nicht auf, sondern direkt im Wasser probierten es andere Duisburger Sportler. Und das ebenfalls sehr erfolgreich: Sabine Leiding (SV Rheinhausen) erschwamm sich dabei die EM-Silbermedaille über 50 m Schmetterling, Wasserballer des ASCD waren sogar in zwei Altersklassen Bestandteil siegreicher deutscher EM-Mannschaften.
Außerdem war der ASCD selbst zweimal Titelträger bei Deutschen Meisterschaften. Günter Baudewig gelang dieses Kunststück sowohl in der goldenen 40er- als auch in der 50er-Altersklasse.  
Erfolgreich waren bei Deutschen Meisterschaften auch die bereits erwähnten Dirk Breuer und Guido Konrad sowie Franz Frank von Bertasee Duisburg (Gold im Einerkajak über 200, 500 und 1.000 m) und Stefan Brux. Brux ist der Exot unter den Geehrten. Der Aktive der Einradzebras des MSV Duisburg (Gold im IUF-Slalom bei der Offenen Deutschen Einradmeisterschaft) ist als einziger sportlich nicht im Wassersport zu Hause.        

Die im Rathaus ausgezeichneten Seniorensportler mit Oberbürgermeister Sören Link und den Ratsherren Werner von Häfen (vorne rechts) und Peter Griebeling (hinten rechts).      

Duisburger Spitzensportler und Nachwuchssportler, die im Jahr 2013 erfolgreich an nationalen und internationalen Spitzenwettbewerben teilnahmen, werden in Kürze noch gesondert ausgezeichnet: Während der erfolgreiche Nachwuchs am Dienstag, 29. April, bewährtermaßen im Zoo Duisburg ausgezeichnet wird, werden die Spitzensportler am Dienstag, 6. Mai, in der Alten Feuerwache (Duisburg-Hochfeld) geehrt.  
Sportliche Erfolge werden (im Rahmen der Sportlerehrungen) dann ausgezeichnet, wenn Duisburger (oder für Duisburger Vereine Spielende) bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften oder den World Games einen der ersten drei Plätze belegt oder bei Deutschen Meisterschaften und Pokalwettbewerben den Titel erreicht haben. Dabei ist außerdem zu berücksichtigen, dass die geehrten Sportler bzw. deren Vereine Fachverbänden angehören, die Mitglieder des Deutschen Olympischen Sportbunds sind.


Daniel Schmitz und Wolfgang Weißner wieder Duisburger Petanqué-Stadtmeister
Manfred Schneider

Duisburg, 30.03.2014 – Strahlender Sonnenschein lag über dem Boulodrome des SV Wanheim 1900 e.V., als Petanqué-Fachschaftsleiterin Elke Schottek und Turnierleiter Peter Brandner, 29 Doubletten zu den diesjährigen Stadtmeisterschaften begrüßen konnten. mehr

Erfolgreiche Gürtel-Prüfung beim KSV Homberg
Homberger Judoka mit neuem Vorstand

Duisburg, 29. März 2014 - Bei der Ende März durchgeführten Gürtel-Prüfung beim Judoverein KSV Homberg durfte man sich freuen: alle Kinder haben bestanden.
8. Kyu, weiß-gelber Gürtel: Alperen Kirgiz, Elias Straß-burger, Sara Boer, Max Jäger, Tim Phusamrong, Juan Schaffner.
7. Kyu, gelber Gürtel: Emilia Szembek, Kim Gadomski, Kosovare Sadiku, Julian Ziemek.
6. Kyu, gelb-oranger Gürtel: Jasmin Boer, Svenja Schmeink, Malina Straßburger, Zaim Krasniqi.
4. Kyu, orange-grüner Gürtel : David Schmeink, Florian Schmeink

„Die Prüflinge waren wirklich gut vorbereitet, da macht es richtig Spaß den Kindern beim Judo zuzusehen“, so Katrin Warstat, Trainerin und Prüferin.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen bei den Judoka vom KSV Homberg wieder Wahlen an.
Da nach über 20 Jahren in diversen Positionen aus altersbedingten Gründen der bisherige stellvertretenden Vorsitzende Manfred Mazal und aus beruflichen Grün-den der bisherige Kassierer Holger Hufen nicht mehr zur Wahl standen, freut sich der Vorsitzende Stefan Scharmann mit Sascha Hermann als neuen stellvertreten-den Vorsitzenden und mit Rainer Wiebus als neuen Kassierer zwei junge und dennoch erfahrene Engagierte gefunden zu haben. Durch das Aufrücken von Sa-scha Hermann in den Vorstand musste zugleich der Jugendwart neu besetzt werden. Neue Jugendwartin ist nun die Trainerin Katrin Warstat.
Überaus erfreulich ist die trotz sinkender Einwohnerzahl in den letzten Jahren positive Mitgliederentwicklung. Die Versammlung war am Ende derart kommunikativ, dass die rekordverdächtige Dauer von über 3 Stunden kaum wahrgenommen wurde.
 
Der Vorsitzende Stefan Scharmann: "Es hat viel Überzeugungsarbeit gekostet neue Vorstandsmitglieder zu finden, aber am Ende bin ich froh unser junges Eigengewächs Sascha und den im Finanzwesen erfahrenen Rainer für diese Posten gefunden zu haben."

 

Die „Laternenpatenschaften“ gehen in die dritte Runde

Duisburg, 28. März 2014 - Das Modell der „Laternenpatenschaften“, welches Anfang 2012 vorgestellt wurde, läuft erfolgreich ins dritte Jahr. Die Idee der Patenschaften entstand, da die Finanzierung der Laufstreckenbeleuchtung rund um die Regattabahn langfristig nicht mehr gesichert schien. Aktuell haben rund 50 Privatpersonen und Unternehmen eine Patenschaft übernommen.  
Viele Laternenpaten der ersten Generation sind auch weiterhin dabei. Für 365 Euro (plus Mehrwertsteuer) im Jahr, also einem Euro pro Tag, kann man Pate einer der noch freien Laternen werden. An dieser wird dann ein Schild mit dem Namen des Paten angebracht.  
Jürgen Dietz, Betriebsleiter von DuisburgSport, findet es beachtlich, dass die Paten so ein breites Spektrum abdecken. Neben Privatpersonen, Betriebssportgemeinschaften und Vereinen engagieren sich auch Arztpraxen, Banken, gastronomische Betriebe und Unternehmen für das Modell.     Privatpersonen zeigen mit der Unterstützung ihre Verbundenheit mit dem Duisburger Sport und leisten einen überaus wichtigen Beitrag zum Erhalt der Beleuchtung der beliebten Laufstrecke rund um die Regattabahn.
 „Alle Laternenpaten haben eins gemeinsam: Der Erhalt der beleuchteten Laufstrecke rund um die Regattabahn liegt ihnen am Herzen. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar“, so Betriebsleiter Jürgen Dietz.  

Durch die Patenschaften konnte bereits ein Großteil der jährlichen Kosten für die Beleuchtungsanlage aufgebracht werden. „Bunerts Lichterlauf“, der am 27. September stattfindet, bleibt ebenfalls eine bedeutende Säule zur Aufrechterhaltung der Laufstreckenbeleuchtung.   DuisburgSport ist zuversichtlich, dass in den kommenden Wochen und Monaten noch weitere Laternenpaten ihre Unterstützung für ein weiteres Jahr verlängern werden.
Insgesamt stehen rund 160 Laternen entlang der Laufstrecke, um diese morgens ab etwa 6 Uhr bis zum Sonnenaufgang und ab Einbruch der Dunkelheit bis ungefähr 22 Uhr in grünes Licht zu tauchen. Wer Interesse an der Übernahme einer „Laternenpatenschaft“ hat, kann sich an DuisburgSport, Manuela Raulin, 0203/283-58151, m.raulin@duisburgsport.de, wenden.

 

Neue Sportherzträger der Stadt Duisburg

Duisburg, 26. März 2014 - Das Sportherz der Stadt Duisburg wurde in diesem Jahr gleich sechsmal vergeben: Bei einem Festakt im Mercatorzimmer des Rathauses bekamen Ursula Lang sowie Arno Brinkmann, Dr. Hans Joachim Horsters, Günter Loseries und Werner Schönefeld von Oberbürgermeister Sören Link und Stadtdirektor Reinhold Spaniel ihre Sportherzen überreicht.  


Mit Ursula Lang und Arno Brinkmann wurden gleich zwei Verantwortlichen des MSV Duisburg Sportherzen verliehen. Beide betätigen sich jedoch auf unterschiedlichem sportlichen Gebiet – und auch bei unterschiedlichen Vereinen: Sowohl die Judoka des MSV, bei denen sich Lang engagiert, als auch die MSV-Hockeyspieler um Brinkmann sind bereits seit einigen Jahren eigenständig.
Dr. Hans Joachim Horsters setzt sich bereits seit vielen Jahren für den Tennisclub Borussia Rheinhausen ein und sein Herz schlägt dort seit jeher besonders für die Jugendarbeit. Günter Loseries Verein ist der Unterwassersport (UWS) Delfin Homberg. Werner Schönefeld macht sich beim DSC Kaiserberg und dem Stadtsportbund Duisburg vor allem für den Eissport in seinen vielfachen Arten und Disziplinen stark.  
Die neuen Sportherzträger tragen dafür Sorge, das breite und vielfältige Sportleben in Duisburg zu ermöglichen und zu erhalten. Sportliche Höchstleistungen, errungene Siege herausragender Duisburger Athletinnen oder Athleten würden durch ihren ehrenamtlichen Einsatz erst möglich, so Sören Link:
„Sportherzträger sind Menschen, die in ihrer häufig knapp bemessenen Freizeit in den unterschiedlichsten Funktionen in Vereinen, Organisationen und Institutionen tätig sind.“


Sie würden wichtige Strukturen gewährleisten. Strukturen, die der Staat mit hauptberuflichen Kräften weder organisieren noch finanzieren könnte.  
Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG (duisport), konnte an der Ehrung  nicht teilnehmen. Er wird sein Sportherz als Repräsentant der Duisburger Hafen AG aber noch im Rahmen der Ehrung für Duisburgs Spitzensportler des Jahres 2013 in Empfang nehmen. Die von ihm geleitete Duisburger Hafen AG hat sich in der Vergangenheit für den Sport in Duisburg durch finanzielle Unterstützung stark gemacht. Beispielsweise die Kanu-Weltmeisterschaften im letzten Jahr konnten auch durch die  Sponsorleistung seines Unternehmens sehr erfolgreich durchgeführt werden. Ohne die finanzielle Hilfe der Duisburger Hafen AG wäre vieles in der Duisburger Sportwelt nicht realisierbar.  

Oberbürgermeister Sören Link überreichte in Anwesenheit von Herbert Mettler, Vorsitzender des Betriebsausschusses DuisburgSport (rechts) die Sportherzen im Rathaus.

 

Das Duisburger Comeback eines „Fast-Ewigen“ DUISBURG
2.600 Startnummern für den 31. Rhein-Ruhr-Marathon vergeben

Duisburg, 26. März 2014 - Bislang haben über 2.600 Läuferinnen und Läufer ihre Startnummer für den 31. Rhein-Ruhr-Marathon am 1. Juni gebucht. Mit dabei an der Startlinie auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg sind auch ein „Ewiger“ und ein „Fast-Ewiger“.
Wolfgang Ettwig aus Rheinhausen, der bislang bei allen Duisburg-Marathons seit 1981 mitlief, hat auch für 2014 gemeldet. Heinz-Alois Federhehn aus Brüggen feiert sein Comeback und freut sich auf den Zieleinlauf in die Schauinsland-Reisen-Arena. Im vergangenen Jahr musste der wahrhaft Ausdauernde seinen Jubiläumsstart beim 30. Rhein-Ruhr-Marathon absagen. Eine Sommergrippe „kippte“ ihn kurz vor dem Start aus den Laufschuhen. Das war jedoch nicht mehr als ein Intermezzo und sein Recht auf einen Freistart hat er als Fast-Ewiger ebenfalls nicht verloren. Gemeldet hat ebenfalls Sabrina Krämer vom LC Duisburg, die Zweite in der Frauen-Wertung. Bei den Inlinern will Top-Skater Pascal Ramali aus Groß-Gerau seinen Sieg aus dem Vorjahr verteidigen.
Der Rhein-Ruhr-Marathon hält mit der „Zwischenzeit“ von 2.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im beginnenden Frühjahr seinen „Vorsprung“ von 200 Läufern, den er sich bereits beim ersten Meldeschluss im Oktober 2013 herausgearbeitet hat. Setzt sich der Trend fort – und die Erfahrung der vergangenen Jahre spricht dafür – dann sorgen auch bei der 31. Auflage des Klassikers mehr als 6.000 Teilnehmer für Bewegung in ganz Duisburg. Nicht vergessen: Wer bis zum 15. April meldet, läuft günstiger. Bis dahin genießen Läuferinnen und Läufer das Erlebnis Duisburg zum Preis von 58 € für den Hauptlauf, 39 € für den Halbmarathon und 130 € für den Staffel-Lauf. Danach kostet die Teilnahme eine Handvoll Euros mehr.


Vom Museum auf die Rennstrecke: DuisburgSport plant Seifenkistenrennen  

Duisburg, 24. März 2014 - Wenn es nach Jürgen Dietz, Betriebsleiter von DuisburgSport, geht, sollen noch in diesem Sommer wieder die Seifenkisten in Duisburg donnern: „Mit großem Interesse hat DuisburgSport den Erfolg der Sonderausstellung ´3, 2, 1... Start! Seifenkistenrennen in Duisburg´ verfolgt, die für ein halbes Jahr bis Januar 2014 im Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg zu sehen war. Über den Katalog der Ausstellung haben wir auch erfahren, dass sich 2014 die Premiere der Seifenkistenrennen zum 110. Mal jährt, die 1904 – noch als ´Kinderautomobilrennen´ – in Oberursel (Taunus) stattfand. Schließlich fragten wir uns, ob es nicht möglich sei, das Seifenkistenfieber in Duisburg wieder zu entfachen, für das die Stadt in den 50er bis 70er Jahren deutschlandweit berühmt war. Einen Versuch wäre es doch wert!“  
Um die entsprechenden Planungen voranzutreiben, führt DuisburgSport derzeit mit verschiedenen Kooperationspartnern Sondierungsgespräche. Beispielsweise mit dem Dachverband für motorlosen Rennsport, dem Deutschen SeifenKisten Derby e. V. (DSKD), der seit Mitte der 70er Jahre die Deutsche Meisterschaft im Seifenkistenrennen organisiert, die bis 1988 als Bundesmeisterschaft bezeichnet wurde. Diese Meisterschaft fand zwischen 1952 und 1971 stets in Duisburg statt – seither auch noch achtmal, zuletzt allerdings schon 1993.

Die Chancen für ein erfolgreiches Seifenkistenrennen in Duisburg stehen dennoch nicht schlecht: Sieht es doch ganz so aus, als ob die Rennen nicht nur eine ruhmreiche Vergangenheit haben, sondern auch eine vielversprechende Zukunft. Ein Indiz dafür ist das bereits seit einigen Jahren zu beobachtende Engagement der Getränkefirma Red Bull. So organisiert Red Bull mittlerweile bereits seit zehn Jahren alljährlich ein eigenes Seifenkistenrennen, das sich großen Zuspruchs bei Teilnehmern und Zuschauern erfreut.  
Mit in der Seifenkiste sitzen neben dem DSKD und anderen auch Katrin Gräfingholt und Kornelia Kerth-Jahn, die im letzten Jahr die Sonderausstellung zu den Seifenkistenrennen in Duisburg konzipiert hatten. Schließlich meldeten sich bei ihnen zahlreiche Zeitzeugen der damaligen Rennen, Fahrer und Konstrukteure, die viele Ausstellungsstücke aus ihrem privaten Fundus beisteuern konnten. Es ist gut möglich, dass auf diese Kontakte auch bei der Neuauflage der Duisburger Seifenkistenrennen wieder zurückgegriffen werden wird.  
 
Stadtdirektor und Sportdezernent Reinhold Spaniel: „Die Sonderausstellung des Kultur- und Stadthistorischen Museums lebte auch davon, dass mit alten Ton- und Filmmitschnitten die Atmosphäre der Rennstrecke am Uhlenhorst im Duisburger Stadtwald spürbar gemacht wurde. Wir gehen jetzt einen Schritt weiter und versuchen, die Seifenkisten in Duisburg vom Museum auf die Rennstrecke zu holen. Ob wir dabei allerdings wieder auf die Traditionsstrecke zurückgreifen werden, ist noch offen. Eine Alternativstrecke haben wir bereits im Hinterkopf. Über Fortschritte der Veranstaltungsplanung wird DuisburgSport die Öffentlichkeit regelmäßig unterrichten.“  

 

AOK-Schülerläufe am Mittwoch vor dem 31. Rhein-Ruhr-Marathon Klassenkampf mit Ziel in der Schauinsland-Reisen-Arena
Der 31. Rhein-Ruhr-Marathon macht Schule. Am Mittwoch, 28. Mai, veranstaltet das Schulsportreferat der Stadt Duisburg gemeinsam mit dem Stadtsportbund Duisburg wieder einen „Lauftag“ für alle Schülerinnen und Schülern. Der AOK-Schülermarathon mit Zieleinlauf in der Schauinsland-Reisen-Arena bringt den Nachwuchs an den Start. Martina Göbel-Gasiorowski vom Schulsportreferat hat die Ausschreibung mit allen Informationen an alle 155 Schulen in Duisburg verschickt. Erstmals erhielten auch die Schulen der Nachbarstädte eine Einladung zum AOK-Schülermarathon.
Die Rennen mit Wertungen in sieben Altersklassen erfreuen sich besten Zulaufs. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1995 bis 2008 treten in den Rennen über 800 sowie 4200 Meter am Mittwoch vor dem Marathon an. In den vergangenen Jahren nutzten jeweils mehr als 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Chance in der Arena durchs Ziel zu gehen.
Christoph Gehrt-Butry, der für den Stadtsportbund an der Organisation der Rennen beteiligt ist, rechnet auch für den 28. Mai wieder mit einer vierstelligen Starterzahl: „Viele Schulen haben den Termin für sich bereits fest eingeplant. Darüber hinaus hoffen wir, dass sich auch die Lehrerinnen und Lehrer aus den Nachbarstädten ein wenig vom Marathon-Fieber anstecken lassen.“
Der AOK-Schülerlauf, vier Tage vor dem eigentlichen Rhein-Ruhr-Marathon, soll den Talenten ein möglichst authentisches „Renngefühl“ vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler laufen durch das Original-Zieltor ein. Eine elektronische Zeitmessung ist längst Standard ebenso wie die klassische Siegerehrung. „Wir haben das Programm so gestalte, so dass alle Jahrgänge ihre Herausforderung finden und sich mit Schülerinnen und Schüler ihrer Leistungsklasse messen können“, sagt die Mitarbeiterin im Schulsportreferat Frau Göbel-Gasiorowski .
Mit dabei ist erneut das Sophie-Scholl-Berufskolleg, das bei der Organisation und Ausrichtung des sportlichsten Wandertages des Jahres tatkräftig hilft. Schulen können für die Rennen bis zum 9. Mai direkt über den Ausschuss für Schulsport der Stadt Duisburg melden. Mail an: m.goebel-gasiorowski@stadt-duisburg.de.

DuisburgSport sucht zur Unterstützung des Bäderbereichs Aushilfen für die Freibadsaison
Freie Plätze im Kursprogramm des Rhein-Ruhr-Bads

Duisburg, 21. März 2014 - Für die diesjährige Freibadsaison stellt DuisburgSport vom 1. Mai bis zum 7. September noch Kassenkräfte, Rettungsschwimmer/innen und Fachangestellte für Bäderbetriebe ein.  
Fachangestellte für Bäderbetriebe Im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung im Schichtdienst sorgen Fachangestellte für Bäderbetriebe im Freibad Homberg für einen reibungslosen Ablauf des Badebetriebs. DuisburgSport erwartet eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Schwimmeistergehilfen bzw. Fachangestellten für Bäderbetriebe. Außerdem gehören Einsatzbereitschaft – auch an Feiertagen und Wochenenden – Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, sowie ein kundenorientiertes freundliches Auftreten und gute deutsche Sprachkenntnisse zu den Eigenschaften, die mitgebracht werden sollten.  
Rettungsschwimmer/-innen Wer über 18 Jahre alt und Besitzer eines gültigen Rettungsschwimmerabzeichens der DLRG in Silber ist, kann sich als Rettungsschwimmer bei DuisburgSport bewerben.  
Neben der Aufsicht am Beckenrand umfasst das Aufgabengebiet der Rettungsschwimmer auch die Unterstützung bei den üblichen Arbeiten im Badebetrieb. Im Freibad Homberg, Hallenbad Toeppersee und im Allwetterbad Walsum haben sie die Möglichkeit, die Badebetriebsleiter zu unterstützen und bekommen einen interessanten Einblick in das Berufsleben eines Schwimmmeisters, der nicht nur am Beckenrand steht, sondern einer verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit nachgeht.  

Kassierer/-innen Kassierer gehen im Freibad Homberg einer Teilzeitbeschäftigung im Schichtdienst nach und sorgen für einen reibungslosen Ablauf an den Eintrittskassen. Einsatzbereitschaft – auch an Feiertagen und Wochenenden – Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Geschick im Umgang mit Zahlen und Bargeld, kundenorientiertes freundliches Auftreten und gute deutsche Sprachkenntnisse gehören zu den Eigenschaften, die mitgebracht werden sollten.   Für Rückfragen steht Sinja Adelfang vom Personalbereich DuisburgSports telefonisch unter (0203) 283-58122 zur Verfügung.
Weitere Informationen gibt es außerdem unter der Hotline für Bäder und Sportstätten, (0203) 283-4444, und im Internet unter www.duisburgsport.de.

 

Freie Plätze im Kursprogramm des Rhein-Ruhr-Bads

Für die meisten der ab Donnerstag, 27. März, im Rhein-Ruhr-Bad startenden Kurse sind noch freie Plätze vorhanden, so auch in fünf von neun Anfängerschwimmkursen für Kinder ab fünf Jahren. Diese bestehen entweder aus insgesamt neun oder zehn Einheiten à 45 Minuten. Neunteilige Anfängerschwimmkurse kosten 63 Euro, zehnteilige 70 Euro pro Kind. Die ersten der noch buchbaren Anfängerkurse finden nur einmal wöchentlich statt:

Anfängerkurs 1:

(zehnmal) vom 27. März bis 3. Juli, jeweils donnerstags von 14.45 bis 15.30 Uhr;

Anfängerkurs 3:

(neunmal) vom 29. März bis 5. Juli, jeweils samstags von 9 bis 9.45 Uhr;

Anfängerkurs 4:

(neunmal) vom 29. März bis 5. Juli, jeweils samstags von 13 bis 13.45 Uhr sowie

Anfängerkurs 5:

(neunmal) vom 29. März bis 5. Juli, jeweils samstags von 14 bis 14.45 Uhr.

In dem letzten Anfängerkurs, der noch nicht komplett ausgebucht ist, werden zwei wöchentliche Einheiten angeboten:

Anfängerkurs 9:

(zehnmal) vom 1. April bis 20. Mai, jeweils wöchentlich dienstags und freitags, von 14.45 bis 15.30 Uhr.

Von den Kursen, die sich speziell an Erwachsene richten, können noch belegt werden: 

„Aqua-Power-Kurs“ 1:

(zehnmal) vom 27. März bis 3. Juli, jeweils donnerstags von 19.15 bis 20 Uhr;

„Aqua-Power-Kurs“ 2:

(elfmal) vom 31. März bis 30. Juni, jeweils montags von 20.15 bis 21 Uhr;

„Aqua-Circuit-Kurs“ 1:

(zehnmal) vom 28. März bis 4. Juli, jeweils freitags von 19.15 bis 20 Uhr;

 „Aqua-Nordic-Walking-Kurs“:

(elfmal) vom 31. März bis 30. Juni, jeweils montags von 19.15 bis 20 Uhr;

„Aqua-Rückenfitness-Kurs“ 1:

(zwölfmal) vom 1. April bis 1. Juli, jeweils dienstags von 20.15 bis 21 Uhr und

„Aqua-Rückenfitness-Kurs“ 2:

(zwölfmal) vom 2. April bis 2. Juli, jeweils mittwochs von 20.15 bis 21 Uhr.

Vorgenannte zehnteilige Kursarten für Erwachsene kosten 80 €, elfteilige 88 €, und zwölfteilige 96 € pro Person.

Eine Besonderheit unter den „Aqua-Fitness-Kursen“ stellen „Aqua-Fatburner-Kurse“ dar, die zwar ebenfalls aus insgesamt zehn bis zwölf Einheiten à 45 Minuten bestehen, jedoch maximal 120 € pro Person kosten, von denen Krankenkassen aber wiederum bis zu 80 Prozent, also 96 €, für ihre Versicherten übernehmen, da sie sie als Präventionskurse anerkennen. Die am 27., 28. und 31. März sowie am 1. April beginnenden „Aqua-Fatburner-Kurse“ finden immer von 10.15 bis 11 Uhr  (Montagskurs), von 19.15 bis 20 Uhr (Dienstagskurs) oder von 20.15 bis 21 Uhr (Donnerstags- und Freitagskurs) statt.

 

In den Osterferien (Montag, 14. April, bis Samstag, 26. April), am Donnerstag, 1. Mai (Maifeiertag), am Donnerstag, 29. Mai (Christi Himmelfahrt), und am Donnerstag, 19. Juni (Fronleichnam), finden keine Kurseinheiten statt. Dasselbe gilt für die entsprechenden Brückentage (freitags und samstags) und für Pfingstsamstag, 7. Juni.

 

DuisburgSport weist darauf hin, dass der dienstags stattfindende „Aqua-Fatburner-Kurs“ sowie der „Aqua-Power-Kurs“ 1 nur noch wenige Interessierte aufnehmen können und der „Aqua-Circuit-Kurs“ 2 bereits ausgebucht ist. Für alle anderen Erwachsenenkurse sind aber weiterhin genügend freie Plätze vorhanden. Zudem stellt sich die Teilnahme an bereits gestarteten Erwachsenenkursen inhaltlich unproblematisch dar. Anteilig werden, je nach Anzahl der verpassten Einheiten, verminderte Gebühren erhoben. Bei den montags bis samstags zwischen 8 und 15 Uhr im Bad vorzunehmenden Kursanmeldungen müssen die Gebühren direkt bar entrichtet werden, da Kartenzahlungen leider nicht möglich sind.

 

Weitere Informationen, beispielsweise zu Inhalten und der Wirkung einzelner Kurse, gibt es unter der Hotline für Bäder und Sportstätten, (0203) 283-4444, und im Internet unter www.duisburgsport.de.

Ballset für erfolgreiches Sporthelfer-Programm an den Duisburger Schulen

Duisburg, 20. März 2014 - In Duisburg werden im Rahmen des Programms „NRW bewegt seine KINDER!“ sehr erfolgreich Sporthelfer/-innen an den weiterführenden Schulen ausgebildet. Die jungen Freiwilligen sind in bewegten Pausen, in sämtlichen Angebotsformen des außerunterrichtlichen Schulsports inklusive dem Sport im Ganztag aktiv.

Qualifiziert werden die Jungen und Mädchen hierfür in einer speziellen Ausbildung, die den organisierten Sports ermöglicht sowie Perspektiven für die spätere Übernahme ehren- amtlicher Funktionen in Schule und Sportverein aufzeigt.

Drei Betreuungslehrer/-innen der Duisburger Sporthelfer/-innen konnten nun erstmals ein Ballset der Sportjugend NRW mit vielen bunten Bällen für den Sportunterricht oder die bewegte Pause entgegen nehmen. Überreicht wurde das Danke-schön-Geschenk von Frau Kons vom Stadtsportbund Duisburg an Christian Albrecht (Albert-Einstein-Gymnasium), Heide Kammering (Elly-Heuss-Knapp Gymnasium) und Sabine Schön (Gustav-Stresemann-Realschule) für ihr jahrelanges Engagement.
Jugendlichen einen gelungenen Einstieg in das Qualifizierungssystem des
Bereits vor elf Jahren ist das Sporthelfer-Programm zur landesweiten Förderung des freiwilligen Engagements von der 13 bis 17- jährigen Jugendlichen speziell im Schulsportgestartet. Federführender Träger ist die Sportjugend NRW im LSB NRW und wird vom Ministerium für Schule und Weiterbildung, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, dem BKK Landesverband NORDWEST und der Unfallkasse Nordrhein- Westfalen bei der Umsetzung und Finanzierung unterstützt.

Im Zeitraum von 2009 bis 2013 wurden fast 25.000 Sporthelfer/-innen an rund 920 Schulen in ganz Nordrhein Westfalen ausgebildet. Diese Ausbildung im Rahmen des
Schulsports hat eine herausragende Bedeutung. Sie fördert nicht nur die sozialen Kompetenzen der aktiven Sporthelfer/-innen, sondern verbessert auch das Schulklima und leistet somit einen wichtigen Beitrag für die Schulentwicklung und zur Gesundheitsförderung.


Am Sporthelfer-Pogramm in Duisburg nehmen außerdem das Hildegardis Gym- nasium, Mercator Gymnasium, Landfermann Gymnasium, Kopernikus Gymnasium,
Gesamtschule Duisburg-Süd, Theodor-König-Gesamtschule, Realschule Duisburg-Süd, Hamborn II sowie das Kaufmännisches Berufskolleg Walther Rathenau erfolgreich teil. In Kooperation mit dem Steinbart Gymnasium und der Lise-Meitner-Gesamtschule findet jährlich eine Gruppenhelfer/-innen- Ausbildung statt.

Interessierte Schulen können sich gerne beim SSB Duisburg melden: Stadtsportbund Duisburg
Holger Lauterbach
Bertaallee 8 b, 47055 Duisburg
Tel.: 0203/ 3000 819, E-mail: lauterbach@ssb-duisburg.de

Bunert’s Lichterlauf macht das Dutzend voll

Duisburg, 12. März 2014 - Schon mal zum Vormerken: Am Samstag, 27. September, geht Bunert’s Lichterlauf in die zwölfte Runde. Meldungen für den Benefizlauf, der zur Finanzierung der Beleuchtung der Laufstrecke entlang der Regattabahn beiträgt, sind ab sofort möglich.

Der Stadtsportbund, der gemeinsam mit Karsten Kruck, dem Eigentümer von Laufsport Bunert und DuisburgSport, den Rennsport-Abend veranstaltet, hat jetzt die Ausschreibung herausgegeben. Wer für die gute Sache an den Start gehen will, kann sich unter www.lichterlauf.bunert.de bereits jetzt seine Startnummer sichern. Als kleines Dankeschön erhält jeder Teilnehmer eine Funktionskappe.
Die Gastgeber rechnen mit mehr als 2500 Läuferinnen und Läufer am Lichterlaufabend. Die Teilnahmegebühr sichert ab, dass die 180 Lampen rund um die Regattabahn auch im kommenden Jahr weiter leuchten.
Wie gewohnt bietet das Abendsportfest mit Start und Ziel auf der Kruppstraße das passende Rennen für jeden Ausdauersportler:
Um 18.30 Uhr geht es los mit Walking und Nordic Walking über 5000 Meter und um die Regattabahn. Der Bambinilauf über 400 Meter wird um 18:40 Uhr gestartet. Der Schüler- und Jugendlauf über 1000 Meter steht um 18:50 Uhr auf dem Programm. Der Firmen- und Fun Run über 5.000 m startet um 19.45 Uhr. Der Gebäudereinigung Gelford Winterdienst Hauptlauf über 10 Kilometer setzt um 20:45 Uhr den stimmungsvollen Höhepunkt des Lichterlaufs.

Beginn der nächsten Erwachsenenkurse im Rhein-Ruhr-Bad  

Duisburg, 10. März 2014 - DuisburgSport bietet ab dem 27. März im Rhein-Ruhr-Bad zahlreiche Kurse an, die sich speziell an Erwachsene richten. Sie bestehen aus insgesamt zehn bis zwölf Einheiten à 45 Minuten. Im Einzelnen bedeutet dies:   „Aqua-Power-Kurs“ 1: (zehnmal) vom 27. März bis 3. Juli, jeweils donnerstags von 19.15 bis 20 Uhr;    
„Aqua-Power-Kurs“ 2: (elfmal) vom 31. März bis 30. Juni, jeweils montags von 20.15 bis 21 Uhr;  
„Aqua-Circuit-Kurs“ 1: (zehnmal) vom 28. März bis 4. Juli, jeweils freitags von 20.15 bis 21 Uhr;  
„Aqua-Circuit-Kurs“ 2: (zwölfmal) vom 2. April bis 2. Juli, jeweils mittwochs von 19.15 bis 20 Uhr;  
„Aqua-Nordic-Walking-Kurs“: (elfmal) vom 31. März bis 30. Juni, jeweils montags von 19.15 bis 20 Uhr;  
„Aqua-Rückenfitness-Kurs“ 1: (zwölfmal) vom 1. April bis 1. Juli, jeweils dienstags von 20.15 bis 21 Uhr und „Aqua-Rückenfitness-Kurs“ 2: (zwölfmal) vom 2. April bis 2. Juli, jeweils mittwochs von 20.15 bis 21 Uhr.  
Vorgenannte zehnteilige Kursarten kosten 80 €, elfteilige 88 €, und zwölfteilige 96 € pro Person.  
Eine Besonderheit unter den „Aqua-Fitness-Kursen“ stellen „Aqua-Fatburner-Kurse“ dar, die zwar ebenfalls aus insgesamt zehn bis zwölf Einheiten à 45 Minuten bestehen, jedoch maximal 120 Euro pro Person kosten, von denen Krankenkassen aber wiederum bis zu 80 Prozent, also 96 Euro, für ihre Versicherten übernehmen, da sie sie als Präventionskurse anerkennen. Die am 27. und 31. März sowie am 1. und 4. April beginnenden „Aqua-Fatburner-Kurse“ finden immer von 10.15 bis 11 Uhr (Montagskurs), von 19.15 bis 20 Uhr (Dienstagskurs) oder von 20.15 bis 21 Uhr (Donnerstags- und Freitagskurs) statt.  
In den Osterferien (Montag, 14. April, bis Samstag, 26. April), am Donnerstag, 1. Mai (Maifeiertag), am Donnerstag, 29. Mai (Christi Himmelfahrt), und am Donnerstag, 19. Juni (Fronleichnam), finden keine Kurseinheiten statt. Dasselbe gilt für die entsprechenden drei Brückentage (freitags).  
DuisburgSport weist darauf hin, dass der dienstags stattfindende „Aqua-Fatburner-Kurs“ nur noch wenige Interessierte aufnehmen kann und der „Aqua-Circuit-Kurs“ 2 bereits ausgebucht ist. Für alle anderen Kurse sind aber weiterhin genügend freie Plätze vorhanden. Bei den montags bis samstags zwischen 8 und 15 Uhr im Bad vorzunehmenden Kursanmeldungen müssen die Gebühren direkt bar entrichtet werden, da Kartenzahlungen leider nicht möglich sind.  
Weitere Informationen, beispielsweise zu Inhalten und der Wirkung einzelner Kurse, gibt es unter der Hotline für Bäder und Sportstätten, (0203) 283-4444, und im Internet unter www.duisburgsport.de.

 

Beginn der nächsten „Aqua-Fitness-Kurse“ im Hallenbad Toeppersee  
Die nächsten drei „Aqua-Fitness-Kurse“ im Hallenbad Toeppersee starten ab Dienstag, 25. März. Sie bestehen entweder aus insgesamt zehn oder zwölf Vormittagseinheiten à 45 Minuten. Im Einzelnen bedeutet dies:  
„Aqua-Fitness-Kurs“ 1: (zwölfmal) vom 25. März bis 1. Juli, jeweils dienstags von 9 bis 9.45 Uhr;  
„Aqua-Fitness-Kurs“ 2: (zwölfmal) vom 25. März bis 1. Juli, jeweils dienstags von 10 bis 10.45 Uhr und  
„Aqua-Fitness-Kurs“ 3:  (zehnmal) vom 27. März bis 3. Juli, jeweils donnerstags von 9 bis 9.45 Uhr.  
Vorgenannter zehnteiliger Kurs kostet 70 Euro, die beiden zwölfteiligen 84 Euro pro Person. Buchungen können ab sofort erfolgen. Bei den dienstags bis sonntags im Bad vorzunehmenden Kursanmeldungen müssen die Gebühren direkt bar entrichtet werden, da Kartenzahlungen leider nicht möglich sind.  
In den Osterferien (Montag, 14. April, bis Samstag, 26. April), am Donnerstag, 1. Mai (Maifeiertag), am Donnerstag, 29. Mai (Christi Himmelfahrt), und am Donnerstag, 19. Juni (Fronleichnam), finden keine Kurseinheiten statt. Dasselbe gilt wegen Pfingsten auch für Dienstag, 10. Juni.    

Bewegung, Spiel und Spaß im Ganztag

Duisburg, 4. März 2014 - In 95% aller Ganztagsschulen finden sich bereits heute Bewegungs-, Spiel oder Sportaktivitäten als fester Bestandteil des angeleiteten Nachmittagsangebots. Der künftige Bedarf an qualifiziertem Personal wird in Zukunft weiter steigen!

Daher hat der Stadtsportbund Duisburg e.V. im Rahmen des Programms „NRW bewegt seine KINDER!” der Sportjugend des Landessportbundes NRW neue Qualifizierungsangebote erarbeitet: „Bewegung, Spiel und Spaß im Ganztag- Aus- und Fortbildungsprogramm 2014“

 

Insbesondere für die Mitarbeiter/-innen des offenen Ganztags, Lehrkräfte, Übungsleiter/-innen im Themenfeld Kinder und Jugendliche sowie Interessenten werden wieder zahlreiche Workshops und Fortbildungen von 5- 15 Lerneinheiten angeboten. Viele Maßnahmen werden zudem mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Nordrhein-Westfalen bezuschusst.

 

Erstmals haben die Interessenten die Möglichkeit, in den Oster- und Sommerferien 2014 an einer Übungsleiter-C-Lizenz-Ausbildung Breitensport mit dem Schwerpunkt „Kinder und Jugendliche“ über 120 Lerneinheiten nach den Richtlinien des DOSB teilzunehmen!

 

Information und (Online-) Anmeldung

Stadtsportbund Duisburg e.V.

Nicole Kons

Bertaallee 8b, 47055 Duisburg

Tel.: 0203/ 3000- 818, Fax: 0203/ 3000- 888

E-mail: kons@ssb-duisburg.de

Homepage: www.ssb-duisburg.de und www.sportangebote-duisburg.de

Vereinswettbewerb Sportabzeichen

Duisburg, 7. Februar 2014 - Beim Vereinswettbewerb durch den Stadtsportbund Duisburg gab es insgesamt  wieder 3 Kategorien, die sich an der Anzahl der Mitglieder unterscheiden:

Kategorie 1 = 1 - 500 Mitglieder, Kategorie II = 501 - 900 Mitglieder, Kategorie III = ab 901 Mitglieder. 

Bei der Ehrung am 06.02.2014 wurden nun die siegreichen Vereine durch den Vorsitzenden Franz Hering geehrt. Bei dieser Ehrung wurden die Akteure gleichzeitig über die neuen Abnahmebedingungen des Deutschen Sportabzeichens für das Jahr 2014 informiert.  

 

Die Sieger aus den Kategorien im Einzelnen sind:

 

DSV 98 mit Doppelwochenende in Liga und Pokal gefordert

Duisburg, 6. Februar 2014 - Mit einer DWL-Begegnung und dem Pokalviertelfinale setzt der DSV 98 seine Heimserie im Februar fort. Am Samstag (18 Uhr) kommt der SV Weiden innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Mal ins Ruhrgebiet. Vor drei Wochen setzten sich dabei die 98er im Achtelfinale des DSV-Pokals mit 10:5 gegen die Oberpfälzer durch.
Diesen Erfolg will die Mannschaft von Trainer Sorin Jianu unbedingt wiederholen, geht es doch um wichtige Punkte und eine bessere Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf. Dabei bedeutet der klare Sieg im Pokalwettbewerb keinesfalls, dass es an diesem Samstag ein Spaziergang für die Duisburger wird. Dafür ist die Hauptgruppe B der DWL in dieser Saison einfach zu ausgeglichen, wie zahlreiche Ergebnisse aus den vergangenen Wochen gezeigt haben.
Aus Sicht des DSV 98 wird also erneut eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung nötig sein, wenn die Punkte an der Wedau bleiben
sollen. Dass Weiden ein unangenehmer Gegner sein kann, haben die 98er in den
zurückliegenden Partien gegen die Bayern gelernt.


Dies sieht auch der Trainer so: „Am Samstag treffen wir mit Weiden auf eine sehr
homogene Mannschaft, die mit Vladimir Srajer einen überragenden Torhüter in ihren Reihen aufbieten kann. Natürlich werden wir versuchen, an unsere gute Leistung vom Pokalspiel anzuknüpfen aber die Karten werden Samstag neu gemischt und jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden. Wir müssen konzentriert sein und versuchen den Briten Ryder und den Ungarn Langmar in den Griff zu bekommen, denn das sind zwei Spieler, die immer große Probleme bereiten können.“
Tags darauf ist der DSV 98 allerdings klarer Außenseiter, wenn er im Viertelfinale
des DSV-Pokals auf den rheinischen Nachbarn SV Bayer Uerdingen trifft (ebenfalls
18 Uhr). Die Uerdinger sind dabei auf allen Positionen gut besetzt und haben zahlreiche torgefährliche Spieler in ihren Reihen, wobei insbesondere Offensivkünstler Lazar Killibarda heraussticht. Will der DSV 98 ein gutes Ergebnis erzielen, dann müssen vor allem seine Kreise bestmöglich eingeschränkt werden.
Sorin Jianu hofft auf die Gesetze des Pokals: „Wir freuen uns auf das Pokalspiel am
Sonntag gegen den SV Bayer 08 Uerdingen, in dem es um den Einzug in das Pokal-
halbfinale und die Teilnahme am Final-Four-Turnier geht. Sicher sind wir klarer Au-
ßenseiter in diesem Spiel, aber der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze und wir werden alles geben, um ein gutes Spiel abzuliefern, was wir alleine schon unseren treuen und fantastischen Fans schuldig sind!“
8.2.2014: DSV 98 - SV Weiden
Anschwimmen 18:00 Uhr, Rahmenprogramm ab 17:00 Uhr
9.2.2014: DSV98 - SV Bayer Uerdingen
DSV-Pokal Viertelfinale
Anschwimmen 18:00 Uhr, Rahmenprogramm ab 17:00 Uhr
 

7. Duisburger Zoolauf

Duisburg, 4. Februar 2014 - Der 7. Duisburger Zoolauf am Mittwoch, 25. Juni, ab 17.30 Uhr gibt den Affen zwar nicht Zucker, hilft ihnen aber sich am Kaiserberg zu Hause zu fühlen. Die Teilnehmer der Staffelrennen helfen mit ihrem Startgeld beim Bau des Affenhauses. Meldungen sind ab sofort online möglich unter www.zoolauf.de   Dabei gilt das Windhundprinzip: Die ersten 500 Staffeln, die sich melden, dürfen sich auf einen affenstarken Lauf freuen. Die Startgebühr beträgt 30 Euro.
Der veranstaltende Stadtsportbund, der gemeinsam mit Jörg Bunert den Fun-Run organisiert, bietet freilich mehr als einen Benefizlauf: Denn beim sportlichsten Karneval für Tiere geht es nicht allein um die gute Sache und beste Zeiten. Auch die schönsten Kostüme werden ausgezeichnet. Viele Starterinnen und Starter verkleiden sich als Bienen, Flamingos oder Bären. Nur im Sportdress zu laufen, kann man machen, aber ist nur das halbe Vergnügen.
Die Staffeln bestehen – Arche-Noah-mäßig – jeweils aus zwei Personen. Wie in den vergangenen Jahren sorgen gleich vier Starts für Bewegung. Das Programm des in Deutschland einmaligen Abendlaufs beginnt mit dem Schülerlauf (U16 – U10) ca. 800 Meter (17:30 Uhr). Es folgt der Bambinilauf (bis einschl. 6 Jahre) über ca. 400 Meter um 17:45 Uhr.
Die Frauen- und Mixedstaffel (ab Jahrgang 2001) über 2 x 5500 Meter gehen um 18 Uhr auf den langen Rundkurs, der an Tieren aus fünf Kontinenten vorbeiführt. Die Männerstaffeln gönnen sich ab 19:30 Uhr ebenfalls über 2 x 5500 Meter das buchstäblich tierische Laufvergnügen. Jeder Teilnehmer durchläuft den Rundkurs zweimal hintereinander.

Qualifizierung zum Übungsleiter im Sport

Duisburg, 29. Januar 2014 - Die Nachfrage nach qualifizierten Übungsleiter/-innen in den Sportvereinen steigt! Daher bietet der Stadtsportbund Duisburg auch ab dem 12. Februar wieder die zielgruppenübergreifende Übungsleiter-C-Lizenz-Ausbildung für alle Interessenten, die sich ehrenamtlich im Sportverein engagieren möchten, an.  
Die Ausbildung gliedert sich in ein Basismodul (30 Lerneinheiten) und ein Aufbaumodul (90 Lerneinheiten). Erst wenn beide Module sowie ein Erste-Hilfe-Kurs über 16 LE (nicht älter als 2 Jahre) belegt wurden, wird die Übungsleiterlizenz nach den Richtlinien des DOSB erteilt. Das Vortreffen startet am 12. Februar um 18 Uhr. Das Basismodul findet vom 24.02.- 05.03.2014 jeweils Mo/ Mi von 18- 22 Uhr statt, das Aufbaumodul vom 17.03.- 11.06.2014.  
Die ersten 30 Lerneinheiten erfolgen in einer sportart- und zielgruppenübergreifenden Basisqualifizierung. Hier wird für die zukünftigen Übungsleiter/-innen das Fundament gelegt. Ein breites Spektrum praktischer und theoretischer Inhalte wird mit Hilfe vielfältiger Methoden erschlossen:
• Mit Menschen umgehen – das Leiten von Gruppen
• Gewusst wie – die Grundlagen zum methodischen Arbeiten im Sport
• Mit System – der Aufbau von Sportstunden • Durchblick –  die ÜL-C-Lizenz und die Planung der eigenen Karriere als Übungsleiter/-in   Das zielgruppenübergreifende Aufbaumodul hat den Vorteil einer universellen Einsetzbarkeit. Inhalte sind:
• Umgang mit verschiedenen Zielgruppen beim Sport
• Gesundheit und die Bedeutung für die verschiedenen Altersstufen
• attraktive Sportangebote für alle Altersstufen
• Spiele für viele Gelegenheiten • Planung und Durchführung von Übungsstunden  

Die Ausbildung wird vom SSB Geschäftsführer Uwe Busch und Breitensportkoordinator Christoph Gehrt-Butry geleitet. Sie findet in den Duisburger Sporthallen statt. Die Mitglieder der Sportvereine zahlen die ermäßigte Teilnahmegebühr in Höhe von 80,00 Euro (Basismodul)+ 220,00 Euro (Aufbaumodul).  
Information und Anmeldung: Stadtsportbund Duisburg e.V., Thorsten Tekampe, Bertaallee 8b, 47055 Duisburg, Tel.: 0203/ 3000- 815, Fax: 0203/ 3000- 888, E-mail: tekampe@ssb-duisburg.de, Homepage:www.ssb-duisburg.de und www.sportangebote-duisburg.de

DSV 98 mit richtungsweisendem Doppelspieltag

Duisburg, 29. Januar 2014 - Eine durchwachsene Hinrunde und viele verpasste Möglichkeiten in den vergangenen Spielen haben den Druck für die 98er für die kommende Heimserie erhöht. Mit einem Doppelspieltag gegen den SC Neustadt (Samstag) und den OSC Potsdam (Sonntag) warten auf den DSV gleich zu Beginn zwei schwierige Aufgaben.
Das Hinspiel in Neustadt war vor allem durch die mangelnde Chancenverwertung auf Duisburger Seite gekennzeichnet, sodass trotz einer ansprechenden Defensivleistung am Ende keine zwei Punkte zu Buche standen. Beim Auftritt der Pfälzer im Schwimmstadion ist erneut eine enge Partie zu erwarten, bei der wahrscheinlich die oft zitierten Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden werden.
Gegen den Tabellenführer aus Potsdam ist der DSV 98 klarer Außenseiter. Die
Brandenburger, die vom ehemaligen Nationaltorhüter Alexander Tchigir trainiert werden, sind noch verlustpunktfrei und dominieren bisher die Hauptgruppe B der DWL deutlich. Jedoch wollen die 98er hartnäckig Widerstand leisten und die Partie lange offen halten, um vielleicht am Ende doch eine Überraschung schaffen zu können.
Da das vergangene Wochenende für den DSV spielfrei war, konnte in den vergangenen Tagen noch einmal intensiv an Kondition und Taktik gearbeitet werden, um für die entscheidenden Februarwochen gerüstet zu sein.
Erfreulich ist immerhin, dass Trainer Sorin Jianu nach langer Zeit wieder auf einen
kompletten Kader zurückgreifen kann.
„Das Doppelspiel-Wochenende wird uns stark fordern, da wir
auf zwei Mannschaften treffen werden, die in der Tabelle über uns platziert sind. Wir werden natürlich versuchen, an unsere starke Leistung vom Pokalspiel gegen Weiden anzuknüpfen und alles geben, um zu punkten. Mit Potsdam treffen wir am Sonntag auf einen Gegner, der bis jetzt keine Punkte abgegeben hat. Deshalb ist von uns eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung an beiden Spieltagen unumgänglich. Wir werden versuchen, das Konterspiel der Potsdamer zu unterbinden und den starken Center auszuschalten, was für uns schwer genug werden wird.“

 

Walsumer Peter Echtenbruck läuft für Duisburg auf Malta

Duisburg, 27. Januar 2014 - Ursprünglich hatte Peter Echtenbruck sich bereits für den 23. Februar einen anderen Lauf ausgesucht - ganz in der Nähe. Jetzt aber fliegt der Langläufer lieber nach Malta und nimmt dort am Vodafone-Marathon teil. Der Walsumer gewann als Frühbucher des 31. Rhein-Ruhr-Marathons, der am 1. Juni  gestartet wird, eine fünftägige Reise auf die Mittelmeerinsel. Flug, Hotel und natürlich den Start beim Rennen inklusive.


Der Geschäftsführer des Stadtsportbundes Uwe Busch (im Bild links) überreichte an den Läufer vom TV Walsum-Aldenrade den Gutschein. Das Fremdenverkehrsamt in Malta hatte den wertvollen Preis zur Verfügung gestellt. Bernd Düngen (im Bild rechts), Mitglied des Duisburger Organisationskomitees, hatte seine Verbindungen zu den Touristikern des EU-Landes spielen lassen.  
Trotz des Starts auf Malta läuft Peter Echtenbruck natürlich auch am 1. Juni in Duisburg. „Es wird dann mein vierter Rhein-Ruhr-Marathon sein. Hier laufe ich gern, denn da habe ich ja ein Heimspiel.“ Seine Frau und seine beiden Schwestern feuern ihn auf den 42,195 Kilometern gern an. Außerdem sagt er über den Duisburg-Lauf: „Ich mag die herzliche Atmosphäre beim Rhein-Ruhr-Marathon.“ Im vergangenen Jahr konnte er sie in 3:53 Stunden genießen, dann war der Mitarbeiter der Finanzverwaltung im Ziel in der Schauinsland-Reisen-Arena. Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Läufen hat er durchaus. Der 57-Jährige ist inzwischen 29 Mal über die lange Strecke gegangen. In Düsseldorf und in Hamburg zum Beispiel. Oder in Münster.

Einiges Losglück hatte der Gewinner durchaus. Bis zum 31. Dezember hatten über 2.000 Teilnehmer für den Rhein-Ruhr-Marathon gemeldet. Umso mehr freut sich Peter Echtenbruck darüber, dass sich seine frühzeitige Entscheidung, wieder über Rhein und Ruhr zu laufen, sich lohnt. Die Insidertipps, was sich auf Malta während der fünf Tage außer einem Rennen mit fantastischer Aussicht erleben lässt, erhielt er auch gleich. Bernd Düngen, der selbst mehrere Reisen zu dem Lauf organisiert hat, informierte über Restaurants, Ausflugsziele und wo es die schönsten Souvenirs zu kaufen gibt.  
Meldungen für den 31. Rhein-Ruhr-Marathon unter www.rhein-ruhr-marathon.de

Zumba-Marathon für den guten Zweck

Duisburg, 16. Januar 2014 -  Mit einem „Zumbathon-Charity-Event“ in der Sporthalle Westender Straße sammelte der MSV Duisburg 02 Turnen e.V. Ende letzten Jahres Geld zugunsten der Aktion Lichtblicke e.V. Durch Eintrittsgelder, Spenden und den Verkauf von Getränken konnte der Verein insgesamt 2200 Euro für den guten Zweck „ertanzen“. Rund 300 Besucher bewegten sich drei Stunden lang im Zumba-Rhythmus und sorgten für den großen Erfolg.   Oberbürgermeister Sören Link, der den „Zumbathon“ als Schirmherr begleitete, freute sich  bei der Scheckübergabe über das große Engagement des Vereins, der Sponsoren und der flotten Sportler.

Radio Duisburg-Moderator Kai Weckenbrock (3. von links) nahm den Scheck in Vertretung der Aktion Lichtblicke e.V. entgegen. Mit dabei waren die beiden Zumba-Übungsleiterinnen Yvonne Habes und Christina Tormo, Oberbürgermeister Sören Link, der 1. Vorsitzende Uwe Oletz und die 2. Vorsitzende Anita Jessnitz des MSV Duisburg Turnen e.V. (von links).

Die Hilfsaktion wird  von 45 NRW-Lokalradios, den NRW-Caritasverbänden und der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe getragen.

 

DSV 98 und das Wasserballpokal-Achtelfinale

Im Achtelfinale am Samstag gegen den SV Weiden
Duisburg, 15. Januar 2014 - Ganz entgegen der langjährigen Tradition treffen die 98’er im Achtelfinale des Deutschen Wasserballpokals diesmal nicht auf den SV Krefeld 72, der gegen die SpVg Laatzen ein überraschendes k.o. hinnehmen musste, sondern auf die Oberpfälzer Wasserballer des SV Weiden.
Gegen die Bayern hat sich das Team unter Sorin Jianu in der Weidener Therme mit den bekannt ungewohnten Temperaturen und Beckenmaßen nur teilweise schwer getan und so hofft man nun darauf, dass im heimischen Schwimmstadion die volle Leistung abgerufen werden kann.
Das Erreichen der nächsten Pokalrunde ist dabei ebenso in den Fokus genommen worden, wie die Vorbereitung auf die wichtige Heimspielserie der DWL, die ab 1. Februar für die Duisburger startet. Der SV Weiden belegt derzeit den dritten Tabellenplatz in der Hauptgruppe B, konnte seine Punkte allerdings allesamt bisher nur im heimischen Becken einfahren. Damit rechnen sich die Männer unter Sorin Jianu optimistische Chancen ein, den Gast schlagen zu können, sofern am kommenden Samstag so mancher verletzter Spieler wieder auflaufen kann.  

Die Gäste sind dabei im Vorfeld analysiert worden und man hat sich auf die Spielweise gezielt eingestellt. Sorin Jianu: „Der SV Weiden ist uns nicht unbekannt. Wir haben schon mehrere Spiele beobachten können und werden uns auf die Spielweise einzustellen versuchen.“ Dabei wird es sicherlich vor allem darauf ankommen, den starken englischen Schützen Sean Ryder (22 Tore aus 8 Spielen) unter Kontrolle zu halten und Weidens Keeper Vladimir Srajer zu überwinden. „Ich erwarte vor heimischer Kulisse ein enges Spiel und hoffe, dass wir unseren Heimvorteil nutzen können. Gleichzeitig werden wir das Spiel als Generalprobe für die kommenden DWL-Heimspiele im Februar ansehen, obwohl unser Kader immer noch dezimiert antreten muss.“
„Wie wir im Hinspiel bereits feststellten, treffen wir mit Weiden auf eine Mannschaft, die uns auf Augenhöhe begegnet“ ist sich auch Raul Diakon sicher. „Ich will, dass wir als Mannschaft den Sprung unter die letzten Acht schaffen und damit im Viertelfinale unbedingt dabei sein. Mit einem taktisch guten Spiel und einer guten Chancenverwertung würden wir einen großen Schritt nach vorne machen.“  
„Nach der Niederlage am Samstag können wir uns jetzt im Pokal ein wenig vom Ligaalltag ablenken. Allerdings kommt mit dem SV Weiden ein starker und unangenehmer Gegner, mit dem wir aus der Liga noch eine Rechnung offen haben. Es wäre natürlich toll und dazu gut für unser Selbstvertrauen, wenn wir mit einem Sieg ins Viertelfinale einziehen könnten. Wichtig ist aber auch, unseren Kader langsam wieder komplett zu bekommen und einmal wieder in voller Stärke antreten zu können. Das wird wohl leider an diesem Wochenende noch nicht möglich sein. Dennoch bauen wir auf unsere Heimstärke und die Unterstützung unserer Fans,“ fasst Kapitän Jan Janzen zusammen.
Auch kulinarisch sind die 98’er wieder bestens auf die Gegner eingestellt. Die Catering-Crew des DSV98 heißt die Gäste mit Pfälzer Leberkäs-Semmel willkommen. Wer hat’s erfunden? Die weißblaue Version des Hamburgers wurde vor über 200 Jahren erfunden – und das laut Recherche kurioserweise nicht von einem Bayern, sondern von einem Pfälzer.     
Das Anschwimmen am Samstag im Duisburger Schwimmstadion auf der Margaretenstraße erfolgt um 16:00 Uhr, das Rahmenprogramm beginnt ab 15:00 Uhr!    

 

31. Rhein-Ruhr-Marathon am 1. Juni hält Kurs auf die 6.000er Marke

Duisburg, 10. Januar 2014 - Auch nach dem zweiten Meldeschluss hat der 31. Rhein-Ruhr-Marathon seinen Vorsprung behauptet. 2003 Läuferinnen und Läufer buchten bis zum Jahresende ihren Startplatz für die Rennen am Sonntag, 1. Juni. „Damit haben wir 150 Meldungen mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr“, sagt Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbund Duisburg, der gemeinsam mit dem LC Duisburg den Rhein-Ruhr-Marathon veranstaltet.  
Uwe Busch geht davon aus, dass auch bei der 31. Auflage des City-Marathon, der gemeinsam mit Frankfurt und Berlin zu den Dienstältesten im Land zählt, deutlich mehr als 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Startlinie im Sportpark Duisburg stehen. Der Zieleinlauf ist wie immer in der Schauinsland-Reisen-Arena. Nach wie vor können sich Läuferinnen und Läufer ihre Startnummer online über www.rhein-ruhr-marathon.de sichern.
Die „Zwischenzeit“ nach dem zweiten Meldeschluss zum Jahreswechsel sei ein guter Indikator, erläutert Uwe Busch. Man könne danach sehr gut hochrechnen, wo man mit den Teilnehmerzahlen am Ende landen wird. Der SSB-Geschäftsführer freut sich über den positiven Trend bei den Meldezahlen: „Seit zwei Jahren knacken wir die 6.000er Marke und dass bei einiger Konkurrenz im Umfeld. Für uns ist das ein Beleg, dass wir mit unserem Konzept, den Läuferinnen und Läufern eine möglichst perfekte Organisation zu bieten, auf dem richtigen Weg sind.“ Dabei kann der Stadtsportbund nicht allein auf „Komme-gern-wieder-Läufer“ rechnen.

Mit über 50 Debütanten ist zu Jahresbeginn der Marathon-Kurs des LC Duisburg gestartet. Ziel des Trainings: Der Einlauf in die Arena am 1. Juni nach 42,195 Kilometern über und entlang Rhein und Ruhr.

DSV 98 zum Rückrundenstart in Berlin

Duisburg, 8. Januar 2014 - Das zuletzt um sich greifende Verletzungspech bei den 98ern bereitet der Mannschaft von Trainer Sorin Jianu auch vor der schweren Auswärtspartie beim SC Wedding Kopfschmerzen. Definitiv ausfallen werden Felix Grade (Nasenbeinbruch) und Lars Standke (Bruch des Daumens), hinter dem Einsatz von Ulf Ranta steht ebenfalls noch ein Fragezeichen, hier sind die Verantwortlichen aktuell um schulische Freistellung bemüht.
Auch zahlreiche der Ergänzungsspieler des Kaders stehen teils verletzungsbedingt nicht zur Verfügung, so fehlt immer noch Jan Bilstein und auch Andreas Jürgens, der die Bundesligamannschaft beim den letzten drei Spielen stark unterstützen konnte, wird diesmal nicht mit nach Berlin reisen können.
Gegen die Berliner ist man damit klar in der Rolle des Außenseiters, zumal sich die Gastmannschaften im Kombibad an der Seestraße traditionell schwer tun.
Die Erwartungen an die Partie sind auf Duisburger Seite folglich eher gedämpft, dennoch will man sich nicht kampflos ergeben. „Wir reisen mit einem kleinem Kader in den Kiez und hoffen, dass die verbliebenen Spieler der Mannschaft ihre volle Leistungsstärke abrufen können und wir den stark in die Saison gestarteten Berlinern zumindest etwas das Spiel schwer machen können“, so Wasserballwartin Susanne Becker.
Sorin Jianu hofft darauf, dass die antretenden Spieler vielleicht über sich hinauswachsen können: „Selbst mit vollbesetztem Kader würde es im Berliner Kombibad an der Seestraße schwer, denn die ungewohnten Beckenmaße mit niedriger Decke zwingen erfahrungsgemäß die Gästemannschaften regelmäßig in die Knie. Wir hatten uns zunächst vergeblich um eine Spielverlegung wegen unserer vielen Kranken bemüht und werden jetzt natürlich versuchen, das Beste aus dem Spiel zu machen.“
Durch die vergleichsweise kurze Weihnachtspause sind die Spieler zudem nicht völlig aus dem Rhythmus und erste Spielpraxis wurde am vergangenen Wochenende in einem gemeinsamen Training mit dem Zweitligisten SV Lünen gesammelt.
Nach Berlin wird der DSV 98 wieder wie gewohnt von einer größeren Gruppe seiner treuen Anhänger begleitet, die sicher alles dafür tun werden, ihre Mannschaft zu einer ersten Überraschung im neuen Jahr anzufeuern.

 

100 Tage sind vergangen
St.-Sebastianus Schützenbruderschaft Duisburg-Rahm
Bernd Piplack

Freie Plätze im Kursprogramm des Rhein-Ruhr-Bads  
Der schnellste Weg zur Reiterplakette 2014

Der schnellste Weg zur Reiterplakette 2014
Duisburg, 6. Januar 2014 - Das Reiten in der freien Landschaft und im Wald ist sehr beliebt. Um auch im Neuen Jahr das Vergnügen ungetrübt genießen zu können, macht das Amt für Umwelt und Grün darauf aufmerksam, dass ab sofort die Reiterplaketten 2014 erworben werden können.  
Anders als in den Vorjahren erfolgt keine separate Zahlungsaufforderung mehr an die Reiterinnen und Reiter, da alle Informationen auf den Internetseiten der Stadt Duisburg (www.duisburg-gruen.de) zu finden sind. Mit dem Erwerb der Reiterplakette wird gleichzeitig die Reitabgabe entrichtet, die zur Finanzierung der Instandhaltung der Reitwege verwendet wird.  
Die Reiterplakette kann durch die entsprechende Überweisung (SEPA DE86A2100000023932) erworben werden. Hierbei bitte als Verwendungszweck das Kassenzeichen und das bisherige Reiterkennzeichen (falls bereits vorhanden) oder als Neubezieher der Reiterplakette „Neues Kennzeichen“ angeben. Die Zusendung der Plaketten bzw. Kennzeichen erfolgt dann ab 2. Januar innerhalb von rund zwei Wochen nach Zahlungseingang.  
Die Reiterkennzeichen bzw. -plaketten können auch persönlich im Amt für Umwelt und Grün an der Friedrich-Wilhelm-Straße 96 in der Innenstadt, 10. Etage, Zimmer 1010, bezogen werden (montags bis mittwochs 9 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr, freitags 9 bis 12 Uhr) sowie außerhalb dieser Zeiten nach telefonischer Terminvereinbarung unter (0203) 283-2068)  
Die Gebühr für Kennzeichen mit Plaketten beträgt 39,50 Euro, für die Jahresplaketten 31 Euro, bei Reiterhöfen betragen die Gebühren 89,50 beziehungsweise 81 Euro. Die Reiterplaketten müssen gut sichtbar beim Reiten am Zaumzeug angebracht sein.

Freie Plätze im Kursprogramm des Rhein-Ruhr-Bads  
Für die meisten der nach den Weihnachtsferien im Rhein-Ruhr-Bad startenden Kurse sind noch freie Plätze vorhanden, so auch in fünf von sechs Anfängerschwimmkursen für Kinder ab fünf Jahren. Diese bestehen entweder aus insgesamt zehn oder elf Nachmittagseinheiten à 45 Minuten. In den ersten Anfängerkursen werden, auf fünf aufeinanderfolgende Wochen verteilt, jeweils zwei wöchentliche Einheiten angeboten:  
Anfängerkurs 1: vom 13. Januar bis 12. Februar, jeweils wöchentlich montags und mittwochs, von 14.45 bis 15.30 Uhr;  
Anfängerkurs 2: vom 13. Januar bis 12. Februar, jeweils wöchentlich montags und mittwochs, von 15.45 bis 16.30 Uhr
sowie Anfängerkurs 4: vom 14. Januar bis 14. Februar, jeweils wöchentlich dienstags und freitags, von 14.45 bis 15.30 Uhr.  
Zwei weitere Kurse finden nur einmal wöchentlich statt, jeweils verteilt auf elf aufeinanderfolgende Wochen:  
Anfängerkurs 5: vom 9. Januar bis 20. März, jeweils wöchentlich donnerstags von 14.45 bis 15.30 Uhr
sowie Anfängerkurs 6: vom 10. Januar bis 21. März, jeweils wöchentlich freitags von 15.45 bis 16.30 Uhr.  
Jede Teilnahme an einem der erstgenannten Anfängerschwimmkurse kostet 70 Euro pro Kind. Die Anfängerschwimmkurse 5 und 6 bestehen aus elf wöchentlichen Einheiten. In diesen Fällen kostet eine Kursteilnahme 77 Euro pro Kind. DuisburgSport bietet ab dem 28. Januar außerdem einen Wassergewöhnungskurs für drei- bis fünfjährige Kinder an, für den weiterhin Plätze gebucht werden können.
Der Dienstagskurs besteht aus sechs wöchentlichen Einheiten à 45 Minuten, die immer von 12.45 bis 13.30 Uhr durchgeführt werden. Die Kursteilnahme kostet 42 Euro pro Kind. Aus gegebenem Anlass wird erneut darauf hingeweisen, dass teilnehmende Kinder trocken sein müssen.  
Von den Kursen, die sich speziell an Erwachsene richten, können noch belegt werden: Ein „Aqua-Nordic-Walking-Kurs“ (erstmals am Montag, 13. Januar, immer von 19.15 bis 20 Uhr); zwei „Aqua-Power-Kurse“ (startend am 9. sowie am 13. Januar, immer von 20.15 bis 21 Uhr (Montagskurs) oder von 19.15 bis 20 Uhr (Donnerstagskurs); die am 14. sowie am 15. Januar beginnenden „Aqua-Rückenfitness-Kurse“, die immer zwischen 20.15 und 21 Uhr (Dienstags- und Mittwochskurs) stattfinden, und die „Aqua-Circuit-Kurse“, beginnend am 10. sowie am 15. Januar (immer von 19.15 bis 20 Uhr (Mittwochs- und Freitagskurs).
Zwei Wassergymnastikkurse, in denen sanftere Trainingsinhalte als bei der „Aqua-Fitness“ vermittelt werden, starten ab dem 9. sowie am 14. Januar und laufen immer von 10.45 bis 11.30 Uhr (Dienstags- und Donnerstagskurs). Alle Montagskurse finden am 3. März (Rosenmontag) nicht statt. Aus diesem Grunde gehen sie auch nicht über elf wöchentliche Einheiten -wie die anderen Kurse-, sondern nur über zehn. Die vorgenannten Montagskurse kosten 80 Euro pro Person, die anderen Kurse 88 Euro.  
Eine Besonderheit unter den „Aqua-Fitness-Kursen“ stellen die „Aqua-Fatburner-Kurse“ dar, die zwar ebenfalls in zehn bzw. elf wöchentlichen Einheiten à 45 Minuten stattfinden, jedoch maximal 110 Euro pro Person kosten. Von diesen übernehmen Krankenkassen aber wiederum bis zu 80 Prozent, also 88 Euro für ihre Versicherten, da sie die Kurse als Präventionskurse anerkennen. Die „Aqua-Fatburner-Kurse“ beginnen am 9., 10., 13. sowie 14. Januar und finden immer von 10.15 bis 11 Uhr  (Montagskurs), von 19.15 bis 20 Uhr (Dienstagskurs) oder von 20.15 bis 21 Uhr (Donnerstags- und Freitagskurs) statt.  
Bei den montags bis samstags zwischen 8 und 15 Uhr im Bad vorzunehmenden Kursanmeldungen müssen die Gebühren direkt bar entrichtet werden, da Kartenzahlungen leider nicht möglich sind. Im Bad wird auch über genaue Neustarts zukünftiger Kurse informiert, die an denselben Wochentagen wie die jetzigen durchgeführt werden. Weitere Informationen (0203) 283-4444, und im Internet unter www.duisburgsport.de.  

 

Übergabe eines Veranstaltungspokals an DuisburgSport

Duisburg, 3. Januar 2014 - Die 39. internationalen Deutschen Meisterschaften des Bundesverbands Deutscher Schwimmmeister (BDS) e. V. fanden im November 2013 im Hallenbad Toeppersee statt. 350 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen an den Wettkämpfen teil. Die Bandbreite der Sportarten ging von Schwimmwettkämpfen bis hin zu Wasserball und Rettungsdisziplinen.   Der stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin des Bezirks Rheinhausen Katharina Gottschling wurde der Pokal für den Veranstalter im Rahmen der Wettkämpfe übergeben. „Ich halte es für sinnvoll den Pokal an dem tatsächlichen Ausrichtungsort auszustellen. Darum möchte ich die Ehrung für eine tolle Veranstaltung an DuisburgSport beziehungsweise an das Hallenbad Toeppersee weitergeben“, so Gottschling.  
Der stellvertretende Betriebsleiter von DuisburgSport Marc Rüdesheim nimmt die Auszeichnung gerne entgegen: „Wir sind froh, dass wir diese Veranstaltung so positiv in Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Sportvereinen organisieren konnten. Ich denke die Rückmeldungen sprechen eine deutliche Sprache und würdigen das Hallenbad Toeppersee auch als Veranstaltungsort.“    

Pokalübergabe am 18.12.2013 im Hallenbad Toeppersee: Von links: Jürgen Konkol Bezirksamt Rheinhausen, die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Katharina Gottschling, Julius Bolmes Badbetriebsleiter Hallenbad Toeppersee, Marc Rüdesheim stellvertretender Betriebsleiter DuisburgSport