'Tagesaktuell' - Redaktion Harald Jeschke Sonderseiten


Sitemap Archiv • Vorher: 51.KW 
DU hilft • IBAN DE 72 3505 0000 0200 9200 98


Sonntag, 01. Januar 2023

Silvesterblianz Feuerwehr Duisburg: 10 durch Feuerwerkskörper verletzte Personen
381 Einsätze - in drei Fällen griffen Wirrköpfe Feuerwehr im Einsatz an
Wie erwartet gestaltete sich der Silvester-Tag als ein sehr unruhiger und einsatzintensiver Tag. Zur Abdeckung der erwartet hohen Einsatzzahlen waren neben den 116 hauptamtlichen Kräften zusätzlich 133 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Duisburg im Dienst. In der Zeit von 08:00 Uhr (31.12.2022) bis 06:30 Uhr (01.01.2023) wurden von der Leitstelle der Feuerwehr Duisburg insgesamt 381 Einsätze disponiert. Dabei entfielen 260 Einsätze auf den Rettunsgdienst (201 Einsätze) und Krankentransport (59 Einsätze) und 105 Einsätze in den Bereich Brandschutz und 16 Einsätze in den Bereich Hilfeleistung.

Innerhalb des Stadtgebiets Duisburg wurden in der Silvesternacht 10 Personen durch Feuerwerkskörper verletzt und wurden ins Krankenhaus gebracht. Es kam zu unterschiedlichen Verletzungsmustern. Bei den Brandeinsätzen handelte es sich vornehmlich um Kleinbrände die alle sehr zügig abgelöscht werden konnten. Es brannten Sträucher, Abfallbehälter und sonstige Kleingegenstände.

Zu einem größeren Brand kam es nicht und es wurden bei den Brandeinsätzen keine Personen verletzt. Leider wurden auch in diesem Jahr einige Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst von Personen bedrängt, beleidigt und es wurden in 3 Fällen Feuerwerkskörper in Richtung der Einsatzkräfte, bzw. deren Fahrzeuge abgefeuert. Verletzt wurde zum Glück niemand. In einem Fall mussten sich die Einsatzkräfte allerdings zurückziehen und konnten erst unter dem Schutz der Polizei tätig werden.

 

Bundesratspräsident Peter Tschentscher zum Tod von Papst Benedikt XVI.
Statement von Bundesratspräsident Peter Tschentscher zum Tod von Papst Benedikt XVI.: "Papst Benedikt XVI. wurde als Joseph Ratzinger am 16. April 1927 im bayrischen Marktl am Inn geboren und widmete sein Leben schon in jungen Jahren dem Glauben, der Theologie und der katholischen Kirche. Er gehört zu den bedeutendsten Theologen seiner Zeit.

Ratzinger wurde 1981 von Papst Johannes Paul II. nach Rom berufen und begleitete das Pontifikat seines Vorgängers als enger Vertrauter bis er am 19. April 2005 selbst zum Papst der römisch-katholischen Kirche und Staatsoberhaupt der Vatikanstadt gewählt wurde. Er vertrat die Traditionen der katholischen Kirche aus großer Überzeugung und führte zugleich den Dialog mit Vertretern der evangelischen Kirche, des Judentums und des Islam. Wie seine Wahl zum ersten deutschen Papst der Neuzeit und sein Rückzug aus den offiziellen Ämtern 2013 bewegt auch sein Tod die Gläubigen in Deutschland und seiner bayrischen Heimat in besonderer Weise."


nformationen der Feuerwehr Duisburg zum Jahreswechsel
Böen können Feuerwerksraketen abtreiben
Der Jahreswechsel ist für die Feuerwehr Duisburg immer ein Tag mit einer hohen Anzahl von Einsätzen, sowohl im Brandschutz, wie aber auch im Rettungsdienst. Insbesondere vor dem Hintergrund der vergangenen zwei Jahre, in denen die Bürgerinnen und Bürger nicht wie gewohnt den Jahreswechsel feiern konnten, rechnet die Feuerwehr mit einem erhöhten Einsatzaufkommen. Um diesem Einsatzaufkommen gerecht zu werden hat die Feuerwehr Vorbereitungen getroffen.

So sind heute neben den 116 hauptamtlichen Kräften zusätzlich 120 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Duisburg im Dienst. Die freiwilligen Kräfte besetzen ihre Gerätehäuser und stehen somit unverzüglich für Einsätze zur Verfügung. Damit alle Bürgerinnen und Bürger friedlich und ausgelassen feiern können bittet die Feuerwehr beim Umgang mit Feuerwerk um eine besondere Vorsicht. Verwenden sie nur offiziell zugelassenes Feuerwerk, zünden sie es nur gemäß den Angaben des Herstellers, richten sie Feuerwerkskörper jeglicher Art niemals gegen Personen, Tiere oder Gebäude. Feuerwerk gehört nicht in die Hände von Kindern, unterlassen sie das Zünden von Feuerwerk unter Alkoholeinfluss.

Für den Raketenstart nutzen sie gerade, ebene Flächen und standsichere Abschußvorrichtungen, treten sie nach dem Anzünden sofort zurück und halten sie einen Sicherheitsabstand von mindestens acht Metern ein. Der Feuerwehr Duisburg liegt eine amtliche Wetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vor. In dieser Warnung wird vor Sturmböen sowohl tagsüber als auch am Abend in der Nacht gewarnt.

Diese Böen können Feuerwerksraketen abtreiben. Daher schließen sie unbedingt beim Verlassen des Hauses/der Wohnung alle Fenster und Türen um ein Eindringen einer Sylvesterrakete und damit eines Brandes im Gebäude zu vermeiden. Die Feuerwehr Duisburg wünscht allen Duisburgerinnen und Duisburgern einen guten Jahreswechsel und für das Jahr 2023 alles Gute.Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dennoch zu einem Schadenereignis kommen, so stehen wir jederzeit bereit.

 

Linie 903 fährt Umleitung  
Die Straßenbahn-Linie 903 wird zur Sicherheit und zum Schutz der Fahrgäste sowie des DVG-Fahrpersonals und des DVG-Sicherheitspersonals am heutigen Silvesterabend zwischen den Haltestellen Platanenhof und Fischerstraße in beiden Fahrtrichtungen eine Umleitung fahren. Die Haltestellen Siechenhausstraße, Pauluskirche, Marienhospital, Brückenplatz sowie Hochfeld-Süd Bahnhof / RheinPark werden nicht bedient.  

intergrund sind Störungen des Betriebs sowie Vandalismus durch Unbekannte mit Hilfe von Feuerwerkskörpern an den vergangenen beiden Abenden. Die Umleitung erfolgt aus Sicherheitsgründen, da auch am heutigen Silvesterabend mit ähnlichen Vorfällen gerechnet werden muss. Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es unter www.dvg-duisburg.de


Vergleich vor dem Oberverwaltungsgericht in Sachen Sonderabfalldeponie Eyller Berg geschlossen
In einem die Sonderabfalldeponie Eyller Berg in Kamp-Lintfort betreffenden Verfahren haben die Eyller Berg Abfallbeseitigungsgesellschaft mbH und das Land NordrheinWestfalen nach intensiven Verhandlungen unter aktiver Mitwirkung des Gerichts heute einen vom Vorsitzenden des 20. Senats des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen vorgeschlagenen Vergleich abgeschlossen.

In dem Vergleich hat sich die Eyller Berg Abfallbeseitigungsgesellschaft mbH unter anderem verpflichtet, nach dem 31. Dezember 2022 keine Abfälle zur Beseitigung mehr anzunehmen. Zudem wurden zahlreiche weitere Vereinbarungen zum Fortgang der noch erforderlichen weiteren Arbeiten auf dem Deponiegelände getroffen. Aktenzeichen: 20 F 34/22.AK


Mehrweg am Airport: Wie Passagiere zum Klimaschutz beitragen können  

Togo und to go: Ab dem Düsseldorfer Flughafen geht’s in das westafrikanische Land mit einem Zwischenstopp in Paris, wohin die nebeneinandergestellte Menge an Wegwerfbechern reicht, die schätzungsweise am größten Airport Nordrhein-Westfalens jährlich anfällt. Im neuen Jahr gilt auch am Düsseldorfer Flughafen die gesetzliche Mehrweg-Pflicht. Ab dem 1. Januar 2023 haben Passagiere, Abholer, Gäste und Mitarbeiter die Möglichkeit, ihre Speisen und Getränke zum Mitnehmen auch in Mehrweg-Verpackungen zu erhalten und dazu beizutragen, Abfall zu vermeiden sowie Ressourcen und das Klima zu schonen.  

Einsparung von fünf Millionen Behältnissen
„Wenn alle mitmachen, landen hier am Airport im kommenden Jahr schätzungsweise fünf Millionen kunststoffbeschichtete Wegwerfbehältnisse weniger im Müll“, erklärt Ansgar Pieper. Der Entsorgungs- und Recyclingspezialist des Düsseldorfer Flughafens rechnet dadurch mit einer Einsparung von bis zu 80 Tonnen klimaschädlichem CO2. Darüber hinaus kann das Müllvolumen um 1.500 Kubikmeter sinken. „Unsere Abfallbehälter brauchen dann nicht mehr so oft geleert werden.“  

Systeme von mehreren Partnern
Der Düsseldorfer Airport unterstützt die Gastronomie im Terminal und auf den Flugsteigen maßgeblich bei der Vorbereitung. Zum Einsatz kommen unterschiedliche Mehrweg-Systempartner. RECUP nutzen Goodman & Filippo, QUICKERS’s, Caffè Motta, Rigoletto, Kiosk, Sportsbar, Laekkert, Marché Restaurant, Palavrion, Marché Bakery, White Monkey und Terbuyken. Auf Vytal setzen Hausmanns, Jamies Deli, Épi, Kamps, L’Osteria, Mosaic, Bazzar Caffè, Segafredo und KFC. McDonalds und dean&david haben jeweils ein eigenes Pfandsystem.  


Pfand für Becher und Behälter
Wer ein Getränk oder eine Speise mitnehmen möchte, kann nun auf Wunsch statt eines beschichteten Wegwerfbehältnisses stabile Mehrwegbecher beziehungsweise Mehrwegschalen bekommen. Je nach Anbieter loggt man sich dafür in eine App ein oder zahlt einen Pfand. Den Pfand erhält man bei einem Gastronomen, der auf den gleichen Systempartner setzt, wieder zurück – deutschlandweit und nicht nur am Düsseldorfer Airport. Das Geschirr wird vor Ort direkt gesäubert und in das System zurückgeführt.


Flughafen Düsseldorf wird CO2-neutral
Der Flughafen Düsseldorf verfolgt als Unternehmen auch im neuen Jahr sein Ziel, bis 2035 klimaneutral zu sein. Das umweltfreundliche Ziel teilt die Luftfahrtbranche. Mit immer sparsameren Flugzeugen, regenerativen Kraftstoffen und alternativen Antrieben soll der Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß von derzeit drei Prozent weiter sinken. Weitere Infos finden sich unter: Mehrweg am Airport (dus.com)    

Die Gastronomie im Terminal und auf den Flugsteigen des Düsseldorfer Airports bietet ab dem neuen Jahr durchgängig Mehrweg-Behältnisse an. Foto Flughafen Düsseldorf / Andreas Wiese

GOODBYE 2022 - HELLO 2023!
Tolle Ereignisse, Events, Fotoshootings, TV-Produktionen und Videoproduktionen haben uns dieses Jahr begleitet. Wir sagen VIELEN DANK für dieses Jahr und freuen uns mit Euch in ein abenteuerliches, produktives und kreatives Jahr 2023 zu starten. Doch bevor wir diesen Schritt gemeinsam gehen, schwelgen wir in Erinnerung des Jahres 2022. Studio Duisburg Rückblick!



Highlights 2023
Ruhr Games 2023
Die Ruhr Games des Regionalverbandes Ruhr (RVR) gehen vom 8. bis 11. Juni in die fünfte Runde. Europas größtes Sport- und Kulturfestival für Jugendliche findet dann erneut im Landschaftspark Duisburg-Nord statt. Top-Nachwuchstalente aus Deutschland und Europa kämpfen in 18 Trendsportarten und olympischen Sportarten um Medaillen und Titel. Außerdem werden verschiedene Europameisterschaften und Deutsche Meisterschaften im Rahmen des Festivals ausgetragen. Zum Programm gehören ebenfalls internationale Begegnungen junger Menschen und ein umfangreiches Musik- und Kulturprogramm.
http://www.ruhrgames.de idr


Finale der European League of Football
Duisburg wird im nächsten Jahr Austragungsort für das Finale der European League of Football. Am 24. September 2023 beendet die noch junge Liga ihre dritte Saison mit dem "Championship Game" in der Schauinsland-Reisen-Arena. In der Liga sind zehn Nationen mit 18 Teams vertreten. Duisburg ist das Heimstadion des Teams Rhein Fire. https://europeanleague.football/league/championship-game-european-league-of-football - idr

 
ExtraSchicht 2023

Die Metropole Ruhr legt am 24. Juni 2023 wieder eine ExtraSchicht ein. Von 17 bis 1 Uhr verwandeln sich ehemalige Zechen, Hochöfen, Maschinenhallen, Werksgelände und weitere industriekulturelle Standorte zu Bühnen für Musik, Comedy, Kunst, Kultur, Theater und Akrobatik. Das Programm der Nacht der Industriekultur reicht von der großen Show bis zur exklusiven Führung. https://www.extraschicht.de idr


Ruhrtriennale 2023

Ab dem 10. August startet die Ruhrtriennale in ihre dritte Spielzeit unter Intendantin Barbara Frey. Das international ausgerichtete Fest der Künste bringt wieder Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Performances, Konzerte, Installationen und Bildende Kunst in die Kathedralen der Industriekultur. https://www.ruhrtriennale.de

 


24. August 2023: 60 Jahre Bundesliga
Am 24. August startet die Fußball-Bundesliga.
Der Meidericher SV musste beim Karlsruher SC im Wildparkstadion antreten. Mit einem 4:1 (3:0)-Sieg gelang ein furioser Start für die Zebras. IN Karlsruhe trafen Werner "Eia" Krämer (2) Johann Cichy und WM-Held "Boss" Helmut Rahn.

1. Spieltag: Die Aufstellungen am 24. August 1963 im Wildparkstadion:

KSC: Paul - Rihm, Klaußner, Witlatschil, Saida, Kahn, Wild, Marx, Geisert, Stark, Metzger. Trainer: Kurt Sommerlatt. 

Meidericher SV: Manfred Manglitz - Johann "Hennes" Sabath, Werner Lotz, Günter Preuß, Johann Cichy, Werner "Eia" Krämer, Heinz Versteeg,, Ludwig "Lulu" Nolden, Helmut Rahn, Heinz Höher, Hartmut Heidemann. Trainer: Rudi Gutendorf

Tore: 0:1 (28.) Werner Krämer, 0:2 (32.) Johann Cichy, 0:3 (36.) Helmut Rahn, 1:3 (82.) Erwin Metzger, 1:3 (87.) Werner Krämer


31. August 1963 in Neudorf Süd im Duisburger Wedaustadion: Start der 1. Fußball-Bundesliga
 Meidericher SV - Eintracht Frankfurt 3:1 (2:0) 
 Im Zebratrikot setzt sich der im August 2003 verstorbene "Boss" Helmut Rahn, einer der "Helden der WM 1954 von Bern" gegen zwei Frankfurter durch. 36 000 Zuschauer waren aus dem Häuschen!

Tore: 1:0 (7.) Rahn, 2:0 (43.) Heidemann, 3:0 (57.) Werner Krämer, 3:1 (62.) Horst Trimhold. Schiedsrichter Werner Spiewak  



Vor 10 Jahren in der BZ: Mercatorstraße: Bebauungsplan wird ausgelegt
Der Bebauungsplan Nr. 1009 A 1. Änderung  Dellviertel wird öffentlich ausgelegt. Ziel ist die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes mit dem Bau eines Büro- und Einzelhandelsgebäudes im Bereich der Mercatorstraße.  

 Bahnhofvorplatz: Alle vor den Karren spannen

V.l.: Modellbauer des Duisburger Planungsamtes Ulrich Vent, Planungsdezernent Carsten Tum, Planungsamt-Abteilungsleiterin Beatrice Kamper und Dr. Harald Kegler (Labor für Regionalplanung)  vor dem Rohmodell des Bahnhofsplatzes

 Das von Ulrich Vent erstellte Modell des Umfeld des Hauptbahnhofes mit den Neubauten des Intercityhotels links sowie dem neuen Hauptdomizil des Entwicklers Multi Development rechts gegenüber dem Haupteingang des Bahnhofs an der wstlichen Grenze des Vorplatzes im Eingangsbereich der Königstraße.


A59: Ausfahrt in Duisburg-Zentrum wird ab Montag bis Mitte des Jahres 2013 gesperrt
In der A59-Anschlussstelle Duisburg-Zentrum wird die Ausfahrt der Richtung Düsseldorf ab Montag (7. Januar 2013) bis Mitte des Jahres gesperrt. Der Verkehr wird über die nächste Anschlussstelle Duisburg-Hochfeld umgeleitet. Der Grund für die Sperrung ist der Beginn der nächsten Phase im 6-streifigen Ausbau der A59. Im Bereich der Anschlussstelle Duisburg-Zentrum wird eine Stützwand errichtet, die ein Ausfahren bis zum Bauende nicht erlaubt. In diesem Anschluss ist nur die Ausfahrt der Fahrtrichtung Dinslaken bereits fertig gestellt und nutzbar. Alle anderen Verbindungen werden erst ab dem Ende der Bauzeit wieder befahrbar sein.
CAP-Markt-Geschichte Neudorfs endet nach 75 Monaten

Löwinnen FCR 2001 Duisburg wird Insolvenzantrag stellen müssen



Sprachreisen in 2022: Seoul ist Spitzenreiter, Hawaii boomt

Englisch nach wie vor beliebteste Kurssprache – bei Kurzzeitsprachereisen liegt Malta nach wie vor auf Platz 1. Sprachreisen waren im Jahr 2022 so beliebt wie lange nicht mehr. Nach fast zwei Jahren Zurückhaltung durch die Corona-Pandemie war die Lust auf Reisen, Abenteuer und Erlebnis in diesem Jahr besonders groß. Welche Länder besonders im Trend lagen und welche Art der Sprachreise besonders beliebt war, wissen die Expertinnen und Experten des Sprachreiseanbieters EF Education First.

Sprachreisen so beliebt wie lange nicht
Sprachreisen liegen nach Corona wieder im Trend – diese Feststellung macht Simon Dominitz, Country Manager Deutschland des Sprachreiseanbieters EF Education First, wenn er auf das Jahr 2022 zurückblickt: „Wir können für 2022 eine sehr positive Bilanz ziehen. Nach fast zweijähriger Einschränkung der Bewegungsfreiheit im Zuge der Corona-Pandemie hat das Interesse an Sprachreisen wieder stark angezogen. Wir konnten in diesem Jahr einen wahren Ansturm verzeichnen und haben sogar mehr Schülerinnen und Schüler ins Ausland geschickt als im Jahr 2019.“ Damit liegt die Anzahl der Reisenden im Jahr 2022 bei EF Education First über dem Stand von vor der Pandemie. 

Neuer Trend: Hawaii 
Die beliebteste Kurssprache im Jahr 2022 war bei EF Education First weiterhin Englisch. Als Reiseziele besonders gefragt waren Sprachreisen nach Seoul und – neu – Hawaii. Simon Dominitz: „Hawaii entwickelt sich gerade zum Trendziel. Vor allem bei jungen Leuten zwischen 17 und 19 Jahren steht Hawaii hoch im Kurs.“

Hawaii – dieses Reiseziel lag im Jahr 2022 bei EF Education First besonders im Trend. Quelle: Shutterstock
 

Bei Langzeitaufenthalten, wie beispielsweise dem Gap Year nach dem Abitur, liegen das südkoreanische Seoul und die USA mit New York an der Spitze der beliebtesten Reiseziele 2022. Die Top-Kursorte für die Kurzzeitprogramme zum Englischlernen haben sich im Vergleich zu den Vorjahren nicht geändert. Auf Platz 1 liegt weiterhin Malta, gefolgt vom englischen Oxford, den US-amerikanischen Städten Miami und San Diego sowie Seoul.

Simon Dominitz: „Wir beobachten, dass zunehmend auch Reiseziele beliebt sind, die nicht vor der europäischen Haustür liegen. Gerade unsere diesjährigen Spitzenreiter Seoul und Hawaii zeigen, auf welch vielfältige Art sich junge Leute eine neue Sprache aneignen und in eine neue Kultur einzutauchen. Und der Spaß, Menschen aus der ganzen Welt kennen zu lernen, ist immer dabei.“ 

Lern-App „EF English Live – Help Ukraine“
Das Jahr 2022 hat für EF Education First auch in Deutschland neue Entwicklungen gebracht. So hat der Sprachreiseanbieter vor dem Hintergrund der Geschehnisse in Osteuropa die App ‘EF English Live – Help Ukraine‘ entwickelt. Mit Hilfe dieser App bieten 400 EF-Lehrkräfte Geflüchteten aus der Ukraine kostenlos Englisch-Unterricht an. 


Eine Kelle Suppe – eine Kelle Gemeinschaft

Unter dem Motto „eine Kelle Suppe – eine Kelle Gemeinschaft“ startete die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Obermeiderich im November einen kostenfreien Mittagstisch, zu dem Gemeindemitglieder und Menschen aus dem Stadtteil kamen. Und das Angebot kam gut an. Weil die Lebenshaltungskosten explodieren und immer mehr Menschen von Armut betroffen sind, lädt die Kirchengemeinde alle Hungrigen unabhängig von Religion und Kultur auch weiterhin an jedem ersten Sonntag im Monat um zwölf Uhr zu einer kostenlosen warmen Mahlzeit in das Gemeindezentrum an der Emilstraße 27.

Weiter geht´s mit dem nächsten Mittagstisch am 8. Januar 2023 nach dem 11-Uhr-Gottesdienst. Das Gotteshaus und der Mittagstisch sollen ein Treffpunkt und Ort der Gemeinschaft sein, und ein Angebot für Menschen, die der Hilfe bedürfen. Der Gemeinde und dem Team der Ehrenamtlichen, die vom Schnibbeln, Kochen, Servieren und Abräumen alles selber machen, geht es dabei viel mehr, als nur ein warmes Essen.
Foto: www.obermeiderich.de
„Menschen brauchen in unserer herausfordernden und unsicheren Zeit Angebote, die sowohl dem Leib als auch der Seele gut tun. Hunger hat viele Komponenten. Deshalb gibt es bei Emils Mittagstisch neben einer Kelle Suppe auch eine Kelle Gemeinschaft“ sagt auch Sarah Süselbeck, Pfarrerin der Gemeinde, die voll hinter dem Projekt steht und selbst mit anpackt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Essen ist gratis, Spenden werden gerne entgegen genommen. Übrigens: Die Evangelische Gemeinde Obermeiderich nutzt die zusätzlichen Kirchensteuereinnahmen, die auf die vom Staat an die Bürgerinnen und Bürger einmalig ausgezahlten Energiepauschalen anfallen, für den Einkauf von Lebensmitteln für den kostenfreien Mittagstisch. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de.  

 


Baustellen - DVG-Umleitungen


Linie RE 3: Haltausfälle zwischen Düsseldorf Hbf und Duisburg Hbf vom 06. bis 27. Januar

Die eurobahn verweist ihre Fahrgäste auf Züge der Linie RE 1
Aufgrund von Gleiserneuerungen durch DB Netz AG halten die Züge der Linie RE 3 vom 06. bis 27. Januar nicht zwischen Düsseldorf Hbf und Duisburg Hbf. Fahrgäste dieser Strecke werden auf die Züge der Linie RE 1 verwiesen.  
Die detaillierten Ersatzfahrpläne stehen allen Reisenden unter eurobahn.de/baumassnahmen/ und auf zuginfo.nrw zur Verfügung. Darüber hinaus können sich alle Fahrgäste unter der kostenfreien Servicehotline 00800 387 622 46 informieren.

STATISTIK


Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Oktober 2022: +7,3 % zum Vormonat
Auftragseingang jedoch 12,9 % niedriger als im Vorjahresmonat

Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Oktober 2022 gegenüber September 2022 kalender- und saisonbereinigt um 7,3 % gestiegen.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat Oktober 2021 fiel der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang um 12,9 %. Aufgrund der deutlich gestiegenen Baupreise lag der nominale (nicht preisbereinigte) Auftragseingang im Oktober 2022 mit einem Volumen von 7,7 Milliarden Euro lediglich 0,6 % unter dem Vorjahresniveau.

Zensus 2022: Ausblick auf die Ergebnisse im Jahr 2023
• Präzise Bevölkerungszahlen für Bund, Länder und Kommunen
• Ergebnisse zu Bevölkerungsstruktur, Bildung, Arbeit, Haushalten und Familien
• Daten zum Wohnen: Wohnungsgröße, Miete, Energieträger, Leerstand etc.

In diesem Jahr fand in Deutschland mit dem Zensus 2022 wieder eine Bevölkerungs- sowie Gebäude- und Wohnungszählung statt. Nach Abschluss der Befragungen werden die erhobenen Daten in den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder qualitätsgesichert und aufbereitet. Ende 2023 werden die Ergebnisse veröffentlicht.

Die Zensus-Ergebnisse bieten präzise Bevölkerungszahlen für Bund, Länder und Kommunen sowie Daten zur Bevölkerungsstruktur, Bildung und Erwerbstätigkeit. Im Bereich Wohnen liefert der Zensus Daten zu allen Wohnungen und Wohngebäuden in Deutschland, etwa zur Verteilung von Ein- und Mehrfamilienhäusern, zur Wohnungsgröße, zur Nettokaltmiete, zum Energieträger der Heizung, zu den Gründen und der Dauer von Wohnungsleerstand und weiteren Strukturmerkmalen. Weiterhin stellt der Zensus Informationen zu Haushalten und Familien sowie deren Wohnsituation bereit.


 

Freitag, 30. Dezember 2022

Welches Gefahrenpotenzial haben die Klimaproteste?
Landesregierung: Die statistische Erfassung „Politisch motivierter Kriminalität" (PMK) erfolgt bundesweit einheitlich auf der Grundlage des im Jahr 2001 von der Ständigen Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder beschlossenen Definitionssystems „Politisch motivierte Kriminalität“.

Der PMK werden demnach Straftaten zugeordnet, wenn in Würdigung der Umstände der Tat und/oder der Einstellung des Täters Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass sie
• den demokratischen Willensbildungsprozess beeinflussen sollen, der Erreichung oder Verhinderung politischer Ziele dienen oder sich gegen die Realisierung politischer Entscheidungen richten;
• sich gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung bzw. eines ihrer Wesensmerkmale, den Bestand und die Sicherheit des Bundes oder eines Landes richten oder eine ungesetzliche Beeinträchtigung der Amtsführung von Mitgliedern der Verfassungsorgane des Bundes oder eines Landes zum Ziel haben;
• durch Anwendung von Gewalt oder darauf gerichtete Vorbereitungshandlungen auswärtige Belange der Bundesrepublik Deutschland gefährden;
• gegen eine Person wegen ihrer politischen Einstellung, Nationalität, Volkszugehörigkeit, Rasse, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, Herkunft oder aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes, ihrer Behinderung, ihrer sexuellen Orientierung oder ihres gesellschaftlichen Status gerichtet sind und die Tathandlung damit im Kausalzusammenhang steht bzw. sich in diesem Zusammenhang gegen eine Institution/Sache oder ein Objekt richtet.


Darüber hinaus gehören Straftaten gemäß der §§ 80a-83, 84-86a, 87-91, 94-100a, 102-104a, 105-108e, 109-109h, 129a, 129b, 130, 192a, 234a oder 241a Strafgesetzbuch als Staatsschutzdelikte zur PMK, selbst wenn im Einzelfall eine politische Motivation nicht festgestellt werden kann. Politisch motivierte Straftaten werden hinsichtlich des Begründungszusammenhangs (Motiv) einem oder mehreren Themenfeldern zugeordnet.

Datenquelle zur Beantwortung der Fragen ist der Kriminalpolizeiliche Meldedienst in Fällen der Politisch motivierten Kriminalität (KPMD-PMK). Die Erhebung der Fallzahlen für das Jahr 2022 ist noch nicht abgeschlossen, weshalb die in diesem Bericht angegebenen Fallzahlen als vorläufig zu betrachten sind.

Für die Jahre 2017 und 2018 wurden insgesamt 859 Straftaten (2017: 178 Straftaten; 2018: 681 Straftaten) im Zusammenhang mit dem Themenfeld „Klima“ bekannt. Eine differenziertere Auswertung hinsichtlich der Angriffsziele wäre lediglich unter Durchführung einer Einzelfallauswertung möglich.
Durch die Einführung des Angriffszielkatalogs im Jahr 2019 kann für die Jahre 2019 bis heute eine differenziertere Auswertung zu dem Themenfeld „Klima“ vorgenommen werden.

In den Jahren 2019 bis 2021 sind 562 Straftaten im Sachzusammenhang mit mindestens einem der Angriffsziele „Handel/Wirtschaft“, „Bildung/Wissenschaft/Forschung“ und „Infrastruktur“ zu verzeichnen. Für den Zeitraum 01.01.2022 bis zum 15.11.2022 sind nach diesen Auswertekriterien mit Stand 21.11.2022 insgesamt 89 Straftaten bekannt geworden.

Anhand der Datensätze des KPMD-PMK kann ferner keine Aussage darüber getroffen werden, ob die jeweiligen Täter eindeutig der Klimabewegung zugeordnet werden können. Eine derartige Zuteilung findet bei der Fallzahlenerfassung keine Berücksichtigung.

Da aus Sicht der Klimaprotestbewegung zu wenig für die Erreichung der Klimaziele unternommen wird, ist auch in Zukunft mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Veranstaltungen, Versammlungen sowie politisch motivierten Straftaten von diversen Gruppierungen, die der Klimaprotestbewegung zuzurechnen sind, zu rechnen.


Beratungsstelle für Nachhaltige Entwicklung kritisiert Art des Protests der Klimaschützer: „Mit dieser Form des Aktionismus wird dem Anliegen ein Bärendienst erwiesen!“  

Die Beratungsstelle für Nachhaltige Entwicklung und Change Management reagiert mit Unverständnis und Kritik auf die Proteste von Klimaschützern bundesweit, insbesondere die der „Letzten Generation“. Wie der Leiter des ehrenamtlichen Angebots, Dennis Riehle, in einer aktuellen Aussendung mitteilt, verstehe die Mehrheitsgesellschaft die Zusammenhänge der Demonstrationsformen und des eigentlichen Ziels der Aktionen nicht: „Was haben Tomaten oder Kartoffelsuppe auf Kunstwerken denn mit Umweltschutz zu tun? Welche Adressaten wollen diese Gruppen erreichen, wenn sie sich auf Straßen kleben?
Ihnen scheint es nicht um die Sache zu gehen, sondern um größtmögliche Aufmerksamkeit durch Provokation, mit der sie Bürger gegen sich aufbringen und sicherlich auch bei der Politik keinen Schritt weiterkommen. Immerhin diskutieren wir mittlerweile vornehmlich darüber, wie man die Tyrannei am ehesten unterbinden kann und am sinnvollsten bestraft. Eine rationale Auseinandersetzung mit der Frage, wie jeder Einzelne von uns einen praktischen Beitrag gegen die Erderwärmung leisten kann, rückt vollkommen in den Hintergrund. Damit wird dem hehren Ansinnen der Bewegung ein Bärendienst erwiesen und sie schafft am Ende das Gegenteil von dem, was in dieser Zeit eigentlich notwendig ist, nämlich eine besonnene und differenzierte Debatte über alltagsnahe Möglichkeiten, dem CO2-Ausstoß mit seinem persönlichen Tun etwas entgegensetzen zu können“, formuliert der Berater seine Ablehnung gegenüber der Strategie renitenter Klimaaufständischer.  

Dennis Riehle hilft mit seinem Service Privatpersonen und Unternehmen, durch Ideen und Tipps eine Verhaltensänderung umsetzen, die nicht auf bloßen Verzicht ausgerichtet ist, sondern auf effizientes Handeln und Denken: „Es geht mir insofern gerade nicht darum, dass wir uns kasteien. Denn Verbote erhöhen nicht die Akzeptanz von Maßnahmen, sondern führen letztlich nur zu Trotzreaktionen, die dem Klima überhaupt nicht dienlich sind.

Ohnehin war Panikmache noch nie ein guter Ratgeber. Und als PR-Fachkraft erschließt sich mir deshalb auch das Konzept der ‚Letzten Generation‘ überhaupt nicht. Viel eher habe ich den Eindruck, wonach sich mancher der Aktivisten bereits so sehr in eine wahnhafte Vorstellung des zeitnahen Weltuntergangs verschrieben hat, dass diese fixe Ideologie und der Kampf gegen ein Endzeitszenario zum alleinigen Lebensinhalt verkommen ist. Wer sich derart in eine Paranoia hineinsteigert, kann nicht erwarten, dass ihm vernunft- und faktenbasierte Menschen nachfolgen.

Stattdessen findet die sehr entfremdende Polemik keinen Rückhalt bei denjenigen, die guten Willens zur Unterstützung der Transformation sind. Viele scheinen offen und bereit zu sein, einen persönlichen Anteil zum ressourcenschonenden Agieren zu leisten und mit eigenem Lebenswandel etwas beisteuern zu wollen. Erpressen lässt sich aber weder der Staat, noch seine Bürger. Deshalb sollten sich alle, denen es um Inhalte geht, nicht mehr von einer in Watte gepackten Wohlfühlgeneration, die mit dem Dasein nicht mehr anzufangen weiß, als ein Land in ihre Geiselhaft zu nehmen, wieder der thematischen Auseinandersetzung und einem kreativen Wandel widmen“, sagt der Berater für nachhaltige Entwicklung.    


Wochenmärkte an Silvester ist bis 13 Uhr geöffnet

Die Duisburger Wochenmärkte öffnen in diesem Jahr an Silvester. Die Märkte in Beeck, Hamborn, Hochemmerich, Hochfeld, Hochheide, Laar, Mittelmeiderich, Vierlinden und Wanheim haben an beiden Feiertagen von 8 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Der Bauernmarkt in der Innenstadt findet an beiden Tagen jedoch nicht statt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag fällt der Wochenmarkt in Duisburg-Marxloh ebenfalls feiertagsbedingt aus.


Pfarrer Korn am nächsten Freitag in der Duisburger Kircheneintrittsstelle

Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden.

Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten. Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 30. Dezember 2022 heißt Pfarrer Stefan Korn Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Infos zur Citykirche gibt es unter www.salvatorkirche.de.


Baustellen - DVG-Umleitungen


Linie RE 3: Haltausfälle zwischen Düsseldorf Hbf und Duisburg Hbf vom 06. bis 27. Januar

Die eurobahn verweist ihre Fahrgäste auf Züge der Linie RE 1
Aufgrund von Gleiserneuerungen durch DB Netz AG halten die Züge der Linie RE 3 vom 06. bis 27. Januar nicht zwischen Düsseldorf Hbf und Duisburg Hbf. Fahrgäste dieser Strecke werden auf die Züge der Linie RE 1 verwiesen.  
Die detaillierten Ersatzfahrpläne stehen allen Reisenden unter eurobahn.de/baumassnahmen/ und auf zuginfo.nrw zur Verfügung. Darüber hinaus können sich alle Fahrgäste unter der kostenfreien Servicehotline 00800 387 622 46 informieren.

STATISTIK

Investitionen im NRW-Ausbaugewerbe waren 2021 um 6,6 Prozent höher als ein Jahr zuvor
Die Unternehmen (rechtliche Einheiten) des nordrhein-westfälischen Ausbaugewerbes investierten im Jahr 2021 insgesamt 186,9 Millionen Euro. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, waren das 6,6 Prozent mehr als 2020 (damals: 175,3 Millionen Euro). Mit 167,4 Millionen Euro machten Investitionen in Maschinen und maschinelle Anlagen den größten Teil des im Jahr 2021 eingesetzten Kapitals aus; das waren 12,0 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Die Höhe der Investitionen in Grundstücke und Bauten lag mit insgesamt 19,5 Millionen Euro um 24,7 Prozent unter dem entsprechenden Wert des Jahres 2020. Im Bereich der Bauinstallationen wurden in Nordrhein-Westfalen mit 129,6 Millionen Euro um 1,3 Prozent höhere Bruttoanlageinvestitionen als 2020 getätigt. Einen maßgeblichen Anteil an den Investitionen in dieser Gruppe hatten rechtliche Einheiten mit dem wirtschaftlichen Schwerpunkt Gas-, Wasser-, Heizungs- sowie Lüftungsinstallation und Klimaanlageninstallation, deren Investitionsvolumen 2021 mit 60,1 Millionen Euro um 1,4 Prozent unter dem Vorjahresergebnis lag.

Die Bruttoanlageinvestitionen im sonstigen Ausbaugewerbe, zu dem u. a. das Maler- und Lackierergewerbe sowie Bautischlereien und Bauschlossereien zählen, stieg gegenüber dem Vorjahr um 20,9 Prozent auf 57,3 Millionen Euro. IT.NRW



NRW: 30,9 Prozent der Abgänger/-innen von beruflichen Schulen erwarben im Sommer 2021 einen allgemeinbildenden Schulabschluss

Am Ende des Schuljahres 2020/21 haben 70 440 der 228 105 Schulabgänger/innen von beruflichen Schulen einen allgemeinbildenden Schulabschluss erworben. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, machte diese als Absolventinnen und Absolventen bezeichnete Schülergruppe 30,9 Prozent der 228 105 Schulabgänger/-innen von beruflichen Schulen aus.

19,6 Prozent der Absolventinnen und Absolventen waren Ausländer und 80,4 Prozent Deutsche. Dies spiegelt ein ähnliches Verhältnis wie bei allen Schulabgänger/-innen von beruflichen Schulen wider: Hier waren 16,3 Prozent Ausländer/-innen und 83,7 Prozent Deutsche. 22,5 Prozent der Absolventinnen und Absolventen einer beruflichen Schule haben einen Hauptschulabschluss, weitere 25,2 Prozent die Fachoberschulreife (mittlerer Schulabschluss) erworben.

Gleichzeitig verließen 23,2 Prozent der Absolventinnen und Absolventen die berufliche Schule mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife und 16,2 Prozent mit der vollen Fachhochschulreife. 12,9 Prozent konnten an einer beruflichen Schule ihr Abitur abschließen. Bei den Absolventinnen und Absolventen nach Abgangsarten zeigen sich Unterschiede nach Nationalität: So machten beispielsweise 15,8 Prozent der deutschen Absolventen einen Hauptschulabschluss. Bei den ausländischen Absolventen verließ im Schuljahr 2020/21 hingegen die Hälfte eine berufliche Schule mit einem Hauptschulabschluss.  (IT.NRW)  



 

Donnerstag, 29. Dezember 2022

Kaßlerfeld: Straßensperrung nach Unfallgeschehen - Fahrer wegen versuchten Totschlag in Untersuchungshaft
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg hat ein Haftrichter des Amtsgerichts Duisburg gegen den 25 Jahre alten Fahrer des verunfallten Ford Untersuchungshaftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen. Nach den Auswertungen der Spuren und den Vernehmungen unter anderem der Beifahrerin (22) sowie des 25-Jährigen konnten Staatsanwaltschaft und Polizei erste Aufklärung leisten: Der Fahrer soll zuvor seine Freundin, die Beifahrerin, nach einem Streit mit einem Messer bedroht und gezwungen haben, in das Auto einzusteigen.

Dem 25-Jährigen wird vorgeworfen, dass er vorsätzlich das Fahrzeug auf der L 60 gegen eine Leitplanke aus Beton steuern wollte. Die Beifahrerin griff allerdings ins Lenkrad und das Auto überschlug sich. Der Fahrer und die Beifahrerin verletzten sich bei dem Unfall und kamen zur ambulanten Behandlung mit Rettungswagen in Krankenhäuser.

Polizei Duisburg vom 27. Dezember:
Die Polizei rechnet derzeit nach einem Unfallgeschehen auf der Straße Am Brink (L60) in der Nacht zu Dienstag (27. Dezember, 3:25 Uhr) mit einer länger andauernden Straßensperrung. Ein Ford war gegen einen Fahrbahnteiler aus Beton geraten. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der Wagen. Der Fahrer (25) und die Beifahrerin (22) verletzten sich.
Mit zwei Rettungswagen kamen sie zur medizinischen Behandlung in Krankenhäuser. Aufgrund des Schadensausmaßes und der Unfallaufnahme ist die L 60 ab der Straße Am Brink in Fahrtrichtung Innenstadt gesperrt. Die Polizei ermittelt jetzt, warum der Wagen mit dem Fahrbahnteiler kollidierte.


Bundesweiter Vorlesetag: Fast 790.000 Teilnehmende setzen gemeinsames Zeichen

Noch nie haben sich so viele Menschen beim Bundesweiten Vorlesetag beteiligt! In Schulen, Kitas und sozialen Einrichtungen wurde eifrig vorgelesen, vielfach unterstützt von Personen des öffentlichen Lebens. Auch das digitale Vorlesefestival sorgte mit prominenten Lesungen für schöne Vorlesemomente.
 
 Gert Albrecht © Stiftung Lesen / Alexander Sell

Jetzt für die Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches anmelden!
Ab sofort können Lehrkräfte ihre 4. und 5. Klassen sowie Förder- und Willkommensklassen für die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches 2023 anmelden. Bis zum 31. Januar sind Gutscheine für den Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Autorin Katharina Reschke und Illustrator Timo Grubing bestellbar.

Das Kindermagazin „echt jetzt?“ für 3. und 4. Klassen verknüpft spielerisch MINT-Themen mit Lesen, Rätseln und Erfinden. Jetzt anmelden und kostenfrei Klassensätze des Magazins zusammen mit pädagogischem Begleitmaterial erhalten! Anmeldeschluss ist der 31. Januar.

 Zeitschriften für den Schulalltag von Schülerinnen und Schülern, die Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen. Je zwei Titel können im Klassensatz bestellt und mithilfe unserer differenzierten Arbeitsblätter im Unterricht eingesetzt werden. Stiftung Lesen Römerwall 40 55131 Mainz Telefon: 06131 28890 – 29 Telefax: 06131 230 333

Überdurchschnittlich lange Wartezeiten für Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Zwangsstörungen  
Die Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V. weist erneut auf viel zu lange Wartezeiten für einen Platz bei Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten hin und kritisiert diese überdurchschnittlich lange Dauer scharf. Wie die Vorsitzende der Selbsthilfeorganisation, Antonia Peters, anlässlich eines aktuellen Online-Seminars zum Thema „Mein Kind hat eine Zwangsstörung“ erklärt, sei die Verzweiflung vieler Eltern sehr groß, nachdem einige Therapeuten und Spezialambulanzen der Universitätskliniken einen vorübergehenden Aufnahmestopp verhängt haben:
„Nicht nur in den Kinderkliniken sind die Zustände derzeit katastrophal. Auch bei der Suche nach ambulanter Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche gibt es massive Probleme. Die Zahl der Therapieplätze ist viel zu niedrig, zumal die Nachwirkungen der sozialen Isolation durch die Corona-Lockdowns nun immer deutlicher werden und viele Familien auf professionelle Unterstützung angewiesen sind. Aus den Rückmeldungen wissen wir, dass Mütter und Väter vielfach hilflos sind, weil sie einfach keinen freien Ansprechpartner für ihre zwangskranken Kinder finden. Das Gefühl des Alleingelassen-Seins verschlimmert die eigentliche Herausforderung, die durch die Erkrankung ohnehin besteht, noch zusätzlich“.  

Da eine Zwangsstörung oft das komplette Umfeld einbezieht, ist der Leidensdruck nicht nur bei den Kleinsten riesig, sondern auch die Eltern und Geschwister wissen nicht, wie sie mit dem ritualhaften Denken und Verhalten ihrer Angehörigen umgehen sollen. „Um Konflikten möglichst aus dem Weg zu gehen, lässt sich die Familie dann häufig in die Zwangsrituale  einbeziehen und hält sie damit aufrecht. Eltern sehen sich in einer besonders gespaltenen Situation: Wenn von ihnen keine Unterstützung kommt, fühlt sich das betroffene Kind nicht verstanden und nicht geliebt. Einige von ihnen werden daraufhin sogar verbal und körperlich aggressiv.

Lassen sich die Eltern hingegen auf die Zwänge ein, fördern sie den Fortbestand der Erkrankung. Je länger dieser Zustand anhält, umso mehr verstrickt sich die gesamte Familie in dieses Hamsterrad und die Gefahr steigt, dass sich die Symptome chronifizieren. In dieser Zwickmühle nehmen Eltern auch tiefenpsychologische und andere Therapieformen in Anspruch, deren Wirksamkeit bislang nicht nachgewiesen ist“, meint Antonia Peters und appelliert abschließend: „Kinder sind unsere Zukunft, deshalb braucht es für sie schnellstmöglich zusätzliche ambulante Behandlungsmöglichkeiten mit erwiesener Wirksamkeit. Wir fordern im Namen aller Betroffenen mit psychischen Erkrankungen mehr Kassensitze für Kinder- und Jugendpsychotherapeuten mit verhaltenstherapeutischer Ausbildung. Denn es darf nicht sein, dass wir Familien mit einer solchen Bürde übersehen und sie im Stich lassen“.



Wochenmärkte an Silvester ist bis 13 Uhr geöffnet

Die Duisburger Wochenmärkte öffnen in diesem Jahr an Silvester. Die Märkte in Beeck, Hamborn, Hochemmerich, Hochfeld, Hochheide, Laar, Mittelmeiderich, Vierlinden und Wanheim haben an beiden Feiertagen von 8 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Der Bauernmarkt in der Innenstadt findet an beiden Tagen jedoch nicht statt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag fällt der Wochenmarkt in Duisburg-Marxloh ebenfalls feiertagsbedingt aus.


Pfarrer Korn am nächsten Freitag in der Duisburger Kircheneintrittsstelle

Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden.

Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten. Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 30. Dezember 2022 heißt Pfarrer Stefan Korn Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Infos zur Citykirche gibt es unter www.salvatorkirche.de.

Vor 10 Jahren in der BZ: Alles am Haken

Der Weihnachtsmann und David fanden sich am Haken wieder und werden abtransportiert. Beide sollen aber wiederkommen... 

Die sechs Meter hohe und mit Sockel etwa eineinhalb Tonnen schwere Fassung der berühmten Skulptur Michelangelos sorgt seit ihrer Realisierung 2006 für großes Aufsehen. 

Was war passiert? Am 21. Juni 2012 hatten Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag die Skulptur "David" des Künstlers Hans-Peter Feldmann vor dem LehmbruckMuseum beschädigt. Vermutlich mit einer Holzleiste schlugen sie einen Teil der Oberfläche der Figur ab. Wie hoch der Schaden und der Restaurierungsaufwand sind, kann derzeit nicht abgeschätzt werden. Das Museum hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Foto haje

"Sehr schade, dass unser Duisburger David so beschädigt worden ist", kommentiert Raimund Stecker, der damalige Direktor des LehmbruckMuseums, den Vorfall. "Dabei steht doch dieser - wegen seiner bunten Schönheit gerade von Kindern so geliebte - David auch für den Mut von Schwächeren, die stolz darauf sind, vermeintlich Stärkere mit Geschick besiegen zu können. Aber so wie Sandburgen zerstört werden, so leider nun auch unser David. Doch er wird repariert, damit man ihn nicht nur im Museum sehen kann, sondern auch mitten in der Stadt."

Die sechs Meter hohe und mit Sockel etwa eineinhalb Tonnen schwere Fassung der berühmten Skulptur Michelangelos sorgt seit ihrer Realisierung 2006 für großes Aufsehen. Nach Stationen vor dem Kölner Museum Ludwig und dem Künstlerverein Malkasten in Düsseldorf steht sie seit April 2010 in Duisburg an der Ecke Düsseldorfer Straße / Friedrich-Wilhelm-Straße. Der Ankauf und die Aufstellung waren durch das Sponsorings der Stadtwerke Duisburg ermöglicht worden.

Der international renommierte Künstler Hans-Peter Feldmann (Jahrgang 1941) stellt mit seinen Arbeiten, die sich häufig aus alltäglichen Elementen und Motiven zusammensetzen, das kollektive Bildgedächtnis auf die Probe. Den Carrara-Marmor der David-Skulptur Michelangelos, Sinnbild der Republik Florenz und Signet für die europäische Skulptur der Neuzeit, eignete er sich an und ersetzte ihn durch gegossenes und leuchtend bemaltes Epoxidharz. Im vergangenen Jahr würdigte eine Retrospektive im Guggenheim Museum New York das Werk des Düsseldorfers.

 
Baustellen - DVG-Umleitungen


Linie RE 3: Haltausfälle zwischen Düsseldorf Hbf und Duisburg Hbf vom 06. bis 27. Januar

Die eurobahn verweist ihre Fahrgäste auf Züge der Linie RE 1
Aufgrund von Gleiserneuerungen durch DB Netz AG halten die Züge der Linie RE 3 vom 06. bis 27. Januar nicht zwischen Düsseldorf Hbf und Duisburg Hbf. Fahrgäste dieser Strecke werden auf die Züge der Linie RE 1 verwiesen.  
Die detaillierten Ersatzfahrpläne stehen allen Reisenden unter eurobahn.de/baumassnahmen/ und auf zuginfo.nrw zur Verfügung. Darüber hinaus können sich alle Fahrgäste unter der kostenfreien Servicehotline 00800 387 622 46 informieren.


STATISTIK

Sterbefallzahlen im November 2022 um 7 % über dem mittleren Wert der Vorjahre
Im November 2022 sind in Deutschland nach einer Hochrechnung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 88 129 Menschen gestorben. Diese Zahl liegt 7 % oder 5 945 Fälle über dem mittleren Wert (Median) der Jahre 2018 bis 2021 für diesen Monat. Während die Zahl der COVID-19-Todesfälle im November abnahm, nahm die Aktivität von Atemwegserkrankungen im Allgemeinen zu.

Laut dem aktuellen Influenza-Wochenbericht des Robert Koch-Instituts (RKI) wurde im November ein Niveau erreicht, das über dem Höhepunkt schwerer Grippewellen der Vorjahre lag. Während schwerer Grippewellen wurden auch in der Vergangenheit erhöhte Sterbefallzahlen beobachtet.

Im Oktober 2022, als es in etwa doppelt so viele COVID-19-Todesfälle wie im November 2022 gab, lagen die Sterbefallzahlen allerdings deutlicher über dem mittleren Wert der Vorjahre (+19 % oder +14 973 Fälle). Anfang Dezember 2022 nahm die Differenz der Sterbefallzahlen zum Vergleichswert dann wieder etwas zu. In der Kalenderwoche 49 (5. bis 11. Dezember) lagen die Sterbefallzahlen um 12 % über dem mittleren Wert der Vorjahre.


Umsatz im Ausbaugewerbe im 3. Quartal 2022: -5,3 % zum Vorjahresquartal
Das Ausbaugewerbe hat im 3. Quartal 2022 real (preisbereinigt) 5,3 % weniger Umsatz erzielt als im 3. Quartal 2021. Nominal lag der Umsatz aufgrund der stark gestiegenen Baupreise jedoch um 11,0 % höher.

Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, stieg die Zahl der Beschäftigten im 3. Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,7 %. In den ersten neun Monaten sank der Umsatz im Ausbaugewerbe gegenüber dem Vorjahreszeitraum real um 3,5 %, während er nominal um 11,9 % stieg. Die Beschäftigtenzahl wuchs im gleichen Zeitraum um 0,8 %.



Öffentliche Schulden im 3. Quartal 2022 um 0,2 % höher als zum Jahresende 2021

Der Öffentliche Gesamthaushalt (Bund, Länder, Gemeinden und Gemeindeverbände sowie Sozialversicherung einschließlich aller Extrahaushalte) war beim nicht-öffentlichen Bereich zum Ende des 3. Quartals 2022 mit 2 325,0 Milliarden Euro verschuldet.
Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, stieg die öffentliche Verschuldung gegenüber dem Jahresende 2021 um 0,2 % oder 3,9 Milliarden Euro. Gegenüber dem Ende des 2. Quartals 2022 sank die Verschuldung um 0,8 % oder 19,0 Milliarden Euro. Zum nicht-öffentlichen Bereich gehören Kreditinstitute sowie der sonstige inländische und ausländische Bereich, zum Beispiel private Unternehmen im In- und Ausland.


Zum zweiten Mal in Folge wurden in NRW mehr Ausbildungsverträge neu abgeschlossen

Im Berufsbildungsjahr 2022 ist in Nordrhein-Westfalen die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge zum zweiten Mal in Folge gestiegen. Wie Information und Technik als Statistisches Landesamt mitteilt, begannen 108 759 Auszubildende von Oktober 2021 bis September 2022 eine Ausbildung. Das waren zwar 1,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor aber immer noch 8,3 Prozent weniger als vor der Corona-Pandemie im Berufsbildungsjahr 2019.


Im größten Ausbildungsbereich „Industrie, Handel, Banken, Versicherungen, Gast- und Verkehrsgewerbe” (61 485) stieg die Zahl der Neuabschlüsse im Vergleich zum Vorjahr um 3,3 Prozent. Sie lag aber immer noch 11,9 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau. Für den Bereich Freie Berufe (12 297) meldeten die Kammern eine Zunahme von 1,2 Prozent und als einziger Bereich auch einen
Zuwachs zum Vergleichsjahr 2019 (+2,7 Prozent).

In allen anderen Ausbildungsbereichen war die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge niedriger als ein Jahr zuvor. Im zweitgrößten Ausbildungsbereich, dem Handwerk (29 232), wurden 0,9 Prozent weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen; das waren 4,9 Prozent weniger als 2019. In der Landwirtschaft (2 502) wurden 7,7 Prozent und im Öffentlichen Dienst (2 979) 2,9 Prozent weniger Verträge abgeschlossen als im Jahr zuvor. Im Bereich „Sonstige” (z. B. Hauswirtschaft) ging die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge mit 261 sogar um 18,4 Prozent zurück.

Bei der Betrachtung einzelner Berufsfelder im Bereich Industrie, Handel u. a. zeigen sich unterschiedliche Entwicklungen: Im Gastgewerbe begannen 1 044 Azubis Ausbildungen als Hotelfachleute; das waren 28,3 Prozent mehr als im Jahr zuvor, aber 18,8 Prozent weniger als 2019. 855 Personen schlossen im Berufsbildungsjahr 2022 Ausbildungsverträge als Immobilienkaufleute neu ab; das waren 4,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor und 9,1 Prozent mehr als 2019. Bei den Maschinen-
und Anlagenführer/-innen mit Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik wurden im Berufsbildungsjahr 2022 mit 990 Neuabschlüssen +12,4 Prozent mehr Ausbildungsverträge als im Vorjahr und 1,4 Prozent mehr als 2019 abgeschlossen. IT.NRW



 

Mittwoch, 28. Dezember 2022

Neudorf/Wedau: Mordkommission ermittelt nach Fahrzeugbrand mit einem Toten – Polizei sucht Zeugen
Polizisten sind am Morgen des zweiten Weihnachtstages (Sonntag, 25. Dezember) zur Friedrich-Alfred-Allee gerufen worden. Ein Zeuge hatte die Einsatzkräfte alarmiert, weil er dort gegen 7 Uhr beim GassiGehen einen verunfallten roten Audi und einen ausgebrannten Citroën Berlingo bemerkt hatte. Der rote Audi stand am Ende der Sackgasse (Nähe Wasserskianlage und Sportschule Wedau) frontal vor einem Baum; die Front war deformiert und eingedrückt. Ein Fahrer konnte nicht festgestellt werden. Der ausgebrannte Citroën Berlingo stand in unmittelbarer Nähe zum Audi auf dem Gehweg.


Im Fahrzeug konnte ein männlicher Leichnam auf dem Fahrersitz aufgefunden werden. Wie es zu dem Geschehen gekommen ist und wer beteiligt war, ist bislang unklar. Die Ermittler suchen daher Zeugen, die verdächtige Beobachtungen rund um die Örtlichkeit in der Nacht zum Sonntag (etwa 2 bis 7 Uhr) gemacht haben. Wer hat möglicherweise verletzte Personen weglaufen sehen oder wer kann Angaben zu beteiligten Personen machen? Wem sind die beiden Autos (aufgrund ihrer Fahrweise) in den umliegenden Straßen aufgefallen? Wer hat den Citroën brennen sehen? Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 der Polizei Duisburg unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.


Brand in Übergangsheim für Asylbewerber

Die Feuerwehr Duisburg wurde durch die automatische Brandmeldeanlage im Übergangsheim für Asylbewerber an der August-Thyssen-Str. in Obermnarxloh am heutigen Mittag alarmiert. Noch während die Einsatzkräfte sich auf der Anfahrt befanden gingen mehrere Notrufe in der Leitstelle der Feuerwehr ein und bestätigten die Feuermeldung. Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren Flammen und Rauchaustritt aus einem Fenster im Erdgeschoss der Unterkunft zu erkennen.

Durch den anwesenden Sicherheitsdienst wurden alle Bewohner ins Freie geführt. Laut Aussagen des Sicherheitsdienstes sind aktuell ca. 120 Personen dort untergebracht. Durch die Feuerwehr wurde unverzüglich die Brandbekämpfung eingeleitet und das gesamte Gebäude wurde von mehreren Trupps unter Atemschutz auf evtl. doch noch anwesende Personen durchsucht. Vorgefunden wurden keine Personen und die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr zeigte rasche Wirkung.

Personen wurden bei diesem Einsatz nicht verletzt. Das Gebäude wurde mittels Hochleistungslüfter entraucht und im Anschluß an das zuständiger Fachamt übergeben. Nach aktuellem Kenntnisstand können alle Bewohner vor Ort verbleiben und innerhalb der Einrichtung verlegt werden. Die Feuerwehr Duisburg war mit den Löscheinheiten der Feuerwachen 3 & 4, dem Löschzug 310 der Freiwilligen Feuerwehr sowie mit dem Rettungsdienst vor Ort, insgesamt 40 Einsatzkräfte. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandusache aufgenommen, über die Schadenshöhe kann keine Aussage getroffen werden


Neue Tarife: Tickets aus diesem Jahr noch bis Ende März 2023 gültig  

Ab dem 1. Januar 2023 gibt es neue Tarife im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Zuvor gekaufte Tickets sind noch bis zum 31. März 2023 gültig.   Folgende Möglichkeiten ergeben sich bei Einzel-, 4er-, Gruppen- und 24-/48-Stunden-Tickets, die zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2022 gekauft wurden: Abfahren: Bis zum 31. März 2023 können Fahrgäste noch mit den alten Tickets fahren.

Tauschen: Fahrgäste können die alten Tickets bis zum 31. Dezember 2025 gegen neue Fahrscheine umtauschen. Sie zahlen dafür lediglich den Differenzbetrag zum dann gültigen Fahrpreis. Fahrgäste können die Tickets im Kundencenter der DVG am Hauptbahnhof (Harry-Epstein-Platz) umtauschen. Fahrgäste, die nach dem 31. März 2022 noch mit einem alten Ticket in Bussen und Bahnen unterwegs sind, müssen ein erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) in Höhe von 60 Euro bezahlen.  Weitere Informationen und die neuen Tarife gibt es auf der DVG-Internetseite unter www.dvg-duisburg.de


Videosprechstunde an Weihnachten – erfolgreicher Start für Kindernotdienst
Der kurzfristig eingeführte Kindernotdienst per Videosprechstunde der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) hat bereits am ersten Wochenende zahlreichen Eltern und Kindern helfen können. Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte konnten an den Weihnachtstagen insgesamt 1092 Videosprechstunden durchführen und damit einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der Notdienstpraxen vor Ort leisten – nur rund 30 Prozent der anrufenden Eltern mussten im Anschluss mit ihren Kindern an eine Notdienstpraxis verwiesen werden, um dort etwa weiterbehandelt oder mit Medikamenten versorgt zu werden.  
Insbesondere am ersten Weihnachtstag war der Wunsch nach einer medizinischen Erstberatung sehr hoch. Anrufende, die eine zu lange Warteschlange vor sich gehabt hätten, wurden per Ansage an den Patientenservice 116 117 verwiesen. 


Videosprechstunde bis 31. Januar erreichbar
Insgesamt 26 Ärztinnen und Ärzte hatten im Zwei-Schicht-System eine telemedizinische Erstberatung für Eltern und ihre Kinder durchgeführt. In den kommenden Wochen wird der vom NRW-Gesundheitsministerium geförderte Kindernotdienst jeweils mittwochs von 16 bis 22 Uhr und an den Wochenenden jeweils samstags und sonntags von 10 bis 22 Uhr angeboten.

Das zusätzliche Behandlungsangebot der KVNO ist noch bis zum 31. Januar 2023 unter der Rufnummer 0211/5970 7284 für Eltern erreichbar. Anrufenden wird empfohlen, im Vorfeld ihre Datenschutzeinstellungen an den verwendeten Smartphones zu überprüfen, um etwaige technische Probleme bei der Video- und Tonausgabe zu vermeiden.Alle Informationen finden Eltern auf der KVNO-Webseite unter kvno.de/kindernotdienst.  

 
Gewusst wie: Silvesterfeuerwerk richtig zünden Wenn beim Feuerwerk etwas schiefgeht: Welche Versicherung zahlt  
Die Normalität ist zurück: Einer ausgiebigen Silvester-Feier steht nichts im Weg. Viele werden das neue Jahr mit Raketen und Böllern begrüßen. Damit es nicht in der Notaufnahme eines Krankenhauses oder mit erheblichem Sachschaden beginnt, rät die HUK-COBURG nur Feuerwerkskörper zu verwenden, die von unabhängigen Prüfanstalten getestet wurden. Natürlich müssen Feuerwerkskörper in einwandfreiem Zustand und unbeschädigt sein. Lässt sich eine Rakete oder ein Böller nicht gleich zünden, weg damit! Geprüfte und zugelassene Feuerwerkskörper tragen eine Registriernummer und ein CE-Zeichen mit der Kennnummer der Prüfstelle.

Der Aufdruck verrät zudem, wer mit den Feuerwerkskörpern hantieren darf: Kategorie F2 darf nur zu Silvester und nur von volljährigen Personen abgebrannt werden. Feuerwerkskörper der Kategorie F1 - zum Beispiel Knallbonbons oder Wunderkerzen - können Jugendliche ab zwölf Jahren allein verwenden. Ganz wichtig: Vor dem Abschuss von  Feuerwerkskörpern immer die Gebrauchsanweisung lesen und auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum nächsten Menschen achten. 

Wer selbst alles richtig macht, ist noch lange nicht vor Fehlern Dritter gefeit. Immer wieder beschädigen Raketen und Böller in der Silvesternacht parkende Autos. Wer schuldhaft einen Schaden verursacht, muss in der Regel haften. Tatsächlich kennen Autobesitzer:innen den Schuldigen aber eher selten. Haben er oder sie eine Teilkasko-Versicherung, können sie den Schaden melden und regulieren lassen. Selbst wenn ein Verursacher feststeht, ist dieser Weg gangbar.

Natürlich holt sich die Versicherung das Geld nach der Regulierung von der Schädigerin oder dem Schädiger zurück. Zu den typischen Schäden einer Silvester-Nacht zählen zudem Raketen, die durch offene Fenster oder Dachluken fliegen. Wenn sich daraus ein Brand entwickelt, der das Gebäude oder den Hausrat beschädigt, ist dies ein Fall für Wohngebäude- und Hausratversicherung. In der Regel lassen sich diese Art Schäden leicht vermeiden, wenn Fenster und Dachluken verschlossen sind. 

Weitaus schlimmer, in der Silvesternacht aber leider nicht selten: Ein verirrter Kracher verletzt jemanden ernsthaft – zum Beispiel an den Augen – ein dauerhafter Schaden bleibt zurück. Niemand weiß, wer den Kracher abgeschossen hat, der oder die Verletzte kann also niemanden in die Pflicht nehmen. Dann  bleiben sie auf ihren Schadenersatzansprüchen sitzen. Hier hilft eine private Unfallversicherung. Sie fragt nicht nach dem Verursacher. 

Worüber kaum jemand nachdenkt: Selbst, wenn der Zünder eines Böllers bekannt ist, können Opfer leer ausgehen. Ohne private Haftpflichtversicherung müssen sie aus der eigenen Tasche entschädigt werden. Bei schweren Unfällen eine Verpflichtung, die Privatleute häufig nicht erfüllen können. Auch hier hilft Unfallopfern eine private Unfallversicherung. Sie zahlt unabhängig von anderen Versicherungen wie zum Beispiel einer privaten Haftpflichtversicherung.


Neue Regeln zum Verbot schädlicher Chemikalien in Abfällen

Die EU verstärkt den Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt vor schädlichen Chemikalien in Abfällen: Die neue Verordnung zu langlebigen organischen Schadstoffen (POP - engl. Persistent Organic Pollutants) tritt am 29. Dezember in Kraft.
Sie führt zum ersten Mal Grenzwerte für einige dieser Chemikalien in Abfällen ein und verschärft für andere Schadstoffe die bereits bestehenden Grenzwerte. Obwohl langlebige organische Schadstoffe im Allgemeinen nicht mehr in neuen Produkten verwendet werden, sind sie immer noch in Abfällen zu finden, die bei der Entsorgung einiger Industrie- und Konsumgüter nach dem Ende ihres Verbrauchs anfallen.


Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen sehen weiterhin angespannte Lage

Die andauernden Lieferketten- und Logistikprobleme, die aktuelle Rohstoff- und Energiekostensituation sowie die Risiken bei der Energieversorgung sorgen nach Angaben der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen weiterhin für eine angespannte Lage bei den Mitgliedsunternehmen. In der aktuellen Konjunkturumfrage unter den 425 hier organisierten Firmen bewerten zwei Drittel ihre aktuelle Geschäftslage zwar als gut bzw. befriedigend - aber vor einem Jahr waren es noch knapp 84 Prozent. Bei den Umsätzen und Erträgen sind die Positivmeldungen um 19,5 Prozentpunkte bzw. 5 Prozentpunkte gefallen. idr


Überdurchschnittlich lange Wartezeiten für Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Zwangsstörungen  

Die Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V. weist erneut auf viel zu lange Wartezeiten für einen Platz bei Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten hin und kritisiert diese überdurchschnittlich lange Dauer scharf. Wie die Vorsitzende der Selbsthilfeorganisation, Antonia Peters, anlässlich eines aktuellen Online-Seminars zum Thema „Mein Kind hat eine Zwangsstörung“ erklärt, sei die Verzweiflung vieler Eltern sehr groß, nachdem einige Therapeuten und Spezialambulanzen der Universitätskliniken einen vorübergehenden Aufnahmestopp verhängt haben:
„Nicht nur in den Kinderkliniken sind die Zustände derzeit katastrophal. Auch bei der Suche nach ambulanter Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche gibt es massive Probleme. Die Zahl der Therapieplätze ist viel zu niedrig, zumal die Nachwirkungen der sozialen Isolation durch die Corona-Lockdowns nun immer deutlicher werden und viele Familien auf professionelle Unterstützung angewiesen sind. Aus den Rückmeldungen wissen wir, dass Mütter und Väter vielfach hilflos sind, weil sie einfach keinen freien Ansprechpartner für ihre zwangskranken Kinder finden. Das Gefühl des Alleingelassen-Seins verschlimmert die eigentliche Herausforderung, die durch die Erkrankung ohnehin besteht, noch zusätzlich“.  

Da eine Zwangsstörung oft das komplette Umfeld einbezieht, ist der Leidensdruck nicht nur bei den Kleinsten riesig, sondern auch die Eltern und Geschwister wissen nicht, wie sie mit dem ritualhaften Denken und Verhalten ihrer Angehörigen umgehen sollen. „Um Konflikten möglichst aus dem Weg zu gehen, lässt sich die Familie dann häufig in die Zwangsrituale  einbeziehen und hält sie damit aufrecht. Eltern sehen sich in einer besonders gespaltenen Situation: Wenn von ihnen keine Unterstützung kommt, fühlt sich das betroffene Kind nicht verstanden und nicht geliebt. Einige von ihnen werden daraufhin sogar verbal und körperlich aggressiv.

Lassen sich die Eltern hingegen auf die Zwänge ein, fördern sie den Fortbestand der Erkrankung. Je länger dieser Zustand anhält, umso mehr verstrickt sich die gesamte Familie in dieses Hamsterrad und die Gefahr steigt, dass sich die Symptome chronifizieren. In dieser Zwickmühle nehmen Eltern auch tiefenpsychologische und andere Therapieformen in Anspruch, deren Wirksamkeit bislang nicht nachgewiesen ist“, meint Antonia Peters und appelliert abschließend: „Kinder sind unsere Zukunft, deshalb braucht es für sie schnellstmöglich zusätzliche ambulante Behandlungsmöglichkeiten mit erwiesener Wirksamkeit. Wir fordern im Namen aller Betroffenen mit psychischen Erkrankungen mehr Kassensitze für Kinder- und Jugendpsychotherapeuten mit verhaltenstherapeutischer Ausbildung. Denn es darf nicht sein, dass wir Familien mit einer solchen Bürde übersehen und sie im Stich lassen“.



Wochenmärkte an Silvester ist bis 13 Uhr geöffnet

Die Duisburger Wochenmärkte öffnen in diesem Jahr an Silvester. Die Märkte in Beeck, Hamborn, Hochemmerich, Hochfeld, Hochheide, Laar, Mittelmeiderich, Vierlinden und Wanheim haben an beiden Feiertagen von 8 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Der Bauernmarkt in der Innenstadt findet an beiden Tagen jedoch nicht statt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag fällt der Wochenmarkt in Duisburg-Marxloh ebenfalls feiertagsbedingt aus.


Pfarrer Korn am nächsten Freitag in der Duisburger Kircheneintrittsstelle

Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden.

Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten. Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 30. Dezember 2022 heißt Pfarrer Stefan Korn Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Infos zur Citykirche gibt es unter www.salvatorkirche.de.

Baustellen - DVG-Umleitungen


Linie RE 3: Haltausfälle zwischen Düsseldorf Hbf und Duisburg Hbf vom 06. bis 27. Januar

Die eurobahn verweist ihre Fahrgäste auf Züge der Linie RE 1
Aufgrund von Gleiserneuerungen durch DB Netz AG halten die Züge der Linie RE 3 vom 06. bis 27. Januar nicht zwischen Düsseldorf Hbf und Duisburg Hbf. Fahrgäste dieser Strecke werden auf die Züge der Linie RE 1 verwiesen.  
Die detaillierten Ersatzfahrpläne stehen allen Reisenden unter eurobahn.de/baumassnahmen/ und auf zuginfo.nrw zur Verfügung. Darüber hinaus können sich alle Fahrgäste unter der kostenfreien Servicehotline 00800 387 622 46 informieren.


Statistischer Jahresrückblick

Januar: Wirtschaftsleistung unter Vorkrisenniveau und konjunkturelle Hoffnung
Ein Anstieg des preisbereinigten Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 2,6 % im Jahr 2021 und eine Wirtschaftsleistung noch unter dem Vorkrisenniveau des 4. Quartals 2019. Das ist die Ausgangslage für die deutsche Wirtschaft zum Jahresbeginn 2022. Nun soll ein kräftiges Wirtschaftswachstum die Corona-Krise überwinden. Die Hoffnung wird sich nicht erfüllen: Gut einen Monat nach der Vorstellung der ersten Ergebnisse für das BIP 2022 beginnt der russische Angriff auf die Ukraine.

Die deutsche Wirtschaft behauptet sich fortan im anhaltend schwierigen Umfeld, das BIP erreicht im 3. Quartal 2022 erstmals das Vorkrisenniveau des 4. Quartals 2019. Doch der erhoffte Wachstumsschub bleibt aus. Wie sich das BIP im Gesamtjahr 2022 entwickelt hat, wird der 13. Januar 2023 zeigen. Dann stellt das Statistische Bundesamt die erste Berechnung für das BIP 2022 vor. Ungeduldige können bis dahin mit dem „Pulsmesser für die Wirtschaft“ die Konjunktur in Echtzeit beobachten – das Tool ist im Dashboard Deutschland verfügbar.

Februar
: Krieg in der Ukraine – Deutschland nimmt Hunderttausende Geflüchtete auf Es ist Krieg in Europa. In der Nacht zum 24. Februar 2022 überfällt Russland die Ukraine. Das Schicksal der Ukrainerinnen und Ukrainer bewegt, die Hilfsbereitschaft ist groß. Allein in den ersten beiden Monaten nach Kriegsbeginn nimmt Deutschland knapp 630 000 Menschen aus der Ukraine auf. Bis Ende August sind es über 950 000 Geflüchtete, die meisten von ihnen Frauen und Kinder.
Die größte Fluchtwanderung nach Deutschland seit dem Jahr 2015 ist ausschlaggebend dafür, dass hierzulande erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik über 84 Millionen Menschen leben.


März: Vorratskäufe und steigende Kraftstoffpreise

Das „Hamstern“ ist zurück. Räumten die Verbraucherinnen und Verbraucher zu Beginn der Corona-Pandemie unter anderem die Toilettenpapier-Regale leer, so konzentriert sich die Sorge um Versorgungsengpässe nach Kriegsbeginn in der Ukraine auf Speiseöl und – eine Parallele zur Corona-Krise – auf Mehl. Zeitweise verdoppelt beziehungsweise verdreifacht sich der Absatz dieser Produkte. Als die Nachfrage nach diesen Nahrungsmitteln wieder etwas nachlässt, steigen die Benzin- und Dieselpreise in der sich verschärfenden Energiekrise. Ein Liter Diesel kostet am 20. März 2022 im Tagesdurchschnitt 2,16 Euro, das sind satte 50 Cent mehr als am 20. Februar 2022.

April
: Historisch hohe Inflation infolge der Kriegs- und Krisensituation

Im April zeigt das Statistische Bundesamt, dass die seit Kriegsbeginn in der Ukraine zu beobachtenden Preissteigerungen für Kraftstoffe höher sind als während der beiden Ölkrisen 1973/1974 und 1979/1980 und der Finanzmarktkrise 2008/2009. Getrieben von den Preissteigerungen bei den Energieprodukten, aber zunehmend auch von den anziehenden Preisen für Nahrungsmittel übersteigt die Inflationsrate im April im zweiten Monat in Folge die 7-Prozent-Marke.

Eine ähnlich hohe Inflationsrate hatte es zuletzt im Herbst 1981 im früheren Bundesgebiet gegeben, als infolge des Ersten Golfkriegs zwischen dem Irak und dem Iran die Mineralölpreise ebenfalls stark gestiegen waren.

Mai: Inventur eines Landes – die Erhebungen für den Zensus 2022 beginnen
Der 15. Mai ist Zensus-Stichtag. In den folgenden Monaten werden für den Zensus 2022 deutschlandweit 5 400 dezentrale Melderegister ausgewertet und etwa 30 Millionen Menschen befragt, um statistische Erkenntnisse über etwa 41 Millionen Haushalte, 20 Millionen Gebäude und 40 Millionen Wohnungen zu gewinnen. Keine andere Erhebung liefert so umfassende Bevölkerungszahlen und Informationen zu Haushalten, Familien und deren Wohnsituation.

Der Zensus bietet eine Faktenbasis für wichtige politische Entscheidungen in Deutschland. Die Zensus-Ergebnisse werden Ende des Jahres 2023 veröffentlicht – natürlich digital, offen, kostenfrei und maschinenlesbar.

Juni: Mehr Fahrgäste in Bussen und Bahnen im Zeitraum des 9-Euro-Tickets
Das 9-Euro-Ticket startet. Das subventionierte ÖPNV-Monatsticket ist ein Teil des zweiten Entlastungspakets, das die Folgen der Energiepreiskrise mildern soll. Wenngleich auch der Wegfall von Corona-Maßnahmen einen Fahrgast-Anstieg begünstigt, ist das Plus von 39 % mehr ÖPNV-Fahrgästen im 2. Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auch ein Effekt des ab Juni gültigen Tickets.

Im 3. Quartal 2022, in dem das 9-Euro-Angebot im Juli und August gilt, sind in Nahverkehrszügen noch einmal 11 % mehr Fahrgäste unterwegs als im Vorquartal. Eine Sonderauswertung von Mobilfunkdaten zeigt, dass im Zeitraum des 9-Euro-Tickets auch die Zahl der Bahnreisen auf längeren Distanzen ab 30 Kilometern deutlich zunimmt – und nach dem Ende des Angebots abrupt fällt. Die Zahl der Reisen im Straßenverkehr auf diesen Distanzen nimmt derweil übrigens nicht ab, sondern bleibt unter der Woche konstant gegenüber den Vergleichswerten des Jahres 2019.

Juli: Mehr Solarstrom, aber auch mehr Strom aus Kohle und Erdgas im Sommerquartal
Eine außergewöhnlich hohe Zahl an Sonnenstunden und neue Photovoltaikanlagen führen im 3. Quartal 2022 zu einem Anstieg der Stromerzeugung aus Photovoltaik um gut 20 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Damit erzeugen Solarmodule knapp ein Sechstel des in Deutschland ins Netz eingespeisten Stroms. Immer mehr Unternehmen und private Haushalte setzen auf Solarstrom: Im März 2022 sind auf Dächern und Grundstücken 2,2 Millionen Photovoltaikanlagen mit einer Nennleistung von insgesamt 58 400 Megawatt installiert.

Sowohl die Zahl der Anlagen als auch die installierte Leistung stiegen damit binnen Jahresfrist um rund 10 %. Der Großteil des in Deutschland erzeugten Stroms wird aber auch im sonnenreichen Sommerquartal aus Kohle gewonnen. Kohlestrom macht über ein Drittel der Stromerzeugung aus, und trotz hoher Gaspreise steigt auch die Stromerzeugung aus Erdgas. Der Wegfall dreier Kernkraftwerke zum Jahresende 2021 wird auch durch Kohle- und Gaskraftwerke kompensiert.

August: Inlandstourismus zurück auf Vor-Corona-Niveau
Deutschland ist in den Sommerferien. Nach zwei Jahren pandemiebedingt gebremster Urlaubsfreude und trotz steigender Preise erreicht die Übernachtungszahl in den tourismusrelevanten Unterkünften erstmals in einem Monat wieder das Vorkrisenniveau aus dem Jahr 2019. Mit 58,2 Millionen Gästeübernachtungen verbuchen die Unterkünfte 0,6 % mehr Aufenthalte als im August 2019. Bemerkenswert ist dabei vor allem die Entwicklung der Übernachtungszahlen auf Campingplätzen. Sie lagen im August 2022 mit 9,3 Millionen um 14,7 % höher als im August 2019.

Die Corona-Situation hat den ohnehin vorhandenen Trend zum Camping offenbar noch verstärkt. Wohlgemerkt: Diese Zahlen sagen etwas über den inländischen Tourismus. Von den deutschen Hauptverkehrsflughäfen ins Ausland fliegen im Sommer 2022 mit gut 55 Millionen Fluggästen zwar mehr als doppelt so viele wie im stärker pandemiegeprägten Sommer 2021, aber noch immer knapp ein Viertel weniger als im Vorkrisensommer 2019.

September: Stationärer Einzelhandel kommt nicht an Vorkrisen-Umsatz heran
Während die Anbieter von Tourismus-Unterkünften auf steigende Gästezahlen schauen, beobachten die stationären Einzelhändler in den deutschen Innenstädten nach wie vor deutlich weniger Kundschaft und Umsatz als vor der Corona-Pandemie. Von Januar bis September 2022 machen die stationären Bekleidungsgeschäfte preisbereinigt 11,0 % weniger Umsatz als im gleichen Zeitraum des Vor-Corona-Jahres 2019.
Bei Buchläden beträgt das Minus 21,0 %, bei Spielwarenläden 17,5 % und bei Elektronikgeschäften 7,4 %. Wenngleich der gesamte stationäre Einzelhandel von Januar bis September 2022 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019 eine leichte Umsatzsteigerung um preisbereinigt 3,0 % verzeichnen kann, fällt dieses Umsatzplus im Vergleich zum boomenden Online- und Versandhandel sehr gering aus: Dort stiegen die Umsätze im selben Zeitraum um mehr als das Zehnfache, nämlich um 31,2 %.

Oktober: Inflation auf Rekordniveau sorgt für Reallohnverluste
Die Inflationsrate erreicht im Oktober mit 10,4 % einen neuen Rekordwert. Die Hauptursachen für die hohen Verbraucherpreise sind nach wie vor die enormen Preissteigerungen bei den Energieprodukten. Aber auch die steigenden Nahrungsmittelpreise sind für die Verbraucherinnen und Verbraucher deutlich spürbar. Wie sehr die hohe Inflation die Kaufkraft mindert, zeigt der Blick auf die Reallohnentwicklung:

Im 3. Quartal 2022 müssen die Beschäftigten einen Reallohnverlust von 5,7 % gegenüber dem Vorjahresquartal hinnehmen, das ist der stärkste Reallohnrückgang seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2008.

November: Der Winter naht und die Sorge um die Heizkosten steigt
Trotz der noch recht milden Temperaturen wird das Heizen angesichts der hohen Energiepreise immer stärker zum Thema. Einer Vorabauswertung aus der Mikrozensus-Zusatzerhebung zur Wohnsituation mit Daten aus dem 1. Halbjahr 2022 zufolge heizen 71 % der privaten Haushalte in Deutschland nach wie vor mit fossilen Energieträgern. Am weitesten verbreitet sind Gasheizungen: Die Hälfte (51 %) der Haushalte heizt nach eigenen Angaben ihre Wohnungen mit Gas, ein Fünftel (20 %) nutzt Ölheizungen. Mit Maßnahmen wie der sogenannten Dezember-Soforthilfe und der ab März 2023 rückwirkend bis Januar greifenden Strom- und Gaspreisbremse will die Bundesregierung zu erwartende Mehrkosten für Energie abfedern.

Wie schwer es vielen Haushalten schon vor Beginn der Energiepreiskrise fiel, ihr Zuhause warmzuhalten, zeigen die Ergebnisse der Erhebung zu Einkommen und Lebensbedingungen für das Jahr 2021: Demnach konnten damals rund 2,6 Millionen Menschen in Deutschland ihr Haus oder ihre Wohnung aus finanziellen Gründen nicht angemessen heizen.

Dezember: Perspektiven für die Bevölkerungsentwicklung bis zum Jahr 2070
Das Jahr 2022 endet mit einem Blick voraus bis ins Jahr 2070. Im Dezember stellt das Statistische Bundesamt in einer Pressekonferenz die Ergebnisse der 15. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung vor. Demnach wird Zahl der Menschen im Rentenalter (ab 67 Jahren) bis Mitte der 2030er Jahre um etwa 4 Millionen auf mindestens 20 Millionen steigen. In den 2040er Jahren wird dann die Zahl der Menschen ab 80 Jahren und damit voraussichtlich auch der Pflegebedarf massiv zunehmen.
Zeitgleich wird die Zahl der Menschen im Erwerbsalter in den kommenden 15 Jahren um bis zu 4,8 Millionen Menschen sinken. Wie viele Menschen 2070 in Deutschland leben werden, hängt maßgeblich von der Nettozuwanderung ab. Bei einer niedrigen Nettozuwanderung würde die Bevölkerungszahl von aktuell gut 84 Millionen auf etwa 75 Millionen sinken, bei einem dauerhaft hohen Wanderungssaldo würde sie auf 90 Millionen anwachsen. 

 



 

Dienstag, 27. Dezember 2022

Silvesterfeuerwerk: Bezirksregierung kontrolliert pyrotechnische Artikel und Verkaufsstellen  
Nachdem der Verkauf von Silvesterfeuerwerk wegen der Corona-Pandemie zwei Jahre ausgesetzt wurde, dürfen in diesem Jahr wieder Böller und Raketen verkauft werden. Speziell geschulte Mitarbeitende der Bezirksregierung Düsseldorf führen an den drei Verkaufstagen stichpunktartige Kontrollen vor Ort durch.   Wie schon in den Jahren vor der Pandemie prüfen sie, ob die gesetzlichen Vorgaben für pyrotechnische Artikel eingehalten und Räumlichkeiten, in denen die Artikel verkauft werden, geeignet sind.

Dazu gehört beispielsweise, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Flucht- und Rettungswege frei und funktionstüchtige Brandschutzeinrichtungen vorhanden sind. Ziel ist, die Sicherheit sowohl der Kunden als auch des vor Ort tätigen Verkaufspersonals zu gewährleisten.   Feuerwerkskörper und der Umgang mit ihnen erfordern Umsicht. Immer wieder finden auch illegale Produkte ihren Weg in den Handel und in die Haushalte. Zugelassene pyrotechnische Artikel sind mit einem CE-Zeichen ausgestattet. Artikel, die nicht über dieses Zeichen verfügen, sollten auf keinen Fall verwendet werden.  

Im Vorfeld des diesjährigen Verkaufs wurden die Händler mit umfangreichen Informationen über ihre Pflichten aufgeklärt. Weitergehende Informationen zum Thema „Sicheres Silvester“ gibt unter anderem die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (www.bam.de)


„Fantastisch“ heißt das Silvester-Konzert in der Salvatorkirche

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause startet am 31. Dezember 2022 um 23 Uhr wieder das traditionelle Silvester-Orgelkonzert in der Duisburger Salvatorkirche. „Fantastisch“ heißt das Programm, welches Kantor und Kirchenmusikdirektor Marcus Strümpe für das Publikum zusammengestellt hat und auf der Kuhn-Orgel spielen wird. Es werden Werke von Bach, Bruhns und Buxtehude sowie eine „Fantasia brasiliana“ im Stile einer jazzigen Hammond-Orgel-Musik der 70er Jahre zu hören sein.


Ab 0.00 singt das Publikum wieder bei beliebten Schlagern und anderen Melodien mit und stößt mit einem Glas Sekt auf das kommende Jahr an. Die passenden Worte zum Übergang spricht Pfarrer Martin Winterberg. Der Eintritt incl. Sekt kostet zehn Euro; Karten gibt es nur an der Abendkasse, Einlass ist ab 22.30 Uhr. Infos zu dem Gotteshaus gibt es im Netz unter www.salvatorkirche.de

Kirchenmusikdirektor Marcus Strümpe an "seiner" Kuhn-Orgel - Foto Andreas Reinsch Die Kuhnorgel in der Salvatorkirche - Foto Ullrich Sorbe

 

Die neuen, erweiterten Öffnungszeiten der Bibliotheks-Zweigstellen ab 3. Januar 2023
Die Bezirksbibliotheken Buchholz, Walsum, Meiderich, HombergHochheide und Rheinhausen öffnen dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.
Die Bezirksbibliothek Hamborn wird mittwochs und donnerstags jeweils von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr öffnen. Die Schul- und Stadtteilbibliothek in der Gesamtschule Süd ist dienstags, mittwochs und freitags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.


Die Schul- und Stadtteilbibliothek in Rumeln-Kaldenhausen ist dienstags, donnerstags und freitags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Die Stadtteilbibliotheken Vierlinden und Wanheimerort bieten außerhalb der mit Mitarbeitenden besetzten Servicezeiten von Montag bis Sonntag eine Open Library von 7 bis 22 Uhr an. Die Räume können von Kundinnen und Kunden selbständig mit ihrem gültigen Bibliotheksausweis geöffnet und genutzt werden, Medien können entliehen und/oder zurückgegeben werden. Während dieser Zeiten wird die Bibliothek per Video überwacht.

Die Open Library beginnt jeweils aus technischen Gründen 30 Minuten nach der jeweiligen Servicezeit. Da am Mittwochvormittag in Vierlinden und am Freitagvormittag in Wanheimerort Klassenführungen stattfinden, entfällt zu dieser Zeit die Open Library.

Die Service-Zeiten in Wanheimerort sind dienstags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr, freitags von 10.30 bis 13 und 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr. Die Service-Zeiten in Vierlinden sind dienstags und freitags von 14 bis 18 Uhr, mittwochs von 10.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.

Die Stadtteilbibliothek Beeck öffnet mittwochs und freitags von 14 bis 18 Uhr, donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.
Die Stadtteilbibliothek Neumühl öffnet dienstags von 14 bis 18 Uhr, mittwochs und donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr.
Die Stadtteilbibliothek Ruhrort öffnet mittwochs und donnerstags von 14 bis 18 Uhr, freitags von 10.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.
Die Zentralbibliothek im Stadtfenster in der Stadtmitte öffnet weiterhin zu den üblichen Zeiten: montags von 13 bis 19 Uhr und dienstags bis freitags von 11 bis 19 Uhr sowie samstags von 11 bis 16 Uhr. Über die Funktion „Vormerkung“ im Medienkatalog, können Titel kostenfrei zur Abholung in einen gewünschten Standort bestellt werden. Außerdem steht allen Kundinnen und Kunden der kostenfreie Medienbotenservice zur Verfügung.

Über diesen werden Medien nach Hause geliefert und von dort nach Vereinbarung auch wieder abgeholt. Ausführliche Informationen sind auf der Internetseite www.stadtbibliothekduisburg.de zu finden. Für weitere Auskünfte sind die Mitarbeitenden der Bibliothek während der Öffnungszeiten persönlich oder telefonisch unter (0203) 283-4218 oder per E-Mail an stadtbibliothek@stadtduisburg.de erreichbar.


Fachkongress "Forschung für den Bevölkerungsschutz"

Vom 12.bis 14. Januar 2023 findet erstmalig der BBK-Fachkongress "Forschung für den Bevölkerungsschutz" im World Conference Center in Bonn statt. Mit dem Fachkongress bietet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) den Teilnehmenden ein Diskussionsforum für wissenschaftliche Innovationen und aktuelle Entwicklungen im Bevölkerungsschutz. Zu den Diskussionsthemen in insgesamt 45 Sitzungen gehören unter anderem der Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz, internationale Perspektiven sowie Risiko- und Krisenkommunikation.

Eröffnet wird der Fachkongress am 12. Januar durch Grußworte des BBK-Präsidenten Ralph Tiesler, der ehrenamtlichen Bürgermeisterin der Stadt Bonn, Dr. Ursula Sautter, und der Landtagsabgeordneten Dr. Julia Höller. Nachfolgend wird Herr Johann Saathoff, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und für Heimat einen Eröffnungsvortrag zu "Hybriden Bedrohungen" halten.


200 Millionen Euro Unterstützung im ersten Maßnahmenpaket für den ÖPNV vorgesehen - Landtag beschloss Krisenhilfe für 2023

Die Landesregierung will den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) in Nordrhein-Westfalen finanziell weiter unterstützen, um die Folgen der durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ausgelösten Energiekrise abzufedern. Dafür hat das Kabinett ein erstes Maßnahmenpaket für die Krisenbewältigung auf dem Weg gebracht, das rund 200 Millionen Euro als Kompensation für die Energiekostensteigerungen vorsieht und vom Landtag vor Weihnachten beschlossen wurde.

"Der öffentliche Personennahverkehr ist systemrelevant und erfüllt unabdingbare Aufgaben der Daseinsvorsorge. Mit den weiteren 200 Millionen wollen wir das bisherige Angebot im ÖPNV absichern", sagte Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer zum geplanten Krisenunterstützungspaket des Landes. "Damit schaffen wir Planungssicherheit für Millionen Pendlerinnen und Pendlern, die Verkehrsverbünde und Kommunen sowie für die betroffenen Verkehrsunternehmen". Bereits im August hatten Bund und Land rund 1 Milliarde Euro für den ÖPNV in Nordrhein-Westfalen als Ausgleichszahlungen für Einnahmeausfälle während der Corona-Pandemie und beim 9 Euro-Ticket bereit gestellt.


Sonntags-Trauercafé am 8. Januar im Malteser Hospizzentrum St. Raphael 

Der Verlust eines geliebten Menschen schmerzt und reißt eine große Lücke in das Leben von Verwandten und Freunden. Die geschulten und erfahrenen Mitarbeitenden des Malteser Hospizzentrum St. Raphael bieten unterschiedliche Beratungsangebote für Hinterbliebene. Die Trauerberatung ist eine Hilfestellung, den schwierigen Übergang in ein anderes „Weiter-Leben“ während der Trauerphase zu begleiten und neue Wege zu finden.

Das Trauercafé findet einmal im Monat im Malteser Hospizzentrum St. Raphael, Remberger Straße 36, 47259 Duisburg, statt. Der nächste Termin ist am 8. Januar 2023 von 15.00 bis 16.30 Uhr. Menschen, die nahe stehende Angehörige oder Freunde verloren haben, können sich hier für die bevorstehenden Wochen stärken und ihre Erfahrungen mit anderen Betroffenen austauschen. Begleitet wird das Trauercafé von den geschulten und erfahrenen Mitarbeitenden des Malteser Hospizzentrum St. Raphael.  


Organisatorisches: Anmeldung erforderlich
Interessierte werden gebeten, sich vor dem Termin bis spätestens Freitag, den 6. Januar um 14.30 Uhr telefonisch bei Sibylle Franke unter 0203/6085-2002 (8.00 bis 14.00 Uhr) oder Sabine Beier unter 0203/6085-2016 (12.00 bis 17.00 Uhr) anzumelden. Teilnehmende müssen einen Impf- oder Genesungsnachweis und zusätzlich einen tagesaktuellen negativen Coronatest vorweisen. Zudem muss bei allen Teilnehmenden vor Betreten des Hospizzentrums eine Symptomkontrolle erfolgen. Deshalb werden sie gebeten, um 14.45 Uhr einzutreffen.

Das Malteser Hospizzentrum St. Raphael umfasst einen ambulanten Palliativ- und Hospizdienst sowie ein stationäres Hospiz mit 12 Plätzen für schwerstkranke Menschen in der letzten Lebensphase. Zudem unterstützt der Kinder- und Jugendhospizdienst „Bärenstark“ lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendlichen sowie ihre Familien in der Häuslichkeit. Hinterbliebenen stehen die geschulten und erfahrenen Mitarbeitenden des Hospizzentrums im Rahmen der Trauerberatung und -begleitung mit unterschiedlichen Beratungsangeboten für Erwachsene und Kinder zur Seite.

Die fachlich kompetenten und erfahrenen Mitarbeitenden des Hospizzentrums werden in allen Bereichen von geschulten Ehrenamtlichen unterstützt. Zur Vorbereitung, Begleitung und Integration der ehrenamtlich Mitarbeitenden betreibt das Hospizzentrum ein professionelles Ehrenamtsmanagement. In enger Zusammenarbeit mit dem Malteser Ambulanten Palliativpflegedienst ist das Hospizzentrum fester Partner in der Sicherung der SAPV-Versorgung. Träger des Malteser Hospizzentrum St. Raphael ist die Malteser Wohnen & Pflegen gGmbH mit Sitz in Duisburg. Sie betreibt neben dem Hospizzentrum deutschlandweit 34 Wohn- und Pflegeeinrichtungen, von denen einige neben umfassenden Pflegeleistungen der Altenhilfe über spezielle Schwerpunktpflegebereiche verfügen.  


Umsetzung der Wohngeldreform – Vorschusszahlungen werden ermöglicht

Zum 1. Januar 2023 tritt das Wohngeld-Plus-Gesetz des Bundes in Kraft. Am 10. November 2022 hat der Bundestag die Wohngeldreform beschlossen, am 25. November 2022 hat der Bundesrat dem Gesetzesvorhaben zugestimmt. Damit steigt in Nordrhein-Westfalen die Zahl der wohngeldberechtigten Haushalte von rund 160.000 auf voraussichtlich rund 480.000 Haushalte an. mehr...

Expertenbeirat zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Ganztagsplatz
Auf dem Weg zum Rechtsanspruch auf einen ganztägigen Betreuungsplatz für Kinder im Grundschulalter ist ein wichtiger Schritt gemacht: Der Expertenbeirat zur Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder in Nordrhein-Westfalen nimmt die Arbeit auf. mehr...


Buchholz: Bücherzirkel in der Bibliothek
Der Buchholzer Bücherzirkel veranstaltet am Mittwoch, 4. Januar 2023, um 17 Uhr das erste Treffen im neuen Jahr in der Bezirksbibliothek Buchholz auf der Sittardsberger Allee 14. Bücherfans können sich entspannt mit der Duisburger Journalistin Sabine Justen bei einer Tasse Kaffee über Lesenswertes auszutauschen.
Sabine Justen freut sich auf den Austausch im Buchholzer Bücherzirkel (Foto Stadtbibliothek Duisburg).
Ob Anspruchsvolles oder Unterhaltsames, Ratgeber oder Roman, Bildungsbestseller, Liebesschnulze oder Krimi – gegenseitige Anregungen versprechen interessanten Lesestoff für das neue Jahr.


Die Teilnahme ist kostenlos. Die Bibliothek bittet um Anmeldung; persönlich, telefonisch unter 0203 283-7284 oder per E-Mail an stabi-buchholz@stadtduisburg.de . Die Öffnungszeiten sind dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr. Wichtig: Bis einschließlich 2. Januar 2023 bleibt die Bezirksbibliothek geschlossen. 

Wochenmärkte an Silvester ist bis 13 Uhr geöffnet

Die Duisburger Wochenmärkte öffnen in diesem Jahr an Silvester. Die Märkte in Beeck, Hamborn, Hochemmerich, Hochfeld, Hochheide, Laar, Mittelmeiderich, Vierlinden und Wanheim haben an beiden Feiertagen von 8 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Der Bauernmarkt in der Innenstadt findet an beiden Tagen jedoch nicht statt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag fällt der Wochenmarkt in Duisburg-Marxloh ebenfalls feiertagsbedingt aus.

Highlights 2023
Ruhr Games 2023
Die Ruhr Games des Regionalverbandes Ruhr (RVR) gehen vom 8. bis 11. Juni in die fünfte Runde. Europas größtes Sport- und Kulturfestival für Jugendliche findet dann erneut im Landschaftspark Duisburg-Nord statt. Top-Nachwuchstalente aus Deutschland und Europa kämpfen in 18 Trendsportarten und olympischen Sportarten um Medaillen und Titel. Außerdem werden verschiedene Europameisterschaften und Deutsche Meisterschaften im Rahmen des Festivals ausgetragen. Zum Programm gehören ebenfalls internationale Begegnungen junger Menschen und ein umfangreiches Musik- und Kulturprogramm. http://www.ruhrgames.de idr


Finale der European League of Football
Duisburg wird im nächsten Jahr Austragungsort für das Finale der European League of Football. Am 24. September 2023 beendet die noch junge Liga ihre dritte Saison mit dem "Championship Game" in der Schauinsland-Reisen-Arena. In der Liga sind zehn Nationen mit 18 Teams vertreten. Duisburg ist das Heimstadion des Teams Rhein Fire. https://europeanleague.football/league/championship-game-european-league-of-football - idr

 
ExtraSchicht 2023

Die Metropole Ruhr legt am 24. Juni 2023 wieder eine ExtraSchicht ein. Von 17 bis 1 Uhr verwandeln sich ehemalige Zechen, Hochöfen, Maschinenhallen, Werksgelände und weitere industriekulturelle Standorte zu Bühnen für Musik, Comedy, Kunst, Kultur, Theater und Akrobatik. Das Programm der Nacht der Industriekultur reicht von der großen Show bis zur exklusiven Führung. https://www.extraschicht.de idr


Ruhrtriennale 2023

Ab dem 10. August startet die Ruhrtriennale in ihre dritte Spielzeit unter Intendantin Barbara Frey. Das international ausgerichtete Fest der Künste bringt wieder Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Performances, Konzerte, Installationen und Bildende Kunst in die Kathedralen der Industriekultur. https://www.ruhrtriennale.de


Pfarrer Korn am nächsten Freitag in der Duisburger Kircheneintrittsstelle

Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden.

Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten. Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 30. Dezember 2022 heißt Pfarrer Stefan Korn Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Infos zur Citykirche gibt es unter www.salvatorkirche.de.


Baustellen - DVG-Umleitungen


STATISTIK

6 Verkehrstote weniger im Oktober als im Vorjahresmonat
Zahl der Verletzten rund 2 % höher als im Vorjahresmonat
Im Oktober 2022 sind in Deutschland 255 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das 6 Personen weniger als im Oktober 2021. Dagegen stieg die Zahl der Verletzten im Oktober 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat um etwa 800 oder 2 % auf rund 33 200. Im Vergleich zum von der Corona-Pandemie unbeeinflussten Oktober 2019 gab es 21 Verkehrstote und 350 Verletzte (-1 %) weniger.


NRW: 7,4 Prozent weniger Jugendliche aufgrund akuter Alkoholvergiftung stationär behandelt – Hamm mit höchster Quote
Im Jahr 2021 wurden 2 491 junge Menschen aus Nordrhein-Westfalen im Alter von zehn bis 19 Jahren aufgrund von akuten Alkoholvergiftungen (psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol – akute Intoxikation) stationär im Krankenhaus behandelt. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, waren das 7,4 Prozent weniger Behandlungsfälle als 2020 (damals: 2 689 Fälle).

Damit setzt sich die seit 2017 bestehende, rückläufige Entwicklung dieser Behandlungsfälle fort. Im Jahr 2020, als die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie begannen, war die Zahl der wegen alkoholbedingter Verhaltensstörungen stationär behandelten Kinder und Jugendlichen mit −38,7 Prozent gegenüber 2019 überdurchschnittlich stark zurückgegangen. Zehn Jahre zuvor wurden in Nordrhein-Westfalen noch 60,0 Prozent mehr Kinder und Jugendliche aus diesem Grund stationär behandelt (2011: 6 229 Fälle).

Der Rückgang der alkoholbedingten Behandlungsfälle im Jahr 2021 war stärker auf Mädchen und junge Frauen zurückzuführen als auf ihre männlichen Altersgenossen: Die Zahl der stationären Behandlungen von weiblichen Jugendlichen verringerte sich um 9,3 Prozent, die der männlichen Jugendlichen um 5,5 Prozent. Von den insgesamt 2 491 Behandlungsfällen entfiel mit 1 195 Behandlungen knapp die Hälfte (48,0 Prozent) auf weibliche Jugendliche (2020: 49,0 Prozent).

Der Anteil der aufgrund einer akuten Alkoholvergiftung stationär behandelten zehn bis 19-Jährigen an der gleichaltrigen Bevölkerung lag 2021 im Landesdurchschnitt bei 0,15 Prozent (2020: 0,16 Prozent). Regional betrachtet gab es die höchsten Anteile 2021 für Kinder und Jugendliche aus Hamm (0,32 Prozent), dem Kreis Kleve (0,29 Prozent) und Bottrop (0,25 Prozent). Die niedrigsten Anteile ermittelte das Statistische Landesamt für Leverkusen (0,06 Prozent), gefolgt vom Rhein-Kreis-Neuss, Köln, Bochum, Bielefeld, der Städteregion Aachen und dem Kreis Lippe mit jeweils 0,10 Prozent.

 Im Jahr 2021 wurden mit 432 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren 15,8 Prozent (−81 Fälle) weniger Personen dieser Altersgruppe als im Vorjahr wegen einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus aufgenommen (2020: 513). IT.NRW





 

Weihnachten 2022

 


Weihnachtsüberraschung „im Schuhkarton“ für kleine Patient*nnen
Krank zu sein ist schon für Erwachsene nicht leicht, für Kinder ist es oftmals kaum auszuhalten. Wenn sie dann noch in ein Krankenhaus müssen und das über Weihnachten, ist das für sie sowie ihre Eltern und Geschwister eine belastende und traurige Zeit. In diesem Jahr trifft dieses Schicksal aufgrund der immensen Infektionswellen besonders viele Familien, schwere Erkrankungen oder Notfälle lassen Eltern und Ärzt*nnen dabei keine Wahl.

Um den tapferen kleinen Patient*nnen die Zeit aber zumindest etwas leichter zu machen, hat das Team der Kinderklinik an der Helios St. Johannes Klinik in Duisburg Alt-Hamborn zum einen schon seit Anfang Dezember alle Stationen festlich geschmückt und für regelmäßigen Plätzchen-Nachschub gesorgt. Zum anderen haben Ärzt*nnen und Pflegekräfte auch in diesem Jahr trotz aller Umstände wieder fleißig kleine Freuden „im Schuhkarton“ in der eigenen aber auch in zahlreichen anderen Abteilungen des Klinikums eingesammelt.

„Wir können das Fest zuhause bei der Familie nicht ersetzen, aber so verbreiten wir zumindest ein kleines bisschen Freude, um den Aufenthalt für die Kinder erträglicher zu machen“, so Dr. Robert Schmitz, Oberarzt der Kinder- und Jugendmedizin und seit vielen Jahren Mitorganisator der Aktion. Über 60 Schuhkartons mit kleinen Überraschungen – in Anlehnung an die bekannte Sammelaktion "Weihnachten im Schuhkarton" der Initiative Geschenke der Hoffnung – sind so zusammen gekommen und stehen zur Verteilung über die Feiertage an die kleinen Patient*nnen bereit. Genau wie beim Vorbild sollen die Pakete vor allem bedürftigen Kindern zugutekommen und werden mit Sicherheit für glückliche Gesichter und ein bisschen Weihnachtsgefühl sorgen.

Kleine Freuden „im Schuhkarton“ von sammelnden Kinderklinik-Teams


Schöne Tradition: Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah besucht herzkranke Kinder

Bereits seit vielen Jahren besteht die enge Partnerschaft zwischen dem Herzzentrum Duisburg und der Gerald Asamoah Stiftung. Der 43-malige deutsche Fußball-Nationalspieler leidet selber an einem angeborenen Herzfehler und kümmert sich mit seiner Stiftung seit 2007 um herzkranke Kinder. Insbesondere hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern aus Ländern mit eingeschränkter medizinischer Versorgung eine Behandlung ihrer Erkrankungen nach dem neuesten Stand der Medizin zu ermöglichen.  

Auch in diesem Jahr hat es sich Gerald Asamoah kurz vor Weihnachten nicht nehmen lassen, gemeinsam mit seinem Team die Kinderstation im Herzzentrum Duisburg in Meiderich zu besuchen. Der 44-jährige übergab – natürlich mit einer Nikolausmütze auf dem Kopf – Geschenke an die kleinen Patientinnen und Patienten und hatte auch Zeit für Gespräche mit ihnen und ihren Eltern mitgebracht. Anschließend gab es auch kleine Präsente für das Personal der Kinderstation und der Kinderintensivstation.

Bei Ärztinnen und Ärzten, Pflegerinnen und Pflegern bedankte sich Asamoah für ihr fortwährendes Engagement während des bald zu Ende gehenden Jahres 2022. Bereits jetzt sind für 2023 wieder mehrere Operationen herzkranker Kinder im Herzzentrum Duisburg geplant, deren Kosten von der Gerald Asamoah Stiftung getragen werden. Im Herbst will ein Team des Herzzentrums zum zweiten Mal zusammen mit Gerald Asamoah in dessen Heimatland Ghana reisen, um dort Kinder direkt vor Ort zu operieren.                  

Gerald Asamoah bei seinem Besuch der Kinderstation im Herzzentrum Duisburg (Quelle: EVKLN)    


Umsetzung der Wohngeldreform – Vorschusszahlungen werden ermöglicht

Zum 1. Januar 2023 tritt das Wohngeld-Plus-Gesetz des Bundes in Kraft. Am 10. November 2022 hat der Bundestag die Wohngeldreform beschlossen, am 25. November 2022 hat der Bundesrat dem Gesetzesvorhaben zugestimmt. Damit steigt in Nordrhein-Westfalen die Zahl der wohngeldberechtigten Haushalte von rund 160.000 auf voraussichtlich rund 480.000 Haushalte an. mehr...

Expertenbeirat zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Ganztagsplatz
Auf dem Weg zum Rechtsanspruch auf einen ganztägigen Betreuungsplatz für Kinder im Grundschulalter ist ein wichtiger Schritt gemacht: Der Expertenbeirat zur Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder in Nordrhein-Westfalen nimmt die Arbeit auf. mehr...


IHK: Klimaziele unbürokratisch erreichen Planung für Großprojekte beschleunigen  
Wintereinbruch und Weihnachtszeit – was idyllisch klingt, bedeutet für Unternehmen häufig: Verkehrschaos, Lieferprobleme und hohe Energiekosten. Unternehmen der Region haben sich mit ihren Anliegen an die Landes-Politik gewandt. Kurz vor den Festtagen kamen NRW-Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer und Staatssekretär Viktor Haase zum Austausch in die Niederrheinische IHK.  

Corona hat die Wirtschaft gebeutelt, nun trifft die Betriebe die Energiekrise mit Wucht. Die Stimmung ist deshalb laut IHK-Konjunkturumfrage historisch schlecht. Zugleich bleibt für die Wirtschaft die Dauer-Aufgabe, den CO2-Ausstoß zu senken. „Wir alle sind dabei, neue Wege zu gehen. Viele neue Projekte laufen bereits. Die Unternehmen bekommen aber Steine in den Weg gelegt“, bemängelt IHK-Präsident Werner Schaurte-Küppers die aktuelle Lage.

Dem Standort falle es immer schwerer bei der weltweiten Konkurrenz mitzuhalten. Die gestiegenen Energiekosten und unverlässliche Verkehrswege seien dabei besonders problematisch. „Wir sollten aufpassen, dass wir unsere Klimaziele nicht durch Betriebsschließungen erzielen. Wir müssen den Beteiligten unter die Arme greifen. Da ist die Politik gefragt“, verdeutlicht Schaurte-Küppers. Wie das gehen kann, ist bekannt: Deutschland müsse Bürokratie abbauen und Verfahren beschleunigen. Das gilt besonders für Industrieprojekte, aber auch für alle anderen Infrastrukturprojekte, von Windrädern über die Schienen bis hin zu Straßen und Wasserwegen.  

 Im Gespräch bekräftigte Krischer, er wolle NRW zur ersten klimaneutralen Industrieregion Europas machen. Dafür möchte er die Infrastruktur da ausbauen, wo es dringend nötig ist. Das bedeute aber auch, dass die knappen Mittel und Personalkapazitäten stärker priorisiert werden müssten.  

Das reibungslose Zusammenspiel von Lkw, Binnenschiff und Bahn ist den Unternehmen wichtig. Hier stießen sie auf Zuspruch bei Minister und Staatssekretär. Besonders dringend müsse die Binnenschifffahrt gestärkt werden, das Niedrigwasser in diesem Jahr hat dies erneut verdeutlicht.  

Zu den Personen: Oliver Krischer (Bündnis 90/die Grünen) ist seit Juni 2022 Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr von NRW. Er war von 2009 bis 2022 Mitglied des Deutschen Bundestages und zuletzt Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.  
Viktor Haase ist Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr von NRW.     

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Dietzfelbinger, NRW-Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer und IHK-Präsident Werner Schaurte-Küppers (v.l.). Foto Niederrheinische IHK/Tanja Pickartz

 
Buchholz: Bücherzirkel in der Bibliothek
Der Buchholzer Bücherzirkel veranstaltet am Mittwoch, 4. Januar 2023, um 17 Uhr das erste Treffen im neuen Jahr in der Bezirksbibliothek Buchholz auf der Sittardsberger Allee 14. Bücherfans können sich entspannt mit der Duisburger Journalistin Sabine Justen bei einer Tasse Kaffee über Lesenswertes auszutauschen.
Sabine Justen freut sich auf den Austausch im Buchholzer Bücherzirkel (Foto Stadtbibliothek Duisburg).
Ob Anspruchsvolles oder Unterhaltsames, Ratgeber oder Roman, Bildungsbestseller, Liebesschnulze oder Krimi – gegenseitige Anregungen versprechen interessanten Lesestoff für das neue Jahr.


Die Teilnahme ist kostenlos. Die Bibliothek bittet um Anmeldung; persönlich, telefonisch unter 0203 283-7284 oder per E-Mail an stabi-buchholz@stadtduisburg.de . Die Öffnungszeiten sind dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr. Wichtig: Bis einschließlich 2. Januar 2023 bleibt die Bezirksbibliothek geschlossen. 



Familienführung durch die Duisburger Stadtgeschichte

Die Geschichte Duisburgs ist das Thema einer Familienführung am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, um 15 Uhr im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Duisburger Innenhafen. Roland Wolf präsentiert einen kurzweiligen Überblick von der Vorgeschichte der Region, einer möglichen römischen Befestigung auf dem Burgplatz und der Gründung Duisburgs durch fränkische Könige. Schon im Mittelalter war Duisburg eine angesehene Handelsstadt und in der Frühen Neuzeit hatte Duisburg den Ruf, besonders „gelehrt“ zu sein.

Wurzeln der späteren Industriestadt fanden sich bereits im 17. Jahrhundert mit der Universität, der Reformation und der neuen preußischen Herrschaft. Es entstanden erste Manufakturen zur Verarbeitung von Tabakwaren und Herstellung von Textilien. Doch erst mit dem Aufbau des Eisenbahnnetzes und dem Bau der Häfen in Duisburg und Ruhrort wurde Duisburg zur „Stadt Montan“, der Stadt von Kohle und Stahl. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 4,50 Euro, ermäßigt 2 Euro. Das gesamte Führungsprogramm ist im Internet unter www.stadtmuseumduisburg.de abrufbar. An Heiligabend und dem 1. Weihnachtstag ist das Museum geschlossen, ebenso an Silvester und Neujahr.

Wochenmärkte an den Feiertagen: Heiligabend und Silvester ist bis 13 Uhr geöffnet

Die Duisburger Wochenmärkte öffnen in diesem Jahr auch an Heiligabend und Silvester. Die Märkte in Beeck, Hamborn, Hochemmerich, Hochfeld, Hochheide, Laar, Mittelmeiderich, Vierlinden und Wanheim haben an beiden Feiertagen von 8 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Der Bauernmarkt in der Innenstadt findet an beiden Tagen jedoch nicht statt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag fällt der Wochenmarkt in Duisburg-Marxloh ebenfalls feiertagsbedingt aus.

Highlights 2023
Ruhr Games 2023
Die Ruhr Games des Regionalverbandes Ruhr (RVR) gehen vom 8. bis 11. Juni in die fünfte Runde. Europas größtes Sport- und Kulturfestival für Jugendliche findet dann erneut im Landschaftspark Duisburg-Nord statt. Top-Nachwuchstalente aus Deutschland und Europa kämpfen in 18 Trendsportarten und olympischen Sportarten um Medaillen und Titel. Außerdem werden verschiedene Europameisterschaften und Deutsche Meisterschaften im Rahmen des Festivals ausgetragen. Zum Programm gehören ebenfalls internationale Begegnungen junger Menschen und ein umfangreiches Musik- und Kulturprogramm. http://www.ruhrgames.de idr


Finale der European League of Football
Duisburg wird im nächsten Jahr Austragungsort für das Finale der European League of Football. Am 24. September 2023 beendet die noch junge Liga ihre dritte Saison mit dem "Championship Game" in der Schauinsland-Reisen-Arena. In der Liga sind zehn Nationen mit 18 Teams vertreten. Duisburg ist das Heimstadion des Teams Rhein Fire. https://europeanleague.football/league/championship-game-european-league-of-football - idr

 
ExtraSchicht 2023

Die Metropole Ruhr legt am 24. Juni 2023 wieder eine ExtraSchicht ein. Von 17 bis 1 Uhr verwandeln sich ehemalige Zechen, Hochöfen, Maschinenhallen, Werksgelände und weitere industriekulturelle Standorte zu Bühnen für Musik, Comedy, Kunst, Kultur, Theater und Akrobatik. Das Programm der Nacht der Industriekultur reicht von der großen Show bis zur exklusiven Führung. https://www.extraschicht.de idr


Ruhrtriennale 2023

Ab dem 10. August startet die Ruhrtriennale in ihre dritte Spielzeit unter Intendantin Barbara Frey. Das international ausgerichtete Fest der Künste bringt wieder Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Performances, Konzerte, Installationen und Bildende Kunst in die Kathedralen der Industriekultur. https://www.ruhrtriennale.de


Baustellen - DVG-Umleitungen

STATISTIK

Herbstaussaat zur Ernte 2023: Winterraps auf 7,6 % mehr Fläche
Aussaat von Wintergetreide gegenüber dem Vorjahr fast unverändert
Im Herbst 2022 haben die landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland auf 1,2 Millionen Hektar Ackerland Winterraps für die kommende Erntesaison 2023 ausgesät. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist die Aussaatfläche für Winterraps damit um 81 900 Hektar (+7,6 %) größer als die Anbauflächen vom Mai 2022.

Damit setzt sich der Aufwärtstrend bei den Winterraps-Anbauflächen nach einem starken witterungsbedingten Rückgang im Jahr 2019 weiter fort. Der Anbau von Raps wurde für die landwirtschaftlichen Betriebe zuletzt insbesondere durch die höheren Marktpreise infolge der sehr schlechten Ernte in Kanada im Jahr 2021 und dem Krieg in der Ukraine attraktiver. Zudem erwiesen sich die Erträge beim Winterraps in der Erntesaison 2022 in vielen Regionen trotz Hitzeperioden und Trockenheit als robust.


An Weihnachten werden in NRW über 900 Kinder geboren – mehr als 107 000 im Land feiern zusätzlich auch Geburtstag
Rund 107 200 Menschen in Nordrhein-Westfalen haben an den Weihnachtsfeiertagen Geburtstag. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt mitteilt, lebten Ende Juni 2022 in NRW etwa 35 800 Personen, die an einem 24. Dezember geboren wurden. Einen Tag später, am 25. Dezember, können rund 35 100 und am 26. Dezember etwa 36 300 Personen ihr Wiegenfest feiern.

Seit 2000 werden in NRW jährlich im Durchschnitt über 900 Kinder an Weihnachten (24., 25. und 26.12.) geboren und können somit nicht nur Weihnachten, sondern auch ihren Geburtstag feiern. Über die letzten 22 Jahre gemittelt wurden an den Weihnachtsfeiertagen (24.12.: 316; 25.12.: 308; 26.12.: 324) jeweils weniger Kinder je Tag geboren als im Durchschnitt der übrigen Kalendertage (436 Kinder je Tag). An Heiligabend 2021 erblickten in NRW 320 Kinder das Licht der Welt. Die meisten Heiligabend-Geburten seit 2000 wurden im Jahr 2003 gezählt: Damals kamen 372 Babys zur Welt. (IT.NRW)



Silvesterfeuerwerk: Bezirksregierung kontrolliert pyrotechnische Artikel und Verkaufsstellen  
Nachdem der Verkauf von Silvesterfeuerwerk wegen der Corona-Pandemie zwei Jahre ausgesetzt wurde, dürfen in diesem Jahr wieder Böller und Raketen verkauft werden. Speziell geschulte Mitarbeitende der Bezirksregierung Düsseldorf führen an den drei Verkaufstagen stichpunktartige Kontrollen vor Ort durch.  

Wie schon in den Jahren vor der Pandemie prüfen sie, ob die gesetzlichen Vorgaben für pyrotechnische Artikel eingehalten und Räumlichkeiten, in denen die Artikel verkauft werden, geeignet sind. Dazu gehört beispielsweise, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Flucht- und Rettungswege frei und funktionstüchtige Brandschutzeinrichtungen vorhanden sind. Ziel ist, die Sicherheit sowohl der Kunden als auch des vor Ort tätigen Verkaufspersonals zu gewährleisten.  

Feuerwerkskörper und der Umgang mit ihnen erfordern Umsicht. Immer wieder finden auch illegale Produkte ihren Weg in den Handel und in die Haushalte. Zugelassene pyrotechnische Artikel sind mit einem CE-Zeichen ausgestattet. Artikel, die nicht über dieses Zeichen verfügen, sollten auf keinen Fall verwendet werden.   Im Vorfeld des diesjährigen Verkaufs wurden die Händler mit umfangreichen Informationen über ihre Pflichten aufgeklärt. Weitergehende Informationen zum Thema „Sicheres Silvester“ gibt unter anderem die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (www.bam.de).