BZ-Home Duisburger Schlagzeilen 2014 Sonderseiten



BZ-Sitemap
 

Archiv
Schlagzeilen

2013

2012 

2011

2010    

2009 

2008

2007

2006

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 
Duisburger Schlagzeilen 2014    
A59-Sanierung und A40-Engpass auf der Rheinbrücke Neuenkamp waren die meistgebrauchten Überschriften 2014 bei den Baustellenmeldungen

 Januar   

Januar: Wünsche zum Jahresbeginn
Verschwindet die Erweiterung in Kürze?


In naher Zukunft soll der Abriss bzw. die Verschrottung der Küppersmühlen-Erweiterung angegangen werden, dann wird es auch noch einige Gänge zum Gericht geben und vielleicht doch schon in diesem Jahr so weit sein, dass die GeBAG nur noch ihren Kerngeschäften nachgehen kann.


Erweiterung des Schauinsland-Domizils


An der Stresemannstraße sind die ersten Vorboten des Neubaus schon erkennbar


Vor 60 Jahren: Fast jeder 10. Duisburger war Flüchtling

Das Statistische Amt führte am 1. Januar 1953 durch die Einrichtung der Holleritharbeitsweise eine Verbesserung der Arbeitstechnik ein. Es unterrichtete die öffentlichkeit und die interessierten Kreise über seine Arbeit mit vier neuen Heften des "Duisburger Zahlenspiegels " und mit Aufsätzen über Lebendiges Duisburg, Die Duisburger Häfen, Duisburger Kriegsschäden an Grundbesitz, Parkraumnot, Nachwuchskräfte aus der Berufsschule, Wir leben länger und Bundestagswahl 1953.
Neben den Vorarbeiten für das Statistische Jahrbuch 1954, das durch das Statistische Amt veröffentlicht werden soll, wurden verschiedene Sonderarbeiten wirtschaftlicher Art durchgeführt. Bewegungen in der Stadt wurden sorgfältig registriert. So wurde festgestellt, dass Duisburg im Jahre 1953 mit einer Bevölkerungszunahme von 15695 Einwohnern den Vorkriegsstand überschritt und zum Jahresende 453.311 Köpfe zählte. Diese Zunahme ist wesentlich durch Zuwanderungen bestimmt worden. Fast jeder 10. Duisburger ist heute Flüchtling. Duisburg zählt nach dem Arbeitsbericht des Statistischen Amtes 182000 Beschäftigte. Die Zahl der Arbeitslosen liegt bei 2,5. Es besteht immer noch eine fühlbare Not an Arbeitsplätzen für berufstätige Frauen, da das Schwergewicht in der Produktionsgüterindustrie, im Bergbau und in der Schiffahrt liegt.

Nach dem Juniaufstand (17. Juni 1953) erleichterten die Behörden der sowjetischen Besatzungszone den Reiseverkehr mit dem Bundesgebiet. Es wurden daraufhin sehr viele Interzonenpässe und noch mehr Aufenthaltserlaubnisse für Bewohner der sowjetischen Besatzungszone beantragt und ausgestellt. In der zweiten Hälfte des Monats November wurde der lnterzonenpasszwang aufgehoben. Auch vorübergehende Aufenthaltserlaubnisse sind von diesem Zeitpunkt an für Reisen in die Bundesrepublik nicht mehr erforderlich.
Am 1. Januar 1954 waren beim Ausländeramt 8585 Ausländer erfasst. Die Zunahme der Zahl der Ausländer ist besonders auf das Ansteigen der Zahl der Osterreicher zurückzuführen. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um die ausländerpolizeiliche Erfassung von Osterreichern, die sich bis dahin im guten Glauben befanden, die deutsche Staatsangehörigkeit zu besitzen. Von den Ausländern sind 707 heimatlose Ausländer im Sinne des Gesetzes über die Rechtsstellung heimatloser Ausländer im Bundesgebiet.
Daneben sind 178 deutsche Staatsangehörige erfasst, die neben der deutschen noch eine fremde Staatsangehörigkeit besitzen. Da seit dem 1. April 1953 der Grundsatz der Gleichberechtigung der Frau auch auf dem Gebiete des Staatsangehörigkeitsrechts wirksam geworden ist, verlieren deutsche Frauen bei einer Eheschlieftunq mit einem Ausländer nicht mehr die deutsche Staatsangehörigkeit, obwohl sie unter Umständen nach ausländischem Staatsangehörigkeitsrecht die Staatsangehörigkeit des Ehemannes erwerben.

Besondere Duisburger Termine Anfang 1954
Datum Duisburger Ereignis
27.01.1954 Der Bundeswohnungsbauminister Dr. Preusker besucht Duisburg und stattet den Ytong-Werken einen Besuch ab.
11.02.1954 Besuch des Oberstadtdirektors von Rollerdam, Dr. van Walsum.
19.02.1954 Der Hauptausschuss beschließt einen 2-Jahres-Vertrag mit dem Düsseldorfer Generalintendanten Gustaf Gründgens auf Übernahme von jährlich 100 Schauspielvorstellungen.
23.02.1954 Taufe des Motorschiffes "Mercator".
04.03.1954 - Grundsteinlegung für das Europo-Haus.
- Der Finanzausschuss des Deutschen Städtetages führte im Duisburger Hof seine 26. Sitzung durch
07.03.1954 Weihe der erneuerten Pauluskirche.
11.03.1954 Oberregierungsrat Hans Jürgensen als Polizeipräsident von Duisburg bestätigt.
12./15.03.54 17 französische Werkmeister weilten auf Einladung der Duisburger Europa-Union in Duisburg,
19.03.1954 Die neue Volksschule an der Gerlrudenstraße in Marxloh wurde den Schülern und der Lehrerschaft übergeben
27.03.1954 Oberbürgermeister Seeling legte den Grundstein für den Neubau des Meidericher Jugendheimes.
01.04.1954 Die Städtische Feuerwehr begeht ihr 50jähriges Jubiläum.


Januar:
VHS-Frühjahrsprogramm 2014: Erwachsenenbildung auf höchstem Niveau

11. Januar
Stellungnahme von Oberbürgermeister Sören Link zum Thema:  „EU-Kommission fordert mehr Hilfen für EU-Ausländer im deutschen Sozialrecht“

11. - 19. Januar im Grammatikoff:

Kabarett: Wolfgang Trepper - 2013 Dinner for DU – Nutzt ja nichts 

Glückauf!

12. Januar.
Neuer IMK-Vorsitzender Jäger startet Initiative für länderübergreifende Konzepte zur Kriminalitätsbekämpfung


14. Januar:
OB Link fordert Stärkungspakt Stadtfinanzen auf Bundesebene

Oberbürgermeister Sören Link (links) führte mit den anderen Spitzenvertretern des Reviers auch ein Gespräch mit Vizekanzler Sigmar Gabriel (Mitte) in Berlin. Foto: RVR/Plambeck


15. Januar:
Stadt Duisburg erlässt ein „Kuttenverbot“ gegen Motorradclub

Zum Beginn des Prozesses gegen zwei Mitglieder des Motorradclubs Satudarah MC Chapter Duisburg am Freitag, 17. Januar 2014 erteilt die Stadt ein „Kuttenverbot“ rund um das Landgericht in der Innenstadt.

16. Januar:
In Duisburg wurde ein Bündnis für Familie geschlossen

Die Bündnis-Partner wollen in einem ersten Schritt familienfreundliche Unternehmen auszeichnen.


PETA bietet Zoo Duisburg 100.000 Euro Finanzspritze – Bedingung: Einstellung der Delfinhaltung  

22. Januar:
Jutta Limbach hält am 22.1. öffentliche Vorlesung an der NRW School Deutschland – eine Richter-Republik?  

24. Januar: Der bundesweit in die Schlagzeilen geratene ADAC eröffnete offiziell  sein neues Domizil an der Kremerstraße im Dellviertel gegenüber dem TAM.

ADAC Center-Leiterin Beate Hufen (l.) bekam von Peter Meyer, ADAC Präsident und Vorsitzender des ADAC Nordrhein, den symbolischen Schlüssel und einen Blumenstrauß überreicht - Foto ADAC



26. Januar: Douvil' legte Nachweise für 'FOC' vor - Verwaltung sieht Ratsforderung erfüllt

29. Januar: OB Link: Duisburg hilft dem Zoo in schwieriger Finanzlage

Auf Initiative von Link wird der Bilanzverlust des Zoos durch einen Dringlichkeitsbeschluss für das Jahr 2013 in Höhe von 489.000 Euro ausgeglichen.

Februar

Februar

Selbsthilfegruppe Trigeminus-Neuralgie

3. Februar: Stadt führt den Duisburg-Pass ein - MSV ist auch dabei 
Der Duisburg-Pass hat Scheckkartengröße und gilt immer ein Kalenderjahr.  Die Anbieter, die den Duisburg-Pass anerkennen, erlassen einen Teil des regulären Eintrittspreises oder Kursbeitrages. An der Kasse oder bei der Buchung eines Kurses ist der Duisburg-Pass zusammen mit einem Identitätsnachweis (zum Beispiel Personalausweis, Pass, bei Kindern und Jugendlichen Kinderausweis oder Schülerausweis) vorzulegen. Zusätzliche Geldleistungen sind mit dem Duisburg-Pass nicht verbunden.  


In Duisburg wohnen rund 94.700 Berechtigte 

 

Freitag, 7. Februar: Bezirksregierung bewilligt Duisburg Fördermittel zur Integration von Zugewanderten in Höhe von 3.242.916 Euro

Eröffnung der Zentralen Anlaufstelle „Frühe Hilfen“  

 

März

März / /  / // / /

Kiosk-Kultur in Duisburg
Probealarm /

 

BL fordert gleiches Recht für den Süden!
Belastungen der Haus- und Kleingärten nicht zu Lasten der Eigentümer und Pächter!

 

Loveparade::Anklage-Schriftsätze 2014

 

Radwanderkarte zu Sportstätten und Vereinen in Duisburg - mit (zu) vielen westlichen Lücken 

April

April
A59-Sperrung: DVG-Alternative für Autofahrer  Website zur Sperrung  
A40: Nadelöhr Rheinbrücke Neuenkamp  

Rat: Beigeordneter Rabe bei Wiederwahl mit 22:44 Stimmen durchgefallen!
'Wortmeyer' neuer GeBAG-Chef


Keine Feuerwache an der Mercatorstraße, nur vier Mitglieder der Linken, SPD + BL votierten für den Brandschutznotfallplan


Einführung der Ehrenamtskarte

Duisburg - die hochwassergefährdetste Stadt Deutschlands! Trotzdem ohne (Notfall)Plan!

Saison 2013/2014 - Halbfinale Niederrheinpokal:
 
Rot-Weiß Essen - MSV Duisburg  1:4 (1:1/0:0) n. E.
Zebras gewinnen Derby-Pokal-Fight nach 30 minütiger Unterbrechung durch Essener "Fans"

Immer mehr Liebesschlösser in Duisburg


11. April 2014
Kommunalwahl 2014: 18 Parteien und Wählergruppen kandidieren in Duisburg

Volksbank kauft Alltours-Zentrale am Innenhafen
17. April 2014 - Die Volksbank Rhein-Ruhr kauft die Alltours-Zentrale am Duisburger Innenhafen.  Im Frühjahr 2015 soll die Hauptverwaltung am neuen Domizil mit den 270 Mitarbeitern im 8.500 m² großen neuen Domizil bezogen werden. Alltours Chef Willi Verhuven hatte im vergangenen Jahr den im politischen Umfeld Duisburgs viel beachteten Umzug ins Dreischeibenhaus nach Düsseldorf angekündigt.

Ob nun Axel Funke, Geschäftsführer der im letzten Jahr gegründeten Fokus Development,  die bisherige Hauptzentrale der Volksbank an der Düsseldorfer Straße mit der ab 2015 frei werdenden Stadtbibliothek zusammen umbaut, wird derzeit nicht bestätigt, aber auch nicht dementiert.

Axel Funke hat für 5,6 Millionen Euro mit Fokus Development das Gebäude der Stadtbücherei übernommen und plant dort die Umwandlung des Gebäudes in ein Fashion Haus.

Links die 2015 frei werdende Stadtbibliothek und daneben die bisherige Hauptzentrale der Volksbank

Mai

Mai /
Montag, 19. Mai: M

Lange gefordert: Ehrenamtskarte für Duisburg

Der Rat der Stadt Duisburg hat in seiner Sitzung am 7. April 2014 beschlossen, als Geste der Anerkennung und der Würdigung für überdurchschnittliches, ehrenamtliches Engagement die Ehrenamtskarte NRW in Duisburg einzuführen.


Duisburg, 23 Mai - Warnung der Feuerwehr Duisburg für die Bevölkerung: Brand auf der 'Schrottinsel in Meiderich beeinträchtigt benachbarte Stadtteile!

Für eine weit sichtbare, über 300 Meter hohe Feuersäule, sorgte ein Brand auf der Schrottinsel im Duisburger Hafen.
Hunderte von Tonnen Altmetall und ein Förderband haben sich hier entzündet. Nachdem erst darauf hingewiesen wurde, dass keine gefährlichen Giftstoffe in der Luft waren, bat die Polizei später Anwohner und Firmen, Fenster und Türen geschlossen zu halten.




 Kommunalwahl 2014 - Niedrige Wahlbeteiligung spielt den Rechten in die Karten!
SPD gewinnt 35 Direktmandate und verursacht so Aufstockung des Rates auf 84 Sitze!
Wahlen in Duisburg ab 1945

Juni

 Juni

Unwettereinsätze in Duisburg  
In der Leitstelle der Feuerwehr Duisburg ging am, 9 Juni, um 21.15 Uhr der erste Notruf zu einem umgestürzten Baum im Duisburger Süden ein. In der Folge waren es bis heute Vormittag über 1.000 weitere Notrufe, die überwiegend Sturmschäden und Überflutungen meldeten.  
Für die Feuerwehr wurde Großalarm gegeben und der Ausnahmezustand ausgerufen. Schnell stellte sich heraus, dass der Einsatzschwerpunkt in den südlichen Stadtteilen von Duisburg lag. Bis heute Vormittag sind etwa 200 Einsatzstellen durch die Feuerwehr abgewickelt worden. Es folgen nach wie vor aber immer noch einzelne Meldungen über Schäden, die jetzt erst entdeckt werden. Nach jetzigem Kenntnisstand der Feuerwehr wurde während der Nacht niemand durch die Unwetterlage verletzt.  
Um die Vielzahl der gemeldeten Einsätze koordiniert abzuarbeiten, wurde auf der Feuerwache Süd ein eigener Einsatzabschnitt gebildet, dem ein Großteil der alarmierten Kräfte unterstellt wurden, um losgelöst vom restlichen Szenario im Stadtgebiet die gemeldeten Einsatzstellen in eigener Regie abzuarbeiten und damit die Leitstelle zu entlasten. Außerdem wurden noch in der Nacht zwei Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr zur überörtlich angeforderten Hilfe in den Kreis Mettmann entsendet, sowie eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr in die Nachbarstadt Mülheim/Ruhr ausgeliehen, um bei den dortigen Einsatzlagen zu unterstützen.

In das Einsatzgeschehen eingebunden waren alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Duisburg (13 Löschzüge mit ca. 300 Feuerwehrleuten und etwa 50 Fahrzeugen), das THW Duisburg (ca. 30 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen) und wenn nötig auch immer wieder einzelne Besatzungen der sechs Berufsfeuerwehrwachen, die dann zur Sicherstellung des Grundschutzes wiederum von Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr besetzt wurden.  
Diese nicht nur lokal auf Duisburg begrenzte Unwetterlage war eine der umfangreichsten Herausforderungen für die Feuerwehr Duisburg der letzten Jahre. Im Moment bereitet sich die Feuerwehr Duisburg noch auf den externen Einsatz der Feuerwehrbereitschaft 1 vor.  
Das sind zusammengestellte Einsatzkräfte aus Duisburg und den Kreisen Kleve und Wesel (ca. 30 Fahrzeuge mit etwa 130 Kräften), die über die Bezirksregierung Düsseldorf zur Hilfeleistung nach Langenfeld im Kreis Mettmann angefordert wurden.   Ein Einsatzende ist momentan noch nicht absehbar und auch von der weiteren Wetterlage abhängig.  

DVG und Unwetter
An der Brusbachstraße (Walsum) hat ein umgefallener Baum eine Niederspannungsfreileitung abgerissen, so dass zwölf Haushalte von 23 Uhr bis 2 Uhr ohne Strom waren. Auf der Hultschiner Straße/Ecke Michaelstraße (Wanheimerort) ist ein Baum auf einen Niederspannungsverteilerschrank gefallen. Dieser wurde dabei zerstört und musste provisorisch repariert werden. Circa 60 Haushalte waren von 0:30 Uhr bis 2 Uhr ohne Strom. Großflächigen Stromausfälle haben sich in Duisburg nicht ereignet. Grundsätzlich vermeldet die Stadtwerke Duisburg Netzgesellschaft eher wenige Schäden, was darauf zurückzuführen ist, dass das Unternehmen in den letzten Jahren zahlreiche Freileitungen gegen unterirdische Kabel ausgetauscht hat.  

Aktuell U79: Die Linie U79 fährt derzeit nur auf Duisburger Gebiet bis Kesselsberg. Richtung Düsseldorf fällt sie weiterhin aus. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird nun von der Rheinbahn eingesetzt. 901: Die Linie 901 fährt bislang auf Duisburger Gebiet nur bis Zoo. Die Weiterfahrt nach Mülheim wird durch Ersatzbusse gewährleistet. 903: Keine nennenswerten Beeinträchtigungen. Buslinien: Auf einzelnen Buslinien kann es zu Beeinträchtigungen kommen. Sowohl auf der Strecke der Linie U79 als auch auf der 901 musste gestern Abend ab etwa 21:30 Uhr der Fahrstrom auf Teilstrecken abgeschaltet werden. Die MVG stellte gegen 22 Uhr den Straßenbahnbetrieb ein.
Mit Betriebsbeginn wurde der Fahrstrom auf Duisburger Gebiet wieder eingeschaltet. Die Buslinien 933 und 926 mussten in Fahrtrichtung Universität wegen umgefallener Bäume eine Umleitung fahren.   

Autobahnen und Sturmschäden:
Aufräumarbeiten auf Straßen dauern an  Allein auf der derzeit gesperrten A40 bei Mülheim und der gesperrten A52 bei Essen werden die Aufräumarbeiten bis in die Abendstunden gehen. Nach Angaben von Straßen.NRW sind dort mehr als 150 Bäume auf die Fahrbahn gestürzt, die jetzt zunächst neben die Schutzplanken geräumt werden müssen, um die Fahrbahn frei zu bekommen. Ähnlich sieht es aus auf der A43 bei Recklinghausen. Hier ist die Fahrtrichtung Wuppertal wegen umgefallener Bäume gesperrt.
Außerdem ist eine Lärmschutzwand zwischen Recklinghausen und Herne einsturzgefährdet. Weiterhin gesperrt bleiben die Verbindung von der A2 auf die A45 bei Dortmund-Nord-West und die A540 bei Grevenbroich in Richtung Köln. Die A3 bei Ratingen in Richtung Köln ist nur einstreifig befahrbar. Auch auf Bundes- und Landesstraßen kommt es zu zahlreichen Verkehrseinschränkungen. Und auch hier sind Mitarbeiter von Straßen.NRW zusammen mit Polizei und Feuerwehr teilweise seit heute Nacht im Einsatz. Im sauerländischen Brilon musste heute Nacht die L870 von einer Schlammlawine geräumt werden, damit der Verkehr wieder fließen konnte. Zudem war die L776 zwischen Bestwig und Rüthen gesperrt. Im Moment sind fast überall die Straßenmeistereien mit Kehrmaschinen unterwegs, um die Straßen von den Sturmfolgen zu reinigen. Die gesamten Aufräumarbeiten werden mehrere Wochen dauern, der Schaden ist noch nicht bezifferbar.  

Sturmschäden sorgen für massive Beeinträchtigungen Schwerpunkt DU-Mitte und DU-Süd, überörtliche Hilfe für den Kreis Mettmann und Stadt Mülheim -
Bahn und  U79 mit Ausfällen Durch die Gewitterfronten von Montagabend und Dienstagmorgen musste die Feuerwehr zu bisher 250 Einsätzen ausrücken. 180 Einsatzkräfte sind derzeit mit der Schadensbeseitigung beschäftigt.  
Darüber hinaus unterstützt die Feuerwehr Duisburg die Stadt Mülheim und entsendet die Feuerwehrbereitschaft 1 mit 120 Feuerwehrmännern und -frauen in den Kreis Mettmann. Glücklicherweise sind bislang keine Verletzten gemeldet.   Durch die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Berufsfeuerwehr wurden unzählige Bäume beseitigt sowie etliche Keller ausgepumpt. Voraussichtlich wird der Einsatz noch den ganzen Tag dauern.  
Das Amt für Umwelt und Grün warnt dringend davor, die Waldflächen zu betreten. Besonders im Duisburger Süden sind Bäume umgestürzt und Baumkronen ausgebrochen. Dies gilt vor allem für die Bereiche Kaiserberg, 6-Seen-Platte, Regattabahn und den Duisburger Stadtwald. Die Aufräumarbeiten werden hier mehrere Wochen dauern. Da die U97 und auch die Deutsche Bahn Ausfälle meldete, setzten Pendler auf das Auto. Duisburger Pendler in Richtung Düsseldorf blieben hoffnungslos in den Bereichen Wittlaer, Kaiserswerth, Kalkum und Lohausen stecken.

Durch umgestürzte hochstämmige Bäume gab es auf den zentrale Zufahrtsstraßen in Richtung Airport B8n oder alte B8 kein Weiterkommen. In NRW waren am frühen Morgen rund 310 Kilometer Staulänge gemeldet worden. Zugverkehr in NRW wegen Unwetterschäden stark beeinträchtigt Strecken zwischen Köln und Düsseldorf sowie im gesamten Knotenbereich Essen sind gesperrt
• Züge aus Richtung Berlin verkehren nur bis Dortmund
• Bahnverkehr im gesamten Bundesland erheblich eingeschränkt
• Bahn arbeitet mit Hochdruck an der Reparatur der Strecken und Oberleitungen (Stand 8.00 Uhr)

 Rat 16. Juni Konstituierung

Ratsitzung am Montag. 30. Juni
Rechte Grupperungen verursachten historische Marathonsitzung
Beginn am 30. Juni 15:07 Uhr - Ende 05:05 Uhr am 1. Juli
Feuerwache an der Mercatorstraße mit Mehrheit doch noch beschlossen

Juli

Juli
A59-Sanierung: Verkehrsführung Berliner Brücke - Info A59

80 Jahre Zoo Duisburg

Kiosk-Kultur in Duisburg

20 Jahre Landschaftspark Nord --neue Pfade und Wege

Antragsformular Ehrenamtskarte Duisburg

August

 August

 Targobank-Run 2014 - „Ironman“ Andreas Niedrig lief für das TK Team

Erklärung des Duisburger Flüchtlingsrates:
 

Bürger wollen Willkommenskultur für Flüchtlinge, kein Zeltlager!


Targobank-Run 2014





  Brückenschub über den Vinckekanal



Unwetterhilfe: NRW unterstützt 44 Kommunen mit 30 Millionen Euro


475. Beecker Kirmes: „Beeck is Big“

28. August: Oberverwaltungsgericht hält das Rohrleitungsgesetz für die Kohlenstoffmonoxid-(CO)-Pipeline der Bayer AG für verfassungswidrig

Vom Duisburger Spielverein zu Eintracht Duisburg
 Vor 50 Jahren wurde spektakulär fusioniert  - Hilferuf an OB


Nachbarschaftsfest des Klüngelklub-Bürgerverein Hochfeld e.V.

September

September

 

BV Mitte, 4.09.2014: Förderantrag für den „Planungs- und Beteiligungsprozess zum Umbau des Kantparks

Transparenzbündnis kürt GEBAG zu „Heimlichtuer des Monats“

 

Duisburger Seifenkisten Derby am 6. und 7. September   

 

Oktober

Oktober

UDE verbessert sich im internationalen Ranking: In der nächsthöheren Kategorie  

BV Süd: Do.,23. Oktober  Bodenschutzgebiete Duisburg  und:

Wanheimer Wunsch: "Geschmeidige Bahnübergänge!"
Wanheims Bürgervereins-Allzweckwaffe Theo Küpper brachte es auf den Punkt. "Was hat Vorrang, die Rettung eines Menschen oder die Durchfahrt eines oft genug leeren Güterzuges!


Duisburger Initiative 'AufRECHT bestehen: Kein Sonderrecht im Jobcenter'

Kooperationsvertrag für Sekundarschule in Rheinhausen unterzeichnet


Landtagsabgeordnete Sarah Philipp zur Städtebauförderung: Duisburg profitiert mit über 13 Millionen Euro

Volksbank verlegt 2015 ihre Innenstadtfiliale zum Sonnenwall
Die Genossenschaftsbank plant zurzeit ihren Umzug in die ehemalige alltours-Immobilie an den Innenhafen. Wie wir bereits berichteten, war in erster Linie ein Neubau am jetzigen Standort auf der Düsseldorfer Straße geplant. Doch nach Prüfung verschiedener Möglichkeiten ist man bei der Planung an Grenzen gestoßen. Daher wurde nach Alternativen zum Neubau gesucht. Die Immobilie am Innenhafen bietet die Gegebenheiten, die eine regionale Genossenschaftsbank dieser Größenordnung benötigt.

„Die Räumlichkeiten dieses bestehenden Gebäudes werden unseren Ansprüchen an eine moderne Immobilie mehr als gerecht. Der Standort am Duisburger Innenhafen bietet für uns einen zentralen Punkt, um unsere Mitglieder und Kunden in einem zeitgemäßen Ambiente zu empfangen“, begründete Vorstandssprecher Thomas Diederichs die Entscheidung. Der Duisburger Innenhafen ist ein Musterbeispiel für den Strukturwandel im Ruhrgebiet. Mit der direkten Lage am Wasser wurde ein Zentrum für Wohnen, Kultur und Freizeit geschaffen, das für eine regionale Genossenschaftsbank eine optimale Lage bietet, in der Mitglieder und Kunden zukünftig empfangen werden.
Dennoch soll in der Innenstadt eine weitere Filiale für die Kunden der Genossenschaftsbank erhalten bleiben. Thomas Diederichs dazu: „Wir streben den Verkauf des gesamten Objektes auf der Düsseldorfer Straße an, so dass wir uns nach Alternativobjekten umgesehen haben. Das ehemalige Rosenthal-Ladenlokal auf dem Sonnenwall (Foto) bietet Platz für eine Filiale auf zwei Ebenen. Mit mehr als 250 qm, vier Beratungsbüros und einem vollausgestatteten Selbstbedienungsbereich bieten wir unseren Mitgliedern und Kunden eine topmoderne Filiale, um ihre Bankgeschäfte zu erledigen.“


Somit erweitert die Genossenschaftsbank ihre Präsenz um eine Filiale am Innenhafen und unterhält dann insgesamt 17 Filialen in den Städten Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr und Ratingen-Lintorf. Wann der Umzug zum Sonnenwall erfolgt, steht noch nicht fest. „Da so ein Umzug von vielen Faktoren abhängig ist, können wir zum genauen Zeitpunkt noch nichts sagen. Wir streben aber die erste Jahreshälfte 2015 an“, erklärt Thomas Diederichs.


Was ist ein Router und warum brauche ich den auf einmal?
Telekom kündigt analoge Telefonanschlüsse

Deutschlands Senioren haben Fragen und müssen lernen, weil die Deutsche Telekom ihnen die analogen Telefonanschlüsse bis spätesten 2018 kappen will. Derzeit sollen schon ersten Schreiben zur Änderung der Altverträge an die Kunden verschickt werden. Die Umstellung auf das digitale Netz - IP-basiert - spart dem Magenta-Riesen Kosten bei Schalt- und Wartungsarbeiten von mehreren hundert Millionen Euro.

Geschätzt 300.000 Bundesbürger besitzen noch einen alten analogen Anschluss, nicht zwingend mit der aussterbenden Wählscheibe, aber eben nicht digital. Das Unternehmen in Margenta will aber sein Netz komplett digitalisieren und damit auch wegen der Wartung Kosten sparen. Also kündigt die Telekom ihren wohl meist langjährigen Kunden.

Will der Altkunde, oft genug im hochbetagten Alter, Kunde bleiben, muss er bei Umstellung auf das digitale Netz zwingend einen Router zwischenschalten, den er entweder kaufen oder mieten - etwa 4,85 Euro monatlich - kann. Das bedingt aber auch, das gewisse Kenntnisse da sein müssen, wie man mit so einem Gerät umgeht, wenn es nicht mehr klingelt. Meistens reicht es den Netzstecker zu ziehen und das Gerät neu zu starten. Wenn das nicht reicht, ist der Kontakt zum Callcenter angesagt, was aber bei einem Ausfall des Telefons meist nur per Mobilphone oder beim Nachbar möglich ist. Soweit dazu.
Das wirklich brisante an der Umstellung in die gar nicht so neue Technik - knapp vier Millonen Kunden besitzen Router - ist die Sache mit dem Hausnotruf. Caritative Einrichtungen (Caritas, AWO) oder auch medizinische Hilfsdienste (Malteser) bieten diesen segensreichen Notruf an, was aber nur klappt, wenn die Router störungsfrei arbeiten. Hier gibt die Telekom selbst zu, dass da in erster Linie der Kunde bzw. sein Hausnotrufdienst gefragt sei. Harald Jeschke  


Wiederholung der Bezirksvertretungswahl Meiderich/Beeck im Stimmbezirk 1002 am Sonntag, 23. November

Neue städtische Rechtsdezernentin erhielt Ernennungsurkunde

Dr. Daniela Lesmeister erhält ihre Ernennungsurkunde von Oberbürgermeister Sören Link.


„Das Land überweist der Stadt Duisburg 512 Mio. Euro“  
Duisburgs SPD-Landtagsabgeordente meldeten am Samstag: Die finanzielle Unterstützung des Landes für Städte, Gemeinden und Kreise wird 2015 den Rekordwert von 9,6 Milliarden Euro erreichen. Das bedeutet eine Steigerung von 2,1 Prozent im Vergleich zum laufenden Jahr.
„Duisburg profitiert mit rund 512 Mio. Euro. Das Land erweist sich einmal mehr als zuverlässiger Partner der Kommunen“, sagen die Duisburger Landtagsabgeordneten Sarah Philipp, Ralf Jäger, Rainer Bischoff und Frank Börner

Kündigung der bisher gemeinsam genutzten Platzanlage durch den DSV 1900
Erster offener Brief der DJK Wanheimerort

Stellungnahme von Stadtdirektor und Sportdezernent Reinhold Spaniel zur zukünftigen Nutzung der Sportanlage Düsseldorfer Straße  
Seit mehreren Monaten ist die weitere Nutzung der Sportanlage Düsseldorfer Straße ein Thema, das äußerst kontrovers und emotional diskutiert wird. Die Anlage wird von den Vereinen DSV 1900 und DJK Wanheimerort genutzt. Dabei kam es gerade in den letzten Jahren häufiger zu Differenzen bei der Abwicklung  des  Tagesgeschäftes auf der Anlage.  
Der Hauptpächter DSV 1900 sprach daher in letzter Konsequenz eine Kündigung des Unterpachtvertrages gegenüber der DJK Wanheimerort aus. Diese Kündigung kann jedoch erst durch Zustimmung der Stadt Duisburg wirksam werden. Um mögliche negative Einflüsse von außen auf die laufenden Verhandlungen zu vermeiden und eine interne sachliche Diskussion zwischen den beteiligten Parteien zu gewährleisten wurde auf Drängen des federführenden Sportdezernenten Reinhold Spaniel Vertraulichkeit und vor allen Dingen eine sachliche weitere Vorgehensweise vereinbart. Über den jeweiligen Stand der Angelegenheit sollte bis zu einer Entscheidung Stillschweigen gehalten werden.  
Leider ist zuletzt immer wieder der Tagespresse zu entnehmen, dass sich eine Partei nicht an diese Vereinbarung hält. Immer wieder wird durch den Vorstand der DJK Öl ins Feuer gegossen. Dies ist im Hinblick auf eine verträgliche Problemlösung kontraproduktiv und unangemessen. Fragen und Probleme hinsichtlich des Umgangs miteinander und der Nutzung der Sportanlage an der Düsseldorfer Straße aber auch zu möglichen neuen Standorten werden dabei von der DJK  über die Öffentlichkeit bewertet, um nicht zu sagen diskreditiert. Der Vorstand des DSV 1900 hingegen hat sich bei den Verhandlungen als exzellent vorbereitet gezeigt, sachlich diskutiert und vor allen Dingen die vereinbarte Vertraulichkeit gewahrt.   Sportdezernent Spaniel: „Die Sportverwaltung ist unter unparteiischer Abwägung aller Interessen seit längerer Zeit damit beschäftigt, zu einer Lösung zu gelangen, die den Interessen des Sports möglichst gerecht wird. Hierbei wurde auch die Verlagerung der DJK Wanheimerort auf die Bezirkssportanlage II in Erwägung gezogen. Leider kam es auch zu diesem Thema zu keiner zielgerichteten Zusammenarbeit mit dem DJK-Vorstand.  
Anstelle Details und Bedingung einer Umsiedlung zu diskutieren und Probleme in bilateralen Gesprächen auszuräumen, suchte man bei der DJK wieder den Weg in die Öffentlichkeit, um diese mögliche Lösung als ‚dreisten Vorschlag der Sportverwaltung‘ anzuprangern. Zuletzt wurde die DJK nochmals gebeten, Vorschläge zu machen, unter welchen Rahmenbedingungen man sich eine Nutzung der Bezirkssportanlage vorstellen könnte. Bislang jedoch ohne Antwort. Es kann jedoch sicherlich nur zu einer pragmatischen Problemlösung kommen, wenn sich die DJK sachlich und fair einbringt, sich getroffener Absprachen besinnt  und unbeeindruckt von äußeren Einflüssen zielorientiert kommuniziert. Eine endgültige Entscheidung in der Angelegenheit treffe ich Mitte November.“   


Sanierung der A59 in Duisburg geht zu Ende

Sechsstreifigen Ausbau der A 59 in Duisburg für den Verkehr freigegeben

Zweite Bauphase Sperrung A59


Outlett-Center Peek&Cloppenburg schließt am 15. November

Wieder wird die Münzstraße um eine besondere Anlaufstelle ärmer. Die Modehaus-Filiale von Peek&Cloppenburg wird ihren  Test mit einem Outlettcenter in Duisburg aufgeben. Mehr als diese etwas lapidare Aussage war nicht zu erfahren.

 

Polizeibegleitung der Sankt Martins-Züge ist sichergestellt - Falschinformationen der CDU  
Die SPD-Landtagsabgeordnete Sarah Philipp informiert vor dem Hintergrund von Falschinformationen der CDU über die Sicherung von Martinsumzügen durch Polizeibeamte: „Selbstverständlich darf die Polizei auch weiterhin die Martinsumzüge sichern. Die Rechtslage hat sich in den vergangenen Jahren überhaupt nicht geändert. Weder gibt es derzeit einen Erlass, der die polizeiliche Begleitung der Umzüge untersagt, noch plant das Innenministerium die bestehende Regelung zu ändern.“  


November

November

 Zweiter offener Brief der DJK Wanheimerort
Kündigung der bisher gemeinsam genutzten Platzanlage durch DSV 1900 und Sportdezernent Reinhold Spaniel

DJK, Sportanlage Düsseldorfer Straße, und doch ein Ende? Stadtdirektor Spaniel tritt nach!

Offener Brief der BI "Kein Gefahrstofflager in Rheinhausen" an OB Link

 Duisburger Weihnachtsmarkt vom 20. November bis 30. Dezember mit 3. Glitzerbaum

  
Duisburgs Hoppediz wurde erweckt 

 

Duisburg wird mit drei Schulen Standort einer NRW-Sportschule

 

25.11.2014: A59/A524/B288: Autobahnkreuz Duisburg-Süd komplett befahrbar
 

Wiederholung der Bezirksvertretungswahl Meiderich/Beeck im Stimmbezirk 1002 am Sonntag, 23. November

Wahlbeteiligung: Von 1060 Wahlberechtigten wählten 128 (12,8%).
Ergebnis: SPD: 47 (37,9%), CDU: 11 (8,87%), Linke 6, Grüne 6, FDP 0, BL 1, SGU 0, DAL 5, JuDu 0, ProNRW 10, NPD 31

Dezember

Dezember

Tierpatenschaften-Gründerin am 3. Dezember gestorben
Seit 1994 rührte sie die Werbetrommel und sammelte, sammelte, sammelte…
Gemeinsam mit dem 2008 verstorbenen Ex-Zoodirektor von Duisburg, Dipl.-Biol. Reinhard Frese, rief Dr. Doris Heckermann-Meisters als Zoo-Beauftragte eine Kampagne ins Leben, welche seither unter dem Markenzeichen „Aktion Tierpatenschaften“ die fantastische Summe von insgesamt über 1 MILLION Euro eingeworben hat.
In all den Jahren sorgte die emsige Biologin Dr. Doris Heckermann-Meisters dafür, dass Gorillas und Giraffen, Waschbären und Wombats, aber auch Brautenten und Buntbarsche ihre höchst unterschiedlichen Speisepläne jeweils für ein ganzes Jahr lang von Tierfreunden aus ganz Deutschland (mit-)finanziert bekommen.
Unzählige Gespräche mit Gönnern und Paten, zahllose Führungen für Honoratioren und Gäste, aber auch ein immenser Aufwand an Verwaltung und Organisation von Hunderten von Paten wurden von der Zoofreundin ausschließlich ehrenamtlich arrangiert bzw. realisiert.
Die im historischen Bereich an der Schnittstelle Neudorf und Duissern wohnende Biologin wusste unglaublich viele Geschichten rund um das ehemalige Cafe Meisters, dem Cafe ihrer Familie, bei dem z.B. auch der Schauspieler Manfred Krug - wohnte gegenüber - Gast war. Der Bürgerverein Neudorf verlieh der 87 Jahre alt gewordenen Neudorferin die Ehrentafel für nimmermüdes Engagament für Tiere und den Zoo Duisburg. Harald Jeschke
 

09. Dezember: Bibliothek und VHS: Umzugstermine ins "Schmuckkästchen" Stadtfenster stehen

Die Stadtbibliothek (ehemals DeFaKa-Haus - Deutsches Familien Kaufhaus)
im Winter 2013 

 

Das Stadtfenster heute

Der Eingang Steinsche Gasse. Links ist die Kasse, daneben die Abgabefenster

Dr. Jan-Pieter Barbian und Dr. Gerd Jahn in der dritten Etage

 

16. Dezember: MKM Museum Küppersmühle erhält einen Erweiterungsbau

Das Sammlerehepaar Sylvia und Ulrich Ströher hat mit der Gründung der MKM-Stiftung die notwendigen Voraussetzungen geschaffen und das Schweizer Architektenbüro Herzog & de Meuron mit der Planung beauftragt.  
Die Stiftung für Kunst und Kultur e.V., die das Museum Küppersmühle nun schon seit 15 Jahren betreibt, freut sich sehr über diese Entwicklung und über das Vertrauen der Familie Ströher, die den Betreibervertrag gleichzeitig um weitere 12 Jahre verlängert hat.  
„Zukünftig gibt es weitere wichtige Gründe, das MKM in Duisburg zu besuchen, denn die Sammlung von Sylvia und Ulrich Ströher wird durch den Erweiterungsbau in ihrer ganzen Dimension sichtbar. Die Entwicklung der deutschen Kunst nach 1945 mit all ihren Auswirkungen, mit ihren Schlüsselwerken und kunsthistorischen Bezügen wird in besonderer Weise durch die Vergleichsmöglichkeiten der künstlerischen Positionen verdeutlicht“, erläutert MKM-Direktor Walter Smerling.   Ein erster Entwurf existiert bereits. Dieser sieht die Realisierung des Erweiterungsbaus mit einer Ausstellungsfläche von ca. 2.600 m2 auf vier oberirdischen Geschossen an der Ostseite des Museums Küppersmühle mit direkter Anbindung zum Stammhaus vor.

Das Abbild vermittelt einen Eindruck von den Dimensionen des neuen Gebäudes. Dem Baubeginn wird eine etwa einjährige Planungsphase vorausgehen, so dass voraussichtlich im Jahr 2016 die Bautätigkeiten aufgenommen und der Erweiterungsbau im Jahr 2018 fertiggestellt werden kann. Sobald die Planungen abgeschlossen sind, werden im Rahmen einer Pressekonferenz die Details zum Entwurf der Öffentlichkeit vorgestellt.