BZ-Home Zebraladies Teambilanz 2016/17  alle Bundesliga-Kader 


 
BZ-Sitemap


FCR-Sitemap

 

MSV Frauen akt.
Vergleiche 2015/16

MSV-Frauen Spiele 15/16

Frauenbilanz 14/15

Frauen-BL 2014/15

Kader 2014/15

Vergleiche


2013/14: Spielplan 
BL-Plan 13/14 
BL-Kader

 
Pokal
Plan Bilanz 2013/14

BL-Kader 13/14
Spielberichte - Live
1. Frauen-BL


Archiv







Frauen-Bundesligaplan Tabelle und Ergebnisse16/17 
09. Mai 2017: Christian Franz-Pohlmann übernimmt im Sommer
13. April 2017: Inka Grings verlässt den MSV zur kommenden Saison


BL-Tabelle und Vergleiche 2016/17  - Teambilanz MSV 2016/17
BL-Ergebnisse ab 1997 -
2. BL Nord 2015/16 
Zebraladies in der Bundesliga  - DFB-Pokal

SpT

Tag -Datum 

Heim

Gast

T

GT

S

U

N

Torschützen

1

So.04.09.2016 MSV Zu: 1.027 SGS Essen 0 3     1  

2

So.11.09.2016 SC Freiburg MSV Duisburg 5 0     2  

3

So.25.09.2016 MSV Zu 509 FF USV Jena 3 1 1     Bresonik,
Kirchberger,Nati

4

Sa.01.10.2016 VfL Wolfsburg MSV Duisburg 2 0   3  

5

So.16.10.2016 MSV Zu 854 Bayer Leverkusen 0 1     4  

6

So.30.10.2016 Bayern München MSV Duisburg 3 1     5 Heß 19. rein,79.raus

7

So.05.11.2016 SC Sand MSV Duisburg 6 0     6 69.Eigentor Debitzki

8

So.13.11.2016 MSV Zu 457 1899 Hoffenheim 1 0 2     Heß

9

Sa.19.11.2016 Frankfurt Zu 1110 MSV Duisburg 1 0     7  

10

So.11.12.2016 MSV Zu 554 B. Mönchengl 2 1 3     Nati, Heß

11

So.18.12.2016 Turbine Potsdam MSV Duisburg 8 0     8  

12

So.19.02.2017 SGS Essen RR-Start MSV Duisburg 1 1 1   Heß

13

So.26.02.2017 MSV Zu 523 SC Freiburg 3 3   2   Kiwic 2, Debitzki

14

So.19.03.2017 USV Jena Zu 400 MSV Duisburg 1 0     9  

15

So.26.03.2017 MSV Zu 500 VfL Wolfsburg 0 3     10  

16

So.02.04.2017 Leverkusen Zu538 MSV Duisburg 0 0    

17

So.23.04.2017 MSV Zu 882 Bayern München 0 1     11  

18

So.30.04.2017 MSV Zu 459 SC Sand 3 3 4 Kiwic 2, Makas

19

So.07.05.2017 1899 Hoffenheim MSV Duisburg 1 0 12 Zu 860

20

Mi.10.05.2017 MSV Zu 468 1. FFC Frankfurt 1 2 13 Weichelt

21

So.14.05.2017 M´gladbach MSV Duisburg 1 3 4     Kiwic 2, Radtke

22

So.21.05.2017 MSV Duisburg Turbine Potsdam 1 2 14 Weichelt 711Zu

09. Mai 2017: Neuer Trainer für das MSV-Frauenteam: Christian Franz-Pohlmann übernimmt im Sommer

13. April 2017: Inka Grings verlässt den MSV zur kommenden Saison
1. Februar 2017:  Koren und Abwehrspielerin Himmighofen neu
19. Januar 2017: MSV verpflichtet Torwart-Talent Lisa Klostermann

Neuer Trainer für das MSV-Frauenteam: Christian Franz-Pohlmann übernimmt im Sommer

Duisburg, 09. Mai 2017 - Der MSV Duisburg hat knapp vier Wochen nach der Offenbarung von Inka Grings, die Zebras verlassen zu wollen, Christian Franz-Pohlmann als neuen Trainer für sein Team aus der Allianz Frauen-Bundesliga verpflichtet. Der 36-Jährige löst nach dieser Saison Inka Grings ab, die zu Viktoria Köln wechselt. Franz-Pohlmann hat bei den Zebras einen Vertrag für die beiden kommenden Spielzeiten unterschrieben.

„Mit Christian haben wir ähnlich wie mit Inka einen jungen und hungrigen Trainer“, verdeutlicht MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt. „Seine Philosophie, junge Spielerinnen zu fördern, passt zum MSV. Zudem hat er in der Vergangenheit schon bewiesen, dass er auch mit geringeren Mitteln strukturiert und sportlich zielstrebig arbeitet.“

„Ich freue mich riesig auf diesen Traditionsverein, auf diese Stadt mit einer so großen Historie gerade auch im Frauenfußball, weiß aber auch: das wird eine Herausforderung“, sagt Christian Franz-Pohlmann. „Erst einmal drücke ich dem Team die Daumen für die drei ausstehenden Spiele in dieser Saison. Jetzt schon ein Ziel für die neue Spielzeit im Detail zu definieren, ist sicher zu früh, aber natürlich steht realistisch auch dann erst einmal der Klassenerhalt im Vordergrund. Klar ist: Für uns wird es in der Vorbereitung im Sommer darum gehen, schnell und eng zusammen zu wachsen, um schon im ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal als homogene Einheit aufzutreten. Dieses gemeinsame Auftreten, das ich bislang in allen Gesprächen mit dem MSV als äußerst positiv erfahren habe, ist der Grundbaustein, um erstklassig zu bleiben und den MSV auch dauerhaft in der Bundesliga zu etablieren.“

Franz-Pohlmann, am 15. August 1980 im westfälischen Versmold geboren, war zuletzt für den FF USV Jena verantwortlich. Zuvor trainierte er den FSV Gütersloh und führte das Team in der 2. Bundesliga Nord auf einen starken dritten Tabellenplatz. Beim FSV hatte er zudem die U17 des FSV zu einem Spitzenteam in der Juniorinnen-Bundesliga geformt und vier Jahre in Folge die Finalrunde um die Deutsche Meisterschaft erreicht. Davor war er für die männliche U19 von Preußen Münster in der A-Junioren-Bundesliga und die männliche U19 des FC Gütersloh verantwortlich.

MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt (links) und Christian Franz-Pohlmann - Foto MSV Duisburg

 

Inka Grings verlässt den MSV zur kommenden Saison

Duisburg, 13. April 2017 - Inka Grings, Cheftrainerin der 1. Frauen-Fußballmannschaft des MSV Duisburg, wird den MSV auf eigenen Wunsch zum Ende der laufenden Spielzeit verlassen. Inka Grings bekleidet das Amt der Cheftrainerin bei den MSV-Frauen seit der Saison 2014/15. Für die ehemalige Nationalspielerin ist es die erste Festanstellung als Cheftrainerin.
Nach dem unglücklichen Abstieg aus der Allianz-Frauen-Bundesliga nach der Saison 2014/15, schaffte Grings mit ihrem Team den direkten Wiederaufstieg mit 22 Siegen in 22 Spielen. Aktuell belegen die Frauen des MSV nach 16 Spieltagen Rang neun in der Allianz-Frauen-Bundesliga und haben mit vier Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz gute Aussichten auf den Klassenerhalt. „Ich bin dem MSV sehr dankbar für die vergangenen drei sehr intensiven und lehrreichen Jahre meiner Trainerkarriere. Ich werde bis zum letzten Abpfiff alles für den Verein und mein Team geben, um das gesteckte Ziel Klassenerhalt zu realisieren. Aber danach reizen mich die neuen Aufgaben“, erläutert Grings.

Inka Grings wird ab dem 01.07.2017 eine neue Herausforderung in verantwortlicher Position in einem Jugendleistungszentrum annehmen. „Inka hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass Sie sich eine Zukunft im Herrenfußball wünscht. Dass Sie nun die Gelegenheit früher als gedacht erhält, ist für uns nicht optimal, aber wir werden ihr keine Steine in den Weg legen“, sagt Ingo Wald, Vorstandsvorsitzender des MSV Duisburg. Wer in Zukunft die Position des Cheftrainers der 1. Frauen-Fußballmannschaft übernehmen wird, ist noch offen.
„Die Situation ist nicht einfach. Wir werden nun schnell agieren, um mit dem neuen Cheftrainer auch schnellstmöglich die Kaderplanung der kommenden Spielzeit in Angriff zu nehmen“, erklärt Peter Mohnhaupt, Geschäftsführer des MSV Duisburg.

 

Stürmerin Koren und Abwehrspielerin Himmighofen: Zwei Neuzugänge bei den MSV-Frauen

 Duisburg, 1. Februar 2017 - Die Zebras verstärken sich für die anstehende Rückrunde gleich doppelt: Simona Koren und Marina Himmighofen gehören ab sofort zum Team. Im Kader des Allianz Frauen-Bundesliga Teams des MSV Duisburg steht nun eine weitere österreichische Nationalspielerin. Simona Koren ist neben Lisa Makas und „Gini“ Kirchberger bereits die dritte Spielerin, die aus der Alpenrepublik stammt.
Zuletzt war Koren im Rahmen ihres Studiums für die East Tennessee State University am Ball. Während der Semesterferien spielte sie außerdem in der Österreichischen Frauen Bundesliga für LUV Graz. „Sie ist eine Offensivspielerin mit einer wahnsinnigen Dynamik, die unserem Spiel sehr gut tun wird“, sagt Cheftrainerin Inka Grings über die 23-Jährige. „Es gilt, sie möglichst schnell zu integrieren; hierfür haben wir noch etwas Zeit. Sie ist sehr lernwillig und hat große Ziele. Sie will in der stärksten deutschen Liga Fuß fassen und sich für die Europameisterschaft empfehlen.“ Koren läuft nun mit der Rückennummer acht auf.
Außerdem ist Marina Himmighofen wieder Teil des MSV Duisburg. Die Verteidigerin erhält die Nummer 31. Himmighofen war bereits von 2009 bis 2016 zunächst für den FCR, dann für den MSV aktiv. In dieser Zeit absolvierte sie insgesamt 94 Pflichtspiele. „Dass sie nun diesen Schritt gewagt hat, fand ich wirklich stark“, freut sich Inka Grings.
„ Man kennt ihre Stärken und ihre Schwächen. Daher wird es für mich persönlich sehr einfach, Zugang zu ihr zu finden. Sie wird uns mit ihrer Erfahrung, mit ihrer Präsenz und ihrer Dynamik weiterhelfen.“

 Marina Himmighofen (links) und Simone Koren.

 

Meike Kämper erneut operiert: MSV verpflichtet Torwart-Talent Lisa Klostermann

Duisburg, 19. Januar 2017 - Weil Torhüterin Meike Kämper nach ihrem im Herbst erlittenen Kreuzbandriss jetzt noch einmal operiert worden ist und auch für die Rückrunde der Saison 2016/17 ausfällt, hat der MSV Duisburg für sein Team in der Allianz-Frauen-Bundesliga mit Lisa Klostermann eine weitere Torhüterin verpflichtet. Die 17-Jährige wechselt vom FSV Gevelsberg zu den Zebras. Bei ihrem bisherigen Verein stand sie zuletzt mit einer Ausnahmegenehmigung im Kasten der männlichen B-Junioren. In Duisburg hat Lisa Klostermann einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben. Klostermann, die in diesem Jahr ihre Abiturprüfungen ablegen wird, stand 2016 im WM-Kader der U17, die in Jordanien im Viertelfinale knapp mit 1:2 an Spanien scheiterte.
„Jung, talentiert, hungrig“, beschreibt Andreas Kontra, Torwarttrainer des Tabellenneunten, in drei Worten den 1,78 Meter großen Winterzugang: „Lisa zeigt schon jetzt eine beeindruckende Präsenz auf dem Platz.“ „Ich freue mich total auf die neue Aufgabe. Ich hoffe, wir werden viel Spaß miteinander haben. Mein Ziel ist es, mit dem MSV den Klassenerhalt zu schaffen und mich weiterzuentwickeln“, sagt Klostermann, die bei den Zebra-Frauen die Trikotnummer 15 erhalten wird. Übrigens spielt Bruder Lukas beim Bayern-Verfolger RB Leipzig.
Meike Kämper, die etatmäßige Nummer eins des MSV, hatte sich im September im Training mit der deutschen Nationalmannschaft einen Kreuzbandriss zugezogen. Die 21-Jährige ist am Mittwoch, 18. Januar 2017, in Wuppertal noch einmal operiert worden und wird in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. „Der Eingriff ist gut verlaufen, Meike ist soweit okay, muss aber noch bis Freitag in der Klinik bleiben“, erklärte Chef-Trainerin Inka Grings.  

 

 

Pos Kader 2016/17 Trikot Geboren Nation
T Meike Ilka Kämper  1 23.04.1994 GER
T Lena Nuding ab Mai 2016 aus Köln 23 18.02.1993 GER
T Lisa Klostermann ab 19.01.2017
FSV Gevelsberg
15 28.05.1999 GER
V Sandra Betschart 16 30.03.1989 SUI
V Julia Debitzki 20 25.06.1991 GER
V Marina Himmighofen 31 11.11.1984 GER
V Isabel Schenk 2 08.01.1995 GER
V Alice Hellfeier 5 29.10.1993 GER
V Rahel Kiwic 25 05.01.1991 SUI
V Virginia Kirchberger 24 25.05.1993 AUT
Mf Anna Fliege 30 20.04.1996 GER
Mf Sofia Nati geb. in Oberhausen 10 19.04.1993 GER
Mf Linda Bresonik 11 07.12.1983 GER
Mf Lara Hess 22 01.08.1997 GER
Mf Kathleen Radtke 33 31.01.1985 GER
Mf Selina Maria Boveleth 21 31.03.1999 GER
Mf Yvonne Zielinski ab 22. Mai von Köln 17 01.12.1998 GER
S Danica Wu  13 13.08.1992 CAN-HKG
S Lee Sima Falkon 9 07.05.1992 ISR
S Simona Koren 8 28.03.1993 AUT
S Jüline Mirvan 14 25.01.1998 GER
S Nicole Munzert (RL 1. FC Nürnberg)  18 24.11.1994 GER
S Stefanie Weichelt 19 23.08.1983 GER
S Lisa Makas ab 14.09.2016 von Freiburg 27 11.05.1992 AUT
  Alina Witt -12. August zurück nach Henstedt   22.09.1995  
Tr. Grings, Inka   31.10.1978 GER


Die Meldungen zum Kader

MSV-Frauen verstärken ihren Sturm mit Lisa Makas

Alina Witt kehrt in ihre Heimat zurück

Bresonik & Debitzki auch erstklassig in ZebraStreifen

Zebras verpflichten Zweitliga-Torjägerin Alina Witt

Yvonne Zielinski wechselt zum MSV Erstliga-Aufsteiger

Stefanie Weichelt für zwei weitere Spielzeiten in ZebraStreifen 

MSV-Frauen verpflichten Kölner Torhüterin Lena Nuding

Lee Sima Falkon und Danica Wu bleiben

Top-Torjägerin Nati und Kiwic verlängern, Kirchberger zurück und– Billeter neuer Co-Trainer

Inka Grings würde gern ein Männerteam trainieren
Inka Grings bleibt Cheftrainerin der MSV-Frauen
Meike Kämper weitere drei Jahre in ZebraStreifen

 

Teambilanz 2015/16  / Kader der MSV-Gegner 2015/16

 MSV-Frauen verstärken ihren Sturm mit Lisa Makas

Duisburg, 14. Oktober 2016 - Exakt vier Wochen nachdem Zweitligatorjägerin Alina Witt von Heimweh geplagt den Vertag löste, ist der MSV Duisburg bei der Suche nach einem geeigneten Ersatz fündig geworden. Der Aufsteiger in die Allianz Frauen-Bundesliga,hat sich mit Stürmerin Lisa Makas verstärkt. Die 24-Jährige stand in der Saison 2015/16 beim SC Freiburg unter Vertrag. Zuvor wurde die österreichische Nationalspielerin mit dem ASV Spratzern/FSK St. Pölten 2015 österreichischer Meister.
Mit 20 Toren in 18 Ligaspielen hatten Makas großen Anteil am Titelgewinn. In den Jahren 2013, 2014 und 2015 wurde sie mit ihrem Verein österreichischer Pokalsieger. Im Double-Jahr 2015 wurde Lisa Makas als „Österreichs Spielerin des Jahres“ ausgezeichnet. Für die österreichische Nationalmannschaft absolvierte Makas bisher 45 Länderspiele und schoss dabei 18 Tore.
Beim SC Freiburg hatte das Neu-Zebra großes Pech: Makas konnte kein Spiel bestreiten, da sie sich einen Riss des Kreuzbandes zuzog und zweimal operiert werden musste. Bereits seit der Sommerpause absolviert die gebürtige Niederösterreicherin ihr Reha-Programm in Duisburg. Auch im Sommertrainingslager in Goch war sie bereits dabei.

Lisa Makas mit dem Beauftragten für die Bundesligadamen Udo Kirmse - Foto MSV Duisbrug

 

Makas: „Ich freue mich sehr, beim MSV zu sein. Die Mannschaft hat mich toll aufgenommen. Leider kann ich ihr noch nicht sofort helfen. Mit Trainerin Inka Grings habe ich abgesprochen, dass ich erst zur Rückrunde spielen werde. Wir gehen da nach der Verletzung auf Nummer sicher. Ich bin aber davon überzeugt, dass die Mannschaft so viel Qualität besitzt, dass sie in diesem Jahr noch genug Punkte sammeln wird, dass wir am Ende zusammen unser Saisonziel, den Klassenerhalt, erreichen werden.“
Lisa Makas hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben und erhält die Rückennummer 27.

 

Aus persönlichen Gründen: Alina Witt kehrt in ihre Heimat zurück

Duisburg, 12. August 2016 - Die erst vor wenigen Wochen zum MSV Duisburg gewechselte Alina Witt verlässt die Zebras mit sofortiger Wirkung wieder und kehrt in ihre Heimat nach Henstedt-Ulzburg zurück. „Alina hat uns gebeten, aus persönlichen Gründen wieder nach Hause zurück kehren zu dürfen. Dieser Wunsch hat uns ehrlicherweise schon überrascht und getroffen“, sagte Chef-Trainerin Inka Grings. „Die Beweggründe sind allerdings nachvollziehbar, so dass wir ihrer Bitte – wenn auch schweren Herzens – nachkommen.“
Die letztjährige Zweitliga-Torjägerin vom SV Henstedt-Ulzburg hatte in diesem Sommer beim MSV einen Kontrakt für zwei Spielzeiten mit Option unterzeichnet. Der Vertrag wird mit sofortiger Wirkung aufgelöst.

 

Bresonik & Debitzki auch erstklassig in ZebraStreifen

Duisburg, 02. Juli 2016 - Die Kapitänin bleibt an Bord: Der MSV Duisburg, Aufsteiger in die Allianz Frauen-Bundesliga, und Linda Bresonik haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt. Auch Julia Debitzki wird weiterhin in Zebrastreifen auflaufen.
Bresoniks Kontrakt läuft ein Jahr mit Option auf eine weitere Saison, Debitzki hat für eine Spielzeit unterschrieben. Bresonik, zweimalige Welt- und Europameisterin mit der deutschen Nationalmannschaft, war in der vergangenen Saison von Paris Saint-Germain zum MSV gewechselt.
Für die 32-Jährige Allrounderin war es die zweite Rückkehr nach Duisburg: Bereits von 2000 bis 2005 und von 2008 bis 2012 spielte sie für den Vorgängerverein FCR Duisburg. „Ich bin über Lindas Verbleib sehr glücklich. Sie ist sehr erfahren, was uns als Aufsteiger sicherlich hilft, und wird die Mannschaft so führen, wie ich es erwarte“, ist Cheftrainerin Inka Grings überzeugt.

Auch Defensivspezialistin Julia Debitzki, die in der vergangenen Woche 25 Jahre alt geworden ist, zählt im MSV-Kader zu den erfahrenen Kräften. 2007 wurde sie mit dem FCR deutsche Meisterin der B-Juniorinnen. Die gebürtige Duisburgerin gewann 2008 mit der deutschen U17 die Europameisterschaft und erreichte im selben Jahr den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft in Neuseeland. Großes Pech hatte Debitzki 2015, als sie mit einem Kreuzbandriss lange ausfiel.

Inka Grings: „Nach ihrer schweren Verletzung war die vergangenen Spielzeit eine Aufbausaison für Julia. Da hat sie sich vorbildlich wieder heran gekämpft. Ich freue mich, dass Julia uns erhalten bleibt. Sie ist nicht nur sportlich wichtig, sondern auch ein guter, positiver Typ.“

 

Zebras verpflichten Zweitliga-Torjägerin Alina Witt

 Duisburg, 2. Juni 2016 - Der MSV Duisburg hat für die neue Saison in der Allianz-Bundesliga Mittelstürmerin Alina Witt vom SV Henstedt-Ulzburg verpflichtet. Die Torjägerin hat bei den Zebras einen Vertrag für die beiden kommenden Spielzeiten plus Option auf eine weitere Saison unterzeichnet.
„Alina ist mir schon im Hinspiel in dieser Saison aufgefallen. Sie ist präsent, laufstark und hat vor allem diesen ganz besonderen Instinkt, den ich mir natürlich von ihr auch für die Bundesliga erhoffe – Alina ist einfach ein toller Typ“, begrüßt MSV-Chef-Trainerin Inka Grings den Neuzugang.
 „Ich freue mich wirklich, dass sie diesen Schritt zu uns wagt, denn sie verlässt damit zum ersten Mal ihre Heimat.“ „Für einen anderen Verein hätte ich den SV Henstedt-Ulzburg sicher nicht verlassen“, verdeutlicht auch die in Hamburg geborene Witt. „Aber die Gespräche mit Inka Grings und den Verantwortlichen beim MSV, die Ziele und die Möglichkeiten dort, bei einem absoluten Traditionsverein, sehe ich als sehr große Chance. Das kann eine richtig geile Sache werden!“
Die 20-jährige war bereits in der Saison 2014/15 mit 40 (!) Treffern für den SV Henstedt-Ulzburg beste Torschützin der Regionalliga Nord. Mit dem Aufsteiger gelangen ihr dann auch in der jetzt zu Ende gegangenen Spielzeit 2015/16 in der 2. Bundesliga Nord in 22 Spielen 15 Treffer.
Nach ihrer fußballerischen Ausbildung in der Jugend des Hamburger SV war Witt im Sommer 2012 zum SV Henstedt-Ulzburg gewechselt. Den Wechsel jetzt in ZebraStreifen betrachtet sie vor allem auch als neue Herausforderung: „Ich sehe dieses Angebot als persönliche Auszeichnung und will mit meinem neuen Team beweisen, dass dieses Vertrauen gerechtfertigt ist.“

 

Vom Geißbock zum Zebra: Yvonne Zielinski wechselt zum MSV Erstliga-Aufsteiger

 Duisburg, 22. Mai 2016 - MSV Duisburg hat sich den nächsten Neuzugang geangelt: Yvonne Zielinski vom 1. FC Köln verstärkt in der kommenden Saison die Frauenmannschaft der Zebras. Die 26-Jährige ist in Duisburg keine Unbekannte: Für den Vorgängerverein FCR spielte sie bereits von 2004 bis 2009. Die MSV-Trainerin Inka Grings kennt Yvonne Zielinski noch gut aus ihrer aktiven Zeit, zusammen spielten sie in der Saison 2013/14 für den FC.
„Sie ist eine sehr agile Spielerin mit Zug zum Tor. Das können wir gut gebrauchen. Sie ist flexibel auf fast allen Positionen einzusetzen und menschlich top. Wir legen großen Wert auch auf den Charakter der Neuen“, so Inka Grings über die Verpflichtung. Yvonne Zielinski freut sich, künftig wieder für ihre erste Station im Frauenfußball aufzulaufen. Genug Potenzial für die Bundesliga sieht sie in ihrem neuen Team.
„Die Mannschaft hat gezeigt, zu was sie imstande ist: Wer eine Saison in der 2. Liga ohne Punktverlust übersteht, kann auch in der Bundesliga mithalten und den Klassenerhalt schaffen.“ Über ihre Position sagt die  „Allzweckwaffe“: „Am liebsten spiele ich zentral offensiv. In den letzten drei Spielen war ich rechte Verteidigerin. Außer im Tor und in der Innenverteidigung habe ich schon überall gespielt.“

Yvonne Zielinski hat für Köln seit 2009 122 Zweitligaspiele bestritten und 56 Tore erzielt. In der vergangenen Bundesliga-Saison kam sie im Geißbock-Trikot in allen 22 Spielen zum Einsatz und traf drei Mal. In Duisburg erhält die gebürtige Mönchengladbacherin einen Einjahres-Vertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit.

 

Stefanie Weichelt für zwei weitere Spielzeiten in ZebraStreifen

Duisburg, 17. Mai 2016 - Der Frauen-Kader des MSV Duisburg für die Bundesliga-Saison 2016/17 wächst weiter: Auch Stefanie Weichelt bleibt den Zebras erhalten. Die 32-Jährige, die in dieser Saison 13 Tore erzielte, hat einen neuen Zweijahres-Vertrag unterzeichnet. „Steffi hat eine sehr wichtige Rolle in der Mannschaft. Sie geht voran, hängt sich voll rein und dient mit ihrem unermüdlichen Einsatz vor allem den jungen Mitspielerinnen als Vorbild. Sie ist mit uns in die 2. Liga gegangen, was ihr hoch anzurechnen ist. Es ist großartig, dass sie bei uns bleibt“, freut sich Cheftrainerin Inka Grings.

Steffi Weichelt spielt bereits seit 2010 für Duisburg. Zuvor war die aus Parchim in Mecklenburg-Vorpommern stammende Stürmerin für Turbine Potsdam, den 1.FFC Frankfurt und SGS Essen aktiv. Der Bundesliga-Kader des MSV umfasst damit derzeit 18 Spielerinnen:
Meike Kämper, Lena Nuding, Virginia Kirchberger, Lara Hess, Alice Hellfeier, Isabel Schenk, Rahel Kiwic, Sandra Betschart, Kathleen Radtke, Selina Boveleth, Anna Fliege, Danica Wu, Zsofia Racz, Jülide Mirvan, Nicole Munzert, Lee Falkon, Steffi Weichelt und Sofia Nati.

 

Konkurrenzkampf im Kasten: MSV-Frauen verpflichten Kölner Torhüterin Lena Nuding

Duisburg, 08. Mai 2016 - Der MSV Duisburg, Aufsteiger in die Allianz-Frauen-Bundesliga, vermeldet einen weiteren Neuzugang vermelden: Lena Nuding, Torhüterin beim 1. FC Köln, wechselt zur neuen Saison in ZebraStreifen. Die gebürtige Ludwigsburgerin, die mit 1,85 Meter ein Gardemaß besitzt, hat trotz ihrer erst 23 Jahre schon mehr als 80 Erst- und Zweitligaspiele für die Domstädterinnen und zuvor den VfL Sindelfingen absolviert.
„In den Gesprächen hat sich gezeigt, dass Lena ein Supertyp ist, der zu uns passt. Wir erwarten von ihr, dass sie den Konkurrenzkampf mit Meike Kämper anheizen wird. Darauf freue ich mich, und davon werden beide Torhüterinnen profitieren“, sagt Torwarttrainer Andreas Kontra. Lena Nuding hat einen Zweijahres-Vertrag unterschrieben.

 

MSV Duisburg plant weiter mit Lee Sima Falkon und Danica Wu

Duisburg, 05. Mai 2016 - Der MSV Duisburg plant weiter mit Lee Sima Falkon und Danica Wu. Der Aufsteiger in die Allianz Frauen-Bundesliga hat bei der israelischen Nationalspielerin Falkon, die am kommenden Samstag 24 Jahre alt wird, die einjährige Option gezogen. Falkon ist Stürmerin, hat in dieser Saison aber auch im defensiven Mittelfeld gespielt. Wu, 23 Jahre alte defensive Mittelfeldspielerin aus Kanada, hat einen neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 (plus ein Jahr Option) unterzeichnet.
"Beide sind tolle, unterschiedliche Typen, die in dieser Aufstiegssaison wichtig für uns waren. Sie haben uns ungemein verstärkt, und ich freue mich, mit ihnen weiterarbeiten zu können", sagt MSV-Cheftrainerin Inka Grings. 

 

MSV-Frauen setzen Zeichen: Top-Torjägerin Nati verlängert – Billeter neuer Co-Trainer  - Kiwic verlängert, Kirchberger kehrt zurück

Duisburg, 19. April 2016 - Der frisch gebackene Bundesliga-Rückkehrer MSV Duisburg treibt die Planungen für die Spielzeit 2016/17 in der Allianz Frauen-Bundesliga weiter voran. Zweitliga-Top-Torjägerin Sofia Nati hat ihren Vertrag bis zum Sommer 2018 verlängert, Andreas Billeter wird neuer Co-Trainer von Inka Grings. Auch Torwart-Trainer Andreas Kontra bleibt.
Sofia Nati, die mit 17 Treffern die Torschützenliste der 2. Liga anführt, stürmt für mindestens zwei weitere Spielzeiten in ZebraStreifen. Die 23-Jährige hat jetzt bis zum Ende der Spielzeit 2017/18 (mit Option auf eine weitere Saison) beim MSV unterschrieben. Neuer Co-Trainer von Chef-Trainerin Inka Grings wird Andreas Billetter.
 „Wir haben uns zusammengesetzt und festgestellt: Es passt sportlich und menschlich. Wir liegen auf einer Linie, haben die gleiche Spielidee. Ich freue mich auf eine faire und offene Zusammenarbeit“, erklärt Grings. Billetter hat zuletzt den VfL Bochum, derzeit Tabellenvierter in der Regionalliga West, trainiert. Zuvor war der 42 Jahre alte Rheinländer u.a. Cheftrainer der Männer des Traditionsvereins Union Solingen. Billetter hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben. Auch der Vertrag mit Torwart-Trainer Andreas Kontra wurde vorzeitig um ein Jahr bis 2018 verlängert.

 

Kiwic verlängert, Kirchberger kehrt zurück

Duisburg, 20. April 2016 - Der MSV Duisburg treibt seine Personalplanungen für die Frauen-Mannschaft nach dem Bundesliga-Aufstieg weiter voran. Rahel Kiwic hat ihren Vertrag jetzt bis 2018 verlängert, Virginia Kirchberger kehrt vom 1. FC Köln in ZebraStreifen zurück. Nach Torjägerin Sofia Nati hat auch die Innenverteidigerin Rahel Kiwic ihr Engagement bei den Zebras verlängert und einen neuen Vertrag bis 2018 unterschrieben.
„Wir spielen eine riesige Saison, und es macht unheimlich viel Spaß mit der Mannschaft. Ich fühle mich sehr wohl und freue mich auf die große Herausforderung, die in der kommenden Saison in der Bundesliga auf uns wartet“, begründet „Rach" ihren Verbleib beim MSV.

Außerdem ist der erste Zugang unter Dach und Fach: Virginia Kirchberger kehrt vom 1. FC Köln zum MSV Duisburg zurück. Die 22 Jahre alte österreichische Nationalspielerin trug bereits in der Saison 2014/15 ZebraStreifen und war in der Rückrunde Mannschaftskapitänin. „Wer einmal für den MSV gespielt hat, muss sich in Duisburg einfach wohl fühlen. Ich freue mich sehr, dass ich zurückkehre und immer noch das Vertrauen von Inka Grings genieße“, sagt die 1,76 Meter große Verteidigerin, die für die Domstädterinnen bisher 14 Spiele bestritt, alle über die gesamte Distanz.
Auch Kirchberger hat einen Kontrakt bis 2018 unterzeichnet. Cheftrainerin Inka Grings freut sich über die beiden Personalentscheidungen: „Virginia ist eine herausragende Spielerin mit ganz viel Potenzial, die sich in der vergangenen Saison bei uns zur Kapitänin hochgearbeitet hatte. Sie ist auch menschlich ein toller Typ, der der Mannschaft richtig gut tun wird. ‚Rach‘ hat sich bei beim MSV und auch in der Nationalmannschaft enorm entwickelt und ist zu einer echten Führungsspielerin gereift. Ich bin sehr froh, dass es mit beiden geklappt hat.“

 

Neuer Zweijahresvertrag: Inka Grings bleibt Cheftrainerin der MSV-Frauen

Duisburg, 05. April 2016 - Der MSV Duisburg und Inka Grings, Cheftrainerin der ersten Frauen-Mannschaft, haben sich auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt. Die Zebras und die 37 Jahre alte ehemalige Torjägerin haben den Vertrag um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2018 verlängert. „Wir wollen den erfolgreichen Weg, den wir nach dem bitteren Bundesliga-Abstieg in der vergangenen Saison eingeschlagen haben, mit Inka Grings fortsetzen. Wir haben gemeinsame sportliche Ziele. Das erste Ziel können wir schon in diesem Monat erreichen“, sagt Bernd Maas, Geschäftsführer des MSV Duisburg.
„Ich freue mich, dass ich weiterhin das volle Vertrauen des MSV erhalte. Ich empfinde die Arbeit als sehr angenehm. Es ist für mich eine schöne Herausforderung, eine Mannschaft jetzt zusammenstellen und formen zu können. Wir stehen erst am Anfang einer Entwicklung, und ich bin zuversichtlich, dass wir diese Saison zu einem positiven Abschluss bringen werden und in der kommenden Saison eine interessante Rolle in der ersten Liga spielen werden“, verdeutlicht Inka Grings.
Das Frauenteam des MSV Duisburg ist mit 17 Siegen aus 17 Spielen Tabellenführer der 2. Liga Nord und braucht aus den letzten fünf Spielen nur noch fünf Punkte oder alternativ einen Sieg im nächsten Meisterschaftsspiel beim Verfolger BV Cloppenburg, um in die Allianz Frauen Bundesliga zurückzukehren.

Inka Grings trainiert die Frauen des MSV Duisburg seit Beginn der Saison 2014. Zuvor spielte sie beim Vorgängerverein FCR Duisburg von 1995 bis 2011 und erzielte in 271 Spielen 353 Tore. Von 2011 bis 2013 ging die gebürtige Düsseldorferin für den FC Zürich auf Torejagd, wo sie in 31 Spielen 55 Mal traf. Anschließend wechselte sie zu den Chicago Red Stars (16 Spiele/3 Tore). Von 2013 bis zu ihrem Karriereende 2014 war Inka Grings für den 1.FC Köln in der 2. Liga am Ball (19 Spiele/23 Tore).

 

Nationaltorhüterin bleibt: Meike Kämper weitere drei Jahre in ZebraStreifen

 Duisburg, 21. März 2016 - Der MSV Duisburg kann auch in Zukunft mit Torhüterin Meike Kämper planen: Die 21-Jährige hat beim Tabellenführer der 2. Liga Nord  einen neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 unterzeichnet.
„Ich fühle mich beim MSV sehr wohl, es stimmt für mich alles. In der Mannschaft sehe ich ein gutes Entwicklungspotenzial, und ich möchte mit den Zebras noch etwas erreichen. Meine Familie und mein Freund leben in der Nähe, ich studiere im Ruhrgebiet – warum sollte ich unter diesen perfekten Bedingungen nicht in Duisburg bleiben?!“, sagt die U20-Weltmeisterin von 2014.
Meike Kämper spielte als Kind beim VfL Sportfreunde 07 Essen und wechselte 2008 zum FCR Duisburg. Am 12. November 2011 beim 3:1-Sieg gegen Bayern München gab sie als 17-Jährige ihr Debüt in der Bundesliga. Sowohl beim Übertritt zum MSV 2014 als auch nach dem Bundesliga-Abstieg 2015 blieb sie dem Duisburger Frauenfußball treu.
Von der U15 bis zur U20 durchlief die gebürtige Essenerin alle Nachwuchs-Auswahlmannschaften des DFB. Für das Freundschaftsspiel gegen England am 23. November 2014 wurde Kämper erstmals in den Kader der A-Nationamannschaft berufen.

 

MSV-Frauen verpflichten Kathleen Radtke und Sandra Betschart

Duisburg, 23. Januar 2016 - Der MSV Duisburg verstärkt seine Frauen-Mannschaft weiter: Der Zweitliga-Tabellenführer der Nordstaffel hat nach Selina Boveleth von Bayer 04 Leverkusen auch Kathleen Radtke und Sandra Betschart verpflichtet. Alle drei Zugänge haben Verträge bis zum 30. Juni 2017 unterschrieben.

Kathleen Radtke, die in wenigen Tagen 31 Jahre alt wird, spielte für von 2009 bis 2013 für den FF USV Jena. Dort bestritt die studierte Psychologin 64 Bundesligaspiele und erzielte drei Tore. 2013 und 2014 war Radtke für den schwedischen Spitzenklub FC Rosengård aktiv (28 Spiele/5 Tore), ehe sie zu Manchester City wechselte (16 Spiele/0 Tore). Radtke kann auf allen Positionen in der defensiven Viererkette spielen.

Sandra Betschart kommt vom schwedischen Zweitligisten Sunnanå SK, bei dem sie seit 2013 unter Vertrag stand. Auch sie hat bereits Bundesliga-Erfahrung: In der Saison 2012/2013 spielte die 26 Jahre alte Außenverteidigerin beim VfL Sindelfingen und kam zu sechs Einsätzen. Zuvor war sie beim FC Zürich und beim FC Yverdon Féminin in der Schweiz sowie bei Kristianstads DFF in Schweden.
Betschart hat 52 Länderspiele für die Schweiz absolviert und dabei zwei Tore erzielt.

Die MSV-Neuzugänge Kathleen Radtke, Selina Boveleth und Sandra Betschart (v.l.). Foto-Nachweis: MSV Duisburg / Daniel Matic

 

Selina Boveleth kommt

Duisburg, 31. Januar 2016 - urz vor Schluss des Transfermarkts hat der MSV seine Zweitliga-Mannschaft erneut verstärkt: Stürmerin Madeline Gier kommt als Leihgabe für fünf Monate vom Bundesligisten SGS Essen. Szófia Rácz, eine offensive Mittelfeldspielerin, wechselt vom Zweitliga-Konkurrenten 1. FC Lübars fest zu den Zebras. Sie hat einen Vertrag bis 30. Juni 2017 unterschrieben. Gier und Rácz sind nach Selina Boveleth (Trikotnummer 21), Sandra Betschart (16), Kathleen Radtke (33) und Anna-Sophie Fliege (30) die Winterzugänge Nummer fünf und sechs bei den MSV-Frauen.

Duisburg, 17. Januar 2016 - Der MSV Duisburg hat Selina Boveleth von Bayer Leverkusen verpflichtet. Die 16-Jährige, die einen Vertrag bis 30. Juni 2017 unterschrieben hat, war zuletzt Spielführerin des 04-Teams in der B-Juniorinnen-Bundesliga.
„Selina ist für ihr Alter schon sehr weit“, sagt MSV-Trainerin Inka Grings über die junge Mittelfeldspielerin, die eine neue Herausforderung in Duisburg sucht. Beim MSV wird sie von sofort an dem Zweitligakader angehören.

 

Von Paris St. Germain an die Mündelheimer Straße: Linda Bresonik aus alter Verbundenheit wieder da - von Harald Jeschke

Duisburg, 31. Juli 2015 - Der Coup ist dem MSV Duisburg gelungen: Linda Bresonik kehrt aus alter Verbundenheit an die alte Wirkungsstätte und nicht in die Bundesliga nach Essen zurück. "Die Inka war halt die Schnellste, die mich gefragt hat. Und da alles hier begann möchte ich genau hier ein neues Leben beginnen, schließlich geht meine Karriere ja langsam dem Ende entgegen", sagt die gebürtige Essenerin. Erfrischend offen wie ihr Stil auf dem Feld. Da hat sich in den Jahren der Abwesenheit nichts verändert. Gut für die Zweitliga-Ladies des MSV Duisburg, gut für Inka Grings und für das gesamte Team.

Inka Grings mit Linda Bresonik und MSV-Geschäftsführer Bernd Maas freuen sich.

Linda Bresonik
Geboren am 07. Dezember 1983 in Essen
(TuS 84/10 erster Vereinmit fünf Jahren)
Grün-Weiß Essen Schönebeck
2000 - 2005 FCR Duisburg (86 Spiele, 22 Tore)
2008 - 2012 FCR Duisburg (69 Spiel, 17 Tore)
2005/2006 Bad Neuenahr (5 Spiele, 2 Tore)
2006-2008 Essen-Schönebeck (28 Spiel, 17 Tore)
2012 - 2015 Paris St. German (31 Spiele, 19 Tore)
U17-Nationalteam (10 Spiele, 7 Tore)
200 - 2002 U19-Nationalteam (20 Spiele)

2001 - 2014 Nationalmannschaft (84 Spiele, 8 Tore)

Weltmeisterin 2003 und 2007
Europameisterin 2001 und 2009

U-19-Europameisterin 2002
3. Platz bei der U-19-Weltmeisterschaft 2002
3. Platz Olympische Spiele 2008

UEFA-Cup-Gewinnerin 2009
DFB-Pokal Siege 2009 und 2010

Algarve-Cup-Siegerin 2012

 

Pokal 2016/17