'Tagesaktuell' - Redaktion Harald Jeschke Sonderseiten


Sitemap Archiv • Vorher: 50.KW 
DU hilft • IBAN DE 72 3505 0000 0200 9200 98


Weihnachten 2022

 


Weihnachtsüberraschung „im Schuhkarton“ für kleine Patient*nnen
Krank zu sein ist schon für Erwachsene nicht leicht, für Kinder ist es oftmals kaum auszuhalten. Wenn sie dann noch in ein Krankenhaus müssen und das über Weihnachten, ist das für sie sowie ihre Eltern und Geschwister eine belastende und traurige Zeit. In diesem Jahr trifft dieses Schicksal aufgrund der immensen Infektionswellen besonders viele Familien, schwere Erkrankungen oder Notfälle lassen Eltern und Ärzt*nnen dabei keine Wahl.

Um den tapferen kleinen Patient*nnen die Zeit aber zumindest etwas leichter zu machen, hat das Team der Kinderklinik an der Helios St. Johannes Klinik in Duisburg Alt-Hamborn zum einen schon seit Anfang Dezember alle Stationen festlich geschmückt und für regelmäßigen Plätzchen-Nachschub gesorgt. Zum anderen haben Ärzt*nnen und Pflegekräfte auch in diesem Jahr trotz aller Umstände wieder fleißig kleine Freuden „im Schuhkarton“ in der eigenen aber auch in zahlreichen anderen Abteilungen des Klinikums eingesammelt.

„Wir können das Fest zuhause bei der Familie nicht ersetzen, aber so verbreiten wir zumindest ein kleines bisschen Freude, um den Aufenthalt für die Kinder erträglicher zu machen“, so Dr. Robert Schmitz, Oberarzt der Kinder- und Jugendmedizin und seit vielen Jahren Mitorganisator der Aktion. Über 60 Schuhkartons mit kleinen Überraschungen – in Anlehnung an die bekannte Sammelaktion "Weihnachten im Schuhkarton" der Initiative Geschenke der Hoffnung – sind so zusammen gekommen und stehen zur Verteilung über die Feiertage an die kleinen Patient*nnen bereit. Genau wie beim Vorbild sollen die Pakete vor allem bedürftigen Kindern zugutekommen und werden mit Sicherheit für glückliche Gesichter und ein bisschen Weihnachtsgefühl sorgen.

Kleine Freuden „im Schuhkarton“ von sammelnden Kinderklinik-Teams


Schöne Tradition: Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah besucht herzkranke Kinder

Bereits seit vielen Jahren besteht die enge Partnerschaft zwischen dem Herzzentrum Duisburg und der Gerald Asamoah Stiftung. Der 43-malige deutsche Fußball-Nationalspieler leidet selber an einem angeborenen Herzfehler und kümmert sich mit seiner Stiftung seit 2007 um herzkranke Kinder. Insbesondere hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern aus Ländern mit eingeschränkter medizinischer Versorgung eine Behandlung ihrer Erkrankungen nach dem neuesten Stand der Medizin zu ermöglichen.  

Auch in diesem Jahr hat es sich Gerald Asamoah kurz vor Weihnachten nicht nehmen lassen, gemeinsam mit seinem Team die Kinderstation im Herzzentrum Duisburg in Meiderich zu besuchen. Der 44-jährige übergab – natürlich mit einer Nikolausmütze auf dem Kopf – Geschenke an die kleinen Patientinnen und Patienten und hatte auch Zeit für Gespräche mit ihnen und ihren Eltern mitgebracht. Anschließend gab es auch kleine Präsente für das Personal der Kinderstation und der Kinderintensivstation.

Bei Ärztinnen und Ärzten, Pflegerinnen und Pflegern bedankte sich Asamoah für ihr fortwährendes Engagement während des bald zu Ende gehenden Jahres 2022. Bereits jetzt sind für 2023 wieder mehrere Operationen herzkranker Kinder im Herzzentrum Duisburg geplant, deren Kosten von der Gerald Asamoah Stiftung getragen werden. Im Herbst will ein Team des Herzzentrums zum zweiten Mal zusammen mit Gerald Asamoah in dessen Heimatland Ghana reisen, um dort Kinder direkt vor Ort zu operieren.                  

Gerald Asamoah bei seinem Besuch der Kinderstation im Herzzentrum Duisburg (Quelle: EVKLN)    


Umsetzung der Wohngeldreform – Vorschusszahlungen werden ermöglicht

Zum 1. Januar 2023 tritt das Wohngeld-Plus-Gesetz des Bundes in Kraft. Am 10. November 2022 hat der Bundestag die Wohngeldreform beschlossen, am 25. November 2022 hat der Bundesrat dem Gesetzesvorhaben zugestimmt. Damit steigt in Nordrhein-Westfalen die Zahl der wohngeldberechtigten Haushalte von rund 160.000 auf voraussichtlich rund 480.000 Haushalte an. mehr...

Expertenbeirat zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Ganztagsplatz
Auf dem Weg zum Rechtsanspruch auf einen ganztägigen Betreuungsplatz für Kinder im Grundschulalter ist ein wichtiger Schritt gemacht: Der Expertenbeirat zur Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder in Nordrhein-Westfalen nimmt die Arbeit auf. mehr...


IHK: Klimaziele unbürokratisch erreichen Planung für Großprojekte beschleunigen  
Wintereinbruch und Weihnachtszeit – was idyllisch klingt, bedeutet für Unternehmen häufig: Verkehrschaos, Lieferprobleme und hohe Energiekosten. Unternehmen der Region haben sich mit ihren Anliegen an die Landes-Politik gewandt. Kurz vor den Festtagen kamen NRW-Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer und Staatssekretär Viktor Haase zum Austausch in die Niederrheinische IHK.  

Corona hat die Wirtschaft gebeutelt, nun trifft die Betriebe die Energiekrise mit Wucht. Die Stimmung ist deshalb laut IHK-Konjunkturumfrage historisch schlecht. Zugleich bleibt für die Wirtschaft die Dauer-Aufgabe, den CO2-Ausstoß zu senken. „Wir alle sind dabei, neue Wege zu gehen. Viele neue Projekte laufen bereits. Die Unternehmen bekommen aber Steine in den Weg gelegt“, bemängelt IHK-Präsident Werner Schaurte-Küppers die aktuelle Lage.

Dem Standort falle es immer schwerer bei der weltweiten Konkurrenz mitzuhalten. Die gestiegenen Energiekosten und unverlässliche Verkehrswege seien dabei besonders problematisch. „Wir sollten aufpassen, dass wir unsere Klimaziele nicht durch Betriebsschließungen erzielen. Wir müssen den Beteiligten unter die Arme greifen. Da ist die Politik gefragt“, verdeutlicht Schaurte-Küppers. Wie das gehen kann, ist bekannt: Deutschland müsse Bürokratie abbauen und Verfahren beschleunigen. Das gilt besonders für Industrieprojekte, aber auch für alle anderen Infrastrukturprojekte, von Windrädern über die Schienen bis hin zu Straßen und Wasserwegen.  

 Im Gespräch bekräftigte Krischer, er wolle NRW zur ersten klimaneutralen Industrieregion Europas machen. Dafür möchte er die Infrastruktur da ausbauen, wo es dringend nötig ist. Das bedeute aber auch, dass die knappen Mittel und Personalkapazitäten stärker priorisiert werden müssten.  

Das reibungslose Zusammenspiel von Lkw, Binnenschiff und Bahn ist den Unternehmen wichtig. Hier stießen sie auf Zuspruch bei Minister und Staatssekretär. Besonders dringend müsse die Binnenschifffahrt gestärkt werden, das Niedrigwasser in diesem Jahr hat dies erneut verdeutlicht.  

Zu den Personen: Oliver Krischer (Bündnis 90/die Grünen) ist seit Juni 2022 Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr von NRW. Er war von 2009 bis 2022 Mitglied des Deutschen Bundestages und zuletzt Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.  
Viktor Haase ist Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr von NRW.     

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Dietzfelbinger, NRW-Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer und IHK-Präsident Werner Schaurte-Küppers (v.l.). Foto Niederrheinische IHK/Tanja Pickartz

 
Buchholz: Bücherzirkel in der Bibliothek
Der Buchholzer Bücherzirkel veranstaltet am Mittwoch, 4. Januar 2023, um 17 Uhr das erste Treffen im neuen Jahr in der Bezirksbibliothek Buchholz auf der Sittardsberger Allee 14. Bücherfans können sich entspannt mit der Duisburger Journalistin Sabine Justen bei einer Tasse Kaffee über Lesenswertes auszutauschen.
Sabine Justen freut sich auf den Austausch im Buchholzer Bücherzirkel (Foto Stadtbibliothek Duisburg).
Ob Anspruchsvolles oder Unterhaltsames, Ratgeber oder Roman, Bildungsbestseller, Liebesschnulze oder Krimi – gegenseitige Anregungen versprechen interessanten Lesestoff für das neue Jahr.


Die Teilnahme ist kostenlos. Die Bibliothek bittet um Anmeldung; persönlich, telefonisch unter 0203 283-7284 oder per E-Mail an stabi-buchholz@stadtduisburg.de . Die Öffnungszeiten sind dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr. Wichtig: Bis einschließlich 2. Januar 2023 bleibt die Bezirksbibliothek geschlossen. 



Familienführung durch die Duisburger Stadtgeschichte

Die Geschichte Duisburgs ist das Thema einer Familienführung am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, um 15 Uhr im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Duisburger Innenhafen. Roland Wolf präsentiert einen kurzweiligen Überblick von der Vorgeschichte der Region, einer möglichen römischen Befestigung auf dem Burgplatz und der Gründung Duisburgs durch fränkische Könige. Schon im Mittelalter war Duisburg eine angesehene Handelsstadt und in der Frühen Neuzeit hatte Duisburg den Ruf, besonders „gelehrt“ zu sein.

Wurzeln der späteren Industriestadt fanden sich bereits im 17. Jahrhundert mit der Universität, der Reformation und der neuen preußischen Herrschaft. Es entstanden erste Manufakturen zur Verarbeitung von Tabakwaren und Herstellung von Textilien. Doch erst mit dem Aufbau des Eisenbahnnetzes und dem Bau der Häfen in Duisburg und Ruhrort wurde Duisburg zur „Stadt Montan“, der Stadt von Kohle und Stahl. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 4,50 Euro, ermäßigt 2 Euro. Das gesamte Führungsprogramm ist im Internet unter www.stadtmuseumduisburg.de abrufbar. An Heiligabend und dem 1. Weihnachtstag ist das Museum geschlossen, ebenso an Silvester und Neujahr.

Wochenmärkte an den Feiertagen: Heiligabend und Silvester ist bis 13 Uhr geöffnet

Die Duisburger Wochenmärkte öffnen in diesem Jahr auch an Heiligabend und Silvester. Die Märkte in Beeck, Hamborn, Hochemmerich, Hochfeld, Hochheide, Laar, Mittelmeiderich, Vierlinden und Wanheim haben an beiden Feiertagen von 8 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Der Bauernmarkt in der Innenstadt findet an beiden Tagen jedoch nicht statt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag fällt der Wochenmarkt in Duisburg-Marxloh ebenfalls feiertagsbedingt aus.

Highlights 2023
Ruhr Games 2023
Die Ruhr Games des Regionalverbandes Ruhr (RVR) gehen vom 8. bis 11. Juni in die fünfte Runde. Europas größtes Sport- und Kulturfestival für Jugendliche findet dann erneut im Landschaftspark Duisburg-Nord statt. Top-Nachwuchstalente aus Deutschland und Europa kämpfen in 18 Trendsportarten und olympischen Sportarten um Medaillen und Titel. Außerdem werden verschiedene Europameisterschaften und Deutsche Meisterschaften im Rahmen des Festivals ausgetragen. Zum Programm gehören ebenfalls internationale Begegnungen junger Menschen und ein umfangreiches Musik- und Kulturprogramm. http://www.ruhrgames.de idr


Finale der European League of Football
Duisburg wird im nächsten Jahr Austragungsort für das Finale der European League of Football. Am 24. September 2023 beendet die noch junge Liga ihre dritte Saison mit dem "Championship Game" in der Schauinsland-Reisen-Arena. In der Liga sind zehn Nationen mit 18 Teams vertreten. Duisburg ist das Heimstadion des Teams Rhein Fire. https://europeanleague.football/league/championship-game-european-league-of-football - idr

 
ExtraSchicht 2023

Die Metropole Ruhr legt am 24. Juni 2023 wieder eine ExtraSchicht ein. Von 17 bis 1 Uhr verwandeln sich ehemalige Zechen, Hochöfen, Maschinenhallen, Werksgelände und weitere industriekulturelle Standorte zu Bühnen für Musik, Comedy, Kunst, Kultur, Theater und Akrobatik. Das Programm der Nacht der Industriekultur reicht von der großen Show bis zur exklusiven Führung. https://www.extraschicht.de idr


Ruhrtriennale 2023

Ab dem 10. August startet die Ruhrtriennale in ihre dritte Spielzeit unter Intendantin Barbara Frey. Das international ausgerichtete Fest der Künste bringt wieder Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Performances, Konzerte, Installationen und Bildende Kunst in die Kathedralen der Industriekultur. https://www.ruhrtriennale.de


Baustellen - DVG-Umleitungen

STATISTIK

Herbstaussaat zur Ernte 2023: Winterraps auf 7,6 % mehr Fläche
Aussaat von Wintergetreide gegenüber dem Vorjahr fast unverändert
Im Herbst 2022 haben die landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland auf 1,2 Millionen Hektar Ackerland Winterraps für die kommende Erntesaison 2023 ausgesät. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist die Aussaatfläche für Winterraps damit um 81 900 Hektar (+7,6 %) größer als die Anbauflächen vom Mai 2022.

Damit setzt sich der Aufwärtstrend bei den Winterraps-Anbauflächen nach einem starken witterungsbedingten Rückgang im Jahr 2019 weiter fort. Der Anbau von Raps wurde für die landwirtschaftlichen Betriebe zuletzt insbesondere durch die höheren Marktpreise infolge der sehr schlechten Ernte in Kanada im Jahr 2021 und dem Krieg in der Ukraine attraktiver. Zudem erwiesen sich die Erträge beim Winterraps in der Erntesaison 2022 in vielen Regionen trotz Hitzeperioden und Trockenheit als robust.


An Weihnachten werden in NRW über 900 Kinder geboren – mehr als 107 000 im Land feiern zusätzlich auch Geburtstag
Rund 107 200 Menschen in Nordrhein-Westfalen haben an den Weihnachtsfeiertagen Geburtstag. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt mitteilt, lebten Ende Juni 2022 in NRW etwa 35 800 Personen, die an einem 24. Dezember geboren wurden. Einen Tag später, am 25. Dezember, können rund 35 100 und am 26. Dezember etwa 36 300 Personen ihr Wiegenfest feiern.

Seit 2000 werden in NRW jährlich im Durchschnitt über 900 Kinder an Weihnachten (24., 25. und 26.12.) geboren und können somit nicht nur Weihnachten, sondern auch ihren Geburtstag feiern. Über die letzten 22 Jahre gemittelt wurden an den Weihnachtsfeiertagen (24.12.: 316; 25.12.: 308; 26.12.: 324) jeweils weniger Kinder je Tag geboren als im Durchschnitt der übrigen Kalendertage (436 Kinder je Tag). An Heiligabend 2021 erblickten in NRW 320 Kinder das Licht der Welt. Die meisten Heiligabend-Geburten seit 2000 wurden im Jahr 2003 gezählt: Damals kamen 372 Babys zur Welt. (IT.NRW)



Silvesterfeuerwerk: Bezirksregierung kontrolliert pyrotechnische Artikel und Verkaufsstellen  
Nachdem der Verkauf von Silvesterfeuerwerk wegen der Corona-Pandemie zwei Jahre ausgesetzt wurde, dürfen in diesem Jahr wieder Böller und Raketen verkauft werden. Speziell geschulte Mitarbeitende der Bezirksregierung Düsseldorf führen an den drei Verkaufstagen stichpunktartige Kontrollen vor Ort durch.  

Wie schon in den Jahren vor der Pandemie prüfen sie, ob die gesetzlichen Vorgaben für pyrotechnische Artikel eingehalten und Räumlichkeiten, in denen die Artikel verkauft werden, geeignet sind. Dazu gehört beispielsweise, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Flucht- und Rettungswege frei und funktionstüchtige Brandschutzeinrichtungen vorhanden sind. Ziel ist, die Sicherheit sowohl der Kunden als auch des vor Ort tätigen Verkaufspersonals zu gewährleisten.  

Feuerwerkskörper und der Umgang mit ihnen erfordern Umsicht. Immer wieder finden auch illegale Produkte ihren Weg in den Handel und in die Haushalte. Zugelassene pyrotechnische Artikel sind mit einem CE-Zeichen ausgestattet. Artikel, die nicht über dieses Zeichen verfügen, sollten auf keinen Fall verwendet werden.   Im Vorfeld des diesjährigen Verkaufs wurden die Händler mit umfangreichen Informationen über ihre Pflichten aufgeklärt. Weitergehende Informationen zum Thema „Sicheres Silvester“ gibt unter anderem die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (www.bam.de).





Freitag, 23. Dezember 2022

Ärztlicher Notdienst im Rheinland an Weihnachten, Silvester und Neujahr einsatzbereit   
Die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte im Rheinland versorgen ihre Patientinnen und Patienten auch an den bevorstehenden Feiertagen. Wer an Heiligabend, den beiden Weihnachtsfeiertagen oder an Silvester und Neujahr akute gesundheitliche Beschwerden hat, kann den ambulanten Notdienst kontaktieren. An vielen Orten dienen Notdienstpraxen als zentrale Anlaufstellen, die ohne Voranmeldung direkt aufgesucht werden können.

Informationen zu Adressen und Öffnungszeiten der hiesigen Notdienstpraxen gibt es unter www.kvno.de/notdienst oder über die kostenlose Servicenummer 116 117. Die Nummer ist täglich rund um die Uhr erreichbar.  
Die 116 117 können auch Bettlägerige oder deren Angehörige wählen, sofern ein ärztlicher Hausbesuch benötigt wird. Zudem erhalten Anrufende der 116 117 Hinweise über die Erreichbarkeiten der fachärztlichen Notdienste der Augen-, HNO- und Kinderärzte in Nordrhein. Für Nutzende eines Smartphones gibt es ergänzend auch das digitale Angebot der „116117.app“, mit der sich nach Ärztinnen/Ärzten und Notdienstpraxen im Umkreis suchen lässt. Zudem enthält die App Hinweise auf die Apotheken- und Zahnarztnotdienste sowie Seelsorge-Angebote.  

Neu: Videosprechstunde für erkrankte Kinder und Jugendliche
Ab dem 24. Dezember (10 Uhr) haben Eltern erkrankter Kinder und Jugendlicher an den beiden Weihnachtstagen (10 bis 22 Uhr), Mittwochnachmittagen (16 bis 22 Uhr) sowie an den kommenden Wochenenden (Fr. bis So. 10 bis 22 Uhr) zudem die Möglichkeit, eine telemedizinische Beratung (Videosprechstunde) durch eine Kinderärztin/einen Kinderarzt in Anspruch zu nehmen.

Das Angebot ist über die kostenlose Rufnummer 0211 / 5970 7284 erreichbar. Im Rahmen der Videosprechstunde können erste Maßnahmen besprochen und auch die Dringlichkeit eines Besuchs in einer Kinder-Notdienstpraxis ärztlich eingeschätzt werden. Um die Videosprechstunde zu nutzen, benötigen Anrufende lediglich ein Smartphone, Tablet, Notebook  oder einen Computer mit Kamera und Mikrofon.    
Zwischen Weihnachten und Silvester auf Vertretungen achten Zwischen dem 27. und 31. Dezember werden einige Arztpraxen im Rheinland urlaubsbedingt geschlossen bleiben. Während der Sprechstundenzeiten übernehmen dann andere Praxen vor Ort vertretungsweise die ambulante Versorgung. Patientinnen und Patienten sollten auf entsprechende Praxis-Aushänge und Angaben auf den Praxis-Anrufbeantwortern achten.


Endspurt für das Christkind in Engelskirchen
·         Über 130.000 Wunschzettel aus 48 Ländern haben das Christkind und seine 17 Helferinnen und Helfer bisher beantwortet
·         Einhorn, Fahrrad, Baukran und Puppenzubehör, Haare statt Glatze für den Opa
·         „Nichts außer Frieden“ und 1 Weihnachtswunsch für jedes Kind Düsseldorf
Endspurt in der Christkindfiliale der Deutschen Post in Engelskirchen: In seiner himmlischen Schreibstube  hat das Christkind zwei Tage vor Weihnachten immer noch alle Hände voll zu tun. Gemeinsam mit 17 Helferinnen und Helfern hat das Himmelswesen bisher über 130.000 Wunschzettel aus 48  verschiedenen Ländern beantwortet.

Seit Mitte November hat Postzusteller Stefan Schulte insgesamt über 500 gelbe Briefbehälter mit Kinderwünschen zum Engels-Platz nach Engelskirchen befördert –  insgesamt mehr als 3 Tonnen schwer! Tausende Wunschzettel haben eine beachtliche Reise zurückgelegt. Ob aus Neuseeland (18.400 km), Australien (16.500 km), aus Argentinien (12.000 km) oder aus Singapur (10.200 km): sie alle haben ihren Weg bis in oberbergische Engelskirchen und der Antwortbrief  wieder zurück in die Heimat gemacht. 


Auch Kinder aus Indien, Südkorea und Costa Rica kennen die deutsche Weihnachtsadresse, alleine über 3000 kamen hingegen aus Taiwan. Geantwortet das Christkind in zwölf verschiedenen Sprachen. Erstmals wurde zudem auf dem deutschsprachigen Antwortbrief ein QR-Code abgedruckt, über den Übersetzungen in ukrainischer, französischer und englischer Sprache angeboten werden. Individuelle Antworten verfasste das Christkind auch in diesem Jahr wieder in Blindenschrift.

Herzenswünsche
Christkind und Helfer sind beindruckt von den außerordentlich schön und kreativ gestalteten Zusendungen, die oftmals auch als ganzes Buch, als Gedicht oder auch als Rätsel verfasst werden. „Nichts außer Frieden“ und „das der Krieg bald vorbei ist“ steht ebenso drin wie „kein Kind soll frieren“ oder „jedes Kind soll einen Weihnachtswunsch erfüllt bekommen“. Viel Zeit mit der Familie, Umarmungen und der Wunsch nach Geborgenheit und Sicherheit steht hoch im Kurs bei den nicht-materiellen Wünsche.

Bei den physischen Wünschen sind Einhörner ebenso stark nachgefragt wie Fahrräder, Puppenzubehör, echte Schminke, Kuscheltiere, Baukräne, Fußballschuhe und -bälle, aber auch Nintendo Switch und der immerwährende Klassiker Lego. Den Wunsch nach einem Handy braucht das Christkind hingegen der kleinen Emily nicht zu erfüllen, denn „das bekomme ich schon von meinen Eltern!“. Bei dem Wunsch „Haare für meinen Opa, damit der kleine Glatze hat“ mussten alle herzlich schmunzeln.

Ehrfürchtig berichten die Kinder, dass sie meistens lieb waren, manch ein Kind plagt das schlechte Gewissen, weil es doch nicht immer nett war. Der Respekt vor dem Christkind ist groß. Neugierige Fragen werden ebenfalls gestellt: allen voran das Rätsel wie das Christkind es schafft, an Heiligabend alle Geschenke gleichzeitig zu verteilen. Aber das wird wohl für immer großes Christkind-Geheimnis bleiben.  

Seit 37 Jahren richtet die Deutsche Post dem Christkind eine himmlisch geschmückte Schreibstube im oberbergischen Engelskirchen ein. Geantwortet wird noch bis Heiligabend auf weihnachtlichem Briefpapier, mit Sonderbriefmarke und einem eigenen Sonderstempel. Ein Bastelbogen sorgt für kreative Ablenkung. Die Adresse des Christkindes lautet: An das Christkind 51777 Engelskirchen   Bitte den Absender nicht vergessen!! www.deutschepost.de/engelskirchen


Im Job, wenn andere feiern

Zwischen 8 und 20 Prozent aller Erwerbstätigen müssen an den Festtagen arbeiten Sie kümmern sich um Menschen in Not, sie machen Weihnachtseinkäufe in letzter Minute möglich oder bringen dringend benötigte Güter von A nach B: Ein Teil der Erwerbstätigen in Deutschland muss arbeiten, während und damit die Mehrheit der Bevölkerung Weihnachten und den Jahreswechsel feiern kann. mehr...

Bei Prüfung von Fahrzeugen, Anlagen und Produkten zahlreiche Neuerungen in 2023
Neben der technischen Sicherheit rücken Nachhaltigkeit und digitale Sicherheit in den Fokus. Der TÜV-Verband zeigt, was sich für Wirtschaft und Verbraucher:innen im kommenden Jahr ändert.
Die neue HU-Plakette ist Orange - Führerscheinumtausch geht weiter - Anlagenprüfungen
Lieferkettengesetz tritt in Kraft - Prämien für den Kauf von E-Autos und Plug-In-Hybride. mehr...


Deutsche Wirtschaft wächst 2022 um 1,8 Prozent und schrumpft 2023 um 0,3 Prozent

Der massive Anstieg der Energiepreise als Folge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine, deutlich höhere Kosten für Lebensmittel sowie Lieferengpässe, die sich nur langsam auflösen, belasten die Konjunktur in Deutschland so stark, dass sie im Winterhalbjahr in die Rezession gerät. Doch gemessen an den enormen Herausforderungen zeigt sich die deutsche Wirtschaft robust – auch, weil die massive staatliche Entlastungspolitik in der Bundesrepublik und anderen EU-Ländern Wirkung zeigt. mehr...


Das Thems des nächsten Jahres: Immobilienexperte: Indexmieten-Deckelung
Der Hamburger Senat plant eine Bundesratsinitiative zur Deckelung von Indexmieten. Immobilienexperte Matthias Heißner hält dies für einen starken Eingriff in die Freiheiten von Vermietern.  Hamburg/Stuttgart. Ende November beschloss der rot-grüne Hamburger Senat eine Bundesratsinitiative und forderte eine Deckelung der Indexmieten für die gesamte Bundesrepublik. Konkret soll der Anstieg der Indexmieten dabei auf 3,5 Prozent pro Jahr begrenzt werden. Auch die SPD-Bundesbauministerin Klara Geywitz schließt sich diesem Vorhaben an.

Foto Shutterstock

„Indexmietverträge waren schon immer eine Wette auf die Preisentwicklung in der Zukunft“, äußerte die Ministerin gegenüber der Wirtschaftswoche. Immobilienexperte und Geschäftsführer der Vermieterwelt GmbH, Matthias Heißner, kritisiert das Vorhaben des Hamburger Senats. „Falls sich die Bundesratsinitiative durchsetzt, lohnt sich das Vermieten von Immobilien bald nicht mehr, da die Inflation, die Zinssteigerung und Reparatur- und Renovierungskosten weit über die Deckelung hinaus gehen werden“, so Heißner.

Bislang ist lediglich die erste Miete an die Mietspreisbremse gebunden. Wenn die Miete später erhöht wird, richtet sich die Mieterhöhung nach dem amtlichen Verbrauchspreisindex, der maximal zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegt. Mit der Bundesratsinitiative reagiert der Hamburger Senat auf die Entwicklung der Indexmietpreise. So war der Index zum Beispiel im Oktober 2022 um über 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat angestiegen.

Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz Anna Gallina bezeichnet die Begrenzung bei der Gestaltung der Indexmieten als „Schutzmechanismus“, der davor schützen soll, dass die Mieten weiter in die Höhe treiben.


Erreichbarkeit des Kundenservice der DVG an den Feiertagen  
Rund um die kommenden Feiertage können Kundinnen und Kunden die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) zu folgenden Zeiten erreichen:  
Kundencenter Hauptbahnhof, Harry-Epstein Platz 10 am 24. und 31. Dezember: 9 bis 13 Uhr geöffnet an den Weihnachtsfeiertagen sowie Neujahr: geschlossen  
Telefonischer Kundenservice (0203 60 44 555) 24. und 31. Dezember: 7 bis 18 Uhr erreichbar Weihnachtsfeiertage und Neujahr: nicht erreichbar.
Zudem ist die Schlaue Nummer für Fahrplan- und Tarifauskünfte rund um die Uhr unter 01806 50 40 30 (0,20€/Anruf aus allen deutschen Netzen) erreichbar.  


Familienführung durch die Duisburger Stadtgeschichte

Die Geschichte Duisburgs ist das Thema einer Familienführung am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, um 15 Uhr im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Duisburger Innenhafen. Roland Wolf präsentiert einen kurzweiligen Überblick von der Vorgeschichte der Region, einer möglichen römischen Befestigung auf dem Burgplatz und der Gründung Duisburgs durch fränkische Könige. Schon im Mittelalter war Duisburg eine angesehene Handelsstadt und in der Frühen Neuzeit hatte Duisburg den Ruf, besonders „gelehrt“ zu sein.

Wurzeln der späteren Industriestadt fanden sich bereits im 17. Jahrhundert mit der Universität, der Reformation und der neuen preußischen Herrschaft. Es entstanden erste Manufakturen zur Verarbeitung von Tabakwaren und Herstellung von Textilien. Doch erst mit dem Aufbau des Eisenbahnnetzes und dem Bau der Häfen in Duisburg und Ruhrort wurde Duisburg zur „Stadt Montan“, der Stadt von Kohle und Stahl. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 4,50 Euro, ermäßigt 2 Euro. Das gesamte Führungsprogramm ist im Internet unter www.stadtmuseumduisburg.de abrufbar. An Heiligabend und dem 1. Weihnachtstag ist das Museum geschlossen, ebenso an Silvester und Neujahr.

Wochenmärkte an den Feiertagen: Heiligabend und Silvester ist bis 13 Uhr geöffnetWochenmärkte an den Feiertagen: Heiligabend und Silvester ist bis 13 Uhr geöffnet

Die Duisburger Wochenmärkte öffnen in diesem Jahr auch an Heiligabend und Silvester. Die Märkte in Beeck, Hamborn, Hochemmerich, Hochfeld, Hochheide, Laar, Mittelmeiderich, Vierlinden und Wanheim haben an beiden Feiertagen von 8 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Der Bauernmarkt in der Innenstadt findet an beiden Tagen jedoch nicht statt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag fällt der Wochenmarkt in Duisburg-Marxloh ebenfalls feiertagsbedingt aus.


„Talk im Schmidthorster Dom“: Wakeboard-Weltmeister Max Milde und sein Weg zum Titel
Der Duisburger Max Milde fährt seit seinem achten Lebensjahr Wakeboard. Diesen November gewann er in dieser Sportart den Weltmeistertitel. Dabei deutete kurz vor dem Wettkampf noch viel auf eine verletzungsbedingte Absage hin. Über ein turbulentes Jahr sprach der 20-Jährige beim „Talk im Schmidthorster Dom“ mit Gastgeber Pater Tobias.

Hinter Max Milde liegt ein turbulentes, aber auch sehr erfolgreiches Jahr: Im November gewann der Duisburger in Thailand die Weltmeisterschaft im Wakeboard. Dabei hatte der 20-Jährige in dieser Saison mit Verletzungen zu kämpfen. Über seinen komplizierten Weg zum Titel sprach Max Milde nun beim „Talk im Schmidthorster Dom“. Der sportaffine Pater Tobias Breer wollte von seinem Gast wissen, warum dieser mit Wakeboard in Kontakt gekommen ist. Alles begann für Max Milde am Toeppersee im Duisburger Westen. Dort betrieb sein Onkel eine Wasserski-Anlage, die mittlerweile dem Cousin des neuen Weltmeisters gehört.

„Ich wurde quasi reingeboren“, sagte der Sportler aus Rumeln. Max Milde begann mit Wasserski und wechselte mit acht Jahren zum Wakeboard. Er gehörte schon als Jugendlicher zur Weltspitze und galt in diesem Jahr als Mitfavorit auf den WM-Titel. Doch in der Vorbereitung gab es Rückschlage. Zunächst zog sich Max Milde einen Muskelbündelriss im Latissimus zu. „Es tat sogar weh, meinen Arm hängen zu lassen“, erzählte der Wakeboarder. Um wieder fit zu werden, zog Max Milde nach Bremen und absolvierte dort einige Wochen ein Reha-Programm mit Physiotherapie. Das half ihm. Er flog nach Thailand – und verletzte sich im Training erneut. Max Milde landete nach einem Sprung mit gestreckten Beinen und trug eine Blessur am Außenband davon.


„Zwanzig Minuten vor Beginn der Qualifikation wusste ich nicht, ob ich überhaupt teilnehmen kann“, verriet der Talkgast. Max Milde beriet sich mit seinem Trainerteam – und fällte eine Entscheidung. Er fuhr mit und zeigte seine Extraklasse. Auch im Finale erreichte Max Milde die beste Wertung. „Als ich Weltmeister war, habe ich mich gefragt, wie ich das überhaupt schaffen konnte“, erzählte der Sportsoldat. „Nach den Fahrten musste mir immer jemand aus der Bindung helfen, weil ich selber nicht mehr drankam.“ Auch wenn Max Milde sich nun Weltmeister nennen kann, setzt er sich weiter hohe Ziele: Dazu gehört die Titelverteidigung bei der nächsten Austragung.

„Und die World Games sind auch ein Ziel“, sagt Max Milde. 2025 geht es im chinesischen Chengdu erstmals um Medaillen in seiner Disziplin. Nun freut sich der Weltmeister erstmal auf Heiligabend. „Ich feiere nach langer Zeit mal wieder mit der Familie“, erzählte Max Milde dem Marathon-Pater. „Aber am ersten Weihnachtstag fliege ich direkt wieder in die USA.“ In Florida bereitet er sich auf die nächsten sportlichen Höhepunkte vor.    
Das Video in voller Länge gibt es auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=fCU7IXh4wB8 Die bisherigen Gäste beim „Talk im Schmidthorster Dom“

Pater Tobias und Wakeboard-Weltmeister Max Milde - Foto Daniel Elke/Projekt LebensWert


-        Peter Bursch, „Gitarrenlehrer der Nation“ und Musiker der Band Bröselmaschine
-        Peter Orloff, „König der Hitparaden“, Leiter des Schwarzmeer-Kosaken-Chors
-        Serap Güler, MdB, bis 2021 Staatssekretärin für Integration in NRW
-        Willi Wülbeck, 800-Meter-Weltmeister 1983
-        Jan Fitschen, Europameister 2006 über 10.000 Meter
-        Katharina Bauernschmidt, Para-Kanutin und Paralympics-Finalteilnehmerin 2021
-        Jens Dirksen, WAZ-Kultur-Chef
-        David Friedrich, Schlagzeuger der Metalcore-Band „Electric Callboy“
-        Uwe Kluge, Geschäftsführer von Duisburg Kontor
-        Sören Link, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg
-        Jan Beeking, Fitnesstrainer und Filialleiter, Terra Sports Oberhausen
-        Willibert Pauels, Diakon und Büttenredner im Kölner Karneval
-        Pater Clemens Dölken, Prämonstratenser und Prior der Abtei Hamborn in Magdeburg
-        Bernard Dietz, Fußball-Europameister von 1980 und Legende beim MSV Duisburg
-        Anja Lerch, Sängerin, Teilnehmerin bei „The Voice of Germany“ und Sterbeamme  


Pfarrer i.R. Armin Schneider am nächsten Freitag in der KircheneintrittsstellePfarrer i.R. Armin Schneider am nächsten Freitag in der Kircheneintrittsstelle

Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden. Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten.

Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 23. Dezember 2022 heißt Pfarrer i.R. Armin Schneider - -  Foto Rolf Schotsch -, ehemaliger Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Infos zur Citykirche gibt es unter www.salvatorkirche.de.  


Baustellen - DVG-Umleitungen

 

STATISTIK

Preise für Wohnimmobilien im 3. Quartal 2022: +4,9 % zum Vorjahresquartal
Anstieg der Wohnimmobilienpreise schwächt sich deutlich ab
Preise für Wohnimmobilien, 3. Quartal 2022 (vorläufig) +4,9 % zum Vorjahresquartal
Die Preise für Wohnimmobilien (Häuserpreisindex) in Deutschland sind im 3. Quartal 2022 um durchschnittlich 4,9 % gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen. Damit hat sich die Veränderungsrate des Häuserpreisindex gegenüber dem Vorjahresquartal im Vergleich zum 2. Quartal 2022 nahezu halbiert (+9,7 % gegenüber dem 2. Quartal 2021).
Eine niedrigere Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahresquartal wurde zuletzt im 3. Quartal 2015 verzeichnet (+4,4 %). Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren Wohnungen sowie Ein- und Zweifamilienhäuser im Vergleich zum Vorquartal im Schnitt um 0,4 % günstiger.


27 % Frauenanteil bei hauptberuflichen Hochschulprofessuren
Frauen in höheren Stufen der akademischen Laufbahn deutlich unterrepräsentiert

Eine akademische Laufbahn beginnt mit dem Hochschulstudium und kann bis zu einer Professur an einer Hochschule führen. Wie Destatis mitteilt, war im Jahr 2021 nur gut jede vierte hauptberufliche Professur (27 %) an den Hochschulen in Deutschland mit einer Frau besetzt (2020: 26 %).

Dabei sind Frauen zu Beginn der akademischen Laufbahn noch überproportional vertreten. So waren im Wintersemester 2021/2022 über die Hälfte (52 %) der Studienanfängerinnen und -anfänger Frauen. Bei den erfolgreich abgeschlossenen Hochschulprüfungen (ohne Promotionen) lag der Frauenanteil im Prüfungsjahr 2021 sogar bei 53 %.






 

Donnerstag, 22. Dezember 2022

Ambulante Notdienstpraxen in Duisburg: Neue Öffnungszeiten in Hochfeld und Hamborn
Die beiden ambulanten Notdienstpraxen der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Duisburg am Evangelischen Krankenhaus Bethesda (Heerstraße 219) in Hochfeld und an der Helios St. Johannes Klinik (Dieselstraße 185) in Hamborn ändern ab 1. Januar 2023 ihre Öffnungszeiten.


Der allgemeine „hausärztliche“ Notdienst ist dort künftig täglich bis 21 Uhr (bislang 22 Uhr) in den Praxisräumen erreichbar. Beide Einrichtungen können im Fall von gesundheitlichen Beschwerden direkt von Patientinnen und Patienten aufgesucht werden, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.  

Für die ambulante Versorgung nicht mobiler bzw. bettlägeriger Patienten steht während der Notdienstzeiten weiterhin der ärztliche Hausbesuchsdienst in der Stadt zur Verfügung. Dieser ist unter der kostenlosen Rufnummer 116 117 an allen Wochentagen erreichbar.  


Die Öffnungszeiten der Duisburger Notdienstpraxen ab 1. Januar 2023 lauten:   Montag, Dienstag, Donnerstag: 19 bis 21 Uhr
Mittwoch, Freitag: 15 bis 21 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage, sowie 24.12./ 31.12./Rosenmontag: 10 bis 21 Uhr
Weitere Informationen zum ambulanten Notdienst in Nordrhein gibt es unter
www.kvno.de/notdienst.


Uni Duisburg-Essen arbeitet weiter am Aufbau der IT nach Cyberangriff
Die Universität Duisburg-Essen kämpft noch immer mit den Folgen des Cyberangriffs Ende November. Ziel sei es, zum Sommersemester den Normalzustand wieder zu erreichen, teilt die Hochschule mit. Die Telefone funktionieren mittlerweile wieder, ebenso die Ausleihe digitaler Medien der Bibliotheken, das Vorlesungsverzeichnis ist einzusehen und die Studierenden- und Prüfungsverwaltung läuft an. Das Prüfungsamt wird ab dem 6. Januar wieder per Telefon erreichbar sein und vor Ort Bescheinigungen aus dem Campusmanagementsystem ausstellen können. idr


EU unterstützt Ausbau der Infrastruktur für militärische Mobilität in Deutschland
Die EU-Kommission beschleunigt die Finanzierung von 35 Projekten aus 17 Ländern im Bereich der militärischen Mobilität, um den Transport von Truppen und Ausrüstung entlang des transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V) zu verbessern. Dazu hat sie das Budget von 330 Millionen Euro auf 616 Millionen Euro aufgestockt.

In Deutschland werden damit beispielsweise sechs Eisenbahnbrücken modernisiert und der Bau von zwei sogenannten Langsamfahrstellen für längere und schwerere Züge auf dem Nordsee-Ostsee-Korridor mitfinanziert. EU-Verkehrskommissarin Adina Vălean sagte dazu: „Ich freue mich, dass einige der Projekte in Deutschland, Rumänien und Polen direkt die Verbesserung der Infrastruktur auf den Solidarity Lanes, unseren Korridoren für die Ein- und Ausfuhren der Ukraine, betreffen.“


Weihnachtsfeier mit Herz – Auszubildene der Volksbank backen für Seniorenheim
Auszubildende der Volksbank Rhein-Ruhr waren zur diesjährigen Weihnachtsfeier aller Ausbildungsjahrgänge zu Gast in der Backstube der Bäckerei Schollin und haben dort Weihnachtsplätzchen für das Seniorenzentrum Gute Hoffnung in Oberhausen-Sterkrade gebacken.

Um den weihnachtlichen Gedanken aufzunehmen, wurden die frisch gebackenen und verzierten Köstlichkeiten am darauffolgenden Tag dem Seniorenzentrum Gute Hoffnung in Oberhausen Sterkrade überreicht. Die Bewohner*innen freuten sich sehr und gemeinsam wurde ein gemütlicher Vormittag in weihnachtlicher Atmosphäre verbracht.

„Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen, die diese Aktion zu der gemacht haben, was sie war. Wir hatten einen wundervollen Tag und sind sehr glücklich, unsere Freude mit anderen teilen zu können,“ so Ausbildungsleiterin Isabel Kirchner.

Euro-Schlüssel für Behinderte
In Deutschland, Österreich und in der Schweiz ist der Euro-Schlüssel eine echte Erleichterung. Nicht nur an den Autobahnen, sondern auch auf den meisten Behindertentoiletten vieler Städte ist er nutzbar. Der vom CBF Darmstadt e.V. (Club Behinderter und Ihrer Freunde) eingeführte Euro-Schlüssel ist das europaweit einheitliche Schließsystem von über 12.000 Behinderten-Toiletten, das Berechtigten kostenlosen Zugang ermöglicht, z. B. an Autobahn- und Bahnhofstoiletten, öffentlichen Toiletten in Fußgängerzonen, Museen oder Behörden. Der Euro-Schlüssel wird ausschließlich an Menschen ausgegeben, die diesen auch benötigen.


Der Rat der Stadt Duisburg unterstützt die Belange Duisburger Menschen mit Behinderung auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben in der Mitte der Gesellschaft. Die Stadt Duisburg trägt den inklusiven Leitgedanken mit und bekennt sich dadurch ausdrücklich zur Chancengleichheit von Menschen mit Behinderung. Auch für das kommende Jahr 2023 übernimmt die Stadt Duisburg die Kosten für den Euro-Schlüssel Duisburger Menschen mit Behinderung und geht damit einen weiteren Schritt auf dem langen Weg in eine inklusive Gesellschaft.

Wer erhält den Schlüssel?
Der deutsche Schwerbehindertenausweis gilt als Berechtigung, wenn das Merkzeichen: aG, B, H, oder BL oder das Merkzeichen G und der GdB ab 70 und aufwärts enthalten ist. Bezugsberechtigt sind weiterhin: schwer/ außergewöhnlich Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer, Stomaträger, Blinde, Schwerbehinderte, die hilfsbedürftig sind und

gegebenenfalls eine Hilfsperson brauchen; an Multipler Sklerose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa Erkrankte und Menschen mit chronischer Blasen- / Darmerkrankung. Der ärztliche Nachweis wird immer dann als ausreichend angesehen, wenn eine Behinderung nicht anders nachgewiesen werden kann.




Spaghetti-Knoten hilft bei der Verkehrswende - IHK befürwortet Umbau des Kreuzes Kaiserberg  
Mit einem symbolischen Spatenstich begann am Mittwoch, 21. Dezember, der Umbau des Autobahnkreuzes Kaiserberg. Dieser Schritt sei für Duisburg und die Verkehrswende wichtig, meint die Niederrheinische IHK. Dazu äußert sich Geschäftsführer Ocke Hamann: „Die Baustelle wird eine Operation am Herzen unseres Logistikstandortes. Täglich werden am Duisburger Hafen rund 12.000 Container und weitere Güter umgeschlagen. Schiene und Wasserstraße sind wichtig für den klimafreundlichen Transport. Sie können aber nur gewinnen, wenn auch der Landweg, also in diesem Fall das Autobahnkreuz, gut funktioniert. Sonst stehen die Waren im Stau. Von dem Umbau profitieren zudem viele Pendler. Der Zeitplan ist eng und wir drücken die Daumen, dass bei dem Eingriff alles gut verläuft. Dann kann das neue Autobahnkreuz unserer Region zusätzlichen Schwung geben.

Denkwerkstatt Offener Ganztag
Auf Initiative des Qualitätszirkels „Offene Ganztagsschule in Duisburg“ fand Anfang Dezember die „Denkwerkstatt Offener Ganztag“ im Kaufmännischen Berufskolleg Mitte in Duisburg-Neudorf statt. Unter dem Leitziel „Wir machen uns auf den Weg!“, wurde der Fokus bei dieser Veranstaltung auf die Schule als Ort des Lebens und Lernens für Kinder gelegt. Im Qualitätszirkel kommen Akteure verschiedener Organisationen, wie beispielsweise die Träger und Leitungen des Offenen Ganztags in Duisburg zusammen, welche sich in ihrer jeweiligen Funktion in der oder für die Arbeit der Offenen Ganztagsschule engagieren.

Ziel ist die Verbesserung der Qualität der Offenen Ganztagsschulen in Duisburg. An dem Podiumsgespräch nahmen der Leiter des Amtes für Schulische Bildung, Ralph Kalveram, die Schulaufsicht mit Gundula Hausmann-Peters und Dr. Marcel Fischell als Vertreter des Evangelischen Bildungswerks Duisburg teil. Gemeinsam mit den Schulleitern und den Leitungen des Offenen Ganztages in Duisburg wurde unter anderem über die Chancen und Möglichkeiten des Rechtsanspruchs auf einen Ganztagsbildungsplatz von Kindern im Grundschulalter ab dem Jahr 2026 diskutiert.

Dabei war auch ein passendes Ganztagskonzept Schwerpunkt der Denkwerkstatt, das für Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonal und Mitarbeiter des Offenen Ganztages definiert, umgesetzt und weiterentwickelt werden soll. In der Weiterentwicklung der Unterrichts- und Schulkultur liegt ein weiteres Hauptaugenmerk. Hier sollen additive Strukturen von „Schule“ und „Jugendhilfe“ aufgelöst und ein gemeinsames Denken erschaffen werden. Der Qualitätszirkel „Offene Ganztagsschule in Duisburg“ unterstützt die Entwicklung der Offenen Ganztagsschulen in Duisburg.

Dabei steht die Erhöhung der Bildungschancen von Kindern gleichberechtigt neben der Stärkung und Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hochwertige ganztätige Bildung, Erziehung und Betreuung unterstützen Grundschulkinder in ihrer sozialen, emotionalen und körperlichen Entwicklung und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung von der sozialen Herkunft unabhängiger Bildungserfolge. Leitender Grundgedanke des Handelns des Qualitätszirkels ist dabei die partnerschaftliche Kooperation aller an Offenen Ganztagsschulen Beteiligten.

Weitere Informationen zum Qualitätszirkel gibt es online unter www.duisburg.de/vv/produkte/pro_du/dez_iii/40/ganztag_qualitaetszirkel.php

Podiumsteilnehmer: v. l.: Moderator Frank Lohse, Ralph Kalveram, Leiter des Amtes für Schulische Bildung, Gundula Hausmann-Peters, Schulaufsicht und Dr. Marcel Fischell vom Evangelischen Bildungswerk Duisburg


Lesefreunde treffen sich in der Rheinhauser Bibliothek
Die Bezirksbibliothek Rheinhausen, Händelstraße 6, lädt ab Donnerstag, 5. Januar 2023, immer donnerstags um 17 Uhr zum Treffen der Rheinhauser Lesefreunde ein. Alle, die gerne lesen, können sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee über Lesenswertes auszutauschen. Dabei kann jeder seine aktuelle Lieblingslektüre mitbringen – egal ob anspruchsvoll oder unterhaltsam, ob Ratgeber, Bildungsbestseller, Liebesschnulze oder Krimi.

Bei den Treffen geht es um Anregungen und einen freundlichen, lebendigen Austausch. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine Anmeldung bei der Bezirksbibliothek Rheinhausen wird gebeten: entweder persönlich, telefonisch unter 02065 905-8467 oder per E-Mail an stabi-rheinhausen@stadt-duisburg.de. Die Bezirksbibliothek ist dienstags bis donnerstag von 10.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. In der Zeit vom 24. Dezember 2022 bis einschließlich 2. Januar 2023 bleibt die Bibliothek geschlossen.


Bibliothek: Schachkurs für Kinder mit Vorkenntnissen
Die Kinder- und Jugendbibliothek im Stadtfenster in der Duisburger Innenstadt, Steinsche Gasse 26, lädt Kinder ab sieben Jahren zu einem Schachkurs für Fortgeschrittene ein. Wer mitmachen möchte, sollte entweder den Schachkurs I besucht haben, oder die Gangart aller Figuren und Bauern und den Unterschied zwischen Schach und Matt kennen. In dem Kurs erklärt Ronald Schneider die Rochade, das Schlagen „en passant“ und Patt.

Außerdem lernen die Teilnehmenden erste Tricks und Fallen kennen. Der Kurs findet vom Dienstag, 17. Januar, bis 21. Februar 2023 immer dienstags um 16 Uhr statt. Der Teilnahmebeitrag kostet sechs Euro zugunsten der Duisburger Bibliotheksstiftung. Die Anmeldung ist ab sofort möglich: entweder persönlich in der Kinder- und Jugendbibliothek, telefonisch unter 0203 283-4221 oder per E-Mail an kinder-jugendbibliothek@stadt-duisburg.de. Die Öffnungszeiten sind montags von 13 bis 19 Uhr, dienstags bis freitags von 11 bis 19 Uhr und samstags von 11 bis 16 Uhr. In den Ferien öffnet die Kinder- und Jugendbibliothek dienstags bis freitags bereits um 11 Uhr.


Imkern lernen
Der gemeinnützige Verein Mellifera e. V. bietet im Rahmen seines Ausbildungsverbunds ab dem 28. Januar 2023 einen Imkerkurs in Gladbeck an. An sechs Tagen lernen Naturinteressierte dabei, wie Bienen wesensgemäß gehalten werden können und wie das in der Praxis funktioniert.  
Das Halten eigener Bienen ist in Mode – immer mehr Menschen entscheiden sich für die Imkerei als nachhaltiges Hobby. Dabei steht für viele angehende Imker*innen nicht der maximale Honigertrag im Vordergrund, sondern eine möglichst naturnahe Art der Bienenhaltung.


Dieses naturnahe Imkern, bei dem das Wesen der Bienen und die besondere Beziehung dieser zu den Menschen im Vordergrund stehen, zeigt der Imkerkurs „Mit den Bienen durchs Jahr“. Dieser findet an sechs Samstagen von 9.30 bis 17 Uhr in der Freien Waldorfschule in Gladbeck statt. Der Kurs startet am 28. Januar 2023. Die weiteren Termine sind am 11. März, 22. April, 13. Mai, 17. Juni und 18. August.   Die Kursleitung übernimmt die Demeter-Imkerin Barbara Leineweber.  
Weitere Informationen – auch zur Anmeldung unter  www.mellifera.de/imkerkurs/gladbeck


Neben theoretischem Wissen stehen die praktische Arbeit mit den Bienen sowie die Beobachtung des Bienenvolks im Jahreslauf im Mittelpunkt des Kurses. Im Blick sind die Entwicklung und Zusammensetzung des Bienenvolks, die Auswinterung, das Wachstum und der Wabenbau des Biens, die Vermehrung über den Schwarmtrieb, Varroatose, die Winterfütterung und Winterruhe sowie die Bedeutung der Bienen für das Ökosystem.  

Die wesensgemäße Bienenhaltung orientiert sich an den natürlichen Bedürfnissen und Instinkten des Bienenvolks. So bauen die Bienen ihre Waben selbst, die Vermehrung erfolgt über den natürlichen Schwarmtrieb und auf die gängige Praxis der künstlichen Königinnenzucht wird    verzichtet. Die Wurzeln der wesensgemäßen Bienenhaltung liegen bei Rudolf Steiner und Ferdinand Gerstung, welche die Grundlagen für ein neues Verständnis „des Biens“ als ein Lebewesen erarbeitet haben.  

Der Kurs richtet sich an Menschen, die sich für die Natur und insbesondere für die Bienen interessieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs findet im Rahmen des Mellifera-Ausbildungsverbunds statt, einem seit 20 Jahren bestehenden Zusammenschluss von wesensgemäß arbeitenden Imkern, die ihr Wissen gerne an Jungimker weitergeben.              

Die Bienen, ihr Wesen und ihre Bedürfnisse stehen bei den Imkerkursen von Mellifera e. V. im Vordergrund. Foto: Mellifera e.V.


Marathon-Pater läuft am Toten Meer zum tiefsten Punkt der Erde

Pater Tobias Breer aus Duisburg stellt sich der nächsten Herausforderung. Am 3. Februar 2023 startet er beim „Dead Sea Marathon“ in Israel. Mit dem Spendenlauf finanziert der Prämonstratenser den Kindern im Stadtteil Neumühl für ein Jahr gesundes Schulfrühstück. Duisburg. Er lief schon durch die glutheiße Wüste des Oman und quälte sich durch gefährliche Höhenlandschaften im Togo. Nun stellt sich Pater Tobias Breer der nächsten Herausforderung: Am 3. Februar 2023 startet der Prämonstratenser beim „Dead Sea Marathon“ in Israel.

Die Strecke führt am Südufer des Toten Meeres entlang. Die Läufer passieren auch den tiefsten Ort der Erde auf trockenem Land. Er liegt 428 Meter unter dem Meeresspiegel. „Um diese Strecke zu bewältigen, muss ich wieder über meine Grenzen hinaus gehen“, sagt der 59-Jährige. Auch in Israel ist er wieder für einen guten Zweck unterwegs. Pater Tobias läuft für Kinder in Duisburg. Er finanziert einer Grundschule im Stadtteil Neumühl für ein komplettes Jahr ein gesundes Frühstück.


„Jedes Brot zählt und versorgt die Schulkinder mit der notwendigen Energie zum Lernen", sagt Pater Tobias, der an der Grundschule als Seelsorger tätig ist und die Begeisterung der Kinder erlebt. 17.000 Euro möchte er durch den „Dead Sea Marathon“ erlaufen. „Ich weiß, dass die Kinder sich auf das gesunde Schulfrühstück freuen und viele Menschen das Projekt unterstützen“, betont Pater Tobias. „Das gibt mir die nötige Energie, diesen extremen Lauf zu meistern.“


Relativ hohe Zufriedenheit mit Energiepreisbremsen und 49 Euro-Ticket -  trotzdem hoher finanzieller Druck auf viele Erwerbspersonen

Dabei finden vor allem zwei kürzlich beschlossene Maßnahmen durchaus Anklang bei den Befragten: Jeweils gut die Hälfte von ihnen ist mit den Gas- und Strompreisbremsen oder dem 49-Euro-Ticket eher zufrieden oder sehr zufrieden, während die Ausweitungen beim Wohngeld bei gut einem Drittel auf Zustimmung treffen. Durch die bisherigen Hilfsmaßnahmen fühlen sich 26 Prozent etwas entlastet, ein Prozent sehr entlastet, weitere 42 Prozent stellen eine geringfügige Entlastung fest. mehr...



Kunst und Wissenschaft im Workshop erleben
»Neugier genügt« – unter dem Motto hat die Fraunhofer-Gesellschaft es allen Interessierten ermöglicht, in die Forschungswelt einzutauchen und sie live zu erleben. Im Zuge der Berliner Science Week im November konnten alle Experimentierfreudigen dabei auch hautnah an eigenen Skulpturen aus Pilzen arbeiten.
Artist in Lab 2022-Gewinnerin und Künstlerin Mara Sandrock hat den Teilnehmenden in ihrem Workshop dazu gemeinsam mit dem Fraunhofer UMSICHT Anregungen gegeben und ihre gemeinsame Arbeit vorgestellt.

Im Workshop konnten alle Experimentierbegeisterten aus Pilzen eigene Skulpturen züchten. © Fraunhofer UMSICHT mehr...



Baustellen - DVG-Umleitungen

DB investiert rund acht Millionen Euro in Gleiserneuerung
Die Deutsche Bahn (DB) packt zum neuen Jahr die Gleise im Bereich Düsseldorf-Derendorf an: In der Zeit von Freitag, 6. Januar, 21 Uhr, bis Freitag, 27. Januar, 21 Uhr, erneuern die Baufachleute zwischen Düsseldorf-Derendorf und Düsseldorf Hauptbahnhof insgesamt rund acht Kilometer Gleise. Dabei tauschen sie mehr als 7.000 Tonnen Schotter und rund 10.800 Schwellen aus. Für die Bauarbeiten müssen die Gleise im Bahnhof Düsseldorf-Derendorf sowie die angrenzenden Streckengleise gesperrt werden.
RE 3 Hamm Hbf - Düsseldorf Hbf (Eurobahn)
· Ausfall zwischen Duisburg Hbf und Düsseldorf Hbf
· Ersatzverkehr durch die Linien RE 1, RE 5 sowie S 1 

RE 6 (RRX) Minden - Köln/Bonn Flughafen (National Express)
· Umleitung zwischen Duisburg Hbf und Neuss Hbf ohne Zwischenhalte
· Ausfall der Halte in Düsseldorf Flughafen, Düsseldorf Hbf und Düsseldorf-Bilk
· Ersatzverkehr durch die Linien RE 1 und RE 5 sowie S 1 und S 11
· Züge die planmäßig in Düsseldorf Hbf beginnen und enden, verkehren wie gewohnt
 

 

STATISTIK




 

Mittwoch, 21. Dezember 2022

Rezeptidee für Silvester: Kartoffelsalatschnitten  

Kartoffelsalatschnitten zu Silvester: Schnell gemacht, lecker und für jeden Geschmack. Foto KMG/die-kartoffel.de


Nach Brand einer Gasleitung: Versorgung von Serm und Mündelheim wiederhergestellt
Am gestrigen Dienstag war es bei planmäßigen Rohrnetzarbeiten an einer Erdgasleitung zu einem Brand gekommen, in dessen Folge die Versorgung von rund 1.500 Kundinnen und Kunden in knapp 800 Gebäuden unterbrochen wurde. Es wurde fortlaufend berichtet.

Die nach dem Brand einer Erdgasleitung im Bereich der B288 und Uerdinger Straße unterbrochene Erdgasversorgung der Haushalte in den Stadtteilen Serm und Mündelheim ist wiederhergestellt. Seit 13.07 Uhr strömt wieder Erdgas mit dem erforderlichen Netzdruck durch die Leitungen. In den angeschlossenen Haushalten können die Heizungsanlagen damit wieder in Betrieb genommen werden. In einigen Fällen, vor allem bei neueren Heizungsanlagen, springen diese von selbst wieder an. Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, die mit der technischen Benutzung ihrer Heizungsanlage vertraut sind, können diese ab sofort wieder betriebsbereit schalten.  

Alle Anwohnerinnen und Anwohner, die Unterstützung bei der Wiederinbetriebnahme der Heizungsanlage benötigen, können sich telefonisch bei den Netzen Duisburg melden. Hierfür sind zwei Rufnummern eingerichtet:   Tel.: 0203 - 604 2228 Tel.: 0203 - 604 3097  


Die Netze Duisburg bitten um Verständnis, dass es aufgrund der Vielzahl der zu erwartenden Anrufe zu Wartezeiten kommen kann. Darüber hinaus sind technische Experten der Netze Duisburg in den betroffenen Stadtteilen unterwegs. Anwohnerinnen und Anwohner können diese Mitarbeiter auch direkt ansprechen und um Hilfe bei der Inbetriebnahme der eigenen Heizungsanlage bitten. Die Mitarbeiter der Netze Duisburg sind mit eindeutig gekennzeichneten Fahrzeugen der Netze Duisburg GmbH unterwegs, sie tragen Dienstkleidung und können sich durch ihren Dienstausweis legitimieren.  

Technische Fachleute der Netze Duisburg GmbH haben bis nach Mitternacht rund um die Unfallstelle gearbeitet, um die Schadstelle nach dem Brand an einer Erdgasleitung aus dem Netz zu trennen und so wieder ein geschlossenes Versorgungsnetz herzustellen. Dafür mussten Leitungstrennungen an drei Stellen hergestellt werden. Nach Abschluss dieser Arbeiten konnte das Netz sukzessive wieder mit Erdgas befüllt und entlüftet werden. Erst danach konnte der Netzdruck wieder auf das Normalmaß erhöht werden, um die angeschlossenen Haushalte zu versorgen.  


Spatenstich für Um- und Ausbau des Autobahnkreuzes Kaiserberg
Baustart eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte im Ruhrgebiet

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich hat die Autobahn GmbH Niederlassung Rheinland am heutigen Mittwoch um 10 Uhr mit dem Um- und Ausbau des Autobahnkreuzes Kaiserberg, welches die A3 und die A40 verbindet, begonnen. Es ist eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte im Ruhrgebiet. In den kommenden acht Jahren wird das Autobahnkreuz mit einer Investition von etwa 365 Millionen Euro an die Anforderungen des zukünftigen Verkehrs angepasst.  


Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, teilte anlässlich des Spatenstiches mit: „Ich freue mich, dass wir mit dem Aus- und Umbau des Autobahnkreuzes Kaiserberg allen in dieser Region zeigen können, wie wichtig uns der Erhalt und der bedarfsgerechte Ausbau wichtiger Infrastrukturprojekte in der Metropolregion Rhein-Ruhr ist.      
Der Bund investiert hier rund 354 Millionen Euro. Davon profitieren Wirtschaft und Anwohner gleichermaßen.“  

Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH: „Die Autobahn GmbH des Bundes kennt die Bedeutung des Autobahnkreuzes Kaiserberg genau. Diese wichtige Verbindung zwischen dem Rheinland und dem Ruhrgebiet für die Zukunft leistungsfähig auszubauen, ist unsere Verpflichtung an die Zukunft dieser Region.“  
Thomas Ganz, Direktor der Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH: „Mit dem Start der Bauarbeiten an dieser Landmarke im westlichen Ruhrgebiet setzt die Autobahn GmbH Rheinland ein wichtiges Zeichen in dieser Region und darüber hinaus. Auch wenn dieses Kreuz von vielen in der Region zärtlich Spaghetti-Knoten genannt wird - das hier ist keine Hausmannskost. Wir werden in den kommenden Jahren inmitten von Bahnlinien und Wasserstraßen logistische und ingenieurtechnische Höchstleitungen erbringen, um diesen Knotenpunkt fit für den Verkehr der Zukunft zu machen.“  

Das Autobahnkreuz Kaiserberg verbindet im westlichen Ruhrgebiet die A3 und die A40. Die Autobahn GmbH Rheinland wird alle Brückenbauwerke sowie die Verbindungsrampen im Autobahnkreuz erneuern und deren Querschnitte an die aktuellen Standards anpassen. Zudem wird auf der A3 und der A40 im Bereich des Autobahnkreuzes jeweils in beide Fahrtrichtungen ein Fahrstreifen angebaut. Priorität beim Ausbau des Kreuzes haben die Brücken der A3 über die Gleise der Deutschen Bahn und über die A40.   Im Jahr 2016 passierten bis zu 130.000 Fahrzeuge täglich das Autobahnkreuz.

Bis 2030 wird eine Steigerung der Verkehrsmenge um knapp 13 Prozent erwartet. Um die Beeinträchtigungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten, werden einzelne Verbindungen abseits der befahrenen Fahrbeziehungen neu gebaut. So können die Verbindungen ersetzt werden, ohne den Verkehr zu stören. Das Kreuz entstand in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und verbindet im westlichen Ruhrgebiet die A3 und die A40. Es ist damit ein wichtiger Knotenpunkt bei der Verbindung des Rheinlands mit dem Ruhrgebiet.

Hier kreuzen sich zwei Autobahnen, sowie Strecken der Deutschen Bahn. Außerdem befindet sich die Ruhr und der Ruhrschifffahrtskanal in unmittelbarer Nähe zum Autobahnkreuz. Durch diese Lage und den Kreuzungswinkel der Autobahnen ergibt sich die heutige Bauform des Autobahnkreuzes und sein Spitzname „Spaghetti-Knoten“.  

A3/A40: Umbau des Autobahnkreuzes Kaiserberg- im Volksmund "Spaghettikonten" genannt. Luftbild Autobahn GmBH
A3/A40: Umbau des Autobahnkreuzes Kaiserberg | Projekt | Die Autobahn GmbH des Bundes  


Ruhr Games 23 im Landschaftspark Duisburg-Nord: "Sei dabei, wenn es beginnt!"

Vom 8. bis 11. Juni 2023 verwandelt das Sport- und Kulturfestival den Landschaftspark Duisburg-Nord in eine Arena für 18 verschiedene Sportarten, über 5.000 Athletinnen und Athleten und zehntausende Gäste. Der Landschaftspark ist nach 2019 bereits zum zweiten Mal Austragungsort der Spiele. Junge Sportlerinnen und Sportler zwischen 14 und 23 Jahren treten hier in olympischen Leistungssportturnieren, offenen Turnieren und Sportshows an. Der Slogan der nächsten Ausgabe lautet: "Sei dabei, wenn es beginnt!"

Schon bei der dritten Edition der RUHR GAMES 2019 eines der Highlights: die kunstvollen Sprünge der BMX-Fahrerinnen und -Fahrer begeistern das Publikum. © Helge Tscharn mehr...


Wunschbaumaktionen Frühe Hilfen
Um Aktionen für Familien mit kleinen Kindern geht es der Kooperation von den Frühen Hilfen mit dem Drogeriemarkt DM. Bei einer Wunschbaumaktion vom DM auf dem Sternbuschweg konnten Kundinnen und Kunden gefüllte Geschenketaschen kaufen und damit Duisburger Familien mit Säuglingen und Kleinkindern eine Freude machen. Insgesamt 50 Taschen wurden mit viel Liebe vom DM-Team Sternbuschweg gepackt und an die Frühen Hilfen übergeben. Diese werden in den kommenden Tagen an Familien verteilt.

Bei einer weiteren gemeinsamen Aktion sammelten die Frühen Hilfen Wünsche von insgesamt 50 Familien, die anschließend beim Einkauf von Kunden der DM-Filiale auf der Oststraße erfüllt werden konnten. Die Frühen Hilfen und die Mitarbeitenden der DM-Filialen bedanken sich bei den Kunden.

Die Frühen Hilfen Duisburg beraten, unterstützen und informieren (werdende) Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Die Zentrale Anlaufstelle mitten in der Duisburger Innenstadt (Glaspavillon, Kuhstraße 18, 47051 Duisburg) hat jeden Montag und Freitag von 9 bis 15 Uhr die Türen geöffnet. Gerne können telefonisch Termine für die anderen Tage vereinbart werden (Tel: 0203 346 998 16/17).

Die Beraterinnen vor Ort versuchen jede Frage rund um Schwangerschaft und Familie mit Kindern unter drei Jahren zu beantworten oder lotsen die Familien zu den richtigen Ansprechpartnern.

Foto links: Wunschbaumaktion DM Sternbuschweg: Melissa Hömke (Mitarbeiterin DM), Julia Heinz (Azubi DM) Katharina Katthagen und Anna Pugell (Frühe Hilfen)
Rechs: Bescherung Wunschbaumaktion DM Oststraße: Frau Anna Gillich (Filialleiterin DM Oststr., Anna Pugell und Katharina Katthagen (Frühe Hilfen)



Hochheide: Neujahrskonzert in der Glückauf-Halle
Die „Musikvereinigung Duisburg-West“ spielt am Sonntag, 15. Januar 2023, ab 11 Uhr Werke aus ihrem umfangreichen Repertoire in der Glückauf-Halle, Dr. Kolb-Straße 2, in Hochheide. Damit startet der Bezirk Homberg/Ruhrort/ Baerl auch 2023 mit einem Neujahrskonzert in das neue Veranstaltungsjahr.

Die Musikvereinigung spielt Lieder von Ed Sheeran, Amadeus Favorites, Abba, aus verschiedenen Musicals wie „Die Schöne und das Biest“ und auch deutsche Musik (zum Beispiel von Herbert Grönemeyer, Udo Jürgens und Nena).

Interessierte Bürger können so in festlicher Atmosphäre und guter Laune das neue Jahr beginnen. Der Eintritt beträgt 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Karten sind ab sofort im Bürgerservice des Bezirksrathauses Homberg, Bismarckplatz 1, erhältlich, oder können per E-Mail unter kulturbuero@stadt-duisburg.de reserviert werden. An der Tageskasse kann man ebenfalls Karten erwerben.

Musikvereinigung Duisburg-West 


Familienführung durch die Duisburger StadtgeschichteFamilienführung durch die Duisburger Stadtgeschichte

Die Geschichte Duisburgs ist das Thema einer Familienführung am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, um 15 Uhr im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Duisburger Innenhafen. Roland Wolf präsentiert einen kurzweiligen Überblick von der Vorgeschichte der Region, einer möglichen römischen Befestigung auf dem Burgplatz und der Gründung Duisburgs durch fränkische Könige. Schon im Mittelalter war Duisburg eine angesehene Handelsstadt und in der Frühen Neuzeit hatte Duisburg den Ruf, besonders „gelehrt“ zu sein.

Wurzeln der späteren Industriestadt fanden sich bereits im 17. Jahrhundert mit der Universität, der Reformation und der neuen preußischen Herrschaft. Es entstanden erste Manufakturen zur Verarbeitung von Tabakwaren und Herstellung von Textilien. Doch erst mit dem Aufbau des Eisenbahnnetzes und dem Bau der Häfen in Duisburg und Ruhrort wurde Duisburg zur „Stadt Montan“, der Stadt von Kohle und Stahl. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 4,50 Euro, ermäßigt 2 Euro. Das gesamte Führungsprogramm ist im Internet unter www.stadtmuseumduisburg.de abrufbar. An Heiligabend und dem 1. Weihnachtstag ist das Museum geschlossen, ebenso an Silvester und Neujahr.

Inflation trifft Beschäftigte in Gaststätten und Bäckereien „mit voller Wucht“ - 18.600 Menschen in Duisburg arbeiten zum Niedriglohn – Extra-Lohn-Schub soll ihnen helfen.
Gewerkschaft NGG will mit Lohn-Forderung „10 plus X Prozent“ ins Krisen-Jahr 2023 starten   Sie müssen sowieso schon jeden Cent zweimal umdrehen, aber explodierende Lebenshaltungskosten bringen sie jetzt endgültig ans Limit: In Duisburg arbeiten rund 18.600 Menschen zum Niedriglohn. Und das, obwohl sie einen Vollzeitjob haben. Darauf weist die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten hin.

Die NGG Nordrhein beruft sich hierbei auf eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Danach liegen 16 Prozent aller Vollzeitbeschäftigten in Duisburg beim Einkommen unter der amtlichen Niedriglohnschwelle von derzeit 2.344 Euro brutto im Monat. „In Restaurants, Hotels, Bäckereien und Metzgereien arbeiten besonders viele Menschen zu Mini-Löhnen. Die rasant steigenden Preise für Energie und Lebensmittel treffen sie mit voller Wucht“, sagt Karim Peters. Für den Geschäftsführer der NGG-Region Nordrhein ist es deshalb jetzt nötig, „Lohn-Täler anzuheben“.

Ziel sei es, möglichst viele Beschäftigte in Duisburg von einem „kräftigen Lohn-Plus“ profitieren zu lassen. „Wenn das neue Jahr eine ‚Lohn-Headline‘ hat, dann: ‚10 Prozent plus X‘“, so Peters. Die NGG habe sich deshalb für 2023 vorgenommen, eine kräftige und dauerhafte Erhöhung der Löhne durchzusetzen – bei Tarifverhandlungen für ganze Branchen genauso wie bei Haustarifverträgen mit einzelnen Betrieben. „Denn die Verbraucherpreise werden oben bleiben. Ziel ist es deshalb, die Einstiegslöhne auf mindestens 13 Euro pro Stunde anzuheben“, macht NGG-Geschäftsführer Karim Peters klar.


Neben notwendigen, dauerhaft höheren Löhnen und Gehältern werde sich die NGG Nordrhein zusätzlich auch für die kurzfristig wirksame Inflationsausgleichsprämie stark machen. „Bis zu 3.000 Euro ohne Steuern und ohne Abgaben sind ein gutes und zusätzliches Instrument, das die Bundesregierung den Unternehmen an die Hand gegeben hat, um Beschäftigten über die ‚Klippen der Krise‘ zu helfen“, so Peters. „Vom Einkauf im Supermarkt bis zum Haarschnitt beim Friseur – überall wird es teurer. So teuer, dass sich gerade Geringverdiener viele Dinge des täglichen Bedarfs nicht mehr leisten können“, warnt Peters.

Eine Bäckereifachverkäuferin habe schon in normalen Zeiten Schwierigkeiten, mit ihrem Geld bis zum Monatsende klarzukommen. „Deshalb brauchen Geringverdiener gerade jetzt einen ‚Extra-Lohn-Schub‘. Denn der Job muss auch in der Krise dafür sorgen, dass es nicht am Nötigsten zum Leben hapert. Eine Vollzeitarbeit darf nicht zum Risikofaktor fürs Portemonnaie werden“, sagt Karim Peters.


Donnerstag ist Promi-Spendentag für Duisburger Hilfsorganisationen in Bernie´s Alm
Am kommenden Donnerstag, den 22. Dezember wird es in Bernies-Alm auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt nach langer, pandemiebedingter Pause, wieder einen Spendentag geben. Um 14 Uhr geht es los. Neben zahlreichen Musikern und TV-Sternchen wird auch Oberbürgermeister Link vorbeischauen.


Ziel der Aktion ist es, auf die zahlreichen Duisburger Hilfsorganisationen hinzuweisen und Spenden zu generieren. Hier präsentieren sich unter anderem die Hilfsorganisationen CityWärme e.V., das Duisburger Tierheim, Wildwasser Duisburg e.V., Gemeinsam gegen Kälte Duisburg e.V., Duisburger Tafel und das Duisburger Frauenhaus. Bernie Kuhnt ist diese Art von Unterstützung ein Herzensanliegen: „Wir alle können zu jedem Zeitpunkt unerwartet in eine Lebenssituation geraten, in der wir aktive Hilfe benötigen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die hiesigen Hilfsorganisationen mit Spenden zu unterstützen und auf diese aufmerksam zu machen.“

Begeisterte Unterstützung bekommt der beliebte Glühwein-Wirt von Duisburg Kontor. Die städtische Tochtergesellschaft ist Veranstalter des Weihnachtsmarkts und Geschäftsführer Uwe Kluge ist überzeugt von der inzwischen traditionellen Aktion in Bernie´s Alm: „Bernie Kuhnt stellt wieder eine großartige Aktion auf die Beine und schafft damit Aufmerksamkeit und Spenden für Menschen in Not“, betont der Duisburg Kontor-Chef.

Damit auch dieser dritte Spendentag in Bernie´s Alm wieder ein garantierter Erfolg wird, musste Bernie nicht lange bitten und bekommt an diesem Nachmittag prominente Unterstützung, die die Besucher bewirten und mit Live-Acts verwöhnen werden. Unter den Künstlern sind unter anderem: Schauspieler Tom Barcal (TV-Serie „Alles Was Zählt“) und seine Frau Stefanie Black (The Voice of Germany), TV-Versicherungsdetektiv Patrick Hufen, Walter Lehnertz („80-Euro-Waldi aus der Erfolgs-TV-Show „Bares für Rares“), TV-Moderator Jan Kunath( Sonnenklar TV), weitere Sänger wie Riccardo Doppio, Kenneth King, Phillip Bender, Christina May, Philipp Eisenblätter, Schauspieler Carsten Lucka und einer der besten Elvis-Interpreten Deutschlands, TEDDY KING.

Ob es vielleicht noch ein paar Überraschungen gibt, das lässt sich Bernie Kuhnt noch nicht entlocken: „Wenn ich etwas verraten würde, dann wäre es ja keine Überraschung mehr. Also gerne vorbeikommen und mit Spannung erwarten, wer sich denn noch so an Sportlegenden oder Politikern sehen lässt, um all den Hilfsorganisationen eine Unterstützung zu sein.“ Der Eintritt ist natürlich frei. Die Künstler stehen für Fotos und Autogramme zur Verfügung.

Promi-Kellnern  - Foto Kuhnt


Lieferkettengesetz: Studie gibt Überblick zu Aufgaben und Beteiligungsmöglichkeiten für Mitbestimmungsakteure

Ab dem 1. Januar 2023 gilt für große Unternehmen das Lieferkettengesetz. Es enthält neue Sorgfaltspflichten zur Einhaltung von umweltbezogenen, aber auch von arbeitsbezogenen Menschenrechts-Standards in Lieferketten. Das ist gerade in global agierenden Unternehmen auch ein Thema für die Vertreterinnen und Vertreter der Beschäftigten in Betriebs- und Aufsichtsräten. Einen Überblick über Aufgaben und neue Möglichkeiten zur Mitgestaltung bei der Umsetzung des Gesetzes gibt eine Studie, die das Hugo-Sinzheimer-Institut für Arbeits- und Sozialrecht (HSI) der Hans-Böckler-Stiftung gefördert hat.*


Fazit der Autorin Prof. Dr. Reingard Zimmer: Die Beteiligung von Mitbestimmungsakteurinnen und -akteuren sowie von Gewerkschaften kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass grundlegende Menschenrechtsstandards weltweit gesichert werden. Menschen- und Beschäftigtenrechte gelten nicht nur in Deutschland oder der EU. Hiesige Unternehmen haben auch in Osteuropa, Südostasien und allen Ländern, aus denen sie Vorprodukte oder Dienstleistungen beziehen, dafür zu sorgen, dass dort Mindestlöhne gezahlt werden, keine Kinder- oder Zwangsarbeit vorkommen, keine Gewalt gegen Beschäftigte angewandt wird, Beschäftigte nicht diskriminiert sowie Arbeitsschutz- und Umweltbestimmungen eingehalten werden.

Auch Entlassungen aufgrund gewerkschaftlicher Betätigung sind nicht zulässig. Nachdem sich in der Vergangenheit nur ein kleiner Teil der Unternehmen dieses Themas freiwillig angenommen hat, gilt ab Januar das Lieferkettengesetz. Es verpflichtet Unternehmen mit wenigstens 3000 Beschäftigten, die Einhaltung grundlegender Regeln entlang der gesamten Wertschöpfungskette sicherzustellen. Ein Jahr später soll die Verpflichtung auf Unternehmen ab 1000 Beschäftigten ausgedehnt werden. Wobei bereits ein Entwurf für eine EU-Richtlinie existiert, in dem die Grenze bei 500 Beschäftigten gezogen wird. mehr...


„Wenn man kein Internet hat, ist man von vielen Dingen abgeschnitten“
Ergebnisse der BAGSO-Umfrage „Leben ohne Internet – geht’s noch?“ 

Menschen, die keinen Zugang zum Internet haben, stoßen in nahezu allen Lebensbereichen auf Schwierigkeiten. Das ist das Ergebnis der Umfrage „Leben ohne Internet – geht’s noch?“ der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, an der mehr als 2.300 Menschen ab 60 Jahre teilgenommen haben. Die BAGSO-Studie gibt erstmals einen umfassenden Einblick, welche subjektiven Erfahrungen von Ausgrenzung ältere Erwachsene ohne Zugang zum Internet machen und welche Le-bensbereiche betroffen sind.

Besondere Schwierigkeiten bereitet demnach die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung und von Bürgerdiensten sowie des Bankensektors. Betroffen sind nicht nur Ältere, die das Internet gar nicht nutzen, sondern auch diejenigen, deren digitale Kompetenzen für die oft komplexen Anforderungen nicht ausreichen. Die Digitalisierung und die damit verbundene Streichung nicht-digitaler Angebote wird auch im Gesundheits- und Pflegebereich als belastend erlebt. Dies betrifft zum Beispiel Arztpraxen, die zur Terminvergabe nur noch schwer telefonisch erreichbar sind, sowie den Zugang zum Impfen und Testen in der Pandemie.


Im Freizeit- und Kulturbereich sind Ticketbuchungen ohne Internet kaum noch möglich, genau wie die Buchung von Fahrkarten sowie Fahrplanauskünfte im Bereich Mobilität. Verträge können häufig nur noch digital abgeschlossen werden oder der Abschluss auf dem Papierweg ist mit mehr Kosten verbunden. Aus den Schilderungen der Befragten wird deutlich, dass sie sich dadurch ausgegrenzt und diskriminiert fühlen. Dringend gewünscht und benötigt werden weiterhin klassische Zugangswege: telefonisch, postalische und persönliche Erreichbarkeit und gedruckte Materialien und Formulare.


„Wer möchte, dass ältere Menschen sich souverän durch das Gesundheits- und Pflegesystem bewegen, durch Techniknutzung länger selbstbestimmt und autonom leben können und als Bürgerinnen und Bürger gut informiert an Gesellschaft und Politik partizipieren, der muss einfache und verständliche digitale Lösungen entwickeln wie auch nicht-digitale Zugänge aufrechterhalten. Die große Zahl von Rückmeldungen auf unsere Umfrage zeigt, wie drängend das Problem ist“, so Regina Görner.

Die Umfrage „Leben ohne Internet – geht’s noch?“ wurde von der BAGSO von Mai bis Juli 2022 durchgeführt. Kern der Befragung war die offene Frage nach Situationen im Alltag, die ohne Internet Schwierigkeiten bereiten. Der Ergebnisbericht kann un-ter der Telefonnummer 0228 /24 99 93 – 0 oder online bestellt werden. Er kann zudem unter www.bagso.de heruntergeladen werden. Zum Ergebnisbericht

Wochenmärkte an den Feiertagen: Heiligabend und Silvester ist bis 13 Uhr geöffnet

Die Duisburger Wochenmärkte öffnen in diesem Jahr auch an Heiligabend und Silvester. Die Märkte in Beeck, Hamborn, Hochemmerich, Hochfeld, Hochheide, Laar, Mittelmeiderich, Vierlinden und Wanheim haben an beiden Feiertagen von 8 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Der Bauernmarkt in der Innenstadt findet an beiden Tagen jedoch nicht statt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag fällt der Wochenmarkt in Duisburg-Marxloh ebenfalls feiertagsbedingt aus.

Öffnungszeiten Stadtsportbund  

Auch in diesem Jahr wird die Geschäftsstelle des SSB Duisburg e.V. in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen bleiben. Ab Montag, dem 02.01.2023, sind die Mitarbeiter zu den gewohnten Geschäftszeiten wieder da.


Herzenswärme und füreinander da sein Videostatement von Superintendent Dr. Urban

Viel Herzenswärme soll das Weihnachten den Menschen und ihren Lieben schenken, wünscht Dr. Christoph Urban in seiner Videoansprache zum Fest, denn „wenn Menschen füreinander da sind, dann entsteht Herzenswärme. 
„Als Christinnen und Christen feiern wir Weihnachten, weil Gott seinen Sohn in die Welt gesandt hat. Wir erfahren, dass Gott für uns da ist - und dass wir ihm am Herzen liegen“ sagt der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg in Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Zu sehen ist das Video auf dem Youtubekanal „Evangelisch in Duisburg“. Infos zum Kirchenkreis, den Gemeinden und Einrichtungen gibt es im Netz unter www.kirche-duisburg.de.

Redetext des Videostatements: 

<<Weihnachten ist ein Fest der Sehnsucht. Wir sehnen uns nach Freude, Gemütlichkeit, Gemeinschaft. Wenn Menschen füreinander da sind, dann entsteht Herzenswärme. Wir können diese Herzenswärme fühlen, wenn wir einander helfen, uns gegenseitig trösten und wahrnehmen. Als Christinnen und Christen feiern wir Weihnachten, weil Gott seinen Sohn in die Welt gesandt hat. Wir erfahren, dass Gott für uns da ist - und dass wir ihm am Herzen liegen. Aus lauter Liebe zu seinem Menschen. Das wünsche ich Ihnen. Dass Sie das erfahren. Möge das Weihnachtsfest Ihnen und Ihren Lieben viel Herzenswärme schenken.>>


Baustellen - DVG-Umleitungen

DB investiert rund acht Millionen Euro in Gleiserneuerung
Die Deutsche Bahn (DB) packt zum neuen Jahr die Gleise im Bereich Düsseldorf-Derendorf an: In der Zeit von Freitag, 6. Januar, 21 Uhr, bis Freitag, 27. Januar, 21 Uhr, erneuern die Baufachleute zwischen Düsseldorf-Derendorf und Düsseldorf Hauptbahnhof insgesamt rund acht Kilometer Gleise. Dabei tauschen sie mehr als 7.000 Tonnen Schotter und rund 10.800 Schwellen aus. Für die Bauarbeiten müssen die Gleise im Bahnhof Düsseldorf-Derendorf sowie die angrenzenden Streckengleise gesperrt werden.

RE 2 Osnabrück Hbf - Düsseldorf Hbf (DB Regio)
· Ausfall zwischen Düsseldorf Flughafen und Düsseldorf Hbf
· Der neue Start- und Zielbahnhof ist Düsseldorf Flughafen
· Ersatzverkehr durch die Linien RE 1, RE 5 sowie S 1 

RE 3 Hamm Hbf - Düsseldorf Hbf (Eurobahn)
· Ausfall zwischen Duisburg Hbf und Düsseldorf Hbf
· Ersatzverkehr durch die Linien RE 1, RE 5 sowie S 1 

RE 6 (RRX) Minden - Köln/Bonn Flughafen (National Express)
· Umleitung zwischen Duisburg Hbf und Neuss Hbf ohne Zwischenhalte
· Ausfall der Halte in Düsseldorf Flughafen, Düsseldorf Hbf und Düsseldorf-Bilk
· Ersatzverkehr durch die Linien RE 1 und RE 5 sowie S 1 und S 11
· Züge die planmäßig in Düsseldorf Hbf beginnen und enden, verkehren wie gewohnt

 


Alt-Homberg: Vollsperrung der Wilhelmstraße
Die Netze Duisburg führen ab Mittwoch, 4. Januar 2023, Arbeiten im Rahmen der Fernwärmeverlegung auf der Wilhelmstraße in Duisburg-Alt-Homberg durch. Dafür wird die Wilhelmstraße zwischen Roonstraße und Bergstraße für den Verkehr voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich jederzeit passieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Februar abgeschlossen.


Ruhrort: Vollsperrung der Landwehrstraße
Wegen privater Arbeiten wird am Mittwoch, 21. Dezember, die Landwehrstraße in Duisburg-Ruhrort auf Höhe der Hausnummern 5 bis 13 für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. In diesem Bereich wird ein Autokran für Montagearbeiten eingesetzt. Von der Hafenstraße aus wird die Landwehrstraße dafür als Sackgasse ausgewiesen. Fußgänger und Radfahrer können den Bereich passieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Laufe des Tages abgeschlossen.

STATISTIK


Fakten zum Fest
• Weihnachtsbäume: Anbaufläche 2021 um 26,4 % gegenüber Vorjahr gewachsen
• Rotkohl: Ernte 2021 um 13,6 % höher als im Vorjahr
• Karpfen: Knapp drei Viertel wurden 2021 in Bayern und Sachsen gezüchtet
• Sekt, Prosecco und Co.: Pro-Kopf-Verbrauch von 2011 bis 2021 um 23 % gesunken

Ob Fichte oder Nordmanntanne: Für viele Menschen gehört ein echter Weihnachtsbaum zum Fest dazu. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden in Deutschland im Jahr 2021 außerhalb des Waldes auf einer Fläche von 20 100 Hektar Weihnachtsbäume angebaut. Die Anbaufläche wuchs damit gegenüber dem Vorjahr um 26,4 %. 2020 umfassten die zum Einschlag aus heimischem Anbau angelegten Flächen 15 900 Hektar. Insgesamt unterhielten im vergangenen Jahr 3 350 landwirtschaftliche Betriebe Weihnachtsbaumkulturen. Stückzahlen für die hierzulande aufgezogenen Weihnachtsbäume werden in der amtlichen Statistik nicht erfasst.


Erzeugerpreise für Dienstleistungen im 3. Quartal 2022: +5,4 %
Neuer Rekordanstieg im Bereich Güterbeförderung im Straßenverkehr

Die Erzeugerpreise für Dienstleistungen in Deutschland waren im 3. Quartal 2022 um 5,4 % höher als im 3. Quartal 2021. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, stiegen die Preise gegenüber dem 2. Quartal 2022 um 1,3 %. Am stärksten erhöhten sich die Preise nicht zuletzt unter dem Einfluss weiterhin hoher Kraftstoffpreise im Wirtschaftsabschnitt Verkehr und Lagerei. Im Bereich der Güterbeförderung im Straßenverkehr gab es im Vorjahresvergleich sogar einen neuen Rekordanstieg.  


NRW: Zahl der Erwerbstätigen lag 2021 mit 9,6 Millionen in etwa auf Vorjahresniveau
Die Zahl der Erwerbstätigen am Arbeitsort in Nordrhein-Westfalen ist im Jahr 2021 mit 9,6 Millionen um 0,2 Prozent bzw. 22 700 Erwerbstätige gestiegen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, hatten 2,3 Millionen und damit etwa ein Viertel (24,1 Prozent) der Erwerbstätigen ihren Arbeitsort in Köln (784 700), Düsseldorf (556 600), Essen (339 100), Dortmund (332 800) oder der Städteregion Aachen (301 300).

In 27 der 53 Kreise bzw. kreisfreien Städte in NRW stieg die Erwerbstätigenzahl. Die höchsten Zuwächse gab es im Kreis Warendorf (+1,7 Prozent), im Rhein-Kreis-Neuss (+1,6 Prozent) und in Bielefeld (+1,5 Prozent). In den Kreisen Olpe (−1,7 Prozent) und Euskirchen (−1,4 Prozent) verringerte sich die Zahl der Erwerbstätigen am stärksten.

Mit 7,4 Millionen Menschen arbeiteten 2021 mehr als drei Viertel (77,3 Prozent) der Erwerbstätigen des Landes im Dienstleistungsbereich; das waren 46 300 bzw. 0,6 Prozent mehr als 2020. Für Herne wurde mit einem Zuwachs von 1 400 (+2,8 Prozent) der höchste Anstieg der Erwerbstätigenzahl in diesem Sektor ermittelt. Der Anteil der Erwerbstätigen des Produzierenden Gewerbes lag an der Gesamtwirtschaft bei 22 Prozent. Die Entwicklung war – wie bereits 2020 – auch im vergangenen Jahr rückläufig: Mit 2,1 Millionen waren in diesem Wirtschaftsbereich 21 300 bzw. 1,0 Prozent weniger Erwerbstätige beschäftigt als 2020.


Die NRW-weit höchste Zahl von Erwerbstätigen im Produzierenden Gewerbe wurde im Jahr 2021 mit 91 400 für den Kreis Gütersloh ermittelt. 1,2 Millionen Menschen gehörten 2021 zu den marginal Beschäftigten; ihr Anteil ist in NRW weiterhin rückläufig. Zu den marginal Beschäftigten gehören überwiegend geringfügig und kurzfristig Beschäftigte, sowie Beschäftigte in Arbeitsgelegenheiten (sog. Ein-Euro-Jobs). 2020 hatte ihr Anteil an allen Erwerbstätigen in NRW noch bei 12,7 Prozent gelegen.

Im Jahr 2021 sank der Anteil der marginal Beschäftigten um 43 000 auf 12,2 Prozent. Die Zahl der marginal beschäftigten war in allen Kreisen und kreisfreien Städten des Landes niedriger als 2020. Die hier vorgestellten Ergebnisse basieren auf Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung der Länder” zum Berechnungsstand August 2022









Dienstag, 20. Dezember 2022

Abschlußmeldung zur brennenden Gasleitung in Duisburg-Mündelheim
Duisburg, 20. Dezember 2022 - Die in Duisburg-Mündelheim im Bereich Im Bonnefeld/Uerdingerstraße in Brand geratene Gasleitung ist abgeschiebert und abgelöscht. Vor Ort waren in einer Baugrube 2 Gasleitungen (1x Niederdruckleitung und 1x Mitteldruckleitung) in Brand geraten. In Folge dessen geriet ein Lkw mit Gasflaschen und ein Transporter in Brand. 4 Personen wurden verletzt und mussten in naheliegende Krankenhäuser gebracht werden.

Das Feuer wurde von mehreren Trupps unter Atemschutz mit 4 B- und 3 C-Rohren bekämpft, bzw. die Umgebung zur Vermeidung der Brandausbreitung gekühlt. Ebenso wurden Gasflaschen auf dem LKW gekühlt. Die Feuerwehr Duisburg war mit mehreren Einheiten der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr, sowie des Rettungsdienstes im Einsatz. Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte vor Ort. Die verwaisten Feuerwachen der Berufsfeuerwehr wurden von Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr für die Dauer des Einsatzes besetzt. Die Polizei wird die Ermittlungen zur Enstehungsursache aufnehmen, die Einsatzstelle wurde an die zuständigen Stadtwerke Duisburg übergeben.

Die Netze Duisburg warnen
Betrüger versuchen die Situation nach dem Brand der Gasleitung in Mündelheim zu nutzen, um sich, unter dem Vorwand Mitarbeiter der Netze Duisburg GmbH zu sein, Zutritt zu Häusern und Kellerräumen in Mündelheim und Serm zu verschaffen.

 

Mitarbeiter der Netze Duisburg werden frühestens am morgigen Mittwoch, 21. Dezember, in den genannten Stadtteilen unterwegs sein, um die Wiederversorgung mit Gas sicherzustellen. Sie können sich dann immer auch über entsprechende Dienstausweise legitimieren.
 

Die Arbeiten für die Wiederversorgung dauern nach wie vor an. Die Wiederversorgung der Stadtteile Mündelheim und Serm kann erst am morgigen Tag sichergestellt werden. Sobald dies der Fall ist, informieren die Netze Duisburg die Medien und die Öffentlichkeit.  


update3 - Die Ursache für den Brand ist derzeit noch unklar.
An der Baustelle an der Straße Im Bonnefeld erfolgten heute Arbeiten am Erdgas-Leitungsnetz, die durch die Netze Duisburg in Zusammenarbeit mit einem beauftragten Unternehmen durchgeführt wurden.  

update2 zum Brand an einer Erdgasleitung in Duisburg-Mündelheim
Die Gasversorgung für den Ortsteil Mündelheim musste aus Sicherheitsgründen abgesperrt werden. Technische Experten arbeiten weiterhin an der Wiederversorgung. Die Arbeiten können nach einer ersten Einschätzung mindestens über Nacht bzw. bis zum morgigen Tag andauern.

update zum Brand an einer Erdgasleitung in Duisburg-Mündelheim
Die Stromversorgung konnte zum größten Teil bereits wieder hergestellt werden. Betroffen waren rund 3000 Haushalte. Der bei der Gasversorgung betroffene Bereiche des Leitungsnetzes konnte angesperrt werden. Bei einigen Haushalten sind vereinzelte Ausfälle durch Schwankungen im Netz möglich, insbesondere im Nahbereich der Brandstelle.  
Der Bereich für den Verkehr komplett gesperrt. Betroffen sind zwei Buslinien der Duisburger Verkehrsgesellschaft: Die Kurse der Linie 941 enden am Mannesmann Tor 2, die Kurse der Linie 942 enden an der Haltestelle Sermer Straße.

Brand an einer Erdgasleitung der Netze Duisburg in Duisburg-Mündelheim  
An einer Erdgasleitung der Netze Duisburg GmbH im Bereich der B 288 und Uerdinger Straße in Duisburg Mündelheim hat sich heute am frühen Nachmittag ein Brand ereignet. Die Feuerwehr ist bereits im Einsatz.  
In der Folge fällt in einigen Teilen des Stadtgebietes von Serm und Mündelheim die Stromversorgung und Erdgasversorgung aus. Technische Experten arbeiten derzeit an der Wiederversorgung des betroffenen Gebiets.


Gasverbrauch in Duisburg im November deutlich geringer als in den Vorjahren 

Die Duisburgerinnen und Duisburger haben im November 2022 deutlich weniger Erdgas verbraucht als in den Vorjahren. Als Vergleichsgröße dient der Durchschnitt der November-Monate der vier vergangenen Jahre 2018 bis 2021. Demnach lag der Erdgasverbrauch im Leitungsnetz der Netze Duisburg GmbH im vergangenen November um rund 30,1 Prozent niedriger als im Schnitt der Vorjahresmonate. Bereits im Oktober war der Verbrauch deutlich gesunken: Er lag 35,6 Prozent niedriger als in den Oktober-Monaten der Vorjahre.

 

Die Bundesregierung hat das Ziel vorgegeben, den Gasverbrauch in diesem Winter bundesweit um ein Fünftel zu reduzieren. Dieses Sparziel von 20 Prozent ist laut der Bundesnetzagentur mit dafür entscheidend, dass Deutschland eine Gasmangellage vermeidet. Nach Angaben der Bundesnetzagentur hängt der Gasverbrauch stark von der Temperatur ab, da Gas insbesondere zum Heizen genutzt wird.

Entsprechend unterschiedlich ist auch der monatliche Verbrauch: So liegt zum Beispiel in Duisburg der jeweilige Monatsverbrauch in den Wintermonaten zwischen Dezember und März mehr als sechs Mal so hoch wie in den Sommermonaten Juni bis September. Die vergangenen beiden Monate Oktober und November waren in Duisburg, gemessen an der Wetterstation in Duisburg-Baerl, rund zwei Grad Celsius wärmer als das Monatsmittel der vergangenen vier Jahre.

 

Grafik MI_Print - Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV)

Die Netze Duisburg sind Partner der Duisburger Kampagne #sparDU, bei der die Stadt Duisburg und kommunale Unternehmen gemeinsam zum Energiesparen aufrufen und über effektive und sichere Maßnahmen informieren.

Verleihung der Ehrennadel der Bezirksvertretung Hamborn
Für ihr besonderes Engagement um den Stadtbezirk Hamborn wurde die Ehrennadel der Bezirksvertretung Hamborn an Walter Gries, Heinrich Kahlert, Pater Oliver Potschien und Horst Terworth am 15. Dezember im Sitzungssaal des Bezirksrathauses Hamborn verliehen. In einem feierlichen Rahmen überreichten die Bezirksbürgermeisterin Martina Herrmann, Marcus Jungbauer (erster stellvertretender Bezirksbürgermeister) und Birsel Katurman (zweite stellvertretende Bezirksbürgermeisterin) den zu Ehrenden die Ehrennadel im Beisein der Bezirksvertretung Hamborn und weiterer geladener Gäste.

Walter Gries wurde für sein langjähriges Engagement in der Fußballabteilung der Sportfreunde Hamborn 07 durch seinen Einsatz als Platzwart und „gute Seele“ ausgezeichnet. Für sein ehrenamtliches Engagement in der Kirchengemeinde St. Hildegard sowie in der Kinder- und Jugendeinrichtung „Arche“ bekam Heinrich Kahlert die Ehrennadel verliehen. Pater Oliver wurde stellvertretend für die zahlreichen ehrenamtlichen Mitglieder des Katholischen Gesundheits- und Sozialzentrums Georgswerk Duisburg e.V. für sein langjähriges Engagement im Petershof Marxloh geehrt.

Von der St. Hubertus-Schützengesellschaft Hamborn 1883 e.V. wurde Horst Terworth für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Brauchtumspflege die Ehrennadel überreicht. Die Bezirksvertretung Hamborn verleiht regelmäßig Einwohnerinnen und Einwohnern, die sich durch ihr Engagement um den Stadtbezirk Hamborn verdient gemacht haben, die Ehrennadel der Bezirksvertretung Hamborn.
Die Ehrung war im Jahr 2020 geplant, musste jedoch aufgrund der Kontaktbeschränkungen im Zuge der COVID-19-Pandemie kurzfristig abgesagt werden.


V. l.: Birsel Katurman, Marcus Jungbauer, Martina Herrmann, Heinrich Kahlert, Horst Terworth, Pater Oliver und Walter Gries.

Vor 10 Jahren: Bahnlärm in Duisburg-Neudorf:
Petitionsausschuss des Bundestags kam zum Ortstermin

Der Petitionsausschuss wird sich in Duisburg-Neudorf ein Bild von der Lage beim Lärmschutz machen. Das ist ein wichtiges Signal, denn unzureichender Lärmschutz kann zu erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen“, sagt die SPD-Bundestagsabgeordnete Bärbel Bas. HAm 20. Dezember werden sich Abgeordnete des Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages zwischen Steinbruchstraße und Koloniestraße einen Eindruck von der Lärmbelastung am Schienenweg 2321 machen.
Der Bürgerverein Neudorf hatte sich mit einer Petition und die Interessengemeinschaft gegen Bahnlärm mit einer Eingabe an den Petitionsausschuss gewandt und permanente Schäden durch eine fehlende Lärmschutzwand an diesem Verkehrsknotenpunkt beklagt. Jetzt hat der Ausschuss den Ortstermin beschlossen. „Unser Engagement hat sich gelohnt, aber es war ein hartes Stück Arbeit“, sagt Bärbel Bas.



„Der Petitionsausschuss macht nur in besonderen Fällen Ortstermine. Die Lage beim Lärmschutz in Neudorf ist so ein besonderer Fall. Deshalb habe ich auch schon mehrfach in Briefen an die Deutsche Bahn und das Eisenbahnbundesamt eine Lösung gefordert.“  Bereits im Rahmen des Petitionstages vor zwei Jahren hatte Bärbel Bas mit den Petenten aus Neudorf und dem SPD-Sprecher im Petitionsausschuss, Klaus Hagemann, vereinbart, weitere Veranstaltungen zum Thema Petitionen in Duisburg zu machen.


Es geht nach der rund einjährigen Verzögerung durch fristlose Kündigung seitens DBProjektbau gegenüber der ab Februar 2011 mit dem Ausbau betrauten Firma aus Eisenach auch um einen Lückenschluss in der geplanten Lärmschutzwand entlang der Steinbruchstraße /"Alte Lotharstraße" von rund 130 Meter Länge und um gravierende Erschütterungen. 


2006 hatte Bürgervereins-Vorsitzender Harald Jeschke die Petition eingereicht. Nach knapp vier Jahren stand dann fest, dass das Bundesverkehrsministerium und das Eisenbahnbundesamt die Lärmschutzwand nebst dem passiven Lärmschutz an der Strecke 2321 (entlang Steinbruchstraße /"Alte Lotharstraße", Harald Jeschke hatte für diese Strecke ab 2003 beim Bund interveniert) und zusätzlich noch die Strecke 2326 entlang der Mozartschule und des Geländes von TuRa 88 bis zur Waldstraße in einer Gesamtlänge von 1,9 Kilometer bewilligte, dabei aber 130 Meter Lärmschutz-Lücke im angesprochenen Bereich Steinbruchstraße /"Alte Lotharstraße" festsetzte.

 


10 m2 Großstadtdschungel: DVG stellt weitere begrünte Wartehallen auf  

Auf dem Weg zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit kommt dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) eine besondere Bedeutung zu. Mehr ÖPNV bedeutet weniger Emissionen – und das vor allem in städtischen Umgebungen. Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) setzt ihr Projekt zur Begrünung von Wartehallen fort. Dafür wurden jetzt weitere Wartehallen mit Dachbegrünung aufgestellt.  

Die DVG hat die Haltestellen „Schillerplatz“ (Duissern), „Oststraße“ (Neudorf), „Universität“ (Neudorf) und „Ruhrort Bf.“ (Ruhrort) mit Gründächern ausgestattet. Umgesetzt wurde die Maßnahme von Ströer, dem langjährigen Partner der DVG für Aufbau, Reinigung und Instandhaltung von Wartehallen. Auf den Dachflächen wachsen insgesamt zwölf unterschiedliche Pflanzenarten. Die Sedum-Gewächse sind robust und pflegeleicht, so dass sie für eine Dachbegrünung ideal geeignet sind. Auf den Dächern der Wartehallen sind erhöhte Umrandungen angebracht, die bei schlechtem Wetter dafür sorgen, dass nichts heruntergespült wird.  


Die Wartehallendächer dienen als Retentionsfläche – also als kontrollierte Wasserspeicher-Fläche – für jeweils rund 200 Liter Regenwasser. Bis zu 70 Prozent davon verdunsten und tragen so aktiv dazu bei, das Stadtklima zu verbessern und sogenannte Hitzeinseln zu vermeiden. Die Bepflanzung dient Bienen und anderen Insekten als Nahrung und Zufluchtsort, die es sonst im urbanen Umfeld immer weniger gibt. Sedum-Pflanzen sind zudem in der Lage, CO2 und Feinstaub zu binden und so die Emissionslast zu senken.  

Gemeinsam werden die DVG und Ströer in den kommenden Monaten weitere begrünte Wartehallen im gesamten Stadtgebiet aufstellen, um überall in der Stadt ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.   Weitere Informationen zum Thema gibt es unter dvg-duisburg.de/klimaschutz.  

Die begrünten Wartehallen der DVG dienen auch Bienen und Insekten als Rückzugsort und wichtige Nahrungsquelle. Foto Duisburger Verkehrsgesellschaft AG

Deutsche halten wenig von Flüssiggas aus Katar
Die Entscheidung der Bundesregierung, Flüssiggas aus Katar zu beziehen, findet bei der Bevölkerung wenig Rückhalt. Nur 32 Prozent befürworten diesen Schritt. Das zeigt eine Auswertung des RWI – Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung in Essen im Rahmen des von der E.On Stiftung geförderten Sozialökologischen Panels. Andere energiepolitische Maßnahmen, um ausbleibende russische Gaslieferungen zu ersetzen, finden mehr Zuspruch.

Positiver bewertet wird der Bau von Terminals zur Anlandung von verflüssigtem Erdgas (LNG); 70,5 Prozent sind dafür. Die Verschiebung des Kohle- bzw. Kernenergieausstiegs befürworten 49,2 Prozent bzw. 55,7 Prozent der Befragten. Trotzdem sprechen sich 57,5 Prozent für den bereits vereinbarten Kohleausstieg aus, 45,2 Prozent befürworten den Kernenergieausstieg. Eine hohe Zustimmung erhält mit 77,5 Prozent der Ausbau der erneuerbaren Energietechnologien bis zur Vollversorgung im Jahr 2035 sowie der Import von grünem Wasserstoff mit 83,0 Prozent. idr


Wichtel-Weihnachtsaktion in Neumühl
Heute am Dienstag findet um 16:30 Uhr in unserer Herz-Jesu-Kirche in Neumühl die Wichtel-Weihnachtsaktion statt. Über 100 Kinder werden von Pater Tobias mit seinem Projekt LebensWert - Team beschenkt. Viele Personen haben uns vorher für die bedürftigen Kinder eingepackte Geschenke vorbeigebracht, die ich heute an die Kinder übergeben werde. Die Aktion findet im Altarraum der Herz-Jesu Kirche statt. Holtener Str. 166, 47167 Duisburg-Neumühl 

Weihnachtsaktion heute in Herz-Jesu

Erreichbarkeit des Kundenservice der DVG an den Feiertagen  

Rund um die kommenden Feiertage können Kundinnen und Kunden die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) zu folgenden Zeiten erreichen:  
Kundencenter Hauptbahnhof, Harry-Epstein Platz 10 am 24. und 31. Dezember: 9 bis 13 Uhr geöffnet an den Weihnachtsfeiertagen sowie Neujahr: geschlossen  
Telefonischer Kundenservice (0203 60 44 555) 24. und 31. Dezember: 7 bis 18 Uhr erreichbar Weihnachtsfeiertage und Neujahr: nicht erreichbar.
Zudem ist die Schlaue Nummer für Fahrplan- und Tarifauskünfte rund um die Uhr unter 01806 50 40 30 (0,20€/Anruf aus allen deutschen Netzen) erreichbar.  
Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es im Internet unter www.dvg-duisburg.de, bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555 und in der myDVG-App.


125 Jahre Duisburger Ruderverein -  1.200 Euro Spende für schwerkranke Kinder
Gäste und Vereinsmitglieder des Duisburger Rudervereins erruderten eine 1.200 Euro Spende für schwerkranke Kinder in Duisburg. Am sonnigen und milden, letzten Wochenende im Oktober fanden die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des traditionsreichen Duisburger Rudervereins statt. Höhepunkt des vielfältigen Jubiläumsprogramms war eine 24-StundenRuder-Challenge, bei der jede und jeder, ob erfahren oder unerfahren, konstitutionell stark oder schwach, jung oder alt, eingeladen war, sein Rudertalent zu testen.

Auch die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen war ausdrücklich erwünscht. Fördert der Rudersport doch Widerstandsfähigkeit, Kameradschaft und nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Entwicklung. Die geruderten Kilometer wurden von Sponsoren wie die Bäckerei Bolten, Duisport, Gebag, Sinalco und die Sparkasse Duisburg mit Spenden honoriert, die dem Bunten Kreis Duisburg zu Gute kamen.

2002 - 2022    20 JAHRE   BUNTER KREIS
Der gemeinnützige Verein begleitet seit 20 Jahren Familien mit zu früh geborenen, schwerkranken und behinderten Kindern auf dem Weg aus der Klinik in einen geregelten Alltag zuhause.

Vorstandsvorsitzende Dr. Gabriele Weber freute sich sichtlich über das phantastische Ergebnis. Dankbar nahm sie die Spende vom Vorstandsvorsitzenden des Duisburger Rudervereins Professor Martin Scholz entgegen. „Dieses Geld trägt dazu bei, dass wir weiterhin allen Familien mit schwerkranken Kindern, die unsere Hilfe benötigen, durch die schwierige Zeit nach der Entlassung aus dem Krankenhaus begleiten können,“ erklärte sie.


Familienführung durch die Duisburger Stadtgeschichte

Die Geschichte Duisburgs ist das Thema einer Familienführung am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, um 15 Uhr im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Duisburger Innenhafen. Roland Wolf präsentiert einen kurzweiligen Überblick von der Vorgeschichte der Region, einer möglichen römischen Befestigung auf dem Burgplatz und der Gründung Duisburgs durch fränkische Könige. Schon im Mittelalter war Duisburg eine angesehene Handelsstadt und in der Frühen Neuzeit hatte Duisburg den Ruf, besonders „gelehrt“ zu sein.

Wurzeln der späteren Industriestadt fanden sich bereits im 17. Jahrhundert mit der Universität, der Reformation und der neuen preußischen Herrschaft. Es entstanden erste Manufakturen zur Verarbeitung von Tabakwaren und Herstellung von Textilien. Doch erst mit dem Aufbau des Eisenbahnnetzes und dem Bau der Häfen in Duisburg und Ruhrort wurde Duisburg zur „Stadt Montan“, der Stadt von Kohle und Stahl. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 4,50 Euro, ermäßigt 2 Euro. Das gesamte Führungsprogramm ist im Internet unter www.stadtmuseumduisburg.de abrufbar. An Heiligabend und dem 1. Weihnachtstag ist das Museum geschlossen, ebenso an Silvester und Neujahr.


Wochenmärkte an den Feiertagen: Heiligabend und Silvester ist bis 13 Uhr geöffnet

Die Duisburger Wochenmärkte öffnen in diesem Jahr auch an Heiligabend und Silvester. Die Märkte in Beeck, Hamborn, Hochemmerich, Hochfeld, Hochheide, Laar, Mittelmeiderich, Vierlinden und Wanheim haben an beiden Feiertagen von 8 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Der Bauernmarkt in der Innenstadt findet an beiden Tagen jedoch nicht statt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag fällt der Wochenmarkt in Duisburg-Marxloh ebenfalls feiertagsbedingt aus.


Pfarrer i.R. Armin Schneider am nächsten Freitag in der Kircheneintrittsstelle

Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden. Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten.

Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 23. Dezember 2022 heißt Pfarrer i.R. Armin Schneider - -  Foto Rolf Schotsch -, ehemaliger Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Infos zur Citykirche gibt es unter www.salvatorkirche.de.  


Rheinhausen-Halle: „SCHTONK!“

Die Schauspiel-Komödie „SCHTONK!“ nach dem gleichnamigen Film von Helmut Dietl wird am Dienstag, 20. Dezember, um 20 Uhr in der Rheinhausen-Halle an der Beethovenstraße aufgeführt. Im April 1983 erklärte das Magazin „Stern“, dass sich Adolf Hitlers geheime Tagebücher in seinem Besitz befänden und begann mit der Veröffentlichung in Millionenauflage. Doch schon nach zwei Wochen stellten sich die Bücher als dreiste Fälschungen heraus. Helmut Dietl verfilmte die verrückte Geschichte des bislang größten deutschen Medienskandals 1992 unter dem Titel „SCHTONK!“.

Die Euro-Studios Landgraf adaptierten das Stück für die Theaterbühne. Zur Handlung: Star-Reporter Hermann Willié ist stolzer Besitzer einer etwas heruntergekommenen Yacht des von ihm hochverehrten ehemaligen NSReichsmarschalls Hermann Göring. Leider hat sich Willié mit dieser Investition finanziell überhoben und ist nun auf der Suche nach einer journalistischen Sensation, die er zu Geld machen kann. Als er auf Prof. Dr. Fritz Knobel trifft, Verkäufer von Historika und Antiquitäten und zudem „offizieller Kunstmaler des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg“, scheinen seine kühnsten Träume wahr zu werden. Denn Knobel bietet ihm etwas an, von dem niemand geahnt hätte, dass es existiert: das geheime Tagebuch Adolf Hitlers.

„Adolf Hitler privat! Ein Mensch wie du und ich!“ – Willié wittert seine Chance. Sein Magazin ist begeistert und veröffentlicht das Tagebuch. Nach ersten Gutachten scheint auch alles seine Richtigkeit zu haben, doch dann sehen ein paar Leute etwas genauer hin – und aus dem erwarteten Hype wird ein fatales Desaster. Karten sind ab sofort in den bekannten Vorverkaufsstellen (Mayersche Bücherinsel, Friedrich-Alfred-Str. 93, Telefon 02065 31009; Klatt Reisen & Shop, Dorfstraße 62d, Telefon 02151 409992; Lotto Körner, Kronprinzenstraße 11, Telefon 02065 47906) und in der Bezirksverwaltung Rheinhausen, Körnerplatz 1, bei Frau Sieg in Zimmer 205 erhältlich (Telefon 0203 283- 8245).


Baustellen - DVG-Umleitungen


Alt-Homberg: Vollsperrung der Wilhelmstraße
Die Netze Duisburg führen ab Mittwoch, 4. Januar 2023, Arbeiten im Rahmen der Fernwärmeverlegung auf der Wilhelmstraße in Duisburg-Alt-Homberg durch. Dafür wird die Wilhelmstraße zwischen Roonstraße und Bergstraße für den Verkehr voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich jederzeit passieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Februar abgeschlossen.


Ruhrort: Vollsperrung der Landwehrstraße
Wegen privater Arbeiten wird am Mittwoch, 21. Dezember, die Landwehrstraße in Duisburg-Ruhrort auf Höhe der Hausnummern 5 bis 13 für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. In diesem Bereich wird ein Autokran für Montagearbeiten eingesetzt. Von der Hafenstraße aus wird die Landwehrstraße dafür als Sackgasse ausgewiesen. Fußgänger und Radfahrer können den Bereich passieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Laufe des Tages abgeschlossen.


STATISTIK


Nettokaltmieten in Großstädten im Schnitt 30 % höher als auf dem Land
• Vorabergebnisse des Mikrozensus zur Wohnsituation zeigen für das 1. Halbjahr 2022 außerdem deutlich höhere Durchschnittsmieten bei Haushalten, die 2019 oder später ihre Mietwohnung bezogen haben
• Etwa 70 % der Haushalte leben in Wohnungen, die mit fossilen Energieträgern beheizt werden
Wer in einer Großstadt lebt, muss deutlich höhere Mieten zahlen als in mittelgroßen Städten oder in ländlichen Regionen. Haushalte in Städten mit mehr als 100 000 Einwohnerinnen und Einwohnern hatten nach eigenen Angaben im 1. Halbjahr 2022 eine durchschnittliche Nettokaltmiete von 8,30 Euro pro Quadratmeter. Das waren 30 % mehr als in Kleinstädten und ländlichen Gemeinden, wo die durchschnittliche Nettokaltmiete bei 6,40 Euro lag.

In mittelgroßen Städten mit 20 000 bis 100 000 Einwohnerinnen und Einwohnern mussten private Haushalte im Schnitt 6,90 Euro pro Quadratmeter zahlen. Das geht aus dem vorab ausgewerteten Halbjahresbericht der Mikrozensus- Zusatzerhebung zur Wohnsituation hervor, zu dem das Statistische Bundesamt (Destatis) erstmals Ergebnisse veröffentlicht. Die detaillierten Daten zur Wohnsituation sowie erste Ergebnisse für das gesamte Jahr 2022 werden Anfang April 2023 veröffentlicht.


Baugenehmigungen für Wohnungen im Oktober 2022: -14,2 % gegenüber Vorjahresmonat
• Zahl genehmigter Wohnungen von Januar bis Oktober 2022 um 4,7 % niedriger als im Vorjahreszeitraum
• Baugenehmigungen im Neubau von Januar bis Oktober 2022: -15,9 % bei Einfamilienhäusern, +2,1 % bei Mehrfamilienhäusern
Im Oktober 2022 wurde in Deutschland der Bau von 25 399 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 4 198 oder 14,2 % Baugenehmigungen weniger als im Oktober 2021. Von Januar bis Oktober 2022 wurden damit insgesamt 297 453 Wohnungen genehmigt. Dies waren 4,7 % oder 14 564 weniger als im Vorjahreszeitraum (Januar bis Oktober 2021: 312 017). In den Ergebnissen sind sowohl die Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Gebäuden als auch für neue Wohnungen in bestehenden Gebäuden enthalten.







Montag, 19. Dezember 2022

Glatteiswarnung für den Westen in der Nacht und am frühen Montagmorgen
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat ein "Unwettervideo" unter www.dwd.de, auf YouTube unter www.youtube.com/DWDderWetterdienst und in der DWD WarnWetter-App (https://www.dwd.de/DE/service/dwd-apps/dwdapps_artikel.html) veröffentlicht.


Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus in Duisburg-Neudorf

Die Leitstelle der Feuerwehr Duisburg wurde am Sonntag, den 18.12.2022 gegen 16:30 Uhr zu einem Brand in Duisburg Neudorf alarmiert. Beim Eintreffen konnten die Einsatzkräfte bereits Feuerschein und eine Rauchentwicklung in einer Wohnung im 4. Obergeschoss feststellen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sind unmittelbar nach dem Eintreffen zur Brandbekämpfung ins 4. OG vorgegangen. Zeitgleich wurden die restlichen Wohneinheiten kontrolliert.


Durch den schnellen Einsatz der Einsatzkräfte konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden. Die Einsatzstelle wurde im Nahbereich für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. Die Feuerwehr Duisburg war mit einem Einsatzleitwagen, zwei Löscheinheiten, dem Atemschutzgerätewagen und dem Rettungsdienst vor Ort. Erkenntnisse zur Brandursache sind der Feuerwehr nicht bekannt und Gegenstand der polizeilichen Ermittlung. Der Einsatz wurde gegen 17:45 Uhr beendet

 

Spatenstich für den Umbau des Autobahnkreuzes Kaiserberg
Mit dem ersten Spatenstich starten am kommenden Mittwoch, 21. Dezember, die Arbeiten zum Aus- und Umbau des Autobahnkreuzes Kaiserberg. Der "Spaghettiknoten", der die Autobahnen 40 und 3 verknüpft, soll in den kommenden acht Jahren fit für die Zukunft gemacht werden.

In dieser Zeit werden alle Strecken, Brücken und Rampen erneuert sowie beide Autobahnen um jeweils eine Fahrspur pro Fahrtrichtung erweitert. Der Umbau beginnt mit der Erneuerung der Brücken der A3 über die Gleise der Deutschen Bahn und über die A40. Diese beiden Brücken müssen bis 2024 erneuert sein. Die Bauwerke wurden in den 1960er Jahren errichtet und werden das für die kommenden Jahre erwartete höhere Verkehrsaufkommen und den Schwerlastverkehr nicht bewältigen können.

Bis 2030 prognostiziert die Autobahn GmbH ein tägliches Verkehrsaufkommen von bis zu 145.000 Fahrzeugen - 2013 waren es noch 130.000 Fahrzeuge pro Tag. Autobahn Rheinland veranschlagt für das Projekt Kosten von rund 365 Millionen Euro. idr

A3/A40: Umbau des Autobahnkreuzes Kaiserberg- im Volksmund "Spaghettikonten" genannt. Luftbild Autobahn GmBH

Im Autobahnkreuz Kaiserberg treffen wichtige Verkehrsadern aufeinander. Nicht nur die A3 und die A40 kreuzen sich hier, auch einige Strecken der Deutschen Bahn, die parallel zur A3 verlaufen, kreuzen hier die Autobahnen. Damit das Autobahnkreuz für die zukünftige Mobilität gerüstet ist, plant die Autobahn GmbH die Erneuerung des Knotenpunkts.


NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur weiht am 22. Dezember von Air Liquide gebaute Wasserstoffpipeline zur Versorgung des Duisburger Stahlwerks von thyssenkrupp ein  
Das Industriegasunternehmen Air Liquide hat eine Pipeline zu thyssenkrupp Steel fertiggestellt, die grünen Wasserstoff für die Herstellung von klimafreundlichen Stahl ins Duisburger Stahlwerk transportieren wird. Zusätzlich wird Air Liquide bis Herbst 2023 in Oberhausen eine 20 MW-Wasserelektrolyseanlage fertigstellen, die, auf Basis von grünem Strom, erneuerbaren Wasserstoff über die neue Pipeline in das größte deutsche Stahlwerk liefern kann. Das Vorhaben wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Es ist ein erstes integriertes Wasserstoffprojekt für das Ruhrgebiet und zeigt, wie es gehen kann:  Ministerin Neubaur, Gilles Le Van, Vice President Larges Industries und Energy Transition für Air Liquide Central Europe und Bernhard Osburg, Vorsitzender des Vorstands von thyssenkrupp Steel, stellen das Projekt am Donnerstag 22. Dezember, um 14:30 Uhr, im BesucherCentrum von thyssenkrupp Steel vor.

Die Standorte in Duisburg (Grafik thyssenkrupp steel):



Duisburg auf gutem Weg: IHK lobt Duisburgs Maßnahmen für die Wirtschaft, sieht aber noch Luft nach oben  
Niedrigere Steuern für Unternehmen, besseres Internet und frische Ideen für die Einkaufsstraße: Aus Duisburg waren 2022 viele positive Signale zu hören. Das kommt gut an, wie das IHK-Wirtschaftsbarometer zeigt. Probleme gibt es noch bei Genehmigungen.  

„Duisburg setzt die richtigen Zeichen für Unternehmen und Investoren. Die städtische Image-Kampagne, die neue Wirtschaftsförderung und das Engagement des Wirtschaftsdezernenten zeigen erste Erfolge“, fasst Dr. Stefan Dietzfelbinger, Hauptgeschäftsführer der Niederrheinischen IHK, die Ergebnisse zusammen. Allerdings dauern viele Verfahren für die Betriebe immer noch zu lange und sind zu kompliziert. „Es fehlt ein Lotse durch die Verwaltung“, so Dietzfelbinger. Er setzt darauf, dass der neue Wirtschaftsdezernent Michael Rüscher eine mittelstandsfreundliche Verwaltung auf der Agenda nach oben setzt.  


Die spürbare Dynamik in der Stadt stößt vor allem beim Thema Flächen an ihre Grenzen. Es gibt nahezu keine unbelasteten und günstig gelegenen Grundstücke für Gewerbe und Industrie mehr. Der Regionalplan Ruhr schränke mit seinen engen Vorgaben die Entwicklung der Stadt sehr stark ein, so die IHK.   Ein Blick auf die Steuereinnahmen zeigt: Duisburg braucht mehr ertragsstarke Unternehmen. Hier liegt die Stadt im Vergleich zu Standorten wie Essen oder Dortmund deutlich zurück. Eine Folge davon zeigt eine neue Kennziffer im IHK-Wirtschaftsbarometer Duisburg: das Risiko von Zahlungsausfällen war 2022 in Duisburg bundesweit mit am höchsten.  

Handlungsbedarf sieht die IHK ebenfalls in der Duisburger Innenstadt: Große Leerstände wie in der Königsgalerie gefährden den positiven Trend. Die Stadt müsse die Ideen, wie Münz-, Kuh- und Königsstraße für Besucher attraktiver werden können, schnell umsetzen. „Der schlafende Riese Duisburg erwacht langsam“, sagt der IHK-Hauptgeschäftsführer mit Blick auf die Zahlen des Wirtschaftsbarometers. „Jetzt heißt es: Dranbleiben!“.  


Das IHK-Wirtschaftsbarometer Duisburg nimmt seit 2021 die wirtschaftliche Entwicklung in der größten Stadt am Niederrhein unter die Lupe. Neben der Industrie blickt die IHK auf die Konjunktur, den Arbeits- und Ausbildungsmarkt sowie die Gewerbeflächen. Die aktuellen Zahlen sind online abrufbar unter www.ihk.de/niederrhein/wirtschaftsbarometer  

IHK: Digitaler Service zwischen Feiertagen - Außenwirtschaftsdokumente online einreichen
Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die Niederrheinische IHK geschlossen. Der internationale Handel steht allerdings in dieser Zeit nicht still. Für exportorientierte Unternehmen bietet die IHK deshalb einen digitalen Dienst für Beglaubigungen im Außenwirtschaftsverkehr an.  

Vom 27. bis 30. Dezember können Unternehmen in dringenden Fällen Dokumente über das elektronische Ursprungszeugnis online einreichen. Der Service ist unter www.euz.ihk.de erreichbar. Die Betriebe müssen sich dafür im Vorhinein registrieren. Beglaubigungen für Duisburg sowie die Kreise Wesel und Kleve gibt die IHK dann digital frei. Ab dem 2. Januar 2023 sind alle Ansprechpartner und Services wieder wie gewohnt verfügbar.


Vor 10 Jahren in der BZ:

 
Das neue Ärztehaus an der Ecke Heuserstraße/Salvatorweg vor der Fertigstellung


18. Dezember 2012: Mercatorhalle: Sanierungsarbeiten dauern länger als erwartet  
Mercatorhalle: Löcher statt Brandschutz - Der Betroffenheits-Rundgang

Der Kleine und Große Saal der Mercatorhalle müssen so aufwändig saniert werden, dass eine kurzfristige Inbetriebnahme nicht möglich ist. Nach einer intensiven Begutachtung durch das Immobilien-Management Duisburg (IMD) und externe Sachverständige ist deutlich geworden, dass der Kleine Saal Anfang September 2013 und der Große Saal frühestens zur Spielzeit 2014/2015 wieder geöffnet werden können.
Nach aktuellem Kenntnisstand des IMD besteht die Notwendigkeit, beide Säle sowie alle zugehörigen Nebenflächen umfassend brandschutztechnisch zu sanieren. Außerdem müssen die bekannten Mängel des Ranges sowie weitere erhebliche bauliche und technische Mängel im Großen Saal beseitigt werden. Die zu berücksichtigenden sensiblen raumakustischen und raumlufttechnischen Erfordernisse für einen Konzertsaal führen nach Ansicht der Sachverständigen zu längeren Bauzeiten.
 
Das IMD wird dabei gemeinsam mit dem Rechtsamt mögliche Schadensersatzforderungen gegen die am Bau der Mercatorhalle beteiligten Firmen prüfen. Durch die längerfristige Schließung der beide Säle werden Duisburg Marketing (DMG) und die Kulturbetriebe für ihre Veranstaltungen alternative Standorte finden müssen. Bis Juni 2013 ist die Auftrittsmöglichkeit für die Philharmoniker im Theater am Marientor (TaM) gesichert. Für die weitere Zukunft beginnen schon heute die Planungen.


Bei DU Tours bleiben die Preise nächstes Jahr stabil!
Vorfreude auf den 15.000sten Tourteilnehmer und die 1.000ste Tour

Auch wenn überall die Preise steigen, DU Tours hat sich entschieden, die Tourpreise in der kommenden Saison nicht zu erhöhen. „Das tut zwar ein bisschen weh, weil beispielsweise die Bierpreise bei der Kneipen-Kiez-Tour steigen, aber meine Ticket-Preise bleiben auch im kommenden Jahr stabil“, sagt DU Tours-Geschäftsführerin Dagmar Dahmen.  

Postkarte: Dieses Motiv ist als Postkarte und Poster bei DU Tours im Online-Shop erhältlich.

2022 war erneut ein erfolgreiches Jahr für den kleinen Tourenveranstalter: Bei 105 Touren wurden genau 1.463 Gäste aus ganz Deutschland begrüßt. „Wir haben die Corona-Krise gut gemeistert. Die Leute hatten dieses Jahr wieder verstärkt Lust, auf Schimmis Spuren unterwegs zu sein.“

Ohne Corona-Lockdowns hätte DU Tours schon längst die 15.000er Marke bei den Tourteilnehmern und die 1.000ste Tour geknackt.  
Beide Zahlen werden jetzt 2023 zeitnah fallen, denn: Seit der allerersten Tour im März 2012 kamen bisher laut eigener Statistik 14.792 Gäste zu den DU Tours-Touren. „Da kann ich zu Recht stolz drauf sein. Mit diesem Erfolg hätten wohl viele nicht gerechnet“, so Dahmen.  

Ab März 2023 ist DU Tours erstmals auch in Düsseldorf mit einer Tour unterwegs: Die „Filmtour Düsseldorf“ zeigt dort Drehorte und Wissenswertes von Hollywood bis Netflix. Von „Schimanski“ über „Die Katze“ und „Die Sieger“ bis „Tatort Düsseldorf“ oder „Kamikaze 1989“ und „King of Stonks“ dreht sich alles um Kino, TV-Serien, Stars und Sternchen.  


Die Koordinierungsstelle Nachsorge bietet Betroffenen und Angehörigen psychosoziale Hilfe nach Schadensereignissen

Am 18. Dezember 2002 wurde die Koordinierungsstelle Nachsorge, Opfer- und Angehörigenhilfe (NOAH) gegründet. 2022 feiert das multiprofessionelle Team sein 20-jähriges Bestehen. BBK-Präsident Ralph Tiesler sagt anlässlich des Jubiläums: „Seit 20 Jahren werden Menschen durch schnelle und direkte psychosoziale Hilfe unterstützt. Als NOAH 2002 gegründet wurde, war ich Leiter der Abteilung Krisenmanagement in der Vorgängerbehörde des BBK. Die Anfänge im kleinen Team waren sehr improvisiert, aber schon damals stand die unmittelbare und pragmatische Hilfe für Betroffene im Vordergrund.

Der Bereich wurde unter Leitung der Mitbegründerin Frau Dr. Helmerichs stetig weiter ausgebaut, immer ausgehend von den Anliegen Betroffener. Auch während meines zwischenzeitlichen Wechsels in andere Behörden blieb der Kontakt zum Team bestehen und ich habe die Entwicklung mit großem Respekt verfolgt. Auch heute noch arbeitet in der Koordinierungsstelle ein erfahrenes Team psychosozialer Fachleute, die konsequente Ausrichtung auf die Bedarfe Betroffener hat nach wie vor oberste Priorität. Für diesen wichtigen Einsatz danke ich dem gesamten Team.“


Fast 400 Einsätze auf der ganzen Welt Die Koordinierungsstelle NOAH wird grundsätzlich bei Terroranschlägen, Verkehrsunglücken wie Schiffs- und Bootsunglücken, Busunglücken oder Flugzeugunglücken, Naturkatastrophen, Entführungen, Geiselnahmen, Evakuierungen und sonstigen Unglücken im Ausland tätig. Sie berät Betroffene und ihre Angehörigen nach derartigen Ereignissen und vermittelt psychosoziale Hilfen im Inland. In den vergangenen 20 Jahren verzeichnete die Koordinierungsstelle NOAH 388 Einsätze.

So war sie beispielsweise anlässlich des Schiffsunglücks der Costa Concordia 2012 in Italien, beim Germanwings-Absturz 2015 oder bei den Terroranschlägen 2015 und 2016 in Paris, Istanbul, Nizza und Brüssel im Einsatz. Im Rahmen der Amtshilfe bietet die Koordinierungsstelle zudem Unterstützungsleistungen bei inländischen Schadensereignissen. NOAH bündelt eine Vielzahl an Kompetenzen Das Team der Koordinierungsstelle besteht aus erfahrenen Fachkräften aus den Bereichen Psychologie, Sozial- und Kommunikationswissenschaften, Theologie, Trauerbegleitung, Rettungsingenieurwesen sowie Verwaltung.

Durch dieses multiprofessionelle Team wird eine lückenlose und bedarfsgerechte psychosoziale Betreuung der Betroffenen sichergestellt. Lücke bei psychosozialer Versorgung durch NOAH geschlossen Nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 in den vereinigten Staaten von Amerika, im April 2002 auf Djerba (Tunesien) und im Oktober des gleichen Jahres auf Bali (Indonesien) wurde eine Lücke bei der psychosozialen Versorgung Betroffener und ihrer Angehörigen deutlich. Das Auswärtige Amt betreute damals die betroffenen deutschen Staatsangehörigen vor Ort im Ausland. Auch im Inland bestand ein vielfältiges psychosoziales Hilfsangebot von Behörden und unterschiedlichen Trägern.

Bis zur Einrichtung der Koordinierungsstelle NOAH fehlte jedoch eine Schnittstelle zwischen In- und Ausland bei Großschadensereignissen. Durch das psychosoziale Beratungsangebot der Koordinierungsstelle NOAH konnte seit dem 18. Dezember 2002 diese Versorgungslücke geschlossen werden. Die Koordinierungsstelle steht mit einer 24/7-Hotline im Inland sowohl den direkt Betroffenen nach ihrer Rückkehr nach Deutschland sowie den in Deutschland lebenden Angehörigen als zentrale Ansprechstelle zur Verfügung. Weitere Informationen zur Koordinierungsstelle NOAH finden Sie unter: www.bbk.bund.de/noah

Duisburger Bibliotheken erweitern Öffnungszeiten ab Januar
Die Stadtbibliothek wird im neuen Jahr die Öffnungszeiten der Zweigstellen deutlich verbessern. „Die Stadtteilbibliotheken sind Orte des Wissens und der Begegnung - und auf kurzen Wegen erreichbar. Dass sie nun länger geöffnet sind, ist eine gute Nachricht“, sagt Oberbürgermeister Sören Link. Hervorzuheben sind die Open Libraries in Wanheimerort und in Vierlinden. Mit einem gültigen Bibliotheksausweis besteht hier die Möglichkeit, die beiden Stadtteilbibliotheken an jedem Wochentag und auch sonntags von 7 bis 22 Uhr zu nutzen.

„Die Bibliotheken in unserer Stadt sind als Orte der Kommunikation, der Bildung und der Kultur für die Menschen aller Altersgruppen besonders wichtig“, hebt Astrid Neese, Beigeordnete für Bildung, Arbeit und Soziales hervor. „Daher bin ich sehr glücklich, dass wir eine Lösung gefunden haben, die Öffnungszeiten ab Januar zu erweitern. Das ist ein guter Start in das neue Jahr!“. Ein Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtbibliothek, die dies in Kooperation mit Octeo ermöglicht haben. Dr. Jan-Pieter Barbian, Direktor der Stadtbibliothek, kündigt an, dass neben Wanheimerort und Vierlinden weitere Open Libraries in den Stadtteilen im ersten Halbjahr 2023 folgen werden: „Das Lesen ist für Kinder und Jugendliche ebenso wie für Erwachsene ein notwendiges Lebensmittel“.

Die neuen, erweiterten Öffnungszeiten der Bibliotheks-Zweigstellen ab 3. Januar 2023:
Die Bezirksbibliotheken Buchholz, Walsum, Meiderich, HombergHochheide und Rheinhausen öffnen dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.
Die Bezirksbibliothek Hamborn wird mittwochs und donnerstags jeweils von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr öffnen. Die Schul- und Stadtteilbibliothek in der Gesamtschule Süd ist dienstags, mittwochs und freitags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.


Die Schul- und Stadtteilbibliothek in Rumeln-Kaldenhausen ist dienstags, donnerstags und freitags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Die Stadtteilbibliotheken Vierlinden und Wanheimerort bieten außerhalb der mit Mitarbeitenden besetzten Servicezeiten von Montag bis Sonntag eine Open Library von 7 bis 22 Uhr an. Die Räume können von Kundinnen und Kunden selbständig mit ihrem gültigen Bibliotheksausweis geöffnet und genutzt werden, Medien können entliehen und/oder zurückgegeben werden. Während dieser Zeiten wird die Bibliothek per Video überwacht.

Die Open Library beginnt jeweils aus technischen Gründen 30 Minuten nach der jeweiligen Servicezeit. Da am Mittwochvormittag in Vierlinden und am Freitagvormittag in Wanheimerort Klassenführungen stattfinden, entfällt zu dieser Zeit die Open Library.

Die Service-Zeiten in Wanheimerort sind dienstags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr, freitags von 10.30 bis 13 und 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr. Die Service-Zeiten in Vierlinden sind dienstags und freitags von 14 bis 18 Uhr, mittwochs von 10.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.

Die Stadtteilbibliothek Beeck öffnet mittwochs und freitags von 14 bis 18 Uhr, donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.
Die Stadtteilbibliothek Neumühl öffnet dienstags von 14 bis 18 Uhr, mittwochs und donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr.
Die Stadtteilbibliothek Ruhrort öffnet mittwochs und donnerstags von 14 bis 18 Uhr, freitags von 10.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.
 
Die Zentralbibliothek im Stadtfenster in der Stadtmitte öffnet weiterhin zu den üblichen Zeiten: montags von 13 bis 19 Uhr und dienstags bis freitags von 11 bis 19 Uhr sowie samstags von 11 bis 16 Uhr. Über die Funktion „Vormerkung“ im Medienkatalog, können Titel kostenfrei zur Abholung in einen gewünschten Standort bestellt werden. Außerdem steht allen Kundinnen und Kunden der kostenfreie Medienbotenservice zur Verfügung.

Über diesen werden Medien nach Hause geliefert und von dort nach Vereinbarung auch wieder abgeholt. Ausführliche Informationen sind auf der Internetseite www.stadtbibliothekduisburg.de zu finden. Für weitere Auskünfte sind die Mitarbeitenden der Bibliothek während der Öffnungszeiten persönlich oder telefonisch unter (0203) 283-4218 oder per E-Mail an stadtbibliothek@stadtduisburg.de erreichbar.

  
Handarbeitskreis in der Bezirksbibliothek Meiderich
Die Bezirksbibliothek Meiderich lädt am Donnerstag, 5. Januar und Donnerstag, 19. Januar, jeweils von 16 bis 18 Uhr, in die Von-der-Mark-Str. 71 zum neuen Handarbeitskreis für Woll-Lustige ein. Der Treff findet künftig an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat statt. Eingeladen sind alle, die gerne stricken, häkeln und sich mit anderen darüber austauschen wollen. Wer dabei noch ganz am Anfang steht, kann sich bei dem Treff Tipps und Rat holen.

Fortgeschrittene erhalten Anregungen und Inspirationen zu neuen Projekten. Eigenes Handarbeitsmaterial muss mitgebracht werden. Bücher und Zeitschriften mit Anleitungen zur Herstellung von Mützen, Schals, Socken, Taschen, Häkelfiguren und mehr stehen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Fragen steht das Team der Bibliothek telefonisch unter 0203 4499366 zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sind von dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr.

Veranstaltungen für Kinder in der Buchholzer Bibliothek
Die Bezirksbibliothek Buchholz lädt auch im Januar wieder in die Sittardsberger Allee 14 zu vielfältigen Kinderveranstaltungen ein. Als Auftakt findet am Dienstag, 10. Januar um 16 Uhr eine SchoßkinderVeranstaltung statt. Das „SchoKi“-Programm richtet sich an Kinder zwischen zwei und drei Jahren und ihre Eltern. Gaby Weber stellt ein Bilderbuch vor. Dabei wird auch gesungen, gespielt und gelacht, denn es geht darum, Kleinkinder spielerisch an Bücher und Geschichten heranzuführen.

Jennifer Schmitz liest am Donnerstag, 12. Januar, um 16.15 Uhr mit deutschenglischen Vorlesespaß Paul McCarthys Geschichte „Hey Grandude“. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder ab sechs Jahren Der Eintritt ist frei. Die Anmeldung ist persönlich in der Bibliothek oder telefonisch unter 0203 283-7284 möglich. Die Öffnungszeiten sind von dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr. Informationen zu diesen und allen weiteren Terminen sind im Internet auf www.stadtbibliothek-duisburg.de unter Veranstaltungen oder vor Ort in der Bibliothek zu finden.


Geschichten für die Kleinsten in der Bezirksbibliothek Meiderich
Die Bezirksbibliothek Meiderich lädt am Mittwoch, 11. Januar, um 16 Uhr auf Von-der-Mark-Str. 71 erneut zu einer Schoßkinder-Veranstaltung ein. Das „SchoKi“-Programm richtet sich an Kinder zwischen zwei und drei Jahren und ihre Eltern. Gaby Weber stellt ein Bilderbuch vor und gibt Tipps, wie Kinder schon von klein auf an Geschichten und Bücher herangeführt werden können.

Dabei wird gespielt, gesungen und gelacht, denn es geht weniger um die Technik des Lesens selbst, sondern um die Gestaltung einer gemeinsamen Zeit von Kindern und Erwachsenen und darum, im Kind schon früh das Interesse für Bücher zu wecken. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind ab sofort persönlich, telefonisch unter 0203 4499366 oder per E-Mail an stabi-meiderich@stadtduisburg.de möglich. Die Öffnungszeiten sind von dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr.


Bezirksbibliothek Buchholz: Ausstellung „Blumen und Landschaften“ von Rüdiger Kramer
Die Bezirksbibliothek Buchholz auf der Sittardsberger Allee 14 zeigt im Januar zur Erinnerung an Rüdiger Kramer (1953–2017) die Ausstellung „Blumen und Landschaften“. Astrid Kramer hat die Ölbilder, Fotos und Zeichnungen aus seinem Nachlass ausgewählt. Rüdiger Kramer studierte Freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf und war Meisterschüler bei Joseph Beuys.

Nach Lehraufträgen an verschiedenen Hochschulen widmete er sich später der Arbeit mit psychisch Kranken und Menschen mit geistiger Behinderung. Er wurde mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt lebte er in Duisburg, wo viele seiner Zeichnungen entstanden.


Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Bibliothek besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr. Ölgemälde „Geburtstagsstrauß, Tulpen in Vase“ von Rüdiger Kramer.


Wochenmärkte an den Feiertagen: Heiligabend und Silvester ist bis 13 Uhr geöffnet

Die Duisburger Wochenmärkte öffnen in diesem Jahr auch an Heiligabend und Silvester. Die Märkte in Beeck, Hamborn, Hochemmerich, Hochfeld, Hochheide, Laar, Mittelmeiderich, Vierlinden und Wanheim haben an beiden Feiertagen von 8 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Der Bauernmarkt in der Innenstadt findet an beiden Tagen jedoch nicht statt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag fällt der Wochenmarkt in Duisburg-Marxloh ebenfalls feiertagsbedingt aus.


Festliche Barockmusik in Neudorf mit dem Trompeten Consort Friedemann Immer
In der Evangelischen Kirchengemeinde Neudorf-Ost erklingt am 21. Dezember 2022 im Gemeindezentrum Wildstraße 31 ab 19 Uhr festliche Barockmusik für Bass, zwei Barocktrompeten und Orgel. Das vorweihnachtliche Konzert gibt das „Trompeten Consort Friedemann Immer“. Der Namensgeber, der hier spielt ist der Sohn des ehemaligen Pfarrers und Präses Karl Immer. Doch Friedemann Immer hat sich schon vor Jahrzehnten einen großen Namen im Bereich der Musik gemacht, denn er gehört zu den gefragten Barock-Trompetern im internationalen Konzertleben.

Zusammen mit Pedro Henrique Souza Rosa, ebenfalls Barocktrompete, Joachim Höchbauer, Bass, und Christoph Anselm Noll, Orgel, werden sie den Kirchraum in einen Festsaal verwandeln: Auf dem Programm stehen Antonio Vivaldis Konzert C-Dur für zwei Trompeten und Orgel, Johann Philipp Kriegers Kantate „Singet dem Herrn“, zwei Choralvorspiele für Trompete und Orgel von Johann Sebastian Bach, Antonio Rossettis Kantate „Ad festa, fideles“ für Bass und Orgel, Georg Friedrich Händels Arie „To God“ aus  „The occasional  Oratorio”, sowie Werke von Johann Gottfried Walther, Johann Christoph Friedrich Bach und nicht zuletzt Georg Philipp Telemann.

Pfarrer Tillmann Poll und die Gemeinde Neudorf-Ost laden herzlich zu dem Konzert ein; der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.neudorf-ost.de, Infos zu den Musikern unter www.trompeten-consort.de.


Zusammen 75 Jahre im Dienst der Kleinsten Kirchengemeinde dankt Erzieherinnenduo

In der Evangelischen Bonhoeffergemeinde Marxloh-Obermarxloh und deren Familienzentrum an der Wittenberger Str. 15 gibt es Grund zur Freude, denn Kitaleiterin Petra Rettkowski kann jetzt auf eine 35jährige Dienstzeit in der Gemeinde zurückblicken und Erzieherin Birgit Kramp sogar auf eine 40jährige.

 „Eine so lange Dienstzeit in der Gemeinde, in der die beiden Damen unzählige Kinder begleiteten, ist schon etwas Seltenes“ sagte Pfarrerin Anja Humbert, Vorsitzende des Presbyteriums der Gemeinde, nicht ohne Stolz und Freude, gratulierte den Jubilarinnen und bat sie direkt zum Foto.


Petra Rettkowski (links im Bild) und ihre Kollegin, Erzieherin Birgit Kramp - Foto Anja Humbert.  

„Die Bonhoeffergemeinde dankt beiden von Herzen und wünscht für die Zukunft weiterhin  viel Freude bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe!“ Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.bonhoeffer-gemeinde.org.


Pfarrer Winterberg am Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg

„Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende beim kostenfreien Servicetelefon der evangelischen Kirche in Duisburg.

Es ist unter der Rufnummer 0800 / 12131213 auch immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. Das Service-Telefon ist am Montag, 19. Dezember 2022 von Martin Winterberg, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg, besetzt.


Baustellen - DVG-Umleitungen


Alt-Homberg: Vollsperrung der Wilhelmstraße
Die Netze Duisburg führen ab Mittwoch, 4. Januar 2023, Arbeiten im Rahmen der Fernwärmeverlegung auf der Wilhelmstraße in Duisburg-Alt-Homberg durch. Dafür wird die Wilhelmstraße zwischen Roonstraße und Bergstraße für den Verkehr voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich jederzeit passieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Februar abgeschlossen.


Ruhrort: Vollsperrung der Landwehrstraße
Wegen privater Arbeiten wird am Mittwoch, 21. Dezember, die Landwehrstraße in Duisburg-Ruhrort auf Höhe der Hausnummern 5 bis 13 für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. In diesem Bereich wird ein Autokran für Montagearbeiten eingesetzt. Von der Hafenstraße aus wird die Landwehrstraße dafür als Sackgasse ausgewiesen. Fußgänger und Radfahrer können den Bereich passieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Laufe des Tages abgeschlossen.


STATISTIK


Baugenehmigungen für Wohnungen im Oktober 2022: -14,2 % gegenüber Vorjahresmonat
• Zahl genehmigter Wohnungen von Januar bis Oktober 2022 um 4,7 % niedriger als im Vorjahreszeitraum
• Baugenehmigungen im Neubau von Januar bis Oktober 2022: -15,9 % bei Einfamilienhäusern, +2,1 % bei Mehrfamilienhäusern
Im Oktober 2022 wurde in Deutschland der Bau von 25 399 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 4 198 oder 14,2 % Baugenehmigungen weniger als im Oktober 2021. Von Januar bis Oktober 2022 wurden damit insgesamt 297 453 Wohnungen genehmigt. Dies waren 4,7 % oder 14 564 weniger als im Vorjahreszeitraum (Januar bis Oktober 2021: 312 017). In den Ergebnissen sind sowohl die Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Gebäuden als auch für neue Wohnungen in bestehenden Gebäuden enthalten.