BZ-Home    

Kultur aktuell

Redaktion Harald Jeschke



BZ-Sitemap
Kultur-Sitemap

DeutscheOper am Rhein
Kult-Pur

Sonderseiten Kultur
Duisburger Akzente
Brauchtum
Ausstellungen
Kunst im Untergrund
Kulturrucksack


Bibliothek Literatur

Was-Wann-Wo
Buch-Besprechungen
Film-Besprechungen


Mercatorjahr 2012

 

 

 







„Kreativquartier Ruhrort“   Archiv 2020

 

Kein Türchen ist wie das andere  

Der Lebendige Adventskalender zeigt die kreative Bandbreite im Kreativquartier Ruhrort.

Duisburg, 16. Dezember 2020 - In der für dieses Jahr gefundenen Online-Variante zeigt der Lebendige Adventskalender die enorme Bandbreite der kreativen Aktivposten im und um das Kreativquartier Ruhrort auf. Extra für ein Adventskalendertöchen geschriebene Lieder oder Texte, eine Drohnenreise am Hafenmund, fotografisch-musikalische Impressionen einer Rose, improvisierte Musik auf selbstgebauten Instrumenten, Impro-Theater oder Sketch- und Slapstickaufführung  - in den ersten 17 Türchen des virtuellen Kalenders waren kulturelle Anregungen im Miniaturformat enthalten.  

Dass nach 16 Tagen bereits 17 Törchen geöffnet werden konnten, liegt daran, dass die weihnachtlichen Beiträge, die für den beliebten Ruhrorter Kalender produziert wurden mehr waren, als der Advent Tage hat. So verspricht Kreativquartiermoderator Heiner Heseding für die nächsten Tage die nächsten Doppeltörchen: „Mindestens an drei weiteren Tagen wird es ‚Türchen mit Seiteneingang‘ geben. Die eingereichten Beiträge sind zu schön geworden, als dass wir sie fürs nächste Jahr auf Lager nehmen wollten.“ Zudem wird der Kalender noch mindestens auf die beiden Weihnachtstage ausgedehnt und damit in diesem Jahr zu einem richtigen XXL-Format.  

Notleidenden Künstlern, Musikerinnen, Schreiberlingen oder sonstwie Kulturschaffenden aus dem Quartiersumfeld sollen die gesammelten Spenden zugutekommen.  „In Zeiten des Lockdowns finden diese nur schwerlich Arbeitsmöglichkeiten und Einnahmequellen“, dankt der Moderator für die bereits eingegangenen Spenden und ruft zu „Weihnachtsgeschenken für Kulturschaffende“ auf.  

Die Videos sind auch ohne eigenen Account auf www.facebook.com/kreativquartier zugänglich. Auf der Startseite von www.kreativquartier-ruhrort.de ist morgens ein Link zum jeweiligen Video aktualisiert. Spenden gehen per Paypal an info@kreativquartier-ruhrort.de , Über dieselbe Emailadresse können die Kontodaten erfragt werden. Unter allen Spendern werden Werke von Ruhrorter Kreativkräften verlost. 

 Drehtag: Marzipankartoffeln statt Schützenpanzer im Sketch-Klassiker nach Loriot. Ester Krause-Paulus und Olaf Reifegerste beim Törchendreh im Lokal Harmonie  -  Foto by Peter Jacques

Kein Advent ohne lebendigen Kalender in Ruhrort  

Duisburg, 19. November 2020 - Auch in Corona-Zeiten findet ein Lebendiger Adventskalender im Kreativquartier Ruhrort seinen Weg.  
Schon frühzeitig hatte man sich im Kreativquartier Ruhrort Gedanken gemacht, wie denn wohl unter Pandemiebedingungen der beliebte Lebendiger Adventskalender umsetzbar werden könnte. Plan B sah vor, auf dem obersten Deck des Parkhauses vis á vis des Tausendfensterhauses auf Abstand die tägliche Aufführung kreativer Beiträge zu ermöglichen. Die Parkhausbesitzer unterstützten das Vorhaben begeistert und genehmigten gerne. 
Das Hygienekonzept war eingereicht und von den fleißigen Bienen in Gesundheits- und Ordnungsamt genehmigt. Aber wie so viele gute Ideen von der Tagesaktualität im COVID-19-Jahr überholt wurden, sehen die Verantwortlichen angesichts der hohen Infektionszahlen und der für Dezember noch gar nicht absehbaren, dann geltenden Schutzverordnung keine Chance das Vorhaben wie geplant umzusetzen.  
„Statt einer ersatzlosen Absage haben wir uns im Hafenstadtteil nun zu einer virtuellen Variante entschieden“, erklärt Kreativquartiermoderator Heiner Heseding die gefundene Umsetzungsform. „An den ersten 24 Tagen im Dezember wird auf der Facebookseite  des Kreativquartier Ruhrort ein digitales Törchen in Form eines Videoclips geöffnet. Darin sind Beiträge verschiedenster Art, seien es kurze Lesungen, Anspiele, Musikstücke oder anderem – der Vielfalt ist auch hier keine Grenze gesetzt. Die sonst übliche Spendendose wird diesmal ebenfalls hauptsächlich digital herumgereicht, indem per Paypal oder per Überweisung auf ein Konto der gute Zweck unterstützt werden kann.“  
Die gesammelten Spenden kommen notleidenden Künstlern, Musikerinnen, Schreiberlingen oder sonstig Kulturschaffenden aus dem Quartiersumfeld zugute, die derzeit nur schwerlich Arbeitsmöglichkeiten und Einnahmequellen finden.
„Wenn wir mehr Videoclips erhalten, als Törchen im Adventskalender sind, machen wir auch am Weihnachtsfeiertag weiter“, freut sich der Moderator auf die eventuelle Verlängerung über die Weihnachtszeit hinaus. „Hilfe wird sicherlich auch über Weihnachten hinaus für den Erhalt der Kreativkräfte notwendig sein.“  
Die Videos sind auch ohne eigenen Account auf www.facebook.com/kreativquartier zugänglich. Auch auf der Startseite von www.kreativquartier-ruhrort.de ist ab 30.11.2020 ein Link zum jeweiligen Video geschaltet. Spenden gehen per Paypal an info@kreativquartier-ruhrort.de , Über dieselbe Emailadresse können die Kontodaten erfragt werden. Unter allen Spendern werden Werke von Ruhrorter Kreativkräften verlost.    

Im letzten Jahr startete der Lebendige Adventskalender afrikanisch im ehemaligen Ruhrorter Hof  

Gemütliche Begegnungen bei Kultur und Glühwein sind in diesem Jahr leider nicht möglich  - Fotos Peter Jacques 

Konzert in der Schifferkirche St. Maximilian zum Abschluss einer zehnjährigen Konzertreihe

Wenn beim letzten Konzert Reihe MAXI-Musik Tränen fließen, dann eher aus musikalischer Rührung, als aus Trauer.

 

Duisburg, 23. September 2020 - Sie sind Urgesteine der Ruhrorter Kreativbewegung. Mit dem von Regina Beste-Henke und Bettina Henke initiierten „Lebendigen Adventskalender“ startete das mittlerweile seit 10 Jahren erfolgreiche Treiben im Kreativquartier Ruhrort noch im Kulturhauptstadtjahr RUHR.2010.

 

Am 10. April 2011 fand dann unter ihrer Kuratierung das erste von 42 Konzerten in der St. Maximilian Kirche zu Ruhrort unter dem Markennamen MAXI-Musik statt. Ein Merkmal der beachteten Musikreihe ist die breite Vielfalt, die sich einer Einsortierung in eine festgelegte musikalische Schublade entzog. So konnten sich die Konzertbesucher in der historischen Schifferkirche im Hafenquartier an Rhein und Ruhr auf verschiedenste Ensemblegrößen vom Solisten bis zum Ensemble oder Chor einstellen. Die musikalische Qualität stimmte dabei immer, egal ob das Programm Vokalmusik, barocke Klänge, Musik der Renaissance, Klassik, Tango oder moderne Klänge bis hin zur Improvisation oder sogar Heavy-Metal Bearbeitungen bot.

 

Und immer wieder wurde auch der heimliche Star der Schifferkirche, die historische Seifert-Orgel in den Mittelpunkt der Aufführungen gestellt. Solisten oder auch Ensembles ließen sich von dem wunderbaren Klang des meisterhaft gefertigten Instruments zu Höchstleistungen inspirieren.

 

Auch Crossover-Projekte, die Musik und Tanz, Theater, Literatur oder andere künstlerische Ausdrücke miteinander verbanden bereicherten die Programmvielfalt, in die sich die beiden Köpfe der Programmreihe immer wieder auch organisch als musikalische Akteure einbrachten.

 

So wird das für das zehnte Jahr der MAXI-Musik konzipierte Abschlusskonzert die beiden Macherinnen an der Gitarre und mit dem Gesang präsentieren. Die Musik des schon zu Lebzeiten berühmten Komponisten und Lautenisten John Dowland (1563-1626) – darunter auch das weithin bekannte „Flow my tears“ – umrahmt eine Auswahl von Liedern aus Opern des als „Orpheus Britannicus“ bezeichneten Henry Purcell (1659-1695) sowie des englischen Gegenwartskomponisten John W. Duarte (1919-2004).

 

„Viele werden beim Anhören der Musik melancholisch, aber es ist eine lustvolle Melancholie, die so entsteht. Und deshalb ist sie für Menschen im Zustand von Unzufriedenheit, Schmerz, Angst und Sorge oder Niedergeschlagenheit ein sehr probates Heilmittel: Es vertreibt den Kummer, wandelt den betrübten Geist und hilft im Augenblick.“ (zitieren sie Robert Burton aus  Anatomie der Melancholie, 1621)

 

 

Flow My Tears | MAXI-Musik 2011 bis 2020

Sonntag, 4. Oktober 2020, 17 Uhr

 

Regina Beste-Henke – Gesang

Bettina Henke – Gitarre

 

Schifferkirche St. Maximilian, Fabrikstr. 20, 47119 Duisburg-Ruhrort

Eintritt frei (Spenden willkommen) – Platzreservierung unter 0203-9356612 oder info@kreativquartier-ruhrort.de dringend empfohlen

Spelunken-Spektakel | Hand in Hand

 Freitag, 11. September 2020, 20 Uhr Biergarten der Hafenkneipe Zum Hübi, Dammstr. 27, Duisburg Ruhrort (Leinpfad)  
Annett Lipske und Beate Wein spielen als Duo „handinhand“ Straßenswing, Barfußbossanova und Firlefunk vom Feinsten. Sie jaulen keine zum Heulen traurigen Deprisongs oder spielen gar Diskoschlagerhymnen ab. Sie liefern erfrischend swingige, leicht angejazzte Melodien mit klugen Texten und feinsinnigem Wortwitz. Mit Charme, Leichtfüßigkeit und musikalischem Können bietet das Duo beste Unterhaltung mit Tiefgang und jeder Menge Spaß. Die Veranstaltung findet im Biergarten der Hafenkneipe "Zum Hübi" auf dem Leinpfad statt.

Es gelten die für den Pandemieschutz geltenden Vorschriften, wie Abstandsregel, Mund-/Nasenschutz außer auf den Sitzplätzen, sowie die für den Biergartenbetrieb geltenden Hygieneregeln. Der Eintritt ist frei(willig), d.h. der Hut geht rum.     Spelunken-Spektakel - Die Folk- und Weltmusikreihe in Ruhrort Im April 2017 ist die Spelunken-Spektakel Reihe gestartet und wollte ehrliche, selbstgemachte Folk- und Weltmusik nach Ruhrort holen. Musik die abgeht, bewegt und berührt. Also Veranstaltungen, an denen alle - unabhängig von ihrem Geldbeutel - teilnehmen können. Deshalb sind alle Veranstaltungen Hutkonzerte.  


Zwei Konzerte über dem Bunkerhafen in Ruhrort

Rudi Gall und Anke Johannsen stellen im Kreativquartier Ruhrort ihre CD-Projekte vor.

 

Duisburg, 02. September 2020 - Das malerisch über dem Bunkerhafen in Ruhrort gelegene, futuristische Ophardt-Auditorium ist der Schauplatz für zwei Konzerte, die aufgrund des Lockdowns im Frühjahr auf den Herbst verschoben werden mussten.

Karten für die Konzerte sind auf der Veranstaltungswebsite Eventbrite verfügbar. Alternativ können Karten per Email an info@kreativquartier-ruhrort.de bestellt werden. Eintritt jeweils 15€, ermäßigt 10€. Es wird keine Abendkasse geben.

Einlass ist ab 19.30Uhr. Parkplätze auf dem Firmengelände der Firma Ophardt stehen zur Verfügung. Der Veranstalter bittet, die Abstandsregeln zu beachten. Beim Betreten des Gebäudes bitte Hände desinfizieren. Für das gesamte Konzert gilt die Corona Schutzverordnung mit der Auflage einen geeigneten Mund-/Nasenschutz zu tragen. Es wird diesmal leider kein Catering geben. Die Konzertdauer wird ca. 70 Minuten ohne Pause betragen. 

 

Foto Kalli Bua

Rudi Gall | Sulkisch

Samstag, 12. Sep. 2020, 20:00 Uhr 

"Wer es schafft, ein komplettes Leben ohne Hetze in viereinhalb Minuten zu bebildern, der kann wahrlich mit Sprache umgehen. Nachzuhören im wundervollen Lied 'Ich bin ein altes Zimmer'. Der Duisburger Rudi Gall hat sich ... mit Stephan Sulkes Oeuvre auseinandergesetzt und sich ... mit den anrührenden Geschichten über Leben, Liebe und Leid auseinandergesetzt."

Frank Ipach / hooked on music

 

Auf zwei CDs hat sich Rudi Gall mit dem Schaffenswerk von Stephan Sulke auseinander gesetzt. Herausgekommen sind Interpretationen, die oft eigenständig, manchmal auch nah am Original die Genialität der vom Leben gezeichneten Geschichten erzählen. 

Live im Konzertsaal über dem Ruhrorter Bunkerhafen präsentiert die Sulkisch Band die Lieder im Quintett mit der Besetzung: Rudi Gall, Gesang; Guido Bleckmann, Kontrabass; Bernd Winterschladen, Saxofon; Sascha Kühn, Konzertpiano und O.G. Breuer, Schlagzeug.   

 

Anke Johannsen | Wir Zugvögel

Samstag, 19. Sep. 2020, 20:00 Uhr 

10 Zugfahrten. 10 Gespräche über das Leben. 10 Lieder." – so fasst die Duisburger Song-Poetin, Pianistin und Sängerin Anke Johannsen ihr Album-Projekt » Wir Zugvögel « zusammen, das sie nach zweieinhalb Jahren Schaffensprozess im Dezember 2019 veröffentlicht hat. 

Mal balladesk reflektierend, mal temporeich ermutigend, mal lässig philosophierend, halten sich dessen Songs nicht mit musikalischen Schablonen auf, sondern spiegeln in ureigener Ausdrucksform wider, was uns Menschen im Kern bewegt – was uns verbindet. 

Noch in Erinnerung von Auftritten im einstigen Café Kaldi oder am Ruhrorter Hafenfest, wird sie von ihrem langjährigen Weggefährten Jens Otto (Cajòn, Percussion) und der Cellistin Anja Schröder begleitet. Beide waren auch an den Studioaufnahmen zum Konzeptalbum beteiligt. Den ein oder anderen "Klassiker" der Anke Johannsen Band wird es auch geben.  

Die Besucher erwartet neben der virtuosen Kunst der Musiker ein atemberaubender Blick auf die Kulisse des größten Binnenhafens mit einem hoffentlich spektakulären Sonnenuntergang über dem herbstlichen Hafenquartier.


Foto von Jacqueline Wardeski

 

 „Orgel rockt –Tour 6“ in der Schifferkirche St. Maximilian in Ruhrort

Duisburg, 02. September 2020 - Am Mittwoch, 9.9.2020 um 20:00 Uhr gastiert der Organist Patrick Gläser mit seinem neuen Programm „Orgel rockt –Tour 6“ In der Schifferkirche St. Maximilian in Ruhrort. Dabei werden beliebte symphonische Filmmusiken ebenso einen Platz bekommen wie Rockklassiker und populäre Titel aus Vergangenheit und Gegenwart. Der Eintritt zum Konzert ist auf Spendenbasis. „Orgel rockt“ ist ein mitreißendes Solo-Konzertprojekt für die Kirchenorgel.


Seit November 2009 spielt der Öhringer Organist und Chorleiter Patrick Gläser aus Gehör, Herz und Gedächtnis heraus seine Coverversionen bekannter Titel aus den drei großen Genres Rock, Pop und Film. Seit Januar 2020 läuft das neue Programm Tour 6. Inzwischen fanden in zehn Jahren rund 350 Konzerte mit mehr als 70.000 Zuhörern statt. Höhepunkte waren u. a. Auftritte in Schweden, Russland, Österreich und der Schweiz, im Mariendom zu Hildesheim und 2016 zusammen mit den Wise Guys in deren Konzert in Weinsberg.

Foto Nina Pior

Im Oktober 2017 war Orgel rockt bei der Hope-Gala im Dresdener Kulturpalast live zu erleben, und im Juni 2018 im Wormser Dom zu einem Konzert anlässlich des 1000-jährigen Domjubiläums. Vier CDs sind bisher erschienen, „Live-CD 2010“ und „Live-CD 2012/13 –Tour 2“, sowie die CD mit dem Programm der „Tour 3“ und im Dezember 2018die „Live-CD 2016/17 –Tour 4“. Wie vertragen sich diese Musik und der Kirchenraum? Zehntausende Menschen, die bereits zu den Konzerten in die Kirche gekommen sind, um sich von der Musik, die sie aus Höhen und Tiefen ihres Lebens kennen, mit der Orgel wieder neu berühren zu lassen, haben entschieden.

Foto Thomas Wiedeman

Orgel rockt ist das bedeutendste Projekt von Patrick Gläser. Für Orgel rockt arrangiert er Rock - und Popsongs und symphonische Filmmusiken - für die Besetzung Orgel + Gänsehaut. Die Zukunft der Schifferkirche war lange Zeit ungewiss, da sie aufgrund des Sparzwangs des Bistums zur Diskussion stand. Der im Jahr 2018 gegründete Förderverein St. Maximilian e.V. unterstützt die Pfarrei St. Michael dabei, den Kirchstandort St. Maximilian aufrecht zu erhalten und die Kirche vom unruhigen Fahrwasser in ruhiges Gewässer zu bekommen. Informationen zur Schifferkirche St. Maximilian gibt es unter https://www.kirche-in-ruhrort.de. Anmeldung zum Konzert erbeten unter 0203/57036401 oder info@kirche-in-ruhrort.de

St. Maximilian Ruhrort

 

 Musikalische Walz: Das "ensemble unterwegs" in Duisburg

Duisburg, 10. Juli 2020 - Auch in diesem Jahr setzt das Streichtrio mit Sopranistin seine 11-jährige Tradition um, verlässt die klassische Konzertbühne und begibt sich auf die musikalische Walz. 

Was ist die musikalische Walz?

- Das mehrtägige Erwandern einer landschaftlichen und kulturellen Region mit Instrumenten ohne Geld und Telefon.
- Musik im Tausch gegen Verpflegung und Unterkunft.
-
Musik als Türöffner zu regionalen Kulturen und ihren Geschichten.
- Zufällige Begegnungen die im Geben und Nehmen von leiblicher und geistiger Nahrung zu unerwarteten künstlerischen Erlebnissen und Emotionen führen.

Vergangene Reisen führten das ensemble unterwegs unter anderem nach Friesland/Pellworm, Südengland, ins Münsterland und nach Bayern.

Im Jahr 2020 wird die Walz aufgrund der derzeitigen Bestimmungen auf ihr Essentielles reduziert.

Punktuelle Auftritte an Orten der Diversität, deren Ziel die Begegnung mit Musik ist. Neben der Aktion in Duisburg-Ruhrort werden sie in Düsseldorf-Garath, Köln-Mülheim, am Hengsteysee und an der Sieg unterwegs sein. 

An dem folgenden Termin ist das ensemble unterwegs in Duisburg-Ruhrort anzutreffen. 

Termin: Donnerstag, 16.07.2020 

            Wann:             ab 11Uhr

            Wo:                 Kreativquartier Ruhrort 

            Wann             15:30 Uhr 

            Wo:                 Malteser-Seniorenstift St. Nikolaus, Dr.-Hammacher-Str. 41 

            Wann:             16.07.20, 17:30 Uhr 

            Wo:                 Galerie ruhrKUNSTort, Fabrikstr 23 

ENSEMBLE UNTERWEGS 

            Sopran           Barbara Schachtner

            Violine           Annette Walther

            Viola             Friederike Imhorst

            Violoncello     Anna Betzl-Reitmeier

 

Gegründet 2009, Auftritte u.a. bei Saarbrücker Sommermusik, Folkwang Fest der Künste, Oxford Chamber Music Festival, deutschlandweite Konzertreihen, gefördert durch den Kulturfonds der Stadt Essen. 

REPERTOIRE

Berg, Brahms, Britten, Dowland, Mahler, Mozart, Schubert u.a., bekannte und weniger bekannte Volkslieder,  Auftragskompositionen für das ensemble unterwegs.


Fotos © Klaus Betzl

ensemble unterwegs – projekte
Zu Fuß über Land mit Musik im Gepäck Ohne Geld und weitere Absicherungen begeben wir uns für mehrere Tage mit Instrumenten auf eine musikalische Walz. Die Begegnungen mit Mensch und Natur liefern den Stoff für unsere einzigartigen Geschichten der moderierten Konzerte. Moderierter Liederabend Konzertabend, in denen unterhaltsame Anekdoten unserer Wandertouren die Musik ergänzen. ZwischenOrte Konzert im öffentlichen Raum, an Orten, die wieder ins Bewusstsein geholt werden sollen und dadurch Orte der Begegnung werden.

Musik und Begegnung – Unterwegs im Seniorenheim und Hospiz Wir bespielen ganztägig die Gemeinschafts- und Wohnräume der aktiven und bettlägerigen Bewohner. Dabei lassen wir uns von den Menschen vor Ort „entdecken“ und kommen über Volkslieder, gemeinsames Singen und aufsteigende Erinnerungen mit den Bewohnern ins Gespräch. Kinder- und Familienkonzerte In Eigenregie oder in Zusammenarbeit mit Konzertpädagogen entwickeln wir Konzepte, die die Ohren und die Phantasie der großen und kleinen Zuhörer anregen.


HOFkultur 2020 in Ruhrort geht Corona-bedingt online

Duisburg, 18. Juni 2020 - Seit nunmehr 10 Jahren besteht die Ruhrorter „HOFkultur“. Diese Veranstaltungsreihe des Kreativquartier Ruhrort bringt Lesungen, Liederabende und Konzerte in private Hinterhöfe des Stadtteils, die üblicherweise der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.  
Anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung vom Faschismus am 8. Mai 2020 wollte die HOFkultur mit drei Veranstaltungen unter dem Motto „Erinnern hilft vorbeugen“ an das Kriegsende in Duisburg, an jüdisches Leben und an die Widerstandsgruppe um die Brotfabrik „Germania“ erinnern. Die Corona-Pandemie hat dieses Vorhaben leider unmöglich gemacht. Um aber trotzdem die Ruhrorter HOFkultur lebendig zu halten, haben sich die Macher dazu entschieden, das ursprünglich für den 21. Juni 2020 geplante Programm über die Widerstandsgruppe um die Brotfabrik „Germania“ im Internet zu präsentieren.  

Unter dem Motto „Erinnern hilft vorbeugen - Die Widerstandsgruppe um die Brotfabrik Germania in Duisburg-Hamborn“ erinnert die Gruppe „Die HOFlieferanten“ an die außergewöhnliche Geschichte einer Gruppe von Menschen, die von Anfang an gegen Nazi-Unrecht gekämpft hat. Einige dieser Widerstandskämpfer bezahlten den Einsatz mit ihrem Leben. Von den Überlebenden des Nazi-Terrors aus dieser Gruppe beteiligten sich viele an herausragender Stelle am Aufbau eines demokratischen Deutschland. Der Kopf der Germania-Gruppe, Hermann Runge, gehörte zu den Vätern unseres Grundgesetzes. Auch stellte die Gruppe eine Reihe von Bürgermeistern im Rheinland.

Das Programm enthält Lieder und Texte über den Widerstand gegen den Nationalsozialismus und Informationen zur Widerstandsgruppe um die Brotfabrik Germania. Es kann unter dem Stichwort „Brotfabrik Germania“ auf YouTube abgerufen werden.   Die HOFlieferanten sind (auf dem Foto von links nach rechts): Folkert Küpers - Sprecher und Kurator Barbara Wedekind - Sprecherin, Cello Eike von Schmeling - Gesang, Flöte Detlef von Schmeling - Gesang, Gitarre Clemens Graefen - Gesang, Gitarre, Bass   Produktion: MRC - Clemens Graefen in Corona-Zeiten produziert vom 15. März bis 15. Juni 2020  Die bei den HOFkultur-Abenden obligatorischen Hutspenden für die Arbeit des Kreativquartiers können diesmal online über Paypal an
info@kreativquartier-ruhrort.de ge
Über dieselbe Emailadresse sind auch die Spendenkontodaten des Kreativquartier Ruhrort abrufbar.  

HOFlieferanten by Fritz Hemberger.

Vorerst keine Zugvögel über dem Bunkerhafen  

 Duisburg, 21. April 2020 - Aufgrund der aktuellen Lage, kann das für Samstag, 25. April 2020 geplante Konzert mit Anke Johannsen >>Wir Zugvögel<< im Ophardt-Auditorium leider nicht stattfinden.  
Das Konzert soll am 19. September 2020 um 20 Uhr nachgeholt werden, sofern die allgemeine Situation es dann zulässt. „Leider fällt es uns derzeit nicht leicht, konkrete Planungen zu machen“, beschreibt Heiner Heseding, der Moderator des Kreativquartier Ruhrort die Bredouille, in der sich viele Kulturschaffende momentan befinden.
„Bis zum September ist es eigentlich lange hin, sodass wir hoffen, dass Konzerte dann wieder möglich sein werden.“ Auf ihrer Website
www.wirzugvögel.de hat die Duisburger Pianistin und Sängerin ein Video zur Entstehung ihres kürzlich erschienenen Albums und die Geschichte des Songs „Einer von Wir“ veröffentlicht, um die Wartezeit aufs Konzert zu verkürzen. Das Lied erzählt eine der zehn Geschichten, die Anke mit Gästen bei Zugfahrten gesammelt hat und sollte eigentlich zur Eröffnung der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort aufgeführt werden.

Das vielseitige Album kann über die Website der Künstlerin bestellt werden.  
Auch für das am 9. Mai 2020 vorgesehene Konzert mit Rudi Gall und der „Sulkisch“- Band ist mit dem 12. September 2020, 20 Uhr ebenfalls ein Ersatztermin gefunden worden. „Schade, dass ich meinen Geburtstag dann doch zuhause in Quarantäne feiern muss“, bemerkt der Duisburger Sänger und Musiker dazu. Auf zwei Alben haben sich der Entertainer und befreundete Musiker_Innen mit dem musikalischen Werk von Stephan Sulke befasst und dabei eigene Interpretationen gefunden, denen man mit dem Begriff „Cover“ Unrecht tun würde.

Heiner Heseding verspricht, für den Nachholtermin trotzdem eine Geburtstagstorte zu spendieren, damit stimmungsvoll nachgefeiert werden kann. Über seine Facebook-Seite veröffentlicht Rudi derzeit Videos und Aufnahmen, die er in seinem umfangreichen Archiv findet, um seinem Publikum die Zeit in der Isolation zu versüßen.  
Bereits gekaufte Karten bleiben für die zur Hälfte ausverkauften Konzerte gültig. Karten können weiterhin online, bzw. per Email an
info@kreativquartier-ruhrort.de gekauft werden.  

Duisburg Fringe Festival im Kreativquartier Ruhrort geplant

Am 8. und 9. August 2020 findet das erste offizielle „Fringe Festival“ in Deutschland rund um den Neumarkt in Ruhrort statt.  

Duisburg, 11. März 2020 - Im Sommer dieses Jahres kommt die freie Künstlerszene des Ruhrgebiets zusammen und veranstaltet ein Festival, wie es schon seit Jahren auf der ganzen Welt stattfindet: Prag, Sydney, Amsterdam und allen voran Edinburgh sind bekannt für ihre „Fringe Festivals“.
Auf dem „Edinburgh Fringe“, welches fast den ganzen Monat August dauert, waren zuletzt ca. 4000 Künstler*innen und Gruppen zu sehen, insgesamt 2,7 Millionen Menschen besuchten das Festival. Theatergruppen und Schauspieler*innen, Improvisationstheater, Musik und Performancekunst können hier erlebt werden. Ganz so groß wird es bei „Duisburg-Fringe“ wohl nicht, aber die Organisatoren um Daniel Hees und Ingo Broggiato hoffen darauf, den Anstoß für eine nachhaltige Entwicklung zu geben.

Neumarkt beim Tag der Trinkhallen-  by Peter Jacque

„Die freie Szene im Ruhrgebiet und am Niederrhein ist stark, umtriebig und unglaublich talentiert. Abseits der großen (Stadt-)Theater wird hier hart gearbeitet und im kleinen Rahmen große Kunst geschaffen“, schreiben sie auf ihrer Homepage www.duisburgfringe.de.
Die Stärkung dieser freien Szene, in der die Hauptverantwortlichen seit Jahren selbst aktiv sind, ist eines der erklärten Ziele dieses Festivals. Und was im historischen Hafenstadtteil Ruhrort, in zehn Minuten mit der Straßenbahn vom Duisburger Hauptbahnhof zu erreichen, klein anfängt, kann und darf sich in den nächsten Jahren entwickeln und weiterwachsen. Der Kreis von Teilnehmern wächst stetig, hat aber auch noch Platz für weitere Kreative. Interessierte Künstler, Zuschauer und freiwillige Helfer sind herzlich eingeladen, sich auf der Homepage www.duisburgfringe.de zu informieren.

 Performance ruhrART-Galerie - by Peter Jacques