Rote Teufel Archiv
Feb
2008

Archiv
Okt. 2005 - März 2006 - April - Juli 06 7 Aug/Sep 06 - Okt 2006 - Nov 2006 - Dez 2006
Jan 2007  Mai - Juli 2007/  April Aug - Sep / Mai - Juli 2007/  April 2007

 

RESG hat Halbfinale vor den Augen

MTV Celle - RESG Walsum
Duisburg, 28. Februar 2008 - 300 Kilometer Anfahrt und 50 Minuten effektive Spielzeit trennen die „Roten Teufel“ aus Walsum noch vom Einzug ins Halbfinale des diesjährigen DRIV-Pokals.
Am Samstag hat das Grijseels-Team die große Chance, beim Zweitligavertreter in 29221 Celle, Burgstraße 19 in die Runde der letzten Vier zu kommen.
Dabei ist völlig egal, welchen Kader Freddy nominiert – wichtig ist lediglich, dass „Bruder Leichtfuß“ in Walsum bleibt. Sportlich sollte der MTV eigentlich keinen Stolperstein darstellen, die RESG kann sich allenfalls durch Überheblichkeit selbst ein Bein stellen.
Diese Gefahr ist insbesondere deswegen so groß, da sich die Kontrahenten bereits vor ziemlich genau zwei Jahren, im Februar 2006 zum Achtelfinale gegenüber standen und die Walsumer den MTV mit 16:1 förmlich aus dem Wettbewerb fegten. Die Norddeutschen leisteten damals weniger Gegenwehr als erwartet und gerade das könnte die Walsumer zu gefährlichem Leichtsinn verleiten. Die Walsumer Protagonisten sind nahezu identisch – lediglich Mark Heddenhausen, der seinerzeit dreimal traf, ist nicht mehr mit von der Partie. Fehlen werden zudem Andrè Kulossek und Kapitän Robbie van Dooren. Dafür steht vermutlich wieder der lange verletzte Kay Hövelmann zur Verfügung. Kay feiert zudem abends seinen 18.Geburtstag – und für die entsprechende Stimmung könnten er und seine Mitstreiter durch den Einzug ins Halbfinale erheblich beitragen.
Zwei Jahre sind seit dem letzten Aufeinandertreffen vergangen, Celle hat sich weiterentwickelt und verstärkt und durch das Erreichen des Viertelfinales auch Selbstvertrauen getankt. Grund genug für den Rekordmeister, von Beginn an das Zepter zu übernehmen, konzentriert zu arbeiten und zügig für klare Verhältnisse zu sorgen. Wenn jeder sein Ding erledigt, sollte das Semifinale perfekt gemacht werden und Rollhockey-Walsum gespannt auf die am selben Abend in Herringen stattfindende Auslosung warten.

Überforderter Gast aus Allstedt musste 15 Gegentore der Roten Teufel schlucken

RESG Walsum - SV Allstedt 15:1 (5:0)

Erg/Tabelle

Duisburg, 23. Februar 2008 - Es war ein völlig einseitiges Spiel, was auch so erwartet worden war. Die Gäste aus Allstedt haben einfach - wie die Ergebnisse eines jeden Spieltags leider bisher bewiesen hatten - keine Bundesligareife. Aufgrund der Vorkommnisse aus dem Hinspiel mit dem Punktabzug für die RESG hatten die Walsumer eine Menge Wut im Bauch - mehr aber auch nicht. In steter Folge wurde sportlich mit reichlich Toren die Sache Allstedt abgehakt.

Für die RESG trafen: Robbie van Dooren (6)m Daniel Kutscha, Benjamin Nusch, Lukas Lemkamp, Philipp Kluge (je 2) und Timo Ensink.

Rote Teufel spielen gegen den Tabellenletzten
Jahreshauptversammlung ohne Überraschungen

Rote Teufel spielen gegen den Tabellenletzten
Duisburg, 20. Februar 2008 - Auf seiner Abschiedstournee stellt sich der SV Allstedt am Samstag in der Halle Beckersloh vor.
Rein sportlich dürfte der Gegner die RESG Walsum vor nicht allzu große Probleme stellen und alles andere als ein deutlicher Sieg käme einer Blamage gleich.
Die Allstedter rangieren mit 2:28 Punkten und dem desolaten Torverhältnis von 36:130 abgeschlagen am Tabellenende.
Die Ostdeutschen konnten lediglich auf der eigenen Außenbahn die Niederlagen meist in erträglichen Grenzen halten – die Auswärtsspiele brachten indes ausnahmslos zweistellige Klatschen.
Den einzigen Sieg errang Allstedt bisher am „Grünen Tisch“ und das ausgerechnet gegen die „Roten Teufel“. Das Hinspiel hatte die RESG mit 4:2 gewonnen, da sich ein gesperrter Spieler jedoch regelwidrig auf der Ersatzbank aufgehalten haben soll, wurde die Begegnung später mit 10:0 für den SV Allstedt gewertet.
Die verlorenen Punkte und auch die negativ zu Buche schlagenden Tore, belasten die Duisburger im Kampf um Platz vier erheblich und könnten bei der Endabrechnung die entscheidende Bedeutung haben.
Die RESG wird gegen diesen Gegner also alles daran setzen, zumindest das Torverhältnis wieder etwas zu korrigieren.
Voraussetzung dafür ist, dass man vor dem Tor konzentrierter arbeitet als zuletzt gegen Herringen. Bekanntlich war in diesem Spiel die Chancenverwertung schon erschreckend.
Trainer Freddy Grijseels lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass das Spiel für ihn mehr eine lästige Pflichtübung darstellt:“ Sportlich bringt uns das nichts. Da lernen wir trotz Niederlage in einem Spiel wie gegen Herringen deutlich mehr.“
Einzig die Tatsache, dass der Coach sein Team für diese Partie nicht besonders motivieren muss, bewertet Grijseels positiv:“ Nach den Hinspielgeschehnissen, muss ich ja keinem Spieler mehr was zur Aufgabe sagen. Das sollte ein Selbstläufer werden.“

Verzichten muss die RESG am Samstag auf Andrè Kulossek (beruflich verhindert) und Kay Hövelmann, der sich nach seiner Knieverletzung erst wieder im Aufbautraining befindet.

Böse Kunde kommt aus der Regionalligamannschaft. Der 18-jährige, talentierte Marcel Kögler hat sich beim Spiel gegen Düsseldorf einen Kreuzbandabriss im Knie zugezogen und fällt monatelang aus.

Jahreshauptversammlung ohne Überraschungen
Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins am Mittwoch gab es keine Überraschungen. Mitglieder und Fans sehen die Mannschaft weiter auf einem guten, ausbaufähigen Weg und entlasteten ihren Vorstand.
Abteilungsleiter Hans-Peter Stier wurde einstimmig im Amt bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurden Günther Herrmann (Kassierer) und Hubert Ensink (Presse).

RESG Walsum tagt im Brauhaus: Jahreshauptversammlung der Rollhockeyabteilung
Junioren fahren vier Punkte ein - B-Jugend mit Sieg und Unentschieden

Duisburg, 18. Februar 2008 -Am Mittwoch, 20.2.2008, 19.30 Uhr, findet die Jahreshauptversammlung der Rollhockeyabteilung der RESG Walsum im „Walsumer Brauhaus“ an der Römerstraße statt.
Neben den üblichen Tagesordnungspunkten stehen Wahlen zum Abteilungsleiter(in), Kassierer(in) und Pressesprecher(in)auf dem Programm.

RESG-Junioren fahren vier Punkte ein
RESG Walsum - TuS Düsseldorf-Nord 6:4
RESG Walsum - RHC Recklinghausen 12:2

Trotz dezimierten Kaders gelangen den Rollhockey-Junioren der RESG Walsum zwei Siege. Rundum zufrieden daher auch Trainer Mark Heddenhausen:“ Das war eine solide Partie gegen Düsseldorf, die wir souverän nach Hause gebracht haben. Recklinghausen war gegen uns völlig überfordert und so konnte ich den gesamten Kader einsetzen.“
Sogar der junge Christopher Paß kam zu seinem Einsatz für die Junioren.
Tore: Christopher Nusch (10); Benjamin Nusch (6); Stefan Jostmeier (2).

B-Jugend mit Sieg und Unentschieden
RESG Walsum - TuS Düsseldorf-Nord 3:2
RESG Walsum - RHC Recklinghausen 2:2

Ohne ihren erkrankten Trainer Alfredo Meier musste die B-Jugend in Düsseldorf auskommen. Reinhard Sadowski war freundlicherweise eingesprungen und betreute das Team gemeinsam mit Harald Quabeck.
Gegen Düsseldorf dominierte man die erste Halbzeit und führte klar mit 3:0. Danach agierte man nervös und unkonzentriert und ließ nach dem Wechsel den Gegner innerhalb von drei Minuten auf 3:2 herankommen. Nach einer Auszeit lief es aber wieder besser und der Vorsprung wurde über die Zeit gerettet.
Ausgeglichen dann die Partie gegen den RHC Recklinghausen. Walsum führte lange mit 1:0, doch dann erzielte der RHC zwei Treffer und nahm die Führung mit in die Pause. Erst in der letzten Spielminute gelang der RESG der verdiente Ausgleich.

RESG: Luca Brandt (TW); Sebastian Haas (3); Christopher Berg (1); Yannik Lukassen; Fabian Schmidt; Daniel Quabeck; Max Kluge (je 1).

Chancen ohne Ende aber 2:4 verloren

RESG Walsum - SK Germania Herringen 2:4 (0:3)

 Erg/Tabelle

Duisburg, 16. Februar 2008 - Ein Doppelschlag binnen zwei Minuten brachte die Gäste schon in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit mit 2:0 in Führung. Dann gab es zehn starke Minuten der RESG Walsum - aber bei einer Reihe bester Möglichkeiten kein Tor. Das schaffte erneut der Gast. Kurz vor dem Wechsel traf Dominik Brandt quasi aus dem Nichts zum 3:0 für die Hamm-Herringer.

Damit aber nicht genug. Direkt nach dem Wechsel erhöhte Karschau sogar auf 4:0 für die SKG. Bahnte sich ein Debakel auf heimischen Parkett für die Roten Teufel an? Ein Aufbäumen am Ende brachte durch Andre Kulossek (38.) und Timo Ensink (48.) noch eine Resultatsverbesserung. Das Gästetorhüter Patrick Glowka wie eigentlich immer gegen die Rot-Weißen famos gehalten hatte und Rainer Lorz das eigene Gehäuse vor einer schlimmeren Schlappe bewahrte ist dabei kein wirklicher Trost. Walsum hatte erneut an Boden verloren. Und das erweiterte Fazit lautet: Der RESG fehlt ein Knipser.

Obwohl die RESG bei dem verbleibenden Restprogramm nunmehr Platz sechs näher ist als Platz vier, bleibt der Trainer optimistisch:“ Platz vier ist immer noch drin. Die Schiris dürfen den 6-er in der ersten Halbzeit nicht geben. Dadurch kippt unser Spiel. Beim zweiten Gegentor haben alle gepennt. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit hatte Herringen keine Chance mehr und wir nutzen sechs hundertprozentige Möglichkeiten nicht. Insgesamt haben wir mehr Chancen als in den letzten fünf Spielen herausgearbeitet – aber wir machen einfach zu wenig daraus.“

Tore:
0:1 (10.) Gürtler (6er)
0:2 (12.) Liam Hages
0:3 (25.) Brandt
0:4 (30.) Karschau
1:4 (38.) Kulossek
2:4 (48.) Ensink  Team-Statistik 

Rote Teufel wollen auch gegen Herringen punkten

Duisburg, 15. Februar 2008 - Nach dem Einzug ins Viertelfinale des DRIV-Pokals geht es
am Wochenende für die RESG Walsum wieder um Bundesligapunkte.
In der Halle Beckersloh stellt sich der Tabellendritte aus Herringen vor, der als Geheimfavorit auf die Meisterschaft gilt. Für die „Roten Teufel“ geht es weiterhin um Platz vier – der auch vom VfB Remscheid (beide 15:13 Punkte) beansprucht wird.
Ein Sieg gegen den SK Germania wäre für Walsum somit eminent wichtig und ein großer Schritt nach vorne.
Für Trainer Freddy Grijseels kein aussichtloses Unterfangen:“ Wenn die Mannschaft an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen kann, sollten wir auch gegen Herringen punkten können. Unschlagbar sind die auch nicht.“
Voraussetzung für ein gutes Abschneiden ist dabei, dass die Duisburger eine konzentrierte Abwehrleistung abrufen und die sich bietenden Chancen nutzen.
Herringen versteht schnell und sicher zu kombinieren und alle Feldspieler sind torgefährlich – schießen bei jeder bestehenden Möglichkeit. Der junge Kevin Karschau führt dabei die interne Trefferliste mit 15 Toren an und der erfahrene Dominik Brandt sowie Rückraumschütze Stefan Gürtler folgen unmittelbar auf den Plätzen.
Dazu kommt mit Patrick Glowka ein bärenstarker Keeper, der bisher die wenigsten Gegentreffer der Liga quittieren musste.
Eine schwere Aufgabe also für die RESG, die sicher am Limit spielen muss, um diesen Gegner zu bezwingen. In der Vergangenheit konnte man zwar immer lange auf Augenhöhe mitspielen – individuelle Fehler oder kollektives Augenblicksversagen sorgten am Ende aber immer wieder dafür, dass man die Punkte abgeben musste. Mit tatkräftiger Unterstützung der Fans sollte endlich aber auch dieser Gegner mal wieder zu bezwingen sein.

RESG-Reserve verliert an Boden: Unerwartete Niederlage gegen Düsseldorf

RESG Walsum - TuS Düsseldorf-Nord 3:4
Duisburg, 15. Februar 2008 - Eine unerwartete Niederlage setzte es für die Reserveteufel in heimischer Halle gegen den TuS Düsseldorf-Nord. Offenbar steckte die hohe Pokalniederlage gegen die eigene Bundesligatruppe noch zu sehr in den Köpfen – denn es ging nicht wirklich viel zusammen.
Zwar stand man hinten gut und machte auch viel Druck nach vorne, doch vor dem gegnerischen Gehäuse war immer wieder Schluss. Trainer Markus Lusina:“ Wenn man das Tor nicht trifft, macht man den Gegner stark und verliert so eine Begegnung. Wir müssen in den nächsten Spielen einfach unsere Chancen besser nutzen.“
Für die RESG trafen je inmal: Benjamin Nusch, Christopher Nusch und Stefan Jostmeier.

RESG-Jugend: Nur ein Sieg in vier Spielen

A-Jugend
RESG Walsum - VfB Remscheid 2:7
RESG Walsum - RC Valkenswaard 3:6
Duisburg, 13. Februar 2008 - Nichts zu holen gab es für die A-Jugend der RESG. In eigener Halle setzte es zwei Niederlagen. Trainer Theo Paß:“ Gegen Remscheid haben wir die ersten 15 Minuten völlig verschlafen und konnten den schnellen Rückstand nicht mehr kompensieren. Gegen Valkenswaard konnten wir lange das Tempo mitgehen, sind in der zweiten Halbzeit aber konditionell eingebrochen.
Für die RESG spielten: Christopher Paß (TW); Malte Gojny (TW); Alexander Bruxmeier; Alexander Berg (4); Joshua Kröber; Dustin Rehorst (1); Maximilian Kluge; Florian Hüsken.

C-Jugend
RESG Walsum - RSC Cronenberg 2:4
RESG Walsum - ERG Iserlohn 11:0
Trotz einer Superleistung von Leon Brandt im Tor gab es eine Niederlage gegen Cronenberg. Die Mannschaft lief aufopferungsvoll der 2:1-Führung der Cronenberger hinterher und konnte zwei Minuten vor Ende noch ausgleichen. Doch dann ließen die Kräfte nach und der RSC traf noch zweimal.
Besser lief es gegen Iserlohn und man führte zur Pause bereits uneinholbar mit 9:0. Trainerin Silke Bruns setzte den gesamten Kader ein und freute sich, dass die Mannschaft die Trainingsinhalte immer besser umsetzt.
Tore: Franz Langhoff (9); Lisa-Marie Haas (3); Henry Ellinghorst (1).

Walsum I schlug Walsumer Reserve  im Pokalachtelfinale mit einem Dutzend Tore
Bundesligateam im DRIV-Viertelfinale

RESG Walsum I -  RESG Walsum II 12:0 (6:0)

Duisburg, 9. Februar 2008 - Der eindeutige Sieg der Bundesliga-Mannschaft war erwartet worden, der nächste Gegner im Viertelfinale so nicht unbedingt. In diesem muss die RESG Walsum I am 1. März in Celle antreten. Der Eintracht war es gelungen, den Bundesligisten Allstedt aus dem Rennen zu werfen.

Für die Bundesliga-Mannschaft, die ohne Kapitän Robbie van Dooren spielte, trafen: Philipp Kluge (4), Christopher Nusch (3), Timo Ensink, Björn Burmann (je 2) und Daniel Kutscha.

Datum Zeit Pokal-Achtelfinale Ergebnis
14.10.2007 11:00 RSC Gera ERG Iserlohn 3:10 (1:5)
30.01.2008 20:00 GRSC M.-Gladbach RSC Cronenberg I 0:21 (0:13)
09.02.2008 15:30 HSV Krefeld RSC Darmstadt 4:13 (2:5)
09.02.2008 15:30 RSC Cronenberg II TSG 1846 Darmstadt 5:8 (0:2, 5:5)
n. V.
09.02.2008 15:30 MTV Eintracht Celle SV Allstedt 7:4 (5:1)
09.02.2008 15:30 RESG Walsum II RESG Walsum I 0:12 (0:6)
09.02.2008 15:30 RSpvgg Herten VfB Remscheid 3:5 (1:3)
09.02.2008 15:30 TuS Düsseldorf-Nord I SK Germania Herringen 3:4 (0:3)

 

Datum Zeit Pokal-Viertellfinale Ergebnis
01.03.2008 15:30 SK Germania Herringen RSC Cronenberg  
01.03.2008 ??:?? TSG 1846 Darmstadt ERG Iserlohn  
01.03.2008 15:30 MTV Celle RESG Walsum  
01.03.2008 ??:?? RSC Darmstadt VfB Remscheid  

Walsum sicher in der nächsten Pokalrunde, denn:
Seniorenmannschaften der „Roten Teufel“ spielen gegeneinander

Duisburg, 7. Februar 2008 - Das Los hat es so gewollt. Im Achtelfinale um den Deutschen Rollhockey-Pokal treffen am Samstag um 15.30 Uhr die beiden Walsumer Mannschaften aufeinander. Einerseits schade, dass ein Team damit die Pokalhoffnungen frühzeitig begraben kann – andererseits aber erfreulich, dass die „Roten Teufel“ auf jeden Fall schon das Viertelfinale erreicht haben.
Von der Papierform her sollte das wohl dem Bundesligateam gelingen – doch bekanntermaßen haben Pokalspiele ihre eigenen Gesetze. Hinzu kommt, dass sich der Regionalligist seit Wochen in bestechender Form präsentiert und man sich untereinander bestens kennt. Jeder kennt die Stärken und Schwächen des anderen und großartige Überraschungen sind damit nicht zu erwarten. Die „Reserve“ wird naturgemäß einen besonderen Ehrgeiz an den Tag legen und mit allen Mitteln versuchen, den Coup zu landen. Die Truppe von Freddy Grijseels ist daher gut beraten, das Spiel von Anfang an ernst zu nehmen und nicht von einer erweiterten Trainingseinheit auszugehen.
Für alle RESG-Fans steht jedenfalls ein recht entspannter Rollhockeynachmittag auf dem Programm, der seinen besonderen Reiz nicht verfehlen wird. Mit Spannung wird allerdings die Auslosung des Viertelfinales erwartet, die noch am Samstag durch die Pokalleitung erfolgen wird.
Das Sportprogramm in der Halle Beckersloh geht nach dem Pokalfight dann bereits am Sonntag weiter. Ab 09.30 Uhr spielt die A-Jugend ihr nächstes Turnier um die NRW-Meisterschaft und um 16.00 Uhr folgt die Regionalligabegegnung zwischen der RESG Walsum II und dem TuS Düsseldorf-Nord.