BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


BZ-Sitemap
Sitemap Statistik

Statistik 2017/18
BZ-Ligenmanager

Archiv

Statistik-Links ab 1963





















Archiv April 2019

Mannschaft stellte sich selber auf
Kuriose Auswechselung so erklärbar
Erste Krisensitzung zum Abstieg
Jochem Knörzer

Duisburg, 30. April 2019 - Für die erneute Formationsänderung mit Enis Hajri als rechter Auenverteidiger für Andreas Wiegel  und den Einsatz von Borys Tashchy in der Startelf ist möglicherweise nicht MSV-Trainer Torsten Lieberknecht verantwortlich.
Nach unseren Information hat sich die Mannschaft selber aufgestellt und den Trainer dabei außen vor gelassen.
"Die Mannschaft hat sich hinter verschlossenen Türen selber aufgestellt und den Trainer draußen gelassen", so die Information aus einem als intern zu bezeichnenden Kreis. mehr

 

Auch der Griff nach dem allerletzten Strohhalm ging ins Leere
  MSV Duisburg - Arminia Bielefeld 2:2 (1:1)
Zebras können für die 7. Drittligasaison planen
Jochem Knörzer

Duisburg, 29. April 2019 - Am neunten Spieltag saß Torsten Lieberknecht beim Auswärtsspiel in Köln zum ersten Mal auf der Trainerbank der Zebras. 22 Spieltage weiter ist auch nach dem vorletzten Heimspiel gegen Arminia Bielefeld keine Handschrift erkennbar.

Wieder änderte sich die Formation, wieder wurden Spieler ausgetauscht.
Enis Hajri, als defensiver Mittelfeldspieler auch in der Innenverteidigung einsetzbar, fand sich heute als rechter Außenverteidiger in der Startelf wieder, Andreas Wiegel musste dafür auf der Bank Platz nehmen. So schon gegen Köln beim 4:4 gesehen. Borys Tashchy stand nach überstandener Verletzung endlich mal wieder in der Startelf und verteilte die Bälle. mehr

 

Griff nach dem allerletzten Strohhalm
  MSV Duisburg - Arminia Bielefeld
Nur ein Sieg könnte den Abstieg noch herauszögern
Jochem Knörzer

Duisburg, 27. April 2019 - Da die Zebras rechnerisch noch nicht abgestiegen sind, könnte man das Spiel gegen Arminia als 'nach dem allerletzten Strohhalm greifen' bezeichnen. Passen dazu sagte MSV-Trainer Torsten Lieberknecht bei der Pressekonferenz am gestrigen Freitag: "Wir müssen das Spiel gegen Bielefeld gewinnen, unabhängig von den Ergebnissen der anderen."

Am heutigen Samstagnachmittag sind wir da alle schon schlauer. Nach Siegen von Ingolstadt, Magdeburg und Sandhausen liegt der MSV aktuell fünf Punkte hinter Ingolstadt, sechs hinter Magdeburg und bereits neun Punkten hinter Sandhausen. Dazu kommt noch die mit Abstand schlechteste Tordifferenz. Nur ein Sieg am Montagabend gegen die Arminia aus Bielefeld kann den Zebras zumindest noch die Hoffnung im Abstiegskampf erhalten. mehr

 

Testspiel gegen SC Westfalia Herne zur Halbzeit abgebrochen
Baffoe wieder verletzt
Jochem Knörzer

Duisburg, 24. April 2019 - MSV-Trainer Torsten Lieberknecht: "Sinn und Zweck dieses Spiel war, dass ich auch die Nachwuchs-Spieler gerne noch einmal sehen wollte. Für die Zukunft sollen noch weitere Talente mit dabei sein, sodass es ein bunt gemischtes Team wird. Bei diesen Spielen steht die Förderung des Nachwuchses im Vordergrund. Der Gegner hat eine gute Gegenwehr gezeigt, wir haben ordentlich gespielt. Bei Joe können wir leider noch nichts zu seiner Verletzung sagen. Wir freuen uns auf diese Testspiel-Reihe – aller Anfang ist schwer, denn es war ja nur eine Halbzeit."

Über den Sinn, bzw. Unsinn von Testspielen vier Spieltage vor Saisonende kann man sicher diskutieren, dass sich dabei Joe Baffoe erneut verletzt, eher nicht.

Nach Toren durch Ahmet Engin und Lukas Daschner wurde das Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit witterungsbedingt - das erste Wärmegewitter hatte auch Meiderich erreicht - abgebrochen.

 

Unentschieden hilft Duisburg nicht
  MSV Duisburg - SV Sandhausen  2:2 (0:1)
Bomheuer und Schiedsrichter bescheren Sandhausen zwei Tore - Planung für die 7. Drittligasaison kann anlaufen
Jochem Knörzer

Duisburg, 20. April 2019 - Duisburg lebt, ist, rechnerisch, immer noch nicht abgestiegen und die Schiedsrichtergilde hat ihren Anteil an der prekären Situation des MSV. So mein Fazit nach dem 2:2-Unentschieden im Heimspiel gegen Sandhausen.

MSV-Trainer Torsten Lieberknecht hatte überraschend den fast zwei Monate verletzungsbedingt pausierenden Dustin Bomheuer aufgestellt, Enis Hajri fand sich auf der Bank wieder. Und wieder hatte Lieberknecht, wie schon mit Joe Baffoe im Spiel gegen Ingolstadt, daneben gegriffen. Denn Bomheuer war es, der in der 28. Minute Wooten ziehen und freie Schussbahn ließ, die dieser zur Gästeführung nutzte. Mit dem ersten Schuss auf das Tor waren die Gäste in Führung gegangen. mehr

 

Sieg oder Drittligaplanung!
  MSV Duisburg - SV Sandhausen  
'Spontanes' Testspiel mit siebentägiger Vorplanung
Jochem Knörzer

Duisburg, 19. April 2019 - Das spontane Testspiel, das nach nur sieben Tagen Vorplanung am letzten Dienstag zwischen einer Auswahl der ersten Mannschaft und der U19 des MSV stattfand, endete 3:1. Wichtiger, viel wichtiger, als das nackte Ergebnis waren die Protagonisten.

Dustin Bomheuer, hier mit Haltungsnote eins, war wieder am Ball, ... mehr

 

'Abstieg auf Raten' - 4 Punkte auf Platz 16, 7 auf Platz 15
  SC Paderborn 07 - MSV Duisburg  4:0 (2:0)
Albutat an den ersten beiden Toren beteiligt - 270. Niederlage in Liga zwei
Jochem Knörzer

Duisburg, 13. April 2019 - Paderborn empfing die Zebras mit lausigen fünf Grad und Schneeregen.
In der 11. Minute wurde den mitgereisten MSV-Fans schon fast warm ums Herz, als 'Stani' Iljutcenko allein vor Zingerle auftauchte, der Paderborner Torhüter den Ball aber mit dem Gesicht abwehren konnte. Im Gegenzug verhinderte Felix Wiedwald mit einem 'Fast-Spagat' ein Paderborner Tor.

In der 25. Minute verlor Tim Albutat den Ball vor dem eigenen Strafraum, setzte auch gegen Klement nicht nach, der aus 21 Metern fulminant abzog, das Leder flatterte auf Wiedwald und Tor zu und schlug ein. Solch einen Schuss kann man auch mal halten. Passend dazu folgte heftiger Schneeregen. mehr

 

Noch sechs Spiele bei vier Punkten Rückstand
  SC Paderborn 07 - MSV Duisburg  
Zebras sind zum Punkten verdammt - Fröde fällt mit Muskelfaserriss aus
Jochem Knörzer

Duisburg, 12. April 2019 - Boris Tashchy und Christian Gartner stehen zwar wieder im Training, an einen Einsatz ist aber noch nicht zu denken. Sebastian Neumann ist in der Reha und Dustin Bomheuer zur Untersuchung in München.
Da kommt niemand zurück, um die Mannschaft im Abstiegskampf unterstützen zu können.

Dazu muss auch noch der Torschütze zum 2:1 im letzten Spiel gegen Köln, Lukas Fröde, passen. Er fällt mit einem Muskelfaserriss aus. In dieser Saison muss doch etwas in der Aufbauphase der Saison nicht gepasst haben. Woher kommen sonst die ganzen 'muskulären Probleme'? mehr

 

Starke Vorstellung der Zebras
  MSV Duisburg - 1. FC Köln   4:4 (2:1)
Doppelpack 'Stoppel' - Zwei-Tore-Rückstand aufgeholt - Anfang Senior erlitt Herzinfarkt beim Spiel - Pressekonferenz fiel aus
Jochem Knörzer

Duisburg, 10. April 2019 - Aufgrund der chaotischen und katastrophalen Verkehrssituation in und um Duisburg - welcher Intelligenzallergiker legt so ein Spiel in die ganz frühen Abendstunden an einem Wochentag? - und den langen Schlangen an den Eingängen begann das Spiel mit einer Viertelstunde Verspätung.

Dafür begann es sofort mit einem Paukenschlag. Ganz nach der Forderung von MSV-Legende Bernard 'Ennatz' Dietz, allerdings schon aus dem Spiel gegen Ingolstadt, auf dem Platz zu zeigen, dass man gewinnen will, erzielte Moritz Stoppelkamp schon in der zweiten Minute die Führung für den MSV. Nach Pass von Kevin Wolze drehte er das Leder diagonal an den linken Innenpfosten und ins Tor. mehr

 

Das 'Horror-Szenario Abstieg' rückt näher
  MSV Duisburg - FC Ingolstadt 04   2:4 (0:1)
Lieberknecht greift mit Baffoe daneben - Winterzugang muss drei Gegentore auf seine Kappe nehmen
Jochem Knörzer

Duisburg, 06. April 2019 - Die Luft wird für den MSV immer dünner. Stand jetzt sollten die Zebras schon mal für die 3. Liga planen. Sandhausen holte immerhin einen Punkt gegen Paderborn und hat sich mit 27 Punkten schon ein wenig abgesetzt. Magdeburg (24 Punkte) liegt zwei Punkte vor Duisburg und Ingolstadt auf dem Relegationsabstiegsplatz. Nur um diesen könnte es, nach der heutigen Heimniederlage gegen Tabellenschlusslicht Ingolstadt noch gehen. Es ist allerdings zu befürchten, dass diese Niederlage Spuren hinterlassen wird.

Wer in der Aufstellung mit dem Start-Debut von Youngster Vincent Gembalies gerechnet hatte, wurde von MSV-Trainer Torsten Lieberknecht enttäuscht. Er setzte, als Ex-Braunschweig-Trainer, auf den Ex-Braunschweig-Spieler Jo Baffoe. mehr

 

Ein einfaches Spiel
  MSV Duisburg - FC Ingolstadt 04  
Sieg oder Abstieg! 18-jähriger Gembalies vor Startelf-Debüt
Jochem Knörzer

Duisburg, 04. April 2019 - MSV-Trainer Torsten Lieberknecht kann vor dem Spiel eigentlich sagen was er will, denn unterm Strich muss ein Sieg stehen, wenn der MSV weiter um den Klassenerhalt spielen will.

Torsten Lieberknecht: "Wir wissen um die Besonderheit der Partie aufgrund der Tabellenkonstellation"
Nach drei Siegen in Folge - gegen die Mit-Konkurrenten aus Magdeburg und Ingolstadt und einem 4:0-Sieg gegen St. Pauli -  ist Sandhausen bereits vier Punkte vor den Zebras auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz vorgeprescht. Magdeburg steht, trotz der Niederlagen gegen Duisburg und Sandhausen, auf dem Relegationsplatz, zwei Punkte vor dem MSV, zwei Punkte hinter Sandhausen. mehr