BZ-Home MSV-Frauen MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap Statistik

BZ-Ligenmanager

Archiv







Archiv Juli - September 2021
 

2. Runde DFB-Pokal gegen Wolfsburg (1:3)
Nach starker Leistung raus mit Applaus
Absteiger gegen Meister - "Aufregend für uns"

MSV PM

 

4. Spieltag gegen Bayern München II
ZebraLadies gehen mit zwei schönen Toren und drei Punkten in die Länderspielpause
Trainer Lehm erwartet ein schweres Spiel gegen eine TOP-Mannschaft
Das zweite Heimspiel der ZebraLadies findet in der 'schauinsland-Reisen'-Arena statt

MSV PM

 

3. Spieltag bei Hoffenheim II (0:1)
ZebraLadies nutzten ihre Chancen nicht - 1. Niederlage in der 2. Frauenbundesliga für die ZebraLadies
MSV PM

 

2. Spieltag gegen Wolfsburg II (1:0)
ZebraLadies schlagen junge Wölfinnen - Irin Claire O’Riordan erzielt das 'Goldene Tor'
Erstes Heimspiel der ZebraLadies findet im PCC-Stadion statt
MSV PM

 

ZebraLadies erreichen nächste DFB-Pokalrunde mit 4:0-Sieg bei Phoenix Leipzig
Tore: Jessica Grace Kass Ray (7.), Meg Marie Brandt (14.), Savanah Jay Uveges (45. + 88.)

 

1. Spieltag in Gütersloh (2:1)
Sieg beim verschobenen Auftaktspiel gegen starken Gegner
Wo stehen die ZebraLadies? Nachholspiel in Gütersloh wird erste Fragen beantworten
MSV PM

 

ZebraLadies starten mit 'Englischer Woche'
MSV PM

Duisburg, 13. August 2021 - Die unfreiwillige Pause für die MSV-Frauen hat am Sonntag, 15. August 2021 ein Ende. Nach den Corona-Fällen darf Cheftrainer Henrik Lehm aller Voraussicht nach seine Spielerinnen zum Mannschaftstraining begrüßen.

Bis auf Kapitänin Yvonne Zielinski, die sich weiterhin in häuslicher Quarantäne befindet, sowie die beiden Langzeit-Verletzten Meret Günster und Maggie Bell, kann dann hoffentlich wieder das komplette Team unserer MSV-Frauen gemeinsam trainieren.

In der vergangenen Woche hatte Lehm nur mit den Genesenen und Geimpften in kleinen Gruppen üben können. Dazu zählten auch Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft.
„Wir haben mit acht Spielerinnen und zwei Torhüterinnen trainiert und versucht so gut wie möglich zu arbeiten, aber wir brauchen die weiteren Mädels. Capelli Sport hat uns einiges an Trainingsmaterial zur Verfügung gestellt und dafür gesorgt, dass unsere Spielerinnen in Quarantäne die Zeit zuhause zu nutzen konnten“, blickt der Coach auf die außergewöhnliche Trainingswoche zurück.

Jetzt steht am Sonntag, Montag und Dienstag nochmal Mannschaftstraining auf dem Plan, bevor es am Mittwoch, 18. August 2021, zum Saisonauftaktspiel nach Gütersloh geht.
„An ein hartes Training ist natürlich nicht zu denken, weil das in Hinblick auf das Spiel am Mittwoch zu viel Belastung wäre. Wir müssen da die richtige Balance finden", erklärt Lehm.

Und auch danach haben die Zebra-Frauen nicht viel Zeit sich zu erholen. Nach zwei weiteren Einheiten steigen sie schon in den Bus Richtung Leipzig, wo am Sonntag, 22. August, um 11 Uhr, die erste Runde des DFB-Pokals beim FC Phoenix Leipzig steigt.

 „Es wird eine herausfordernde Woche, aber wir wollen unser erstes Spiel am Mittwoch gewinnen und auch am Sonntag im Pokal eine Runde weiterkommen. Das ist das Ziel, ohne Ausreden. Wir geben unser Bestes und ich glaube immer noch daran, dass wir gewinnen können.“

 

Covid-19: DFB sagt Spiel in Gütersloh ab
MSV PM

Duisburg, 11. August 2021 - Der DFB hat das Auftaktspiel unserer MSV-Frauen in der 2. Frauen-Bundesliga beim FSV Gütersloh, das für Samstag, 14. August 2021 geplant war, abgesagt. Das hat der Verband den Zebras am Mittwoch, 11. August 2021, mitgeteilt.

Die Zebra-Frauen hatten nach positiven Corona-Testergebnissen im Mannschafts- und Betreuerstab bereits den Capelli Sport Cup abbrechen und früher aus Dänemark nach Hause zurückkehren müssen. Die zuständigen Gesundheitsämter haben dann dem Großteil des Teams und Staff Quarantäne verordnet. Ausgenommen davon sind Genesene und vollständig Geimpfte.

Die spielleitende Stelle des DFB hat mit der Absage einem entsprechenden Antrag des MSV zugestimmt.

Dem MSV stehen nicht genügend Akteure zur Verfügung. Laut § 15 der DFB-Durchführungsbestimmungen muss ein Club eine Mindestanzahl an Spielerinnen aufbieten – das macht die Quarantäne-Situation bei den Zebra-Frauen aktuell nicht möglich.

Die Partie wird am Mittwoch, 18. August 2021, um 19 Uhr nachgeholt.

 

ZebraLadies und NLZ-Teams beim 'Capelli Sport Cup' in Dänemark

 

Erfolgreicher Test in Bochum
MSV PM

Duisburg, 17. Juli 2021 - Über die Dauer von 3x30 Minuten kamen auf Seite der Zebras alle Spielerinnen zum Einsatz. Darunter mit Gina Ebels, Narjiss Ahamad und Zita Seibel drei Kickerinnen aus der eigenen Jugend. Insbesondere von der 16-jährigen Gina Ebels hält der Trainer viel: „Gina arbeitet sehr hart und ist ein großes Talent. Ich bin froh, dass die Mädels aus der zweiten Mannschaft uns unterstützt haben und sie haben ihren Job gut gemacht.“

In einer ansonsten recht chancenarmen ersten Hälfte, brachte Antonia Halverkamps die Zebras nach knapp zehn Minuten in Führung – 0:1 (9.)
Im dritten Abschnitt hatte Bochum alleine vor dem leeren Tor die Riesenchance zum Ausgleich - der Ball ging allerdings am Tor vorbei.

Stattdessen erzielte Neuzugang Jenny Bitzer, die erst am Freitag ihren Vertrag unterzeichnet hat, nach Vorarbeit von Angerer und Ebels  das 0:2 für den MSV. Toller Einstand und herzlich Willkommen, Jenny!
Kurz vor dem Schlusspfiff markierte Toni Halverkamps mit einem schönen Schlenzer vom Sechszehner den 3:0- Endstand.

„Vor dem Spiel haben wir uns ein paar Ziele gesetzt. Das Erste war es zu gewinnen. Das haben wir geschafft. Das Zweite war, dass wir keine Gegentore bekommen und das Dritte war, dass wir drei Tore schießen. Auch das haben wir geschafft“, zeigt sich Coach Lehm weitestgehend zufrieden mit dem ersten Test.
„Ich wollte, dass wir wie ein Team auftreten. Im ersten und dritten Abschnitt war das okay, aber im zweiten Durchgang war ich nicht zufrieden.“, räumt er ein, „Es ist ein guter Start und wir haben keine Verletzten. Außerdem konnte ich sehen, worin sie gut sind und worin noch nicht, so dass wir das gezielt trainieren können.“

Weiter geht’s für die MSV-Frauen, sofern kein neuer Gegner für einen Test am 24. Juli gefunden werden kann, mit dem Trainingslager in Dänemark ab dem 27.Juli 2021.

 

Trainingsauftakt der ZebraLadies an der Sportschule Wedau
MSV PM

Duisburg, 5. Juli 2021 - Um 16 Uhr betraten dreizehn Spielerinnen und das Trainerteam den Rasen. Nicht an Bord waren Claire O'Riordan, die mit der Nationalmannschaft unterwegs war und daher erst nächste Woche zum Team stoßen wird. Ebenfalls fehlten auf dem Platz Brenna Ochoa, die aufgrund einer Covid-Erkrankung erst in der kommenden Woche anreisen wird, Meg Brandt und Helena Bozic, die nach Reisestrapazen noch nicht mittrainierten.
Dafür war Gina Ebels, eine Spielerin aus der eigenen Jugend, mit am Ball und wird bis auf Weiteres mit der ersten Mannschaft trainieren. „Sie hat viel Spaß auf dem Platz, will immer den Ball haben. Gina hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen“, freut sich Co-Trainer Nico Schneck.
Vesna Milivojevic, die zuletzt bei Borussia Bocholt gespielt hat, trainiert in dieser Woche als Gastspielerin mit.

Die Kaderplanung bei unseren Zebra-Frauen ist aber noch nicht abgeschlossen. In den nächsten Wochen soll der Kader komplettiert werden.

Rund 90 Minuten stand die Mannschaft auf dem Platz. Auf dem Programm standen dabei einige Technikübungen, Positionsspiel und Umschaltspiel- vor allem aber ganz viel Freude, gemeinsam auf dem Feld zu stehen. Der steht für Cheftrainer Lehm an oberster Stelle: „Das Wichtigste ist, dass sie Spaß haben und guten Fußball spielen. Die letzte Saison war hart für die Mädels, die schon hier gespielt haben. Ich hoffe, dass die neuen Spielerinnen positive Energie mitbringen und die anderen anstecken. Ich möchte, dass wir ein Gewinner-Team werden.“

Der Trainer ist mit dem Auftakt zufrieden: „Es war das erste Training. Man sieht natürlich, dass bei manchen der erste Kontakt nicht so sauber ist, aber ich mag die Energie des Teams. Jeder hat viel gearbeitet.“

Wir haben den Trainingsauftakt für euch filmisch begleitet und mit Co-Trainer Nico Schneck über die Sommerpause, das neue Team und seinen ersten Eindruck gesprochen. Das Video findet Ihr in den nächsten Tagen hier
.

 

Saison 2021/2022: Neuzugänge und Abgänge bei den ZebraLadies
MSV-Frauen-Coach Henrik Lehm: Modern, Offensiv & Erfolgshungrig!