Sport in Duisburg aktuell Sitemap   Sport

Rhein-Ruhr-Marathon 2011

Archiv Apr - Juni / Jan - März 2011    Weitere Jahre  Extra: Hallenhockey DM 2011

Kenianer kam, lief schnell und siegte
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 30. Mai 2011 - Der kurzfristig per Telefon und Mail angemeldete Richard Ngolepus aus Kenia hielt es wie einst Julius Cäsar: Er kam, startete und siegte!

Nicht nur wie in diesem Bild standen die Zeichen für den Mann aus Kenia auf Grün.
Gute 25 Minuten später, nach 2:30:28 Stunden, lief Richard Ngolepus als Erster durch das Ziel.

Ein schöner Schnappschuss: ein Kenianer an der Keniastraße in Duisburg

Vorjahressieger Magnus Kreth vom ASV Duisburg lief 22 Sekunden nach dem Sieger ein und wurde Zweiter.

 

Kommt einer schneller Kenianer?

Duisburg, 28. Mai 2011 - Unverhofft kommt oft. Am gestrigen Samstag erhielt Uwe Busch, Organisationsleiter des 28. Rhein-Ruhr-Marathons einen Anruf aus heiterem Himmel. Der Vermittler eines Läufers fragte nach, was es denn an Antrittsgeld zu erhalten gebe in Duisburg?
Uwe Busch hat da klare Prinzipien: Antrittsgeld gibt’s gar nicht, aber über einen Freistart würde Busch mit sich reden lassen. Der Mann am Telefon versprach darüber nachzudenken und schickte dann eine Mail, dass er den Kenianer Richard Ngolepus ins Rennen schicken will. Der Ausdauerspezialist (Jahrgang 1975) belegte in Kassel laut Internet mit einer Zeit von 2:13:23 Stunden den dritten Rang und gewann den Lauf in Münster im Jahr 2008. Zum Vergleich: Die ewige Bestzeit stellte 1989 der Ungar Tibor Baier auf, der den Universiade-Lauf in einer Zeit von 2:14,33 gewann. Am morgigen Sonntag in aller Frühe wird Richard Ngolepus in der Eissporthalle erwartet. Dort kann er sich die Startunterlagen abholen. Ob der schnelle Kenianer kommt und dem Läufer Magnus Kreth (ASV Duisburg) den so sehr erhofften Sieg wegschnappt?
Uwe Busch: „Ich bin gespannt, ob er kommt. Wirklich glauben kann ich es erst, wenn er an der Startlinie steht.“
 

 930 Schülerinnen und Schüler heute beim AOK-Schülermarathon

Jugendlicher Auftakt für den 28. Rhein-Ruhr-Marathon
Duisburg, 27. Mai 2011 -Der 28. Rhein-Ruhr-Marathon begann am heutigen Freitag mit jugendlichem Elan. Mehr als 930 Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und 16 Jahren nahmen am AOK-Schülermarathon im Sportpark Duisburg teil. Organisiert hatten die sieben Rennen über die Distanz von 800 Meter sowie 4,2 Kilometer das Team des Rhein-Ruhr-Marathons in Zusammenarbeit mit der Bildungsholding der Stadt Duisburg.
Mehr als 20 Schulen nutzten das Angebot zu einem ausgesprochen sportlichen „Wandertag“ mit Zieleinlauf in der Schauinsland-Reisen-Arena. Holger Lauterbach vom Stadtsportbund sagte über den AOK-Schülermarathon, der seine Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr fast verdoppeln konnte: „Es hat großen Spaß gemacht zu sehen, mit wieviel Enthusiasmus die Kinder und Jugendlichen gelaufen sind.“
Nicht einmal die kleinen Schauer zwischendurch konnten ihnen den Spaß nehmen. Mit dabei war zum Beispiel das St. Hildegardis Gymnasium, das allein 125 Läuferinnen in die Rennen schickte. Noch stärker war die Mannschaft des Schulverbunds Lauenburger Allee/Lüderitzer Straße mit 175 Schülerläufern.

Rhein-Ruhr-Marathon: DVG setzt Shuttlebusse entlang der Strecke ein / Einschränkungen im normalen Linienverkehr

Duisburg, 24. Mai 2011 - Am kommenden Sonntag, 29. Mai, fällt der Startschuss für den 28. Rhein-Ruhr-Marathon. Tausende Sportler gehen auf die Strecke, die durch viele Stadtteile Duisburgs verläuft.
Auch die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) macht an diesem Tag mobil: Von circa 7:30 bis 14 Uhr pendeln alle 15 Minuten Shuttlebusse zwischen dem Start- und Zielpunkt an der Schauinsland-Reisen-Arena im Sportpark Duisburg und verschiedenen Streckenpunkten:
Laufkilometer 10: Haltestelle Albertstraße (Kaßlerfeld)
Laufkilometer 21: Haltestelle Essenberg Brücke (Homberg)
Laufkilometer 34: Buchholz: Haltestelle Münchener Straße (Buchholz)
Abfahrts- und Ankunftshaltestelle der Shuttlebusse im Sportpark Duisburg ist der Parkplatz P2 am Stadion. Ein Fahrplan und der Linienweg der Busse können auf der Internetseite der DVG unter www.dvg-duisburg.de abgerufen werden.
Teilnehmer und Zuschauer erreichen den Start- und Zielpunkt des Marathons am besten mit der Stadtbahnlinie U79 (Haltestellen Grunewald und Kulturstraße).
Die Fahrt mit dem Shuttlebus der DVG ist generell kostenlos. Gegen Vorlage der Anmeldebestätigung können die Teilnehmer des Marathons sogar alle öffentlichen Verkehrsmittel im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) am 29. Mai 2011 unentgeltlich benutzen.
Umleitungen für den normalen Linienverkehr
Um den Teilnehmern einen sicheren Laufweg zu gewährleisten, kommt es am Veranstaltungstag zwischen circa 7:30 und 15:00 Uhr zu Einschränkungen im Straßenverkehr. Umleitungen und Straßensperrungen wirken sich dabei zeitweise auch auf den normalen Fahrplan der DVG aus.
Betroffen sind die Linien U79, 901, 903, 905, 906, 907, 909, 910, 911, 912, 914, 921, 922, 923, 924, 925, 926, 927, 928, 929, 933,934, 937, 939, 940, 941, 942 und 944. Die DVG informiert an den entsprechenden Haltestellen über Umleitungen und Ersatzhaltestellen. Informationen zu den Einschränkungen auf den einzelnen Linien gibt es zudem im Internet unter www.dvg-duisburg.de im Bereich „Umleitungen und Sonderverkehre“.

 

 
OK des 28. Rhein-Ruhr-Marathons bringt es auf 175 mal 42,195 Kilometer
Berlin, New York oder Hawaii –

Duisburgs Marathon-Macher waren überall schon dabei
Duisburg, 19. Mai 2011 – Die Organisatoren des 28. Rhein-Ruhr-Marathons werben für die Rennen am 29. Mai 2011 mit dem Hinweis, dass sie einen Lauf von Läufern für Läufer bietet. Das sagt sich leicht. Aber stimmt das denn auch? Kurzerhand hat Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbunds, der gemeinsam mit dem LC Duisburg den Rhein-Ruhr-Marathon veranstaltet, mal eine kleine Umfrage gestartet. Und siehe da: Das Organisationskomitee bringt es gemeinsam auf 175 mal 42,195 Kilometer.
Es können auch ein paar Läufe mehr sein, denn Jörg Bunert, der allein 23 Mal in New York an den Start ging, ließ wissen: „Ich habe nie Buch geführt.“ Seine Duisburg-Rennen hatte er jedoch exakt parat: Sechs Mal lief Bunert durch die Heimat. Die Duisburg-Wertung gewann er dabei 5 Mal. Eindeutig ist: Das Vorbereitungsteam bringt es auf eine enorme Kilometerleistung.
Die Höchstzahl brachte Uwe Tünnemann, Vorsitzender des LC Duisburg, mit 60 Läufen ins Rennen. Von seinen Ultra-Läufen über 100 Kilometern in Biel ist da noch gar nicht die Rede. Christel Valdes, ebenfalls vom LC Duisburg, die sich um die Versorgung der Teilnehmer nach dem Rennen kümmert, meldete ihre Teilnahme an 17 Läufen zurück. Wo sie alles die Laufschuhe schnürte? In Tansania, in Ägypten und in Bangkok. Bernd Düngen, der sich um den Kontakt zur Gemeinschaft German Road Races kümmert, war schon in Hawaii dabei - und das gleich dreimal.
Bernd Stephan, wie Christel Valdes für die Läuferbetreuung tätig, mag es regionaler und kann auf seinen Start am Brocken im Harz verweisen. Mit Stolz meldete er zurück, dass er in Frankfurt eine Zeit von 2:40 Stunden in Ziel brachte. Doch auch auf andere Bestleistungen lässt sich sehr zufrieden zurückblicken. Christoph Gehrt-Butry, zuständig für das Rahmenprogramm sowie den AOK-Schülerlauf, freute sich über eine Zielzeit von knapp unter 3:50 Stunden, die ihm in Münster gelang. Uwe Busch, Organisationsleiter, war dort auch schon mal unterwegs. Und dazu: Zweimal in New York. Auf Duisburg-Erfahrung konnte er nicht verweisen. Kunststück, der Mann lässt hier laufen, da bleibt keine Gelegenheit, selbst dazu sein.
Gleiches gilt für Cheflogistiker Holger Lauterbach verweist auf seine Starts in Duisburg, Köln und Hamburg. Wer alles schon mal in Berlin dabei war, wird hier nicht erwähnt. Man will ja nicht langweilen.
Mit Humor reagierte Heike Schulz, die bei DuisburgSport zum Gelingen des Rhein-Ruhr-Marathons beiträgt, auf die Anfrage. Nein, einen Marathon sei sie noch nie gelaufen, aber im Führungsfahrzeug habe sie die 42,195 Kilometer durch die Stadt absolviert. Ob das wohl auch zähle? Nein, in die Erfahrungs-Liste konnte diese Mitfahr-Gelegenheit nicht aufgenommen werden. Als Nachweis von Sach- und Fachkenntnis, wie es in der Stadt zugeht, wenn Marathon-Tag ist, findet die Antwort jedoch lobende Anerkennung. Mithin: Der Rhein-Ruhr-Marathon ist in der Tat ein Lauf von Läufern für Läufer.
 

Stadtsportbund veröffentlicht Schlaglochliste
für die 42,195 Kilometer lange Piste durch Duisburg

Wirtschaftsbetriebe sorgen für glatte Straßen beim 28. Rhein-Ruhr-Marathon
Duisburg, 16. Mai 2011 – Der 28. Rhein-Ruhr-Marathon trägt dazu bei, dass in Duisburg alles glatt läuft. Jedenfalls auf den Straßen, auf denen die über 6000 Teilnehmer am Sonntag, 29. Mai, sich dem Ziel in der Schauinsland-Reisen-Arena nähern. Der veranstaltende Stadtsportbund hat die komplette Strecke inspiziert und eine lange Liste aller Straßenschäden erstellt. Die Wirtschaftsbetriebe setzen nun alles daran, die „Löcher“ zu füllen.
Denn am Marathon-Tag sind nicht nur die Läufer unterwegs, sondern auch Inline-Skater und die Handbiker, die auf eine glatte Piste bei Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h und mehr angewiesen sind. Die Ausbesserungsarbeiten nutzen über den Tag hinaus. Auch die Autofahrer profitieren von den reparierten Fahrbahnen auf der 42,195 Kilometer langen Strecke, die durch zwölf Stadtteile führt.
Die Schlaglochliste benennt aktuell knapp 60 Punkte in Duisburg, die der Reparatur bedürfen. Einzelne Löcher im Asphalt sind ebenso festgehalten wie größere Abschnitte mit Bodenwellen oder Spurrillen. Christoph Gehrt-Butry vom Stadtsportbund hat die Piste wie in jedem Jahr zusammengestellt und an die Stadt weitergeleitet. In Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsbetrieben kann nun die Fahrbahn-Glättung erfolgen. Christoph Gehrt-Butry: „Wir sind den Mitarbeitern der WBD sehr dankbar, dass sie für uns die Strecke schnell und sicher machen.“
Trotz des harten Winters im Dezember habe er in diesem Jahr kaum mehr Schlaglöcher registrieren müssen als in der Vergangenheit. „Das täuscht ein wenig, denn ich weiß, dass die WBD bereits in den vergangenen Monaten sehr aktiv war und bereits viele Schäden an den Straßen beseitigt hat.“ Gleichwohl trägt der Marathon dazu bei, dass in Duisburg mehr glatt läuft. „Wer macht sich sonst die Mühe, wirklich jeden Meter genau anzuschauen, die Veränderungen zu registrieren und zu melden“, so der Mitarbeiter des Marathon-Teams.
Der Marathon leiste damit auch ein wenig abseits des sportlichen Vergnügens und der Werbung für den Sportstandort der Stadt und ihre Bürgern einen guten Dienst. Wer demnächst über die Karl-Jarres-Straße fährt, ohne dass es ihn durchs Auto schüttelt, kann sich dann ein wenig bei den Machern des Rhein-Ruhr-Marathons und den Wirtschaftsbetrieben bedanken.
Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern kommt die Aufbereitung der Piste ohnehin gut an. Duisburg gilt zum Beispiel bei den Skatern als anspruchsvolle, aber sehr schnelle Strecke. Inzwischen ist der Rundkurs mehr als ein Geheimtipp bei den Handbikern, die mit ihren Hochleistungsgeräten Punkte für die nationale Marathon-Wertung fahren. Aufgrund der guten Qualität der Rennbahn seien in Duisburg sogar Weltrekord-Zeiten möglich. In diesem Jahr nutzen voraussichtlich wieder mehr als 50 Handbiker den 28. Rhein-Ruhr-Marathon für ihren Frühsport. Bereits um 8 Uhr morgens machen sie sich auf den Weg durch die Stadt.

23 Ekiden-Staffeln und über 1000 AOK-Schülerläufer haben bereits gemeldet
Der Nachwuchs entdeckt den Rhein-Ruhr-Marathon
Der Rhein-Ruhr-Marathon verjüngt sich. Beim AOK-Schülerlauf, der am Freitag, 27. Mai, vor dem Marathontag ausgetragen wird, wollen über 1000 Mädchen und Jungen in die Schauinsland-Reisen-Arena einlaufen. Für die Ekiden-Staffeln liegen bereits 23 Meldungen vor. Der Wettbewerb, bei dem sich sechs Läuferinnen und Läufer (plus einem Ersatzstarter) die 42,195 Kilometer teilen, wird am Sonntag, 29. Mai, gemeinsam mit dem Hauptlauf des 28. Rhein-Ruhr-Marathons gestartet.
Gegenüber dem Vorjahr konnte der Duisburg-Lauf beim Nachwuchs enorm zulegen. 2010 nahmen etwa 350 Schülerinnen und Schüler an den Rennen über 800 Meter für die Grundschulen und 4,2 Kilometer für die älteren Jahrgänge teil. Bei den Ekiden waren es 2010 genau ein Dutzend Staffeln, die ihre Schärpe ins Ziel trugen. Zum großen Erfolg in diesem Jahr hat Martina Göbel-Gasiorowski, die in der Bildungsholding der Stadt Duisburg für den Schulsport tätig ist, gemeinsam mit Christoph Gehrt-Butry vom veranstaltenden Stadtsportbund erfolgreich werbend beigetragen.
„Bei den Schulen hat sich herumgesprochen, dass der Lauf eine gute Alternative zu einem Wandertag ist“, sagt Martina Göbel-Gasiorowski. Attraktiv wirkt dabei natürlich auch der Einlauf ins Stadion. Mit dabei ist zum Beispiel das St. Hildegardis Gymnasium, das allein 125 Läuferinnen in die Rennen schickt. Noch stärker ist die Mannschaft des Schulverbunds Lauenburger Allee/Lüderitzer Straße mit 175 Frühstartern. Christoph Gehrt-Butry: „Es fällt auf, dass in diesem Jahr mehr Schulen mitmachen und dass aus den einzelnen Schulen auch mehr Kinder bei uns mitlaufen.
Beim Ekiden-Marathon ist zudem ein weiterer Trend zu beobachten. Das Teamrennen ist längst nicht nur für Duisburg attraktiv. Das Gymnasium Fabritianum aus Krefeld ist gleich mit drei Staffeln am Start. Die Gocher Lauffamilie schickt zwei mal sieben Nachwuchsjogger auf die klassische Distanz. Zudem wird der Ekidenlauf, der auf die japanische Tradition der Nachrichtenübermittlung per Stafette zurückgeht, zum Klassenkampf: Das Duisburger Steinbart-Gymnasium stellt vier Ekiden-Teams, das Landfermann-Gymnasium sogar sechs Staffeln. Martina Göbel-Gasiorowski: „Auch hier spricht sich in der Schule herum, dass ein Marathonlauf seine eigene, ganz besondere Atmosphäre hat. Das sorgt dafür, dass immer mehr Klassen einer Schule mitmachen wollen.“ Wichtig sei aber, dass engagierte Sportlehrer sich die Zeit nehmen, ihre Schülerinnen und Schüler auf die Rennen vorzubereiten.
Interessierte Teilnehmer und Schulen, die statt eines Wander- lieber mal einen Lauftag anbieten wollen, können sich bei Martina Göbel-Gasiorowski: Telefon 0203 283-2519 oder per Mail unter m.goebel-gasiorowski@stadt-duisburg.de melden.

Rabatt beim 28. Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg für „Hitzeopfer“ aus Düsseldorf
Finals am Vormittag beim ICF Canoe Sprint World Cup in Duisburg Kanu-Frühschoppen an der Regattabahn

Duisburg, 11. Mai 2011 – Der Düsseldorf-Marathon am vergangenen Wochenende entwickelte sich zu einer wahren Hitzeschlacht. Mit vielen Opfern: Über 900 Starterinnen und Starter, die sich auf den Lauf durch die Landeshauptstadt gefreut hatte, kamen nicht ins Ziel. Aufgrund des schwülwarmen Wetters verzichtete sie überhaupt auf eine Teilnahme oder gaben während des Rennens auf.
Die Organisatoren des 28. Rhein-Ruhr-Marathons in Duisburg machen den Aussteigern ein Angebot. Mit Nachweis einer Meldung für den Sonntag können Sie am Sonntag, 29. Mai, in der Nachbarstadt das Glücksgefühl eines Zieleinlaufs zu vergünstigten Konditionen nachholen. Das Motto: „Einmal am Rhein muss im Frühjahr einfach sein.“
Wer sich jetzt seine Startnummer sichert, läuft am Rhein für 53 Euro, statt der derzeit gültigen Meldegebühr von 58 Euro. Der Rheinlust können die Hitzeopfer im Halbmarathon für 35 statt 40 Euro frönen. „Und die Ruhr gibt es gratis dazu“, sagt Organisator Uwe Busch vom Stadtsportbund Duisburg mit einem Augenzwinkern.
Weitere Informationen dazu unter www.rhein-ruhr-marathon.de oder telefonisch über den Stadtsportbund Duisburg 0203 3000811.

28. Rhein-Ruhr Marathon auch 2011 wieder mit einer eigenen Mobilfunkapplikation
Der 28. Rhein-Ruhr Marathon am 29. Mai 2011 bietet nach der erfolgreichen Einführung seiner Mobilfunkapplikation im letzten Jahr auch in diesem Jahr wieder eine Weiterentwicklung der mobilen Internetplattform an.
Das Mobilfunkportal des Rhein-Ruhr Marathon wurde bereits bei seiner ersten Einführung im Jahr 2010 von über 4000 Nutzern in Anspruch genommen.
In der aktuellen Version können sowohl die Teilnehmer als auch die Zuschauer oder Daheim gebliebene alle Informationen über den Rhein-Ruhr Marathon aktuell abrufen. Die Strecke und alle Streckeninformationen sind zusätzlich über Google Maps abgebildet und so leicht auch von unterwegs auffindbar.
Mit der Duisburger Firma Tip Top Reinigung konnte zudem ein neuer exklusiver Sponsor und Partner für die Mobilfunkapplikation gefunden werden, was den Geschäftsführer des Stadtsportbundes Uwe Busch besonders freut, da hierdurch der einzigartige Service des Rhein- Ruhr Marathon für alle auch weiterhin kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann.
Die von der Berliner Firma APP Solutions Media Company entwickelte Mobilfunkapplikation ist nach Aufruf des im Mobiltelefon installierten Browsers unter Eingabe der Adresse
http://mobil.rhein-ruhr-marathon.de  rreichbar.

Läufer/Innen proben am Samstag vor der MSV-Arena den Ernstfall
Generalprobe für den 28. Rhein-Ruhr-Marathon

Duisburg, 10. Mai 2011 – Wie in den vergangenen Jahren ermöglichen die Organisatoren des 28. Rhein-Ruhr-Marathons den Läuferinnen und Läufern eine Generalprobe. Am Samstag, 14. Mai, 9 Uhr, können Anfänger und Fortgeschrittene ihre Form mit Läufen über 15 und 32 Kilometer testen. Start ist vor der Haupttribüne der Schauinsland-Reisen-Arena. Der Marathonkurs des LC Duisburg nutzt die Gelegenheit ebenfalls für eine finale Übung. Heinz Radomski vom LC Duisburg führt die Probleäufer auf der langen Strecke, die in zwei Leistungsgruppen ihre Form überprüfen und sich auf die 42.195 Kilometer am 29. Mai 2011 vorbereiten.
Laufsport Bunert betreut den Lauf über 15 Kilometer. Hier steht die Vorbereitung auf den Rhein-Ruhr-Halbmarathon im Mittelpunkt. In den vergangenen Jahren fand die Generalprobe jeweils großen Anklang. Allein 2010 nahmen über 150 Testläufer an der Generalprobe teil. Dass Übung Marathonmeister macht, zeigt sich am Laufkurs des LC. Von den Debütanten schafften jeweils alle die 42,195 Kilometer.
Nebenbei: Milan Sasic, der MSV-Trainer, hätte seine Freude an der Terminwahl. Das Abschlusstraining terminiert der Coach gern zur gleichen Uhrzeit wie das dann folgende Spiel. Die Startzeiten für den 28. Rhein-Ruhr-Marathon sind ebenfalls vormittags. Die Halbmarathon-Läufer gehen um 9:05 Uhr auf die Strecke. Der Hauptlauf wird um 9:20 Uhr am 29. Mai angeschossen. Das Ziel ist die Schauinsland-Reisen-Arena. Der Start ist auf der Kruppstraße.

Stadt weist Kritik am Genehmigungsverfahren für den Rhein-Ruhr-Marathon zurück

Duisburg, 9. Mai 2011 – Die Stadt Duisburg weist die in verschiedenen Medienberichten geäußerte Kritik, sie würde die Genehmigung für den Rhein-Ruhr-Marathon schleppend bearbeiten, entschieden zurück. Die Stadt weist darauf hin, dass auch in den Vorjahren die Genehmigung dem Veranstalter erst etwa zwei Wochen vor der Veranstaltung schriftlich zugegangen ist. Dieses ermöglicht der Genehmigungsbehörde, auf unvorhersehbare Ereignisse wie beispielsweise Baustellen oder Straßenschäden auf der immerhin 42 Kilometer langen Strecke reagieren zu können.
Unabhängig davon, stand die Stadt immer mit allen Betroffenen und dem Veranstalter im ständigen Dialog, sodass die Planungsdetails schon im Vorfeld der schriftlichen Genehmigung feststanden. Dies gilt auch für den Rhein-Ruhr-Marathon 2011.
Der Unterschied zu den Vorjahren bestand einzig und allein darin, dass gemäß Erlass des nordrhein-westfälischen Innenministeriums vom 11. August 2010 durch den Veranstalter ein Sicherheitskonzept zu erstellen war. Frühzeitig hat es hierzu Gespräche zwischen den beteiligten Behörden und dem Veranstalter gegeben, um Reibungs- und Zeitverluste zu vermeiden. Das Sicherheitskonzept wurde am vergangenen Freitag, 6. Mai 2011, im zuständigen Arbeitskreis besprochen und nach einer marginalen Änderung akzeptiert. Dies wurde dem Veranstalter am selben Tag telefonisch mitgeteilt.
Dass die schriftliche Genehmigung noch nicht erteilt wurde, hängt mit dem Umstand zusammen, dass die Karl-Jarres-Straße im Streckenbereich wegen einer Unterspülung gesperrt werden musste und nicht klar war, ob es zu einer Streckenänderung kommen musste. Da die Straße für den Verkehr wieder freigegeben wurde, kann von daher die Veranstaltung genehmigt werden.
Allerdings muss nach neuer Erlasslage eine Veranstaltung mit Sicherheitskonzept der Bezirksregierung gemeldet werden. Erst nach Bestätigung durch die Bezirksregierung kann die Genehmigung an den Veranstalter erfolgen.
Seitens der Stadt hat es nie Verzögerungen im Genehmigungsverfahren gegeben. Im Gegenteil. Durch die intensiven Kontakte der Genehmigungsbehörden mit dem Veranstalter konnte realisiert werden, dass der Rhein-Ruhr-Marathon auch unter den vom Innenministerium verschärften Genehmigungsvoraussetzungen auch in diesem Jahr in Duisburg stattfinden kann.

Anmerkung der Redaktion: Es wäre schön, wenn zukünftig die Genehmigungsbehörde ähnlich schnell wir auf Kritik mit der frühzeitigen Erteilung von Genehmigungen von traditionellen Veranstaltungen reagieren könnte. Beeinträchtigungen durch plötzlich auftretende Schäden wird es immer geben.

Streckenplan zum 28. Rhein-Ruhr-Marathon jetzt erschienen
Service für die Zuschauer: Alle Infos zum  Marathon-Sonntag auf einen Blick

Duisburg, 4. Mai 2011 – Alles was man wissen zum 28. Rhein-Ruhr-Marathon am 29. Mai 2011 passt prima in die Tasche. Der Stadtsportbund Duisburg und der LC Duisburg haben als Veranstalter jetzt eine Streckenübersicht mit allen Informationen rund um den Marathon-Sonntag herausgegeben. Der kostenlose Faltplan liegt in den Bürgerbüros, den Stadtbibliotheken, den Bädern, aber auch beim Stadtsportbund, bei DuisburgSport und bei Bunert Laufsport in Neudorf aus. Der „Laufplan“ ist jetzt mit einer Auflage von 15.000 Exemplaren erschienen. Er kann auch im Internet unter www.rhein-ruhr-marathon.de herunter geladen werden.
Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbunds, sieht in dem Übersichtsplan einen Service für Zuschauer und Anwohner. „Wir wollen den Duisburgern die Möglichkeit geben, den Rhein-Ruhr-Marathon hautnah mitzuerleben und sie zugleich informieren, wo ihnen Besonderes geboten wird“, sagt Uwe Busch. Darüber hinaus gibt das Faltblatt Auskunft über Straßensperrungen und die besten „Schleichwege“ für alle, die am Marathontag mobil sein müssen.
Die jetzt erschienene Streckenkarte zeigt nicht allein den Weg, den die Marathon-Läufern und die Teilnehmer am 29. Mai beim Halbmarathon nehmen werden. Die Straßenübersicht weist auch die Kilometer-Markierungen, die Versorgungsstationen und ungefähren Durchgangszeiten der Spitzengruppe für die markanten Punkte aus. Darüber hinaus lässt sich auch leicht erkennen, an welchen Stellen die Samba-Bands für Unterhaltung sorgen. Wie die Fans möglichst schnell zu den einzelnen Streckenpunkten kommen, auch darüber informiert das Faltblatt.
Nicht zu vergessen: Eine Terminübersicht ist ebenfalls enthalten, denn gleich sechs Mal greift der Starter zur Pistole: Die Handbiker starten um 7:55 Uhr. Und weiter geht es mit dem Inline-Marathon (Start: 8 Uhr), dem Halbmarathon über 21,1 Kilometer (9 Uhr), den Ekiden-Staffeln (9:18 Uhr) und dem Hauptlauf (9.20 Uhr) über die klassische Distanz von 41,195 Kilometer und dem Staffelmarathon um 9:40 Uhr. Der Start ist im Sportpark Wedau auf der Kruppstraße. Der Zieleinlauf ist in der MSV-Arena.

Mit Bestzeit-Tipp an die türkische Riviera
Beim Gewinnspiel zum 28. Rhein-Ruhr-Marathon am Sonntag 29. Mai 2011 ist Zeitgefühl gefragt. Wer die Bestzeit richtig tippt, darf sich auf eine Woche in Side-Colakli freuen. Der Stadtsportbund Duisburg schickt gemeinsam mit Schauinsland-Reisen den Gewinner des Siegerzeit-Tippspiels an die türkische Rivera. Und zwar All Inklusive für zwei Personen in ein Superior-Doppelzimmer des 4,5 Sterne-Hotels Kamelya World. Weitere wertvolle Sachpreise lohnen zusätzlich eine Vorhersage, mit welcher Zeit der Sieger des Hauptlaufs über 42,195 Kilometer das Ziel in der Schauinsland-Reisen-Arena passiert.
Und so geht’s: Zu schätzen ist die Siegerzeit der Gewinner des 28. Rhein-Ruhr-Marathons bei den Männern in der Hauptklasse. Einfach den Coupon ausfüllen und faxen an den Stadtsportbund (Fax: 0203 3000888) oder per Post schicken: Stadtsportbund Duisburg – Stichwort: Siegertipp – Bertaallee 8 b, 47055 Duisburg.
Gewonnen hat, wer nach Stunde, Minuten und Sekunden am nächsten dran ist an der Siegzeit oder sie sogar ganz genau trifft. Die weiteren Preise gehen an die jeweils nächstplatzierten Zeittipper. Einsendeschluss ist Samstag, 28.05.2011. Es gilt das Datum des Poststempels oder die Zeitangabe des Faxgeräts des Stadtsportbunds. Bei mehreren gleichen Einsendungen entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Damit alle Mitspieler eine kleine Einschätzung haben, wie schnell für die Besten die 42,195 Kilometer durch Duisburg vorbei sind, haben wir für Sie die Siegerzeiten der vergangenen Jahre aufgelistet:  2010: Magnus Kreth (ASV Duisburg): 2:29,43, 2009: Sascha Velten (Lüttringhauser TV): 2:32,16, 2008: Magnus Kreth (ASV Duisburg) 2:33,18, 2007: Robert Jäkel (SG Stern Düsseldorf) 2:33,57 Std..
Eine weitere kleine Hilfe: Wer die Tagespresse zum Marathon verfolgt, kann sich dort auch über die Favoriten und welche Zeiten sie so in den Beinen haben informieren.
 

Am 30. April ist Meldeschluss für den 28. Rhein-Ruhr-Marathon in  Stadtsportbund startet „Bitte melde dich“-Aktion

Duisburg, 20. April 2011 –  Der nächste Meldeschluss für den 28. Rhein-Ruhr-Marathon am 29. Mai 2011 rückt näher. Wer sich bis zum 30. April seine Startnummer sichert, kann seinen Namen auch im offiziellen Programmheft für den Rhein-Ruhr-Marathon lesen. Danach ist nicht nur Melde-, sondern auch Redaktionsschluss.
Der Stadtsportbund wirbt für seine
„Bitte melde dich“-Aktion vor allem mit den Preisvorteilen für April-Bucher. Läuferinnen und Läufer, die jetzt melden, sind beim Hauptlauf über 42,195 Kilometer oder dem Inline-Marathon für 53 Euro dabei. Danach kostet die Lizenz zum Mitlaufen fünf Euro mehr.
Für den Halbmarathon kostet der Start bis zum 30. April 35 Euro (ab 1. Mai: 40 Euro). Staffeln teilen sich nicht nur die Strecke, sondern auch die 120 Euro Startgebühr (statt 140). Meldungen sind möglich unter www.rhein-ruhr-marathon.de sowie über den Stadtsportbund 0203 3000811.

Archiv  Sport-aktuell-extra: Sportschau 2010 / Marathon 2010 2010
Artikel

Nov - Dez / Sep - Okt / Jun - Aug / Apr - Mai / Jan - Mar 2010
Okt - Dez / Aug - Sep / Mai - Juli / Jan - Apr 2009
Sep - Dez / Apr - Aug 2008
SSB-Jahresbilanz 2009  SSB
FISA vergibt weltgrößte Ruder-Regatta nach Duisburg mehr...