BZ-Home     Brauchtum in Duisburg  Sonderseiten

 

BZ-Sitemap

Brauchtum 2014
Brauchtum 2013
Brauchtum 2012

Karnevalsvereine

 









 




 
 

475. Beecker Kirmes

475. Beecker Kirmes war ein voller Erfolg
Duisburg, 3. September 2014 - Die Jubiläumskirmes in Beeck hielt, was sie versprach. FrischeKontor und die Schausteller ziehen ein sehr positives Fazit. Zum 475. Jubiläum der Beecker Kirmes, ihres Zeichens die größte Kirmes am Niederrhein, hatten sich der Veranstalter FrischeKontor und die zahlreichen Schausteller jede Menge vorgenommen und konnten die Versprechungen auch halten. Kurzum: die 475. Beecker Kirmes hatte es in sich.  
Am meisten freuen sich FrischeKontor und Schausteller über den diesjährigen Zulauf! An den fünf Veranstaltungstagen zwischen dem 29. August und 2. September 2014 durfte sich die Kirmes über schätzungsweise 300.000 Besucherinnen und Besucher freuen, was eine Steigerung um gut 20 % zum Vorjahr bedeutet!!!   Gute Gründe dafür gab es genug wie bspw.:
1.     Der Claim! Mit „Beeck is Big!“ wurde die Kirmes „großspurig“, aber dennoch sympathisch beworben. Das weckte Aufmerksamkeit und zog Besucher an.
2.     Der Wettergott war Kirmesfan. An den Aufbautagen verzweifelten FrischeKontor und Schausteller noch an dem sehr regnerischen Wetter. Aber mit dem Beginn der Kirmes veränderte sich dies schlagartig und es war überwiegend trocken.
3.     Die Fahrgeschäfte mit den Highlights Gladiator, Burner und Atlantis Rafting stellten ein deutliches Upgrade zu den Vorjahren dar.
4.     Nostalgie pur im Rahmen einer Historischen Kirmes durften die Besucher erstmals in Beeck auf dem Marktplatz erleben. Wiederholung nicht ausgeschlossen! 5.     Ein leicht verändertes gastronomisches Konzept wurde positiv registriert. 6.     Zum Jubiläum legte FrischeKontor Merchandise-Artikel auf. Das T-Shirt und der Pin wurden von Schaustellern wie auch Besuchern stark nachgefragt.
7.     Die Eröffnung mit Wolfgang Trepper war ein Highlight! Neben dem sich zu Duisburg bekennenden Kabarettisten freute sich FrischeKontor über den gleichsamen Besuch von Schausteller-Präsident Albert Ritter und NRW-Kirmeskönigin Luisa I.
8.     Die Erkenntnis, dass der Familientag immer noch zieht! Auch dieses Mal zeigten sich die Schausteller sehr generös und lockten am Kirmes-Montag mit zahlreichen Rabatten.
9.     Das Highlight zum Schluss: das Abschlussfeuerwerk begeisterte nicht nur die wieder zahlreich erschienenen Kirmesfreaks, sondern erfüllte auch das FrischeKontor und die Schausteller mit Freude.  

 

Umzüge - Auswirkungen 2014

 

Prinzen-Frühstück im Rathaus
Prinz Gutti I. las nicht nur dem 'König der Löwen' die Leviten

Klaus de Jong, Manfred Schneider (Foto)

 

Prinzenempfang im Rheinhausener Rathaus
Bezirksbürgermeister hält Tradition hoch

Klaus de Jong, Andre Willms (Foto)

 

Bowle, Bütt und Bombenstimmung
Altweiber bei Herz-Jesu

Duisburg, 28. Februar 2014 - Die kfd Herz-Jesu lud zum Altweiberkarneval ein und die phantasievoll kostümierten Möhnen füllten das Agnesheim bis auf den letzten Platz. Dort wurden sie mit dem traditionellen Auftritt der „Alten Weiber“ der kfd begrüßt.

Nach dem Kaffeetrinken brachte die spritzige Bowle die jecken Frauen schnell in Stimmung. Die Glocken vom Dom läuteten das bunte Programm der Frauengemeinschaft ein und brachten den Saal schnell zum Schunkeln und Mitsingen. Pater Tobias als Masseur bewies, dass auch westfälischer Humor voll ins Lachzentrum treffen kann. Auch wenn die dicken Mädchen schöne Namen haben, massierte er doch statt der Speckrollen lieber die Lachmuskeln des weiblichen Publikums.
DJ Michael riss mit fetzigen Rhythmen die Frauen von ihren Stühlen und das Männerballett von Rot-Weiß Schmidthorst brachte die Stimmung auf den Siedepunkt.
Das war mal wieder Weiberfastnacht vom allerfeinsten.
Für ein paar Stunden konnten die Frauen Zipperlein und Alltagssorgen vergessen und einfach nur Spaß an der Freude haben.

 

Ein ganz 'normaler' Sonntag: An der Seite von Prinz Gutti I.
'Schlechter Stil, Herr Sitzungspräsident!'

Klaus de Jong

Duisburg, 26. Februar 2014 - Es war ein ganz normaler Sonntag, 10.15 Uhr Treffpunkt im Standquartier “Haus Kaiserberg”.
So richtig wach war die Crew noch nicht. Es war eine lange Nacht vorausgegangen. Die Stimme seiner Tollität leicht angegriffen, das sollte im Laufe des Tages noch schlimmer werden. Aber was soll´s, der Kaffee tat gut, die Stimmung wurde besser und der Prinzenführer, der Herr der Termine, blies zum Aufbruch. mehr

 

Liebe Eltern, passt auf Eure Kinder auf!
Karneval geht ohne unkontrollierten Alkoholkonsum!

Klaus de Jong

Duisburg, 25. Februar 2014 - Niemand hat etwas dagegen, wenn Kinder mit ihren Eltern lustig sind und Karneval feiern wollen. Auch für Jugendliche gilt das. Nur bitte achten Sie darauf, dass der Alkohol aus dem Spiel bleibt.
Immer wieder fallen junge Menschen durch unkontrollierten Alkohol Genuss auf. mehr

 

Gelungene Premiere in der Rheinhausen Halle!
BZ-auf ein Wort: Duisburg, nicht Moers!

Klaus de Jong

Duisburg, 22. Februar 2014 - Ein dankbares Publikum in der so gut wie ausverkauften Rheinhausen Halle jubelte, lachte, schunkelte und sang kräftig mit.
Ganz besonders jedoch bei dem gut bekannten Lied “Alles lass ich sausen, nur nicht mein Rheinhausen” -  stimmgewaltig  vorgetragen von Blau-Silber Präsident Horst Schmitz.
Das war “nur” einer von vielen Höhepunkten des gelungenen Abends. mehr

 

77 Jahre Prinzengarde der Stadt Duisburg - Die Ehrengarde des Prinzen Karneval
Zu einem Jubiläumsempfang hatte die Prinzengarde in die  Mercatorhalle geladen
Klaus de Jong

 
Angriff der Möhnen aufs Rathaus droht

Duisburg, 20. Februar 2014 - Oberbürgermeister Sören Link bereitet sich auf eine schwierige Aufgabe vor: Am nächsten Donnerstag, 27. Februar 2014, droht ein Angriff auf das Rathaus und die Herrschaft über die Stadt. „Närrische Weiber“ wollen ab 11:11 Uhr den Hausherrn entführen und ihm öffentlich auf dem Burgplatz die Krawatte abschneiden. Damit hätten sie das Regiment in der Stadt zumindest für den „Altweiber“-Tag übernommen.  
Welche Verteidigungsstrategie Sören Link fahren wird, ist noch nicht entschieden. Aber die Möhnen werden kein leichtes Spiel haben, wenn sie zur Tat schreiten. Sollte es jedoch gelingen, den Oberbürgermeister zu entführen, geht die Party richtig los. Der Hauptausschuss Duisburger Karneval (HDK) bittet zur „Altweiber-Fete“ vor dem Rathaus, die um 11:11 Uhr beginnt.  
Auf der Bühne wird nicht nur die Machtübernahme der „Närrischen Weiber“ geplant, sondern es wird auch ein karnevalistisches Programm geboten. Ein Höhepunkt ist die Kürung des schönsten Kostüms. Oberbürgermeister Link wird dem HDK und Radio Duisburg, das die Veranstaltung live überträgt, bei der Auswahl behilflich sein. Die Gewinner erhalten unter anderem eine Einladung zum Prinzenfrühstück am Rosenmontag im Rathaus.    
Die „Altweiber-Party“ findet auf dem Burgplatz statt. Grillwagen und Getränkestände sorgen für die notwendige Stärkung der „närrischen Truppen“. Das Rathaus wird aus diesem Anlass am Donnerstag ab 11:11 Uhr geschlossen. 

Karnevalsfeier im Kinder- und Jugendzentrum „Die Mühle“
Unter dem Motto „Friemersheim Helau“ findet am Freitag, 28. Februar, ab 14.30 Uhr im Städtischen Kinder- und Jugendzentrum „Die Mühle“ im Hause Clarenbachstraße 14 eine Karnevalsfeier statt. In Kooperation mit der städtischen Einrichtung „Abenteuerfarm Robinson“ kommen zum dritten Mal circa 100 Schulkinder bis einschließlich 14 Jahre zu diesem bunten Treiben zusammen.   Neben Polonaise, Limbo und anderen Tanzspielen zur Partymusik erwartet die jungen Gäste leckeres Essen und Getränke. Kinder, die nicht geschminkt sind, können sich von Mitarbeitern der Einrichtungen eine zweite Haut aufmalen lassen. Um 15.30 Uhr werden das Kinderprinzenpaar Alicia I. und Robin II. erwartet. Die Party endet voraussichtlich gegen 17 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Prinz kütt! Karnevalsstimmung am 26. Februar in der Spielbank Duisburg
 
Bereit für einen jecken Abend? Zur Einstimmung in das Karnevals-Wochenende gibt sich seine Tollität Prinz Gutti I. am 26. Februar in der Spielbank Duisburg die Ehre. Begleitet von dem KG Rote Funken Duisburg erwartet die Gäste das närrische Highlight der Session.  
Um 19 Uhr geht’s los, wenn das Korps des bekannten Duisburger Karnevalvereins unter zünftiger Musik einmarschiert. Anschließend begrüßen Spielbankdirektor Jochen Braun und Michael Wiebeck, Direktor Automatenspiel sowie Thomas Landwehr, Geschäftsführer der KG Rote Funken, alle Besucher.
Als Auftakt zu einem lustigen Abend im Automatenspiel darf natürlich der darauffolgende „Stippeföttges-Tanz“ nicht fehlen, dargeboten von den männlichen Teilnehmern der Rote-Funken-Garde. Vom Karnevals-Evergreen bis zum aktuellen Stimmungsschlager reicht das Repertoire der „Charlys“ – der neunköpfigen Gesangstruppe des Vereins. Bei Songs von den Black Fööss, De Höhner, De Bure, De Paveier, DJ-Ötzi und vielen mehr kommt garantiert Jeder ins Schunkeln. Gegen 20 Uhr tönen dann die Fanfaren für den Höhepunkt des Abends: Seine Tollität Prinz Gutti I. von Duisburg gibt sich die Ehre! Der hauptberufliche Optiker Stefan Gutjahr begeistert als Prinz aller Duisburger Narren in der Session 2013/14 mit einer gesunden Mischung aus rheinischem Frohsinn und Traditionsbewusstsein.
Sobald der passionierte Schützenbruder die Bühne räumt, wird es nochmal laut – der Aufmarsch der Garde der „Rode Fünks“ bietet Karnevals-Feeling pur. Verkleidete Gäste erhalten freien Eintritt sowie einen leckeren Begrüßungscocktail und haben die Chance auf einen wahrhaft königlichen Sonderpreis: Das beste Kostüm wird mit einem Royal Deal ausgezeichnet. Der Gewinner erhält einen Gutschein für einen Besuch in der Spielbank mit unter anderem einem Begrüßungs-Champagner, einem 4-Gänge-Menü im Restaurant inside und 10 Euro in Glücksjetons.  
Der jecke Abend startet um 19 Uhr. Personalausweis bitte nicht vergessen! Die Veranstaltung findet im Automatenspiel statt. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Kleiderordnung der Zutritt zum Klassischen Spiel kostümiert nicht gewehrt werden darf.

 

"Prinzenkochen"
Eine, aber so was von gelungene, Veranstaltung der Frank Schwarz Gastro Group 
Klaus de Jong, Manfred Schneider

Duisburg, 14. Februar 2014 - Frank Schwarz und sein Team luden zum 20. Prinzenkochen in die Event Küche auf dem Großmarkt. Es sollte jedoch nicht der Prinz gekocht werden, nein, er sollte selber kochen, natürlich unter der Anleitung des Hausherren. Alle, aber auch alle waren in die karnevalistisch geschmückte Event Küche gekommen. mehr

 

Seine Tollität, Prinz Gutti der I., besuchte die CDU Fraktion im Rathaus
Klaus de Jong

 
Was lange währt, wird endlich gut!  

Duisburg, 11. Januar 2014 - Es ist wohl der Verdienst des Bezirksbürgermeisters Winfried Boekhorst, das es endlich gelungen ist, die Präsidenten der drei Rheinhausener Karneval Gesellschaften an einen Tisch zu bekommen. Endlich ist es gelungen, diese Drei zu überzeugen. Die Präsidenten der KG Blau–Silber, KG Rot–Weiß und die Karnevalsfreunde Hohenbudberg. Sie laden nun alle Rheinhausener Karnevalsjecken zu einer gemeinsamen Sitzung am 22. Februar ein. Wohin? Natürlich in die Rheinhausen Halle. Es gibt noch Restkarten.
Die Präsidenten der Gesellschaften können damit aushelfen. Oder die freundlichen Helfer im Elektro Geschäft WOLANY auf der Hochemmericher Straße 57
(Rufnummer 02065 55131). Karten kosten auf allen Plätzen 16.00 €.
Nun sind nun ALLE gefordert. Die Halle muss aus den Nähten platzen. Ausverkauft, selbstverständlich!
Das haben die Organisatoren auch verdient. Denn das Programm kann sich sehen lassen. Ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren, der Baukonzern Hellmich, die Stadtsparkasse und Logport, die diese Veranstaltung möglich machen. Se. Tollitäten, das Prinzenpaar aus Moers  und das Kinderprinzenpaar aus Hohenbudberg haben ihr Kommen angekündigt.
Ein Wunsch jedoch bleibt offen. Der Besuch des Prinzen Gutti I. aus Duisburg fehlt im Programm. Auch die eingefleischten Rheinhauser Karnevalisten müssen langsam eingestehen und einsehen, dass Rheinhausen nun unwiderruflich zu Duisburg gehört, auch karnevalistisch. Und Prinz Gutti der I. ist als Stimmungskanone bekannt. Schade drum.  
Mit einem dreifachen "Blau-Silber-HELAU", "Rot-Weiß-HELAU Hohenbudberg" HELAU Klaus de Jong, bekennender Karnevalist aus Rheinhausen

Und unser Oberbürgermeister hat doch ein Krawatte!
Es hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass unser aller OB entweder keine Krawatte hat und wenn doch, er sie selten - nur zu offiziellen Amtsgeschäften trägt. Der Chronist kann nun alle Zweifler beruhigen: Er hat Krawatten. Mindestens drei! So mit eigenen Augen gesehen. Live auf der Prinzenkürung im Steinhof.
Gesichtet wurden eine weitere schicke blau-weiß gestreifte (MSV Krawatte?) und im Sessionheft des HDK 2014 eine dezent gestreifte, die er anlässlich seines Grußwortes im Heft des Prinzenclub Duisburg trug.
Ein Helau für unseren närrischen OB. KdeJo