BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap MSV

Archiv







Archiv Januar 2013
 

MSV verpflichtet Sascha Dum und Andreas Ibertsberger
Eigene Vorgaben aber nicht erfüllt
Jochem Knörzer

Duisburg, 31. Januar 2013 - Der MSV ist bei seiner winterlichen Suche nach einem (Stoß-)Stürmer nicht fündig geworden, vermeldete jedoch trotzdem zwei Neuzugänge.
Dass der 26-jährige vereinslose Sascha Dum, der sich bereits bei den Zebras fit hielt, jetzt zu einem Zebra gemacht wurde, überrascht nicht wirklich. Obwohl er sich im linken Mittelfeld und nicht im Sturm "tummelt".
Die Verpflichtung des 30-jährigen Andreas Ibertsberger überrascht umso mehr.
In der Saison 2010/2011 absolvierte der linke Verteidiger noch 20 Bundesligaspiele für die TSG 1899 Hoffenheim, eine Saison später spielte der ehemalige österreichische Nationalspieler dort keine Rolle mehr und war aktuell ebenfalls vereinslos.

MSV-Sportdirektor Ivo Grlic hatte noch im Trainingslager in Antalya hervorgehoben, dass der MSV nur Spieler suchen und verpflichten würde, die der Mannschaft sofort weiterhelfen, sofort verstärken würden.
Dem ist bei diesen beiden 'Last-Minute-Verpflichtungen' nicht so.
So wird der MSV-Sportdirektor in der MSV-Pressemeldung so zitiert: "Sascha Dum ist noch nicht bei 100 Prozent und muss den Rückstand natürlich noch aufholen. Das gilt auch für Andreas Ibertsberger."
Da beide Spieler einen Vertrag bis Sommer 2013 plus Option erhalten, kann man es als Chance für die Spieler ansehen, sich beim MSV zu beweisen und durch Leistung auch über den Sommer hinaus ein Zebra zu bleiben.

Unterm Strich sind beide Verpflichtungen als eine preiswerte Investition in die unmittelbare Zukunft, nicht als sofortige Verstärkung, aber auch nicht als "Not-Verpflichtungen" zu sehen.
Der MSV ist mit dem aktuellen Kader gut genug besetzt, um nicht nur den Klassenerhalt zu sichern, sondern um auf einem guten Mittelfeldplatz die Saison abzuschließen. Nur, langfristige Ausfälle in der Offensive sind dafür ein 'No-Go'!

 

Bomheuer hat gegen Dresden die Nase vorn
Jochem Knörzer

Duisburg, 30. Januar 2013 - Bereits am Freitag, 18 Uhr, steigen die Zebras in die Rückrunde der 2. Bundesliga ein.
Und das direkt mit einem sogenannten "Sechs-Punkte-Spiel" in Dresden. Dynamo rangiert mit 16 Punkten, fünf Punkte hinter dem MSV, auf Tabellenplatz 16.
Im Gegensatz zu den Dresdnern, die ihren Trainingsaufenthalt in der Türkei verlängert haben und erst am heutigen Mittwoch aus Antalya-Lara zurückgekehrt sind, haben die Zebras schon einige Trainingseinheiten unter deutschen Witterungsbedingungen absolviert.

MSV-Trainer Kosta Runjaic: "Wir hatten in der kompletten Vorbereitung neben einem guten Arbeitsklima auch gute Arbeitsbedingungen vorgefunden. Dank der fleißigen Helfer und der Rasenheizung waren auch die Trainingsbedingungen an der Westenderstraße gut."

Das sieht auch Dustin Bomheuer, der sich seit Bad Wörishofen zu einer festen Größe im Duisburger Abwehrverband gemausert hat, so: "Wir hatten viele Einheiten, die geschlaucht haben. Hier in Duisburg wurde dann mehr Wert auf die Fitness und Frische gelegt. Auch das gewohnte Umfeld, mit Familie und Freunde, hat uns nach dem Trainingslager in der Türkei gut getan. Von daher könnten wir einen kleinen Vorteil haben."

Ungefähr 450 Fans werden den MSV zum ersten Auswärtsspiel im Jahr 2013 begleiten und im Stadion lautstark unterstützen.
Mit einem Sieg könnte sich der MSV weiter von den Abstiegsrängen ab- und im Mittelfeld festsetzen.
An die Niederlagenserie zu Beginn des letzten Jahres wollen wir nicht denken.

 

Neues aus dem Zebrastall

Duisburg, 25. Januar 2013 - Die Tickets für das Auswärtsspiel beim VfL Bochum am Freitag, 22.02.2013, sind ab sofort im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena und im ZebraShop an der Westender Straße erhältlich.
Preise: 10 Euro (Stehplatz erm.), 13 Euro (Stehplatz) und 28 Euro Sitzplatz
Der Verkauf endet am Mittwoch, 20.02.2013, 12:00 Uhr.

 

Auf Wiedersehen, Antalya!
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Antalya-Lara, 21. Januar 2013

Die Mannschaft stellte sich nach dem letzten Vormittagstraining gemeinsam mit den Fans den Fotografen. Und Abends suchten einige Spieler, darunter Kevin Wolze, 'Rani' Jovanovic und Maurice Exslager den direkten Kontakt zu den Fans.
Schade, dass es erst am letzten Abend passsierte.


Und Tschüss!

 

MSV-Fans und Sponsoren im Trainingslager - MSV gibt kaum etwas zurück
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Antalya-Lara, 21. Januar 2013 - Der MSV-Tross wurde auch im Wintertrainingslager 2013 in Antalya-Lara wieder von Sponsoren und Fans begleitet. Im Gegensatz zu den Vorjahren waren Mannschaft, Sponsoren, Medien und Fans in einem Hotel untergekommen. Berührungsängste gab es, so unser Eindruck, auf keiner Seite, gerade auch weil sich die Fans unaufdringlich benahmen.

Weiter

 

MSV mit Unentschieden gegen NK Osijek
Kern verschießt zweiten Elfmeter, Koch mit Platzwunde
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Antalya-Lara, 20. Januar 2013 - Im wahrscheinlich letzten Testspiel im Wintertrainingslager in Antalya trennte sich der MSV vom kroatischen Erstligisten Osijek 1:1. Bereits in der 9. Minute hätte Goran Sukalo, nach Flanke von Kevin Wolze, den MSV in Führung bringen können, er setzte seinen Kopfball, am linken Pfosten freistehend, neben das Tor.

Nur drei Minuten später verwandelte 'Benni' Kern sicher einen berechtigten Handelfmeter zum 1:0.
Weiter

 

MSV-Sportdirektor Grlic beendete Gespräche mit Kouemaha
Jochem Knörzer

Antalya-Lara, 19. Januar 2013 - Eigentlich wartete man im Hotel, in dem der MSV in Antalya abgestiegen ist, täglich darauf, Dorge Kouemaha zu erspähen. Das ist jetzt Makulatur. Heute Abend wurde bekannt, dass MSV-Sportdirektor Ivica Grlic die Gespräche über die Verpflichtung von Dorge Kouemaha abgebrochen hat.
Möglicherweise hat der noch beim FC Brügge unter Vertrag stehende Kameruner gepokert und einen weiteren Verein "an der Angel".
MSV-Legende Ivo Grlic zog heute Abend den Schlussstrich und will jetzt ein "geparktes" Gespräch wieder aufnehmen. Dafür wird er bereits am morgigen Sonntag vorzeitig aus dem MSV-Trainingslager abreisen.

 

19. Januar 2013 - BZ-Duisburg im Wintertrainingslager in Antalya
Zebras
in der Disco statt auf dem Trainingsplatz

Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Antalya-Lara, 19. Januar 2013 - Das Wetter an der Mittelmeerküste bereitet uns langsam auf die Rückkehr nach Duisburg vor. Von Schnee und Eis ist es zwar noch weit entfernt, 23 Grad und Sonnenschein sind es aber längst nicht mehr.

Weiter

 

Verlängert der MSV das Trainingslager in Antalya?
Jochem Knörzer

Antalya-Lara, 19. Januar 2013 - In Duisburg herrschen eisige Temperaturen, für die nächsten Tage sind wieder (leichte) Schneefälle angekündigt, während in Antalya zweistellige Temperaturen um 15 Grad erwartet werden.
Kein Wunder also, dass die Verantwortlichen des MSV darüber nachdenken, das Trainingslager um ein paar Tage zu verlängern.

 

  'Grand Bazaar' oder 'Flucht vor den Sturmböen'
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Antalya-Lara, 18. Januar 2013 - Am heutigen Freitag stand am Vormittag 'Auslaufen' auf dem Trainingsprogramm, der Nachmittag war frei und wurde von den Zebras zum Shoppen oder, wie Julian Koch, zum Entspannen genutzt.

Weiter

 

MSV-"Säule" Goran Sukalo bleibt weitere zwei Jahre

Antalya-Lara, 17. Januar 2013 - Der MSV Duisburg und Goran Sukalo haben jetzt den zum Ende dieser Saison auslaufenden Kontrakt des Mittelfeldspielers vorzeitig um zwei weitere Spielzeiten plus Ein-Jahres-Option verlängert.
Bei einem gemeinsamen Essen mit Mannschaft, Sponsoren und Fans verkündete MSV-Sportdirektor Grlic die gute Nachricht.

„Goran ist ein sehr wichtiger Spieler für uns, wir wissen, was wir an ihm haben“, sagte Ivica Grlic am Donnerstagabend, 17. Januar 2013, im Trainingslager der Zebras im türkischen Antalya-Lara. „Er weiß aber auch, was er am MSV hat. Deshalb sind wir froh, dass er sich trotz zahlreicher Angebote weiter für unseren Verein entschieden hat.“
Trainer Kosta Runjaic freut sich auf die weitere Zusammenarbeit: „Nicht nur die Statistiken zeigen, dass Goran einer der wertvollsten Spieler der 2. Liga ist. Vor allem auch die Art und Weise, in der er unsere Mannschaft führt, sind vorbildlich!“
„Ich bin froh, dass ich in Duisburg bleiben kann“, erklärte Sukalo. „Die Verantwortlichen beim MSV haben um mich gekämpft. Sie wollten genau so wie ich, dass ich hier bleibe. Das gibt mir für die Zukunft hier ein sehr gutes Gefühl.“
Der 31-jährige Slowene war im Sommer 2010 vom FC Augsburg zum MSV gewechselt. In 78 Zweitligaspielen erzielte Sukalo bis dato 15 Tore und stand mit dem MSV im Mai 2011 auch im DFB-Pokalfinale in Berlin.

 

17. Januar 2013 - BZ-Duisburg im Wintertrainingslager in Antalya
Zebras siegen 2:1 in Belek gegen Havelse -
Gastspieler Leon mit Tor und Verletzung

Jochem Knörzer, Manfred Schneider

 

Fotoimpressionen vom 16. Januar 2013 - Vierter Trainingstag in Antalya
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

 

16. Januar 2013 - BZ-Duisburg im Wintertrainingslager in Antalya
Duisburg versinkt im Schnee, Terrassengespräche bei Sonnenschein und 25 Grad
"Rückkehr" von Dorge Kouemaha möglich

Für Velkov ist das Gastspiel zu Ende, mit Kwame Leon spielt ein Stürmer aus Ecuador vor

Jochem Knörzer, Manfred Schneider

 

Lizenz (mündlich) bestätigt
Kehrt Dorge Kouemaha heim?
Jochem Knörzer

Antalya-Lara, 16. Januar 2013 - MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch, der kurz vor Mitternacht das Hotel im Trainingslager erreichte, hatte gute Nachrichten im Gepäck. Nach dem Hin und Her um die drohende Insolvenz sind die dennoch fristgerecht eingereichten Unterlagen in Frankfurt gesichtet und die Lizenzauflagen als 'erfüllt' gewertet worden. Der schriftliche Bescheid steht noch aus.
Stefan Maierhofer ist MSV-Sportdirektor Ivica Grlic "durch die Lappen" und nach Köln gegangen, jetzt klopfte sein Vorgänger Bruno Hübner an. Der Frankfurter Sportdirektor hat mit Dorge Kouemaha ein Ex-Zebra im Kader, das nach der Achillessehnenverletzung im Februar 2012, zu diesem Zeitpunkt spielte Kouemaha noch auf dem Betzenberg in Kaiserslautern, bei der Eintracht in Frankfurt noch nicht Fuß fassen konnte und nicht zur Stammformation gehört.
Ein 'Ausleihgeschäft', Kouemaha steht bis Juni 2014 beim FC Brügge unter Vertrag, bis zum Ende der Saison könnte sowohl dem bulligen Mittelstürmer als auch dem MSV entgegenkommen.
Schaun mer mal.

 

Jürgen Gjasula trifft beim 1:3 gegen Köln
'Royal Holiday Palace' fest in Duisburger Hand

Jochem Knörzer, Manfred Schneider

 
MSV testet gegen Maierhofer

Duisburg/Antalya, 14. Januar 2013 - Bereits am Dienstagnachmittag trifft Stefan Maierhofer auf den MSV - in einem sehr kurzfristig vereinbartem Testspiel zwischen den Zebras und den Geißböcken aus Köln.
Dafür fällt das für Mittwoch, 16. Januar, geplante Spiel gegen Volan Lytsk aus.

 

Nach dem Derby Cup haben die Zebras ordentlich abgehoben
Jochem Knörzer

BZ berichtet ab dem 16. Januar 2013 wieder von der Mittelmeerküste!
Duisburg, 12. Januar 2013 - Der MSV ist nach dem Derby Cup in Essen ordentlich abgehoben. Am heutigen Samstag, 14:30 Uhr, ging es von Düsseldorf mit 'SunExpress' ins Trainingslager in die Türkei.
Wieder wird das (Trainings)Lager in Antalya-Lara aufgeschlagen, diesmal wurde ein anderes Hotel, das erst im April 2011 zum ersten Mal seine Tore öffnete, gewählt.
25 MSV-Spieler sind mitgereist, darunter auch 'Toni' da Silva.
Da Silva, der sich erst vor Kurzem einen doppelten Bänderriss zugezogen hat, fährt nicht nur als "Tourist" mit, sondern wird ein eigenes, abgespecktes Training absolvieren.
Denn für alle gilt, sich die notwendige Fitness und Kondition für die Rückserie zu holen.
Dazu gehören auch drei Testspiele. Am 16. Januar geht es gegen den FC Volyn Lutsk aus der Ukraine, am 17. Januar wartet der Regionalligist TSV Havelse auf die Zebras und zwei Tage vor dem Rückflug, am 20. Januar 2013, geht es gegen
den kroatischen Erstligisten NK Osijek.

Wir, die 'Bürgerzeitung Duisburg', sorgen ab dem 16. Januar wieder für Berichte und schöne Fotos von dem MSV-Wintertrainingslager in Antalya an der Mittelmeerküste.

 

Zebras vergeigten das Finale des 'Schauinsland-Reisen Derby Cups 2013'
'Hooligans' bestimmten den Abend

Jochem Knörzer, Manfred Schneider

 

Zebras als Titelverteidiger beim 'Schauinsland-Reisen Derby Cup' in Essen
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

 LIVE
Duisburg/Essen, 9. Januar 2013 - Am Freitag, 11. Januar 2013, ab 17:45 Uhr rollt in der Essener Gruga-Halle wieder der Ball.

Die Zebras, als Titelverteidiger, eröffnen das Turnier mit dem ersten Vorrundenspiel gegen Arminia Bielefeld.
Gespielt werden 2 x 10 Minuten in Vorrunde und Halbfinale, 2 x 12 Minuten in den Finalspielen.
Gruppe A
MSV Duisburg
Arminia Bielefeld
VfL Osnabrück

Gruppe B
„Auf Asche“-Stadtauswahl
SC Paderborn
Rot-Weiss Essen

Vorrunde
ca.
17:45 Uhr, Gruppe A - MSV Duisburg : Arminia Bielefeld
18:12 Uhr, Gruppe B - Auf Asche Stadtauswahl Essen : SC Paderborn
18:39 Uhr, Gruppe A - MSV Duisburg : VfL Osnabrück
19:06 Uhr, Gruppe B - Auf Asche Stadtauswahl Essen : Rot-Weiss Essen
19:33 Uhr, Gruppe A - Arminia Bielefeld : VfL Osnabrück
20:00 Uhr, Gruppe B - SC Paderborn : Rot-Weiss Essen

MSV-Trainer Kosta Runjaic sieht das Hallenturnier als eine willkommene Abwechslung und interessanten Einstieg in die Wintervorbereitung: „Ein Hallenturnier hat immer einen hohen Spaßfaktor und ist etwas anderes, als das Training auf dem Platz. Natürlich hast du als Trainer auch immer ein wenig Angst vor Verletzungen. Aber die Spieler sind vorsichtiger geworden und versuchen das meiste spielerisch zu lösen. Es wird für die Jungs eine gute Einheit“, freut sich der Trainer auf den Budenzauber.

Der MSV tritt mit folgenden Spielern an:
Tor: Roland Müller und Marcel Lenz
Feld: Daniel Brosinski, Kevin Wolze, Sören Brandy, Stephan Hennen, Dustin Bomheuer, Xhelil Abdulla, Tanju Öztürk, Valeri Domovchiyski, Julien Rybacki, Christopher Mandiangu

Tickets gibt es auch noch an der Tageskasse, Einlass ist ab 16 Uhr.

 

3:0-Testspielsieg in Uerdingen - Maierhofer zum Ligakonkurrenten Köln

Duisburg, 8. Januar 2013 - Mit dem 3:0 (1:0)-Sieg starteten die Zebras in neue Jahr. Die Torschützen vor 1500 Besuchern beim Benefizspiel in der Grotenburg waren Kevin Wolze (3.), Valeri Domovchiyski (65.) und Christopher Mandiangu (75.).
Am Rand des Spiels wurde bekannt, dass der ehemalige Publikumsliebling und Stoßstürmer der Zebras Stefan Maierhfer sich für den 1. FC Köln entschieden hatte. Beim MSV gab es noch zwei Personalinformationen: Toni da Silva fällt mit doppeltem Bänderriss im Sprunggelenk aus, soll aber - da keine OIperartion vonnöten ist - mit ins Traininsglager. Langzeitpatient Gjasula wird dagegen sofort zum Mannschaftstraining stoßen können, da die Ärzte grünes Licht gaben.
MSV 1. Halbzeit: Müller – Berberovic, Bajic, Bomheuer, Hennen – Sukalo, Öztürk – Brosinski, Wolze – Brandy – Exslager
MSV 2. Halbzeit: Lenz – Kern, Lachheb, Abdulla, Perthel – Koch, Taskin (76. Reinert) – Mandiangu, Baljak –Domovchyiski – Rybacki (76. Kalski)
Tore: 0:1 Wolze (3.), 0:2 Domovchiyski (65.), 0:3 Mandiangu (75.)

 

Flamur Kastrati auf dem Weg nach Aue

Duisburg, 5. Januar 2013 - Nach Andre Hoffmann verlässt auch Flamur Kastrati den MSV. Der gebürtige Albaner, mit norwegischem Pass, konnte bei den Zebras, auch aufgrund von Verletzungen, nie richtig Fuß fassen.
Ab Montag versucht er sein Glück beim Ligakonkurrenten Erzgebirge Aue.
Wir wünschen ihm viel Erfolg!

 

Aus dem Zebrastall

Duisburg, 4. Januar 2013 - Zebras beim KFC Uerdingen
Der MSV Duisburg tritt am Dienstag, 8. Januar 2013, in einem Freundschaftsspiel beim KFC Uerdingen an; Anstoß in der Krefelder Grotenburg ist dann um 19 Uhr.
Der DFB-Pokalsieger von 1985 hatte den MSV zu dieser Begegnung als Zeichen nachbarschaftlicher Unterstützung eingeladen; die Einnahmen des Abends sollen dem MSV zu Gute kommen.
Die Eintrittspreise betragen zehn Euro für einen Sitzplatz (acht Euro ermäßigt) und sieben Euro für einen Stehplatz (fünf Euro ermäßigt); Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt. Karten für das Spiel gibt es ausschließlich am Spieltag ab 18 Uhr an der Abendkasse.

Der MSV Duisburg trauert um Karl-Heinz Abel,
der am Silvestertag im Alter von 81 Jahren verstorben ist.
Gemeinsam mit seiner Frau Ursula war Karl-Heinz Abel seit 50 Jahren zunächst im Kassendienst am Wedau-Stadion, seit Mitte der 70er Jahre dann als verantwortlicher Hauptkassierer für die Zebras „am Ball“; auch sein Sohn Dirk und die Familie hat Herr Abel in die Arbeit beim MSV eingebunden.
Karl-Heinz Abel war nicht nur ein zuverlässiger Mitarbeiter, er hat auch bis zuletzt den MSV durch seine fröhliche Art bereichert. Unser tief empfundenes Mitgefühl und unser Beileid gelten seiner Frau Ursula, seiner Familie und seinen Freunden.


Gegen das Vergessen: Zebraherde lädt am 21. Januar zum LeseTalk ein
Fragen stellen, eigene Dönekes aus der persönlichen MSV-Vergangenheit erzählen oder auch einfach nur zuhören und genießen: Diese Veranstaltung ist etwas für Jedermann. Die Zebraherde e.V. richtet am 21. Januar 2013 in der Stadthalle Dinslaken den LeseTalk „Gegen das Vergessen“ aus.
Die Verantwortlichen habe eine sehr illustre Runde zusammengestellt. Neben MSV-Legende Bernard „Ennatz“ Dietz sind Günter Preuss, Buchautor Michael Wildberg und der Duisburger Comedian und MSV-Fan Markus Krebs „am Ball“.
Das Motto „Gegen das Vergessen“ soll junge MSV-Anhänger an die glorreiche und würdevolle Vergangenheit des Meidericher SV erinnern. Auch Fans älteren Schlages sind herzlich eingeladen, um mit alten Freunden und Mitstreitern in die Vergangenheit zu entschweben.
Alle Acts treten unentgeltlich auf, denn die Erlöse aus den Eintrittskarten sollen dem MSV-NachwuchsLeistungsZentrum zu Gute kommen. Gut drei Stunden werden die Zuschauer und ihre Lachmuskeln verwöhnt.
Eintritts-Karten für Mitglieder der Zebraherde e.V. kosten fünf Euro, für Nicht-Mitglieder sind die Karten für 7,50 Euro zu erwerben. Alle Erlöse kommen ausschließlich dem NLZ zu Gute.
Weitere Infos gibt es unter www.zebraher.de

 

MSV-Sportdirektor Ivo Grlic verschnupft, Andre Hoffmann ab sofort zu Hannover 96
Jochem Knörzer

Duisburg, 3. Januar 2013 - Auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz zum Trainingsauftakt 2013 an der Westenderstraße bestätigte der sichtlich mit einer Erkältung kämpfende MSV-Sportdirektor Ivica Grlic den sofortigen Wechsel von MSV-Eigengewächs Andre Hoffmann. Hannover soll, so unbestätigte Meldungen, mit einer Ablösesumme um 800.000,- Euro preiswert in die Zukunft investiert haben.
Bereits am morgigen Freitag, um 10 Uhr, wird Hoffmann zum Trainingsauftakt in Hannover antreten und am Samstag mit seinem neuen Team ins Trainingslager nach Portugal fliegen.
Im Prinzip war es klar, dass das Duisburger Eigengewächs nach über zehn Jahren, über kurz oder lang in die 1. Bundesliga wechseln würde.
MSV-Sportdirektor Ivo Grlic: "Mit Hannover hat eine Mannschaft aus den Top 10 der 1. Bundesliga bei Andre angeklopft. Ich habe absolut Verständnis dafür, dass er da die Ausstiegsklausel in seinem Vertrag gezogen hat. Mir persönlich tut es leid, dass uns mit Andre ein guter Typ verlässt. Bei uns ist die Tür für Andre immer offen!"
Auch MSV-Trainer Kosta Runjaic zeigte Verständnis für den Wechsel und gab Andre Hoffmann folgenden Rat mit: "Bleib wie du bist und gib weiter Gas, Andre!"

Und mit welchen Gefühlen sieht Andre seinen Wechsel?
Hoffmann: "Es ist unbeschreiblich, was in mir vorgeht. Ich fühle Vorfreude auf das Neue, auf Hannover, gleichzeitig aber auch auch Wehmut. Wehmut bei dem Gedanken an die zehn Jahre, in denen ich gerne ein Zebra war."
Der junge Mann, noch nicht ganz 20 Jahre alt, hat bei dem Schritt, den er jetzt macht, ein gutes Gefühl. Er wünscht dem MSV alles Gute und ist davon überzeugt, dass "der Weg, den man beim MSV eingeschlagen hat, erfolgreich sein wird."

MSV-Trainer Runjaic hatte scherzhaft darauf hingewiesen, dass der Weggang von Andre Hoffmann eigentlich kein Verlust für den MSV ist, weil "wir die letzten drei Spiele ohne Andre gewonnen haben."
Natürlich verlieren die Zebras mit Andre Hoffmann einen Spieler mit Qualität und Zukunftsperspektive, aber so ganz Unrecht hat 'Trainer Kosta' nicht. Ein Julian Koch, ein 'Benni' Kern oder auch Timo Perthel können auf der 6er-Position eine gute Figur machen. Auch Tanju Öztürk wartet auf seine Chance.

Wir werden Andre Hoffmann "im Auge behalten" und wünschen ihm auf seinem Weg viel Erfolg!